GABRIELE PREUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
Und Winkler (nicht der Drache) der Ehrenmann
Ich werde dafür jetzt wahrscheinlich auseinander genommen, aber ich bin tatsächlich für diese Reform. Das Internet hat sich seit seiner Entwicklung zum heutigen Stand zu einem rechtsfreien Raum zum Thema Urheberrecht entwickelt und das musste man beenden. Und wenn das derzeit nur über Uploadfilter geht, dann müssen Milliarden Dollar Firmen wie Google und FB eben in der Lage sein eine andere Technik zu erfinden die keine Gefahr für die Arbeit der Creator auf ihrer Plattform ist. Und wenn das nicht geht (was ich für Blödsinn halte) dann sind diese Creator eben das Opfer das für einen funktionierenden Rechtsstaat im Internet bezahlt werden muss. Wir sind es alle gewohnt das man im Internet fremden Content benutzen kann wie man will, aber es geht ja auch keiner in den Buchladen oder die Kunstgalerie und macht dort dasselbe. Ich glaube langfristig werden grade weil diese Reform das jetzt mehr oder weniger zwingend macht Technik erfunden werden die den Urheberschutz garantiert und die kreative Freiheut ermöglicht.
Sicher braucht es eine Urheberrechtsreform für das Internet, da sagt auch kaum einer etwas gegen.
Problem an den Uploadfiltern ist ja, dass die Gefahr besteht legalen Content durch Fehlfunktion (bspw. Zitatrecht) nicht hochladen zu können.
Die Allgemeinlizenzen sind auch nicht zwangsläufig eine optimale Lösung, da nicht klar ist, wie das für kleinere und(!) ältere Plattformen finanzierbar sein soll, wenn sie nicht unter die Ausnahmen fallen und trotzdem zu wenig Profit machen.
Facebook und Google zu ärgern ist eine Sache, das FSE zu ärgern find ich aber doof, das Forum existiert schließlich länger als 3 Jahre und fällt damit aus der Ausnahmenregelung raus.