Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 368855 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #525 on: September 06, 2018, 10:52:06 am »
Allein schon die Tatsache, dass die AfD bei auch im Vergleich unwichtigen Sitzungen meist vollzählig erscheint, hat die Altparteien auch dazu verleiten ebenfalls immer zahlreich zu erscheinen.

Gut die wirkliche Politik findet jetzt zwar selten im Plenarsaal statt aber...
Ja die richtige Politik machen irgendwelche Rothschildjuden in den Banken und benutzen die Abgeordneten als Marionetten. Wollen wir jetzt über Verschwörungstheorien und Demokratiekritik reden?
In den Bundestagsausschüssen arbeitet die AfD aktiv mit, obwohl vor der Bundestagswahl schon angekündigt wurde, dass die AfD sowieso nichts machen und sich quer stellen wird.
Und wie Crazypro richtig erkannt hat war das nur ein Beispiel, warum Cazasar behaupten kann, dass er die AfD wählt, um die Altparteien in ihrer parlamentarischen Arbeit zu fördern. Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die CDU so langsam wieder konservative Aspekte aufnimmt, die es momentan nur in der AfD gibt? (Beispiel Wehrpflicht ausgelöst durch Kramp Karrenbauer)
Und die AfD sich dementsprechend aufgrund dieser Tatsache sehr über Twitter und in Interviews aufregt?
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #526 on: September 06, 2018, 10:59:37 am »
Fairas die entscheidende politische Ausarbeitung von Gesetzen findet in Ausschüssen statt weil das Grundgesetz dies so vorsieht. Ich will ja echt nicht immer der klugscheißende Student sein, aber es gibt sehr viele Dinge über die sich (hier) aufgeregt wird die aber sehr gute Gründe haben wenn man sich mal nur in Grundzügen damit beschäftigt.
Noswill Caz hat vorrangig gesagt er wählt die AfD um die anderen Parteien in Sachen Migration zu fordern, du machst ihm hier grade zu einem Vorreiter für die Demokratie, das ist denke ich nicht ganz treffend.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #527 on: September 06, 2018, 11:15:32 am »
Fairas die entscheidende politische Ausarbeitung von Gesetzen findet in Ausschüssen statt weil das Grundgesetz dies so vorsieht. Ich will ja echt nicht immer der klugscheißende Student sein, aber es gibt sehr viele Dinge über die sich (hier) aufgeregt wird die aber sehr gute Gründe haben wenn man sich mal nur in Grundzügen damit beschäftigt.
Noswill Caz hat vorrangig gesagt er wählt die AfD um die anderen Parteien in Sachen Migration zu fordern, du machst ihm hier grade zu einem Vorreiter für die Demokratie, das ist denke ich nicht ganz treffend.
Nein natürlich ist es nicht Sinn der Sache in einem demokratischen Staat Parteien zu wählen, dessen Positionen man nicht vertritt, nur damit die anderen Parteien aufgefordert sind wieder ihre eigenen Werte zu vertreten. Ich wollte nur sagen, dass aufgrund dessen, dass die AfD jetzt im Bundestag ist, sich einige Dinge, vor allem in der CDU, geändert haben und es anscheinend doch möglich ist "Protestwähler" zu sein. Gewiss nicht im größeren Umfang, denn es lässt sich sicherlich nicht viel in den anderen Parteien ändern, aber ganz zu sagen, dass es nichts bringt ist falsch. Ich stimme dir aber zu, dass man lieber die Partei wählen soll, mit der man sich am besten identifizieren kann, als eine die man nur wählt um den anderen Parteien Druck zu machen.

Und wenn Caz als eines der größten Probleme die Flüchtlingskrise nennt, dann ist das sein gutes Recht die AfD zu wählen, da diese im Gegensatz zu den anderen Parteien eine völlig andere Vorstellung zur Lösung der Flüchtlingskrise hat. Auch hier wieder ein Beispiel, dass CDU/CSU nicht mit ihrem Programm der offenen Grenzen fortgesetzt hat. In Bayern gibt es jetzt eine Grenzpolizei und es werden regelmäßig Grenzkontrollen durchgeführt. Und warum? Im Hinblick auf die Landtagswahl möchte man doch sicherlich die konservativen Wähler nicht an die AfD verlieren.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #528 on: September 06, 2018, 11:17:47 am »
@Bergen

Ich habe geschrieben die wirkliche Politik findet selten im Plenarsaal statt, du schreibst die entscheidende politische Ausarbeitung von Gesetzen findet in Ausschüssen statt.

Ich kann da jetzt keinen Widerspruch erkennen  ;)

-

@CSU

Die ach so tolle CSU ist gerade dabei die absolute Mehrheit in Bayern zu verlieren. Macht sie jetzt also alles falsch oder alles richtig? Ich steig hier nicht mehr durch...
« Last Edit: September 06, 2018, 11:22:24 am by Fairas »

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #529 on: September 06, 2018, 11:32:15 am »
Ich so: "Durch das Wählen der AfD signalisiert man den Altparteien das die Konservative Politik zu kurz kam aber dennoch vonnöten ist. Ich stimme der AfD in vielen Punkten nicht zu, ich versuche durch mein Wahlverhalten die Politik zu fördern die meiner Meinung nach zum Zeitpunkt der Bundestagswahl underrepräsentiert ist."
Bergen: "aha du bist also rechts?"
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #530 on: September 06, 2018, 11:44:52 am »
Ich so: "Durch das Wählen der AfD signalisiert man den Altparteien das die Konservative Politik zu kurz kam aber dennoch vonnöten ist. Ich stimme der AfD in vielen Punkten nicht zu, ich versuche durch mein Wahlverhalten die Politik zu fördern die meiner Meinung nach zum Zeitpunkt der Bundestagswahl underrepräsentiert ist."
Bergen: "aha du bist also rechts?"
+1
@CSU

Die ach so tolle CSU ist gerade dabei die absolute Mehrheit in Bayern zu verlieren. Macht sie jetzt also alles falsch oder alles richtig? Ich steig hier nicht mehr durch...
Junge was? Wer redet denn jetzt über die bayrische Landespolitik und ob sie gut oder schlecht ist? Ich habe gerade eben die CSU als Beispiel dafür genommen, dass sie aufgrund wie du angemerkt hast die absolute Mehrheit verlieren, jetzt Grenzkontrollen machen, um ihre konservativen Wähler wieder zurück zu holen, da diese die alten CSU Programmpunkte in der AfD wiederfinden. Sie ändern also ihr Programm, politische Entscheidungen und Gesetze um damit konservativere Politik zu machen. Wenn sie die absolute Mehrheit dadurch wieder kriegen, haben sie alles richtig gemacht. Ob ihre Politik in Bayern jetzt gut oder schlecht ist, ist doch ein ganz anderes Diskussionsthema.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #531 on: September 06, 2018, 11:48:23 am »
Können wir mal anfangen zwischen Konservativ und Rechts zu unterscheiden? Da mag es Überschneidungen geben aber wird mir hier insgesamt zu deckungsgleich verwendet.

Der Einfachheit halber gebe ich mal einen Überblick wie ich das sehe, dann habt ihr was woran ihr Euch aufhängen könnt:

Grob:

- CDU -> konservativ
- CSU -> rechtskonservativ
- AfD -> rechts
« Last Edit: September 06, 2018, 11:50:52 am by Fairas »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #532 on: September 06, 2018, 11:51:27 am »
Können wir mal anfangen zwischen Konservativ und Rechts zu unterscheiden? Da mag es Überschneidungen geben aber wird mir hier insgesamt zu deckungsgleich verwendet.
Ja für Linksradikale sind gewiss Wehrpflicht und Grenzkontrollen rechtsradikale Themen. Bitte schau dir doch mal die Programme von Adenauer, Strauß oder Kohl an. Das ist konservativ.

Edit zu deinem Edit: Die CDU kann nicht mehr unter der Führung von Merkel als konservativ bezeichnet werden. Die CSU ist konservativ und über die AfD streiten sich die Geister, aber wenn die NPD rechts ist, kann die AfD nicht so weit rechts sein, denn da gibt es sicherlich auch Unterteilungen
« Last Edit: September 06, 2018, 11:57:29 am by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #533 on: September 06, 2018, 11:58:21 am »
Also das Schengener Abkommen entstand in der Ära Kohl.

Innereuropäische Grenzen wieder dicht zu machen, kann also nicht in seinem Sinne sein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen...

Edit:

Die NPD wäre in meiner Liste rechtsradikal.
« Last Edit: September 06, 2018, 12:00:27 pm by Fairas »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #534 on: September 06, 2018, 12:03:53 pm »
Also das Schengener Abkommen entstand in der Ära Kohl.

Innereuropäische Grenzen wieder dicht zu machen, kann also nicht in seinem Sinne sein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen...
Das Ziel von Schengen war es den Personen- und Warenverkehr INNERHALB von Europa zu erleichtern. Kohl hätte nicht damit rechnen können, dass zahlreiche Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Nordafrika zu uns kommen, um ohne Papiere oder Dokumente als Schutzsuchende aufgenommen zu werden. Zur damaligen Zeit war eher die Integration der türkischen Gastarbeiter und dessen Kinder ein Problem. Und du kannst ja gerne mal schauen, was Kohl da so vor hatte, was heutzutage nur die AfD hätte in ihr Programm aufnehmen können.

Auch sind relativ viele CDU Politiker aus der Ära Kohl aus der CDU ausgetreten, weil ihnen die CDU nicht konservativ genug ist.
« Last Edit: September 06, 2018, 12:05:53 pm by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #535 on: September 06, 2018, 12:13:20 pm »


CDU Wahlwerbung von 91'


Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #536 on: September 06, 2018, 12:14:42 pm »
Können wir mal anfangen zwischen Konservativ und Rechts zu unterscheiden? Da mag es Überschneidungen geben aber wird mir hier insgesamt zu deckungsgleich verwendet.

Der Einfachheit halber gebe ich mal einen Überblick wie ich das sehe, dann habt ihr was woran ihr Euch aufhängen könnt:

Grob:

- CDU -> konservativ
- CSU -> rechtskonservativ
- AfD -> rechts
Jeder PoWi student löscht sich bei der Liste. Die CDU ist in der momentanen Akademia eine Partei der Mitte.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #537 on: September 06, 2018, 12:24:58 pm »
Traditionell würde ich die SPD und die CDU als "Mitte" einstufen.

Kohl hat seine Regierungskoalition übrigens immer als "Koalition der Mitte" bezeichnet.

Allgemein würde ich sagen, dass sowohl Parteien als auch politische Begriffe sich im Laufe der Zeit wandeln können.

Konservativ 2018 muss also nicht mehr das Selbe sein wie Konservativ 1949. Dieses "alte" Konservativ wäre heute dann sowas wie erzkonservativ oder stockkonservativ.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #538 on: September 06, 2018, 12:32:27 pm »
Sorry aber das ist mir jetzt einfach zu dumm
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #539 on: September 06, 2018, 12:49:53 pm »
Sorry aber das ist mir jetzt einfach zu dumm

Versteh ich jetzt gar net