JJ, Organisator und Waffenmeister im Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13
Interview: JJ, Organisator und Waffenmeister im Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13
Wie und wo waren deine Mount&Blade: Warband Napoleonic Wars anfänge??
Ende 2013 haben ein paar Freunde aus der Schule und ich uns dazu entschlossen das Spiel zu spielen.
Wir hatten vorher schon einige Zeit den Mount&Blade-Singleplayer gespielt, also nicht mal Warband.
Dann wurde einer von uns, T3chn1k, sehr schnell auf einem Public Server von BadTwin für das 10th_JBH angeworben und wir sind alle dort hin.
Nur T3chn1k und ich sind dann aktiv geblieben und so begann dann meine NW-Zeit bei der Leichten Infanterie des 10th_JBH, die damals noch das einzige Bataillon war, im Dezember 2013.
Wann hast du angefangen Dinge in NW zu organisieren?
Nach zwei Jahren im 10th_JBH wurden langsam auch höhere Ränge frei und ich kam in tragendere Rollen.
Damit war dann die Organisation von Events verbunden, zuerst als Teilnehmer bei Public-LBs, dann als Mitorganisator der LBs, die das 10th_JBH zum Beispiel zusammen mit dem kk veranstaltete.
Ich war auch später in meiner leitenden Position der Grenadiere des 10th_JBH recht losgelöst von der Organisation von 1v1- oder GF-Matches, das hat meistens Gerd übernommen, seit er mein Second in Command war.
Entsprechend war der Aufbau der DGL im September 2017 mein erster richtiger Kontakt mit der kompetitiven Szene von NW.
Die DGL geht in die fünfte Saison und für dich ist dies die fünfte Saison als Organisator. Wie kommt es,
dass du immer wieder einer der wenigen Organisatoren bist? Warum machst du dies immer wieder freiwillig,
obwohl es die Saisons zuvor immer paar Probleme gab (z.B. die Invite-Frage)?
In den ersten Saisons hat man sich zum Teil schon ganz cool gefühlt, ein Organisator einer nationalen Liga zu sein, entsprechend war wohl auch ein bisschen Selbstgeltungszwang dabei, um ehrlich zu sein.
Wenn es gut läuft, dann macht es ja auch Spaß.
Inzwischen habe ich immer wieder klar gemacht, dass ich auch bereit wäre, das Ganze an jemand anderes abzugeben, allerdings kam auch wieder Feedback, dass einige mit mir zufrieden sind.
Von daher scheine ich ja auch einiges richtig zu machen und ich sehe auch, dass ich mich durch ausgeprägte Unparteiigkeit recht gut dazu eigne, eine Liga zu leiten, an der man selbst teilnimmt.
Das musste das Nr13 schon recht häufig erfahren, dass ich da immer versuche von außen drauf zu schauen. Außerdem bin ich nicht sonderlich nachtragend, was dazu führt, dass ich auch Leuten, mit denen ich eine Zeit lang Streit wegen bestimmten Themen hatte, trotzdem noch arbeiten kann.
Außerdem habe ich einiges dabei gelernt, Organisator zu sein, z.B. die Server-Administration auch außerhalb des Spiels, weil ich die Server selbst gehostet habe. Und ich lerne ja immer gerne Neues.
Wie kam es dazu, dass du ein Organisator der DGL wurdest?
Ich hatte mit der Zeit angefangen, viel FSE zu lesen, eigentlich nur den deutschen Bereich. Und da kam dann ja die Frage, von Herakles angestoßen, nach einer solchen Liga auf.
Und da ist das eigentlich recht spontan entstanden, ich weiß gar nicht mehr genau wie. Jedenfalls haben Gerd, Stockholm und ich dann ein Konzept ausgearbeitet, das dann entsprechend angenommen wurde.
Was war deiner Meinung nach die Saison, die für dich am leichtesten zu organisieren war und somit auch am
besten abgelaufen ist?
Ich denke mal, die einfachste, abgeschlossene Saison muss eigentlich die 4. Saison sein. Die Einführung des ID-Tools war eine so große Erleichterung, dass man da kaum eine andere Saison wählen kann.
Trotzdem war die Saison sehr anstrengend im Zwischenmenschlichen Bereich. Durch die ganzen Geschichten mit dem 23rd und dem Not-Swedish-Team war es immer etwas stressig.
Deshalb ist die angenehmste Saison an sich bisher die aktuelle. Auch die anderen beiden Organisatoren machen einen guten Job, weshalb man sich die Verantwortung immer etwas aufteilen kann. Und bisher gab es noch keinen großen Skandal, der mir völlig die Lust nehmen würde.
Was ist für dich persönlich dein größter Erfolg in NW?
Vermutlich würde ich den Aufbau der DGL da nennen. Die Liga ist ja nun über Jahre hinweg ein Teil der deutschen Community geworden, sowohl von der kompetitiven, als auch von der Roleplay-Szene besucht.
Wie siehst du die Chancen deines Teams?
Das ist wohl gerade ein schwieriges Thema. Eigentlich sollten wir eine wirklich gute Saison spielen können, schwächeln aber seit über einem Monat sehr stark.
Ich glaube, die sehr gute Zeit davor ist uns etwas zu Kopf gestiegen und wir müssen die Arroganz etwas ablegen, wieder mehr trainieren, dann sollte es wieder besser werden.
Das Ziel war definitiv der erste Platz, der wird jetzt schon sehr schwer erreichbar, da das kk_Ins sehr gut dabei ist und gegen uns gewonnen hat, entsprechend noch eine gute Chance hat.
Ich denke, die Endplatzierung wird für viele diese Saison sehr enttäuschend sein, da wir vermutlich nicht einmal unter die Top 3 kommen.
Auf welches Match freust du dich am meisten?
Da kann ich mich schlecht zwischen dem Match gegen 2Lr Team 1 und 2ndHessian entscheiden. Beide Matches sind sehr wichtig und vermutlich auf sehr hohem Niveau.
Ich sage mal das Match gegen 2ndHessian, weil gegen das 2Lr wohl einiges an Salz aufeinanderkrachen wird, was schon aus Organisationssicht eine schwierige Partie werden wird.
Die Saison ist noch jung, jedoch gab es schon die ein oder andere Überraschung. Wer ist für dich das
stärkste Team und wer wird dementsprechend das Rennen am Ende machen?
Also die klaren Top-4 sind für mich 92nd, 2Lr Team 1, kk_Ins und 2ndHess. Wer da am Ende vorne stehen wird, zeigt sich natürlich erst in den kommenden Wochen.
Ich würde wohl 92nd und kk_Ins als die schwächeren der 4 einschätzen. Allerdings habe ich das kk_Ins Match gegen Nr13_Inf nicht verfolgen können, von daher ist das eher eine Spekulation.
Da das 2ndHess sehr starke Ergebnisse abgeliefert hat, würde ich sie einfach mal wagemutig auf Platz 2 setzen. Natürlich haben sie ihre Matches eher gegen die untere Tabellenhälfte absolviert, aber das muss auch erstmal geleistet werden.
Auf Platz 1 sehe ich im Moment das 2Lr, sie haben ja bereits das 92nd besiegt.
Allerdings bin ich natürlich sehr offen dafür, eines Besseren belehrt zu werden, was diese Schätzung angeht.
Die Saison ist zumindest sehr vielversprechend knapp, da wir viele starke Teilnehmer haben, anstatt eines übermäßig starken Teams, wie es die letzten Saisons leider war.
Danke dir JJ, dass du dir die Zeit für das erste Interview der diesjährigen Saison genommen hast und viel Erfolg euch bei der Saison!