Poll

Welche Fraktion soll es neben Frankreich geben?

Russland - Ich will Partizani und den Franz' verhauen (Russland 1812)
2 (11.8%)
Preußen - Ich möchte mit Gebrüll auf die Franz'en (Deutschland 1813)
7 (41.2%)
United Kingdom - Rot sieht man überall (Spanien 1808-1813)
5 (29.4%)
Vorposten soll entscheiden
3 (17.6%)

Total Members Voted: 17

Voting closed: July 31, 2014, 01:02:03 pm

Author Topic: Trainüberfall - wird nie stattfinden  (Read 2854 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Trainüberfall - wird nie stattfinden
« on: July 15, 2014, 08:33:05 am »
Gedanke

In den napoleonischen Kriegen waren Trains ein wichtiges Mittel, um Nahrung, Munition und vieles mehr zu transportieren. Diese Konvois wurden meist bewacht und auch sehr oft von Überfällen durch Jäger und Kavallerie geprägt.
Bloß was habe ich vor?
Da es leider keine mobilen Wagen gibt, nehme ich die normalen Artillerietrains und bilde ein Marschband nach folgendem Muster:

<-- Marschrichtung
Spitze      |  Sektion    |
   M   S        U                     U                        U     
O      S  T   S S S S S J   T   S S S S S J     T   S S S S S J    .....
   A    S       S S S S S J       S S S S S J          S S S S S J

T - Trainwagen, S - Soldat, O - Offizier, U - Unteroffizier, A - Adjutant, M - Musiker (Tambour oder Hornsit), J - Jäger oder leichte Infanterie


-------Regeln-------


 für Trains: (der gesamte Konvoi ist gemeint)
  • Nur Marschgeschwindigkeit (außer Nahkampf)
  • Linien müssen stehts in 2 Reihen/Glieder marschieren und schießen.
  • Die Wagenführer dürfen von Gefallenen Waffen aufnehmen
Allgemein:
  • Kein Schießen im Charge
  • Kein Offishooting
  • Jäger dürfen rottenweise oder einzeln aggieren.
  • nach 3-4 Runden werden die Rollen getauscht:
    Der Train wird zum Angreifer, der Angreifer zum Train
    Die Wagenführer sind bei dem Angreifern entweder Jäger oder ... ( von Nation abhängig)
  • Es gibt nur 2 Offiziere pro Team: Ein Leiter und ein Adjutant
  • Die Sektionsführer nehmen bitte normale Soldaten


für Angreifer:
  • Ausschwärmen der Linie nur hinter Bäumen erlaubt
  • Darf sich hinter Mauern, Wällen etc. hinkien, in Häusern verstecken.
  • dürfen auch Laufen (sie müssen schließlich den Train finden und ausrauben)

Anmeldung
Zutreffendes bitte ankreuzen:
Klasse: o Infanterie o Kavallerie o Offizier o Train o Musiker o Adjutant
Anzahl der Teilnehmer: min./max.
Kampf als: o Regiment o Gruppe o Einzelperson
Bei Regiment, wie heißt das Regiment:
Bei Gruppe, wie heißen die Personen:
Regiments-/Gruppenleiter (Steam):
Regeln gelesen und akzeptiert: o Ja o Nein o Ich hätte noch ein paar Vorschläge/Fragen

Infanterie: min. 8 - max. 12 Mann pro Sektion, dazu noch ein Unteroffizier und 2 Jäger und ev. einen Train/Jäger
Kavallerie: 6 Mann pro Seite, dazu noch ein Kommandeur (kein Offizier nehmen)
Infanteriespitze/Stabsbewachung: 2 - 4 Mann
Commandeur/Musiker/Adjutant: Jeweils einmal pro Seite

Wegen Absprache werden auf einem ts-Server entweder alle Sektionscommandeure oder die gesamten Mannschaften draufjoinen müssen.
Beispielanmeldung
Klasse: o Infanterie o Kavallerie X Offizier o Train o Musiker o Adjutant
Anzahl der Teilnehmer: 1/1
Kampf als: o Regiment o Gruppe X Einzelperson
Bei Regiment, wie heißt das Regiment: -
Bei Gruppe, wie heißen die Personen: -
Regiments-/Gruppenleiter (Steam): Vorposten
Regeln gelesen und akzeptiert: X Ja o Nein o Ich hätte noch ein paar Vorschläge/Fragen
[close]


Teams

Frankreich
Preußen
Teilnehmer
Commandeur: Preobrazhensky Leib-Garde Regiment
Adjutant: Nosswill
Musiker: Zobel
Infanteriespitze/Stabsbewachung: Becker,
1. Sektion:  Preobrazhensky Leib-Garde Regiment
2. Sektion:
...
Kavallerieabteilung:
[close]
Teilnehmer
Commandeur: Vorposten
Adjutant: Maxi
Musiker:
Infanteriespitze/Stabsbewachung:
1. Sektion:
2. Sektion:
...
Kavallerieabteilung:
[close]

Noch im AUFBAU!
« Last Edit: September 03, 2014, 04:23:50 pm by Vorposten »
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten

Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #1 on: July 15, 2014, 12:05:17 pm »
Interessante Idee, haben wir des Öfteren auch schon im KH gemacht.  ;)

Offline Pilophas

  • Donator
  • *
  • Posts: 583
  • Admin of Cavalry Groupfighting
    • View Profile
    • YouTube-Channel
  • Nick: 2Lhr_Major_Pilophas
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #2 on: July 15, 2014, 12:37:04 pm »
Klingt interessant  ;)

Offline Falk

  • Captain
  • *
  • Posts: 1561
  • WATCH OUT DUSAN IS USING MY PROFILE SOMETIMES
    • View Profile
  • Nick: [15th_YR] Falk
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #3 on: July 15, 2014, 02:13:51 pm »
Sieht gut aus.

Viel Erfolg dabei  ;)

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #4 on: July 15, 2014, 04:06:38 pm »
Die Marschkolonne sieht recht schwer zu rekonstruieren aus.

Ansonsten wäre das ganze eine noch bessere Idee für The Deluge.

Da gibt es immerhin Planwagen und außerdem würde zumindest ich schätzen, dass solche Überfälle auf Versorgungstrecks während des 17. Jahrhunderts sogar häufiger vorkamen als während der Napoleonischen Kriege (schon allein der umherstreifenden Banden wegen, die sich während des 30jährigen Krieges weniger einer der Seiten verschrieben hatten, als vielmehr sich selbst und sowohl aus Landsknechen, Deserteuren, Banditen oder über die plündernde Soldateska wütenden Bauern bestehen konnten, wobei diese Gruppen häufig auch schwer auseinanderzuhalten waren). Außerdem könnte man in Deluge Reiterei einbinden, was ja bei einem solchen Überfall tatsächlich mehr Sinn ergibt, ohne dass diese "OP" wäre, da man bei genügender Mannstärke auch Pikeniersformationen einbinden könnte und die Wagen als Schutz gegen Kavallerie verwendet werden könnten.

Des weiteren hat unsere Erfahrung im Kaiserlichen Heer ergeben, dass das ganze zwar durchaus Spaß macht, aber häufig so endet, dass die Leute vom Wagentrain hoffnungslos abgeschossen werden, oder (wenn Marschgeschwindigkeit nicht vorgegeben ist) einfach davonlaufen können.

Das ganze soll den Enthusiasmus, welcher sicher in dieses Projekt gesteckt wurde nicht schmälern, aber etwas zum Denken anregen, sodass vielleicht die eine oder andere Änderung bzw. Anpassung vorgenommen werden kann.
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline Zobel

  • Major
  • *
  • Posts: 257
    • View Profile
    • Zobel - Steam
  • Nick: Zobelson
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #5 on: July 15, 2014, 04:22:19 pm »
Wenn ein Datum feststeht würde ich mich anmelden. :)
Nr18!!!!!!!!11111elf

Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #6 on: July 15, 2014, 04:34:56 pm »
Die Marschkolonne sieht recht schwer zu rekonstruieren aus.
Du hast die richtige offene (Marsch-)Kolonne noch nicht gesehen :D
Spoiler
<-- Marschrichtung
O
SS     SS     SS     SS 
SS U  SS U  SS U SS U ....
SS     SS     SS     SS 
SS     SS     SS     SS 
SS     SS     SS     SS   
[close]

Da gibt es immerhin Planwagen und außerdem würde zumindest ich schätzen, dass solche Überfälle auf Versorgungstrecks während des 17. Jahrhunderts sogar häufiger vorkamen als während der Napoleonischen Kriege [...]
Außerdem könnte man in Deluge Reiterei einbinden, was ja bei einem solchen Überfall tatsächlich mehr Sinn ergibt, ohne dass diese "OP" wäre, da man bei genügender Mannstärke auch Pikeniersformationen einbinden könnte und die Wagen als Schutz gegen Kavallerie verwendet werden könnten.
Auch wenn der Reiz mit Planwagen interessant ist, so möchte ich es in der Napoleonik machen, vorallem deswegen, weil auch dort oft Überfälle stattgefunden haben. (Bsp.e: Schill 1807 vor Kolberg, preuß. Garde-Jäger-Bataillon August/September 1813 in Sachsen, Lützower Freikorps 1813, Kosaken 1812-1814 etc... ). Es war in jeder Epoche so, jedoch finde ich, würde es im 30-Jährigen noch komplizierter werden, da man bei so etwas kaum Formationen basierend auf Piken in der Schnelle aufbauen kann.
Weiterhin wurde auch Artillerie in solch ähnlichen Train-Zügen integriert, sodass ich darin kein Problem sehe.

[..] aber häufig so endet, dass die Leute vom Wagentrain hoffnungslos abgeschossen werden, oder (wenn Marschgeschwindigkeit nicht vorgegeben ist) einfach davonlaufen können.
Ich habe leider das Bild nicht in digitaler Version, aber es gibt ein Bild über die Schlacht von Katzbach, wo Truppen des 79e's einen Igel um die Artillerie formieren, angegriffen von der Kavallerie. So etwas ist durchaus immer gegeben. Und da ich auch die Rollen tauschen lassen werde, würde es jedem überlassen sein, wie er reagiert. Nat. erwarte ich, dass die Verteidiger in der Nähe des Trains bleiben.

Das ganze soll den Enthusiasmus, welcher sicher in dieses Projekt gesteckt wurde nicht schmälern, aber etwas zum Denken anregen, sodass vielleicht die eine oder andere Änderung bzw. Anpassung vorgenommen werden kann.
Enthusiasmus? ich habe es innerhalb von 2 Stunden überlegt :D
Aber hier quote ich mal etwas:

Noch im AUFBAU!

Wenn ein Datum feststeht würde ich mich anmelden. :)
Also, ich bin mir noch nciht sicher, aber es wird um 19 (oder 18) Uhr werden. Ev. ein Mittwoch im August (tendiere zum 6. oder 20.), damit ich den normalen LB-Zeiten nicht im Weg stehe...
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten

Offline SwissGronkh

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 2947
  • Man with 10 Skillpoints on luck.
    • View Profile
  • Nick: 33rd_Trp_Swissy
  • Side: Union
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #7 on: July 15, 2014, 10:20:13 pm »
Klingt interessant. ;)

1x3 years 2Lhr,  1xVerdienstkreuz 2. Klasse, 1xKleine Gefechtsspange, 1xSilver Star,  5xBronze Star

Offline Pilophas

  • Donator
  • *
  • Posts: 583
  • Admin of Cavalry Groupfighting
    • View Profile
    • YouTube-Channel
  • Nick: 2Lhr_Major_Pilophas
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #8 on: July 15, 2014, 11:10:51 pm »
Klingt interessant. ;)
Stop faking me dude :P

Offline SwissGronkh

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 2947
  • Man with 10 Skillpoints on luck.
    • View Profile
  • Nick: 33rd_Trp_Swissy
  • Side: Union
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #9 on: July 15, 2014, 11:11:40 pm »
Klingt interessant. ;)
Stop faking me dude :P
Stop faking me dude :P
Spoiler
:jokeplsnoban:
[close]

1x3 years 2Lhr,  1xVerdienstkreuz 2. Klasse, 1xKleine Gefechtsspange, 1xSilver Star,  5xBronze Star

Offline Pilophas

  • Donator
  • *
  • Posts: 583
  • Admin of Cavalry Groupfighting
    • View Profile
    • YouTube-Channel
  • Nick: 2Lhr_Major_Pilophas
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #10 on: July 16, 2014, 09:43:20 am »
O my gosh Vorposten baaaan this troll please  >:(
Spoiler
no offence schnuggi :P
[close]

Offline John_Weingarten

  • Corporal
  • *
  • Posts: 100
  • Rechte Hand von Gamer
    • View Profile
  • Nick: Kpa_Sdt_John_Weingarten
  • Side: Confederacy
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #11 on: July 27, 2014, 11:11:51 pm »
tolle Idee.
Ich würde die 31 gerne fragen ob wir dabei wären.
Aufjedefall tolle Idee.
Wegen dem Zeiten wäre ich für 18 uhr.

Offline Zobel

  • Major
  • *
  • Posts: 257
    • View Profile
    • Zobel - Steam
  • Nick: Zobelson
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August]
« Reply #12 on: July 28, 2014, 03:13:20 pm »
Klasse: o Infanterie o Kavallerie o Offizier o Train X Musiker o Adjutant
Anzahl der Teilnehmer: 1
Kampf als: o Regiment o Gruppe X Einzelperson
Bei Regiment, wie heißt das Regiment:---
Bei Gruppe, wie heißen die Personen: ---
Regiments-/Gruppenleiter (Steam): Zobel
Regeln gelesen und akzeptiert: X Ja o Nein o Ich hätte noch ein paar

Für Nosswill:

Klasse: o Infanterie o Kavallerie o Offizier o Train o Musiker X Adjutant
Anzahl der Teilnehmer: 1
Kampf als: o Regiment o Gruppe X Einzelperson
Bei Regiment, wie heißt das Regiment:---
Bei Gruppe, wie heißen die Personen: ---
Regiments-/Gruppenleiter (Steam): Nosswill
Regeln gelesen und akzeptiert: X Ja o Nein o Ich hätte noch ein paar


Wir wären ganz gerne in einem Team  :)


EDIT:

Für Becker:
Klasse: X Infanterie o Kavallerie o Offizier o Train o Musiker o Adjutant
Anzahl der Teilnehmer: 1
Kampf als: o Regiment o Gruppe X Einzelperson
Bei Regiment, wie heißt das Regiment:---
Bei Gruppe, wie heißen die Personen: ---
Regiments-/Gruppenleiter (Steam): Becker
Regeln gelesen und akzeptiert: X Ja o Nein o Ich hätte noch ein paar
« Last Edit: July 28, 2014, 05:51:50 pm by Zobel »
Nr18!!!!!!!!11111elf

Offline Von Gressien

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 348
  • NWEC Team Germany Mitglied /K-KA Fus
    • View Profile
  • Nick: K-KA_Nr57_Fus_Gressien
  • Side: Neutral
Re: Trainüberfall [im August] | neue Informationen am 31. Juli
« Reply #13 on: July 29, 2014, 11:38:34 am »
Ich würde auch sehr gern mitmachen, bloß stehe derzeit allein da. :/
Ich bräuchte sowas wie eine Patengruppe mit der ich antreten kann :3


Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Re: Trainüberfall - 20. August
« Reply #14 on: July 31, 2014, 07:18:23 am »
Morgen liebes FSE,

Der Tag des Überfalls naht. Es wird der 20. August um 18 Uhr CET sein (also außerhalb der reg. LB-Zeit)

Die andere Nation neben Frankreich ist Preußen. Also wird es ganz im Sinne des Jahres 1813 werden.

Anmeldungen können also erfolgen (Ich werde es in der Dorfgefechtssteamgruppe nochmal ankündigen. ;) )

Falls noch Fragen sind, fragt ruhig. Dazu ist man ja da, nicht wahr?  ::)
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten