Author Topic: Feld-Artillerie-Regiment Prinz August von Preußen (1. Lithauisches ) Nr.1  (Read 3492 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Barlinkraut

  • Private
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
  • Side: Neutral
Feld-Artillerie-Regiment Prinz August von Preußen
(1. Lithauisches) Nr.1

Regiments abkürzung:
AR_Nr1_Rang_Name

Ränge:

Stabsoffizier:
•   Oberst [Oberst]
•   Major [Maj]
Kapitän:
•   Stabs-Kapitän [StKpt]
•   Kapitän [Kpt]
Subalternoffizier:
•   Premier-Leutnant [PLt]
•   Feuerwerker-Leutnant [FwkLt]
•   Sekonde-Leutnant [SekLt]
Unteroffizier:
•   Oberfeuerwerker [OFwk]
•   Feldwebel [Fw]
•   Portepeefähnrich [PFr]
•   Quartiermeister [Qtm]
Mannschaft Artillerie:            Mannschaft Infanterie:
•   Feuerwerker [Fwk]         •   Stabsgefreiter [StGfr]
•   Korporal [Kpr]            •   Korporal [Kpr]
•   Bombadier [Bom]         •   Gefreiter [Gef]
•   Kanonier [Kan]         •   Füssillier [Fus]

Geschichte:
Das Feld Artillerie Regiment Prinz August von Preußen wurde am 14.9.1772 in Berlin zum 1.10.1772 als 4. Feldartilerie-Regiment, zu zwei Battalionen, zu je fünf Kompanien aufgestellt.
Es nahm an folgenden Feldzügen, bis 1815, teil:
1778/79: Bayerischer Erbfolgekrieg
1792/95 Französische Revolutionskrieg: Bombardement von Longwy, von Verdun, Kanonade von Valmy, Beschiessung der Feste Königstein, Belagerung von Mainz, Einnahme des Lagers von Blieskastel, Gefechte bei Ensheim, bei Bismischheim, bei Bisingen, Schlacht bei Kaiserslautern.
1794: Feldzug gegen Polen: Gefechte bei Opalin, Thorn, Kamion, vor Warschau.
1806/07 Vierter Koalitioskrieg : Verteidigung von Kolberg, Danzig, Graudenz, Schlacht bei Pultusk; (im L'Estocqschen Korps) Gefechte bei Soldau, bei Waltersdorf, Schlacht bei Pr. Eylau, Gefechte bei Braunsberg, bei Spanden, Schlacht bei Heilsberg, Kämpfe vor Königsberg.
1812 Russlandfeldzug : (im Yorckschen Korps, als reit. Batt. Nr. 1 & 3 und als sechspfündige Fuss-Batt. Nr.1-3) Gefechte bei Eckau, bei Wolgund und Kliewenhof, bei Dahlenkirchen, Rückzugsgefecht bei Eckau, an der Aa südwestlich Eckau, bei Balohn, Dahlenkirchen, Tomoschna; ausserdem zwei Komp, welche ohne Vorbereitung, ohne Geschütze und Fahrzeuge zur Großen Armee befohlen wurden, beim Rückzug wurden sie fast komplett aufgerieben.
1813/15 Napoleonischer Befreiungskrieg : Schlachten: Gr. Görschen, Bautzen, Katzbach, Leipzig, Laon, Paris, Ligny, Belle Alliance. Gefechte: Dannigkow, Wittenberg, Merseburg, Halle, Kolditz, Dahme, Königswartha, Waldau, Luckau, Löwenberg, Goldberg, Bunzlau, Hochkirchen, Naumburg, Weissenfels, Goldbach,

Offline Nordmanntonne

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 336
    • View Profile
    • 10. Infanterie-Regiment (Colbergsches)
  • Nick: 10_IR_MR_Max_Dron
  • Side: Neutral
Das Colbergsche Infanterie-Regiment Nr. 10 entsendet die besten Grüße und wünscht viel Glück und Erfolg!

Max Dron, Meldereiter des Colbergschen Infanterie-Regiments Nr. 10

Offline Kayne

  • Sergeant Major
  • *
  • Posts: 318
  • Kayne loves Schirra
    • View Profile
  • Nick: kk_PK_Kayne
  • Side: Union
wieso den alten schönen Thread geschlossen :O aber okay viel Glück weiterhin vom Garde-Grenadier-Regiment Nr.2 Kaiser Franz  ;)

Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Ich denke, weil Emily das Ar-Nr1 verlassen hat.

Aber jetzt gibts hier ja einen neuen Thread und ein neues: "Viel Glück"
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten

Offline Stjef

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1559
    • View Profile
  • Side: Neutral
Wieso hat er euch eig verlassen?
Aber viel Glück. :))

Offline Kalitorian

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 1089
    • View Profile
  • Nick: Kalitorian
  • Side: Union
Er wurde rausgeworfen ^^

ಠ_ಠ "Ich bin bereit jederzeit und allerorts meine Pflicht zu erfüllen, nur nicht heute, nur nicht hier."

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
jo, voll gut   ;D  Naja, guckt, dass ihr den fred noch n bisschen verschönern könnt und dann läuft das

Offline Emily

  • Sergeant Major
  • *
  • Posts: 120
  • Seid ihr eigentlich inkompetent?
    • View Profile
  • Side: Neutral
Wieso hat er euch eig verlassen?
Aber viel Glück. :))
Er wurde rausgeworfen ^^
1. Heißt das Sie, wenn du Freundlichkeit besäßest, und meinen Namen im Forum und im Game beachten würdest.
2. Kalitorian, so sehr ich dich auch achte, aber ich will eins klar stellen: Halte dich bitte mit solchen Kommentaren zurück. Aber was soll´s jedes Board braucht einen Typen, der alles kritisiert.
3. Ich bin vollkommen freiwillig gegangen, aus Gründen der Umstrukturierung im AR. Ich beziehe mich hiermit auf dem "alten viel schöneren" Thread.
4. Ich wünsche meinen ehemaligen(r) Kollegen und Gefolgschaft Glück und Freude an Napoleonic Wars.

Danke.

Offline Stjef

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1559
    • View Profile
  • Side: Neutral
Wieso hat er euch eig verlassen?
Aber viel Glück. :))
Er wurde rausgeworfen ^^
1. Heißt das Sie, wenn du Freundlichkeit besäßest, und meinen Namen im Forum und im Game beachten würdest.
2. Kalitorian, so sehr ich dich auch achte, aber ich will eins klar stellen: Halte dich bitte mit solchen Kommentaren zurück. Aber was soll´s jedes Board braucht einen Typen, der alles kritisiert.
3. Ich bin vollkommen freiwillig gegangen, aus Gründen der Umstrukturierung im AR. Ich beziehe mich hiermit auf dem "alten viel schöneren" Thread.
4. Ich wünsche meinen ehemaligen(r) Kollegen und Gefolgschaft Glück und Freude an Napoleonic Wars.

Danke.

Aber sonst läuft bei dir alles gut oder?
Denkst du wirklich ich bezeichne einen Kerl als "Sie" ?

Nicht nur das ich das Krank finde, ist es auch äusserst lächerlich so etwas zu verlangen. ^^

Offline Kalitorian

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 1089
    • View Profile
  • Nick: Kalitorian
  • Side: Union
Wieso hat er euch eig verlassen?
Aber viel Glück. :))
Er wurde rausgeworfen ^^
1. Heißt das Sie, wenn du Freundlichkeit besäßest, und meinen Namen im Forum und im Game beachten würdest.
2. Kalitorian, so sehr ich dich auch achte, aber ich will eins klar stellen: Halte dich bitte mit solchen Kommentaren zurück. Aber was soll´s jedes Board braucht einen Typen, der alles kritisiert.
3. Ich bin vollkommen freiwillig gegangen, aus Gründen der Umstrukturierung im AR. Ich beziehe mich hiermit auf dem "alten viel schöneren" Thread.
4. Ich wünsche meinen ehemaligen(r) Kollegen und Gefolgschaft Glück und Freude an Napoleonic Wars.

Danke.
Ich hab nur die Fakten gesagt die Barlinkraut mir mitgeteilt hat.

ಠ_ಠ "Ich bin bereit jederzeit und allerorts meine Pflicht zu erfüllen, nur nicht heute, nur nicht hier."

Offline Emily

  • Sergeant Major
  • *
  • Posts: 120
  • Seid ihr eigentlich inkompetent?
    • View Profile
  • Side: Neutral
Wieso hat er euch eig verlassen?
Aber viel Glück. :))
Er wurde rausgeworfen ^^
1. Heißt das Sie, wenn du Freundlichkeit besäßest, und meinen Namen im Forum und im Game beachten würdest.
2. Kalitorian, so sehr ich dich auch achte, aber ich will eins klar stellen: Halte dich bitte mit solchen Kommentaren zurück. Aber was soll´s jedes Board braucht einen Typen, der alles kritisiert.
3. Ich bin vollkommen freiwillig gegangen, aus Gründen der Umstrukturierung im AR. Ich beziehe mich hiermit auf dem "alten viel schöneren" Thread.
4. Ich wünsche meinen ehemaligen(r) Kollegen und Gefolgschaft Glück und Freude an Napoleonic Wars.

Danke.
Ich hab nur die Fakten gesagt die Barlinkraut mir mitgeteilt hat.
Dann denkst du leider falsch. Tut mir Leid aber ich muss mich nicht weiter rechtfertigen.

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
diese Fakten (?)  wurden mehreren Personen durch die Regimentsspitze mitgeteilt, daher scheinen sie mir schon glaubhaft.

Offline Napoleon999

  • Private
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
  • Side: Neutral
Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin :) von Haytham und der Mannschaft der 13ten Heidelberger Garde

Offline Frederik

  • Donator
  • **
  • Posts: 1306
  • Never forget 03.09.2015 #freeturin
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Feld-Artillerie-Regiment Prinz August von Preußen (1. Lithauisches ) Nr.1
« Reply #13 on: November 27, 2013, 09:42:56 pm »
Bump
ich will dich für android
He's a well-known nationalist with no respect for actual history or historians.
For a second I thought you were talking about me. :3