Author Topic: Hellwigsches Freikorps NR.1  (Read 9736 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Oberst Lemke

  • Corporal
  • *
  • Posts: 70
    • View Profile
Hellwigsches Freikorps NR.1
« on: May 24, 2014, 03:10:48 pm »


Hellwig und sein Freikorps





Flagge der preußischen Freikorps während der Befreiungskriege





Jäger des Hellwigschen Freikorps
Während der Befreiungskriege erhielt Karl Ludwig Friedrich Hellwig im April 1813 die Erlaubnis von Generalfeldmarschall Blücher, ein eigenes Korps aufzustellen. Dies war die Geburtsstunde des Hellwigschen Freikorps. Diese Einheit wurde für Überfälle auf die französischen Nachschublinien oder gar Truppen eingesetzt und operierte hauptsächlich unabhängig, aber auch gelegentlich mit den größeren Heeresabteilungen gemeinsam. Von Hellwigs Trupp erlangte schon bald großes Ansehen, durch Erfolgstaten wie den Überfall bei Langensalza am 12. April 1813, als das Freikorps mit nur 55 Husaren 2200 Bayern, Alliierte der Franzosen, überfielen und ihnen 5 Geschütze, 3 Wagen und 20 Pferde abnahmen.
Das Freikorps muss so großen Eindruck bei seinen Feinden geschindet haben, dass Oberstleutnant Göcking, Anführer eines westfälischen Husarenregiments, zu den Preußen überlief, als das Freikorps am 23. April 1813 ihn und seine Männer, welche fast alle flohen, bei der Stadt Wanfried überfallen hatte. Aufgrund all dieser beispiellosen Erfolge, die ihres gleichen suchten und bis heute suchen, wozu auch die Gefangennahme und Erbeutung von 70 Ulanen, darunter 3 Offiziere und 80 Pferden bei Schloßvippach zählt, wurde diese Einheit tapferer Männer beim Feind schon bald gefürchtet.
Hellwig bekam 1813 für seine Taten am 12. und 23. April das erste Eiserne Kreuz I. Klasse und der zweite Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen, dieser Orden wurde erst kurz zuvor in 3 Klassen gestiftet.
Nach der Völkerschlacht von Leipzig machte das Freikorps, das inzwischen aus 600 Kavalleristen und 700 Infanteristen bestand, die Rückzugswege Napoleons unsicher. Im Januar 1814 rückt das Hellwigsche Freikorps in Brüssel ein und wird begeistert empfangen.
Napoleons Abdankung im April 1814 besiegelt das Ende der Befreiungskriege endgültig, aufgrund dessen wurde das glorreiche Hellwigsche Freikorps, das während seiner extrem kurzen Geschichte von nahezu 12 Monaten enormes Ansehen und Respekt bei Freund und Feind erlangte, aufgelöst.
Von seiner Gründung, bis hin zu seiner Auflösung und weiterhin bis zum heutigen Tag ist keine Auseinandersetzung bekannt, bei der das Hellwigsche Freikorps besiegt wurde. Ganz im Gegensatz zum äußerst berühmten Lützowschen Freikorps, welches während des Waffenstillstandes der von Juni bis August 1813 dauerte, von französischen und würrtembergischen Truppen zerschlagen wurde.
Im Hellwigschen Freikorps, das seit seiner Gründung an Größe und Vielfältigkeit schnell zunahm, entstanden bis zu seiner Auflösung verschiedene Truppengattungen, deren Uniformen, bis auf ein paar Anpassungen, komplett von den Briten zur Verfügung gestellt worden waren.
  • Die Leichte Infanterie konnte man an ihren grünen Uniformjacken mit drei, statt den standardmäßigen zwei Reihen weißer Knöpfe, in Kombination mit, einem seit 1812 üblichen schwarzen Tschacko mit preußischem Pompon und einem silbernen Jagdhorn darauf, schwarzen Schulterklappen und meist dunkelgrauen Hosen erkennen.
  • Die Jägeruniformen waren mit denen der Leichten Infanterie identisch.
    Die Uniformierungen stammen jeweils von britischen Grenadieren.
  • Die Kavallerie trug britische Husarenuniformen, diese setze sich aus einer roten Uniformjacke mit blauen Ärmelabschlüssen, mehreren weißen Kordelreihen auf der Brust und einem blauen Kragen, sowie einem braunen, fellüberzogenen Kolpak (Bezeichnung für diese spezielle Art einer Husarenmütze) mit einer weißen Kordel und Feder. Die Bewaffnung war eine Lanze mit einem blauen und darunter einem roten Wimpel und ein Säbel mit einer Stahlscheide.





Gedenktafel am Eingang zum Rathaus der Stadt Wanfried
Hellwig vor und nach den Befreiungkriegen
Davor:
Friedrich von Hellwig selbst, stand seinen Männern in nichts nach. Schon 1806, und somit weit vor der Gründung des Hellwigschen Freikorps, wurde er durch seine Taten bekannt. Nach der Schlacht von Jena und Auerstedt führte er bei der Ortschaft Eichrodt, obwohl der Transport von einem ganzen Battalion Infanterie, also mindestens 1000 Mann eher mehr, begleitet wurde, mit nur 50 Husaren, den Versuch 10.200 gefangene Preussen zu befreien, erfolgreich durch. Wofür er von der preußischen Königin Luise den Orden Pour le Mérite erhielt. Diese Tat wurde bekannt als "Hellwigs Husarenstreich". Bis zur Niederlage Frankreichs waren diese Soldaten weiterhin aktiv und leisteten ihren wichtigen Beitrag zur Befreiung ihrer Heimat.

Banner alller preußischen Landwehr Battalione und Regimenter



Der Hellwig-Stein in Schloßvippach


Das Hellwigdenkmal bei Eichrodt
Danach:
Der bekannte französische General Maison, dem von Hellwig 1814 mehrfach gegenüber gestanden hatte, machte bei einem späteren Treffen unter friedlichen Umständen deutlich, wie lästig ihm Hellwig häufig gewesen sei.
Hellwig selbst führte seine Militärkarriere mit seinem neuen Kommando über das 9. Husarenregiments fort, als dieser wurde er 1826 geadelt und damit zu "von Hellwig". Seine Karriere beendete er 1838 im Rang eines Generalleutnants.
Nach einer glanzvollen Karriere starb er schließlich am 26. Juni 1845 im Alter von 70 Jahren.
Heute findet man an einigen Schauplätzen, der oben beschriebenen Heldentaten Hellwigs, Denkmäler verschiedener Art.


Unser Regiment:

Wir haben uns entschieden, dieses Vermächtnis auch in Mount and Blade weiterzuführen. Deshalb gründeten wir ebenso ein neues Regiment, um den Feinden des Vaterlands erneut das Fürchten lehren zu können. Wenn du also Lust hast, deinen Beitrag zu leisten, dann melde dich bei uns.
Ob Linebattle oder Siege-Event, regelmäßige Teilnahme im Schlachtgetümmel steht bei uns auf der Tagesordnung! Egal ob Mount and Blade Veteranen oder Neulinge, wir nehmen jeden auf und machen aus ihnen gute Soldaten. Wir bieten ein diszipliniertes Regiment welches 3 mal in der Woche zum Truppentraining antritt. Hauptsächlich spielen wir als Linieninfanterie, treten aber auch in den anderen Truppengattungen auf.
Zeiten:

Training:
Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils um 19:00 Uhr
Es finden mehrere Events in der Woche statt, je nach Interesse der Mitglieder.
Kontaktmöglichkeiten:

Offiziere:

Regiments-TS:

TS-IP: 193.111.136.96:9991



Rangordnung

Stabsoffiziere
   
Offiziere
   
Unteroffiziere
   
Mannschaft
(Abk.)
   
(Abk.)
   
(Abk.)
   
(Abk.)
____________________
   
____________________
   
____________________
   
____________________
Oberst
   
Oberstabsfeldwebel
   
Fähnrich
   
Quartiermeister
(Oberst)
   
(OStFw)
   
(Fhr)
   
(Qtm)
____________________
   
____________________
   
____________________
   
____________________
Adjutant
   
Stabsfeldwebel
   
Feldwebel
   
Veteran
(Adj)
   
(StFw)
   
(Fw)
   
(Vet)
____________________
   
____________________
   
____________________
   
____________________
Oberstleutnant
   
Oberfähnrich
   
Unterfeldwebel
   
Oberstabsgefreiter
(OLt)
   
(OFhr)
   
(UFw)
   
(OStGefr)
____________________
   
____________________
   
____________________
   
____________________
Major
   
Hauptfeldwebel
   
Fahnenjunker
   
Stabsgefreiter
(Maj)
   
(HaFw)
   
(Fhj)
   
(StGefr)
____________________
   
____________________
   
____________________
   
____________________
Stabshauptmann
   
Oberfeldwebel
   
Unteroffizier
   
Hauptgefreiter
(StHa)
   
(OFw)
   
(Uffz)
   
(HaGefr)
____________________
         
____________________
Hauptmann
         
Obergefreiter
(Hptm)
         
(OGefr)
____________________
         
____________________
Oberleutnant
         
Gefreiter
(OLt)
         
(Gefr)
____________________
         
____________________
Leutnant
         
Soldat
(Lt)
         
(Sld)
         
____________________
         
Rekrut
         
(Rek)

Dieser Eintrag ist eine Arbeit von Animalorian
Euch hat dieser Eintrag gefallen und ihr wollt auch so einen?
Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN und wir werden sehen was sich machen lässt!




Vorwärts marsch!  Auf zu Ruhm und Ehre!
[close]
« Last Edit: September 10, 2014, 06:44:04 pm by Oberst Lemke »

Offline Von Gressien

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 348
  • NWEC Team Germany Mitglied /K-KA Fus
    • View Profile
  • Nick: K-KA_Nr57_Fus_Gressien
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #1 on: May 24, 2014, 03:12:48 pm »
Threadgestaltung? :o

Aber dennoch viel Glück und Erfolg.


Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #2 on: May 24, 2014, 03:15:35 pm »
Viel Glück.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Dusan

  • Donator
  • ***
  • Posts: 3675
  • hate Koalas
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #3 on: May 24, 2014, 03:51:21 pm »
Viel glück

Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #4 on: May 24, 2014, 06:10:30 pm »
Wie wär`s mit ein paar Bildern und der sonstigen Gestaltung? :D

Aber trotzdem viel Glück! :)

Offline Oberst Lemke

  • Corporal
  • *
  • Posts: 70
    • View Profile
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #5 on: May 25, 2014, 11:05:55 am »
Besten Dank :D

Das wegen der Thread-Gestaltung: Es musste wegen gewissen Umständen schnell gehen. Wir werden den Thread noch ein bisschen umgestalten ;)

Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #6 on: May 25, 2014, 02:05:33 pm »
Besten Dank :D

Das wegen der Thread-Gestaltung: Es musste wegen gewissen Umständen schnell gehen. Wir werden den Thread noch ein bisschen umgestalten ;)

Ok , dann bin ich gespannt , wie es dann aussehen wird! :D

Offline Falk

  • Captain
  • *
  • Posts: 1561
  • WATCH OUT DUSAN IS USING MY PROFILE SOMETIMES
    • View Profile
  • Nick: [15th_YR] Falk
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #7 on: June 25, 2014, 09:49:37 pm »
Danke für das lb heute  :)

Offline Pilophas

  • Donator
  • *
  • Posts: 583
  • Admin of Cavalry Groupfighting
    • View Profile
    • YouTube-Channel
  • Nick: 2Lhr_Major_Pilophas
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #8 on: June 25, 2014, 11:18:50 pm »
Viel Erfolg  ;)

Offline Animalorian

  • Captain
  • *
  • Posts: 1252
  • Die Fehde der Romanovs und Regimentshilfe
    • View Profile
    • Homepage der Preobrazhensky Leib-Garde
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsche Freikorps Nr. 1
« Reply #9 on: July 30, 2014, 08:56:32 pm »
Viel Erfolg und Grüße auch vom Preobrazhensky Leib-Garde Regiment

Offline Oberst Lemke

  • Corporal
  • *
  • Posts: 70
    • View Profile
Re: Hellwigsches Freikorps NR.1
« Reply #10 on: August 09, 2014, 08:44:59 pm »
danke euch allen =)

Offline Von Gressien

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 348
  • NWEC Team Germany Mitglied /K-KA Fus
    • View Profile
  • Nick: K-KA_Nr57_Fus_Gressien
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsches Freikorps NR.1
« Reply #11 on: August 09, 2014, 09:14:54 pm »
Besserer Thread auf alle Fälle ;)
Nächste mal bloß nicht allzu viel Wikipedia :D
Zumindest nicht 1 zu 1 :D
Viel Glück weiterhin :D

PS: ein Roster wär noch cool :)


Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsches Freikorps NR.1
« Reply #12 on: August 09, 2014, 11:37:02 pm »
Ja, der Thread sieht recht gut aus!  ;) Nicht so wie am Anfang.  ;D

Offline Frederik

  • Donator
  • **
  • Posts: 1306
  • Never forget 03.09.2015 #freeturin
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsches Freikorps NR.1
« Reply #13 on: August 13, 2014, 04:47:42 pm »
Hübscher Thread, aber sicher das es 10.200 befreite Preußen waren? bei Wiki sinds nur 400 ;)

Viel Glück
ich will dich für android
He's a well-known nationalist with no respect for actual history or historians.
For a second I thought you were talking about me. :3

Offline Donner

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 127
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Hellwigsches Freikorps NR.1
« Reply #14 on: August 13, 2014, 05:51:33 pm »
Wieso kam grad LiVion in den TS³ vom 8tenHBK und meinte das HFK hätte sich aufgelöst?
Supporter of Venetian and South-Tyrol Independence |  Supporter of Russia in Ukraine Conflict