Poll

NATO beitritt von Finnland?

Ja, wäre geil
8 (72.7%)
Wäre nicht hilfreich für die aktuelle Situation, aber vielleicht irgendwann
3 (27.3%)
Nein, niemals
0 (0%)

Total Members Voted: 11

Author Topic: Politik: NATO beitritt von Finnland (& Schweden)  (Read 610 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Athene

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 200
  • Leader of the german speaking line Regiment Nr.16
    • View Profile
  • Nick: Competetive Line Leader
  • Side: Neutral
Politik: NATO beitritt von Finnland (& Schweden)
« on: April 14, 2022, 11:43:50 pm »
Finnland und Schweden in die NATO?

[1]Finnland und Schweden könnten schon in wenigen Monaten der NATO beitreten.
Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine fühlen Finnen und Schweden sich direkt bedroht. Sie wollen den Schutz des Verteidigungsbündnisses und würden dafür auf das verzichten, was jahrzehntelang Pfeiler ihrer Außenpolitik war - militärische Unabhängigkeit und Bündnisfreiheit.


[2]Wichtige Fakten über die finnische Armee

1: Finnische Armee ist hochmodern ausgerüstet
2: 2,86 Mrd. € Militärausgaben pro Jahr (2017)
3: Gesamtstärke:252.000
    Aktiv: 22.000
    Reserve: 230.000
    Kampfpanzer: 120
    Artillerie: 63
    Kampfflugzeuge: 69


Welche Auswirkungen hätte der beitritt für Finnland (Schweden)?
Wird Russland einen 2. Angriffskrieg führen während Finnlands übergangsphase?
Wie lange könnte das finnische Militär gegen die supermacht Russland bestehen?
Wie könnte die NATO das finnische Volk während der Übergangsphase schützen?
Findet ihr es gut, wenn Finnland der NATO beitritt?


Eigene Meinung:

Aktuell ist Russland relativ reizbar was die NATO angeht. Russland hat den finnen bereits einige Drohungen ausgesprochen. Die Lage könnte eskalieren. Hat Russland die Schlagkraft um an zwei Fronten zu kämpfen? Ich glaube nicht, da Russland ja bereits Probleme in der Ukraine hat. Ich glaube das größte Problem der Russen wäre der Nachschub bei einer finnischen Invasion. Soweit ich weiß gab es ja 1939 auch einen Krieg zwischen beiden Parteien, kenne da jedoch nicht die Details. Ich persönlich wäre für einen Nato beitritt, jedoch könnte dies auch zum dritten Weltkrieg führen, es wäre ein Risiko für alle Parteien. Wie Russland auf einen NATO beitritt reagieren würde? Wer weiß, bei Putin ist alles möglich.

Quellen:
[1] [2]




Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Politik: NATO beitritt von Finnland (& Schweden)
« Reply #1 on: April 15, 2022, 12:04:29 am »
Ja

Online Flexi.

  • Captain
  • *
  • Posts: 438
  • ^^
    • View Profile
  • Nick: 2ndKGL
  • Side: Neutral
Re: Politik: NATO beitritt von Finnland (& Schweden)
« Reply #2 on: April 15, 2022, 10:55:23 am »
Rein da
GuMo