Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 364912 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2685 on: December 15, 2019, 03:13:19 pm »
Ich wende mich da an Wissenschaftler (müsste den ganzen Technokraten hier eigentlich sehr gut gefallen). Wenn da der allgemeine Konses ist, dass das Klima Paket ein Tropfen auf dem 'heißen' Stein, dann macht mir das tatsächlich Sorgen und ich komme zu der Ansicht, dass die GroKo offensichtlich nicht genug macht.
This. Das Klimapaket ist eher ein wohlfühlpaket für den deutschen mittelstand der ja soooo viel verboten bekommt wegen dieser klimadiktatur in der wir ja leben

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2686 on: December 15, 2019, 06:12:40 pm »
Ich wende mich da an Wissenschaftler (müsste den ganzen Technokraten hier eigentlich sehr gut gefallen). Wenn da der allgemeine Konses ist, dass das Klima Paket ein Tropfen auf dem 'heißen' Stein, dann macht mir das tatsächlich Sorgen und ich komme zu der Ansicht, dass die GroKo offensichtlich nicht genug macht.
This. Das Klimapaket ist eher ein wohlfühlpaket für den deutschen mittelstand der ja soooo viel verboten bekommt wegen dieser klimadiktatur in der wir ja leben

Dass das Klimapaket Mist ist, sollte eigentlich allen klar sein. Wie gesagt, wurde ja aber vorher schon etwas gemacht, ob gut oder schlecht sei dahingestellt.

Plus, dass das mit dem "wissenschaftlichen Konsens" ziemlicher Unfug ist, aber das ist ein anderes Thema.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2687 on: December 15, 2019, 07:09:14 pm »


Plus, dass das mit dem "wissenschaftlichen Konsens" ziemlicher Unfug ist, aber das ist ein anderes Thema.
https://www.welt.de/wissenschaft/article203050604/11-000-Wissenschaftler-rufen-den-Klima-Notfall-aus.html
Ich hab mich nicht soo genau damit befasst, aber 11k klingt für mich nach einer recht hohen Zahl im akademischen Bereich...

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2688 on: December 15, 2019, 09:19:02 pm »
Dass das Klimapaket Mist ist, sollte eigentlich allen klar sein. Wie gesagt, wurde ja aber vorher schon etwas gemacht, ob gut oder schlecht sei dahingestellt.

Plus, dass das mit dem "wissenschaftlichen Konsens" ziemlicher Unfug ist, aber das ist ein anderes Thema.
1. Ja genau, etwas wurde gemacht, nur reichen ein bischen co2 zertifikat und ein wohlfühlklimapaket nicht um ein umdenken herbeizuführen. Entweder anreize für die privatbevölkerung schaffen und klimafreundliche optionen subventionieren/zugänglicher machen (ich zb kann es mir einfach nicht leisten klimafreundlich zu leben)
2. "Es ist wissenschaftlich gesichert und gut belegt, dass der Mensch Hauptverursacher der bereits laufenden globalen Erwärmung ist. Diesem Konsens stimmen Wissenschafts-Akademien aus 80 Ländern zu, außerdem viele weitere wissenschaftliche Organisationen und – laut mehrerer Studien – rund 97 Prozent der Klimawissenschaftler." - Quelle mitsamt betreffenden studien

Für den fall das das fake news sind, wer/was ist denn dann am klimawandel schuld bzw gibt es für dich überhaupt einen klimawandel?

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2689 on: December 15, 2019, 09:41:58 pm »
ich zb kann es mir einfach nicht leisten klimafreundlich zu leben

Das ist aus Sicht des Klimas eher gut, d.h. nämlich im Umkehrschluss du kannst es dir auch nicht leisten besonders klimaschädlich zu sein.

Die Umweltbilanz sinkt in der Regel mit dem Wohlstand. Man hat mehr und größere Autos, macht mehr Flugreisen, kauft sich öfter und mehr neue Elektrogeräte, öfter und mehr neue Kleidung, konsumiert Lifestyle-Produkte wie Avocados aus Südamerika etc.

Da kannst du dir täglich nen Kilo Billigfleisch in ner Plastiktüte kaufen und stehst immer noch besser da.
« Last Edit: December 15, 2019, 09:56:29 pm by Fairas »

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2690 on: December 15, 2019, 10:16:26 pm »
ich zb kann es mir einfach nicht leisten klimafreundlich zu leben

Das ist aus Sicht des Klimas eher gut, d.h. nämlich im Umkehrschluss du kannst es dir auch nicht leisten besonders klimaschädlich zu sein.

Die Umweltbilanz sinkt in der Regel mit dem Wohlstand. Man hat mehr und größere Autos, macht mehr Flugreisen, kauft sich öfter und mehr neue Elektrogeräte, öfter und mehr neue Kleidung, konsumiert Lifestyle-Produkte wie Avocados aus Südamerika etc.

Da kannst du dir täglich nen Kilo Billigfleisch in ner Plastiktüte kaufen und stehst immer noch besser da.
Muss nicht sein. Flüge für unter 50€ gibt es von DE aus in quasi jedes europäische Land. Selbst zu Ferienzeiten, menschlichen Abflugszeiten und garnicht mal so früh gebucht. Durfte ich erst vor kurzem erfreut feststellen, als ich meinen Neujahrsurlaub gebucht hab ;D
Klimaschädlich sein kostet nicht so viel.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2691 on: December 15, 2019, 10:23:43 pm »
Da ist ja gut dass die ganzen Airlines gerade Pleite gehen, der Markt regelt manchmal doch  8)

(Enthält Ironie... tatsächlich ist die Zahl der Flugreisen so hoch wie niemals zuvor)
« Last Edit: December 15, 2019, 10:26:30 pm by Fairas »

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2692 on: December 16, 2019, 12:24:37 am »
Stimmt schon, aber es wurmt mich trotzdem weil ich mir speziell mal gesagt hab das ich kein billigfleisch mehr konsumieren will (ethische und klimafreundliche gründe) und das halt jetzt trotzdem muss um mein sportliches ziel zu erreichen.
Gut möglich das ich trotzdem eine 'gute' klimabilanz habe weil ich bisher im leben nur ein mal geflogen bin aber trotzdem sollte man nicht gezwungen sein massentierhaltung zu unterstützen oder unmäßige umwege in kauf zu nehmen um ähnliche nährstoffwerte zu erreichen (getrocknete hülsenfrüchte zb sind eine preiswerte alternative aber finde die erstmal in der form)

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2693 on: December 16, 2019, 12:39:07 am »
Welche Nährstoffwerte? Die ganzen Billigprodukte bestehen hauptsächlich aus Fett, Zucker und Wasser.

Versuch einfach einen Mittelweg und nicht den kompletten Verzicht. Das fängt bei Fast Food an: Ein Döner ist gesünder als McDonalds  ;)

Was meinst du mit "sportliches Ziel"? Bist du so jemand der nur Putenfleisch, Broccoli und Magerquark isst? So teuer ist das jetzt nicht?
Und nur weil irgendwo Bio drauf steht ist das ja nicht zwingend besser, es ist in erster Linie teurer.

-----

Interview mit Hans Werner Sinn:



Ich weiß einige hier finden ihn super, deswegen stell ich es hier rein. Habe es selber komplett gesehen. Auch wenn ich bekanntermaßen viele seiner Ansichten nicht teile, kann ich ihm zuhören und seine Aussagen regen zum Nachdenken an.

Das ist eben der qualitative Unterschied zu einem Christian Linder wo man bereits nach einem Satz schreiend gegen die Wand laufen will.

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2694 on: December 16, 2019, 01:32:00 am »
Ist zwar eigentlich offtopic aber is mir jetzt auch wayne
Ich mach powerlifting und muss da für nen wettkampf nächstes jahr nen haufen muskeln aufbauen, kann locker noch 5-10kg zulegen bevor ich in ne höhere gewichtsklasse aufsteige und das will ich ausnutzen.
Ich habe nie behauptet das ich junkfood nutze für meine nährstoffe, ich achte nur darauf das ich möglichst an meine macros rankomme. Ich versuch größtenteils das zu essen was gerade billig ist also oft saisonale früchte, fleisch, getrocknete hülsenfrüchte/pilze, nudeln reis etc. Ja das ist nicht SO teuer aber trotzdem komm ich mit einem 100 euro Budget für essen an meine grenzen wenn man bis zu 3k kcal am tag braucht je nachdem wie aktiv ich bin. Wenn ich mehr geld hätte würd ich zb komplett auf metzgerfleisch umsteigen wo ich besser kontrollieren könnte das das fleisch a gut verarbeitet ist und b aus der region kommt also nicht über 3 kontinente angeflogen kommt. Das ist aber ein preisunterschied von 6 Euro pro Kilo auf 12 Euro+ pro kilo und das geht in meiner lage nicht. Billigprodukte und unsaisonale früchte wären klimaverträglicher wenn man, wie von nosswill schonmal am rande erwähnt, LKWs als transportmittel möglichst unökonomisch macht und durch zb Güterzüge ersetzt. Wie der vergleich von LKWs zu Flugzeugen und Seefahrt aussieht weiß ich gerade nicht aus dem kopf

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2695 on: December 16, 2019, 01:51:34 am »
100 Euro ist weniger als bei Hartz IV für Lebensmittel vorgesehen ist  :o

Immerhin hast du ein Bewusstsein für eine klimaschonende Lebensweise, da bist du weiter als viele andere. Wenn du es dir im Moment nicht leisten kannst, würde ich mir da jetzt nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen.

-

Was die Transporte angeht: Flugzeuge dürften in jedem Fall eine miese Bilanz haben.
Bei Schiffen ist es unterschiedlich. Es gibt Produkte z.B. Äpfel, da ist der Transport aus Übersee zu bestimmten Zeiten (ca. drei Monate vor der nächsten Ernte) umweltfreundlicher als die Lagerung heimischer Erzeugnisse.
Aus klimatechnischer Sicht wäre es natürlich am sinnvollsten in diesen drei Monaten auf Äpfel einfach zu verzichten. Aber das steht natürlich unserer heutigen Lebensweise entgegen.

Warentransport gehört zu unserer globalisierten Welt einfach dazu. Trotzdem sollte drauf geachtet werden das möglichst umweltbewusst zu gestalten. Wo die Wirtschaft das nicht selber hinbekommt, muss die Politik eingreifen.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2696 on: December 16, 2019, 08:48:34 am »
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-97-prozent-konsens-bei-klimaforschern-in-der-kritik-a-992213.html

Wenn das selbst der Spiegel sagt :))


https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/8/2/024024

Es reicht, hier mal das Abstract zu lesen, um zu merken, dass Enthaltung, also nicht ausdrückliche Ablehnung, als Zustimmung gewertet wird. Außerdem gibt es auch methodische Zweifel.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2697 on: December 16, 2019, 09:02:54 am »

Für den fall das das fake news sind, wer/was ist denn dann am klimawandel schuld bzw gibt es für dich überhaupt einen klimawandel?

Über die Tatsache, dass es einen Klimawandel gibt, brauchen wir uns nicht zu streiten, das kann man quantitativ feststellen.
Einen Verursacher kann und will ich nicht benennen, ich denke, dass der Mensch einen Anteil hat, stelle aber in frage, ob dieser so hoch ist, dass wir durch eine Politik a la Greta den Klimawandel stoppen können. Es gibt ja berechtigte Zweifel an den Systemen die zur Modellierung verwendet werden und der IPCC schrieb ja selber, dass man daraus nur schwer Prognosen ableiten kann. Ich bin allerdings weit davon entfernt, dazu eine fundierte Meinung abgeben zu können, mich stört es aber, dass relativ wenige kritische Stimmen im Diskurs ihren Platz finden (genau deswegen spaltet diese Diskussion ja so sehr)..

Und bitte versuch nicht, mich in diese AfD-Ecke zu drängen. Ich gehe da differenziert ran (könntet ihr auch mal versuchen).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es langfristig wesentlich sinnvoller ist, auf erneuerbare Energien umzusteigen, nicht aber in so einer realitätsfernen Radikalität wie von FFF propagiert.
« Last Edit: December 16, 2019, 09:07:05 am by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2698 on: December 19, 2019, 12:10:37 am »
Der Flügel und die Junge Alternative gelten jetzt übrigens ganz offiziell als rechtsextrem:

https://www.tagesspiegel.de/politik/auswertung-des-verfassungsschutzes-zahl-der-rechtsextremisten-steigt-um-ein-drittel/25339368.html

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2699 on: December 19, 2019, 08:37:17 am »
Dann sind es ja jetzt so viele Rechtsextremisten wie Linksextremisten letztes Jahr :o (Heißt jetzt btw nicht, dass ich es gut finde so viele (Rechts-)Extremisten in Deutschland zu haben. Bin generell gegen Extremismus von allen Seiten.)

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus/linksextremistisches-personenpotenzial-2018