Author Topic: Rätsel Thread  (Read 29553 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #225 on: October 23, 2014, 12:14:59 pm »
Gesucht ist die Hauptstadt einer der größten Volkswirtschaften der Welt, die gar keine Stadt ist.

(geb zu, das ist ein bisschen kniffelig)



Offline KArantukki

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 920
  • Chaotic Evil
    • View Profile
  • Nick: KArantukki
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #226 on: October 23, 2014, 03:12:25 pm »
Neu-Delhi ?

Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #227 on: October 23, 2014, 07:49:32 pm »
Washington DC ? (Müsste ja ein Distrikt, keine Stadt sein, oder?)

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #228 on: October 23, 2014, 09:18:36 pm »
Neu-Delhi ?
Die politische Lage von Neu-Delhi kenne ich nicht genau, aber Indien ist keine führende Volkswirtschaft. Noch nicht.

Washington DC ? (Müsste ja ein Distrikt, keine Stadt sein, oder?)
Washington DC ist Teil von dem District of Columbia, sowas wie ein Bundesstaat aber dem Kongress direkt unterstellt, aber die einzige Verwaltungseinheit darin ist die Stadt Washington. Die Stadt Washington und der District of Columbia sind also deckungsgleich.

Beides Falsch. Eine der beiden Antworten war aber recht nahe dran.
« Last Edit: October 23, 2014, 09:22:43 pm by Friedrich »



Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #229 on: October 23, 2014, 10:34:47 pm »
Dann würde ich auf Tokyo (hoffe es ist richtig geschrieben ist) tippen, weil Japan es eine Präfektur ist (laut N24 Doku, lel) 

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #230 on: October 24, 2014, 04:09:13 pm »
Richtig, es ist Tokio (im Deutschen mit I und nicht Y).

Tokio umfasst die 23 Bezirke auf dem Gebiet der 1943 als Verwaltungseinheit abgeschafften Stadt Tokio und ist damit keine eigene Gebietskörperschaft mehr; stattdessen bilden die Bezirke zusammen mit den Städten und Gemeinden der westlich gelegenen Tama-Region und den südlichen Izu- und Ogasawara-Inseln die Präfektur Tokio.

Epicness darf das nächste Rätsel stellen!



Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #231 on: October 24, 2014, 05:17:09 pm »
Auf dem Gebiet des gesuchten Landes fand der erste, heutzutage bekannte, Krieg statt und auch zur aktuellen Zeit gerrscht dort Krieg.

Offline KArantukki

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 920
  • Chaotic Evil
    • View Profile
  • Nick: KArantukki
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #232 on: October 24, 2014, 07:52:51 pm »
Irak

Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #233 on: October 24, 2014, 09:42:21 pm »

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #234 on: October 25, 2014, 01:51:38 am »
Auf dem Gebiet des gesuchten Landes fand der erste, heutzutage bekannte, Krieg statt und auch zur aktuellen Zeit gerrscht dort Krieg.
Wahrscheinlich musst du das Rätsel näher definieren. Denn wenn es nicht Irak/Syrien/Türkei (historisch das Gebiet Mesopotamien, welches aber gern mit Irak only gleichgesetzt wird) ist, kann es eigentlich nur China sein. Da herrscht aber offiziell kein Krieg.

Kann aber auch sein, dass du schlicht dich vertan hast und einige Kriege vergessen hast, die früher stattfanden.

Wenn du von einem prähistorischem Ereignis aber sprichst, muss ich dich leider auf die Definition von "Krieg" verweisen:

Kriege begleiten die menschliche Kulturgeschichte seit der Hochkulturphase. Für vorstaatliche Stammesgesellschaften war der bewaffnete Raubzug ein nicht belegtes Mittel des Überlebens, jedoch kein Krieg im clausewitzschen Sinne. Die Stammesfehde entsprach in etwa dem, was heute als Scharmützel oder bewaffneter Konflikt gilt: Kleinere lokale Gruppen bekämpften sich in spontaner, ungeplanter Form und mit ständig wechselnden Allianzen. Häufig wegen Verletzung des Jagd­territoriums, der Jäger wurde zum Krieger.

Erst mit dem Aufkommen von staatsähnlichen Gebilden, die im Altertum fast immer Monarchien waren, entstanden Kriege mit speziell zum Kämpfen abgestellten Heeren. Die Machthaber bedienten sich der Heere in Konflikten um Ressourcen, die von ihnen als persönliches Duell verstanden wurden.
« Last Edit: October 25, 2014, 01:56:23 am by Friedrich »



Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #235 on: October 25, 2014, 02:29:09 am »
Auf dem Gebiet des gesuchten Landes fand der erste, heutzutage bekannte, Krieg statt und auch zur aktuellen Zeit gerrscht dort Krieg.
Wahrscheinlich musst du das Rätsel näher definieren. Denn wenn es nicht Irak/Syrien/Türkei (historisch das Gebiet Mesopotamien, welches aber gern mit Irak only gleichgesetzt wird) ist, kann es eigentlich nur China sein. Da herrscht aber offiziell kein Krieg.

Kann aber auch sein, dass du schlicht dich vertan hast und einige Kriege vergessen hast, die früher stattfanden.

Wenn du von einem prähistorischem Ereignis aber sprichst, muss ich dich leider auf die Definition von "Krieg" verweisen:

Kriege begleiten die menschliche Kulturgeschichte seit der Hochkulturphase. Für vorstaatliche Stammesgesellschaften war der bewaffnete Raubzug ein nicht belegtes Mittel des Überlebens, jedoch kein Krieg im clausewitzschen Sinne. Die Stammesfehde entsprach in etwa dem, was heute als Scharmützel oder bewaffneter Konflikt gilt: Kleinere lokale Gruppen bekämpften sich in spontaner, ungeplanter Form und mit ständig wechselnden Allianzen. Häufig wegen Verletzung des Jagd­territoriums, der Jäger wurde zum Krieger.

Erst mit dem Aufkommen von staatsähnlichen Gebilden, die im Altertum fast immer Monarchien waren, entstanden Kriege mit speziell zum Kämpfen abgestellten Heeren. Die Machthaber bedienten sich der Heere in Konflikten um Ressourcen, die von ihnen als persönliches Duell verstanden wurden.


Wenn ich zu Irak nein sage, heißt das nicht, dass ich zu Syrien z.B., was gemeint war, auch nein sage. Auch meinte ich nicht der erste Krieg, sondern der erste dem Menschen bekannte Krieg, dieser war die Zerstörung einer Metropole im Norden des heutigen Syriens. Da du Syrien erwähnt hast, darfst du die nächste Frage stellen, denke ich mal?

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #236 on: October 25, 2014, 01:41:41 pm »
Auf dem Gebiet des gesuchten Landes fand der erste, heutzutage bekannte, Krieg statt und auch zur aktuellen Zeit gerrscht dort Krieg.
Wahrscheinlich musst du das Rätsel näher definieren. Denn wenn es nicht Irak/Syrien/Türkei (historisch das Gebiet Mesopotamien, welches aber gern mit Irak only gleichgesetzt wird) ist, kann es eigentlich nur China sein. Da herrscht aber offiziell kein Krieg.

Kann aber auch sein, dass du schlicht dich vertan hast und einige Kriege vergessen hast, die früher stattfanden.

Wenn du von einem prähistorischem Ereignis aber sprichst, muss ich dich leider auf die Definition von "Krieg" verweisen:

Kriege begleiten die menschliche Kulturgeschichte seit der Hochkulturphase. Für vorstaatliche Stammesgesellschaften war der bewaffnete Raubzug ein nicht belegtes Mittel des Überlebens, jedoch kein Krieg im clausewitzschen Sinne. Die Stammesfehde entsprach in etwa dem, was heute als Scharmützel oder bewaffneter Konflikt gilt: Kleinere lokale Gruppen bekämpften sich in spontaner, ungeplanter Form und mit ständig wechselnden Allianzen. Häufig wegen Verletzung des Jagd­territoriums, der Jäger wurde zum Krieger.

Erst mit dem Aufkommen von staatsähnlichen Gebilden, die im Altertum fast immer Monarchien waren, entstanden Kriege mit speziell zum Kämpfen abgestellten Heeren. Die Machthaber bedienten sich der Heere in Konflikten um Ressourcen, die von ihnen als persönliches Duell verstanden wurden.


Wenn ich zu Irak nein sage, heißt das nicht, dass ich zu Syrien z.B., was gemeint war, auch nein sage. Auch meinte ich nicht der erste Krieg, sondern der erste dem Menschen bekannte Krieg, dieser war die Zerstörung einer Metropole im Norden des heutigen Syriens. Da du Syrien erwähnt hast, darfst du die nächste Frage stellen, denke ich mal?
Ich hab mal weiter nachgeforscht, und wie vermutet waren sogar die ersten Kriege in Indien (Schlacht von Mahabharata, ca. 3100 v. Chr.), China (Schlacht von Banquan, ca. 2500 v. Chr.) und im heutigen Irak (Lagaš-Umma-Krieg, ca. 2500-2450 v. Chr.). Siehe auch Liste der Kriege und Schlachten im Altertum und Liste der Kriege und Schlachten im alten China bei Wikipedia (auch die englischen Listen). Die erste datierte Schlacht ist die von Uruk, 2271 v. Chr.

Du meintest aber wohl die Eroberung und Zerstörung von Mari in Nord-Syrien 1759 v. Chr.

Ich warte noch ne Antwort von dir, weil meine "Auflösung" davor war einfach nicht genau genug. Wenn es Mari ist, was du meinst, nehme ich an! ;D



Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #237 on: October 25, 2014, 03:09:37 pm »
Jap, dass meinte ich auch, laut Spiegel war das der erste bekannte Krieg -.-'

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Rätsel Thread
« Reply #238 on: October 25, 2014, 03:20:39 pm »
Das ist immer eine sehr vertrauenswürdige Infromationsquelle.
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline ForTheEpicness I.

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 257
  • Former 2nd iC of 2e (Stephan got kicked btw)
    • View Profile
  • Nick: Beaufort
  • Side: Union
Re: Rätsel Thread
« Reply #239 on: October 25, 2014, 03:59:25 pm »
Das ist immer eine sehr vertrauenswürdige Infromationsquelle.

Besser als die Bild immerhin.. Wenns um Hitler & Politik geht traue ich denen 0 aber bei sowas? D: