Flying Squirrel Entertainment

Language boards => Deutsches Forum => Off Topic => Topic started by: Donner on July 29, 2014, 01:28:07 pm

Title: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on July 29, 2014, 01:28:07 pm
Hallo ich hab mir mal gedacht, da wir ja gestern den 100. Jahrestag zur Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien (am 28. Juli 1914) hatten, es langsam mal Zeit wäre, einen Thread für das Thema 'Erster Weltkrieg' aufzumachen. Wenn es also was dazu zu sagen gibt, immer rein damit hier :)

Ich werde an jedem wichtigen Jahrestag einmal hier einen 'Heute vor 100 Jahren-Post' machen :)

Was bisher geschah :

28. Juni:

    Attentat von Sarajevo

Juli:

    Julikrise

5./6. Juli:

    Die Mission Hoyos führt zum „Blankoscheck“.

20. bis 23 Juli:

    Besuch der französischen Regierung (Raymond Poincaré, René Viviani und Pierre de Margerie) in Sankt Petersburg.

23. Juli:

    Österreich-ungarisches Ultimatum an Serbien.

24. Juli:

    Der russische Kronrat beschließt die Unterstützung Serbiens.

25. Juli:

Vormittags: Telegramm aus Sankt Petersburg nach Belgrad mit Schutzgarantie.
Gegen 18 Uhr: Serbische Antwort auf österreichisches Ultimatum mit Vorbehalten, Anordnung zur Mobilmachung.
Als der deutsche Kaiser dies einige Tage später erfährt, möchte er den österreichischen Kaiser dazu bewegen, die Kriegserklärung aufzuhalten. Doch zu spät, Österreich hat den Krieg schon erklärt.
Später wird Kaiser Wilhelm II. sagen : 'Ich habe den Krieg nicht gewollt.'
Abbruch der diplomatischen Beziehungen Österreich-Ungarns zu Serbien.

26. Juli: Österreich-ungarische Teilmobilmachung gegen Serbien.

27. Juli: Das britische Kabinett lehnt mehrheitlich eine Intervention im Kriegsfalle ab.

28. Juli: Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Die Julikrise ist zum Kriegsstatus eskaliert, obwohl Serbien das Ultimatum teilweise akzeptieren wollte.


Heute vor 100 Jahren

Noch während der laufenden Vermittlungsbemühungen erklärte Österreich am 28. Juli Serbien den Krieg, denn Graf Berchtold wollte jedem Interventionsversuch den Boden entziehen und vollendete Tatsachen schaffen. Um die Unterschrift von Kaiser Franz Josef unter die Kriegserklärung zur erhalten, erwähnte er einen serbischen Angriff bei Temes Kubin, der jedoch wohl nie stattgefunden hat.
Die eigentlichen Kriegshandlungen begannen vermutlich mit einer Beschießung Belgrads am 29. Juli wenige Minuten vor ein Uhr morgens durch das DDSG Schiff Inn und mehrere k.u.k. Monitore. Die am Semliner Ufer versammelten Zuschauer glaubten schon an eine Beendigung dieses Zwischenfalls, als kurz darauf die Serben um zwei Uhr früh einzelne Felder der Eisenbahnbrücke zwischen Belgrad und Semlin sprengten, und die k.u.k. Haubitzenbatterie auf der Semliner Seite eröffnete das Feuer. Zu diesem Zeitpunkt war Belgrad bereits teilweise evakuiert.
Der von Conrad von Hötzendorf lange geplante massive Beschuss Belgrads durch Artillerie und die k.u.k. Donauflottille hatte damit begonnen.
Obwohl er militärisch bedeutungslos war, entfaltete er politische Wirkung, da Österreich-Ungarn nun alle Vermittlungsversuche als „zu spät gekommen“ zurückwies.

Russland antwortete am 29. Juli mit der Teilmobilmachung. Außenminister Sasanow versicherte dem deutschen Botschafter Pourtalès, dass sich diese Mobilmachung nur gegen Österreich-Ungarn richte und es keine Maßnahmen gegen Deutschland gebe.
Unter anderem die neuen Forschungen von Christopher Clark zeigen jedoch, dass bereits umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen in den zu Deutschland hin gelegenen Militärbezirken im Gange waren. Gleichzeitig bemühte sich Sasanow um eine friedliche Lösung unter der Bedingung, dass diese nicht gegen die Souveränität und territoriale Integrität Serbiens gerichtet sei.
Berchtolds Erklärung vom 28. Juli 1914, Russland habe nach Erhalt seiner Zusicherung, dass Österreich keinen Gebietserwerb anstrebe, kein Recht zur Einmischung blieb wirkungslos, weil Sasonow die „Herabdrückung“ Serbiens zu einem österreichischen „Satellitenstaat“ befürchtete.

Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on July 30, 2014, 09:59:33 am
30.07.1914

Heute vor 100 Jahren
Gegen 18 Uhr befiehlt Zar Nicholas II. Romanow die Generalmobilmachung der russischen Armee und setzt damit die Aktivierung der Bündnisverpflichtungen in Gang, die in den Ersten Weltkrieg münden.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on July 31, 2014, 11:16:55 pm
31.07.1914

Heute vor 100 Jahren

Generalmobilmachung der österreichischen und belgischen Streitkräfte.
Deutschland stellt Ultimaten an Russland, zu demobilisieren und an Frankreich, sich neutral zu verhalten.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Friedrich on August 01, 2014, 06:10:09 pm
Heute vor 100 Jahren

Das deutsche Ultimatum an Russland, die russische Generalmobilmachung rückgängig zu machen, verstreicht um 12 Uhr. Um 17 Uhr gibt Kaiser Willhelm II. den Mobilmachungsbefehl an das Reichsheer aus. Um 19 Uhr St. Petersburger Zeit erklärt das Deutsche Reich Russland den Krieg. Ebenfalls um 16 Uhr erklärt die Regierung Frankreichs die Mobilmachung der Armee.
Am selben Abend überschreiten russische Truppen die ostpreußische Grenze und beginnen so die ersten Kampfhandlungen im Großen Krieg.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 02, 2014, 09:42:39 am
2. August 1914

(https://i.imgur.com/DnRPre7.png)

Heute vor 100 Jahren

Deutsche Truppen besetzen das seit 1867 neutrale Großherzogtum Luxemburg. Damit wird die auf dem sog. Schlieffenplan basierende deutsche Westoffensive vorbereitet.
In einem Bündnisvertrag mit der deutschen und österreichisch-ungarischen Regierung erklärt sich das Osmanische Reich zur Unterstützung der sog. Mittelmächte bei einem Krieg gegen Russland bereit.
Der britische Außenminister Sir Edward Grey versichert in London zum wiederholten Mal, dass Großbritannien - gemäß einer 1912 vereinbarten Konvention - die französische Nordküste schützen werde. Am Vortag war die britische Flotte vollständig mobilisiert worden.
Die britischen Sozialisten rufen in London zum Generalstreik auf. In einem Manifest wird dem Militarismus der Kampf angesagt.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 03, 2014, 12:34:34 pm
3. August 1914

Heute vor 100 Jahren

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.annefrank.de%2Fmensch%2Fwp-content%2Fthemes%2FAFZ%2Fimages%2Fmeyer%2Fmeyer_spt_head02.jpg&hash=a4a97e66f3302db94c74197d1cbfbc7e28c9dd5f)

Das Deutsche Reich erklärt Frankreich den Krieg und marschiert – dem Schlieffenplan folgend – im neutralen Belgien ein. Gleichzeitig versucht der deutsche Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg in einem Brief, England zu bewegen, in diesem Krieg neutral zu bleiben, obwohl es Mitglied der Entente ist und einen Beistandsvertrag mit Belgien abgeschlossen hat.
Zur gleichen Zeit macht Großbritannien seine Armee mobil und stellt ein Ultimatum an Deutschland, Belgien zu verlassen.
Am 3. August erklärt sich Rumänien neutral und das Osmanische Reich - die spätere Türkei - beginnt, die Meerenge der Dardanellen zu verminen, was sich später als gute Entscheidung herausstellen wird.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 04, 2014, 09:42:38 am
4. August 1914

Heute vor 100 Jahren

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F3%2F3f%2FBundesarchiv_Bild_146-1994-022-19A%252C_Mobilmachung%252C_Truppentransport_mit_der_Bahn.jpg&hash=5534887de43f4f7a3a77010e710142470f76e53d)

In Belgien marschieren die ersten deutschen Truppen ein und belagern Lüttich.
Nachdem das gestern Mittag erst gestellte Ultimatum Großbritanniens um Mitternacht abgelaufen war, erklärt nun auch offiziell das Vereinigte Königreich dem Deutschen Kaiserreich den Krieg.
Im Parlament des deutschen Reiches genehmigt der Bundestag, darunter auch die Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) , die Kriegskredite für den Weltkrieg.
Außerdem beschließt das Parlament nach einer flammenden Rede von Kaiser Wilhelm II. den sogenannten „Burgfrieden“ und stimmt geschlossen für die Gewährung von Kriegsanleihen.

Als Burgfriedenspolitik (oder kurz Burgfrieden) wird das Zurückstellen innenpolitischer Konflikte und wirtschaftlicher Auseinandersetzungen in Deutschland während des Ersten Weltkriegs bezeichnet. In Frankreich wurde zur selben Zeit der Begriff Union sacrée gebräuchlich.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 06, 2014, 09:54:46 am
6. August 1914

Heute vor 100 Jahren

Die Donaumonarchie Österreich-Ungarn erklärt dem Russischen Kaiserreich den Krieg.
Gleichzeitig erklärt das kleine Königreich Serbien dem Deutschen Kaiserreich den Krieg.
Tags zuvor hatte Montenegro ebenfalls seinen Kriegszustand mit Österreich-Ungarn erklärt.

Spoiler
Heute vor 69 Jahren

Abwurf der ersten je in einem Krieg eingesetzten Atombombe 'Little Boy' über der japanischen Stadt Hiroshima.
90.000-200.000 Menschen werden durch dieses Kriegsverbrechen von den Amerikanern ermordet.
[close]
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 07, 2014, 11:12:05 am
7. August 1914

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F6%2F6e%2FWWI_recruitment_poster_with_rebus.jpg&hash=35b6bf163c8f475102cf891175f4ccc3148ba11e)

Die Französische Republik startet eine Offensive in Elsaß-Lothringen.
Währenddessen erlässt der britische Kriegsminister Lord Kitchener einen Aufruf zur Freiwilligenmeldung zum Kriegsdienst.
Spanien erklärt seine Neutralität, die es auch bis zum Ende halten wird.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Animalorian on August 08, 2014, 11:00:54 pm
Heute vor 100 Jahren

Die britische Royal Navy bombardiert die Stadt Dar-es-Salam in der Kolonie Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania.
Kaiser Wilhelm II. erneuerte die Stiftung des Eisernen Kreuzes. Es wurde ebenfalls in zwei Kriegen zuvor und einem danach gestiftet, erstmals 1813 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. während der Befreiungskriege gegen Napoleon(Teil der "Napoleonic Wars" ;D).
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F1%2F11%2FIK_1813.jpg%2F220px-IK_1813.jpg&hash=97606a0185bf7f5aba0d7c5072fc88c8b883685f)
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 09, 2014, 09:58:43 am
9. August 1914

Einen Tag nachdem Mülhausen im Elsass von den Franzosen erobert wurde, startet das Deutsche Kaiserreich eine Gegenoffensive im Elsass.
Am gleichen Tag beginnt die Verschifferung der British Expiditionary Force nach Frankreich. Dies wird bis zum 16. August andauern.

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F4%2F41%2FSM_U_15_unterwegs.jpg&hash=9b1a770d460d1bbdb5887f1ac5241961c0273aa2)

Die Erste und Letzte Schlacht der SM U 15

Am 6. August 1914 lief U 15, zusammen mit neun anderen U-Booten, von Helgoland zu einer ersten Feindfahrt gegen Großbritannien aus. Am 8. August sichtete es die britischen Schlachtschiffe HMS Ajax, HMS Monarch und HMS Orion. Ein Torpedo verfehlte die Monarch. Es war die erste Kampfhandlung eines deutschen U-Bootes im Ersten Weltkrieg. Am nächsten Morgen wurde U 15 bei Fair Isle vom Leichten Kreuzer HMS Birmingham im Nebel überrascht. Es lag gestoppt und lautes Hämmern aus dem Inneren des Bootes deutete auf eine Reparatur hin. Bevor U 15 tauchen konnte, wurde es von der Birmingham gerammt und versank mit der gesamten Besatzung. Damit war U 15 das erste deutsche U-Boot, das im Ersten Weltkrieg verloren ging.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 10, 2014, 10:17:43 am
10. August 1914

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.stahlgewitter.com%2Fjpg_17%2Fjpg_westfront%2Fjpg_arras%2Freserven_deutsche1.jpg&hash=5d0a9e4ebd6bcfcf4bdb9066db19043a972a21ac)

Heute vor 100 Jahren

Das Kriegsblatt wendet sich : Das 2 Tage zuvor von Franzosen eingenommene Mülhausen wurde zurückerobert und die französischen Streitkräfte zurückgedrängt.
Außerdem erreichen die zwei deutschen Kreuzer SMS Breslau und SMS Goeben die türkische (und damit verbündete) Stadt Konstantinopel am Bosporus.
Auf der anderen Seite der Welt fordert das Japanische Kaiserreich die Übergabe Kiautschous, der deutschen Kolonialstadt in China.

SMS steht übrigens für Seiner Majestät Schiff
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 11, 2014, 10:19:57 am
11. August 1914

Heute vor 100 Jahren

Montenegro erklärt dem Deutschen Reich den Krieg, Frankreich an Österreich-Ungarn und Ägypten an alle Mittelmächte.
Österreich-Ungarn startet eine Offensive gegen Serbien und Australien und Neuseeland stellen ein gemeinsames Expeditionskorps, das ANZAC (Austria and New Zealand Army Corps) auf.

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fde%2Fthumb%2Fe%2Fee%2FLagarde.JPG%2F440px-Lagarde.JPG&hash=f9f13cc253d6c2707cf27acd8eca57e06bbb3400)

Es fand auch eine Schlacht im lotharingischen Gerden (Lagarde) statt.

Quote
Das Gefecht bei Lagarde (deutsch: Gerden) vom 11. August 1914 fand im Ersten Weltkrieg statt und war eines der letzten Gefechte der Kriegsgeschichte, bei denen eine Kavallerieattacke im größeren Verband (Brigade-Umfang) erfolgreich durchgeführt wurde. Dennoch stellt es eine Zäsur dar, da auf Grund der hohen Verluste Kavallerieverbände im weiteren Kriegsverlauf meist nur noch für Aufklärungsaufgaben oder infanteristisch (im Grabenkrieg) eingesetzt wurden.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 12, 2014, 10:28:34 am
12. August 1914

Heute vor 100 Jahrwn

Großbritannien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg.
In Belgien findet eine Schlacht zwischen Deutschland und Belgien statt.

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fimages%2Fheprodimagesfotos82320140802kluck-jpg%2F10286250%2F4-format43.JPG&hash=112bf1fb1de74288c7068adb4d0293006ee5ac73)

Die Schlacht von Haelen war der erste belgische Sieg im Ersten Weltkrieg. Sie fand am 12. August 1914 zwischen deutschen Truppen, unter Georg von der Marwitz, und belgischen Kräften unter Generalleutnant Baron De Witte statt. Die Schlacht wurde von der Kavallerie dominiert.

Die belgische Armee war letztendlich erfolgreich, indem sie die ständig neuen Kavallerieangriffe der Deutschen während des gesamten 12. August zurückschlugen.

Die Schlacht war einer der wenigen Rückschläge während der erfolgreichen Invasion des neutralen Belgien. Es war der deutschen Kavallerievorhut nicht möglich, eine einzige belgische Kavalleriedivision, die die Brücke von Haelen bewachte, zu schlagen, obwohl diverse Versuche mit Säbeln und Lanzen unternommen wurden.
De Witte befahl seinen Männern, unter denen unter anderem eine Kompanie Radfahrer und eine andere mit Pionieren waren, abzusitzen und der Attacke mit massivem Gewehrfeuer entgegenzutreten. Seine Männer fügten den Deutschen so erhebliche Verluste zu.

Die Niederlage in der Schlacht hatte nur einen geringen Einfluss auf die Deutschen, die Belgien in wenigen Wochen einnahmen.
Die Deutschen hatten 150 Tote, 600 Verwundete und ca. 200-300 Gefangene mit einem Verlust von geschätzten 400 Pferden zu beklagen. Die Belgier verloren ca. 500 Männer.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 13, 2014, 10:27:24 am
13.August 1914

Heute vor 100 Jahren

Die Kriegsrohstoffabteilung unter Walter Rathenau nimmt ihre Arbeit auf.

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F6%2F6a%2FBaronGautsch.jpg&hash=de03b1d4dfd6896bdb9cdda414c31ef0f0676b95)

Das Österreichische Passagierschiff Baron Gautsch geht nahe den Brijuni-Inseln vor der heimischen Küste Istriens durch ein von den Österreichern selbst gelegtes Minenfeld auf Grund.
147 Menschen sterben. Heute ist das Wrack ein beliebtes Ziel für Wracktaucher.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 14, 2014, 11:03:06 am
14. August 1914

Heute vor 100 Jahren

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F8%2F83%2FFrench_soldiers_ditch_1914.jpg&hash=c5a70023c0e3069d3ab4b3ef9832a1a155fe4468)

Die Französische Führung startet eine weitere Offensive im Elsaß und in Lothringen.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Donner on August 15, 2014, 11:03:40 am
15. August 1914

Heute vor 100 Jahren

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F8%2F82%2FBundesarchiv_Bild_105-DOA0966%252C_Deutsch-Ostafrika%252C_Kriegssafari.jpg&hash=ec0abd003b87ab0a8474e3c12beb1753434c951e)

Die Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika greift die britische Grenzstadt Taveta im heutigen Kenia an und gewinnt das kurze Feuergefecht.
Taveta ist nun von deutschen Truppen besetzt.

Russische Truppen marschieren in der östlichsten deutschen Provinz -Ostpreußen- ein.

Hier ein schönes Marschlied der deutschen Schutztruppe

[youtube]wzdLhhgQ84E[/youtube]
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Turin Turambar on August 23, 2014, 11:09:30 am
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.aefl.de%2Fordld%2FHindenburg%2F04%2Ftannenbergschlacht.jpg&hash=d26db919308734631c86ca3b5d555daf290d0293)

Bei der Schlacht um Tannenberg wurde zwischen dem 23. und 30. August 1914 das Kriegsglück an der Ostfront gewendet. Nachdem russische Verbände in Ostpreußen eingedrungen waren und die 8. Armee unter von Prittwitz zum Rückzug gezwungen hatten, sah die Lage für diesen exposierten Teil des Reiches äußerst bedrohlich aus, und die ersten Flüchtlichgsscharen strebten bereits gen Westen.

Schließlich wurde der bereits pensionierte Paul von Hindenburg durch von Moltke zum Generaloberst ernannt und reiste bereits am nächsten Tag, dem 23. August nach Ostpreußen um das Kommando zu übernehmen.

Die Preußische Allgemeine Zeitung hat heute einen recht informativen Artikel über die darauf folgenden Vorgänge herausgegeben, den ich hier zitieren möchte:

Spoiler
Quote
Nachdem Helmuth von Moltke als Chef des Großen Generalstabes  die Notleine gezogen und Maximilian von Prittwitz und Gaffron am 22. August 1914 von der Führung der 8. Armee, die Ostpreußen verteidigen sollte, entbunden hatte, setzte er seine Hoffnungen auf einen Bürgerlichen: Erich Ludendorff.

Erich Friedrich Wilhelm Ludendorff war zu dieser Zeit erst 49 Jahre alt, aber bereits General. Manche im Generalstab hielten ihn für einen Genius. Er galt als „Held von Lüttich“, hatte er doch im gerade erst begonnenen Weltkrieg mit Lüttich eine der größten Festungen Europas genommen, wofür er als einer der ersten in diesem Krieg den Pour le Mérite erhielt. Ludendorff hatte einen Plan, aber er war dienstjung und die Generäle in Ostpreußen waren dienstälter als er. Er wurde deshalb „nur“ Chef des Stabes der 8. Armee. Für den Posten des Armeeoberbefehlshabers wurde ein alter ostdeutscher General reaktiviert, von dem nicht zu befürchten war, dass er Ludendorffs Pläne durchkreuzte: Paul von Hindenburg.
Die beiden unterschiedlichen Generäle ergänzten sich sehr gut. Ludendorff galt zwar als intelligent und begabt, aber nervenschwach. Hindenburg hingegen entsprach nicht nur von seinen Körpermaßen her dem Ideal einer deutschen Eiche. Er war von stoischer Ruhe. Hindenburg schien einem Fels in der Brandung zu gleichen, an dem die russischen Invasoren zerschellten. Einen Mann von solch großväterlicher Souveränität hatten die Deutschen seit Wilhelm I. und dessen Kanzler Otto von Bismarck nicht mehr an ihrer Spitze gehabt. Friedrich III. hatte nur 99 Tage regiert und Wilhelm II. verkörperte eher Umtriebigkeit, Modernität und Fortschrittsglauben. Hindenburg hingegen entsprach eher dem Typus des Vaters des Vaterlandes. In guten Zeiten scheint dieser Typus überflüssig, aber in schlechten greift man gerne darauf zurück. Das galt für den Ersten Weltkrieg nach dem Ausbleiben der kriegsentscheidenden Anfangserfolge genauso wie in der krisengeschüttelten Endphase der Weimarer Republik.
Am 23. August übernahm Hindenburg mit Ludendorff als seinem Stabschef das Kommando über die 8. Armee. Seinen neuen Untergebenen stellte er sich mit den Worten vor: „Wir wollen Vertrauen zueinander fassen und gemeinsam unsere Schuldigkeit tun.“ „Das ist typisch Hindenburg: warmherzig und völlig ohne Phrase“, um es mit Franz Uhle-Wettler zu sagen. Man könnte auch sagen: die rechten Worte zur rechten Zeit.
Ludendorff und Hindenburg wagten nun das fast Unfassbare. Mit einem absoluten Mindestmaß an Kräften verzögerten sie den Vormarsch der Njemen-Armee Richtung Westen, Richtung Berlin, während das Gros der 8. Armee sich von der Njemen-Armee löste und im Süden Ostpreußens die Narew-Armee einkesselte und vernichtete. Doch Schritt für Schritt.
 Am 19. August hatte die Narew-Armee Ostpreußens Südgrenze überschritten. Es waren die Tage der Schlacht bei Gumbinnen. Zu dieser Zeit stand das Gros der deutschen 8. Armee mit dem I., dem XVII. und dem I. Reservekorps der Njemen-Armee gegen­über. Zwischen der Narew-Armee und Allenstein stand quer zur Marschrichtung der Russen und parallel zur ostpreußischen Südgrenze nur das XX. Armeekorps als Sperrriegel.
Dieses XX. Korps erhielt nun von Hindenburg den Befehl, notfalls zurückzuweichen, aber auf keinen Fall zu brechen. Zur Unterstützung dieses Korps wurde als erstes das I. Armeekorps per Bahn in einem großen Bogen an ihren rechten Flügel verlegt. Das I. Reservekorps und das XVII. Korps folgten später, mit dem Ziel, den linken Flügel des XX. Korps zu unterstützen.
Bevor es dazu kam, gab jedoch am 24. August der linke Flügel des XX. Korps nach. Das Korps vollzog einen Rückwärtsschwenk um seinen fast stehen bleibenden rechten Flügel und gab damit der Narew-Armee den Weg Richtung Nord­osten frei.
Alexander Samsonow teilte daraufhin die von ihm befehligte Narew-Armee. Der Hauptteil blieb am Feind und vollzog den Schwenk des XX. Korps nach. Das rechte VI. Armeekorps allerdings ließ er Richtung Nordosten marschieren, um die Verbindung mit der Njemen-Armee her­zu­stellen. Stattdessen stieß das Korps aber auf das deutsche XVII. und das I. Reservekorps, die auf dem Weg Richtung Südwesten waren, um sich dem linken Flügel des XX. Korps anzuschließen. Das russische VI. Korps wurde abgedrängt und stand Samsonow fortan nicht mehr zur Verfügung.
Ebenso wie das VI. Korps auf dem rechten Flügel ging der Narew-Armee auf dem linken Flügel ihr I. Korps verloren. Es vollzog den Einmarsch in Ostpreußen nämlich nicht mit. Es blieb nahe der ostpreußischen Südgrenze stehen, um die russischen Versorgungslinien auf polnischem Gebiet gegen Westen zu decken.
Wieder zeigte Hermann von François seine Eigensinnigkeit. Er verzögerte und verschleppte den deutschen Angriff auf die Narew-Armee, weil er erst die vollständige Entladung seines mit der Eisenbahn angereisten I. Armeekorps abwarten wollte. Diese Verzögerung war für die Deutschen insofern von Vorteil, als die Narew-Armee dadurch immer tiefer in das südliche Ostpreußen und damit in die Mausefalle mit Deutschen im Westen, Norden und Osten hineindrang. Nun musste „nur“ noch in der Tannenbergschlacht der Sack unten, sprich an der ostpreußischen Südgrenze, dicht gemacht werden.
Quelle (http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/russen-marschieren-in-die-mausefalle.html)
[close]
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: DennisJK76 on September 07, 2014, 05:45:59 pm
Ich hoffe, es ist genehm, daß ich hier mal was poste
Jetzt, wo's knackig wurde (Schlacht bei Tannenberg, Schlacht an der Marne), sehe ich keinen weiteren Eintrag...Du, der Krieg dauert noch vier Jahre :-\

Mein Beitrag: eine absolut erwähnenswerte Dokumentation zur
Schlacht an der Marne (5.-12.09.1914)

Sebastian Haffner ("Preußen ohne Legende" u.v.m.) beschreibt darin, wie die deutsche Generalität die Initiative (und damit den Krieg?) im Westen verlor, absolut top! Eine Kriegsdokumentation, die sich wirklich mit Stragegie befaßt...aus Deutschland...unglaublich! Achso, und das Video ist auch nicht von irgendwelchen obskuren Nazi-Verlagen, sondern von phoenix :-*

Guten Appetit!
https://www.youtube.com/watch?v=uhwwDIOGsuA
https://www.youtube.com/watch?v=OhxObAXQJjM

Was dazu schreiben kannste ja immer noch, hier ist was zum Lesen dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Marne_%281914%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Marne_%281914%29)


Noch ein Video zur Schlacht bei Tannenberg (26.08.-30.08.1914)
https://www.youtube.com/watch?v=umm5qO12rr4
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Friedrich on September 08, 2014, 07:35:57 am
Ich hoffe, es ist genehm, daß ich hier mal was poste
Jetzt, wo's knackig wurde (Schlacht bei Tannenberg, Schlacht an der Marne), sehe ich keinen weiteren Eintrag...Du, der Krieg dauert noch vier Jahre :-\

Mein Beitrag: eine absolut erwähnenswerte Dokumentation zur
Schlacht an der Marne (5.-12.09.1914)

Sebastian Haffner ("Preußen ohne Legende" u.v.m.) beschreibt darin, wie die deutsche Generalität die Initiative (und damit den Krieg?) im Westen verlor, absolut top! Eine Kriegsdokumentation, die sich wirklich mit Stragegie befaßt...aus Deutschland...unglaublich! Achso, und das Video ist auch nicht von irgendwelchen obskuren Nazi-Verlagen, sondern von phoenix :-*

Guten Appetit!

Die Doku ist von 1977, den Sender Phoenix gibt es erst seit 1997! ^^
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: DennisJK76 on September 08, 2014, 07:06:53 pm
Na, umso besser! Dann dürfte das ja aus den ARD/ZDF-Katakomben entstaubt worden sein.
Ich war echt erschlagen, als ich diesen Doku-Hammer das erste Mal egsehen habe (noch nicht lange her).

Tolles Doku-spiel, einfach nur geballte Infos (strategische Infos an einer großen Karte, hach!) ohne großes Tschingderassabumm à la HistoryChannel.

War absolut ungewohnt, da wird ja noch vom Zuschauer eine gewisse Vorkenntnis und Kompetenz vorausgesetzt, in diese Richtung müßten Dokus wieder gehen, aber gut...ich schweife ab.

Also, Stehen Sie bequem! Weitermachen! Zack zack!
 :-*
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Wüstenfuchs on October 12, 2014, 06:09:47 am
Ich habe die auch zufällig vor einem Jahr mal gesehen, die ist echt super und sowas sieht man heute nur noch selten. Jetzt werden halt andere Schwerpunkte gesetzt, man will halt zeigen, wie schlimm das Schicksal der Soldaten ist, was ja auch berechtigt ist, aber sowas sollte in meinen Augen auch nicht zu kurz kommen.

Gruß
Wüstenfuchs
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Wolff on October 20, 2014, 10:12:36 pm
keine anung, ob das schonman hier irgendwo diskutiert wurde, aber was haltet ihr von der Doku-Serie "14 - Tagebücher des 1.WKS" oder wie sich das ganze nannte
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Husar Cato on October 25, 2014, 05:23:51 pm
Könntest du vielleicht einen Link schicken?
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: TheRealHunter on October 25, 2014, 11:23:34 pm
Google ist dein Freund ^^.
http://www.14-tagebuecher.de
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Julianator1515 on December 12, 2014, 04:05:03 pm
Google ist dein Freund ^^.
http://www.14-tagebuecher.de

+1 ^^
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Josh Faraday on December 18, 2014, 07:58:05 am
Google ist dein Freund ^^.
http://www.14-tagebuecher.de
Stimmt so gut wie immer:P
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Turin Turambar on March 17, 2015, 11:54:06 pm
https://www.youtube.com/watch?v=ATRX52E4xI4

Ist vielleicht auch recht interessant zu hören. Es handelt sich hierbei um eine Kritik an der Monetarisierung der Gefallenen von Verdun.
Angesichts dessen lässt sich in Frage stellen, ob es angemessen ist, Spiele wie NW o.ä. zu spielen.


Karl Kraus kann ich ebenso generell empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=0moufyXm3ig
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Animalorian on March 18, 2015, 02:04:00 pm
Würde man wie du sagst sich die Frage stellen, ob man NW o.ä. spielen sollte und zu dem Schluss kommen, nein sollt und darf man nicht.
Dann würde man ja gleichzeitig auch die Meinung vertreten, dass jedwede Form des Geldverdienens die durch die Vermarktung von Kriegsthematik ermöglicht wird, ebenso verwerflich ist.

Ausführlicher Kommentar
Also müssten alle Museen die solche Themen in irgendeiner Art und Weise zeigen geschlossen werden, kein Spiel oder Film darf mehr auf Militärhistorie beruhen, stattdessen muss alles reine Fantasie sein, Dokus wären dann ebenfalls verboten, Vereine die historische Schlachten nachstellen, dürfte es ebenfalls nicht mehr geben, sie existieren zwar nicht aus Profitgründen, jedoch wird das ganze zur Schau gestellt, was nach diesem Karl Kraus ja auch ganz klar verwerflich ist, weiteres Beispiel der Zurschaustellung Madame Tussauds Waxfigurenkabinett.
Selbstverständlich müssten dann große Staatsmänner, die nebenbei auch Generäle waren/Krieg führten, wie Julius Caesar, Napoleon, George Washington, Otto von Bismarck, Karl der Große, Kaiser Franz von Österreich, usw., ebenfalls zum Tabuthema werden.
Des weiteren dürften reale Perönlichkeiten der Vergangenheit, die in irgendeiner Weise Menschen geschadet oder sie gar getötet haben, nie mehr Thema der oben genannten Beispiele sein. Dabei ist es ganz egal um wen es geht, Al Capone, Bonnie+Clyde, Papst Urban II. und jeder weitere Papst der die Kreuzzüge unterstützt oder ausgerufen hat, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sicherlich gibt es noch viel mehr, das dann wegfallen müsste und das war jetzt nur das was mir spontan eingefallen ist. Bestimmt ließe sich dazu sogar ein ganzes Buch schreiben.
[close]
Aber da jeder Mensch das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern, steht dieses natürlich auch Herrn Kraus zu. Ich persönlich allerdings finde diese Haltung recht, naja unangemessen gegenüber gerade denen, die auf so tragische Weise verstarben. Denn man könnte ebenso sagen, dass gerade die Nichtachtung dessen was in der Vergangenheit geschehen ist, genau das ist, was jene Menschen am meisten entehren würde.
"Lerne von der Vergangenheit, denn dann lernst für die Zukunft!"
Weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber ungefähr so ging das Zitat.
Das als Abschluss zu meinem Kommentar.

Gruß Animalorian
P.S. Ist aber durchaus ein interessantes Thema über das man diskutieren kann.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Turin Turambar on March 18, 2015, 05:55:03 pm
Ich denke du missverstehst Kraus hier auf fatale Weise. Denn er kritisiert nicht die Zurschaustellung der Schlacht, sondern die Tatsache, dass dieses Angebot ja ganz eindeutig auf Kommerz ausgelegt ist, anders als Museen, Dokumentationen oder Geschichtsunterricht.
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Wolff on May 21, 2015, 09:20:56 pm
Nicht WKI und nichtmal ein rundes Jubiläum, aber egal:

heute vor 94 Jahren stürmen die Kräfte des Selbstschutz Oberschlesien, allen voran das Freikorps Oberland, das Wahrzeichen Oberschlesiens, den heiligen Annaberg, und zerschlagen die dortigen Stellungen der polnischen Insurgenten. Damit war die Lage in Oberschlesien gewendet und ein entscheidener Schlag gegen die polnischen Truppen getan. Durch das Handeln der französischen Besatzungstruppen und teilweise auch der Regierung in Berlin wurde eine Großteil des Sieges, der einen Verbleib des  ganzen Oberschlesiens beim Reich versprach, jedoch zunichte gemacht
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Von Bergen on May 22, 2015, 01:24:17 pm
Deutscher Heeresbericht heute vor 100 Jahren:
 Der deutsche Heeresbericht:

Ein russisches Reiterregiment aufgerieben

Großes Hauptquartier, 22. Mai.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Zwischen der Straße Estaires-La Bassée und Arras kam es zu erneuten Zusammenstößen. Südwestlich Neuve Chapelle wurden mehrere zu verschiedenen Zeiten einsetzende englische Teilangriffe abgewiesen. Eine Anzahl farbiger Engländer wurde dabei gefangengenommen. Weiter südlich bei Givenchy wird noch gekämpft. Französische Angriffe, die sich gestern abend gegen unsere Stellungen an der Lorettohöhe, bei Ablain und bei Neuville richteten, brachen meist schon in unserem Feuer zusammen. Ein weiterer nächtlicher französischer Vorstoß nördlich Ablain erreichte unsere Gräben. Der Kampf ist dort noch nicht abgeschlossen.
Auf der übrigen Westfront fanden nur Artilleriekämpfe an verschiedenen Stellen - besonders zwischen Maas und Mosel - statt.
Südwestlich Lille und in den Argonnen verwendete der Feind Minen mit giftigen Gasen. Östlicher Kriegsschauplatz:
Westlich der Windau in Gegend Schawdiny kam es zu Reiterkämpfen, bei denen ein Regiment der russischen Ussuri-Reiter-Brigade aufgerieben wurde. Bei Szawle und an der Dubissa wurden einzelne russische Nachtangriffe abgewiesen. Die Zahl der Gefangenen aus den Kämpfen östlich Podubis stieg um 300.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Keine wesentlichen Änderungen.

    Oberste Heeresleitung. 1)
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: Turin Turambar on June 06, 2015, 09:28:03 pm
Inspiriert von Wolffs Beitrag möchte ich hier auch noch gern etwas anbringen, was sich vor genau 96 Jahren ereignete. Zu diesem Zeitpunkt endete nämlich in Kärnten (woher meine Familie stammt) siegreich der Abwehrkampf gegen das Königreich Jugoslawien, welches während der vorangegangenen Monate mehrfach versucht hatte, die südkärntnerischen Gebiete, welche auch teilweise von Slowenen besiedelt waren, mit Waffengewalt und ohne Beachtung des Selbstbestimmungsrechts an sich zu reißen.

Nachdem zu Anfang des Jahres 1919 durch Freiwilligenverbände der Vormarsch der SHS-Truppen aufgehalten werden konnte und dadurch bei der alliierten Kommission eine Volksabstimmung ausgehandelt wurde, brachen die Jugoslawen schließlich den Waffenstillstand und besetzten Klagenfurt.
Durch diplomatischen Druck mussten jene jedoch mit leeren Händen wieder abziehen und so wurde ein Jahr später im Herbst 1920 durch die Volksabstimmung der komplette Verbleib Kärntens bei Deutschösterreich festgelegt. Dazu muss gesagt werden, dass die slowenische Bevölkerung nie Kollaborationsversuche mit dem SHS-Staat zeigte, und selbst die mehrheitlich slawisch besiedelten Gebiete deutsch stimmten.

Anders als z.B. den Sudetendeutschen war den Kärntnern zwar der Verbleib bei Deutschösterreich erlaubt worden, jedoch war dies schlussendlich nur ein halber Sieg, da jenem wiederum durch die Alliierten der gewünschte Anschluss an das Deutsche Reich untersagt wurde; selbiges war erst 1938 möglich.

Zum Gedenken an die Anstrengungen und Leiden der kärntnerischen Bevölkerung im Abwehrkampf ist neun Jahre später eine vierte Strophe dem Kärntner Heimatlied hinzugefügt worden:

Wo Mannesmut und Frauentreu
Die Heimat sich erstritt aufs neu
Wo man mit Blut die Grenze schrieb
Und frei in Not und Tod verblieb;
Hell jubelnd klingt's zur Bergeswand:
Das ist mein herrlich Heimatland.


Spoiler
https://www.youtube.com/watch?v=dZ8XLeU-WMc
[close]

Spoiler
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Faustria-forum.org%2Fattach%2FWissenssammlungen%2FEssays%2FGeschichte%2FWunden_der_Nachkommen%2FFlugblatt-K%25C3%25A4rnten.jpg&hash=0dd73c9fcbf3f1c8e84de2a46282fd3ab18bf4a1)

(https://www.sbg.ac.at/irk/exkursion_tainach/kaernten1920-2.jpg)
[close]
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: 4th_Uxbrige on November 11, 2018, 12:01:28 pm
Heute vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg.

Was wegen eines Attentats Lauffeuer artig in ganz Europa und sogar dessen
Kontinents heraus zu einem Konflikt entwickelte und schließlich zu einem Krieg
führte sollte mit dem heutigen Tag sein Ende finden.
Mit dem Waffenstillstand von Compiègne wurden die Kampfhandlungen eingestellt und
somit der Weg zu einem Friedensvertrag geebnet.

Die Unterzeichner:

Entente:

Marschall Ferdinant Foch ( Frankreich)
Admiral Sir Rosslyn Wemyss ( England)
Admiral George Hope ( England)
Kapitän zur See Jack Marriott ( England)

Deutsches Kaiserreich:

Staatssekretär Matthias Erzberger, Reichsregierung
Graf Alfred von Oberndorff, Auswärtiges Amt
General Detlof von Winterfeldt, Deutsches Reichsheer
Kapitän zur See Ernst Vanselow, Kaiserliche Marine


So sollte man doch aus diesem Krieg lernen, sodass nie wieder soetwas schreckliches passiert.

(https://www.welt.de/img/bildergalerien/mobile170490682/6492502177-ci102l-w1024/First-meeting-of-the-German-armistice-delegates-with-Marshal-Foch.jpg)
Title: Re: Erster Weltkriegs-Thread
Post by: ✠ Connor ✠ on November 11, 2018, 01:12:46 pm
https://www.youtube.com/watch?v=RxA0PQoPow8&t=0s&list=PLDLwnRBm2Epc8LytS2jyM2wsFcUW4TZss&index=12

Lasst uns alle die unmenschlichen Opfer unserer Soldaten im Krieg nicht in Vergessenheit geraten. Jedem deutschen Waffenträger gebührt die höchste Ehrung, diese Männer kämpften vier Jahre für ihr Vaterland, für ihre Familien für ihr eigenes Leben. Sie ertrugen fürchterliches Leid für das sie selbst nicht verantwortlich waren. Einen Fehler der Politik bezahlten diese Männer mit ihrem Leben, aber sie kämpften trotzdem. Trotz aller Qualen, Toten und schrecklichen Anblicken kämpften sie für das was ihnen wichtig war. Ihr Vermächtnis muss in Ehre gehalten werden, auch wenn ihre unmenschlichen Anstrengungen nicht das Schicksal Deutschlands verhindern konnten. Diese Männer kämpften zu Land, zu Wasser und zur Luft gegen eine Übermacht und boten ihnen einen unerbitterlichen Kampf, der an Stolz, Ehre und Liebe zum Vaterland nicht zu überbieten war. Dafür gedenken wir an diesem Tag an jeden Helden unseres Vaterlands.

Lass Kraft mich erwerben
in Herz und in Hand,
zu leben und zu sterben
fürs heil’ge Vaterland!