Author Topic: Smalltalk Germany Nr3  (Read 177600 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #255 on: August 29, 2018, 11:20:16 am »
Ja Roland Tichy ist der übelste Rechtspopulist. Danke für die Aufklärung
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #256 on: August 29, 2018, 11:31:12 am »
Erstmal ist das meine subjektive Einschätzung, Zweitens findet man auf Wikipedia tatsächlich Hinweise zu Fake News die dort verbreitet wurden und Drittens wird "Tichys Einblick" auf dem von Bergen verlinkten Schaubild immerhin als rechts und mit fragwürdigen journalistischen Werten eingestuft.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die Übersicht selbst nicht für optimal halte, weil ich mich frage wie etwa die Zeit, die selbst schon versucht hat die Pressefreiheit einzuschränken, es da in die Mitte geschafft hat oder der Stern als "noch seriös" und links gilt. Und spätestens wenn man dann sieht wie BILD ebenfalls bei "noch seriös" mit drinnen hängt, kann man das Ganze eigentlich getrost in die Tonne kloppen  ::)
« Last Edit: August 29, 2018, 11:33:10 am by Fairas »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #257 on: August 29, 2018, 11:45:35 am »
Erstmal ist das meine subjektive Einschätzung, Zweitens findet man auf Wikipedia tatsächlich Hinweise zu Fake News die dort verbreitet wurden und Drittens wird "Tichys Einblick" auf dem von Bergen verlinkten Schaubild immerhin als rechts und mit fragwürdigen journalistischen Werten eingestuft.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die Übersicht selbst nicht für optimal halte, weil ich mich frage wie etwa die Zeit, die selbst schon versucht hat die Pressefreiheit einzuschränken, es da in die Mitte geschafft hat oder der Stern als "noch seriös" und links gilt. Und spätestens wenn man dann sieht wie BILD ebenfalls bei "noch seriös" mit drinnen hängt, kann man das Ganze eigentlich getrost in die Tonne kloppen  ::)
Deshalb sagte ich ja auch diese Grafik dient lediglich dazu zu veranschaulichen, das alle großen Medienhäuser im politischen Spektrum einordbar sind. Ich sagte nicht ich teile die Einordnung  :D

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #258 on: August 29, 2018, 12:47:05 pm »
Erstmal ist das meine subjektive Einschätzung, Zweitens findet man auf Wikipedia tatsächlich Hinweise zu Fake News die dort verbreitet wurden und Drittens wird "Tichys Einblick" auf dem von Bergen verlinkten Schaubild immerhin als rechts und mit fragwürdigen journalistischen Werten eingestuft.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die Übersicht selbst nicht für optimal halte, weil ich mich frage wie etwa die Zeit, die selbst schon versucht hat die Pressefreiheit einzuschränken, es da in die Mitte geschafft hat oder der Stern als "noch seriös" und links gilt. Und spätestens wenn man dann sieht wie BILD ebenfalls bei "noch seriös" mit drinnen hängt, kann man das Ganze eigentlich getrost in die Tonne kloppen  ::)
Sorry, aber ich kann leider Wikipedia Artikel nicht ernst nehmen, wenn es um politische Ausrichtungen geht. Ich hoffe das du du dir bevor eine Meinung über das Magazin gemacht hast, wenigstens einige Artikel durchgelesen hast. Vorerst sollte man ein genaueren Blick auf das Magazin werfen. Der Inhaber ist wie der Name schon sagt Roland Tichy. Roland Tichy war Chefredakteur mehrere Zeitungen, die du wahrscheinlich als konservativ und seriös bezeichnen würdest. Zudem ist er der Vorsitzende der Ludwig-Erhard Stiftung und ich persönlich würde seine wirtschaftspolitischen Ansichten als liberal und allgemeinpolitischen Ansichten eher als konservativ bezeichnen. Diese beiden Richtungen sind auch die Zielgruppe des Magazins.
(In Bergens Darstellung auch als "komplex" gewertet)
Auch würde ich Tichys politische Ansichten als konservativ im Sinne "Kohl-konservativ" bezeichnen, da "Merkel-konservativ" und und die Realpolitik der CDU heutzutage ja fast schon den der Grünen ähnelt.
Zum Thema Fake News: Du hast richtig gelesen auf Wikipedia, dass es Vorfälle gab, wo nicht richtig recherchiert wurde. Aber fast alle hatten solche Vorfälle. (Ich erinnere an den Terroranschlag in Berlin, wo das ZDF vorerst behauptet hat, dass ein Pole in die Menschenmenge gefahren ist)
Und das bringt mich auch zu meinem dritten Punkt: Die Fake News wurden meistens von Gastautoren geschrieben. Ich persönlich lese mir meistens nur die Artikel von Tichy selber durch, aber auch Tomas Spahn und Wolfgang Herles schreiben sehr gute Artikel. Ich kann nachvollziehen, dass du denkst, dass die komplette Zeitung "rechtspopulistisch" sei, aber man muss sich wie in jeder Zeitung auch immer die richtigen Redakteure raussuchen, denn niemals sind alle auf gleicher Linie. Aber Tichys Einblick scheut eben nicht auch mal andere, kritische Meinungen in ihr Magazin aufzunehmen, im Gegensatz zu den politischen Talkshows, wo meistens nur bestimmte Vertreter politischer Richtungen Gehör finden. So schrieb vor paar Tagen glaub ich erst Thilo Sarrazin ein Gastbeitrag. (Wie gesagt, ich unterstütze trotzdem nicht, was er bezüglich vererbbarer Intelligenz schrieb, jedoch konnte ich einige seiner Ansichten besser nachvollziehen, als wenn ich irgendwo in Wikipedia mir Meinungen von unbekannten Menschen durchlese.)
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #259 on: August 29, 2018, 01:11:08 pm »
Ich bin bei Tichys nicht aktuell und verfolge das auch nicht regelmäßig. Habe mir aber während der Blütezeit der Flüchtlingsdebatte, so um 2016 herum, den ein oder anderen Artikel durchgelesen und da meine Meinung gebildet.

Ob die Beiträge jetzt von ihm oder von Gastautoren waren kann ich nicht sagen.

Kritik an Wikipedia bei geschichtlichen und politischen Themen ist aber soweit ich weiß wieder eher ein rechtes Phänomen und wurde vor allem durch KenFM etabliert.

"Komplex" kann auch wieder viel bedeuten. Die Artikel haben durchaus einen intellektuellen Anstrich und sind nicht so platt wie bei BILD oder RT Deutsch. Deswegen muss mir die inhaltliche Ausrichtung noch lange nicht gefallen. Vielleicht was für Leute denen die FAZ nicht mehr konservativ genug ist.

Naja und die CDU ist nun wirklich auch sehr breit gefächert im politischen Spektrum und die Ära Merkel ein Auslaufmodell. Die Frage ist wer sie beerben wird, da ist von Daniel Günther der erwägt mit den Linken zu koalieren, über Annegret Kramp Karrenbauer die versucht das bürgerliche Profil zu schärfen und einem Michael Kretschmar der gefühlt schon fast zur AfD gehört, alles denkbar (es gibt natürlich noch andere Kandidaten wie Ursula von der Leyen, Julia Glöckner oder Jens Spahn, ich wollte mit den drei Namen nur das ganze Spektrum der CDU abbilden).

« Last Edit: August 29, 2018, 01:13:07 pm by Fairas »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #260 on: August 29, 2018, 01:19:08 pm »
Ich bin bei Tichys nicht aktuell und verfolge das auch nicht regelmäßig. Habe mir aber während der Blütezeit der Flüchtlingsdebatte, so um 2016 herum, den ein oder anderen Artikel durchgelesen und da meine Meinung gebildet.

Ob die Beiträge jetzt von ihm oder von Gastautoren waren kann ich nicht sagen.

Kritik an Wikipedia bei geschichtlichen und politischen Themen ist aber soweit ich weiß wieder eher ein rechtes Phänomen und wurde vor allem durch KenFM etabliert.

"Komplex" kann auch wieder viel bedeuten. Die Artikel haben durchaus einen intellektuellen Anstrich und sind nicht so platt wie bei BILD oder RT Deutsch. Deswegen muss mir die inhaltliche Ausrichtung noch lange nicht gefallen. Vielleicht was für Leute denen die FAZ nicht mehr konservativ genug ist.

Naja und die CDU ist nun wirklich auch sehr breit gefächert im politischen Spektrum und die Ära Merkel ein Auslaufmodell. Die Frage ist wer sie beerben wird, da ist von Daniel Günther der erwägt mit den Linken zu koalieren, über Annegret Kramp Karrenbauer die versucht das bürgerliche Profil zu schärfen und einem Michael Kretschmar der gefühlt schon fast zur AfD gehört, alles denkbar (es gibt natürlich noch andere Kandidaten wie Ursula von der Leyen, Julia Glöckner oder Jens Spahn, ich wollte mit den drei Namen nur das ganze Spektrum der CDU abbilden).
Ich habe nicht gesagt, dass ich bei geschichtlichen und politischen Themen bei Wikipedia zweifel, jedoch nur an für Parteien zugeordneten politischen Richtungen.
Solange Merkel CDU Chefin ist, ist die CDU so wie ich sie beschrieben habe.
Habe ich was von Merkel beerben gehört?  :P

Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #261 on: August 29, 2018, 01:20:09 pm »
Der völkische Beobachter ist das einzig wahre Medium
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #262 on: August 29, 2018, 01:21:57 pm »
Der völkische Beobachter ist das einzig wahre Medium
Kreuzzeitung
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #263 on: August 29, 2018, 01:23:42 pm »
Philipp Amthor gehört aber eher zur übernächsten Generation  ;)

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #264 on: August 29, 2018, 06:31:32 pm »
Lindner!

Für mich in fast allen Punkten der Rationalste. Und wer jetzt mit "Macht Politik für Reiche kommt" - denkt nach, wer die höchste Steuerlast trägt und damit den Großteil hier finanziert.
« Last Edit: August 29, 2018, 06:33:40 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #265 on: August 29, 2018, 06:45:02 pm »
Lindner!

Für mich in fast allen Punkten der Rationalste. Und wer jetzt mit "Macht Politik für Reiche kommt" - denkt nach, wer die höchste Steuerlast trägt und damit den Großteil hier finanziert.
Ist das nicht der Typ von dem Parfüm? Den kenn ich!

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #266 on: August 29, 2018, 07:49:49 pm »
Lindner!

Für mich in fast allen Punkten der Rationalste. Und wer jetzt mit "Macht Politik für Reiche kommt" - denkt nach, wer die höchste Steuerlast trägt und damit den Großteil hier finanziert.

Lindner schon mal nicht...

Diese sogenannten Reichen haben tatsächlich den größten Anteil an der Einkommensteuer. Die macht aber nur rund 1/3 des gesamten Steueraufkommens aus. Fängt man jetzt an zu rechnen wer bei jeder Art von Steuer wie viel bezahlt wird es kompliziert... Eins ist sicher, die Reichen schneiden unterm Strich nicht so schlecht ab wie uns gerne vorgegaukelt wird  ;)

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #267 on: August 29, 2018, 09:47:21 pm »
Lindner!

Für mich in fast allen Punkten der Rationalste. Und wer jetzt mit "Macht Politik für Reiche kommt" - denkt nach, wer die höchste Steuerlast trägt und damit den Großteil hier finanziert.

Lindner schon mal nicht...

Diese sogenannten Reichen haben tatsächlich den größten Anteil an der Einkommensteuer. Die macht aber nur rund 1/3 des gesamten Steueraufkommens aus. Fängt man jetzt an zu rechnen wer bei jeder Art von Steuer wie viel bezahlt wird es kompliziert... Eins ist sicher, die Reichen schneiden unterm Strich nicht so schlecht ab wie uns gerne vorgegaukelt wird  ;)

Begründungen wären Unsinn..?

Klingst mir relativ grün Kollege. Und wenn ich die Behandlung von Unternehmern sehe, schneiden sie definitiv schlecht ab, da sie als das böse in Person behandelt werden und rein rechtlich auch eigentlich immer im Nachteil sind (gegenüber Arbeitnehmern).
« Last Edit: August 29, 2018, 09:52:18 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #268 on: August 29, 2018, 10:22:17 pm »
Lindner!

Für mich in fast allen Punkten der Rationalste. Und wer jetzt mit "Macht Politik für Reiche kommt" - denkt nach, wer die höchste Steuerlast trägt und damit den Großteil hier finanziert.

Lindner schon mal nicht...

Diese sogenannten Reichen haben tatsächlich den größten Anteil an der Einkommensteuer. Die macht aber nur rund 1/3 des gesamten Steueraufkommens aus. Fängt man jetzt an zu rechnen wer bei jeder Art von Steuer wie viel bezahlt wird es kompliziert... Eins ist sicher, die Reichen schneiden unterm Strich nicht so schlecht ab wie uns gerne vorgegaukelt wird  ;)

Begründungen wären Unsinn..?

Klingst mir relativ grün Kollege. Und wenn ich die Behandlung von Unternehmern sehe, schneiden sie definitiv schlecht ab, da sie als das böse in Person behandelt werden und rein rechtlich auch eigentlich immer im Nachteil sind (gegenüber Arbeitnehmern).

Kleinunternehmer bzw. allgemein kleine Betriebe haben zurzeit eine wirklich immense Steuerlast zu tragen. Selbständigkeit wird teilweise einfach nicht belohnt. Die Einkommensteuer steigt für kleinere Unternehmen in einem guten Monat bzw. Jahr gerne mal in einen hohen zweistelligen Prozent-bereich. Und Selbständige mit eher kleinen Betrieben gelten für mich jetzt nicht wirklich als Reiche. Hinzu kommt das diese Unternehmer den Angestellten dann auch noch diverse vertragliche Zusprechungen machen müssen, die in diesem Einkommensbereich einfach nicht für alle tragbar ist. Klar sobald man seinen Betrieb durch harte Arbeit in Laufe der Zeit auf ein bestimmtes Umsatz/Einkommensniveau gebracht hat, sind die hohen Steuerabgaben nicht mehr so extrem, aber der Weg dahin ist für manche Branchen einfach zu schwer.
« Last Edit: August 29, 2018, 10:26:49 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #269 on: August 29, 2018, 11:22:46 pm »
Unternehmen ist nicht gleich Unternehmen.

Es gibt viele Schattenseiten wie Steuervermeidung, schlechte Behandlung/Bezahlung von Mitarbeitern, mächtige Lobbyverbände die dafür sorgen, dass die Politik in ihrem Sinn handelt. Es gibt aber in jedem Fall auch gute Unternehmen. Also Unternehmen die gut Jobs und Ausbildungsplätze anbieten, brav ihre Steuern zahlen (die im Einzelnen zu hoch sein mögen, da bin ich kein Experte), die sich an Verbraucher- und Umweltstandards halten etc.
Ich kann auch nicht sagen was in der Realität die Oberhand hat, in der Präsenz der Medien tendenziell natürlich eher die "schlechten" Unternehmen.

@Lone:

Was soll ich groß Begründen? "Die FDP ist toll weil Reiche viel Steuern bezahlen?" Deine Sicht ist sehr altbacken. Reiche wählen auch andere Parteien, etwa die CDU und man höre und staune, inzwischen haben auch die Grünen mit die wohlhabendste Wählerschicht.

Ich habe auch allgemein nicht den Eindruck, dass der Neoliberalismus ausgestorben ist während die FDP von 2013-2017 nicht im Bundestag war.
« Last Edit: August 29, 2018, 11:24:31 pm by Fairas »