Author Topic: Studium, Schule etc.  (Read 18603 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #120 on: November 11, 2020, 09:56:42 pm »
Kann man von Anfang an entscheiden, welche Stufen man unterrichten möchte?

Also man kann sich für die 3 unterschiedlichen Schulstufen einschreiben, das wären dann Grundschule/Realschule/Gymnasium. Wenn man Grundschullehramt macht bleibt man meines Wissens auch auf einer Grundschule da in dem Studium nochmal deutlich mehr auf Pädagogik geachtet wird und der Lehrinhalt natürlich vom Niveau deutlich niedriger ist.

Wenn man Realschule macht, darf man bis zur Oberstufe unterrichten (5-10. Klasse). Darunter zählen zumindest hier in MV auch die Gymnasialen Klassen bis zur 11.

Als Gymnasiallehrer kann man bis auf die Grundschule alles unterrichten, nur wird man natürlich primär in der Oberstufe eingesetzt.

Naja. Das is bei euch wahrscheinlich so. Bei uns hier im Süden is man mit Lehramt Gymnasium vor allem wenn man frisch aus dem Referendariat kommt erstmal einige Jahre in der Unterstufe. Klassen 5-8 unterrichten. Ich bin ebenfalls im Lehramtsstudium und muss sagen ich bin noch optimistisch mit den richtigen Methoden relativ viel ausrichten zu können. Andererseits erinner ich mich dran zurück was meine Klassenkollegen und ich in der 7. oder 8. angestellt haben und muss tatsächlich einfach davon ausgehen dass alle Kinder irgendwann mal dumm sind.
Aber hey. Ich glaub ich habs tatsächlich noch am einfachsten. Englisch, Geschichte, Sozialkunde. Meine Fächer sind relativ einfach zu erklären wenn die gute alte Frage "warum müssen wir das lernen" aufkommt.

Außerdem hab ich noch vor Türkisch und / oder Russisch zu lernen. Dann kann ich die meisten Assis in ihrer Muttersprache anschreien.
Vllt noch Kampfsport zwecks Selbstverteidigung

Englisch/Geschichte/Sozi ist in Hinblick auf Verbeamtung allerdings eine recht komplizierte Kombi, oder?


Ja, obwohl es dabei wirklich auf deine Leistungen im Studium/Referendariat ankommt (zumindest in MV).

Offline Jakob van Bicke

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 254
    • View Profile
  • Nick: 2ndHess_Col_Señor_Jakob
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #121 on: November 24, 2020, 08:12:55 pm »
Spoiler
Kann man von Anfang an entscheiden, welche Stufen man unterrichten möchte?

Also man kann sich für die 3 unterschiedlichen Schulstufen einschreiben, das wären dann Grundschule/Realschule/Gymnasium. Wenn man Grundschullehramt macht bleibt man meines Wissens auch auf einer Grundschule da in dem Studium nochmal deutlich mehr auf Pädagogik geachtet wird und der Lehrinhalt natürlich vom Niveau deutlich niedriger ist.

Wenn man Realschule macht, darf man bis zur Oberstufe unterrichten (5-10. Klasse). Darunter zählen zumindest hier in MV auch die Gymnasialen Klassen bis zur 11.

Als Gymnasiallehrer kann man bis auf die Grundschule alles unterrichten, nur wird man natürlich primär in der Oberstufe eingesetzt.

Naja. Das is bei euch wahrscheinlich so. Bei uns hier im Süden is man mit Lehramt Gymnasium vor allem wenn man frisch aus dem Referendariat kommt erstmal einige Jahre in der Unterstufe. Klassen 5-8 unterrichten. Ich bin ebenfalls im Lehramtsstudium und muss sagen ich bin noch optimistisch mit den richtigen Methoden relativ viel ausrichten zu können. Andererseits erinner ich mich dran zurück was meine Klassenkollegen und ich in der 7. oder 8. angestellt haben und muss tatsächlich einfach davon ausgehen dass alle Kinder irgendwann mal dumm sind.
Aber hey. Ich glaub ich habs tatsächlich noch am einfachsten. Englisch, Geschichte, Sozialkunde. Meine Fächer sind relativ einfach zu erklären wenn die gute alte Frage "warum müssen wir das lernen" aufkommt.

Außerdem hab ich noch vor Türkisch und / oder Russisch zu lernen. Dann kann ich die meisten Assis in ihrer Muttersprache anschreien.
Vllt noch Kampfsport zwecks Selbstverteidigung

Englisch/Geschichte/Sozi ist in Hinblick auf Verbeamtung allerdings eine recht komplizierte Kombi, oder?


Ja, obwohl es dabei wirklich auf deine Leistungen im Studium/Referendariat ankommt (zumindest in MV).
[close]
Jo Verbeamtung is mit der Kombi so n Ding. Ich hab mein Studium voraussichtlich 2023 fertig und dann das Referendariat in 2025. Das is das Jahr in dem Bayern wieder auf G9 umsteigt. Dadurch wirds in dem Jahr mehr Stellen als sonst geben. Im Notfall kann ich aber auch einfach auf Realschule umsteigen und bekomm relativ save ne Anstellung / Verbeamtung, weil die Sozi Lehrer brauchen (darf nicht mehr fachfremd unterrichtet werden)

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #122 on: December 09, 2020, 07:12:19 pm »
Lehramt stelle ich mir unheimlich stressig vor, gerade, wenn man schwierige Schüler hat
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Elias

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1197
  • 1323 1312 6̝̬̩͓̯̠̪ͦ͒̀ͫ̚6 ͦ̚6
    • View Profile
  • Nick: Elysio
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #123 on: December 09, 2020, 07:22:25 pm »
Ich habe jetzt zum Wintersemester mit dem Bachelor  in Landschaftsarchitektur in Erfurt begonnen
[⋔エ꒚꒚ﻯ꒒ü¢kᅮᄐ ꒳ᄐ꒒ᅮ
ꎧᄐቄ ꒯ᄐエℕ ﻯ꒒ᗑ꒚
」투Ẕᅮ kꑙ⋔⋔ᅮ ꒤ℕ꒚ᄐℜᄐ Ẕᄐエᅮ

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #124 on: December 10, 2020, 01:34:40 pm »
Landschaftsarchitektur finde ich auchs ehr interessant. Habe ich mir damals nach dem Abi sogar Infoveranstaltungen angeschaut, aber letztlich ist es dann auch das Lehramt geworden. Nächstes Semester dann hoffentlich nur noch die Masterarbeit + ein nachzuholendes Seminar und ab dafür - reicht auch irgendwann echt mit dem Stuidum

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #125 on: February 14, 2021, 10:34:06 am »
Hat hier jemand Erfahrung(en) mit einem Auslandssemester gemacht? Ich möchte gerne im Master eins machen und wollte mir deswegen ein paar Tipps holen
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.