Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 359581 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Octanidas

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 483
  • new and interesting ways to play
    • View Profile
  • Nick: 8th_Huss_HGrd /// Nr4_OLt
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3525 on: March 05, 2021, 04:34:37 pm »
Blumenläden bzw. Buchläden mussten in MV zum Beispiel gar nicht erst schließen, das ist wirklich etwas wirr.

Also bei dem Buchhändler meines Vertrauens im Ostseepark konnte man die Bücher bloß bestellen und abholen. Den Dienst nehme ich immer gerne in Anspruch, weil die Bücher sofort am nächsten Tag zur Verfügung stehen. War das bei den anderen Buchhändlern auch so?

Was ich nicht verstehe: Warum dürfen z.B. Buchläden früher aufmachen? Denke da gibt es wichtigeres, wie Kinderkleider beispielsweise.

Weil sich die Plebs wieder irgendwie beschäftigen wollen. Jetzt wo der Frühling bald beginnt, möchten viele wieder in den Garten und dort arbeiten, deshalb machen z.B. auch Gartencenter auf.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3526 on: March 05, 2021, 04:47:55 pm »
Hab grad was anderes gefunden:



Wenn das mal nicht bescheuert ist  8)

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3527 on: March 05, 2021, 04:51:35 pm »
Also bei mir im Ort hat ein Restpostenmarkt offen. Der darf aber nur Lebensmittel und kein Non-Food verkaufen.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3528 on: March 18, 2021, 11:05:51 am »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3529 on: March 18, 2021, 02:33:44 pm »
Was man aus dem Video lernen kann:

- es gibt auch gewaltfreie Antifa-Gruppen
- Angriffe auf Wahlplakate sind extremistische Straftaten
- die Hälfte aller linksextremistisch motivierten Sachbeschädigungen sind Angriffe auf Wahlplakate
- die Hufeisentheorie ist Bullshit
- Politikwissenschaft bis CSU-Innenminister und Verfassungsschutz sind sich einig: Rechtsextremismus ist die größere Bedrohung


Was man sich für Fragen stellen kann:

- ist der Angriff auf Wahlplakate mutmaßlich verfassungsfeindlicher Parteien wirklich antidemokratisch?

Meine Meinung zum Thema Extremismus:

- die gefährlichste antidemokratische Strömung: Wirtschaftslobbyismus
- Weil: Sowohl rechter, linker als auch islamistischer Extremismus sind alles letztlich nur Symptome kapitalistischer Auswüchse.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3530 on: March 18, 2021, 02:44:59 pm »


Meine Meinung zum Thema Extremismus:


- Weil: Sowohl rechter, linker als auch islamistischer Extremismus sind alles letztlich nur Symptome kapitalistischer Auswüchse.

Inwiefern?

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3531 on: March 18, 2021, 04:07:36 pm »
Fairas ist einfach ne alte Kassette, die immer wieder das Gleiche abspielt. Unbelehrbar und ignorant für Fakten.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3532 on: March 18, 2021, 04:53:30 pm »
Was man auch lernen könnte:

- Man kann jegliche Form von Extremismus verurteilen, ohne damit implizit eine andere gut zu heißen
- Vertreter der Linken befürworten offen Websiten, die meinen die Exekutive selbst in die Hand nehmen zu müssen, oder sie in ihrer Arbeit zu behindern und anzugreifen
- Mehr als 1/4 der Abgeordneten der Linken unterstützen Extremisten (wahrscheinlich will man deswegen auch die Website aus den Augen des VS weghaben)

Aber es sind ja "die Guten"  ;)

Das Ende des Videos bringt das auf den Punkt, was jeder halbwegs intelligente Mensch denken und realisieren sollte.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3533 on: March 18, 2021, 08:11:12 pm »
Kritik am Linksextremismus ist auch okay, genau wie mangelnde Distanzierung davon ein Problem ist.

Leider wird Kritik am Linksextremismus gerne zur Relativierung des Rechtsextremismus verwendet.

Das Video ist gut, aber ich denke nicht dass du es richtig verstehst. Das ist bei dir mehr so ein "irgendwas gegen Links, das poste ich".

Inwiefern?

Weil unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem auch darauf ausgelegt ist Verlierer zu generieren.

Fairas ist einfach ne alte Kassette, die immer wieder das Gleiche abspielt.

Das Gleiche muss nicht falsch sein  ;)

Unbelehrbar und ignorant für Fakten.

Auch wenn du das denkst  8)

Ähnliches könnte ich auch von dir behaupten, deine Beiträge bestehen entweder aus Salz oder aus möglichst vielen Fremdwörtern.
Wirtschaftstheorie alleine ist ein sehr beschränkter Horizont.

Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel, wie würdest du staatliche Coronahilfen steuern, dass sie zügig und bei den Richtigen ankommen und gleichzeitig kein Millionenbetrug stattfindet. Lernt man sowas an der Uni?

-

Gestern in den Nachrichten: "Die Wirtschaftsweisen empfehlen mehr und schneller zu impfen/testen."

Wer ein Studium braucht um das zu erkennen.... komplett RIP   :'(
« Last Edit: March 18, 2021, 08:14:34 pm by Fairas »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3534 on: March 18, 2021, 09:37:14 pm »
Wenn über Wirtschaft geschrieben wird, dann probiere ich ökonomische Modelle einfach zu erklären und rüberzubringen, was ich als zweckmäßig halte, weil manchen anscheinend da ein Grundverständnis fehlt. Das man nicht vollständig auf Fachwörter verzichten kann, ist denk ich klar. Und ich glaube das meine Posts die Diskussionen deutlich mehr voran bringen, als einfach nur unbegründet irgendwelche Phrasen zu posten.

Ich finde es witzig, dass du in Bezug auf Wirtschaftstheorie oder dergleichen ein Beispiel nimmst, das eigentlich die staatliche Kapitalallokation für Hilfsbedürftige kritisiert. Der Staat hat in der Hinsicht versagt und eine vernünftige Verteilung der Gelder ist zum Teil gar nicht oder erst sehr spät erfolgt.

Was ich aber für ein viel größeres staatliches/institutionelles Versagen halte, ist die europäische Impfmittelbeschaffung. Du fragst, ob man solche Themen an der Uni lernt. In meiner Bachelorarbeit habe ich die betriebswirtschaftlichen Potentiale grüner Beschaffungsmaßnahmen unter besonderer Beachtung der öffentlichen Beschaffung analysiert. Die öffentliche Beschaffung ist hier der Stichpunkt. Öffentliche Organisationen, darunter öffentliche Verwaltungen und öffentliche Unternehmen sehen sich im Zuge der Entwicklungen des New Public Managements, in Deutschland als Neues Steuerungsmodell (NSM) bekannt, gezwungen zahlreiche betriebswirtschaftliche Instrumente der freien Wirtschaft auch in das eigene Handeln heranzuziehen. Der Grund dafür ist eine extrem große Ineffizienz in öffentlichen Prozessen. Das Vergaberecht schränkt die Beschaffer extrem ein und es benötigt langwierige  Auftragsvergabeprozesse. Davon kann beispielsweise die Bundeswehr Lieder singen. Plakativ lässt sich sagen: Bürokraten sollen zu Managern werden. Warum das so sein soll zeigt eben die Beschaffung der Impfstoffe.

Es stellst sich zuerst die Frage, warum überhaupt die EU, um genau zu sein die EU-Kommission, für die Beschaffung zuständig ist. Normalerweise sind die jeweiligen Gebietskörperschaften, vor allem auch wegen der bereits vorhandenen Expertise für Großbeschaffungen zuständig. Ich möchte jetzt nicht groß auf den Beschaffungsprozess eingehen und die ganzen Fehler der EU-Kommission beleuchten. Wer Interesse daran hat, mein Professor für Beschaffung und Supply Management hat zum Beschaffungsvertrag mit AstraZeneca einen Artikel geschrieben (https://www.bme.de/beschaffungsvertrag-eu-astra-zeneca-sehr-ungewoehnlich-3758/) Wenn die Impfstoffe dann mal geliefert werden, beginnt dann schon die nächste Katastrophe -> Die Verteilung der Impfstoffe in Deutschland.

Unter dem Strich zeigt es einfach, dass die EU in der Beschaffung unfähig ist. Und wegen der eigenen Unfähigkeit müssen Länder wie die USA jetzt mit Exportstopps von Impfstoffen rechnen. Was haben Länder wie Israel anders gemacht? Drei Mal kannst du raten. Schon extrem früh hat Israel die jeweiligen Supply Chains ausgebaut mit Hilfe von privaten Unternehmen als Vertragspartner. Was besonders wichtig ist: Die Supply Chains stehen und sind durch Unternehmen wie Kühne + Nagel und DHL sehr zuverlässig. Privatwirtschaftliche Effizienz wird genutzt um Menschen zu impfen und das zeigt wieder einmal warum Israel das Vorzeigeland des Nahen Ostens ist.

Die Wirtschaftsweisen geben vor allem Prognosen zum Wachstum. Da ist es wohl klar, dass dann empfohlen wird mehr zu impfen. Warum kann man nicht mehr impfen? Richtig, wegen zahlreichen Staatsversagen. Die Schuld trifft nicht den Markt sondern der staatlichen Starrheit. Vielleicht sollte Aldi in Zukunft auch für die Impfungen zuständig sein.

Edit: Nachtrag zum Lieferkettengesetz, welches ich mal hier erwähnt habe. Es gibt jetzt erste Konkretisierungen und das Gesetz ist doch nicht allzu einschneidend wie gedacht. Insbesondere sollen Unternehmen die Tier 1 und Tier 2 Supplier genauer betrachten, was komplett im Bereich des Machbaren liegt. Nach hinten gelagerte Wertschöpfungsstufen, die dem OEM selbst meistens nicht bekannt sind, müssen nur handeln, falls sie von irgendwelchen Menschenrechtsverletzungen mitkriegen oder sich beschwert wird. Wer daran Interesse hat, hier eine wesentliche Zusammenfassung (https://assets.bme.de/public/uploads/96fa333572bf6114d843f5827ef632873eab288838222969b2add69ec999)
« Last Edit: March 18, 2021, 09:56:45 pm by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3535 on: March 18, 2021, 10:54:14 pm »
@Fairas

Ich habe das geposted, weil die Diskussion hier ja des Öfteren bereits geführt wurde.
Ich will damit nix relativieren, wie erwähnt finde ich ja (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) beides schlimm und dumm finde.

Aber wenn du meinst, dass ich es nicht verstehe, würdest du mich erleuchten und mir es in deiner unendlichen Weisheit und Güte erklären?
« Last Edit: March 18, 2021, 11:07:59 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3536 on: March 19, 2021, 12:11:22 pm »
Ich finde das Video zu großen Teilen auch recht gelungen. Jedoch wird meiner Meinung nach die zunehmende Gewaltaffinität gegenüber Einzelpersonen zu sehr außer Acht gelassen, die man im Linksextremismus in den letzten beiden Jahren beobachten kann und die ich wirklich erschreckend finde. Da werden vermeintliche und auch tatsächliche Rechtsextremisten gezielt zuhause, an Wahlständen oder auf offener Straße überfallen, krankenhausreif und teilweise bis ins Koma geprügelt

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3537 on: March 23, 2021, 08:26:10 pm »


Sehr gutes Video
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3538 on: March 26, 2021, 01:13:56 pm »


Sehr gutes Video

Ich halte es halt in einer Krise immer schwierig Kritik so extrem darzustellen. Weil was ich so mitbekomme kocht die Stimmung in Deutschland langsam hoch (2te Querdenker Stadt Stuttgart?). Kritik von einer, doch anerkannten, Persönlichkeit gießt halt nur weiter Öl ins Feuer.

Inhaltlich finde ich grade den ersten Punkt eher mähh. Ein Minister braucht nicht wirklich Fachkompetenz meiner Meinung nach, dafür hat er seine Angestellten. Minister werden von Parteien gestellt um diese in eine politische Richtung zu lenken. In Österreich hatten wir ja 6 Monate eine Expertenregierung, da ist halt mal 6 Monate nix passiert, weil es keinen politischen Willen gibt irgendwas in eine Richtung zu ändern.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3539 on: April 02, 2021, 11:19:58 am »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.