Author Topic: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1  (Read 8637 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« on: October 18, 2019, 07:46:01 pm »

Führung:
Oberst: Freiherr Panda von Sachsen
Major: Artigo










                                                                           
Aufstellung:

Mit Allerhöchster Kabinetts-Order (A. K. O.) vom 9. August 1741 stiftete König Friedrich II. das fünfte Husarenregiment der Preußischen Armee, das zunächst die Bezeichnung Regiment schwartze Husaren erhielt. Als erster Chef des Regiments wurde Major von Mackroth bestimmt, dessen Namen der Verband jedoch nicht führte. Bis zum 5. September waren fünf Eskadronen aufgestellt und die Orte Goldap, Lyck, Darkehmen, Lötzen, Oletzko, Stallupönen, Schirwindt und Pillkallen als Garnisonen zugewiesen worden.

Erst mit dem zweiten Chef erhielt das Regiment, wie damals üblich, dessen Namen zur Identifizierung und hieß von da an Husarenregiment „von Ruesch“. Mit jedem Wechsel des Chefs wurde auch der Regimentsname gewechselt, so hieß der Verband:

ab 9. Mai 1762 Husarenregiment „von Lossow“
ab 18. Oktober 1783 Husarenregiment „von Hohenstock“
ab 23. Mai 1788 Husarenregiment „von Göckingk“
ab 29. Dezember 1794 Husarenregiment „von Suter“
ab 1804 Husarenregiment „von Prittwitz“
Nach dem Frieden von Tilsit am 7. Juli 1807 waren die Prittwitz-Husaren das einzige Husarenregiment der Preußischen Armee, das noch volle Mannschaftsstärke erreichte, da es an der Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806 nicht teilgenommen hatte.

Mit A. K. O. vom 20. Dezember 1808 wurde das Regiment geteilt und aus ihm das 1. Leib-Husaren-Regiment in Goldap und das 2. Leib-Husaren-Regiment in Preußisch Stargard gebildet. Chef der beiden, stets eng miteinander verbundenen Regimenter blieb vorläufig General von Prittwitz. Am 7. Mai 1817 bezogen die 1. Leib-Husaren die neue Garnison in Danzig und wurden am 7. Mai 1861 in 1. Leib-Husaren-Regiment Nr. 1 umbenannt.

Das 1. Leib-Husaren-Regiment war mit Schimmeln beritten.




                                               
  Regimentsstandarte:
Spoiler
[close]




Feldzüge:

Das Husaren-Regiment „von Ruesch“ kämpfte 1744 im Zweiten Schlesischen Krieg erfolgreich bei Smatschna und Moldauthain. Mit der von General von Zieten geführten Reiterattacke von 22 Eskadonen Husaren wurde am 23. November 1745 bei Katholisch-Hennersdorf ein sächsischer Heeresverband aufgerieben. Für die erwiesene Tapferkeit verlieh Friedrich II. den „schwartzen Husaren“ die erbeuteten Pauken, die vom Regiment bis 1918 geführt wurden.

Im Siebenjährigen Krieg (Dritter Schlesischer Krieg) attackierte das Regiment am 25. August 1758 in der Schlacht bei Zorndorf.

Im Bayerischen Erbfolgekrieg 1778/79 waren die Husaren nur im Vorposten- und Aufklärungsdienst verwendet worden.

Im Krieg gegen Napoleon 1806/07 blieb das Regiment zunächst in Polen und wurde dann an die Weichsel bis nach Thorn vorgezogen, wo es am 10. Juni 1807 in der Schlacht bei Heilsberg das französische 55. Linien-Infanterie-Regiment aufrieb und dessen Adler erbeutete. Auf dem Marktplatz von Heilsberg wurde den Prittwitzhusaren ein Denkmal errichtet.

Im Befreiungskrieg 1813/14 kämpften die Husaren in der Schlacht bei Großbeeren und in der Völkerschlacht bei Leipzig. Nach der Abdankung Napoleons zog das Regiment mit den siegreichen Truppen in Paris ein.

Während der Unruhen in Polen in den Jahren 1830, 1848 und 1863/64 stand das Regiment jeweils als Sicherung an der preußisch-russischen Grenze.

Im Krieg gegen Österreich kämpfte das Regiment in Böhmen und nahm am 3. Juli 1866 an der Schlacht bei Königgrätz teil.

Der Deutsch-Französische Krieg sah die Leibhusaren in der Schlacht bei Sedan gegen die Truppen des Kaisers Napoleon III. mit anschließender Verlegung zur Süd-Armee in die Gegend von Orléans. Am 28. Juni 1871 kehrte das Regiment in seine Heimatgarnison zurück.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges rückte das Regiment am 3. August 1914 mit seinem Schwesterregiment (2. Leib-Husaren-Regiment Nr. 2), mit dem es während des ganzen Krieges im Brigadeverband bleiben sollte, an die Westfront aus. Die Husaren nahmen an der Marneschlacht und den Kämpfen um Arras teil und wurden im Herbst 1914 an die Ostfront verlegt. Hier kämpften sie zunächst in Galizien und in der Schlacht bei Riga und waren an der Besetzung der Inseln Oesel und Dagö beteiligt. Zur Unterstützung des Unabhängigkeitskampfes wurde die Brigade 1917 nach Finnland geschickt. Nach dem Friedensvertrag von Brest-Litowsk mit Russland vom 3. März 1918 verblieben die Einheiten als Besatzungstruppen in den russischen Gebieten. Im Januar 1919 kehrten die Leib-Husaren nach Danzig zurück, wo im Frühjahr die Demobilisierung begann und das Regiment aufgelöst wurde. Bis Kriegsende hatte das 1. Leib-Husaren-Regiment Nr. 1 den Kavalleriestatus behalten.

Die Tradition übernahm in der Reichswehr die 1. Eskadron des 5. (Preußisches) Reiter-Regiments in Belgard.











                                                   

                                               

1. Zug "Totenkopfhusaren"

Offiziere
Oberst Panda

Unteroffiziere
Corporal Julinde
Corporal Iro
Mannschaft
Husar Shai
Husar VonPlettern
Husar welioz
Husar mr_historypro
Husar Neonix
Husar Bandito
Reiter Rob
Reiter Asuna
Reiter Baumi
Reiter Yaroglekk
Reiter Echo
Reiter Parkesaaron
Reiter Keksgott
Reiter Hotdog
Reiter Pedda
Reiter Amon
Reiter Latunix
Reiter Schweizer
Reiter Thyrell
             
2. Zug ""

Offiziere
Major Artigo

Unteroffiziere
Corporal Jojo
Mannschaft
Husar Zoger
Husar Dark
Husar Sukberia
Husar Sauron
Husar Instrategist
Husar Bobnov
Reiter Brendan
Reiter Yorick
Reiter Basteyy
Reiter Bloodeagle
Reiter Robin
Reiter Atsu
Reiter Shadow
Reiter AsProHunter
« Last Edit: October 21, 2019, 09:46:53 pm by PandaVonSachsen »

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #1 on: October 18, 2019, 07:47:52 pm »
Bei Beschwerden fragen etc. die oben genannten entweder auf Steam anschreiben oder hier im FSE.
Ich behalte mir vor Kommentare die zoff verursachen zu löschen.

Offline Auror Davee

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 934
    • View Profile
  • Nick: 2tesGFR_GBom_Davee
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #2 on: October 18, 2019, 09:28:44 pm »
Viel Glück!

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #3 on: October 18, 2019, 10:58:12 pm »
Heute erstes Event als 1tes Leib Husaren Regiment

Mit einer Mannzahl von anfänglich 18 Mann sind wir ins Training und ins Event gestartet.
Zusammen haben wir den Feind oft in die Mangel genommen
 und teils verheerende Verluste zufügen können.
 Durch die zwei Gegnerkavallerien die zusammen
 mehr als 20 Mann gestellt haben hatten wir kein leichtes Spiel.
Trotz dieser Schwierigkeit konnten wir uns in einigen Kämpfen
 als Sieger behaupten. Mit einer Mannzahl von 16 Mann haben wir
 dann nach der erfolgreichen Schlacht das Event beendet


Feldberichte
Feldbericht made by Copra
Die erste Bürgerpflicht ist, seinem Vaterlande zu dienen.

Und dies tat das 1tes Leib-Husaren-Regiment Nr.1 heute dem 18.10.2019 als es tapfer und standhaft der Britischen Übermacht entgegen stand. Glorreich und heldenhaft folgten die Manschaftler des 1.Lhr  ihren Offizieren und Unteroffizieren bis in den tod und noch weiter. Auch als sie in starker Unterzahl von den 88th “Connaught rangers” Regiment to Foot eingekreist wurden zeigten unsere heldenhaften Husaren keine Angst und es gelang ihn dank ihres Oberst PandaVonSachsen der Ausbruch aus dieser misslichen Lage. Nach erfolgreich geschlagener Schlacht zogen  unsere Husaren hinter die feindliche Linie um einen verheerenden Sturmangriff in deren Rücken auszuüben, der ihre Artillerie in die Flucht schlug. Auch die versuche der feindlichen Kavallerie unsere flinken Reiter im Hinterhalt anzugreifen und auszulöschen blieb erfolglos! und trotz Erschöpfung sangen die Manschaftler ihr Lied über das glorreiche Vaterland das sie heute so tapfer verteidigt hatten. Doch noch war es nicht vorbei, denn es gab immer noch eine Schlacht zu gewinnen. Während weiterhin blutige Gefechte um die Macht der Kartenmitte geführt wurden versuchte sich das 1.Lhr an der feindlichen rechten Flanke durch zu schleichen und geriet dort in ein Gefecht mit dem 1st Regiment of Foot Guards  das durch Feindliche Kavallerie unterstützt wurde und erlitt schwere Verluste die aber nicht vergebens waren denn auch in diesem Gefecht schafften unsere Schwarzen Reiter es den Feind aufzureiben und in die Flucht zu schlagen und konnte nach getaner Arbeit mit Ruhm bedeckt in ihre Kaserne zurückkehren.
[close]
Feldbericht made by Peter
Liebes Volk, Kameraden und Adel,
am 18.10.2019 hat sich ein Konflikt an der Ostfront, genauer gesagt an der Maas ereignet.
Unser treues und geschätztes 1. Leib Husaren Regiment wurde mit den ersten und zweiten Zug an die Front befehligt!
Da die beiden Züge hart trainiert und sich auf alle Situationen vorbereitet haben, gingen sie mit erhobenen Hauptes
in die Schlacht und kamen Siegreich zurück, wie es die Brieftaube des ersten Offizieres berichtete.
Die Husaren werden in den nächsten Tagen nach Königsberg verlegen um ihren Sieg zu feiern, wer also unsere tapferen Reiter zu Gesicht bekommen möchte,
sollte sich in am 26.10.2019 zur feier in Königsberg einfinden.
Mit Freundlichen Grüßen der erste Generalstab
[close]
[close]
18.10.2019 - AR-Nr1 Event
Training
[close]
Event


[close]
Nachbesprechung

[close]
[close]

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #4 on: October 19, 2019, 12:36:53 am »
jo viel glück ne

Offline ~Felix~

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 1314
    • View Profile
  • Nick: Nr4_Major_Felix
  • Side: Confederacy
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #5 on: October 19, 2019, 07:58:20 am »

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #6 on: October 19, 2019, 11:20:40 am »

Offline Freestyler

  • Donator
  • *
  • Posts: 2486
    • View Profile
  • Nick: Freestyler
  • Side: Union
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #7 on: October 19, 2019, 01:51:46 pm »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #8 on: October 19, 2019, 02:57:58 pm »
jo viel glück ne

Außerdem zur Kenntnisnahme:

Da es sich hier um ein namenstechnisches Schisma bezüglich des 1. Lhr Nr.1 handelt, bitte ich darum, Belege für das tatsächliche Agieren dieses Regiments zu liefern. Dabei kann es sich um Screens von Events, Ts, Steamgruppe oder ähnliches handeln (Hierbei sei anzumerken, dass das "andere" 1. Lhr diese bereits in seinem Thread geliefert hat. Bis zur Klärung der Frage wer nun eigentlich tatsächlich den Namen 1.Lhr im FSE Forum für sich beanspruchen kann, wird dieser Thread hier ins Archiv verschoben. Sollte sich zeigen, dass auch dieses Regiment hier aktiv ist und nicht ein missbräuchliches Name-claiming darstellt, wird der Thread natürlich wieder zurück verschoben.
« Last Edit: October 19, 2019, 03:03:23 pm by Von Bergen »

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #9 on: October 19, 2019, 03:27:24 pm »
jo viel glück ne

Danke

jo viel glück ne

Danke

jo viel glück ne

Danke

jo viel glück ne

Danke

jo viel glück ne

Außerdem zur Kenntnisnahme:

Da es sich hier um ein namenstechnisches Schisma bezüglich des 1. Lhr Nr.1 handelt, bitte ich darum, Belege für das tatsächliche Agieren dieses Regiments zu liefern. Dabei kann es sich um Screens von Events, Ts, Steamgruppe oder ähnliches handeln (Hierbei sei anzumerken, dass das "andere" 1. Lhr diese bereits in seinem Thread geliefert hat. Bis zur Klärung der Frage wer nun eigentlich tatsächlich den Namen 1.Lhr im FSE Forum für sich beanspruchen kann, wird dieser Thread hier ins Archiv verschoben. Sollte sich zeigen, dass auch dieses Regiment hier aktiv ist und nicht ein missbräuchliches Name-claiming darstellt, wird der Thread natürlich wieder zurück verschoben.

Danke

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #10 on: October 19, 2019, 03:52:23 pm »
Viel Glück!

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #11 on: October 19, 2019, 10:29:00 pm »
Heute hatten wir unser erstes 1vs1 mit einer Mannzahl von 11 waren wir gut dabei.
1Lhr [4] : [6] 9e



Hoch motiviert sind wir ins das 1vs1 gestartet und haben uns
 anfänglich gut behautet. Die Runden wurden teilweise sehr knapp entschieden.
Wir werden in den nächsten Wochen stark daran trainieren um dann
 bei einem erneuten Kampf den Sieg davonzutragen.

Danke an das 9e an das tolle und faire Match und wir freuen uns auf das nächste Treffen

Feldbericht made by Copra
"Es geht gut, der Berg ist überschritten"

Das 1Lhr hat ihre schwere Zeit hinter sich gelassen und startete nach dem gestrigen Feldzug und der darauf folgenden Wiederaufstockung der Mannzahl wieder ins Feld, diesmal lauerte das 9e in einem ehrenvollen 1vs1 unsere Tapferen Husaren im wüstigen Ägypten auf. Das 9e und 1Lhr lieferten sich ein blutiges Gefecht in dem das 1Lhr vernichtend [6:4] geschlagen wurde! Dennoch geben wir nicht auf und werden bald wieder für Gott und Vaterland in die Schlacht ziehen.
[close]
weitere Screenshots
Die Formation im Angriff




Die Nachbesprechung

[close]

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #12 on: October 19, 2019, 10:48:59 pm »
also 0 8 ist ja nicht so gut Panda

Offline PandaVonSachsen

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 404
  • Generalmajor des Gardekorps
    • View Profile
  • Nick: VonPreußen
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #13 on: October 19, 2019, 10:55:29 pm »
also 0 8 ist ja nicht so gut Panda

Dreh deinen Bildschirm und alles passt :p



Edit:

Roster hinzugefügt
« Last Edit: October 20, 2019, 11:18:46 am by PandaVonSachsen »

Offline Dusbled

  • Major
  • *
  • Posts: 1428
  • Squadron Corporal Major of 45thN
    • View Profile
  • Nick: Saphyro
  • Side: Neutral
Re: 1tes Leib Husaren Regiment Nr.1
« Reply #14 on: October 20, 2019, 04:57:31 pm »
Viel Glück, vielleicht kann man sich ja die nächsten Wochen mal messen ;)