Author Topic: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)  (Read 5168 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« on: February 14, 2013, 07:05:15 pm »
Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1



Über unser Regiment
Das 9te IR wurde am 8.11.2011 von "Kraut" und "Stagler" gegründet und aufgebaut , die Idee war Infanterie   und Artillerie trotz
des Titels "Infanterie-Regiment" zu vereinigen , indem für die  Artillerie kleine Abteilungen und andere Ränge eingeführt werden .
Wir setzen uns aus erfahrenen und nicht erfahrenen Mount & Blade Spielern zusammen und bieten zudem eine vernünftige Mischung aus Disziplin und Spaß .
Insgesamt wurde das 9te IR zwei mal aufgelöst , allerdings wurde es immer wieder von jemandem wieder aufgebaut und ist nun aus dem englischen Regiment "4th Regiment of Foot Guards" entstanden .
Am 13.2.2013 hat sich das 9te IR dann zu Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 umbenannt .



Hast Du Interesse einem erfahrenen Regiment beizutreten ? Dann registriere dich auf unserer Website und schreibe Deine Bewerbung !

Die Website des Garde-Grenadier-Regiments Nr. 1



Unsere Ränge



Oberst - Leader des Regiments .

Oberstleutnant - Zweiter leader .

Major - Dritter leader .

Hauptmann - Rechte Hand von Oberst , Oberstleutnant und Major , arbeitet eng mit dem Oberst zusammen und feilt zusammen mit ihm an Nahkampf - und Schusstechniken .

Oberleutnant - Führt die selben Aufgaben aus wie der Leutnant und gibt zusätzliches freiwilliges Training .

Leutnant - Admin und wichtiger Mann im Regiment . Ein Leutnant trainiert die Soldaten und ist dafür zuständig ,dass jene durch Training besser werden .

Feldwebel - Bildet Offiziere aus und berichtet über den Leistungsstand der Mitglieder .

Sergeant - Vertreter des Feldwebels .

Unteroffizier - Nur wenige bekommen die Ehre und werden Unteroffizier in unserem Regiment . Dieser verfügt über gute taktische Kenntnisse .

Oberstabsgefreiter - Die besten Mitglieder der Mannschaft .

Stabsgefreiter - Muss mindestens 3 Monate Mitglied des Regiments sein und über gute Disziplin verfügen .

Hauptgefreiter - Aktives und gutes Mitglied welches die Befehle auswendig kennt und schon in vielen Linebattles gekämpft hat .

Obergefreiter - Nach mindestens einem Monat können Gefreite zum Obergefreiten befördert werden .

Gefreiter - Zeichnet sich durch Aktivität und Leistung besonders aus .

Musketier - Einfache Kampfeinheit . Musketiere sind offiziell Mitglieder des 9ten Infanterie-Regiments .

Rekrut - Probemitglied . Wird normalerweise nach 1-2 Trainingseinheiten befördert .
 







Historischer Hintergrund
Das "Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1" gehörte zu den ältesten Regimentern der
gesamten Preußischen Armee. Die Alexandriner, so ihr Spitzname, wurden bereits am 1. Mai 1626 als
Leibgrenadierregiment des Kurfürsten Georg Wilhelm von Brandenburg aufgestellt.

Zum Namenswechsel kam es während der Napoleonischen Kriege, genauer gesagt ist der Stiftungstag
14. Oktober 1814. Das Regiment setzte sich aus Detachements zusammen, die im Krieg von 1806 und
in den Befreiungskriegen hervorragende Dienste geleistet hatte.



Das I. Bataillon des Regiments setzte sich aus dem Wadenfels-Bataillon zusammen, welches sich
bei der heroischen Verteidigung Kolbergs 1807 ausgezeichnet hatte.
Das II. und III. Bataillon setzte sich aus den ältesten und prestigeträchtigsten Regimentern der
Preußischen Armee zusammen.


Einige Beispiele für diese Regimenter/ Bataillone

1. Ostpreußisches Grenadier-Bataillon
2. Ostpreußisches Grenadier-Bataillon
1. Brandenburgisches Leib-Grenadier-Regiment


Am 19. Oktober 1814 wurde das Regiment unter das Kommando seines Ehrenobersten, des Zaren von
Russland, Alexander I., gestellt und umbenannt.
Die Alexandriner waren also eine ausgezeichnete Elitetruppe, die sich aus kampfgestählten Eliteverbänden
zusammensetzten.


Nach den Napoleonischen Kriegen existierte das Regiment weiter. Noch 4 weitere Regimentschefs waren
Russische zaren, so auch, ab 1894, Zar Nikolaus II. von Rußland.
Das Regiment kämpfte im Deutschen Krieg von 1866 bei Königgrätz, wo es dem österreichischen
Regiment des Zaren (Infanterie-Regiment Kaiser Alexander von Rußland Nr. II) eine Bataillonsfahne ab.
Im Krieg von 1870/71 erlitt das Regiment horrende Verluste von 820 Mann in den Mannschaften.
An diesem Tage fiel auch der älteste Kriegsfreiwillige dieses Krieges. Der Unteroffizier Christian Raspe, 10. Kompanie, ein 53-jähriger Gastwirt, geboren im Kreis Mansfeld, der bereits 1837 im Regiment gedient hatte und 1848 als Halbinvalide ausgeschieden war, hatte sich bei der Mobilmachung erneut gemeldet.
 Er machte den Einmarsch in Frankreich zu Fuß mit, musste aber später aufgrund wunder Füße auf dem Kompaniekarren gefahren werden.
Am Tag der Schlacht bestand er darauf mitzukämpfen und fiel durch einen Schuss in die Brust.
Dies zeigt den enormen Korpsgeist und die Begeisterung des Regiments.
Es bestand noch bis Ende des 1. Weltkrieges und wurde im 2. Weltkrieg als Grenadierregiment 67
"Generaloberst von Seeckt", der ein ehemaliger Angehöriger des Regiments war, eingesetzt.
Das endgültige Aus für das Regiment kam mit der totalek Kapitulation der Wehrmacht am 9. Mai 1945.


***

Die Befreiungskriege , kurz nach der Gründung des 1. Garde-Grenadier-Regiments

Aufgrund der preußischen Reformen war Preußen zu geschwächt um sofort dem Kampf gegen Frankreich beizutreten , deshalb agierte der preußische König erst sehr spät. Preußen hatte sich am 24. Februar 1812 Frankreich faktisch unterwerfen müssen. Preußen verfügte noch über insgesamt ca. 28.000 Mann , die dazu noch über das gesamte Staatsgebeit verstreut waren . Die bedeutendsten Festungen waren in französischer Hand, außerdem standen 13.000 französische Männer bei Posen , und weitere Truppen waren dabei heranzurücken. Reste der Grande Armée marschierten durch Deutschland, um als Basis für neue Einheiten zu dienen. Auch Russland hätte nicht helfen können , da sie durch den Russlandfeldzug geschwächt waren .
Der kommandierende General der preußischen Hilfstruppen, Yorck, schloss am 30. Dezember 1812 in der Konvention von Tauroggen einen Waffenstillstand mit den russischen Truppen. Damit war der Weg für die russische Armee nach Ostpreußen offen. Der Schritt Yorcks erfolgte ohne Wissen und Billigung des Königs. Allerdings hoffte Yorck auf eine nachträgliche Zustimmung. Dennoch war diese Handlungsweise eigentlich Hochverrat. Yorck war ursprünglich ein konservativer General, der aber in den letzten Jahren ins Lager der Reformer übergegangen war und sich schon früher für einen Volksaufstand ausgesprochen hatte. Die Entwicklung in Ostpreußen war bereits in der ersten Februarwoche der Regierung in Berlin weitgehend entzogen. So trat Freiherr vom Stein in Ostpreußen als Beauftragter des Zaren auf. Er schrieb an Yorck: „Klugheit, Ehre, Vaterlandsliebe, Rache gebieten keine Zeit zu verlieren, den Volkskrieg aufzurufen, die Waffen zu ergreifen und jede Kraft anzuspannen, um die Fesseln des frechen Unterdrückers zu brechen und die erlittene Schmach mit Blut seiner verruchten Banden abzuwaschen.“Yorck rief in Ostpreußen eine Landesversammlung ein, begann Truppen aufzustellen und den Krieg gegen Frankreich zu proklamieren. Es wurde eine Landwehr von 20.000 Mann und 10.000 Reservisten aufgestellt. Alle Ausnahmen vom Wehrdienst außer für Lehrer und Geistliche wurden abgeschafft. Auch die Einschränkungen hinsichtlich der Religion fielen, was bedeutete, dass zum ersten Mal auch Juden einberufen werden konnten. Auch dies geschah ohne Zustimmung des Königs.
Der König blieb zunächst zögerlich, begann sich aber allmählich von den Franzosen zu lösen. Die preußische Regierung wich am 22. Januar 1813 ins unbesetzte Breslau aus, und man begann mit Rüstungen. Auf Basis einer Kabinettsorder vom 3. Februar wurde am 8. Februar zur Bildung von freiwilligen Jägerverbänden (Freikorps) aufgerufen und am 9. Februar die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Auch wegen der Nutzung des Krümpersystems stand zu Kriegsbeginn eine Armee von 107.000 Mann Feldtruppen sowie 30.000 Mann Garnisons- und Reservetruppen zur Verfügung. Es gelang insbesondere vom Stein, unterstützt von den Heeresreformern Scharnhorst, Gneisenau, Boyen und Clausewitz, den König und Hardenberg für einen Kriegskurs zu gewinnen. Dabei spielte auch eine Rolle, dass sich die Unzufriedenheit mit dem König über weite Teile des Landes ausbreitete und man sogar mit einer offenen Revolte rechnete, sollte der König nicht auf Russland zugehen. Aber erst Ende Februar schloss Preußen nach langwierigen Verhandlungen ein offizielles Bündnis mit Russland. Preußen sagte zu, einen Teil seiner ehemaligen polnischen Besitzungen an Russland abzutreten. Dafür sollte es Entschädigungen im Westen erhalten. Es wurde von Preußen und Russland eine Kommission unter vom Stein gegründet, aus der später das Zentralverwaltungsdepartement hervorgehen sollte. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Kommission Truppen aus allen Gebieten Deutschlands anwerben und die politische Neugestaltung in Süd- und Westdeutschland planen.



***
Grundsätze und Struktur

1.1 Beschränkte Anzahl an Offizieren
1.1.1 Beschränkt auf Stabsoffiziere, Detachementoffiziere und Stellvertreter
1.1.2 Offiziere mit besonderen Funktionen
1.1.2.1 Minister
1.1.2.2 Justizkorps

1.2 Wahl von Offizieren
1.2.1 Stabsoffiziere werden NUR durch Oberst befördert
1.2.1 Offiziere werden durch ein Gremium aus Majoren und dem Oberstleutnant bestimmt
1.2.2 Unteroffiziere (einschl. alle Fw-Ränge) werden von den Detachementoffizieren bestimmt

1.3 Qualitäten von Offizieren
1.3.1 Taktische Kommandofähigkeiten
1.3.2 Selbständigkeit
1.3.3 Organisatorische Qualitäten
1.3.4 Contenance
1.3.5 Kontakte zu anderen Regimentern

2. Detachementstruktur

2.1 Grundsätzliches
2.1.1 Einteilung in bis dato unbestimmte Anzahl von Detachements
2.1.2 Detachements werden von einem Major geführt
2.1.3 Spezielles Gardedetachement für altgediente und loyale Soldaten
2.1.4 Spezielles Ausbildungsbatallion für Rekruten

2.2 Unterkommandos und Untereinteilung der Detachements
2.2.1 Einteilung der Detachements in Kompanien
2.2.2 Kompanien dienen zur Ausbildung und Spezialisierung der Infanterieausbildung

3. Ausbildung der Infanterie

3.1 Ausbildung durch erfahrene Kompanieoffiziere
3.1.1 mehrere Trains gleichzeitig, am selben Termin
3.1.2 Einsatz von Feldwebeln als Drillmeister

3.2 Ausbildungsmethoden
3.2.1 „Zuckerbrot und Peitsche“-Prinzip
3.2.2 Prägung des Korpsgeistes und der Disziplin
3.2.3 Methoden für Feuerausbildung (Pelotonfeuer etc.)

3.3 Offiziersausbildung
3.3.1 Von einem Feldwebel geleitet
3.3.2 Detachemenintern
3.3.3 Detachmentinterne Übungsgefechte
3.3.4 Spezialisierung auf Contenance und Taktische Fähigkeiten
3.3.5 Offiziersexamen

Unsere Homepage : www.9tesir.weebly.com
Unser Forum : www.9tesir.forumieren.com - Für Bewerbungen




Trainingszeiten und Events

Training:
Freitags von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr GMT+ 1
Sonntags von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr GMT+ 1

Linebattles
Freitags ab 20:00 Uhr GMT+ 1
Dienstags ab 19:00 Uhr GMT+ 1




Quelle(n) : Wikipedia ; Hans Bleckwenn : Die friderizianischen Uniformen
« Last Edit: February 14, 2013, 10:43:32 pm by Kraut »

Offline McDirty

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 245
  • If I derp, then I might herp too...
    • View Profile
  • Nick: McDirty
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #1 on: February 14, 2013, 09:45:05 pm »

Unteroffizier - Nur wenige bekommen die Ehre und werden Unteroffizier des 9ten Infanterie-Regiments . Dieser verfügt über gute taktische Kenntnisse .

Viel Glück! ;)

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #2 on: February 14, 2013, 10:42:44 pm »
Wieso hast du mich zitiert ? :D und danke .
Edit : Oopps . Danke , ist korrigiert .

Offline Stjef

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1559
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #3 on: February 15, 2013, 08:15:36 am »
Viel Glück.

Offline Vampyr

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 933
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #4 on: February 15, 2013, 01:55:25 pm »
Bonne chance  :P

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #5 on: February 15, 2013, 03:06:55 pm »

Offline Bever

  • Major
  • *
  • Posts: 3346
  • The Alcademic
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #6 on: February 15, 2013, 04:58:12 pm »
Alles Gute auf eurem weiteren Weg!
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.  ;)

Grüße
Bever
"Not all those who wander are lost." - J.R.R. Tolkien

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #7 on: February 15, 2013, 06:34:09 pm »
Danke :)
Deine Signatur :3

Offline DiNozza

  • Sergeant
  • *
  • Posts: 152
  • Colonel of 2. Garde
    • View Profile
    • 2. Garde Regiment zu Fuß
  • Nick: 2te_Garde_Oberst_DiNozza
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #8 on: February 23, 2013, 09:02:32 am »
Viel Glück und Erfolg wünscht die 2. Garde

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #9 on: February 24, 2013, 01:14:10 pm »
Danke :)
Euch auch !

Offline Barbos

  • Private
  • *
  • Posts: 53
  • Hey,it´s me Barbos :))
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #10 on: February 24, 2013, 02:00:40 pm »
Hi,
Viel glück und viel Erfolg wünscht das Colbergsche Infanterie Regiment Nr. 10, auf eine gute Zusammenkunft mit euch ;).

mfg Barbos
It´s me, Barbos:)

Offline Vampyr

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 933
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #11 on: March 01, 2013, 02:23:19 pm »


Vielen Dank für das letzte Linebattle am Sonntag ;) Viel Spaß beim Video! (einfach das Bild anklicken oder hier)

Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #12 on: March 01, 2013, 04:14:05 pm »
Viel Glück, da habt ihr ja was tolles als Namen herausgesucht ;)
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten

Offline Actionman

  • Private
  • *
  • Posts: 15
  • Actionman, der größte Held auf deiner Welt!
    • View Profile
  • Nick: Nr7_Actionman
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #13 on: March 08, 2013, 12:16:25 pm »
gl&hf :) Ein bisschen mehr Farbe würde mir gefallen, vielleicht auch mit ein paar Grafiken.

Offline Kraut

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 100
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr.1 (Deutsch/German)
« Reply #14 on: March 12, 2013, 10:28:05 am »
Danke :)
Ich arbeite daran