Author Topic: Studium, Schule etc.  (Read 18509 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Elias

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1197
  • 1323 1312 6̝̬̩͓̯̠̪ͦ͒̀ͫ̚6 ͦ̚6
    • View Profile
  • Nick: Elysio
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #60 on: August 17, 2018, 10:29:42 am »
Du solltest Kunstgeschichte studieren
[⋔エ꒚꒚ﻯ꒒ü¢kᅮᄐ ꒳ᄐ꒒ᅮ
ꎧᄐቄ ꒯ᄐエℕ ﻯ꒒ᗑ꒚
」투Ẕᅮ kꑙ⋔⋔ᅮ ꒤ℕ꒚ᄐℜᄐ Ẕᄐエᅮ

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #61 on: August 17, 2018, 01:34:49 pm »
Studier einfach Physik, es interessiert dich fertig. Musst du dann ja nicht zwingend zu Ende studieren, viele wechseln innerhalb der ersten paar Semester nochmal ihr Fach (das Letzte was ich gehört habe waren rund 50% aber diese Zahl muss jetzt nicht in Stein gemeißelt sein). Und vielleicht lernst du während dem Studium dann neue Dinge kennen, die du jetzt noch gar nicht vor Augen hast.

Maschinenbau ist natürlich eine berufsorientierte Alternative.

Die Mathematik und Physik etc. sollte kein größeres Problem darstellen, hatte da in der Oberstufe nie Probleme mit und hab im Abi ohne großes Lernen/Üben 14 Punkte geschrieben.

Ein Kumpel von mir hatte 1,0er Abitur und hat dann erstmal mit Maschinenbau angefangen (studiert inzwischen Mathematik) und er meinte das Abitur sei Pillepalle im Vergleich zum Studium. Also nur weil du leicht durch die Schule gekommen bist, muss das für die Uni nicht zutreffen. Auch hier passen wieder die Zahlen, nach seiner Aussage haben nur 1% (20 von 2000) von einem Semester das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen.



Dass das Abitur nichts im Vgl. zu Studium ist, sollte eigentlich jedem klar sein, ist es mir auch. Ich meinte es eher so, dass es vielleicht nicht ganz so aufwändig wird. Reinen Maschinenbau mache ich so oder so nicht, das ist mir dann tatsächlich viel zu trocken und wenn man eh irgendwo anders landet (viele schreiben im Beruf braucht man maximal 10 Prozent des Gelernten) mache ich lieber noch Wirtschaft dazu und habe bessere Chancen. Bin halt nur am strugglen weil ich z.B. auf Zeichnen nicht klar komme. Reine Mathematik ist natürlich wesentlich härter aber dort wird es weniger um lernen als mehr um tiefes Verstehen gehen. Sicherlich auch interessant. Mich interessieren halt viele Sachen und ich kann mich schnell begeistern, reicht das für die technischen Aspekte bei WiIng aus? Willenskraft Zeug zu machen, das ich nicht mag habe ich, ansonsten hätte es wohl nicht zu einem sächsischen 1,2er gereicht (auch wenn es nicht vergleichbar ist).

Physik ist halt wirklich kritisch was den Beruf angeht..
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #62 on: August 17, 2018, 01:39:14 pm »
Puuh seeeeeehr speziell aber ich kann vielleicht ein bisschen so aus meinem Ehrfahrungsfeld im Studium sprechen. Ich hab halt an der RWTH Aachen studieret welche ja bundesweit (manche behaupten auch Weltweit aber pff heiße Luft imo) schon eher für ihre technischen und fokussiert Maschbau einen Ruf hat. Jede Menge Leute mit denen ich damals Abi gemacht habe, waren halt auch in diese Fachbereiche interessiert, wussten aber auch beim Wahl des Studiums dann nicht, wohin es sie genau treiben soll. Beim Studium ist halt vorgeschrieben das man auch ein paar Module hat, die einem EEEEECHT gegen den Strich gehen, man selber garnicht weiß ob man diesen Aspekt jetzt im späteren Berufsleben überhaupt jemals thematisieren muss aber hey, gilt halt auch die meisten Studiengänge haben halt irgendwo im Verlaufsplan hier und da ein "Siebemodul".

Aber wenn man grundinteressiert an einer Sache ist und die Willenskraft hat sich durch solche Schnöden oder einem nicht wirklich liegenden Themen zu boxen, ist man eh schon in der Phase wo man das einfach "lebt" und kommt man halt in den späteren Semestern durchaus zu dem Stoff für den man brennt. Haste dich denn schonmal vielleicht mit dem Fachstudienberater der entsprechenden naturwissenschaftlichen/technischen Fakultät an deiner Uni außeinandergesetzt?

Was hast du selber studiert?

Ich war in der Maschinenbau-Fakultät und bei Physik-Informationsveranstaltungen. Der Dude beim Mabau meinte, dass Mathe+Physik LK und gute Leistungen dort (wurde sogar für physik ausgezeichnet lol) als Basis ausreichen und dass man mit ausreichend Aufwand das Studium locker schaffen sollte.. da WiIng ja ca. 70% des reinen MaBau Studiums ist, gilt das äquivalent denke ich..
Gegen die ganze Mathematik, Physik, Informatik usw. habe ich nichts, aber gerade was ich an Konstruktionslehre oder technischer Mechanik gesehen habe ist schon anstrengend.

Muss eben sagen dass reiner Mabau bei den Zahlen bisschen den Anreiz verloren hat, wenn es der Zweitmeist besuchte Studiengang deutschlandweit ist.
« Last Edit: August 17, 2018, 01:41:04 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #63 on: August 17, 2018, 04:57:02 pm »
Inwiefern ist Physik kritisch?
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #64 on: August 17, 2018, 05:38:06 pm »
Einfach Polizist werden und um sich ballern, ne?

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #65 on: August 17, 2018, 05:40:46 pm »
Inwiefern ist Physik kritisch?

Kenne vom Sport 3 Typen die (einer hat nur Bachelor zugegeben) jetzt etwas machen, was weder von der Tätigkeit noch vom Gehalt in irgendeinem Verhältnis zum Aufwand im Studium steht. Forschung verdient man (leider) auch nix und auch sonst ist man eher Quereinsteiger in anderen Bereichen. Traurig genug, wo Physik neben Mathe ja eines der schwersten ist.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #66 on: August 17, 2018, 05:45:17 pm »
Hm. Meine Sis hat jetzt Master fertig und mal gucken was sie macht. Also du findest aufjedenfall was. Weiß ja nicht was du für Ansprüche hast?
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #67 on: August 17, 2018, 06:05:55 pm »
Ich kann nur das wiedergeben, was mir alle erzählen... und da sind 80 Prozent der Meinung, dass es schwer wird.
Was für ein Master Thema hat sie?
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline fruitocino

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 788
  • 18e SgtMaj
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #68 on: August 18, 2018, 11:46:27 am »
Ich würde auch vorschlagen, dass du dir einen Studiengang aussuchst der dir gefällt (z.B. dann Physik) und das dann einfach "ausprobierst", weil man das Studium von "außen" finde ich nur sehr schwer bewerten kann. Nach einem Semester oder so guckst du dann wie es dir gefallen hat und machst dann weiter oder halt nicht.
Da ich selbst Maschinenbau studiere kann ich sehr gut nachvollziehen wenn dir da ein paar Module echt gegen den Strich gehen, aber wie gut du mit solchen Modulen (welche die dich nicht interessieren/ die sehr schwer scheinen) umgehst weiß man glaube ich erst dann im Studium. Wenn man sich erstmal reingefunden hat, kommt man damit denke ich auch zurecht.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #69 on: August 18, 2018, 11:52:12 am »
Einfach Polizist werden und um sich ballern, ne?
Die Polizei schießt genau so selten, wie DarkCore topscore im GF ist
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #70 on: January 22, 2019, 03:14:17 pm »
Haben wir eigentlich Elektrotechniker hier?
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Kleist

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 1198
  • (Kleister96) Former 8Lr and 92nd Officer
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #71 on: January 24, 2019, 12:52:57 pm »
Ich hatte einige im Fachabi, von den 12 haben aber glaube ich nur zwei oder drei E-Technik studiert. Wie wäre es denn mit Bauingenieurwesen für dich? Da haste viel Mathe und Physik (der Grund warum ich das ganze abgebrochen hab ::)).

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #72 on: January 25, 2019, 06:19:04 am »
Ich studiere jetzt schon Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und es macht echt Spaß. Man muss zwar wirklich Zeit investieren, weil man jew. 75 Prozent des WiWi und Etechnik Studiums hat, aber man lernt unglaublich viel interessantes.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fabbels

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 632
    • View Profile
  • Side: Union
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #73 on: June 21, 2019, 01:34:45 pm »
1,6 Abi jetzt BWL Uni Köln

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #74 on: September 14, 2019, 07:59:07 pm »
Weil ja jetzt viele mit dem Studium beginnen wollte ich das Thema hier nochmal kurz aufwerfen :D

Ich habe Wirtschaftsrecht an der WU Wien studiert, was aber eine dumme Idee war. Weil wieso sollte dich ein Arbeitgeber nehmen, ohne Berufserfahrung in einem Bereich und dann nichtmal spezialisiert in irgendetwas.
Ich bin jetzt Geschäftsstellenleiter für die OVB mit meinem Team von 6 Leuten, und für die Ausbildung der neuen Mitarbeiter, in der Direktion in der ich bin, zuständig

Was will ich damit sagen: Überlegt euch genau was ihr studieren wollt, und was euch besonders macht nach dem Studium am Arbeitsmarkt. 10 Leute mit einem BWL Abschluss, mit bisschen was Richtung Marketing, haben in der Bewerbungsphase immer noch keine Chance gegen einen mit einem Bachelor in Marketing.
Tut das was euch Spaß macht, wo ihr aber auch euren Lebensunterhalt verdienen könnt.

Warum ich euch den Rat gebe?
Ich führe auch Vorstellungsgespräche, und es gibt Leute die jeder haben will, und Leute die keiner haben will.
Die die jeder haben will, haben meistens eine Fachausbildung und einen Plan vom Leben, was sie erreichen wollen
die anderen nicht

In diesem Sinne, viel Erfolg euch allen :D