Author Topic: Studium, Schule etc.  (Read 18598 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #30 on: June 13, 2018, 03:15:31 pm »
Hätte gedacht, dass Caz professioneller NW-Esportler wird und damit seine 100 k im Monat macht.

Zu der Physik Sache:
Bin mir auch noch nicht ganz sicher. Tendiere auch eher zu Maschinenbau, ist ähnlich mathematisch aber sicher nicht ganz so anstrengend und im Vergleich beruflich besser. Was so Geisteswissenschaften angeht ist es echt schwierig was zu finden, womit man auch Geld verdient... außer N24 Hitler Dokus, da suchen die sicher.
Esport ist nebenbei.

Naja Geld verdient man damit schon, aber im Vergleich zu Maschinenbau oder IRGENDEINER Naturwissenschaft halt nicht sonderlich viel. Studiert halt jeder und braucht kaum wer.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #31 on: June 13, 2018, 03:20:49 pm »
Wenn man reich werden möchte, sollte man nicht studieren, sondern erben, im Lotto gewinnen, einheiraten, erfolgreich kriminell sein oder eine geniale Idee haben (und sich damit nicht über den Tisch ziehen lassen). Ein Studium kann eventuell helfen (außer beim Erben und Lotto gewinnen).

Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Punkten.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #32 on: June 13, 2018, 03:22:49 pm »
Bund finde ich persönlich stressig was die Verpflichtungen bzw. die Zeiträume dieser angeht, hätte ich keine Lust drauf, weiß nicht wie das ist wenn man dort studiert
Als Offizier mit Studium muss man sich 13 Jahre verpflichten. Nach den 13 Jahren kann man dann entscheiden, ob man sich weiter als Berufssoldat bewirbt, oder in die freie Wirtschaft geht. Dementsprechend gibt es Studiengänge sowohl in Hamburg und in München, die eher für Berufssoldaten, sowie Studiengänge die für die freie Wirtschaft optimal sind.

Der Bund setzt voraus, dass jeder der bei der Bundeswehr studiert den Master macht. Bevor man jedoch auf die jeweiligen Unis in München und Hamburg geht, muss man den 6 monatigen Offizieranwärterlehrgang bestehen, der stark einer normalen Grundausbildung ähnelt. Danach wird man auf den Offizierlehrgang 1 in Dresden für 3 Monate geschickt. Dort sollen Fächer wie Taktik, Militärgeschichte, Politische Bildung, Wehrrecht und Sport schon mal kleine Einblicke in das normale Offiziersleben geben. Nach dem OL1 muss man 3 Monate in ein Truppenpraktikum und 3 Monate in einen Englischlehrgang gehen. Ist das geschafft, kommt dann die Uni.

Das Studieren allgemein in der Bundeswehr hat sehr viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Man ist zwar noch immer Soldat und behält den militärischen Dienstgrad, jedoch ist die Atmosphäre an den Unis eher zivil. Man hat natürlich wenn es gut läuft ein Mal die Woche einen "militärischen Tag", das kann jedoch variieren. Da man noch immer Soldat ist, behält mach auch das gleiche Einkommen und dementsprechend ist das Studium dort in Vergleich zu anderen dualen Studiengängen das bestbezahlteste. Auch gelten die Universitäten München und Hamburg als Privatunis mit großen Campus. Die Lage ist generell optimal, vor allem in München (in Hamburg gibt es zu viele Zecken  ::) )

Nachdem man studiert hat und stolzer Oberleutnant ist, wird man auf den Boden der Tatsache zurückgeholt und fängt dann an mit dem OL2 und OL3. Der OL3 dient dann letztendlich zur Ausbildung in der jeweiligen Truppengattung, bei mir beispielsweise die Panzertruppe und wird dann dort in allen Funktionen ausgebildet, da man fortführend nach Bestehen des OL3 als Zugführer eingesetzt werden soll.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #33 on: June 13, 2018, 03:31:32 pm »
Wenn man reich werden möchte, sollte man nicht studieren, sondern erben, im Lotto gewinnen, einheiraten, erfolgreich kriminell sein oder eine geniale Idee haben (und sich damit nicht über den Tisch ziehen lassen). Ein Studium kann eventuell helfen (außer beim Erben und Lotto gewinnen).

Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Punkten.
Wie definierst du Reichtum?
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #34 on: June 13, 2018, 03:35:23 pm »
Als Wohlstand mit Tendenz zum Überfluss aber ist natürlich eine sehr subjektive Sache.

Offline Lightning.

  • Saviour
  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 1568
    • View Profile
    • Steamprofile
  • Nick: 8th_Huss_LCoH_Lightning
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #35 on: June 13, 2018, 03:35:50 pm »
Spoiler
Bund finde ich persönlich stressig was die Verpflichtungen bzw. die Zeiträume dieser angeht, hätte ich keine Lust drauf, weiß nicht wie das ist wenn man dort studiert
Als Offizier mit Studium muss man sich 13 Jahre verpflichten. Nach den 13 Jahren kann man dann entscheiden, ob man sich weiter als Berufssoldat bewirbt, oder in die freie Wirtschaft geht. Dementsprechend gibt es Studiengänge sowohl in Hamburg und in München, die eher für Berufssoldaten, sowie Studiengänge die für die freie Wirtschaft optimal sind.

Der Bund setzt voraus, dass jeder der bei der Bundeswehr studiert den Master macht. Bevor man jedoch auf die jeweiligen Unis in München und Hamburg geht, muss man den 6 monatigen Offizieranwärterlehrgang bestehen, der stark einer normalen Grundausbildung ähnelt. Danach wird man auf den Offizierlehrgang 1 in Dresden für 3 Monate geschickt. Dort sollen Fächer wie Taktik, Militärgeschichte, Politische Bildung, Wehrrecht und Sport schon mal kleine Einblicke in das normale Offiziersleben geben. Nach dem OL1 muss man 3 Monate in ein Truppenpraktikum und 3 Monate in einen Englischlehrgang gehen. Ist das geschafft, kommt dann die Uni.

Das Studieren allgemein in der Bundeswehr hat sehr viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Man ist zwar noch immer Soldat und behält den militärischen Dienstgrad, jedoch ist die Atmosphäre an den Unis eher zivil. Man hat natürlich wenn es gut läuft ein Mal die Woche einen "militärischen Tag", das kann jedoch variieren. Da man noch immer Soldat ist, behält mach auch das gleiche Einkommen und dementsprechend ist das Studium dort in Vergleich zu anderen dualen Studiengängen das bestbezahlteste. Auch gelten die Universitäten München und Hamburg als Privatunis mit großen Campus. Die Lage ist generell optimal, vor allem in München (in Hamburg gibt es zu viele Zecken  ::) )

Nachdem man studiert hat und stolzer Oberleutnant ist, wird man auf den Boden der Tatsache zurückgeholt und fängt dann an mit dem OL2 und OL3. Der OL3 dient dann letztendlich zur Ausbildung in der jeweiligen Truppengattung, bei mir beispielsweise die Panzertruppe und wird dann dort in allen Funktionen ausgebildet, da man fortführend nach Bestehen des OL3 als Zugführer eingesetzt werden soll.
[close]

Versuchst du zufällig Leute für die Bundeswehr zu rekrutieren  ::)? Gibt doch soweit ich weiss n Bonus für sowas

Offline Freestyler

  • Donator
  • *
  • Posts: 2486
    • View Profile
  • Nick: Freestyler
  • Side: Union
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #36 on: June 13, 2018, 03:38:32 pm »
Viele vergessen das die Bw kein normaler Arbeitgeber ist

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #37 on: June 13, 2018, 03:44:19 pm »
Als Wohlstand mit Tendenz zum Überfluss aber ist natürlich eine sehr subjektive Sache.
Also zumindest finanzielle Unabhängigkeit ist sehr gut machbar.

Viele vergessen das die Bw kein normaler Arbeitgeber ist
Inwiefern?
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #38 on: June 13, 2018, 03:46:19 pm »
Spoiler
Bund finde ich persönlich stressig was die Verpflichtungen bzw. die Zeiträume dieser angeht, hätte ich keine Lust drauf, weiß nicht wie das ist wenn man dort studiert
Als Offizier mit Studium muss man sich 13 Jahre verpflichten. Nach den 13 Jahren kann man dann entscheiden, ob man sich weiter als Berufssoldat bewirbt, oder in die freie Wirtschaft geht. Dementsprechend gibt es Studiengänge sowohl in Hamburg und in München, die eher für Berufssoldaten, sowie Studiengänge die für die freie Wirtschaft optimal sind.

Der Bund setzt voraus, dass jeder der bei der Bundeswehr studiert den Master macht. Bevor man jedoch auf die jeweiligen Unis in München und Hamburg geht, muss man den 6 monatigen Offizieranwärterlehrgang bestehen, der stark einer normalen Grundausbildung ähnelt. Danach wird man auf den Offizierlehrgang 1 in Dresden für 3 Monate geschickt. Dort sollen Fächer wie Taktik, Militärgeschichte, Politische Bildung, Wehrrecht und Sport schon mal kleine Einblicke in das normale Offiziersleben geben. Nach dem OL1 muss man 3 Monate in ein Truppenpraktikum und 3 Monate in einen Englischlehrgang gehen. Ist das geschafft, kommt dann die Uni.

Das Studieren allgemein in der Bundeswehr hat sehr viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Man ist zwar noch immer Soldat und behält den militärischen Dienstgrad, jedoch ist die Atmosphäre an den Unis eher zivil. Man hat natürlich wenn es gut läuft ein Mal die Woche einen "militärischen Tag", das kann jedoch variieren. Da man noch immer Soldat ist, behält mach auch das gleiche Einkommen und dementsprechend ist das Studium dort in Vergleich zu anderen dualen Studiengängen das bestbezahlteste. Auch gelten die Universitäten München und Hamburg als Privatunis mit großen Campus. Die Lage ist generell optimal, vor allem in München (in Hamburg gibt es zu viele Zecken  ::) )

Nachdem man studiert hat und stolzer Oberleutnant ist, wird man auf den Boden der Tatsache zurückgeholt und fängt dann an mit dem OL2 und OL3. Der OL3 dient dann letztendlich zur Ausbildung in der jeweiligen Truppengattung, bei mir beispielsweise die Panzertruppe und wird dann dort in allen Funktionen ausgebildet, da man fortführend nach Bestehen des OL3 als Zugführer eingesetzt werden soll.
[close]

Versuchst du zufällig Leute für die Bundeswehr zu rekrutieren  ::)? Gibt doch soweit ich weiss n Bonus für sowas
Es gibt kein Bonus oder soll ich jetzt hingehen und sagen, dass ich paar Leute aufm FSE Forum rekrutiert habe?

Viele vergessen das die Bw kein normaler Arbeitgeber ist
Erleuchten Sie mich
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #39 on: June 13, 2018, 04:37:04 pm »
Über Studium und so kann ich schlecht urteilen, aber FWD nach der Schule ist ne Top Sache, macht echt Spaß!

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #40 on: June 13, 2018, 08:31:19 pm »
Wenn man reich werden möchte, sollte man nicht studieren, sondern erben, im Lotto gewinnen, einheiraten, erfolgreich kriminell sein oder eine geniale Idee haben (und sich damit nicht über den Tisch ziehen lassen). Ein Studium kann eventuell helfen (außer beim Erben und Lotto gewinnen).

Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Punkten.

Würde ich nicht so sagen, wenn du in 'nem größeren Unternehmen (möglicherweise sogar Mittelständisch) feine Sache gut machst, kannst du durchaus aufsteigen. ZB in Bereichen wo im Management Fachkenntnis nötig ist (auch wenn natürlich Erfahrung zählt).
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #41 on: June 13, 2018, 08:34:27 pm »
Klar geht das aber nicht für alle.

Viele vergessen das die Bw kein normaler Arbeitgeber ist
Erleuchten Sie mich

Die Bundeswehr ist der größte Arbeitgeber Deutschlands mit einer Frau an der Spitze.

Aber das verändert das Wesen der Bundeswehr wahrscheinlich weniger als manche glauben mögen.

Ansonsten ist die Bundeswehr vermutlich noch der Arbeitgeber mit den am wenigstens einsatzbereiten Dienstfahrzeugen aber das ist nur eine Vermutung und nicht valide.

Viele Besoldungsstufen sind niedriger als man bei ähnlicher Tätigkeit in der freien Wirtschaft verdienen könnte.

Solange man nicht verletzt oder getötet wird ist die Bundeswehr ein recht sicherer Arbeitgeber.

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #42 on: June 13, 2018, 08:35:53 pm »
Ein sehr gutes Gehalt (also in den top 25% ca.) ist den allermeisten Menschen vergleichsweise leicht möglich. Hierfür musst du nur deine Talente richtig nutzen und nicht gross Genialität aufweisen à la Steve Jobs. So wie ich die Leute hier einschätze dürfte das kein Problem sein. Ich finde man verliert sehr leicht den Ueberblick darüber wie untalentiert die Norm ist, weil man oft in abgeschotteten Milieus aufwächst. (von den ca. 66% der Leute die nicht im Gymnasium sind fallen zb schon mal die meisten als Konkurrenz weg. Will hier keine Schlüsse auf Einzelpersonen ziehen aber zumindest in Luxemburg wird beim Bärenanteil der Schüler erfahrungsgemäss richtig aussortiert) Man sollte sich dies, meiner Meinung nach zumindest, regelmässig ins Gedächtnis rufen und seis nur um nicht depressiv zu werden. Dass der richtige Reichtum nur den allerwenigsten (denen die eine Idee, Disziplin und/oder Glück haben) zugänglich ist ist ja selbstverständlich. Um sich in die Top 10% (also nicht der Bill Gates Reichtum sondern ab ca. 12.000€ monatlich) zu erarbeiten braucht man aber vor allem auch eine ungemeine Aufopferungsbereitschaft und den allermeisten, wahrscheinlich auch den meisten von uns, leuchtet es nicht ein eben jene aufzubringen.
« Last Edit: June 13, 2018, 08:46:58 pm by Phoen!x »

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #43 on: June 13, 2018, 08:43:43 pm »
weil man oft in abgeschotteten Milieus aufwächst. (von den ca. 66% der Leute die nicht im Gymnasium sind

Direkt die erste Blase entdeckt  8)

2015 lag die Abiturquote bei 53%, Tendenz steigend.

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Studium, Schule etc.
« Reply #44 on: June 13, 2018, 08:44:32 pm »
weil man oft in abgeschotteten Milieus aufwächst. (von den ca. 66% der Leute die nicht im Gymnasium sind

Direkt die erste Blase entdeckt  8)

2015 lag die Abiturquote bei 53%, Tendenz steigend.

Luxemburg
Aber wie gesagt nur weil mehr Leute Abi machen werden die Leute nicht talentierter. Ich kenn das Niveau in deutschen Gymnasien nicht aber ich bezweifle dass wir voel höhere Standarts haben.
« Last Edit: June 13, 2018, 08:46:16 pm by Phoen!x »