Poll

Wer soll zweiter Board Mod im deutschen Board werden?

Brot [6te Garde]
32 (34%)
Ben [Kaiserliches Heer]
40 (42.6%)
Dark Templar [72nd]
22 (23.4%)

Total Members Voted: 91

Voting closed: March 12, 2018, 03:57:08 pm

Author Topic: Wahl eines neuen Board Moderators  (Read 3217 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Wahl eines neuen Board Moderators
« on: January 28, 2018, 12:10:51 pm »

Verkündung des neuen Board Moderators:
Die Head Administration des FSE ist zu einer Entscheidung gelangt: Dem durch die Wahl geäußerten Wunsch folgend wurde Ben zum neuen Board Moderator ernannt. In den nächsten Wochen wird er nun in die Arbeit eines Moderators eingewiesen und in die Forenstruktur eingebunden. Einhergehend damit wird im Moment von der FSE Administration daran gearbeitet das Regelwerk zu aktualisieren. Ich habe bereits mit dem Head Moderator abgesprochen, dass auch eine aktualisierte deutsche Übersetzung und Erklärung der Regeln erstellt werden wird. Ich und Swissy hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Ben.

Wahlergebnis:
Nach dem die Wahl nun abgeschlossen ist, wurde die Zulässigkeit der abgegebenen Stimmen geprüft. Dabei sind folgende ungültige Stimmen festgestellt worden:

Brot: 3
Duffman-February 15, 2018, 10:22:58 pm Zu spät registriert
tobii- February 21, 2018, 08:20:53 pm Zu spät registriert
jeffdiegurke - March 05, 2018, 11:36:22 am Zu spät registriert

Ben: 2
KaiserlichesHeer - Regimentsaccount
Anchoram - kein Post, keine Identifikation als deutscher User möglich

Templar: 0

Dies führt zu einem endgültigen Wahlergebnis von:
Brot [6te Garde]: 29 Stimmen
Ben [Kaiserliches Heer]: 38 Stimmen
Dark Templar [72nd]: 22 Stimmen

Ich werde nun an die Head Moderation herantreten und ihnen melden,
 dass die Empfehlung der deutschen Community ist Ben zum neuen Board Moderator zu ernennen. Sobald die Head Moderation in der Sache entschieden hat,
wird der neue Board Moderator offiziell bekannt gegeben.

Wahl eines neuen Board Moderators


Nach Absprache mit der Head Administration und auf Wunsch der deutschen Community, soll es nun zur Wahl eines neuen Board Moderators für das deutsche Board kommen. Zunächst zur Erläuterung: Es gibt u.A. Global Mods, Language Mods und Board Mods. Global Mods sind die Moderatoren für das internationale Board, während sich Language Mods und Board Mods auf die einzelnen nationalen Subboards beschränken. Der Language Mod ist dabei bezogen auf administrative Aufgaben sowas wie der "Offizier" und die Board Mods sind seine "Unteroffiziere". Derzeit haben wir einen Board Mod (Swissy) und einen Language Mod (Meine Wenigkeit). Es geht also darum einen zweiten Board Mod zu ernennen, der uns in Anbetracht der hohen Aktivität des deutschen Boards etwas unter die Arme greifen kann. Als Kandidat bewerben kann sich zunächst jeder, es wird allerdings ein Wahlsystem geben um eine faire und transparente Wahl zu ermöglichen. Dies wird nun im folgenden näher erläutert.


Anforderungen an die Kandidaten
Kandidat kann grundsätzlich jeder werden, der der deutschen Sprache mächtig ist. Das schließt grundsätzlich jeden aus einem der deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz), so wie den Benelux-Staaten mit ein. Dies sind die Länder aus denen sich die deutsche Community vorrangig rekrutiert. Eine Herkunft aus einem dieser Länder ist aber nicht zwingende Voraussetzung. Auch ein bestimmtes Alter muss nicht unbedingt gegeben sein, ist aber zu empfehlen. Ein Kandidat sollte etwas Erfahrung in administrativen Angelegenheiten haben, eine gewisse Aktivität im deutschen Forum aufweisen und in der Lage sein das Allgemeine Regelwerk auf komplizierte Einzelfall Situationen anwenden zu können. Eine Mitgliedschaft in einem Regiment ist nicht hinderlich, erfordert dann aber im Rahmen des FSE eine unabhängige Behandlung auch der eigenen Regimentskameraden. Auch sollte ein Kandidat ein gewisses Niveau an Rechtschreibung und Grammatik beherrschen, da es nicht gut aussehen würde wenn ein Vertreter der Moderation sich wie ein Grundschüler ausdrückt.

Das Wahlsystem
1.Die Wahl: Es wird eine relative Mehrheitswahl geben. Das heißt das der Kandidat, welcher die meisten Stimmen auf sich vereint gewinnt. Sollte sich die Stimmaufteilung zu zersplittert darstellen oder zwei Kandidaten eine annähernd gleiche Anzahl an Stimmen haben, kann es zu einer Stichwahl kommen. Die Wahl wird in einem Monat stattfinden und gewählt wird über einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Kandidaten haben ab heute die Möglichkeit sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist in 3 Wochen. Zugelassen als Wähler ist jedes Mitglied der deutschen Community, das heißt es gelten die oben genannten Anforderungen an die Kandidaten. Um Manipulationen zu vermeiden, ist allerdings jeder von der Wahl ausgeschlossen, der seinen FSE Account nach dem Erscheinen dieses Threads erstellt hat. Die Wahl wird schließlich über einen Poll in diesem Thread stattfinden.

2.Der Wahlausschuss: Um eine transparente Wahl zu ermöglichen, wird ein Wahlausschuss gebildet. Die Aufgabe des Wahlausschusses ist es, die Aufstellung eines Kandidaten zu genehmigen. Damit sollen Spaß und Troll Kandidaturen vermieden werden. Der Wahlausschuss wird sich zusammensetzen aus den beiden Vertretern der Moderation (Swissy und mir), 4 Vertretern aus großen deutschen Regimentern, 4 Vertretern aus kleinen Regimentern und 2 Unabhängigen. Damit ein Kandidat aufgestellt werden kann, muss er innerhalb des Wahlausschusses eine qualifizierte Mehrheit von 50% erreichen. Es ist für das Funktionieren dieses Systems von elementarer Wichtigkeit, dass die Regimenter der deutschen Community auch ihre Vertreter entsenden. Ich rufe also jetzt schon mal alle Regimentsleader dazu auf sich Gedanken zu machen, wen sie als Bewerber für den Wahlausschuss ins Rennen schicken möchten. Wer Mitglied des Wahlausschusses ist, kann natürlich nicht zeitgleich für das Amt des Moderators kandidieren.

3.Schlussbemerkungen: Zunächst sei anzumerken, dass es sich hier um ein Amt handelt, welches einiges an Engagement, Differenziertheit und Weitsicht erfordert. Kandidaten mit zweifelhaften politischen oder Gesellschaftlichen Ansichten und solche die nicht in der Lage sind sich vernünftig auszudrücken sind dafür nicht geeignet. Die Moderation eines Forums, dass so viele Menschen verschiedener Coleur vereint ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Eine Wahl des Moderators ist dabei nicht der Regelfall. Normalerweise behalten Moderatoren ihr Amt "Auf Lebenszeit" und geben dann bei ihrem Abtritt eine Empfehlung an die Administration für einen neuen Moderator, die diese in der Regel auch befolgt. Auch muss sich der neue Moderator in die Arbeitsweise der bereits bestehenden Moderation einfügen können. Sollte die Community also wider erwarten einen völlig ungeeigneten Kandidaten küren, sei es wegen extremen politischen Ansichten, sei es wegen diverser Warnings und Mutes die dieser User in seiner FSE Zeit schon erhalten hat, sei es wegen offensichtlichen charakterlichen Schwächen, behält sich die Moderation ein Veto Recht vor. Sollte dies der Fall sein, wird es zu einer Neuwahl kommen, um einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Weiterhin soll diese Wahl sauber und im Einklang mit den Regeln unseres Forums ablaufen. Dieser Thread wird als Organisations- und Wahlthread geschlossen bleiben. Es wird einen Thread geben, in dem sich die Kandidaten vorstellen können und darlegen können warum sie sich geeignet fühlen. Dieser Thread wird nicht Schauplatz ewaiger Diskussionen über die Kandidaten sein, damit eine saubere und klare Auflistung möglich ist. Es wird einen Thread geben in dem die Regimenter ihre Kandidaten für den Wahlausschuss aufstellen können und sich einzelne Mitglieder auf die beiden den freien Vertretern vorbehaltenen Posten bewerben können. Schließlich, um dem gerechtfertigten Bedürfnis der Community diesbezüglich gerecht zu werden, wird es einen Diskussionsthread geben. Hier kann nach Herzenslust (aber natürlich im Einklang mit den Forenregeln) über die Geeignetheit der einzelnen Kandidaten diskutiert werden.

Bei individuellen Fragen bezüglich des Wahlsystems oder ähnlichem kann sich per PM an die Moderation gewandt werden.
« Last Edit: March 25, 2018, 05:25:43 pm by VonBergen »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Wahl eines neuen Board Moderators
« Reply #1 on: February 13, 2018, 05:14:23 pm »
Der Wahlausschuss

Nach reiflicher Überlegung wurden 10 der Bewerber für den Wahlausschuss ausgewählt. Diesen 10 werden die beiden aktiven Moderatoren, folglich ich und Swissy zur seite gestellt. Der Ausschuss besteht damit aus 12 Mitgliedern und übernimmt in den nächsten Tagen seine Arbeit und wird sich mit der Genehmigung der Kandidaten für die Wahl beschäftigen. Die Mitglieder sind:

Ted (unabhängig)
Adelon (unabhängig)
Rommel (72nd)
Henny (6te Garde)
Ipoa (2Lr)
Mauri (Nr.16)
Fairas (III KBR)
The Govenor (kk DR Nr.3)
Lukasoh (2nd Hess)
Cornelius (10IR)
Swissy
Von Bergen



Naturgemäß konnten nicht alle Kandidaten genommen werden und daher sind einige Regimenter der Community natürlich nicht vertreten. Ich hoffe und glaube aber das dieser Ausschuss es ermöglichen wird die gesamte Community bei der Organisation der Wahl würdig zu vertreten. Ich bitte alle Mitglieder die mich noch nicht auf Steam haben dies zu tun, bzw. werde ich die Mitglieder adden falls dies nötig ist. Der Wahlausschuss wird das Ergebnis seiner Beratungen schnellstmöglichst bekannt geben.
« Last Edit: February 15, 2018, 01:14:00 pm by VonBergen »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Wahl eines neuen Board Moderators
« Reply #2 on: February 26, 2018, 03:47:55 pm »
Ergebnis der Arbeit des Wahlausschusses

Der Wahlausschuss hat seine Arbeit getan. Im folgenden werden die Ergebnisse der Abstimmung über die Zulassung der einzelnen Kandidaten veröffentlicht. Das genaue Abstimmungsverhalten wurde dabei auf Wunsch einer Mehrheit im Wahlausschuss anonymisiert. Ich bitte dies zu respektieren und auch die Mitglieder des Wahlausschusses, ihr Wissen darüber wer wie abgestimmt hat in Anbetracht dieser Entscheidung geheim zu halten.


Brot
Spoiler
[close]

Dark Templar
Spoiler
[close]

Becker
Spoiler
[close]

Dokletian
Spoiler
[close]

Tyber
Spoiler
[close]

Ben
Spoiler
[close]

Damit wird die Wahl nun in die entscheidende Phase gehen. Wie bereits oben erläutert wird es eine zweiwöchige Abstimmungsphase geben, bei der jeder deutsche User abstimmen darf, der seinen FSE Account vor dem 28.1.18 erstellt hat.


Zur Wahl zugelassen sind die Kandidaten
Brot
Ben
Dark Templar

Nicht zugelassen zur Wahl sind die Kandidaten
Dokletian
Tyber
Becker


Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Wahl eines neuen Board Moderators
« Reply #3 on: March 12, 2018, 08:58:23 pm »

Die Wahl ist hiermit abgeschlossen. Die Moderation wird sich nun damit befassen die Zulässigkeit der einzelnen Stimmabgaben zu prüfen. Ein amtliches Ergebnis und damit der neue von der Community gewählte Moderator wird in Kürze bekannt gegeben. An dieser Stelle sei anzumerken, dass sich die Zulässigkeit einer Stimme ausschließlich nach den im Vorfeld der Wahl festgelegten Regeln bestimmt.