Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 358736 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1245 on: October 21, 2018, 11:56:19 am »
Einer der größten Witze in diesem Land ist die mietpreisbremse, völlig sinnlos, entgegen allem was wir unter freiem Markt verstehen und ineffektiv.
Wieso?
Es hilft den Leuten mit wenig Geld.
das würde mich auch aufregen wenn ich reich wäre

Erstmal unterstellen ist immer cool. Hab die längste Zeit (bis ich 13 war) auch unter nicht allzu guten Umständen gelebt etc. und hab da auch Neid auf Gleichaltrige und Ähnliches an mir selber erlebt, sowas muss man aber trennen von Tatsachen, fällt halt leider schwer. Also unterstellt nix. Und auf der Tasche liege ich auch niemandem :).

Wenn du sowas erlebt hast würdest du doch anderen eigentlich nicht das Gleiche wünschen oder? (Nein ich sag nicht,dass du das tust aber ich wills wissen xd)

Ich wünsche niemandem irgendetwas, das ist ja das tolle an Liberalismus... ich schreibe es jedem zu, selber für sich zu sorgen bzw. etwas aus sich zu machen (oder halt nicht). Was ich da erlebt habe ist ja egal.
Was nicht heißt, dass man Leuten, die aus legitimen Gründen nicht allzu viel erreichen können hilft und jedem eine Grundsicherung zur Verfügung stellt (bzw. diejenigen abfängt).
« Last Edit: October 21, 2018, 12:00:22 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Kasai

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 331
  • 2ndHessian FirstLady
    • View Profile
  • Nick: Kasai
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1246 on: October 21, 2018, 12:34:06 pm »
Was sind für dich diese legitimen Gründe? Meinst du jetzt zum Beispiel Armut, kriminelles Umfeld etc oder was?
dust in a nutshell


Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1247 on: October 21, 2018, 12:48:31 pm »
Was sind für dich diese legitimen Gründe? Meinst du jetzt zum Beispiel Armut, kriminelles Umfeld etc oder was?

Armut ist kein Grund sondern eine Konsequenz. Kriminelles Umfeld müsste man am konkreten Beispiel sehen. Ich wollte eher auf Behinderte oder kurzzeitig Arbeitslose hinaus.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Kasai

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 331
  • 2ndHessian FirstLady
    • View Profile
  • Nick: Kasai
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1248 on: October 21, 2018, 01:40:23 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?
dust in a nutshell


Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1249 on: October 21, 2018, 01:49:30 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?

Nicht unbedingt, denn es kommt auf die Eltern an. Wenn die Eltern ihr Kind ordentlich erziehen, und von der Straße fern halten hat es zwar nicht alle Möglichkeiten, aber der Bildunsgweg in Deutschland und Österreich ist ja schon mittlerweile so, dass jeder jeden Abschluss bekommen könnte.

Offline Dokletian

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 3458
  • unironisch
    • View Profile
  • Nick: 4e_Huss_Dokletian
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1250 on: October 21, 2018, 01:52:46 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?
Wenn das Kind keinen besonderen Drang und Willen hat, aus dem Teufelskreis auszubrechen, nein.
Can I just say that I’m really impressed with the cav community, 10x more mature than the inf community and a lot less tolerant of the cancerous players

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1251 on: October 21, 2018, 02:09:23 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?

Nein, das Kind kann ab dem Eintritt in die Schule die Chance sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen um daraus etwas zu machen. Der Wille muss nur da sein.

Offline Kasai

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 331
  • 2ndHessian FirstLady
    • View Profile
  • Nick: Kasai
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1252 on: October 21, 2018, 02:37:11 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?

Nicht unbedingt, denn es kommt auf die Eltern an. Wenn die Eltern ihr Kind ordentlich erziehen, und von der Straße fern halten hat es zwar nicht alle Möglichkeiten, aber der Bildunsgweg in Deutschland und Österreich ist ja schon mittlerweile so, dass jeder jeden Abschluss bekommen könnte.
Es ist ja auch möglich relativ viel Kontakt zu Kriminellen zu haben bzw. zu sein und gut in der Schule zu sein. Machen viele halt nicht so aber ist möglich
dust in a nutshell


Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1253 on: October 21, 2018, 02:50:33 pm »
Die Realität ist, dass die meisten mit der Zeit durch Freunde oder Geschwister abrutschen. Dann lässt die Schulleistung nach und da die Eltern ungebildet sind können sie nicht helfen und häufig ist kein Geld für Nachhilfe da. Oder die Kinder sehen keinen Sinn darin weil sie lieber was mit Freunden machen als mit der Schule zu vergeuden, da die dort eh nix verstehen. Als diese Probleme haben Kinder aus guten Gegenden und guten Elternhaus nicht. Somit ist es für Kinder aus der von Kasai beschriebenen Gegenden deutlich schwieriger. Und ich kann das live berichten, da ich durch meinen Fussballverein sehr viel mit genau solchen Jungs zu tun hatte und deren Wandel beobachten.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1254 on: October 21, 2018, 03:38:54 pm »
Die Realität ist, dass die meisten mit der Zeit durch Freunde oder Geschwister abrutschen. Dann lässt die Schulleistung nach und da die Eltern ungebildet sind können sie nicht helfen und häufig ist kein Geld für Nachhilfe da. Oder die Kinder sehen keinen Sinn darin weil sie lieber was mit Freunden machen als mit der Schule zu vergeuden, da die dort eh nix verstehen. Als diese Probleme haben Kinder aus guten Gegenden und guten Elternhaus nicht. Somit ist es für Kinder aus der von Kasai beschriebenen Gegenden deutlich schwieriger. Und ich kann das live berichten, da ich durch meinen Fussballverein sehr viel mit genau solchen Jungs zu tun hatte und deren Wandel beobachten.

Da fehlt dann trotzdem die Leistungsbereitschaft. Jugendlicher Leichtsinn im Bezug auf Drogen oder das vernachlässigen der Schule ist ein personenbezogenes Problem. Die finanzielle Lage des Elternhauses hat keinen Einfluss auf die Leistung des Schülers, denn er ist der jenige der die Leistung bringen muss, nicht das Geld seiner Eltern. Wenn ich den Pfad der Schulischen Vernachlässigung wähle, ist das mein eigenes Problem, nicht das meiner Eltern oder Freunde. Nachhilfe auf niedrigem Leistungsanforderungen (bis zur 10. Klasse als Beispiel) sollten mit etwas Diziplin durch jeden schaffbar sein. Und danach hat man seine Karriere selbst in der Hand. Einflüsse von seinen Freunden (die negativen natürlich) ist da so eine Sache, entweder man denkt rational und lässt die Finger gleich davon und sucht sich richtige und anständige Freunde, die später mal was werden wollen und man ist selbst schuld wenn man sich durch sowas das Leben versaut.
« Last Edit: October 21, 2018, 03:41:11 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1255 on: October 21, 2018, 03:46:47 pm »
Die Realität ist, dass die meisten mit der Zeit durch Freunde oder Geschwister abrutschen. Dann lässt die Schulleistung nach und da die Eltern ungebildet sind können sie nicht helfen und häufig ist kein Geld für Nachhilfe da. Oder die Kinder sehen keinen Sinn darin weil sie lieber was mit Freunden machen als mit der Schule zu vergeuden, da die dort eh nix verstehen. Als diese Probleme haben Kinder aus guten Gegenden und guten Elternhaus nicht. Somit ist es für Kinder aus der von Kasai beschriebenen Gegenden deutlich schwieriger. Und ich kann das live berichten, da ich durch meinen Fussballverein sehr viel mit genau solchen Jungs zu tun hatte und deren Wandel beobachten.

Da fehlt dann trotzdem die Leistungsbereitschaft. Jugendlicher Leichtsinn im Bezug auf Drogen oder das vernachlässigen der Schule ist ein personenbezogenes Problem. Die finanzielle Lage des Elternhauses hat keinen Einfluss auf die Leistung des Schülers, denn er ist der jenige der die Leistung bringen muss, nicht das Geld seiner Eltern. Wenn ich den Pfad der Schulischen Vernachlässigung wähle, ist das mein eigenes Problem, nicht das meiner Eltern oder Freunde. Nachhilfe auf niedrigem Leistungsanforderungen (bis zur 10. Klasse als Beispiel) sollten mit etwas Diziplin durch jeden schaffbar sein. Und danach hat man seine Karriere selbst in der Hand.

Ganz so einfach ist es finde ich auch nicht, denn du gehst hier davon aus das ein 10jähriges Kind mündig ist und genau weiß was es wofür tun muss und was konsequenzen sind. Das weiß es nunmal nicht. Deswegen steht und fällt, finde ich, alles mit den Eltern. Denn gerade aus einer bildungsfernen Schicht sollten die wissen, dass man mit keiner Bildung kein schönes Leben hat. Aber es ruht sich jeder auf dem Staat aus, weil der richtet es schon

Offline Kasai

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 331
  • 2ndHessian FirstLady
    • View Profile
  • Nick: Kasai
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1256 on: October 21, 2018, 03:48:19 pm »
Die Realität ist, dass die meisten mit der Zeit durch Freunde oder Geschwister abrutschen. Dann lässt die Schulleistung nach und da die Eltern ungebildet sind können sie nicht helfen und häufig ist kein Geld für Nachhilfe da. Oder die Kinder sehen keinen Sinn darin weil sie lieber was mit Freunden machen als mit der Schule zu vergeuden, da die dort eh nix verstehen. Als diese Probleme haben Kinder aus guten Gegenden und guten Elternhaus nicht. Somit ist es für Kinder aus der von Kasai beschriebenen Gegenden deutlich schwieriger. Und ich kann das live berichten, da ich durch meinen Fussballverein sehr viel mit genau solchen Jungs zu tun hatte und deren Wandel beobachten.

 Nachhilfe auf niedrigem Leistungsanforderungen (bis zur 10. Klasse als Beispiel) sollten mit etwas Diziplin durch jeden schaffbar sein. Und danach hat man seine Karriere selbst in der Hand. Einflüsse von seinen Freunden (die negativen natürlich) ist da so eine Sache, entweder man denkt rational und lässt die Finger gleich davon und sucht sich richtige und anständige Freunde, die später mal was werden wollen und man ist selbst schuld wenn man sich durch sowas das Leben versaut.
Das ist eine der wenigen Aussagen von dir, denen ich zu stimme ^^
dust in a nutshell


Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1257 on: October 21, 2018, 05:50:19 pm »
Die Realität ist, dass die meisten mit der Zeit durch Freunde oder Geschwister abrutschen. Dann lässt die Schulleistung nach und da die Eltern ungebildet sind können sie nicht helfen und häufig ist kein Geld für Nachhilfe da. Oder die Kinder sehen keinen Sinn darin weil sie lieber was mit Freunden machen als mit der Schule zu vergeuden, da die dort eh nix verstehen. Als diese Probleme haben Kinder aus guten Gegenden und guten Elternhaus nicht. Somit ist es für Kinder aus der von Kasai beschriebenen Gegenden deutlich schwieriger. Und ich kann das live berichten, da ich durch meinen Fussballverein sehr viel mit genau solchen Jungs zu tun hatte und deren Wandel beobachten.

Da fehlt dann trotzdem die Leistungsbereitschaft. Jugendlicher Leichtsinn im Bezug auf Drogen oder das vernachlässigen der Schule ist ein personenbezogenes Problem. Die finanzielle Lage des Elternhauses hat keinen Einfluss auf die Leistung des Schülers, denn er ist der jenige der die Leistung bringen muss, nicht das Geld seiner Eltern. Wenn ich den Pfad der Schulischen Vernachlässigung wähle, ist das mein eigenes Problem, nicht das meiner Eltern oder Freunde. Nachhilfe auf niedrigem Leistungsanforderungen (bis zur 10. Klasse als Beispiel) sollten mit etwas Diziplin durch jeden schaffbar sein. Und danach hat man seine Karriere selbst in der Hand.

Ganz so einfach ist es finde ich auch nicht, denn du gehst hier davon aus das ein 10jähriges Kind mündig ist und genau weiß was es wofür tun muss und was konsequenzen sind. Das weiß es nunmal nicht. Deswegen steht und fällt, finde ich, alles mit den Eltern. Denn gerade aus einer bildungsfernen Schicht sollten die wissen, dass man mit keiner Bildung kein schönes Leben hat. Aber es ruht sich jeder auf dem Staat aus, weil der richtet es schon

Stimmt, wobei ich persönlich sagen muss, dass (zumindest an meiner Schule) sehr viel präventiv gemacht wurde, z. B. hab ich an einem Drogenpräventions- und Hilfekurs mitgewirkt, wo wir in jüngeren Klassen Vorträge u. Ä. gehalten haben. Dann noch Zeug wie Streitschlichter hat schon einiges bewirkt. Wenn dann von Zuhause die falschen Impulse kommen wird es natürlich kritisch, wobei ich denke, dass wir da in Dtl. recht weit sind, was Jugendämter etc. Angeht. Und man kann noch so viele Begründungen oder Kausalitäten suchen: einige sind einfach nur Faul und wollen nichts leisten, sind dann aber gleichermaßen diejenigen, die über Ungerechtigkeit etc. debattieren (90 Prozent der Leute mit denen ich diskutiert habe, die sich immer über Reiche usw. aufregen sind die Faulsten).. wenig überzeugend.
« Last Edit: October 21, 2018, 05:53:40 pm by Lone »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1258 on: October 21, 2018, 07:59:26 pm »
Frag ich jetzt mal alle und nicht nur dich lone xd
Denkt ihr Kinder aus einem Elternhaus das Hartz IV bezieht oder die in Kriminellen Hochburgen leben, haben schlechtere Bildungschancen als andere?
Da die allermeisten Menschen die dauerhaft Hartz IV beziehen arbeiten gehen könnten (s.u.), ist wohl der Grund für die Langzeitarbeitslosigkeit trotz/wegen Kinder meistens Dummheit oder Faulheit.
Das Eltern mit geringerer Bildung auch die ungebildeteren Kinder hervorbringen ist statistisch auch so (s.u. leider von 2015).
Also denke ich, dass die Kinder tatsächlich schlechtere Bildungschancen haben als andere. Die Schuld sehe ich aber nicht beim Staat, denn dieser gewährt allen Kindern Bildung, sondern bei den Eltern, wenn sie ihren Kindern kein gutes Vorbild sind, oder den Kindern selbst


Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1259 on: October 22, 2018, 09:09:16 pm »
Neues Thema: BGE, eure Meinungen?
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.