Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360644 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2850 on: February 22, 2020, 12:45:09 pm »
Gibt es eigentlich irgendeinen logischen Grund, um Waffenbesitz zu erlauben? Ich hab mal drüber nachgedacht und mir fällt wirklich keiner ein.
Es bringt nichts positives und bringt negative Aspekte...

Dann bring ich mal den ersten: Jagd
Da kann man die Waffen auch an Orten aufbewahren, die kontrolliert werden. Wo man die Waffe abholt und auch wieder abgibt, nachdem man seinem Hobby nachgegangen ist.
Historische Waffen können sicherlich so 'abgeändert' werden, dass sie nicht mehr mit scharfer Munition verwendet werden können. Andernfalls muss man auf die Munition verzichten, die dazu passt.

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2851 on: February 22, 2020, 04:51:50 pm »
Jagen ist ja oft kein Hobby.
Weitere Gründe für Waffenbesitz, die mir auf Anhieb einfallen: Vielzahl von Berufen, Sport, zum Schutz, Sammlungen

Der Vorschlag zur zentralen Lagerung von Waffen:
Es hindert den Besitzer trotzdem nicht daran, die Waffe abzuholen und dann zu mißbrauchen.
Weiterhin verursacht es neue Probleme: Zentrale Lagerung einer Vielzahl von Waffen, da lohnt sich ja ein Einbruch um so mehr. Außer man möchte in jeder Gemeinde sichere Lager, Einbruchssicher, Wachpersonal, etc., einrichten, wer bezahlt das und woher kommt das zuverlässige Personal?

Dein Vorschlag löst also kein Problem, sondern schafft nur neue.

Legaler Waffenbesitz ist streng reglementiert und kontrolliert in unserer Bananenrepublik. Eine Waffe illegal im Darknet bestellen, oder in Dunkeleuropa erwerben, ist auch nicht schwer.

Seehofer schafft das Heer ab.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2852 on: February 22, 2020, 05:03:45 pm »
Es mag durchaus Gründe für Waffenbesitz geben. Einige davon sind unstrittig sinnvoll, über andere kann man streiten.

Unstrittig ist auch, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Schusswaffen und der Zahl damit verletzter oder getöteter Menschen gibt.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2853 on: February 22, 2020, 06:01:52 pm »
Jagen ist ja oft kein Hobby.
Weitere Gründe für Waffenbesitz, die mir auf Anhieb einfallen: Vielzahl von Berufen, Sport, zum Schutz, Sammlungen

Der Vorschlag zur zentralen Lagerung von Waffen:
Es hindert den Besitzer trotzdem nicht daran, die Waffe abzuholen und dann zu mißbrauchen.
Weiterhin verursacht es neue Probleme: Zentrale Lagerung einer Vielzahl von Waffen, da lohnt sich ja ein Einbruch um so mehr. Außer man möchte in jeder Gemeinde sichere Lager, Einbruchssicher, Wachpersonal, etc., einrichten, wer bezahlt das und woher kommt das zuverlässige Personal?

Dein Vorschlag löst also kein Problem, sondern schafft nur neue.

Legaler Waffenbesitz ist streng reglementiert und kontrolliert in unserer Bananenrepublik. Eine Waffe illegal im Darknet bestellen, oder in Dunkeleuropa erwerben, ist auch nicht schwer.
Wer jagen als Beruf macht, der kann dann seine Waffe von mir aus zuhause halten, die Munition muss er wo anders stationieren. Welche weiteren Berufe fallen dir ein? Die einzigen Waffenträger die mir einfallen sind Soldaten und Bundeswehr. Beide Gruppen sollte ebenfalls keine Schusswaffe zuhause haben. Das mit dem Schutz ist hoffentlich ein Witz, da die Idee zu Ende gedacht einfach nur in vielen Toten ändert. Sammlungen von modernen Waffen? Ohne Munition, viel Spaß an die motivierten Sammler.
Die Waffe nicht zuhause aufzubewahren schützt aber vor spontanen Aktionen und vor Missbrauch durch 3. bei unvorsichtiger Aufbewahrung.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Waffenbesitzer es in Deutschland, aber ich glaube nicht, dass jede Gemeinde so etwas benötigt. Und das sollten die Waffenbesitzer selbst zahlen. Wer das Hobby leben will, der soll den Schutz anderer bezahlen können.
Ich finde bis auf Jäger sollte niemand Waffen besitzen, und auch die nur grade so viel Munition wie sie unbedingt benötigen. Das Hobbyschießen ist nun wirklich kein Sport, der unbedingt sein muss. Zumindest nicht mit scharfer Munition. Wer unbedingt will, der sollte mit Softair Gewehren oder wie die heißen schießen. Wer das Hobby so sehr liebt, der wird sich damit zufrieden geben.
Es geht hier nicht um illegalen Waffenbesitz, das ist eine andere Baustelle. Es geht darum, dass Verrückte, Rechtsradikale und sonst wer in Schützenvereinen töten trainieren kann und sich ne Waffe besorgen kann, die zuhause jederzeit bereit halten kann und, wenn er denn Lust dazu hat, dann kann er raus gehen und ein paar Leute töten kann, die ihm nicht passen

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2854 on: February 22, 2020, 06:52:04 pm »
Jagen ist ja oft kein Hobby.
Weitere Gründe für Waffenbesitz, die mir auf Anhieb einfallen: Vielzahl von Berufen, Sport, zum Schutz, Sammlungen

Der Vorschlag zur zentralen Lagerung von Waffen:
Es hindert den Besitzer trotzdem nicht daran, die Waffe abzuholen und dann zu mißbrauchen.
Weiterhin verursacht es neue Probleme: Zentrale Lagerung einer Vielzahl von Waffen, da lohnt sich ja ein Einbruch um so mehr. Außer man möchte in jeder Gemeinde sichere Lager, Einbruchssicher, Wachpersonal, etc., einrichten, wer bezahlt das und woher kommt das zuverlässige Personal?

Dein Vorschlag löst also kein Problem, sondern schafft nur neue.

Legaler Waffenbesitz ist streng reglementiert und kontrolliert in unserer Bananenrepublik. Eine Waffe illegal im Darknet bestellen, oder in Dunkeleuropa erwerben, ist auch nicht schwer.
Wer jagen als Beruf macht, der kann dann seine Waffe von mir aus zuhause halten, die Munition muss er wo anders stationieren. Welche weiteren Berufe fallen dir ein? Die einzigen Waffenträger die mir einfallen sind Soldaten und Bundeswehr. Beide Gruppen sollte ebenfalls keine Schusswaffe zuhause haben. Das mit dem Schutz ist hoffentlich ein Witz, da die Idee zu Ende gedacht einfach nur in vielen Toten ändert. Sammlungen von modernen Waffen? Ohne Munition, viel Spaß an die motivierten Sammler.
Die Waffe nicht zuhause aufzubewahren schützt aber vor spontanen Aktionen und vor Missbrauch durch 3. bei unvorsichtiger Aufbewahrung.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Waffenbesitzer es in Deutschland, aber ich glaube nicht, dass jede Gemeinde so etwas benötigt. Und das sollten die Waffenbesitzer selbst zahlen. Wer das Hobby leben will, der soll den Schutz anderer bezahlen können.
Ich finde bis auf Jäger sollte niemand Waffen besitzen, und auch die nur grade so viel Munition wie sie unbedingt benötigen. Das Hobbyschießen ist nun wirklich kein Sport, der unbedingt sein muss. Zumindest nicht mit scharfer Munition. Wer unbedingt will, der sollte mit Softair Gewehren oder wie die heißen schießen. Wer das Hobby so sehr liebt, der wird sich damit zufrieden geben.
Es geht hier nicht um illegalen Waffenbesitz, das ist eine andere Baustelle. Es geht darum, dass Verrückte, Rechtsradikale und sonst wer in Schützenvereinen töten trainieren kann und sich ne Waffe besorgen kann, die zuhause jederzeit bereit halten kann und, wenn er denn Lust dazu hat, dann kann er raus gehen und ein paar Leute töten kann, die ihm nicht passen

Kann es sein, dass hier sehr viel subjektive Meinung mit sehr wenig objektiver Ahnung zusammentrifft? Von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen.

Polizei, Zoll, andere Behörden und private Sicherheitsdienste tragen Waffen. Gerade privater Sicherheitsdienst insbesondere zum Eigenschutz (z. B. im Werttransportwesen und Personenschutz).
In Deutschland sind etwa 5.4 Millionen private Schusswaffen ins Nationale Waffenregister eingetragen. Viel Spaß, die zentral zu lagern. Da braucht man jede Gemeinde.
Die Jagd ist schon so eine irrsinnig teure (wir reden hier von über zehntausen Euro für den Anfang) und stark reglementierte Berufung (erkundige dich mal, wie lang und aufwendig die Jagdausbildung ist). Schon jetzt müssen Waffen und Munition in separat verschlossenen Schränken aufbewahrt werden, um Missbrauch zu verhindern. Hier gibt es auch extrem wenig Probleme.
Allein in Bayern gibt es über 500.000 Sportschützen. Trotzdem leben wir noch. Denen ihren ohnehin stark reglementierten Sport zu verbieten, weil es wie überall ein paar Idioten gibt, ist absolut unverhältnismäßig.
Es heißt Softair. Davon zu differenzieren sind die stärkeren Luftgewehre, die sowieso einen Großteil der Sportwaffen ausmachen.
Im Übrigen schreibt das Waffenrecht mannigfaltigste Einschränkungen in Hinblick auf Waffenart, Kaliber, Magazingrößen, Verschluss- und Automatismusmechanismen vor.
Wie definierst du, wer wie viel Munition benötigt?
Moderne Waffen werden sowieso nicht um des Sammelns wegen genehmigt, weil man für die Berechtigung ein anderes berechtigtes Interesse braucht. Historische Waffen sind auch noch Waffen. Wo ziehst du die Linie - Schwert, Messer, Bogen, Muskete, Hinterlader aus dem 19. Jahrhundert?
« Last Edit: February 22, 2020, 06:57:56 pm by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2855 on: February 22, 2020, 07:12:19 pm »
Moderne Waffen werden sowieso nicht um des Sammelns wegen genehmigt, weil man für die Berechtigung ein anderes berechtigtes Interesse braucht.

Bundeswehrsoldaten bringen von Auslandseinsätzen immer wieder Kalaschnikows "legal" nach Deutschland. Dazu muss man lediglich den Schlagbolzen entfernen. Gut sind jetzt keine "modernen" Waffen, dafür aber bei Kriminellen und Terroristen sehr beliebt.

Da darf man sicher Zweifel haben ob die alle als Sammlerstücke enden  ::)

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2856 on: February 22, 2020, 07:15:43 pm »
Hahah woher kommt das denn jetzt?
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2857 on: February 22, 2020, 07:20:00 pm »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2858 on: February 22, 2020, 07:42:30 pm »
2003 du kek
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2859 on: February 22, 2020, 07:47:48 pm »
Und jetzt gibts keine Auslandseinsätze mehr in Ländern mit gewisser Anhäufung solcher Waffen? ::)


Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2860 on: February 22, 2020, 08:11:49 pm »
Und jetzt gibt es keine Waffen die mitgenommen werden  ::)
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2861 on: February 22, 2020, 08:59:06 pm »
Es ist vor 17 Jahren mal passiert deswegen muss es automatisch heute auch noch der Fall sein

Spoiler
[close]

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2862 on: February 22, 2020, 10:33:25 pm »
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2863 on: February 23, 2020, 09:21:15 pm »
Wenn ich ne Waffe in Deutschland haben will brauch ich dafür maximal 2 Wochen mit Internetzugang. Waffenverbote bringen einen scheiß.

Und Sicherheitsbehörden sind nicht auf dem rechten Auge blind, sondern Staatsanwälte und Richter sind überfordert und überlastet.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2864 on: February 23, 2020, 10:45:11 pm »
Wenn ich ne Waffe in Deutschland haben will brauch ich dafür maximal 2 Wochen mit Internetzugang. Waffenverbote bringen einen scheiß.

Das gilt für geplante Taten, aber eben nicht für Affekttaten.

Dem normalen Menschenverstand genügt ein Blick in die USA.

Für alle anderen gibt es Studien:

https://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2019/hurka_waffenrecht.html

Und Sicherheitsbehörden sind nicht auf dem rechten Auge blind, sondern Staatsanwälte und Richter sind überfordert und überlastet.

Ich habe mich hier bewusst auf die Vergangenheit bezogen, weil es sich ja wie gesagt langsam zu bessern scheint. Aber wenn man sich etwa mit dem NSU-Prozess beschäftigt wird einem richtig schlecht. Da blieben viele offene Fragen, wurden Akten vernichtet oder für Jahrzehnte weggeschlossen etc.

Ich meine ich habe hier auch mal ein Interview mit Annette Ramelsberger, einer der renommiertesten Journalistinnen dieses Landes, die den NSU-Prozess ausführlich verfolgt hat, verlinkt. Wenn nicht hole ich das gerne nach.

Was den Punkt mit den überforderten Richtern und Staatsanwälten angeht, stimmt, habe ich schon genannt.

Da gibt es übrigens eine Sache die einiges an Entlastung bringen könnte: Die Legalisierung von Marihuana. Und das sag nicht ich, das sagen auch die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Bund Deutscher Kriminalbeamter, Leute vom Fach also.

Aber natürlich braucht es auch mehr Mittel und Personal. Hilft aber beispielsweise bei Staatsanwälten auch wenig, wer gut ist geht in die Wirtschaft und der Rest... gibt ja nicht zuwenig Jura-Studenten.
« Last Edit: February 23, 2020, 11:02:36 pm by Fairas »