Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360561 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2580 on: October 25, 2019, 04:36:58 pm »
Bin ich auch kein Deutscher?
Fühlst du dich denn Deutsch?

Zum Rest, Ariernachweis für einen unter 12 Jährigen? Wofür denn?
Zu den Huggenotten, das ist ein sehr gutes Beispiel für Einwanderung und Integration. Sie sind nach gültigem Recht eingewandert und haben sich um den preußischen Staat verdient gemacht. Gleicher Glaube, gleicher Kulturkreis, Nachbarstaat, Vertreibung.
Jean Paul ist jetzt auch kein unbekannter deutscher Name, besonders bei uns hier unten nicht Wunsiedel/Bayreuth.

Die wichtigste Frage aber, hat deine Familie Inzucht betrieben, oder hast du ebend nur einen Vorfahren, der vor Jahrhunderten aus Frankreich kam?

Deine Argumentationskette scheitert an jedem einzelnen Glied.
Ich fühle mich so deutsch wie man nur deutsch sein kann. Ich liebe mein Land. Ich halte es unter allen objektiven politischen, soziologischen und persönlichen Umständen betrachtet für das beste Land auf der Welt. Ich habe ihm mit Stolz fast ein Jahr in Uniform gedient. Ich bin Deutscher, Europäer und Weltbürger; in der Reihenfolge.

Und meines Wissens nach war der Ariernachweis nicht an das Alter geknüpft. Außerdem kann er ja auch von meinem Uropa gewesen sein. Ich habe ihn nur von meinem Opa bekommen. Vielleicht musste den auch irgendwann einfach jeder haben, damit man nicht aus Versehen ins KZ kam. Das wurde ja eher weniger nach Augenmaß entschieden. Und ich weiß das es definitiv einer ist, steht schön oben drauf und mit Hakenkreuzsiegel auf jeder Seite. Wenn du mir nicht glaubst kann ich Ihn dir gerne Fotokopieren.

Dann sag du mir doch mal unter welchen Umständen Einwanderung dann "gut" ist. Ist zum Beispiel ein koptischer Ägypter (Christen) besser als ein muslimischer Spanier (sofern er maurische Vorfahren hat)? Ist ein illegal eingewanderter Isländer besser als ein Legal eingewanderter Syrer? Ist ein marokanischer Herzchirurg besser, als ein arbeitsloser Pole?
Für mich hört sich das an, als unterscheidest du hier Menschen nach Herkunft und Religion, dass nennt man in aller Regelmäßigkeit: Rassismus.
"Sich um ein Land verdient machen" ist ein Begriff der so schwammig ist, das er sich natürlich perfekt dazu eignet der anderen Argumentation ein sachliches Gewand zu verleihen.
Und zum Thema Vertreibung: Damals war es ein König, der Leuten ihre Religion untersagte. Heute sind es Armut und Bomben, das Ergebnis aber ist dasselbe.

Und natürlich hat meine Familie nicht über 300 Jahre Inzest betrieben. Warum ich diesen Anknüpfungspunkt erwähnt habe und was du auch nicht beantwortet hast (dir aber trotzdem erlaubst meine Argumentation als gescheitert zu bezeichnen):

Wenn nicht durch Staatsbürgerschaft, ab wann ist jemand Deutscher. Wenn es nicht das Blut (das heißt allein die Vorfahren) ist, wie viele Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte muss man selbst (oder die Vorfahren)  auf deutschem Boden gelebt haben?

Und für die ganz ausführlichen:

Sind Österreicher Deutsche? Sind Schweizer Deutsche? Beide Nationen waren einst Teil der deutschen Nation.
Sind Elsässer und Ostpreußen Deutsche? Beide Gebiete habe wir durch Krieg verloren.
Sind Wolgadeutsche wirklich Deutsche?
Sind Südtiroler Deutsche?
Sind Luxemburger Deutsche?

Wenn man sich schon herausnimmt, Leuten die in den Augen des deutschen Staates und der deutschen Verfassung Deutsche sind, das Deutschsein abzusprechen, dann sollte man wenigstens dazu in der Lage sein eine schlüssige Gegendefinition zu liefern.
« Last Edit: October 25, 2019, 04:41:19 pm by Von Bergen »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2581 on: October 25, 2019, 04:45:03 pm »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2582 on: October 25, 2019, 04:57:56 pm »
So mal @Wolff wie siehts eigentlich mit zb russlanddeutschen aus? Sind laut dir ja auch keine deutschen weil die haben ja ua russische vorfahren, sind die jetzt russen oder Deutsche?
Wie siehts mit deutschtürken aus? Teilen mit der Türkei nurnoch das kanackenimage und haben vielleicht Familie in anatolien aber sonst sind quasi alle deutschtürken die ich bisher erlebt habe besser integriert als manche 'Purdeutsche'
Aber krass wie hier quasi niemand gegen den casual rassismus von Donttouchmybanana und Wolff was sagt.
Würde mal gerne eine nicht rassistische definition des "deutschseins" von euch hören

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2583 on: October 25, 2019, 05:05:19 pm »
So mal @Wolff wie siehts eigentlich mit zb russlanddeutschen aus? Sind laut dir ja auch keine deutschen weil die haben ja ua russische vorfahren, sind die jetzt russen oder Deutsche?
Wie siehts mit deutschtürken aus? Teilen mit der Türkei nurnoch das kanackenimage und haben vielleicht Familie in anatolien aber sonst sind quasi alle deutschtürken die ich bisher erlebt habe besser integriert als manche 'Purdeutsche'
Aber krass wie hier quasi niemand gegen den casual rassismus von Donttouchmybanana und Wolff was sagt.
Würde mal gerne eine nicht rassistische definition des "deutschseins" von euch hören

Als "Nationalität" wird die Zugehörigkeit einer Person zu einer Nation bezeichnet. Diese Zugehörigkeit kann sowohl aus ethnischen als auch aus politischen Gründen bestehen. Während die ethnische Zugehörigkeit in der Regel durch Geburt gegeben ist, wird sie im rechtlichen Sinne synonym für "Staatangehörigkeit" verwendet.

Auf Deutschland übertragen und fertig.

« Last Edit: October 25, 2019, 05:07:26 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2584 on: October 25, 2019, 05:27:49 pm »
Ich finde es einfach schwer anhand eines Stücks Plastik zu sagen, dass jemand Deutscher oder eben kein Deutscher ist. Na klar, man ist dann deutscher Staatsbürger. Aber ich denke, ein Großteil der Bevölkerung dieses Landes (egal ob jetzt deutsch oder nicht) würde unterschreiben, dass es zumindest fragwürdig ist, z.B. einen Türken, Araber, Azteke, Mongole, Echsenmensch oder weiß der Kuckuck wer, der durch die Geburt auf deutschem Boden die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat, aber die Sprache kaum spricht, sich nicht mit diesem Land identifiziert und im Falle eines Krieges zwischen beiden Ländern eher für das Herkunftsland seiner Eltern als auf deutscher Seite kämpfen würde, als Deutschen zu bezeichnen.
Oder andersherum: War z.B. Theodor Körner kein Deutscher, weil er keinen deutschen Pass besaß?
Rechtlich mag der Herr XY aus dem obigen Szenario ja trotzdem Deutscher sein, aber es fällt einem Großteil der Menschen schwer, nur rein juristisch zu denken. Und daher haben Menschen ganz utnerschiedlich Vorstellungen davon, was es eben heißt, deutsch zu sein und ab wann man Deutscher ist. Deshalb kann uns auch Theodor Körner oder der Alte Fritz oder auch ein weit außerhalb des Reiches geborener deutsch-baltischer Baron als Deutscher gelten, auch wenn sie nie deutsche Staatsbürger waren und ncihtmal auf "deutschem Boden" geboren wurden.

Oder zählt er etwa nicht als Deutscher, weil er irakische (warens glaub ich) Wurzeln hatte?

Korrekt. Aber auch Nicht-Deutsche können natürlich rechtsradikal sein
Ich bevorzuge da eher die Definition unserer Verfassung:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html


Find ich knorke, dass auch hier die Volkszugehörigkeit genannt wird. Wird die irgendwo noch näher definiert? Habe das Büchlein lange nicht mehr gelesen.


Ich fühle mich so deutsch wie man nur deutsch sein kann. Ich liebe mein Land. Ich halte es unter allen objektiven politischen, soziologischen und persönlichen Umständen betrachtet für das beste Land auf der Welt. Ich habe ihm mit Stolz fast ein Jahr in Uniform gedient. Ich bin Deutscher, Europäer und Weltbürger; in der Reihenfolge.

Find ich gut. Bin mir zwar nicht sicher, ob Deutschland das beste Land der Welt ist, aber genau wie die eigene Mutter liebt man sein Vaterland ja nicht, weil es objektiv das beste der Welt ist - oder die Mutter, weil sie eben objektiv gesehen die beste der Welt wäre, auch wenn man das häufig denken mag -, sondern weil es eben das eigene Vaterland oder eben die eigene Mutter ist. Andere Länder kann man natürlich auch lieben. Da geht es dann häufig noch eher um objektivere Kriterien.

Und ich weiß das es definitiv einer ist, steht schön oben drauf und mit Hakenkreuzsiegel auf jeder Seite. Wenn du mir nicht glaubst kann ich Ihn dir gerne Fotokopieren.
Müsste eigentlich eher "Ahnenpaß" draufstehen, wenn du da deine Ahnenlinie so weit zurück verfolgen kannst. Der Ariernachweis war glaube ich nur ein so ein kleiner Wisch. Stell mal ein, kann den dann mit dem von meinem Großonkel vergleichen - vielleicht haben wir ja die gleichen Spitzenahnen  :-*



Und für die ganz ausführlichen:

Sind Österreicher Deutsche? Sind Schweizer Deutsche? Beide Nationen waren einst Teil der deutschen Nation. Ja
Sind Elsässer und Ostpreußen Deutsche? Beide Gebiete habe wir durch Krieg verloren. Teilweise. Gibt Ostpreußen, die zweifelsohne Deutsche sind, weil sie dort vor 1945 gelebt haben und dann vertrieben wurden. Dann gibt es in beiden Regionen noch deutsche Minderheiten. AUch da ist die Antwort leicht. Und dann gibt es Polen oder auch Russen, die in Ostpreußen leben. Die kann man meinetwegen auch als Ostpreußen bezeichnen, aber das sind keine Deutschen
Sind Wolgadeutsche wirklich Deutsche? Ja
Sind Südtiroler Deutsche? Ja
Sind Luxemburger Deutsche? Teilweise

« Last Edit: October 25, 2019, 05:43:02 pm by Wolff »

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2585 on: October 25, 2019, 05:59:35 pm »
Vielleicht musste den auch irgendwann einfach jeder haben, damit man nicht aus Versehen ins KZ kam.
Habe ich ja noch nie gehört, interessante Theorie.
Quote
Wenn du mir nicht glaubst kann ich Ihn dir gerne Fotokopieren.
Ist jetzt nichts besonderes, glaube ich dir schon, wunderte mich nur wozu ein 12jähriger das brauchen würde, aber wenn es vom Papa war, paßt das ja.
Quote

Für mich hört sich das an, als unterscheidest du hier Menschen nach Herkunft und Religion, dass nennt man in aller Regelmäßigkeit: Rassismus.
Dann lies es nochmal, dann hört es sich für dich nach dem an, was dort steht. Rassismus ist in meinem Beitrag nicht zu finden.

Ich glaube die Posts werden zu lange, wenn man das jetzt ausdiskutiert, den Rest lasse ich mal so stehen.

Wenn du wie immer gleich persönlich beleidigend wirst, brauche ich deinen Beitrag auch nicht lesen.
Seehofer schafft das Heer ab.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2586 on: October 25, 2019, 06:30:29 pm »
Vielleicht musste den auch irgendwann einfach jeder haben, damit man nicht aus Versehen ins KZ kam.
Habe ich ja noch nie gehört, interessante Theorie.
Quote
Wenn du mir nicht glaubst kann ich Ihn dir gerne Fotokopieren.
Ist jetzt nichts besonderes, glaube ich dir schon, wunderte mich nur wozu ein 12jähriger das brauchen würde, aber wenn es vom Papa war, paßt das ja.
Quote

Für mich hört sich das an, als unterscheidest du hier Menschen nach Herkunft und Religion, dass nennt man in aller Regelmäßigkeit: Rassismus.
Dann lies es nochmal, dann hört es sich für dich nach dem an, was dort steht. Rassismus ist in meinem Beitrag nicht zu finden.

Ich glaube die Posts werden zu lange, wenn man das jetzt ausdiskutiert, den Rest lasse ich mal so stehen.

Wenn du wie immer gleich persönlich beleidigend wirst, brauche ich deinen Beitrag auch nicht lesen.
Du bist halt original auf keinen meiner relevanten Punkte eingegangen.

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2587 on: October 25, 2019, 07:43:57 pm »
Du bist halt original auf keinen meiner relevanten Punkte eingegangen.
Deine anderen Punkte bezogen sich ja auf Wolff, und ihr battled euch in mega langen Posts über ein neues Thema. Ich habe die mich ansprechenden Punkte (Ariernachweis und dein Rassismusvorwurf) beantwortet.
Deswegen schrieb ich: "Ich glaube die Posts werden zu lange, wenn man das jetzt ausdiskutiert, den Rest lasse ich mal so stehen."

Seehofer schafft das Heer ab.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2588 on: October 25, 2019, 08:34:11 pm »
Du bist halt original auf keinen meiner relevanten Punkte eingegangen.
Deine anderen Punkte bezogen sich ja auf Wolff, und ihr battled euch in mega langen Posts über ein neues Thema. Ich habe die mich ansprechenden Punkte (Ariernachweis und dein Rassismusvorwurf) beantwortet.
Deswegen schrieb ich: "Ich glaube die Posts werden zu lange, wenn man das jetzt ausdiskutiert, den Rest lasse ich mal so stehen."
Dann würde mich nach wie vor interessieren, wo du historisch, kulturell und soziologisch die Grenze zum Deutsch sein ziehst.

Wolf ist in seinem Post auf die wichtigsten Punkte eingegangen und hat seinen Standpunkt auch gut dargelegt.

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2589 on: October 25, 2019, 09:20:12 pm »

Dann würde mich nach wie vor interessieren, wo du historisch, kulturell und soziologisch die Grenze zum Deutsch sein ziehst.

Und wieso möchtest du das unbedingt von mir wissen?
Seehofer schafft das Heer ab.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2590 on: October 25, 2019, 11:37:35 pm »

Dann würde mich nach wie vor interessieren, wo du historisch, kulturell und soziologisch die Grenze zum Deutsch sein ziehst.

Und wieso möchtest du das unbedingt von mir wissen?
Weil ich vermute, dass du das nicht ausdrücken kannst, ohne rassistisch zu sein. Belehr mich eines besseren.

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2591 on: October 26, 2019, 10:10:08 am »

Dann würde mich nach wie vor interessieren, wo du historisch, kulturell und soziologisch die Grenze zum Deutsch sein ziehst.

Und wieso möchtest du das unbedingt von mir wissen?
Weil ich vermute, dass du das nicht ausdrücken kannst, ohne rassistisch zu sein. Belehr mich eines besseren.
ahja, kek
Spoiler
Spoiler
[close]
[close]
Seehofer schafft das Heer ab.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2592 on: October 27, 2019, 10:38:47 pm »
Warum wählt man 2019 noch zu so hohen Anteilen SED?
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2593 on: October 27, 2019, 10:58:04 pm »
Warum wählt man 2019 noch zu so hohen Anteilen SED?

Populismus im Osten funktioniert halt leider immer noch.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2594 on: October 27, 2019, 11:01:08 pm »
Der Landesverband in Thüringen distanziert sich innerhalb der Linken am stärksten von der DDR. Aber das sind wahrscheinlich wieder zu viele Fakten...  ::)

AfD stärker als CDU oder SPD ist doch die eigentlich schlechte Nachricht des Tages  ;)