Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360645 times)

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2505 on: October 01, 2019, 09:55:40 am »
Fand den gezeigten Ausschnitt jetzt auch nicht so gut. Allerdings unterstütze ich den Ansatz, dass Satire so ziemlich alles darf. Von daher finde ich es nicht schlimm.

Die Kommentare verstehe ich allerdings gar nicht. Jetzt hatte er mal einen Auftritt der eher den Rechten gefällt, schon ist er ein rechter Hetzer. Was ist mit den ganzen anderen Auftritten der letzten Jahre wo genau das Gegenteil der Fall war und er von den echten rechten Hetzern als Systemhure oder vergleichbares bezeichnet wurde?

-

Zum Nutri-Score hat Mauri schon alles gesagt. Er ist freiwillig, so wie vieles das die oberste Lobbyistin der Lebensmittelindustrie so alles einführt.

Für Leute die es eher kompliziert wollen, warum führen wir das nicht bei Verkehrsampeln ein? Statt Grün, Gelb und Rot stehen da dann die Prozentchancen für das Risko von einem "Unfall nur mit Sachschaden", "Unfall mit leichtem Personenschaden" und "Unfall mit Todesfolge".

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2506 on: October 01, 2019, 10:23:57 am »
Stimmt warum führen wir statt Fenstern nicht einfach ne Prozentchance ein zu "Tod"

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2507 on: October 14, 2019, 07:39:35 pm »
Was haltet ihr eigentlich zum Statement des analogen Eisenbahn-Gamers Seehofers bezüglich der Beziehung zwischen Rechtsextremismus und Gaming?

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/horst-seehofer-shitstorm-fuer-bemerkung-zur-gamerszene-a-1291347.html

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2508 on: October 14, 2019, 08:05:43 pm »
Schickt den Mann ins Altersheim. Der stellt mal eben nen großen Teil der Bevölkerung unter Generalverdacht. Ja es gibt Rechte beim Gaming, aber mir zumindest ist noch kein überwältigender Anteil aufgefallen.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2509 on: October 14, 2019, 10:03:44 pm »
Es ist einfach nur lästig, dass diese Diskussionen immer wieder aufkommen, wo doch Studien existieren, die relativ gut belegen, dass kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Gaming und solchen Taten besteht.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2510 on: October 14, 2019, 11:08:16 pm »
Natürlich ist viel was von Politikern über Gamer gesagt wird kompletter Bullshit. Aber latenter Rassismus/Antisemitismus ist durchaus gegeben. "Du Jude" als Beleidigung oder Bezeichnungen wie "Judeneck" etwa für bestimmte Orte auf CS:GO-Maps gehören für manche zum Alltag. Nicht jeder der dahinter steht ist auch ein Rassist oder Antisemit, für viele ist es auch einfach allgemeiner Sprachgebrauch den man so in seinem Umfeld kennengelernt hat. Trotzdem kann es problematisch sein.

Und den ein oder anderen richtigen Nazi durfte ich unter Gamern auch schon kennen lernen.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2511 on: October 15, 2019, 07:16:01 am »
Ich habe beim Gaming sowohl stramme Patrioten, unverhohlene Nazis, linksradikale, sämtliche Position von gemäßigt links zu gemäßigt rechts usw. Kennengelernt. Aber diese Spannweite habe ich auch im echten Leben kennengelernt. Ich finde es bedenklich und zu simpel gedacht, was Seehofer da gesagt hat. Ich kann ja auch nicht sagen, dass jedes Vorstandsmitglied von großen Firmen kokst und sie alle beobachten nur weil es ein paar entsprechende gab.

Offline ZeroNight

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 744
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2512 on: October 15, 2019, 08:02:16 am »
Ich habe beim Gaming sowohl stramme Patrioten, unverhohlene Nazis, linksradikale, sämtliche Position von gemäßigt links zu gemäßigt rechts usw. Kennengelernt. Aber diese Spannweite habe ich auch im echten Leben kennengelernt. Ich finde es bedenklich und zu simpel gedacht, was Seehofer da gesagt hat. Ich kann ja auch nicht sagen, dass jedes Vorstandsmitglied von großen Firmen kokst und sie alle beobachten nur weil es ein paar entsprechende gab.
Leo1032: Immer diese Menschen
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt das es nichts gibt was retardeter ist als deutsche Regimenter in diesem Spiel - Link2luke 2k16
I'm 6'4 and play Tennis 4 times a week. Also have been doing a lot of MMA (about 5 times a week) and a bit of kickboxing for years. From time to time (twice a week) I go to the gym, more often during vacation. So add me or get kicked, u weak bastard.

Offline Lilja Mariasdóttir

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2015
  • Ist ein Schaf in einer Tasse
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2513 on: October 15, 2019, 12:33:00 pm »
Erst gestern habe ich das Argument gehört, daß "Gamer" besser vernetzt sind und sich dann gewisse Bilder/Videos/Ideologien schneller verbreiten. Das ist meiner Meinung aber ein Irrglaube, denn heutzutage sind alle Kinder/Jugendliche/Heranwachsende vernetzt, über Whatsapp und was nicht alles. Jede Clique, Klasse, etc hat eigene Gruppen, in den eben allesmögliche zeitnah und massenhaft geteilt wird.
Besonders Gewaltvideos aller Art kommen bei diesen Gruppen an, weil jeder "cool" sein will. Da kann man wenig gegen unternehmen, im Zweifelsfall weicht man eben auf eine neue Gruppe aus, ohne den "Störenfried", der sowas kritisiert.

Der einzige Unterschied ist vielleicht, daß man online mit "Fremden" offener sein kann, da man nicht fürchten muß, daß bei falschen Aussagen einem eine Gruppe *snip* beim nächsten Schulweg auflauert, oder man seinen Arbeitsplatz verliert, weil man von ideologischen Kriegern beim Arbeitgeber denunziert wird.


Neu sind diese Vorwürfe auch nicht, ich habe schon vor 10 Jahren eine Reportage gesehen, da wurde auf die Hinterhältigkeit von "Rechten" hingewiesen, die im Internet Kontakte knüpfen, so tun als ob sie auch Menschen wären die zocken, chatten und reden wollen, hinterhältig aber nicht gleich ihre politischen Ansichten beim ersten Kontakt "offenlegen".


Erlebt, daß tatsächlich aufgrund von politischen Ansichten/Rasse/Sexualität Leute ausgegrenzt/ausgeschlossen werden (sollten), habe ich bisher in NW nur zweimal erlebt, jeweils einmal von rechts und einmal von links.
« Last Edit: October 15, 2019, 07:58:01 pm by Ted »
Seehofer schafft das Heer ab.

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2514 on: October 15, 2019, 12:48:47 pm »
*snip*
ehrlich keinen plan wer bei so nem typen noch drauf achtet was er sagt
« Last Edit: October 15, 2019, 07:38:25 pm by Ted »

Offline ZeroNight

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 744
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2515 on: October 15, 2019, 07:16:55 pm »
Das sagt der eh nur weil er zu blöd ist Train Simulator zu spielen
Leo1032: Immer diese Menschen
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt das es nichts gibt was retardeter ist als deutsche Regimenter in diesem Spiel - Link2luke 2k16
I'm 6'4 and play Tennis 4 times a week. Also have been doing a lot of MMA (about 5 times a week) and a bit of kickboxing for years. From time to time (twice a week) I go to the gym, more often during vacation. So add me or get kicked, u weak bastard.

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2516 on: October 15, 2019, 07:53:59 pm »
Herr im Himmel, lass Hirn regnen. Ja, die "Gamer-Szene" als solche pauschal zu verutreilen ist falsch. Wird daher auch von vielen aus der CSU selbst kritisiert. Hat er aber nicht gemacht - das wird stattdessen reininterpretiert, nachdem man einen Ausschnitt von wenigen Sekunden komplett aus dem Kontext gerissen hat. Weil es eben eine viel bessere Story gibt, wenn man titelt "SEEHOFER WILL GAMER ÜBERWACHEN!!EFL1!!", anstatt den Kontext der Aussagen wiederzugeben und zu sagen: "Seehofer will Rechtsextreme auch im Netz verfolgen".



Ich zitiere:

„Wir sehen, dass Rechtsextremisten das Internet und auch Gaming-Plattformen als Bühne für ihre rechtswidrigen Inhalte missbrauchen“ - das stimmt, ist Fakt. Ich denke mal, das hat auch hier jeder schon erlebt, und manche Foren wie lachschon.de oder eben rein politische Plattformen sind ganz vorne dabei. Merke: "als Bühne" - heißt: nicht das gesamte Internet und Gaming-Plattformen sind rechtsextrem, sondern die Idioten, die eben diese für ihre Zwecke missbrauchen.

"Das Problem ist sehr hoch. Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene. Manche nehmen sich Simulationen geradezu zum Vorbild." - richtig, ist ein Fakt. Note the difference to "die Gamer-Szene produziert Täter" oder was weiß ich. Es geht hier nicht primär um eine Ursache-Wirkung-Beziehung, sondern um einen Raum, in dem sich Extreme jeglicher Couleur relativ ungestört bewegen können.

„Man muss genau hinschauen, ob es noch ein Computerspiel ist, eine Simulation oder eine verdeckte Planung für einen Anschlag. Und deshalb müssen wir die Gamerszene stärker in den Blick nehmen.“ - auch richtig. Ist halt irgendwo schon ironisch, wenn wir in gewissen Rahmen das Fernmeldegeheimnis aufheben, um potentielle Täter zu überwachen, und die dann am Ende ihre Pläne munter auf Gameservern verewigen, deren Chat wir eben nicht überwachen können und werden, oder diese ganz offen in Foren stellen und im Netz Straftaten im Sinne von Volksverhetzung etc begehen, ohne irgendeine Konsequenz befürchten zu müssen.


Wer in diesen Sätzen jetzt ernsthaft die Aussage "Die Gamer sind schuld!" sieht, der erkläre mir bitte, wo das aus seinen Aussagen hervorgeht.



Spoiler

Was haltet ihr eigentlich zum Statement des analogen Eisenbahn-Gamers Seehofers

Das sagt der eh nur weil er zu blöd ist Train Simulator zu spielen

Funfact am Rande: Seine Modelleisenbahn ist digital gesteuert. Und ja, auch Politiker dürfen Hobbys haben.
[close]
« Last Edit: October 15, 2019, 08:06:03 pm by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Dokletian

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 3458
  • unironisch
    • View Profile
  • Nick: 4e_Huss_Dokletian
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2517 on: October 15, 2019, 07:57:34 pm »
muss da mal der CSYou zustimmen
Can I just say that I’m really impressed with the cav community, 10x more mature than the inf community and a lot less tolerant of the cancerous players

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2518 on: October 15, 2019, 08:48:18 pm »
Richtig ist zwar das er nicht den Gamern die Schuld gibt, aber er versucht eine rechtsextremistische und antisemitische Gewalttat in den Kontext Games zu rücken. Und genau darin liegt doch das allgemeine Problem mit seiner Aussage. Das ist eine bloße unbegründete Behauptung ohne stützende Argumente, zudem er (ohne ihn jetzt angreifen zu wollen) nun wirklich nicht in der Postion ist solche "Thesen" aufzustellen. Das ist einfach eine Thematik in der er nicht die nötige Expertise besitzt.
« Last Edit: October 15, 2019, 08:51:55 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #2519 on: October 15, 2019, 08:48:40 pm »
Besser wenn Politiker Modelleisenbahnen bauen, als wenn sie HoI und EU spielen wie es hier verbreitet ist  ;D