Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360563 times)

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1980 on: May 28, 2019, 01:02:34 pm »
aber woher sollen die das wissen?

Einfach mal ins Internet gehen könnte helfen.

Es wäre halt wirklich interessant zu wissen, was passiert, wenn sich die größten deutschen Zeitungen zusammentun würden und alle so eine direkte Wahlempfehlung abgeben würden.

Einfach mal ausprobieren. Wobei die sich natürlich erstmal einig werden müssen. Ich denke als Testobjekt könnte man ja mal eine Wahlempfehlung gegen die AfD ausprobieren, da finden sich vielleicht genügend Teilnehmer für.

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1981 on: May 28, 2019, 03:50:22 pm »
Ich finde immernoch das sich Youtuber weiterhin zu Politischen Themen äußern dürfen, jedoch das Video mit einem Wahlaufruf gegen SPD, CDU und AFD ging mmn zu weit. Das das erste Video "Die Zerstörung der CDU" hart clickbaitig ist und halt in Youtubevlog style gehalten ist liegt ja auf der hand, aber direkt sagen das wegen den 2 Vids die CDU 11% (oder so ähnlich viel) verloren hat im vergleich zur letzten EU wahl ist halt einfach unreflektiert und ignorant. Das Video ist finde ich auf einer stufe mit jedem politischen Artikel mancher zeitungen wo man ihre politische gesinnung schon am namen riechen kann (Links genauso wie rechts) und damit halt nix weltbewegendes

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1982 on: May 28, 2019, 04:35:20 pm »
Ich finde immernoch das sich Youtuber weiterhin zu Politischen Themen äußern dürfen, jedoch das Video mit einem Wahlaufruf gegen SPD, CDU und AFD ging mmn zu weit. Das das erste Video "Die Zerstörung der CDU" hart clickbaitig ist und halt in Youtubevlog style gehalten ist liegt ja auf der hand, aber direkt sagen das wegen den 2 Vids die CDU 11% (oder so ähnlich viel) verloren hat im vergleich zur letzten EU wahl ist halt einfach unreflektiert und ignorant. Das Video ist finde ich auf einer stufe mit jedem politischen Artikel mancher zeitungen wo man ihre politische gesinnung schon am namen riechen kann (Links genauso wie rechts) und damit halt nix weltbewegendes
Also findest du, dass man bekannten Leuten weniger Rechte geben sollte als unbekannten? Wenn ich auf Facebook schreibe wen man nicht wählen soll juckt das wohl keinen Politiker, ich will aber schreiben dürfen was ich will. Das wäre verboten wenn ich Fame wäre, dein Ernst?

Offline SilverBolt

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 473
  • FatDragon
    • View Profile
  • Nick: FatDragon
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1983 on: May 28, 2019, 04:52:01 pm »
Ich finde immernoch das sich Youtuber weiterhin zu Politischen Themen äußern dürfen, jedoch das Video mit einem Wahlaufruf gegen SPD, CDU und AFD ging mmn zu weit. Das das erste Video "Die Zerstörung der CDU" hart clickbaitig ist und halt in Youtubevlog style gehalten ist liegt ja auf der hand, aber direkt sagen das wegen den 2 Vids die CDU 11% (oder so ähnlich viel) verloren hat im vergleich zur letzten EU wahl ist halt einfach unreflektiert und ignorant. Das Video ist finde ich auf einer stufe mit jedem politischen Artikel mancher zeitungen wo man ihre politische gesinnung schon am namen riechen kann (Links genauso wie rechts) und damit halt nix weltbewegendes
Also findest du, dass man bekannten Leuten weniger Rechte geben sollte als unbekannten? Wenn ich auf Facebook schreibe wen man nicht wählen soll juckt das wohl keinen Politiker, ich will aber schreiben dürfen was ich will. Das wäre verboten wenn ich Fame wäre, dein Ernst?
Keine ahnung wie hart du meine Worte verdreht hast
Ich habe hier nie die rechte "unbekannter" leute besprochen, allgemein die thematik habe ich nirgends erwähnt.
Ich habe nur das erste Video von Rezo auf eine stufe mit einem Artikel eine politisch klar positionierter Zeitschrift gestellt, das zweite habe ich insgesamt verteufelt

Was nun der Billo von nebenan auf Facebook schreibt ist komplett egal aber trotzdem wichtig das ers schreiben darf, ob das nun "Weg mit die Flüchis" oder "acab" ist. Das problem beim "fame" sein ist, das leute etwas auf deine Meinung geben. mmn sollte ein Musiker oder Influencer natürlich in der lage sein seine meinung zu bestimmten themen oder parteien abzugeben, aber ein gezielter aufruf jemanden nicht zu wählen ist bei der reichweite tatsächlich schon an der grenze zur manipulation einer blind vertrauenden Fanbase
Obwohl anhand der Altersverteilung der zuschauer der größeren Youtuber in dem Aufruf wahrscheinlich eh "nur" wenige Tausend stimmen beeinflusst wurden, der einfluss des Videos wurde ganz klar überschätzt finde ich

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1984 on: May 28, 2019, 06:00:47 pm »
Das Video hatte quasi keinen Einfluss, dazu muss man sich nur mal die Umfragen der letzten Wochen vor der Europawahl anschauen. Das Wahlergebnis aller (größeren) Parteien liegt im "Mittel" dieser Umfragen (also so zwei Prozent mehr oder weniger).

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1985 on: May 28, 2019, 06:19:45 pm »
Ich finde immernoch das sich Youtuber weiterhin zu Politischen Themen äußern dürfen, jedoch das Video mit einem Wahlaufruf gegen SPD, CDU und AFD ging mmn zu weit. Das das erste Video "Die Zerstörung der CDU" hart clickbaitig ist und halt in Youtubevlog style gehalten ist liegt ja auf der hand, aber direkt sagen das wegen den 2 Vids die CDU 11% (oder so ähnlich viel) verloren hat im vergleich zur letzten EU wahl ist halt einfach unreflektiert und ignorant. Das Video ist finde ich auf einer stufe mit jedem politischen Artikel mancher zeitungen wo man ihre politische gesinnung schon am namen riechen kann (Links genauso wie rechts) und damit halt nix weltbewegendes
Also findest du, dass man bekannten Leuten weniger Rechte geben sollte als unbekannten? Wenn ich auf Facebook schreibe wen man nicht wählen soll juckt das wohl keinen Politiker, ich will aber schreiben dürfen was ich will. Das wäre verboten wenn ich Fame wäre, dein Ernst?
Keine ahnung wie hart du meine Worte verdreht hast
Ich habe hier nie die rechte "unbekannter" leute besprochen, allgemein die thematik habe ich nirgends erwähnt.
Ich habe nur das erste Video von Rezo auf eine stufe mit einem Artikel eine politisch klar positionierter Zeitschrift gestellt, das zweite habe ich insgesamt verteufelt

Was nun der Billo von nebenan auf Facebook schreibt ist komplett egal aber trotzdem wichtig das ers schreiben darf, ob das nun "Weg mit die Flüchis" oder "acab" ist. Das problem beim "fame" sein ist, das leute etwas auf deine Meinung geben. mmn sollte ein Musiker oder Influencer natürlich in der lage sein seine meinung zu bestimmten themen oder parteien abzugeben, aber ein gezielter aufruf jemanden nicht zu wählen ist bei der reichweite tatsächlich schon an der grenze zur manipulation einer blind vertrauenden Fanbase
Obwohl anhand der Altersverteilung der zuschauer der größeren Youtuber in dem Aufruf wahrscheinlich eh "nur" wenige Tausend stimmen beeinflusst wurden, der einfluss des Videos wurde ganz klar überschätzt finde ich
Ich meine genau das, was du jetzt in deinem zweiten Absatz wiederholt hast. Wieso sollte der Billo von Nebenan schreiben können was er will aber der Influencer nicht,nur weil er eine Fanbase hat?

Gegen einen Shitstorm kann man glaube ich nicht erfolgreich ankämpfen ohne seinen Standpunkt zu verändern, erst recht nicht, wenn dieser schon über Monate geht. Das Hauptproblem der CDU mit Rezos Video sind letztenendes sie selber.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1986 on: May 28, 2019, 06:32:24 pm »
Es geht nicht darum, dass er seine politische Meinung äußert, sondern seine Zuschauer auffordert gewisse demokratische Parteien nicht zu wählen. Das ist Beeinflussung und zum Teil auch Manipulation, da einige Aussagen schlichtweg falsch sind.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1987 on: May 28, 2019, 07:10:59 pm »
Falsch ist relativ, also der Faktencheck der FAZ wurde sogar von BILD zerlegt  8)

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1988 on: May 28, 2019, 07:19:11 pm »
Es gab Aussagen die falsch waren. Da ist nichts relativ.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1989 on: May 28, 2019, 07:22:12 pm »
Nenne doch mal ein Beispiel, am besten mit Zeitstempel in seinem Video und Quelle die belegt warum es falsch ist  ;)

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1990 on: May 28, 2019, 07:40:18 pm »
Bei 4:40 hat Rezo allgemein Haushaltspolitik nicht verstanden und es juckt ihn auch nicht. Ihm ist anscheinend nicht bekannt, wenn wir uns beispielsweise Nordrhein Westfalen anschauen, dass vorher jahrelang die SPD das Bundesland regiert hat und seitdem die CDU an der Macht ist, die Bildungsausgaben erhöht werden. Auch ist der Unterschied zwischen Qualität und Quantität nicht bekannt. In Bayern ist das Bildungsniveau deutlich höher als beispielsweise in Bremen. Aber hey, man nutzt ja nur Tabellen und Statistiken, die die eigene Meinung unterstreicht.
Er vereinfacht die Probleme und sieht keine Zusammenhänge. Davon gibt es mehrere Beispiele, jedoch habe ich keine Lust noch die Zeit mir ein komplettes 55min Video von einem Youtuber anzuschauen, der nur oberflächlich das Ganze beachtet und qualitätsmäßig mit echten Politikern nicht mithalten kann.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1991 on: May 28, 2019, 07:54:15 pm »
Du steigst da schon zu tief in die Interpretation ein und Geld ist bei Bildung natürlich nicht alles, bei diesem Punkt würde ich dir sogar zustimmen.

Die Aussage ist da aber erst einmal nur: CDU-geführte Länder geben am wenigsten für Bildung aus. Das ist an der Stelle also einfach nur ein Fakt der scheinbar richtig ist.

Habe dem entgegen halt auch den "falschen" Faktencheck der FAZ gelesen. So sagt Rezo die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. FAZ kontert mit: Die Armen haben mehr Geld als früher. Das ist halt vieles, nur kein Gegenargument mit dem man Rezo's Punkt widerlegt.

Also haben wir auf der einen Seite einen Youtuber der keine Ahnung hat gegen eine Gruppe erfahrener Journalisten einer großen Redaktion. Und der Youtuber der keine Ahnung hat steht besser da. Somit wird die redaktionelle Qualität der FAZ gleich mit zerstört :D

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1992 on: May 28, 2019, 08:03:50 pm »
Ich denk es geht vielleicht nicht gerade um richtig oder falsch, sondern das er sehr oberflächlich ist und zwar Sachen anspricht, die im ersten Augenblick richtig scheinen, diese aber ohne eine Interpretation oder Schlussfolgerung keinen Mehrwert haben. Und das sind Methoden, die meist populistische Parteien verwenden: Oberflächlich ein Problem betrachten und dann andere dafür kritisieren. Würde er ein Zerstörungsvideo über die Grünen machen, würden ihm safe alle populistische Methoden vorwerfen.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1993 on: May 28, 2019, 09:16:59 pm »
Du steigst da schon zu tief in die Interpretation ein und Geld ist bei Bildung natürlich nicht alles, bei diesem Punkt würde ich dir sogar zustimmen.

Die Aussage ist da aber erst einmal nur: CDU-geführte Länder geben am wenigsten für Bildung aus. Das ist an der Stelle also einfach nur ein Fakt der scheinbar richtig ist.

Habe dem entgegen halt auch den "falschen" Faktencheck der FAZ gelesen. So sagt Rezo die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. FAZ kontert mit: Die Armen haben mehr Geld als früher. Das ist halt vieles, nur kein Gegenargument mit dem man Rezo's Punkt widerlegt.

Also haben wir auf der einen Seite einen Youtuber der keine Ahnung hat gegen eine Gruppe erfahrener Journalisten einer großen Redaktion. Und der Youtuber der keine Ahnung hat steht besser da. Somit wird die redaktionelle Qualität der FAZ gleich mit zerstört :D

Ich finde schon, dass es ein Gegenargument ist, bzw. Entkräftet es diese sinnlose Aussage. Der Wohlstand insgesamt steigt, wo hat da genau ein geringverdiener einen Nachteil wenn der Chef mehr verdient?
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1994 on: May 28, 2019, 09:22:18 pm »
Ich hoffe nur das die Grünen den Fakt verstehen das ausgiebiger Umweltschutz ohne eine Wohlstands-generierende Marktwirtschaft nicht möglich ist. Hab schon die enttäuschten Linken Wähler gehört die meinten das die Linken die viel bessere Umweltpolitik fahren weil im Kapitalismus gar kein Umweltschutz möglich ist. Da frage ich mich wo soll den das Geld für stark ausgeprägten Umweltschutz herkommen, wenn unsere Konjunkturkurve so schnell nach unten kracht wie die Inflationsrate in Venezuela steigt.
« Last Edit: May 28, 2019, 09:25:04 pm by ✠ Connor ✠ »