Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360635 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1920 on: May 24, 2019, 05:17:17 pm »
Ich check es immer noch nicht, warum sich viele Menschen von diesen Pulk an Youtubern beeinflussen lassen. Diese Youtuber haben zwar eine hohe Reichweite, die sie jedoch nur durch ihre Youtube Karriere erlangen konnten, weil sie beispielsweise Spiele spielen, Pranks machen oder einfach nur in ihren Vlogs zeigen, wie reich sie sind. Warum sollte mich deren unqualifizierte Meinung zu hoch komplexen Themen jucken? Was sind denn die Ziele dieser Youtuber? Die Umwelt muss geschützt werden, richtig, aber man kann nicht von Parteien verlangen diesen Wandel von 0 auf 100 umzusetzen. Was würde denn passieren, wenn wie gefordert umgesetzt, alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden oder keine Autos mehr mit Emissionen gebaut werden? Die Güterpreise allgemein würden so stark steigen, da die komplette Logistik lahmgelegt wird. Ein Großteil in Deutschland hätte kein Strom mehr. Wie soll sowas denn sofort funktionieren? Der Kohleausstieg ist ein Prozess und kein Sofortknopf und deswegen gibt es das Fördergesetz. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neues-foerdergesetz-von-40-milliarden-euro-fuer-kohleregionen-steht-16190861.html

Prominente sollte ihre Reichweite, die sie auf nicht-politischen Weg erreicht haben, nicht missbrauchen um ihre Anhängerschaft mit politischen Themen zu manipulieren.
« Last Edit: May 24, 2019, 05:19:08 pm by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1921 on: May 24, 2019, 05:45:23 pm »
Ich check es immer noch nicht, warum sich viele Menschen von diesen Pulk an Youtubern beeinflussen lassen.

Ist die Frage wie weit dieser Einfluss reicht. Am ehesten macht er Nichtwähler zu Wählern. Aber die Zahl überzeugter CDU-Wähler die deswegen jetzt was anderes wählen ist wahrscheinlich äußerst gering.

Ich wüsste aber nicht warum Prominente allgemein (nicht nur auf Youtube bezogen), ihre politische Meinung nicht öffentlich kundtun dürfen.

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1922 on: May 24, 2019, 05:51:55 pm »
Ich check es immer noch nicht, warum sich viele Menschen von diesen Pulk an Youtubern beeinflussen lassen.

Ist die Frage wie weit dieser Einfluss reicht. Am ehesten macht er Nichtwähler zu Wählern. Aber die Zahl überzeugter CDU-Wähler die deswegen jetzt was anderes wählen ist wahrscheinlich äußerst gering.

Ich wüsste aber nicht warum Prominente allgemein (nicht nur auf Youtube bezogen), ihre politische Meinung nicht öffentlich kundtun dürfen.
Wenn man keine Ahnung hat und nur hetzen will sollte man es lieber einfach sein lassen. Ansonsten können die ja gerne ihre Meinung äußern

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1923 on: May 24, 2019, 05:57:14 pm »
Bei der ganzen Menge an Mimimi müssen die Youtuber irgendwas richtig machen.

Getroffene Hunde und so...  ::)

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1924 on: May 24, 2019, 06:25:44 pm »
Ich sage nicht, dass Youtuber keine politische Meinung haben dürfen und die können sie gerne in ihren Kreisen kundtun. Aber mir geht es darum, dass die Youtuber eine große Reichweite haben und diese Reichweite aber nicht durch politischen Content geschaffen wurde. Sie sind keine Politiker, nutzen aber ihre Reichweite aus, um  ihre Zuschauer, die sie nicht dafür schauen, weil sie Politikcontent betreiben, manipulieren und beeinflussen. Zudem kommt hinzu, dass ihre Meinung und Aussagen unqualifiziert sind. Sie sind weder Wissenschaftler noch Vertreter von Parteien. Wissenschaftler oder Politiker müssen sich ihre Reichweite hart in ihrem Fachgebiet erarbeiten, Wissen sammeln und jeden Tag dafür arbeiten. Youtuber haben mit Politik nichts am Hut und können einfach so in diesen Bereich eindringen und Menschen manipulieren.

Als perfektes Beispiel kann ich Elvis nennen. Er wurde öfter gefragt, was er denn von der amerikanischen Politik halte. Und seine Antwort war darauf, dass er kein Politiker, sondern Musiker ist und seine Fans ihn nur wegen seiner Musik hören.

Und Fairas, das ganze Mimimi ist aus einem einzigen Grund vorhanden: Dieser Rezo hat mit seinem Video gezeigt, wie einfach die neue Generation sich manipulieren lässt mit Falschaussagen, Falschinterpretationen und falscher Recherche.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1925 on: May 24, 2019, 06:40:39 pm »
Und Fairas, das ganze Mimimi ist aus einem einzigen Grund vorhanden: Dieser Rezo hat mit seinem Video gezeigt, wie einfach die neue Generation sich manipulieren lässt mit Falschaussagen, Falschinterpretationen und falscher Recherche.

Oder weil die alte Generation schon so stark manipuliert ist, dass sie seit Jahrzehnten nicht anders kann als CDU und SPD ihre Stimmen zu geben ::)

Das hat uns ja erst dort hin gebracht wo wir heute stehen.

Ich sehe seine Kritiken im Kern auch als richtig an.

Über die Methode kann man natürlich streiten.

Zudem kommt hinzu, dass ihre Meinung und Aussagen unqualifiziert sind. Sie sind weder Wissenschaftler noch Vertreter von Parteien. Wissenschaftler oder Politiker müssen sich ihre Reichweite hart in ihrem Fachgebiet erarbeiten, Wissen sammeln und jeden Tag dafür arbeiten.

Einer der Kritikpunkte an der Politik ist ja genau, dass dieses Fachwissen häufig viel zu kurz kommt. Ebenfalls ein Punkt mit dem ich übereinstimme.

Ich sage nicht, dass Youtuber keine politische Meinung haben dürfen und die können sie gerne in ihren Kreisen kundtun. Aber mir geht es darum, dass die Youtuber eine große Reichweite haben und diese Reichweite aber nicht durch politischen Content geschaffen wurde. Sie sind keine Politiker, nutzen aber ihre Reichweite aus, um  ihre Zuschauer, die sie nicht dafür schauen, weil sie Politikcontent betreiben, manipulieren und beeinflussen.

Die meiste Aufmerksamkeit bekommen sie jetzt eben genau durch das Mimimi. Hätte man das erste Video einfach wegignoriert, wäre vermutlich nicht sonderlich viel passiert.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1926 on: May 24, 2019, 06:46:29 pm »
Dann komm ich auf meine Frage zurück: Sind euch die wirtschaftlichen Auswirkungen einer sofortigen Verbotspolitik für Emissionen bekannt?
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1927 on: May 24, 2019, 06:54:35 pm »
Das ist gar nicht mein Ansatz.

Erstmal stellt sich die Frage: Warum sollte man denen die es bisher nicht geschafft haben weiterhin sein Vertrauen (an der Wahlurne) entgegenbringen?

Der Klimawandel ist ja schon eine Weile bekannt. Die 2015 in Paris selbst gesteckten Ziele werden nicht nur nicht erreicht, sondern krachend verfehlt.

Das Problem an sich war auch davor bekannt. Eigentlich spätestens seit 1972.

Offline fruitocino

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 788
  • 18e SgtMaj
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1928 on: May 24, 2019, 07:08:15 pm »
Ich finds nice wenn Youtuber die Leute zum Wählen aufrufen, aber müssen die jetzt auch gegen bestimmte Parteien Stimmung machen? (Das Gegenteil würde ich auch nicht besser finden)

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1929 on: May 24, 2019, 09:41:06 pm »
Es ist ja nicht nur so, dass gegen bestimmte Parteien Wind gemacht wird, sondern indirekt auch für andere (wenn sich 80 YouTuber geschlossen hinstellen und sagen, dass Klima das wichtigste ist, ist klar welche Partei sie meinen).
Finde es auch witzig, dass die grüne jetzt als die wissenschaftlich-rationale Partei hingestellt wird. Das sind genau so Populisten wie Linke oder AfD. Umweltschutz ist löblich- aber bitte in sinnvoller Geschwindigkeit.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1930 on: May 24, 2019, 09:44:38 pm »
Deshalb die PARTEI, die einzig seriöse Partei Deutschlands!

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1931 on: May 24, 2019, 09:46:22 pm »
Oder FDP
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1932 on: May 24, 2019, 09:49:16 pm »
Rezo sieht das anders:

"Ich bin kein Fan der FDP, die hatten einfach Glück, dass das Video schon viel zu lang war."

https://t3n.de/news/rezo-interview-cdu-1165280/

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1933 on: May 24, 2019, 09:50:44 pm »
Ja gut wenn euer Prophet das sagt, muss es wohl wahr sein. Ich benutze ab sofort jetzt auch bei Debatten das Argument "Rezo sieht das anders"
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1934 on: May 24, 2019, 09:53:57 pm »
Kannst ja ein Video machen wo du 55 Minuten über Wirtschaftstheorie redest und schauen ob du auch 8 Millionen Aufrufe bekommst :D