Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360553 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #990 on: October 04, 2018, 03:56:36 pm »
Man kann da jetzt viel spekulieren oder einfach bequem die Sitzverteilung im Bundestag als Maßstab nehmen.

Aber einfach mal die Begriffe aufschlüsseln:

- Konservativ: würde ich traditionell eher rechts einordnen und sehen die meisten Konservativen wahrscheinlich genauso

- Liberalismus: kann man wohl am schwersten in diese Kategorien packen, ich orientiere mich da gerne an der Realpolitik und nicht am Namen irgendwelcher Parteien

- Progressivismus: bedeutet Fortschritt, sehe ich bei den von mir als eher rechts deklarierten Parteien kaum, habe aber Verständnis dafür, wenn das jemand anders sieht

Generell wäre es merkwürdig wenn jemand konservativ und progressiv zugleich für sich in Anspruch nimmt, das wäre dann doch sehr paradox.

Was ist denn mit Erzkonservativen? Es gibt Konservative, die von jeglicher radikalen Auslegung absagen (Zentrumspartei wäre da so ein Beispiel). Was bei einem großen Teil der Wählerschaft zu trifft (vor allem hier im Forum). Positiven Progressivismus sehe ich bei den "linken" Parteien überhaupt nicht, ihre Parteiprogramme richten sich letztendlich immer für das gleiche irrelevante ein. Als Beispiel die Waffenexporte: Was bringt es uns für einen Fortschritt sie zu verbieten? Geht dabei nicht eine lukrative Geldquelle verloren mit der wir in Fortschritt investieren könnten? Die meisten "linken" Leute versteifen sich dauerhaft auf die Asylpolitik oder die Feindschaft zu den rechten Parteien. Kaum eine Bundestags Debatte kommt ohne eine Anfeindung der linken oder rechten Parteien aus. Das sehe ich aber vermehrt bei den linken Parteien deren Politik anscheinend daraus besteht die AFD als "rechtsextrem" darzustellen. Sie verlieren beide die richtige Politik des Staates aus den Augen was ergo nicht progressiv ist.

Ist die FDP jetzt wegen ihrer Wirtschaftspolitik für dich rechts oder wie soll man das verstehen?
« Last Edit: October 04, 2018, 03:58:14 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #991 on: October 04, 2018, 04:28:32 pm »
Eine Wirtschaftspolitik die zu sozialer Spaltung führt, halte ich zumindest für bedenklich.

Aber die FDP besteht wie die meisten Parteien ja nicht nur aus einem Thema.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #992 on: October 04, 2018, 04:34:43 pm »
Eine Wirtschaftspolitik die zu sozialer Spaltung führt, halte ich zumindest für bedenklich.

Aber die FDP besteht wie die meisten Parteien ja nicht nur aus einem Thema.

Das beantwortet aber nicht alle meine Ausgangsfragen.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #993 on: October 04, 2018, 04:40:36 pm »
Muss ich die beantworten?  ::)

Weil es auch Erzkonservative gibt, können Konservative nicht rechts sein? Oder wie muss ich deine Frage verstehen? (okay, das war jetzt schon mal keine Antwort sondern eine Gegenfrage...)

Die Einnahmen aus Waffenexporten werden also in den Fortschritt investiert? (schon wieder eine Gegenfrage)






Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #994 on: October 04, 2018, 04:52:50 pm »
Muss ich die beantworten?  ::)

Weil es auch Erzkonservative gibt, können Konservative nicht rechts sein? Oder wie muss ich deine Frage verstehen? (okay, das war jetzt schon mal keine Antwort sondern eine Gegenfrage...)

Die Einnahmen aus Waffenexporten werden also in den Fortschritt investiert? (schon wieder eine Gegenfrage)

Ja sie können rechts sein, das ist der große Punkt. Die politische Mitte aber perse ins rechte Spektrum zu packen, ist ein typisches Problem der linken Politik. Man wird von linken so schnell als rechts abgestempelt, bevor man überhaupt Kritik an ihnen ausüben kann. Kaum sagt man was gegen Sozialismus oder sogar die Bildungsverweigerer die sich Antifa schimpfen ist man für sie rechts, oder noch besser: ein "Nationalsozialist". Für die meisten Linken gilt: "Wer nicht links ist ist automatisch rechts und rechts ist gleichgesetzt mit Schlecht". Politische Meinungsbildung gleich 0. Dieser Effekt wird zudem noch von unserem Bildungssystem und unseren Medien weiter verstärkt.

Die Firmen die Rüstungsexporten anbieten, liefern sie aus, bekommen Geld, investieren dieses Geld in neue Waffenmodelle (zb. für die Bundeswehr oder für weiteren Export) = Fortschritt in der Rüstungsindustrie und mehr Steuergelder durch ihren gesteigerten Profit. Nebenbei steigert das unser BiP und regt zur Marktkonkurrenz an.
« Last Edit: October 04, 2018, 04:55:05 pm by ✠ Connor ✠ »

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #995 on: October 04, 2018, 05:01:50 pm »
Ich denke das Rechts-Links-Thema wird von allen Seiten gerne "missbraucht". Umgekehrt ist auch bei den Rechten jeder direkt links der nicht die selbe Meinung hat.

So halte ich es etwa für Unsinn die Merkel-CDU als links zu bezeichnen. Wenn man selber rechts davon steht, ist es natürlich sehr bequem alles links von einem möglichst weit links einzuordnen um selbst nicht gar als rechtsextrem dazustehen.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #996 on: October 04, 2018, 05:46:28 pm »
Ich denke das Rechts-Links-Thema wird von allen Seiten gerne "missbraucht". Umgekehrt ist auch bei den Rechten jeder direkt links der nicht die selbe Meinung hat.

So halte ich es etwa für Unsinn die Merkel-CDU als links zu bezeichnen. Wenn man selber rechts davon steht, ist es natürlich sehr bequem alles links von einem möglichst weit links einzuordnen um selbst nicht gar als rechtsextrem dazustehen.
Das ergibt keinen Sinn. Je weiter ich alles links von mir möglichst weit weg einordne, desto weiter rechts stelle ich mich selber dar.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #997 on: October 04, 2018, 05:52:32 pm »
Musst du denen sagen die Merkel (bzw. ihre Politik und die welche diese Politik gutheißen)  als links-grün-versifft bezeichnen  8)

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #998 on: October 04, 2018, 06:09:46 pm »
Eine Wirtschaftspolitik die zu sozialer Spaltung führt, halte ich zumindest für bedenklich.

Aber die FDP besteht wie die meisten Parteien ja nicht nur aus einem Thema.

Die Wirtschaftspolitik führt zu sozialer Spaltung????????
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #999 on: October 04, 2018, 06:10:53 pm »
Eine Wirtschaftspolitik die zu sozialer Spaltung führt, halte ich zumindest für bedenklich.

Aber die FDP besteht wie die meisten Parteien ja nicht nur aus einem Thema.

Die Wirtschaftspolitik führt zu sozialer Spaltung????????

Nein Lone nicht schon wieder das Thema. Am Ende heißt es wieder das Kommunismus ohne Repression funktioniert...

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1000 on: October 04, 2018, 06:32:42 pm »
Was mich tatsächlich interessieren würde, welche "Anderen" Parteien von den Leuten gewählt werden würden. AKtuell 14% der Befragten sind ja kein kleiner Anteil. Wenn sich einer von denen dazu äußern mag, fände ich das sehr spannend:)

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1001 on: October 04, 2018, 07:08:29 pm »
Was mich tatsächlich interessieren würde, welche "Anderen" Parteien von den Leuten gewählt werden würden. AKtuell 14% der Befragten sind ja kein kleiner Anteil. Wenn sich einer von denen dazu äußern mag, fände ich das sehr spannend:)
Die Partei Die PARTEI

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1002 on: October 04, 2018, 07:09:28 pm »
Was mich tatsächlich interessieren würde, welche "Anderen" Parteien von den Leuten gewählt werden würden. AKtuell 14% der Befragten sind ja kein kleiner Anteil. Wenn sich einer von denen dazu äußern mag, fände ich das sehr spannend:)

Das einzige was ich mir da vorstellen könnte wären da noch eine der radikalen/extremen Parteien.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1003 on: October 04, 2018, 07:11:23 pm »
Was mich tatsächlich interessieren würde, welche "Anderen" Parteien von den Leuten gewählt werden würden. AKtuell 14% der Befragten sind ja kein kleiner Anteil. Wenn sich einer von denen dazu äußern mag, fände ich das sehr spannend:)

Das einzige was ich mir da vorstellen könnte wären da noch eine der radikalen/extremen Parteien.
Die Partei ist die Partei der extremen Mitte. Passt also.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #1004 on: October 04, 2018, 07:19:35 pm »
Wenn es die Linken nicht gäbe oder sie mal an die Macht kommen und mich enttäuschen, würde ich nach aktuellem Stand wahrscheinlich auch die Partei wählen.

Sie machen sehr gut auf Probleme in unserer Gesellschaft aufmerksam  :)