Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360559 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #885 on: September 29, 2018, 05:18:54 pm »
Es gibt keine (mit bekannten) historischen Vorbilder (Staaten) die Demokratie (und die Werte die man allgemein dazurechnet wie Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Wahrung der Menschenwürde etc.) und Sozialismus vereinen. Es gab starke sozialdemokratische Strömungen (auch hier in Deutschland) aber die haben sich nie vollständig gegen anderen große Strömungen wie Konservative oder Liberale behaupten können und sind gerade dabei sich endgültig selbst zu zerlegen.

Die Staaten die gemeinhin dem Sozialismus zugerechnet werden, haben ausnahmslos diktatorische Züge. Sie tragen die Demokratie teilweise in ihrem Namen aber das war es dann auch schon.

Was man also in erster Linie aus der Vergangenheit lernen kann ist, dass Sozialismus und Diktatur zusammen nicht funktioniert. Und das sehe ich exakt genauso.

Und "beste Lösung" ist ein starker Begriff, persönlich bin ich der Meinung es würde erstmal ausreichen den Kapitalismus in geordnete Bahnen zu lenken.

Es funktioniert so oder so nicht, weil es eine Diktatur voraussetzt. Was ist denn für dich ein solcher zentraler staatlicher Rat, der alles lenkt? Das kann doch rein vom Begriff schon nix demokratisches sein.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #886 on: September 29, 2018, 05:37:13 pm »
Sozialismus ist ein großer Begriff der nicht eindeutig definiert werden kann.

Wenn man in die Wikipedia schaut, sieht man, dass grob in drei verschiedene Strömungen unterteilt werden kann: Kommunismus, Sozialdemokratie und Anarchismus.

Ich bin selbst beim Kommunismus der Meinung, dass man dafür nicht zwingend eine Diktatur braucht, sehe mich aber eher als Anhänger der klassischen (vor Schröder, um das mal einzugrenzen) Sozialdemokratie.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #887 on: September 30, 2018, 01:55:30 pm »
nein
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #888 on: September 30, 2018, 02:07:36 pm »
Sozialismus ist ein großer Begriff der nicht eindeutig definiert werden kann.

Wenn man in die Wikipedia schaut, sieht man, dass grob in drei verschiedene Strömungen unterteilt werden kann: Kommunismus, Sozialdemokratie und Anarchismus.

Ich bin selbst beim Kommunismus der Meinung, dass man dafür nicht zwingend eine Diktatur braucht, sehe mich aber eher als Anhänger der klassischen (vor Schröder, um das mal einzugrenzen) Sozialdemokratie.

Wenn es beim Kommunismus keine Diktatur braucht, wer unterdrückt dann die "anders Denkenden"? Im Kommunismus gibt es eine angestrebtes Gemeinwohl und andere Sichtweisen werden vom Staat (der zufälligerweise meist ein Einparteiensystem hat) unterdrückt um das "Gemeinwohl" zu schützen. Funktioniert ein Kommunismus denn ohne solch eine Repressive Politik? Was ist wenn sich Leute zusammentun um zb. eine Partei zu gründen die für einen freien Markt bzw. für eine Form des Kapitalismus steht? Wird die dann einfach toleriert obwohl sie ja offensichtlich gegen das "GEMEINWOHL" arbeitet? Was ist mit dem Punkt der öffentlichen Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit... ? Darf man denn dort auch sich frei ausleben?

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #889 on: September 30, 2018, 02:14:28 pm »
Ist in Demokratien so üblich dass man sie auch abwählen kann, ich kenne da einen prominenten Fall aus 33  ;)

Aber wie gesagt sehe ich mich eher als Sozialdemokrat und nicht als Kommunist, womit es eigentlich auch nicht an mir ist den Kommunismus zu verteidigen.

Ich sehe einfach nicht, warum er nicht auch zusammen mit Demokratie und Menschenrechten funktionieren kann.

Und von einem "freien Markt" kann auch in unserem Kapitalismus keine Rede sein, wozu braucht es denn Subventionen, Bankenrettungen oder Kartellbehörden wenn der Markt alles regelt?
« Last Edit: September 30, 2018, 02:16:24 pm by Fairas »

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #890 on: September 30, 2018, 02:25:54 pm »
Ist in Demokratien so üblich dass man sie auch abwählen kann, ich kenne da einen prominenten Fall aus 33  ;)

Aber wie gesagt sehe ich mich eher als Sozialdemokrat und nicht als Kommunist, womit es eigentlich auch nicht an mir ist den Kommunismus zu verteidigen.

Ich sehe einfach nicht, warum er nicht auch zusammen mit Demokratie und Menschenrechten funktionieren kann.

Und von einem "freien Markt" kann auch in unserem Kapitalismus keine Rede sein, wozu braucht es denn Subventionen, Bankenrettungen oder Kartellbehörden wenn der Markt alles regelt?

Das Ding ist, in einer Demokratie würde ein Kommunismus sich nie durchsetzten können. Dafür ist er eben viel zu repressiv und stellt ein Gegenstück zur freiheitlich menschlichen Natur da.

Deswegen nennt man das auch bei uns soziale Marktwirtschaft und nicht einen komplett freien Markt. Beide Formen haben da ihre individuellen Probleme. Die Mischung macht es eben.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #891 on: September 30, 2018, 02:32:45 pm »
Ja man nennt es sozial, soll aber Leute geben die davon nicht viel erkennen können. Und da zähle ich mich dazu  ;)

Auch hier wieder nur eine Wiederholung: Ich will den Kapitalismus nicht abschaffen, sondern ihm ein paar vernünftige Regeln verpassen.

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #892 on: September 30, 2018, 02:55:59 pm »
Oooooooder du gehts arbeiten.


Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #893 on: September 30, 2018, 02:58:16 pm »
Weil auch alle die arbeiten das System toll finden  8)

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #894 on: September 30, 2018, 03:06:42 pm »
Ja man nennt es sozial, soll aber Leute geben die davon nicht viel erkennen können. Und da zähle ich mich dazu  ;)

Auch hier wieder nur eine Wiederholung: Ich will den Kapitalismus nicht abschaffen, sondern ihm ein paar vernünftige Regeln verpassen.
ok? Aber die haben wir doch in Deutschland oder? Siehe Kartellamt und co.?

Linke Lumpen praktischer Arbeit zuführen das sollte man machen
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #895 on: September 30, 2018, 03:42:01 pm »
Zwang zur Arbeit gibt es im Faschismus und in euer Vorstellung vom Kommunismus. In einer freien Gesellschaft gibt es so einen Zwang nicht.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #896 on: September 30, 2018, 04:36:34 pm »
Zwang zur Arbeit gibt es im Faschismus und in euer Vorstellung vom Kommunismus. In einer freien Gesellschaft gibt es so einen Zwang nicht.
Arbeitest du nicht weil du nicht kannst oder weil du nicht willst?

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #897 on: September 30, 2018, 04:46:54 pm »
Linke Lumpen praktischer Arbeit zuführen das sollte man machen

Der Begriff "Lumpen" ist hier vielleicht zu wertend, aber den Kern der Sache triffts irgendwie schon.
« Last Edit: September 30, 2018, 04:52:57 pm by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #898 on: September 30, 2018, 05:01:58 pm »

Arbeitest du nicht weil du nicht kannst oder weil du nicht willst?

Ich sehe nicht wie meine persönlichen Verhältnisse hier in die Diskussion passen. Die meisten Leute die hier pro Kapitalismus argumentieren sind ja wahrscheinlich auch keine Unternehmer oder Banker und haben so gesehen vielleicht keine wirkliche Ahnung für was sie da eigentlich argumentieren  ;)
Aber um es kurz zu beantworten: Ich denke es kommt auf die Sichtweise an, spontan würde ich sagen beides.

Die Vorstellung dass alle Linken faule Arbeitslose sind, finde ich irgendwie lustig :D

Die MLPD (die ich ausdrücklich nicht unterstütze) etwa ist, gemessen an ihrer Größe, eine der reichsten Parteien in Deutschland.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #899 on: September 30, 2018, 05:09:34 pm »

Arbeitest du nicht weil du nicht kannst oder weil du nicht willst?

Ich sehe nicht wie meine persönlichen Verhältnisse hier in die Diskussion passen. Die meisten Leute die hier pro Kapitalismus argumentieren sind ja wahrscheinlich auch keine Unternehmer oder Banker und haben so gesehen vielleicht keine wirkliche Ahnung für was sie da eigentlich argumentieren  ;)
Aber um es kurz zu beantworten: Ich denke es kommt auf die Sichtweise an, spontan würde ich sagen beides.

Die Vorstellung dass alle Linken faule Arbeitslose sind, finde ich irgendwie lustig :D

Die MLPD (die ich ausdrücklich nicht unterstütze) etwa ist, gemessen an ihrer Größe, eine der reichsten Parteien in Deutschland.

Warte mal.. du arbeitest nicht?