Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360575 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #705 on: September 14, 2018, 01:34:20 pm »
Ich weiße erneut daraufhin die Diskussion auf einem sachlichen Level zu führen und nicht in Spam/Off Topic abzudriften. Jegliche weitere Posts in diese Richtung werden entsprechend sanktioniert.

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #706 on: September 14, 2018, 02:32:58 pm »
Was ich bei der ganzen Thematik nie ganz verstanden habe, warum man nicht Mal versucht den Ansatz zu ändern. Momentan gilt das Motto: Ihr könnt hier gerne versuchen Asyl zu beantragen, aber erstmal müsst ihr den Marsch der Tausendgefahren durch Wüsten und übers Meer bewältigen.
Ich persönlich halte das für Quatsch und Frage mich, ob es nicht einfacher, humaner und für alle Beteiligten akzeptabel ablaufen kann.
Wie wäre es mit EU Zentren in jedem afrikanischen Land. Dort können Leute, die glauben, dass sie verfolgt werden, einen entsprechenden Antrag stellen. Wer tatsächlich das Recht auf Asyl in der EU hat, bekommt einen Flug in das Land, dem er zugeteilt wird (#verteilungsschlüssel), allen anderen wird klar gemacht, dass sie sich gar nicht erst bemühen brauchen, die eu zu erreichen. Wer's dennoch probiert, wird wieder zurück nach Libyen geschippert.
Auf diese Weise dämmt man Schlepperkriminalität ein, reduziert die Zahlen der Migranten drastisch (denn bei allem Verständnis, das ich für jemanden habe, der keine Lust mehr hat in einem afrikanischen Land zu leben, aber die meisten derer sind schlicht Migranten und keine Flüchtlinge) und gibt denen, die wirklich auf Asyl angewiesen sind (politisch verfolgte, Homosexuelle etc) die Chance ohne Stigma und gefahren nach Europa zu kommen.

Kann sein, dass das alles etwas zu kurz gedacht ist, verbessert mich ggf. Aber alles ist besser, als die aktuelle Situation, bei der die Menschen sich mit falschen Hoffnungen auf einen tödlichen weg begeben, nur um in Europa auf Armut, Ablehnung und Kriminalität zu stoßen bzw da hinein zu rutschen..das kann doch nun wirklich nicht im Interesse von irgendjemandem sein..

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #707 on: September 14, 2018, 02:34:23 pm »
Angesichts täglichen Ärgers mit dem ÖPNV ist mir da ein kapitalistischer Gedanke gekommen: Wieso gibt es keine Konkurrenz die das Geschäft beleben kann? Der Umwelt zur Liebe kann man ja trotzdem ein einheitliches Monatsticket verkaufen aber ich bin der Meinung, daß die Preise zumindest mal im VRS durch ständige Ausfälle und Verspätungen einfach unangemessen sind.
Wie seht ihr das?

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #708 on: September 14, 2018, 02:37:47 pm »
Angesichts täglichen Ärgers mit dem ÖPNV ist mir da ein kapitalistischer Gedanke gekommen: Wieso gibt es keine Konkurrenz die das Geschäft beleben kann? Der Umwelt zur Liebe kann man ja trotzdem ein einheitliches Monatsticket verkaufen aber ich bin der Meinung, daß die Preise zumindest mal im VRS durch ständige Ausfälle und Verspätungen einfach unangemessen sind.
Wie seht ihr das?
DarkCore und ich fahren nur AMG!
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Freestyler

  • Donator
  • *
  • Posts: 2486
    • View Profile
  • Nick: Freestyler
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #709 on: September 14, 2018, 02:57:42 pm »
Brudi 200tausend in 6monaten

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #710 on: September 14, 2018, 03:01:53 pm »
Angesichts täglichen Ärgers mit dem ÖPNV ist mir da ein kapitalistischer Gedanke gekommen: Wieso gibt es keine Konkurrenz die das Geschäft beleben kann? Der Umwelt zur Liebe kann man ja trotzdem ein einheitliches Monatsticket verkaufen aber ich bin der Meinung, daß die Preise zumindest mal im VRS durch ständige Ausfälle und Verspätungen einfach unangemessen sind.
Wie seht ihr das?
DarkCore und ich fahren nur AMG!
Brudi 200tausend in 6monaten
Ihr seid alle so hängengeblieben... mal mindestens ein 3/4 Jahr.

Offline Lightning.

  • Saviour
  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 1568
    • View Profile
    • Steamprofile
  • Nick: 8th_Huss_LCoH_Lightning
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #711 on: September 14, 2018, 03:06:05 pm »
Angesichts täglichen Ärgers mit dem ÖPNV ist mir da ein kapitalistischer Gedanke gekommen: Wieso gibt es keine Konkurrenz die das Geschäft beleben kann? Der Umwelt zur Liebe kann man ja trotzdem ein einheitliches Monatsticket verkaufen aber ich bin der Meinung, daß die Preise zumindest mal im VRS durch ständige Ausfälle und Verspätungen einfach unangemessen sind.
Wie seht ihr das?
DarkCore und ich fahren nur AMG!
Brudi 200tausend in 6monaten
Ihr seid alle so hängengeblieben... mal mindestens ein 3/4 Jahr.
Lass doch die Leute Spaß haben. Es schadet dir ja nicht.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #712 on: September 14, 2018, 03:11:44 pm »
Reißen Sie sich zusammen Gefreiter
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #713 on: September 14, 2018, 04:08:58 pm »
Reißen Sie sich zusammen Gefreiter
lol da wird schon degradiert^^  :-X

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #714 on: September 14, 2018, 04:14:24 pm »
@Feldsau

Ich glaube die Idee mit den EU-Zentren in Afrika gibt es schon, müsste sich nur jemand finden lassen mit dem das umsetzbar ist.

Verteilungsschlüssel in der EU scheitern derzeit an der Realität. Zwar könnte man gerade den östlichen Staaten als letzte Konsequenz den Geldhahn zudrehen aber das treibt sie dann wahrscheinlich in die Arme von Russland (und hält bzw. bringt ganz sicher die rechtspopulistischen, rassistischen und europafeindlichen Kräfte für lange Zeit an der/die Macht), das will natürlich auch keiner.

Warum man die Menschen nicht einfach nach Libyen zurückschippern kann, habe ich bereits erläutert. Kann man natürlich anders sehen. Ohne Einwilligung des Ziellandes (in dem Fall Libyen) wäre es in jedem Fall rechtswidrig.

Was ich mich am Ende noch frage (schon länger): Wie überprüft man ob jemand wirklich politisch verfolgt, bedroht oder sonstwas ist? Krieg ist ja schon mal kein Ausschlusskriterium, siehe Afghanistan. Auch wenn jemand behauptet ihm drohe in der Heimat Folter, wie überprüft man das, ruft man die jeweilige Regierung an und fragt ob das stimmt?  ::)

Und ansonsten glaube ich nicht, dass man diese sogenannten Wirtschaftsmigranten einfach davon abhalten kann es weiter auf illegalem Weg zu versuchen. Sie sterben seit Jahren zu Tausenden im Meer und in der Wüste, scheint nicht wirklich jemanden zu beeindrucken.

Es gibt Prognosen (die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind), wonach die Bevölkerung in Afrika in den nächsten Jahrzehnten gigantisch anwachsen wird, somit könnte die Zahl der potentiellen Migranten nochmal deutlich zunehmen.

Langfristig gibt es nur eine Lösung, das Leben der Menschen vor Ort nachhaltig verbessern. Kurzfristig gibt es wahrscheinlich überhaupt keine ideale Lösung, sondern allenfalls unterschiedliche Ansätze die Symptome zu bekämpfen.


----------------------------


@Mauri:

Die Preise bei diesem VRS sind ja wirklich gesalzen, die teuerste Monatskarte kostet 293,60 Euro, wohin kann man damit alles fahren, bis zum Mond? Doch selbst die günstigste Variante (im Abo 62,30 Euro) ist noch deutlich teurer als bei uns (Freiburg+Umgebung für 52,50 Euro).

Teile des Strecknetzes werden bei uns bereits von privaten Verkehrsbetrieben befahren. Mehrere Anbieter auf einer Strecke stelle ich mir recht praxisuntauglich vor, mag bei Bussen noch irgendwie gehen aber spätestens auf einer Schienenstrecke können ja nicht die Fahrzeuge von verschiedenen Anbietern rumfahren. Oder doch?

Soweit ich weiß wird der ÖPNV ohnehin ordentlich subventioniert, würde also komplett davon losgelöst so erstmal gar nicht funktionieren.

Damit sich das aus rein kapitalistischer Sicht also lohnt, müsste man entweder die Preise noch höher machen (was du ja nicht willst) oder eben Kosten sparen. Sowas geht dann gut übers Personal aber wie viel verdient so ein Busfahrer überhaupt? Wahrscheinlich jetzt nicht so viel.

Sowas wie Verspätungen liegt zumindest bei uns auch häufig an den Fahrplänen selber. Wenn auf einer Strecke eine Bahn/ein Bus seit Jahren regelmäßig zu spät kommt, könnte man ja auf die Idee kommen den Fahrplan anzupassen. Könnte...

Die Preise sind je nach Einkommen auf jeden Fall sehr hoch, dieses Ticket da beim VRS welches fast 300 Euro kostet, kann sich ein Geringverdiener so wahrscheinlich nicht leisten (aber ich kenne euren Verkehrsverbund jetzt einfach zu wenig um zu sehen was genau dieses Ticket alles beinhaltet).

Da wir hier im Bundespolitik-Thread sind, es gibt Parteien die massive Investitionen in den ÖPNV fordern, ihn teilweise sogar komplett kostenlos machen wollen, wenn einem das Thema wichtig ist, hat man somit die Möglichkeit sein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen.


« Last Edit: September 14, 2018, 04:23:42 pm by Fairas »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #715 on: September 14, 2018, 04:36:35 pm »
Reißen Sie sich zusammen Gefreiter
lol da wird schon degradiert^^  :-X
Ich hab Gefreiter als die Zusammenfassung für die Mannschaftsdienstgrade genommen denn: Ober-,Haupt-,Stabs-,Oberstabsgefreiter
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #716 on: September 14, 2018, 04:38:53 pm »
Naja klar, ob der konkreten Umsetzung müsste man schauen, ob und inwiefern die afrikanischen Staaten damit konform gehen. Ich glaube, dass die Suche nach Zusammenarbeit hier Hand in Hand mit einer Verbesserung der Lebensumstände in Afrika gehen sollte. Und damit meine ich nicht Brunnenbau und Entwicklungshilfe. Das versickert zumeist eh in Korruption. Ich glaube hier in dem Thread gab es schon mal den Begriff Marshall-Plan für Afrika und so etwas in der Richtung muss auf kurz oder lang von den Europäern gefördert werden, denn von den USA und China wird da keine Unterstützung zu erwarten sein, im Gegenteil: China baut derzeit die eigenen Anteile an afrikanischen Rohstoffen und Ländereien weiter aus, mutet manchmal schon an eine Art Imperialismus 2.0 an (soll hier jetzt aber nicht das Thema sein).

Hinsichtlich des Verteilungsschlüssels wird man sicherlich einfacher diskutieren können, wenn man auf der Grundlage von vielleicht 2 oder 3k Menschen spricht, die per Asylverfahren verteilt werden müssen, anstatt von 100k oder mehr. Das wären wir für ein Land wie Ungarn vllt. 200 oder 300 Menschen, was eine ganz andere Verhandlungsbasis wäre..

Dann fang mal an in Libyen mit einem Staatsorgan zu verhandeln:D Das ist nen failed state, da kannst du niemanden um Erlaubnis fragen, genauso wenig, wie du Gesetze brechen kannst, allerdings bin ich zugegebener Maßen zu wenig in Völkerrecht bewandert, als dass ich das abschließend klären könnte. Tatsache ist doch aber: Die Menschen kommen aus Libyen, also muss Libyen sie entweder wieder aufnehmen oder an einer Ausreise hindern. Idealerweise wäre natürlich, sie kämen überhaupt nicht bis dahin.

Dass das Bevölkerungswachstum in Afrika für uns Europäer in den nächsten Jahrzehnten noch ein wesentlich größeres Problem wird, sollte klar sein. Allerdings ist es nicht der richtige Ansatz, den Bevölkerungsüberschuss Afrikas nach Europa kommen zu lassen..

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #717 on: September 14, 2018, 04:51:09 pm »
Afrika wird sich nicht aufbauen lassen.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #718 on: September 14, 2018, 04:59:05 pm »
Warum nicht?

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #719 on: September 14, 2018, 05:02:10 pm »
« Last Edit: September 14, 2018, 05:41:28 pm by VonBergen »