Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 360575 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #315 on: November 09, 2017, 06:49:56 pm »
Frauen sind in ihrer Mehrzahl halt nicht zu harte Verhandler wie Männer und wollen einem Konflikt mit dem Chef/der Chefin eher aus dem Weg gehen, anstatt etwas mehr zu fordern - beahupte ich mal.

behaupten empirische studien

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #316 on: November 09, 2017, 08:40:40 pm »
Frauen sind in ihrer Mehrzahl halt nicht zu harte Verhandler wie Männer und wollen einem Konflikt mit dem Chef/der Chefin eher aus dem Weg gehen, anstatt etwas mehr zu fordern - beahupte ich mal.

behaupten empirische studien

Desweiteren haben sie in der Regel eine gute Selbsteinschätzung und gehen nicht zum chef und wollen eine Gehaltserhöhung, obwohl sie diese vlt gar nicht verdienen, im Gegensatz zu Männern die es dann auch noch schaffen ihr weniger geleistetes gut dastehen zu lassen

Offline DasBrot

  • Major
  • *
  • Posts: 1076
  • Inventor of NWL, Leader of 6te
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #317 on: November 09, 2017, 09:21:36 pm »
Das ist falsch. Frauen erreichen Gehaltserhöhungen aufgrund von Arbeitspausen (Schwangerschaft) im Durchschnitt später. Frauen, die keine Arbeitspausen machen, hinken im Vergleich nicht hinterher. Des Weiteren gibt es unterschiede in den Branchen. In von traditionell männerbesetzten Branchen sehen Gehaltserhöhungen, Prämien und Boni anders aus als in von Traditionell Frauenbesetzten.

Erstes Beispiel erfahre ich zur Zeit selbst. Aufgrund von zweifach aufeinanderfolgender Schwangerschaft einer Kollegin überhole ich diese bald in den tatsächlich abgeleisteten Dienstjahren und steige in der Lohntabelle auf, und sie nicht, obwohl sie schon Jahre Länger im Betrieb ist als ich.

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #318 on: November 09, 2017, 11:06:54 pm »
Das ist falsch. Frauen erreichen Gehaltserhöhungen aufgrund von Arbeitspausen (Schwangerschaft) im Durchschnitt später. Frauen, die keine Arbeitspausen machen, hinken im Vergleich nicht hinterher. Des Weiteren gibt es unterschiede in den Branchen. In von traditionell männerbesetzten Branchen sehen Gehaltserhöhungen, Prämien und Boni anders aus als in von Traditionell Frauenbesetzten.

Erstes Beispiel erfahre ich zur Zeit selbst. Aufgrund von zweifach aufeinanderfolgender Schwangerschaft einer Kollegin überhole ich diese bald in den tatsächlich abgeleisteten Dienstjahren und steige in der Lohntabelle auf, und sie nicht, obwohl sie schon Jahre Länger im Betrieb ist als ich.

Was ist falsch? Unterschiede bei der Aggressivität ?
Schwangerschaftspausen sind verhältnismäßig kurz und haben dementsprechend einen sehr geringen Effekt. Ich weiss nicht wie lange deine Kollegin nicht gearbeitet hat aber Jahre dürften nicht mit Schwangerschaft zu rechtfertigen sein. Man muss aber auch beachten dass es sich um eine Entscheidung handelt.  Den falschen Sektor zu wählen ist eine freie Entscheidung. Ich nehme an du unterstellst nicht dass die Branchen bewusst wegen des hohen Frauenanteils schlecht bezahlt sind.
« Last Edit: November 09, 2017, 11:09:10 pm by Phoen!x »

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #319 on: November 10, 2017, 12:23:31 am »
Das ist falsch. Frauen erreichen Gehaltserhöhungen aufgrund von Arbeitspausen (Schwangerschaft) im Durchschnitt später. Frauen, die keine Arbeitspausen machen, hinken im Vergleich nicht hinterher. Des Weiteren gibt es unterschiede in den Branchen. In von traditionell männerbesetzten Branchen sehen Gehaltserhöhungen, Prämien und Boni anders aus als in von Traditionell Frauenbesetzten.

Erstes Beispiel erfahre ich zur Zeit selbst. Aufgrund von zweifach aufeinanderfolgender Schwangerschaft einer Kollegin überhole ich diese bald in den tatsächlich abgeleisteten Dienstjahren und steige in der Lohntabelle auf, und sie nicht, obwohl sie schon Jahre Länger im Betrieb ist als ich.

Was ist falsch? Unterschiede bei der Aggressivität ?
Schwangerschaftspausen sind verhältnismäßig kurz und haben dementsprechend einen sehr geringen Effekt. Ich weiss nicht wie lange deine Kollegin nicht gearbeitet hat aber Jahre dürften nicht mit Schwangerschaft zu rechtfertigen sein. Man muss aber auch beachten dass es sich um eine Entscheidung handelt.  Den falschen Sektor zu wählen ist eine freie Entscheidung. Ich nehme an du unterstellst nicht dass die Branchen bewusst wegen des hohen Frauenanteils schlecht bezahlt sind.

Den falschen ist ein sehr hartes Wort
Allerdings meiner Aussage die Korrektheit abzusprechen, das ist falsch

Eine der renommiertesten Zeitung Österreichs hat dazu mal einen Beitrag verfasst
http://derstandard.at/2000032290158/Warum-Frauen-weniger-verdienen-als-Maenner-und-sich-das-nur

Da das natürlich von Österreich auf Deutschland nicht 1:1 umzumünzen ist, ist eh klar, allerdings werden die großen Punkte ziemlich die gleichen sein

Ich finde nicht wirklich das man da was dagegen tun sollte, außer vlt kompetenten Frauen die gleichen Aufstiegschancen zu geben, allerdings etwas erzwingen ist nicht der richtige Weg.

Offline DasBrot

  • Major
  • *
  • Posts: 1076
  • Inventor of NWL, Leader of 6te
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #320 on: November 10, 2017, 08:37:36 pm »
Als Mutter/Vater stehen einem bis zu drei Jahre Elternzeit zu, in der du im Betrieb bleiben kannst. Es können auch Krankschreibung wegen fehlender Immunität der Fall sein. Und innerhalb dieser drei Jahre wieder schwanger zu werden ist jetzt nicht so schwer. Mit zwei Kindern können also schnell mal 5 bis 6 Jahre zusammen kommen, und so ist es in meinem Beispiel der Fall.

Unterschiede sind vorhanden, aber nicht in allen Berufsfeldern muss man noch selbst nach Gehaltserhöhungen fragen. Arbeitgeber haben häufig Lohntabellen, in denen man nach Dienstzeit bzw Beförderung aufsteigt. Ich selbst halte die Pay Gap für einen erfundenen Feminismushelden, der Beschworen wird um damit in der Politik Stimmung zu machen.

Was ich als Falsch bezeichnet habe ist, dass der Aggresivitätseffekt für die Prozentpunkte allein verantwortlich ist. Ich weiß nicht mal, ob das jemand von Euch behauptet hat. Das habe ich nicht ausgeführt und war deshalb missverständlich, entschuldige.  :D

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #321 on: November 10, 2017, 11:06:39 pm »
Als Mutter/Vater stehen einem bis zu drei Jahre Elternzeit zu, in der du im Betrieb bleiben kannst. Es können auch Krankschreibung wegen fehlender Immunität der Fall sein. Und innerhalb dieser drei Jahre wieder schwanger zu werden ist jetzt nicht so schwer. Mit zwei Kindern können also schnell mal 5 bis 6 Jahre zusammen kommen, und so ist es in meinem Beispiel der Fall.

Unterschiede sind vorhanden, aber nicht in allen Berufsfeldern muss man noch selbst nach Gehaltserhöhungen fragen. Arbeitgeber haben häufig Lohntabellen, in denen man nach Dienstzeit bzw Beförderung aufsteigt. Ich selbst halte die Pay Gap für einen erfundenen Feminismushelden, der Beschworen wird um damit in der Politik Stimmung zu machen.

Was ich als Falsch bezeichnet habe ist, dass der Aggresivitätseffekt für die Prozentpunkte allein verantwortlich ist. Ich weiß nicht mal, ob das jemand von Euch behauptet hat. Das habe ich nicht ausgeführt und war deshalb missverständlich, entschuldige.  :D

Vater und Mutter stehen Elternzeit zu (=/= obligatorisch) -> Eigenverantwortung
Aggressivität ist sicher ein Faktor bei höheren Posten aber zu sagen es wäre der Einzige wäre lächerlich. Was ich allerdings abstreite ist das Diskriminierung gegen die man etwas unternehmen müsste eine Rolle spielt.

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #322 on: November 12, 2017, 02:45:22 am »
Als Mutter/Vater stehen einem bis zu drei Jahre Elternzeit zu, in der du im Betrieb bleiben kannst. Es können auch Krankschreibung wegen fehlender Immunität der Fall sein. Und innerhalb dieser drei Jahre wieder schwanger zu werden ist jetzt nicht so schwer. Mit zwei Kindern können also schnell mal 5 bis 6 Jahre zusammen kommen, und so ist es in meinem Beispiel der Fall.

Unterschiede sind vorhanden, aber nicht in allen Berufsfeldern muss man noch selbst nach Gehaltserhöhungen fragen. Arbeitgeber haben häufig Lohntabellen, in denen man nach Dienstzeit bzw Beförderung aufsteigt. Ich selbst halte die Pay Gap für einen erfundenen Feminismushelden, der Beschworen wird um damit in der Politik Stimmung zu machen.

Was ich als Falsch bezeichnet habe ist, dass der Aggresivitätseffekt für die Prozentpunkte allein verantwortlich ist. Ich weiß nicht mal, ob das jemand von Euch behauptet hat. Das habe ich nicht ausgeführt und war deshalb missverständlich, entschuldige.  :D

Vater und Mutter stehen Elternzeit zu (=/= obligatorisch) -> Eigenverantwortung
Aggressivität ist sicher ein Faktor bei höheren Posten aber zu sagen es wäre der Einzige wäre lächerlich. Was ich allerdings abstreite ist das Diskriminierung gegen die man etwas unternehmen müsste eine Rolle spielt.

Soweit ich das verstanden habe hat Brot immer genau das gegenteil von dem gesagt was du ihm gerade "unterstellst" :D
Oder ich hab da was falsch interpretiert  ???

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #323 on: November 14, 2017, 03:37:42 am »

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #324 on: November 14, 2017, 01:47:19 pm »


Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #325 on: November 14, 2017, 02:23:12 pm »
Wenn ich es richtig verstehe ist es eine komplette Lüge. Die unteren 40% in Deutschland haben heute weniger als vor 20 Jahren. Ich denke in anderen Industriestaaten sieht es ähnlich aus, einfach mal in den Süden Europas schauen.

Irgendwo in Afrika hat vielleicht jemand etwas mehr jetzt aber erzählt das mal einem unterernährten Kind im Jemen, das würde dich auslachen wenn es noch die Kraft dazu hätte.

Alleine die Kommentare unter dem Video sind brutal: "Arme haben Flachbildfernseher, I-Phones und essen 2mal die Woche Steak."

Wer sind dann die Leute die Toast oder Hundefutter fressen oder Kinder die nichtmal eine warme Mahlzeit am Tag kriegen? Arm können die ja nicht sein bei 2mal Steak die Woche.

----

Ich sehe auch nicht wo es Fortschritt für unsere Gesellschaft bedeutet, wenn irgendso ein reicher Sohneman wilde Partys feiert, sich dann von Papi durch Abitur und Studium kaufen lässt. Später irgendwo Chef wird, den Karren an die Wand fährt, eine Millionenabfindung kassiert und wieder Party feiert. Zwischendurch hat er den Staat noch um Millionen an Steuergeldern betrogen und auf exklusiven Sexpartys Minderjährige gefickt. Sein eigener Sohn wiederrum erbt dann ohne groß Steuern zu bezahlen und der ganze Bums geht von vorne los.
« Last Edit: November 14, 2017, 02:33:20 pm by Fairas »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #326 on: November 14, 2017, 02:44:25 pm »
Manchmal fehlt mir in diesem Forum wirklich die Erkenntnis, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist  ???



Btw für alle die sich ein bisschen für die Regierungszeit der eisernen Lady interessieren empfehle ich den Netflix Film "6 Days" über die Geiselnahme in der iranischen Botschaft in London :)
« Last Edit: November 14, 2017, 04:15:09 pm by VonBergen »

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #327 on: November 14, 2017, 02:45:40 pm »
Das hast du absolut Recht, die Erkenntnis der Reichtum einiger sei gut für alle ist nämlich SEHR weiß.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #328 on: November 14, 2017, 02:51:31 pm »
In Anbetracht der aufkommenden Diskussion: *Poll editiert* :D

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #329 on: November 14, 2017, 03:12:13 pm »
Wenn ich es richtig verstehe ist es eine komplette Lüge. Die unteren 40% in Deutschland haben heute weniger als vor 20 Jahren. Ich denke in anderen Industriestaaten sieht es ähnlich aus, einfach mal in den Süden Europas schauen.

Irgendwo in Afrika hat vielleicht jemand etwas mehr jetzt aber erzählt das mal einem unterernährten Kind im Jemen, das würde dich auslachen wenn es noch die Kraft dazu hätte.

Alleine die Kommentare unter dem Video sind brutal: "Arme haben Flachbildfernseher, I-Phones und essen 2mal die Woche Steak."

Wer sind dann die Leute die Toast oder Hundefutter fressen oder Kinder die nichtmal eine warme Mahlzeit am Tag kriegen? Arm können die ja nicht sein bei 2mal Steak die Woche.

----

Ich sehe auch nicht wo es Fortschritt für unsere Gesellschaft bedeutet, wenn irgendso ein reicher Sohneman wilde Partys feiert, sich dann von Papi durch Abitur und Studium kaufen lässt. Später irgendwo Chef wird, den Karren an die Wand fährt, eine Millionenabfindung kassiert und wieder Party feiert. Zwischendurch hat er den Staat noch um Millionen an Steuergeldern betrogen und auf exklusiven Sexpartys Minderjährige gefickt. Sein eigener Sohn wiederrum erbt dann ohne groß Steuern zu bezahlen und der ganze Bums geht von vorne los.
1. Ich habe keine zuverlässigen Statistiken zu den unteren 40% gefunden, auch glaube ich nicht, dass es statistisch sinn macht diese zu einer homogenen zusammen zu fassen. Trotzdem sehe ich deinen Kommentar jetzt erst einmal als Falsch an. Das statistische Bundesamt hat Zahlen herausgebracht, dass das Nettovermögen (also Sachvermögen plus Geldvermögen minus Verbindlichkeit) deutscher Haushalte seit 1991 um ungefähr 44% gestiegen ist. Wenn man dann auf den Verbraucherpreisindex guckt sieht man, dass die Inflation im selben Zeitraum grob approximiert nur 37,5% beträgt, das bedeutet, der deutsche Bürger hat 6,5% mehr Netto zur Verfügung als noch 1991. Mein Professor für Wirtschaftsinformatik geht sogar von über 7% aus. Die Extreme Armut in der Welt ist seit 1990 von 43% auf 21% gesunken, das geht aus Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln hervor. Das Institut schreibt dazu: "Eine der treibenden Kräfte ist das wirtschaftliche Wachstum. Bei einem Wirtschaftswachstum von 1 Prozent jährlich kann – grob geschätzt – die Armut im Durchschnitt um 1,7 Prozent verringert werden. Die Arbeitsteilung und der internationale Handel sind die Motoren des Wachstums. Anders als vielfach behauptet, vergrößert die Globalisierung die Armut nicht, sondern verringert sie. Ein Beispiel: In China lebten 1980 weltweit die meisten Menschen in Armut. Dank großem wirtschaftlichen Wachstum sank die Armutsrate dort von 84 auf 10 Prozent im Jahr 2013."

2. Man kann nicht allen helfen, mit dem weltweiten Wirtschaftswachstum haben wir schon einiges erreicht, aber wenn du sagst, dass irgendwo in Afrika irgendwer etwas mehr hat dann liegst du falsch. Die extreme Armut in Südafrika zum Beispiel hat sich im Zeitraum 1992-2012 halbiert. Der Zusammenhang kommt vom Ludwig von Mises Institut Deutschland.

3. Youtube Kommentare halt.

4. Ich habe keine Ahnung, mach die Aussage aber nicht an irgendwelchen Youtube Kommentaren fest. Ich stimme dem zu, was Margarete Thatcher in dem Video sagt, nicht dem was irgendein Kind darunter schreibt.

5. So wie du es beschrieben hast bedeutet es natürlich kein Fortschritt für die Gesellschaft. Das was du beschrieben hast ist aber auch lange nicht die Norm. Sehr Reiche Menschen haben das Potential die Gesellschaft um einiges Zu verbessern. Investitionen von Michael Dell dem CEO von Dell durch sein Privatvermögen könnten der Grund sein, dass du und ich grade über PCs kommunizieren.

Dein Kommentar scheint mir relativ "post-faktisch". Vorkswirtschaftstheorie ist schwer zu verstehen aber ich denke, dass zumindest die Rahmenbedingungen in denen wir diskutieren sollten mit dieser d'accord geht.