Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Fairas

Pages: 1 2 3 ... 83
1
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 18, 2021, 08:11:12 pm »
Kritik am Linksextremismus ist auch okay, genau wie mangelnde Distanzierung davon ein Problem ist.

Leider wird Kritik am Linksextremismus gerne zur Relativierung des Rechtsextremismus verwendet.

Das Video ist gut, aber ich denke nicht dass du es richtig verstehst. Das ist bei dir mehr so ein "irgendwas gegen Links, das poste ich".

Inwiefern?

Weil unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem auch darauf ausgelegt ist Verlierer zu generieren.

Fairas ist einfach ne alte Kassette, die immer wieder das Gleiche abspielt.

Das Gleiche muss nicht falsch sein  ;)

Unbelehrbar und ignorant für Fakten.

Auch wenn du das denkst  8)

Ähnliches könnte ich auch von dir behaupten, deine Beiträge bestehen entweder aus Salz oder aus möglichst vielen Fremdwörtern.
Wirtschaftstheorie alleine ist ein sehr beschränkter Horizont.

Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel, wie würdest du staatliche Coronahilfen steuern, dass sie zügig und bei den Richtigen ankommen und gleichzeitig kein Millionenbetrug stattfindet. Lernt man sowas an der Uni?

-

Gestern in den Nachrichten: "Die Wirtschaftsweisen empfehlen mehr und schneller zu impfen/testen."

Wer ein Studium braucht um das zu erkennen.... komplett RIP   :'(

2
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 18, 2021, 02:33:44 pm »
Was man aus dem Video lernen kann:

- es gibt auch gewaltfreie Antifa-Gruppen
- Angriffe auf Wahlplakate sind extremistische Straftaten
- die Hälfte aller linksextremistisch motivierten Sachbeschädigungen sind Angriffe auf Wahlplakate
- die Hufeisentheorie ist Bullshit
- Politikwissenschaft bis CSU-Innenminister und Verfassungsschutz sind sich einig: Rechtsextremismus ist die größere Bedrohung


Was man sich für Fragen stellen kann:

- ist der Angriff auf Wahlplakate mutmaßlich verfassungsfeindlicher Parteien wirklich antidemokratisch?

Meine Meinung zum Thema Extremismus:

- die gefährlichste antidemokratische Strömung: Wirtschaftslobbyismus
- Weil: Sowohl rechter, linker als auch islamistischer Extremismus sind alles letztlich nur Symptome kapitalistischer Auswüchse.

3
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 05, 2021, 04:47:55 pm »
Hab grad was anderes gefunden:



Wenn das mal nicht bescheuert ist  8)

4
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 05, 2021, 04:21:49 pm »
Find es ist ein größerer Witz Regale im Supermarkt abzusperren nur weil da "Non-Food" drinne ist. So wie das in England bspw. gemacht wurde.

Nee, es einfach ein ziemlich unfairer Wettbewerbsvorteil. Wenn Douglas sich zur Drogerie erklärt (passiert), gibts ein Shitstorm, genauso könnte ja ein C&A einfach auch Lebensmittel anbieten und dann öffnen.

5
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 05, 2021, 04:01:08 pm »
die Quadratmeter Begrenzung ist in vielen Läden kaum vernünftig umsetzbar

Hat vor Beginn des "Lockdowns" am 16. Dezember gut funktioniert. Kleinere Läden hängen ein Schild auf wie "nur 5 Kunden gleichzeitig", größere Läden zählen ihre Kunden indem jeder ein Einkaufskorb nehmen muss oder so.

Was ich nicht verstehe: Warum dürfen z.B. Buchläden früher aufmachen? Denke da gibt es wichtigeres, wie Kinderkleider beispielsweise.

Der größte Witz schon den ganzen Lockdown über ist aber, dass Aldi, Müller und Co. das ganze Zeug (Non-Food) verkaufen dürfen, aber alle anderen Läden zuhaben.

6
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: March 05, 2021, 02:34:56 pm »
Darf ich einfach alles im benachbarten Landkreis machen, wenn da die Zahlen niedriger sind?

7
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: February 16, 2021, 12:44:24 pm »
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Menschenrechte mit dem neuen Gesetz nicht einklagen. Also alles nur Papier für den Wahlkampf oder zum Hintern abwischen.

8
Off Topic / Re: Smalltalk Germany Nr3
« on: January 29, 2021, 09:18:41 am »
Termingeschäfte die in der Realwirtschaft stabile Preise garantieren = gut
Rest = schlecht

9
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: January 20, 2021, 08:50:23 am »
Also ich habe nicht behauptet das jeder Aktien haben soll

Du hast geschrieben man sollte lieber in Aktien gehen statt eine Pizza zu bestellen und das ist genauso wie bei Merz an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei.

Rein aus wirtschaftlicher Sicht hast du absolut Recht, man sollte sein Geld ohnehin irgendwie anlegen, alleine schon weil die Steuern aus Kapitaleinkünften viel niedriger sind als die Steuern aus Arbeitseinkünften. Das wirtschaftlich beste Modell ist es also überhaupt nicht arbeiten zu gehen.

Auch den Wirtschaftsunterricht an der Schule kann man gerne verbessern. So wie man das meiste an den Schulen verbessern könnte...

Und ein Kanzler Merz mit dem Fokus nur auf Wirtschaft wäre eine Katastrophe, genauso wie wenn ein Grüner den Fokus nur auf Umwelt hat und ein Linker den Fokus nur auf Sozialem. Ein guter "Anführer" hat immer alles im Blick.

10
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: January 19, 2021, 10:53:39 pm »
Wenn man will, dass alle Aktien haben, muss man ihnen welche geben, das ist ganz einfach.

Im Moment sind Unternehmen welche Aktien an ihre Mitarbeiter ausgeben, ohnehin schon die die auch eher gute Löhne bezahlen. Da besteht also in der Regel gar kein Problem.

Das Problem sind Geschäftsmodell wo niedrige Löhne gezahlt, aber trotzdem hohe Gewinne eingefahren werden.

Eine Pflicht, die Mitarbeiter an den Gewinnen zu beteiligen, könnte da abhelfen denke ich.

11
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: January 19, 2021, 10:28:01 pm »

wer braucht schon Investoren oder so lmao

Es gibt bereits Unternehmen welche Aktien in die Hände ihrer Mitarbeiter geben, das funktioniert also grundsätzlich. Wie genau überlasse ich denen die mehr Ahnung haben  ;)

12
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: January 19, 2021, 10:13:27 pm »
Aktien für alle:

49% der Firmenanteile gehören in die Hände der Beschäftigten. Den Rest kann der Eigentümer behalten und damit machen was er will. Somit hätten jeder Angestellte automatisch Aktien.

Problem gelöst.

13
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: January 18, 2021, 02:51:16 pm »
Das kleinere Übel.

14
Nice, Danke!  8)

15
Off Topic / Re: Bundespolitik Thread
« on: December 10, 2020, 03:12:07 pm »
Rechtsextremismus kann man den Jusos jetzt sicher nicht vorwerfen, Probleme mit der Abgrenzung zum Antisemitismus gibt es bei Linken jedoch immer wieder, darüber ist ja auch Jeremy Corbyn in GB gestolpert.

Die Aufregung über die Jugend ist aber unsachlich aufgeladen, unter der Federführung der europäischen Sozialdemokraten (SPE), arbeiten sämtliche sozialdemokratischen Parteien Europas mit der Fatah zusammen (also Erwachsene mit Erwachsenen). Allerdings auch mit zwei israelischen Parteien, eine davon mit zionistischer Ausrichtung.

Das kann man gut oder schlecht finden, aber dass die Jugend mitzieht sollte jetzt niemanden hinterm Ofen hervorlocken.

Pages: 1 2 3 ... 83