Author Topic: Erster Weltkriegs-Thread  (Read 11338 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Donner

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 127
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #15 on: August 14, 2014, 11:03:06 am »
14. August 1914

Heute vor 100 Jahren



Die Französische Führung startet eine weitere Offensive im Elsaß und in Lothringen.
Supporter of Venetian and South-Tyrol Independence |  Supporter of Russia in Ukraine Conflict
                   

Offline Donner

  • First Sergeant
  • *
  • Posts: 127
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #16 on: August 15, 2014, 11:03:40 am »
15. August 1914

Heute vor 100 Jahren



Die Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika greift die britische Grenzstadt Taveta im heutigen Kenia an und gewinnt das kurze Feuergefecht.
Taveta ist nun von deutschen Truppen besetzt.

Russische Truppen marschieren in der östlichsten deutschen Provinz -Ostpreußen- ein.

Hier ein schönes Marschlied der deutschen Schutztruppe

[youtube]wzdLhhgQ84E[/youtube]
Supporter of Venetian and South-Tyrol Independence |  Supporter of Russia in Ukraine Conflict
                   

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #17 on: August 23, 2014, 11:09:30 am »


Bei der Schlacht um Tannenberg wurde zwischen dem 23. und 30. August 1914 das Kriegsglück an der Ostfront gewendet. Nachdem russische Verbände in Ostpreußen eingedrungen waren und die 8. Armee unter von Prittwitz zum Rückzug gezwungen hatten, sah die Lage für diesen exposierten Teil des Reiches äußerst bedrohlich aus, und die ersten Flüchtlichgsscharen strebten bereits gen Westen.

Schließlich wurde der bereits pensionierte Paul von Hindenburg durch von Moltke zum Generaloberst ernannt und reiste bereits am nächsten Tag, dem 23. August nach Ostpreußen um das Kommando zu übernehmen.

Die Preußische Allgemeine Zeitung hat heute einen recht informativen Artikel über die darauf folgenden Vorgänge herausgegeben, den ich hier zitieren möchte:

Spoiler
Quote
Nachdem Helmuth von Moltke als Chef des Großen Generalstabes  die Notleine gezogen und Maximilian von Prittwitz und Gaffron am 22. August 1914 von der Führung der 8. Armee, die Ostpreußen verteidigen sollte, entbunden hatte, setzte er seine Hoffnungen auf einen Bürgerlichen: Erich Ludendorff.

Erich Friedrich Wilhelm Ludendorff war zu dieser Zeit erst 49 Jahre alt, aber bereits General. Manche im Generalstab hielten ihn für einen Genius. Er galt als „Held von Lüttich“, hatte er doch im gerade erst begonnenen Weltkrieg mit Lüttich eine der größten Festungen Europas genommen, wofür er als einer der ersten in diesem Krieg den Pour le Mérite erhielt. Ludendorff hatte einen Plan, aber er war dienstjung und die Generäle in Ostpreußen waren dienstälter als er. Er wurde deshalb „nur“ Chef des Stabes der 8. Armee. Für den Posten des Armeeoberbefehlshabers wurde ein alter ostdeutscher General reaktiviert, von dem nicht zu befürchten war, dass er Ludendorffs Pläne durchkreuzte: Paul von Hindenburg.
Die beiden unterschiedlichen Generäle ergänzten sich sehr gut. Ludendorff galt zwar als intelligent und begabt, aber nervenschwach. Hindenburg hingegen entsprach nicht nur von seinen Körpermaßen her dem Ideal einer deutschen Eiche. Er war von stoischer Ruhe. Hindenburg schien einem Fels in der Brandung zu gleichen, an dem die russischen Invasoren zerschellten. Einen Mann von solch großväterlicher Souveränität hatten die Deutschen seit Wilhelm I. und dessen Kanzler Otto von Bismarck nicht mehr an ihrer Spitze gehabt. Friedrich III. hatte nur 99 Tage regiert und Wilhelm II. verkörperte eher Umtriebigkeit, Modernität und Fortschrittsglauben. Hindenburg hingegen entsprach eher dem Typus des Vaters des Vaterlandes. In guten Zeiten scheint dieser Typus überflüssig, aber in schlechten greift man gerne darauf zurück. Das galt für den Ersten Weltkrieg nach dem Ausbleiben der kriegsentscheidenden Anfangserfolge genauso wie in der krisengeschüttelten Endphase der Weimarer Republik.
Am 23. August übernahm Hindenburg mit Ludendorff als seinem Stabschef das Kommando über die 8. Armee. Seinen neuen Untergebenen stellte er sich mit den Worten vor: „Wir wollen Vertrauen zueinander fassen und gemeinsam unsere Schuldigkeit tun.“ „Das ist typisch Hindenburg: warmherzig und völlig ohne Phrase“, um es mit Franz Uhle-Wettler zu sagen. Man könnte auch sagen: die rechten Worte zur rechten Zeit.
Ludendorff und Hindenburg wagten nun das fast Unfassbare. Mit einem absoluten Mindestmaß an Kräften verzögerten sie den Vormarsch der Njemen-Armee Richtung Westen, Richtung Berlin, während das Gros der 8. Armee sich von der Njemen-Armee löste und im Süden Ostpreußens die Narew-Armee einkesselte und vernichtete. Doch Schritt für Schritt.
 Am 19. August hatte die Narew-Armee Ostpreußens Südgrenze überschritten. Es waren die Tage der Schlacht bei Gumbinnen. Zu dieser Zeit stand das Gros der deutschen 8. Armee mit dem I., dem XVII. und dem I. Reservekorps der Njemen-Armee gegen­über. Zwischen der Narew-Armee und Allenstein stand quer zur Marschrichtung der Russen und parallel zur ostpreußischen Südgrenze nur das XX. Armeekorps als Sperrriegel.
Dieses XX. Korps erhielt nun von Hindenburg den Befehl, notfalls zurückzuweichen, aber auf keinen Fall zu brechen. Zur Unterstützung dieses Korps wurde als erstes das I. Armeekorps per Bahn in einem großen Bogen an ihren rechten Flügel verlegt. Das I. Reservekorps und das XVII. Korps folgten später, mit dem Ziel, den linken Flügel des XX. Korps zu unterstützen.
Bevor es dazu kam, gab jedoch am 24. August der linke Flügel des XX. Korps nach. Das Korps vollzog einen Rückwärtsschwenk um seinen fast stehen bleibenden rechten Flügel und gab damit der Narew-Armee den Weg Richtung Nord­osten frei.
Alexander Samsonow teilte daraufhin die von ihm befehligte Narew-Armee. Der Hauptteil blieb am Feind und vollzog den Schwenk des XX. Korps nach. Das rechte VI. Armeekorps allerdings ließ er Richtung Nordosten marschieren, um die Verbindung mit der Njemen-Armee her­zu­stellen. Stattdessen stieß das Korps aber auf das deutsche XVII. und das I. Reservekorps, die auf dem Weg Richtung Südwesten waren, um sich dem linken Flügel des XX. Korps anzuschließen. Das russische VI. Korps wurde abgedrängt und stand Samsonow fortan nicht mehr zur Verfügung.
Ebenso wie das VI. Korps auf dem rechten Flügel ging der Narew-Armee auf dem linken Flügel ihr I. Korps verloren. Es vollzog den Einmarsch in Ostpreußen nämlich nicht mit. Es blieb nahe der ostpreußischen Südgrenze stehen, um die russischen Versorgungslinien auf polnischem Gebiet gegen Westen zu decken.
Wieder zeigte Hermann von François seine Eigensinnigkeit. Er verzögerte und verschleppte den deutschen Angriff auf die Narew-Armee, weil er erst die vollständige Entladung seines mit der Eisenbahn angereisten I. Armeekorps abwarten wollte. Diese Verzögerung war für die Deutschen insofern von Vorteil, als die Narew-Armee dadurch immer tiefer in das südliche Ostpreußen und damit in die Mausefalle mit Deutschen im Westen, Norden und Osten hineindrang. Nun musste „nur“ noch in der Tannenbergschlacht der Sack unten, sprich an der ostpreußischen Südgrenze, dicht gemacht werden.
Quelle
[close]
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline DennisJK76

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 1006
  • Procrastinators of this world, Unite! ..tomorrow..
    • View Profile
  • Nick: vCrausewitz
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #18 on: September 07, 2014, 05:45:59 pm »
Ich hoffe, es ist genehm, daß ich hier mal was poste
Jetzt, wo's knackig wurde (Schlacht bei Tannenberg, Schlacht an der Marne), sehe ich keinen weiteren Eintrag...Du, der Krieg dauert noch vier Jahre :-\

Mein Beitrag: eine absolut erwähnenswerte Dokumentation zur
Schlacht an der Marne (5.-12.09.1914)

Sebastian Haffner ("Preußen ohne Legende" u.v.m.) beschreibt darin, wie die deutsche Generalität die Initiative (und damit den Krieg?) im Westen verlor, absolut top! Eine Kriegsdokumentation, die sich wirklich mit Stragegie befaßt...aus Deutschland...unglaublich! Achso, und das Video ist auch nicht von irgendwelchen obskuren Nazi-Verlagen, sondern von phoenix :-*

Guten Appetit!



Was dazu schreiben kannste ja immer noch, hier ist was zum Lesen dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Marne_%281914%29


Noch ein Video zur Schlacht bei Tannenberg (26.08.-30.08.1914)


”There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.” Warren Buffet, 2006

Offline Friedrich

  • Donator
  • *
  • Posts: 1977
  • 84e. Est. 2010. Official Non-Regiment Hopper.
    • View Profile
  • Nick: Friedrich
  • Side: Union
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #19 on: September 08, 2014, 07:35:57 am »
Ich hoffe, es ist genehm, daß ich hier mal was poste
Jetzt, wo's knackig wurde (Schlacht bei Tannenberg, Schlacht an der Marne), sehe ich keinen weiteren Eintrag...Du, der Krieg dauert noch vier Jahre :-\

Mein Beitrag: eine absolut erwähnenswerte Dokumentation zur
Schlacht an der Marne (5.-12.09.1914)

Sebastian Haffner ("Preußen ohne Legende" u.v.m.) beschreibt darin, wie die deutsche Generalität die Initiative (und damit den Krieg?) im Westen verlor, absolut top! Eine Kriegsdokumentation, die sich wirklich mit Stragegie befaßt...aus Deutschland...unglaublich! Achso, und das Video ist auch nicht von irgendwelchen obskuren Nazi-Verlagen, sondern von phoenix :-*

Guten Appetit!

Die Doku ist von 1977, den Sender Phoenix gibt es erst seit 1997! ^^



Offline DennisJK76

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 1006
  • Procrastinators of this world, Unite! ..tomorrow..
    • View Profile
  • Nick: vCrausewitz
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #20 on: September 08, 2014, 07:06:53 pm »
Na, umso besser! Dann dürfte das ja aus den ARD/ZDF-Katakomben entstaubt worden sein.
Ich war echt erschlagen, als ich diesen Doku-Hammer das erste Mal egsehen habe (noch nicht lange her).

Tolles Doku-spiel, einfach nur geballte Infos (strategische Infos an einer großen Karte, hach!) ohne großes Tschingderassabumm à la HistoryChannel.

War absolut ungewohnt, da wird ja noch vom Zuschauer eine gewisse Vorkenntnis und Kompetenz vorausgesetzt, in diese Richtung müßten Dokus wieder gehen, aber gut...ich schweife ab.

Also, Stehen Sie bequem! Weitermachen! Zack zack!
 :-*

”There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.” Warren Buffet, 2006

Offline Wüstenfuchs

  • Colonel
  • *
  • Posts: 683
    • View Profile
  • Nick: Nr12_Lt_Clemens_Friebe
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #21 on: October 12, 2014, 06:09:47 am »
Ich habe die auch zufällig vor einem Jahr mal gesehen, die ist echt super und sowas sieht man heute nur noch selten. Jetzt werden halt andere Schwerpunkte gesetzt, man will halt zeigen, wie schlimm das Schicksal der Soldaten ist, was ja auch berechtigt ist, aber sowas sollte in meinen Augen auch nicht zu kurz kommen.

Gruß
Wüstenfuchs

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #22 on: October 20, 2014, 10:12:36 pm »
keine anung, ob das schonman hier irgendwo diskutiert wurde, aber was haltet ihr von der Doku-Serie "14 - Tagebücher des 1.WKS" oder wie sich das ganze nannte

Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #23 on: October 25, 2014, 05:23:51 pm »
Könntest du vielleicht einen Link schicken?

Offline TheRealHunter

  • Major General
  • **
  • Posts: 2672
  • Property of Chriseh
    • View Profile
  • Nick: Harris
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #24 on: October 25, 2014, 11:23:34 pm »
Google ist dein Freund ^^.
http://www.14-tagebuecher.de

Offline Julianator1515

  • Donator
  • *
  • Posts: 1594
  • kk_IR_Nr19_OLt_Julianator (Leader)
    • View Profile
  • Nick: Julianator
  • Side: Union
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #25 on: December 12, 2014, 04:05:03 pm »

Offline Josh Faraday

  • Colonel
  • *
  • Posts: 5517
  • Desires Stroh 80.
    • View Profile
  • Nick: Arminius
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #26 on: December 18, 2014, 07:58:05 am »
Arminius/Dennis Bergkamp/Tristan Bouvier/J.P. ...

All my life I’ve been fearful of defeat. But now that it has come it’s not near as terrible as I’d expected. The sun still shines, water still tastes good…glory is all well and good but life is enough, nay?

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #27 on: March 17, 2015, 11:54:06 pm »


Ist vielleicht auch recht interessant zu hören. Es handelt sich hierbei um eine Kritik an der Monetarisierung der Gefallenen von Verdun.
Angesichts dessen lässt sich in Frage stellen, ob es angemessen ist, Spiele wie NW o.ä. zu spielen.


Karl Kraus kann ich ebenso generell empfehlen:

« Last Edit: March 17, 2015, 11:55:54 pm by Turin Turambar »
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline Animalorian

  • Captain
  • *
  • Posts: 1252
  • Die Fehde der Romanovs und Regimentshilfe
    • View Profile
    • Homepage der Preobrazhensky Leib-Garde
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #28 on: March 18, 2015, 02:04:00 pm »
Würde man wie du sagst sich die Frage stellen, ob man NW o.ä. spielen sollte und zu dem Schluss kommen, nein sollt und darf man nicht.
Dann würde man ja gleichzeitig auch die Meinung vertreten, dass jedwede Form des Geldverdienens die durch die Vermarktung von Kriegsthematik ermöglicht wird, ebenso verwerflich ist.

Ausführlicher Kommentar
Also müssten alle Museen die solche Themen in irgendeiner Art und Weise zeigen geschlossen werden, kein Spiel oder Film darf mehr auf Militärhistorie beruhen, stattdessen muss alles reine Fantasie sein, Dokus wären dann ebenfalls verboten, Vereine die historische Schlachten nachstellen, dürfte es ebenfalls nicht mehr geben, sie existieren zwar nicht aus Profitgründen, jedoch wird das ganze zur Schau gestellt, was nach diesem Karl Kraus ja auch ganz klar verwerflich ist, weiteres Beispiel der Zurschaustellung Madame Tussauds Waxfigurenkabinett.
Selbstverständlich müssten dann große Staatsmänner, die nebenbei auch Generäle waren/Krieg führten, wie Julius Caesar, Napoleon, George Washington, Otto von Bismarck, Karl der Große, Kaiser Franz von Österreich, usw., ebenfalls zum Tabuthema werden.
Des weiteren dürften reale Perönlichkeiten der Vergangenheit, die in irgendeiner Weise Menschen geschadet oder sie gar getötet haben, nie mehr Thema der oben genannten Beispiele sein. Dabei ist es ganz egal um wen es geht, Al Capone, Bonnie+Clyde, Papst Urban II. und jeder weitere Papst der die Kreuzzüge unterstützt oder ausgerufen hat, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sicherlich gibt es noch viel mehr, das dann wegfallen müsste und das war jetzt nur das was mir spontan eingefallen ist. Bestimmt ließe sich dazu sogar ein ganzes Buch schreiben.
[close]
Aber da jeder Mensch das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern, steht dieses natürlich auch Herrn Kraus zu. Ich persönlich allerdings finde diese Haltung recht, naja unangemessen gegenüber gerade denen, die auf so tragische Weise verstarben. Denn man könnte ebenso sagen, dass gerade die Nichtachtung dessen was in der Vergangenheit geschehen ist, genau das ist, was jene Menschen am meisten entehren würde.
"Lerne von der Vergangenheit, denn dann lernst für die Zukunft!"
Weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber ungefähr so ging das Zitat.
Das als Abschluss zu meinem Kommentar.

Gruß Animalorian
P.S. Ist aber durchaus ein interessantes Thema über das man diskutieren kann.

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #29 on: March 18, 2015, 05:55:03 pm »
Ich denke du missverstehst Kraus hier auf fatale Weise. Denn er kritisiert nicht die Zurschaustellung der Schlacht, sondern die Tatsache, dass dieses Angebot ja ganz eindeutig auf Kommerz ausgelegt ist, anders als Museen, Dokumentationen oder Geschichtsunterricht.
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du