Author Topic: NW, seine Community, das Problem  (Read 9171 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
NW, seine Community, das Problem
« on: February 26, 2021, 09:55:58 am »
So, es ist dann mal soweit, dass ich mich hinsetzte und das niederschreibe was mir zurzeit auf der Seele liegt. Wie sollte es anders sein, als dass es um dieses wundervolle Spiel namens "Mount & Blade: Napoleonic Wars" geht. Ich möchte im vornherein schon einmal festhalten, dass ich hier niemanden persönlich angreifen will und man bedenken sollte, dass es sich hier um meine subjektive Meinung handelt. Weiterhin danke ich mich auch jetzt schon jedem, der sich die Zeit nimmt, meinen kleinen Text hier zu lesen. Bitte in den Antworten sachlich bleiben. Na dann auf geht's.

An sich dürften wir uns so ziemlich alle einig sein, dass dieses Spiel im Grunde genommen eine sehr gute Sache ist. Man spielt zusammen mit anderen Leuten aus Deutschland und der Welt ein Spiel, dass die Interessen aller vereint. Man trifft sich auch außerhalb der Events seines Regiments, um zusammen andere Spiele zu spielen oder einfach zu reden. Es sind sicherlich schon so einige Freundschaften entstanden. Es gab viele Real-Life Treffen, in denen man was zusammen mit seinen "Internet-Freunden" unternommen hat und die ein oder andere witzige Situation erlebt hat (Danke Nightwing, ich spüre den Schmerz immer noch in meinem Nacken). Mittlerweile kann auch ich sagen, dass ich nun schon über mehrere Jahre Kontakt zu einigen Personen habe, die ich über NW kennengelernt habe und auch als meine Freunde, in gewissem Maße, betiteln würde. Aber in diesem Thread soll es ja nicht um die positiven Dinge gehen, sondern eben um die eine negative Sache, die mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht.

Nachdem ich nunmehr fast neun Monate inaktiv war, aufgrund von privaten Umständen, konnte ich so einige Dinge revue passieren lassen und muss sagen, dass die Community in diesem Spiel teilweise eine Katastrophe ist. Und denkt jetzt nicht, dass ich mich da rausnehme, denn auch ich habe in der Vergangenheit zu dem Problem beigetragen, wo ich jetzt im Nachhinein sagen muss und ich mich frage: "Warum warst du so?". Es fällt mir schwer das Problem in einem kurzen Satz zusammenzufassen, da es sich um viele kleine Punkte handelt, die alle ineinandergreifen, aber ich probiere es einfach mal:

"Die Community zerstört sich selbst."

Ich spreche hier natürlich hauptsächlich über die deutsche Community. Aber um zu erklären, inwiefern das zuvor genannte gemeint ist, muss ich gar nicht mal so weit in der Vergangenheit kramen, denn schon neuste Ereignisse, die Anlass hierfür waren, können super als Beispiel dienen. Und zwar geht es um den unglaublichen "Salzgehalt", die Abgehobenheit mancher und weiterer Dinge, die dazu beitragen, dass sich diese Community selbst zerstört und spaltet. Ich finde es so unnötig innerhalb von Matches oder außerhalb auf FSE oder Teamspeak, etc. andere Regimenter oder Personen zu provozieren, zu beleidigen oder zu demütigen. Ich habe das Gefühl, dass manche Personen meinen, sie wären etwas besseres, nur weil sie in einem Spiel vielleicht vermeintlich besser sind, einem vermeintlich besseren Regiment angehören oder sich aus einem sonstigen Grund für etwas höheres halten. Ich kann mir auch nicht erklären, warum so etwas gemacht wird. Ich vermute, dass möglicherweise irgendwelche Komplexe oder Probleme im Real Life dadurch kompensiert werden, dass man im Internet, vor seinen Freunden oder allgemein vor der Community, zeigen will, was für ein harter Typ man ist. Aber ist das wirklich nötig? Müssen wir uns das Spiel durch einen ewigen Kreislauf von Anfeindungen, Rivalitäten und Hass zerstören lassen? Ich meine, der Großteil der Community sollte mittlerweile doch alt genug sein, um zu erkennen, dass so etwas in einer Community, einer Gemeinschaft von Leuten im Internet, die das selbe Spiel spielen und dabei Spaß haben wollen, nicht sein muss. Viele von uns sind volljährig, oder zumindest nah dran, haben einen Schulabschluss, stehen durch Arbeit, Ausbildung oder Studium mitten im Leben, aber haben es trotzdem noch nötig, im Internet Leute, mit denen sie nichts zu tun haben, teilweise noch nie ein Wort gewechselt haben, zu beleidigen oder sonstiges? Ich meine, es ist schon traurig genug, dass ich eine Pause von dem Spiel gebraucht habe, um für mich zu erkennen, was für eine unnötigen Mist ich teilweise gemacht habe. Ich möchte natürlich nicht sagen, dass kleinere Sticheleien, die teils auf einer freundschaftlichen Basis zwischen Regimentern entstehen, unter das Ganze fallen. Ich rede hier wirklich nur von einfach, stumpfen und unnötigen Beleidigungen und Provokationen.

Meiner Meinung nach könnte so eine Atmosphäre den Tod für das Spiel bedeuten, was wir alle so gerne spielen. Auch ich bin zum Teil inaktiv geworden, weil mir dieses ganze dumme Gerede ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Vielen anderen vermiest so etwas sicherlich auch den Spaß an diesem Spiel, weil niemand möchte in seiner Freizeit, beim Spielen von einem Videospiel, dauernd darauf hingewiesen werden, wie schlecht man doch ist, das man ja gar nicht blocken kann, und so weiter, und so weiter. Ich schätze mal ihr kennt die Fronts alle selber genauso gut. Aber auch diese, ich nenne sie mal nett, Rivalitäten zwischen manchen Personen und somit auch Regimenter schafft einfach eine unglaublich unangenehme Atmosphäre, in der es teils echt keinen Spaß macht, zu spielen. Auf manche Matches kann man sich schon gar nicht mehr freuen, da man im Voraus schon weiß, dass vor, während und nach dem Spiel, irgendwelche Kommentare kommen, die man sich auch hätte sparen können. Bei einer eh schon immer kleiner werdenden Community sind solche Sachen logischerweise umso schädlicher.

Was kann ich also zum Abschluss noch sagen. Naja, ich hoffe mal, auch wenn meine Hoffnungen gering sind, dass man sich vielleicht mal zusammenreißen kann und einfach nicht mehr im Internet beweisen muss, was für ein krasser Typ man doch ist, der Community und dessen Zusammenhalt Willen. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass einem eine Pause gut tun kann und man vor allem dieses Spiel nicht zu ernst nehmen sollte. Es ist nun mal ein Spiel und es ist wirklich nicht schlimm, wenn man mal nicht der beste Spieler / das beste Regiment ist, oder wenn man mal ein GF nicht gewinnt oder was auch immer. Im Endeffekt ist es immer noch nur ein Spiel. Und Spiele sind dafür da, um Spaß zu haben, mit Freunden und anderen. Vielleicht nimmt sich der ein oder andere das ja zu Herzen, wer weiß. Ich habe das, was mit auf der Seele liegt hiermit kundgetan und bin zufrieden. Ich hab euch alle lieb. Kuss.

Wursti

  • Guest
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #1 on: February 26, 2021, 10:42:14 am »
Zusammenfassung pls ich kann nicht gut lesen

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #2 on: February 26, 2021, 11:01:05 am »
Ich bin selbst nicht mehr wirklich aktiv, höchstens mal noch als Co-Veranstalter und bin aus Zeitgründen inaktiv geworden.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass es ruhige Phasen gibt, zumindest was man so im FSE mitbekommt, und dann geht es wieder von vorne los. A beleidigt B, C schaltet sich ein und D macht ein Meme drüber. Allerdings geht das schon so lange ich die Community kenne. Man kann durchaus sagen, dass sie sich dadurch schadet. Aber der Grund, warum sie kleiner wird, ist ein anderer. Im Endeffekt sind, soweit ich das beurteilen kann, keine 40 Spieler am üblichen Rumgepöbel bis harmlosen Banter beteiligt. Ein Großteil der Community hat wahrscheinlich keinen FSE Account und wenn doch, dann bisher kaum benutzt.
Das Problem, dass ich hierbei erkenne ist:
DIe Spieler, die aktiv sind( und meist für ihr Regiment/GF Team repräsentativ) und sich mit diesem Mist rumärgern müssen, haben keinen Bock mehr und werden deswegen inaktiv. So kommt es, dass irgendwann nurnoch die Leute richtig aktiv sind, die da Bock drauf haben. Es geht nicht darum, dass die breite Masse der Community dadurch flöten geht, sondern Schlüsselcharaktere. Wenn die weg sind, dann fällt das Zusammenspielen schwerer. Das gilt nicht nur für die deutsche, aber auch für die internationale COmmunity.
Ich muss aber auch sagen, dass das von meinem Blickwinkel aus gesehen deutlich besser geworden ist. Es ist zwar weniger los in der dt. Community, aber dafür gibt es kaum noch richtigen Beef, der nicht mit ein bisschen Entgegenkommen von allen Seiten zu regeln ist.

Offline crazypro25.

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1219
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Uffz_Krazy
  • Side: Neutral
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #3 on: February 26, 2021, 11:23:27 am »
Ich bin selbst nicht mehr wirklich aktiv, höchstens mal noch als Co-Veranstalter und bin aus Zeitgründen inaktiv geworden.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass es ruhige Phasen gibt, zumindest was man so im FSE mitbekommt, und dann geht es wieder von vorne los. A beleidigt B, C schaltet sich ein und D macht ein Meme drüber. Allerdings geht das schon so lange ich die Community kenne. Man kann durchaus sagen, dass sie sich dadurch schadet. Aber der Grund, warum sie kleiner wird, ist ein anderer. Im Endeffekt sind, soweit ich das beurteilen kann, keine 40 Spieler am üblichen Rumgepöbel bis harmlosen Banter beteiligt. Ein Großteil der Community hat wahrscheinlich keinen FSE Account und wenn doch, dann bisher kaum benutzt.
Das Problem, dass ich hierbei erkenne ist:
DIe Spieler, die aktiv sind( und meist für ihr Regiment/GF Team repräsentativ) und sich mit diesem Mist rumärgern müssen, haben keinen Bock mehr und werden deswegen inaktiv. So kommt es, dass irgendwann nurnoch die Leute richtig aktiv sind, die da Bock drauf haben. Es geht nicht darum, dass die breite Masse der Community dadurch flöten geht, sondern Schlüsselcharaktere. Wenn die weg sind, dann fällt das Zusammenspielen schwerer. Das gilt nicht nur für die deutsche, aber auch für die internationale COmmunity.
Ich muss aber auch sagen, dass das von meinem Blickwinkel aus gesehen deutlich besser geworden ist. Es ist zwar weniger los in der dt. Community, aber dafür gibt es kaum noch richtigen Beef, der nicht mit ein bisschen Entgegenkommen von allen Seiten zu regeln ist.

Entschuldigung, hätte vielleicht irgendwo noch reinschreiben sollen, dass ich hier hauptsächlich über den kompetitiven Bereich spreche (Manchmal beneide ich die Roleplay Community schon). Und natürlich hast du Recht, dass das kein Hauptfaktor für die schrumpfende Community ist, aber ein durchaus unnötiger Nebenfaktor. Das es besser geworden ist, kann ich nach einer Woche Aktivität leider nicht behaupten. Und ja, es war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben, dass unnötig provoziert wird, etc., aber ich hatte einfach das Bedürfnis, dass hier mal loszuwerden.

Offline Freestyler

  • Donator
  • *
  • Posts: 2486
    • View Profile
  • Nick: Freestyler
  • Side: Union
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #4 on: February 26, 2021, 11:55:18 am »
Danke Krazy für diesen Text,
ich kann sagen, dass ich eine ähnliche Sicht habe, wenn nicht sogar die Gleiche.
Mir geht es vor allem aufm Keks, dass Mann andere herablassend behandelt.
Und das nur, weil man sich mit dem Spiel mehr auseinandergesetzt hat aka mehr Spielstunden gesammelt hat. Oder einen anderen Dienstgrad vor seinen Namen hat (ist in Holdfast extrem schlimm)
Und wow, natürlich ist man besser,
aber was ist anders zu erwarten ?
Die Warscheinlichkeit, besser zu werden, entsteht halt genau deswegen.

Ich bin seit Monaten in der WoR Community aktiv und bin (und war) auch in anderen Communitys aktiv und kann sagen "ohh boys da ist ordentlich Luft nach oben"

Viele vergessen glaube ich, dass man genau wie die andere einfach nur eine Person hinter einen Monitor ist und nicht mehr.
Und die selbst Verstümmlung ist halt einfach aus meiner Sicht da, wenn man Regimenter, Teilnehmer oder einzelne Personen vor allem in einem Turnier vergrault werden.

Skaen

  • Guest
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #5 on: February 26, 2021, 01:07:12 pm »
Zusammenfassung pls ich kann nicht gut lesen
Dann kaufe ein paar Gläser. Übersetzt mit Google Übersetzer.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #6 on: February 26, 2021, 01:53:02 pm »

Skaen

  • Guest
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #7 on: February 26, 2021, 01:58:04 pm »

Offline Dokletian

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 3458
  • unironisch
    • View Profile
  • Nick: 4e_Huss_Dokletian
  • Side: Neutral
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #8 on: February 26, 2021, 01:58:14 pm »
Die ganze deutsche Community trifft sich jedes Jahr in der Mitte von Deutschland und dann werden da alle Probleme geregelt.

Kann man mal drüber nachdenken
Can I just say that I’m really impressed with the cav community, 10x more mature than the inf community and a lot less tolerant of the cancerous players

Offline Freestyler

  • Donator
  • *
  • Posts: 2486
    • View Profile
  • Nick: Freestyler
  • Side: Union
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #9 on: February 26, 2021, 02:07:03 pm »

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #10 on: February 26, 2021, 02:43:11 pm »
Ich weiß nicht mal, was das ist, von daher ist die Chance eher gering.

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #11 on: February 26, 2021, 03:19:17 pm »
also danke mal das du dir die Mühe gemacht hast, dich hinzusetzen und Gedanken über die Community zu machen.

meine Gedanken dazu: ich gebe dir grundsätzlich Recht mit dem das du sagst, jeder ist erwachsen und Beleidigungen, die persönlich werden müssen echt nicht sein.

Andererseits ist das hier ein kompetetives Spiel. Und Kompetetivität bedeutet nunmal Rivalität und Kräftemessen.
Das hierbei Spannungen passieren ist ganz normal. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, oft werden Leute "gefrontet", man macht sich über sie lustig, wenn man das Gefühl hat sie nehmen sich selber ernster als sies tun sollten.

Wenn man besser werden will, sollte man Kommentare einfach ignorieren und sich denken das man die später platt macht.
Oder wenn einen das eh nicht interessiert dann kann das einem ja egal sein.

Und wenn man behauptet es ist einem egal wie gut man ist, sich aber darüber aufregt, wenn man getrashtalked wird, sollte man vlt seine Prioritäten neu setzen und sich eingestehen, dass es einem ja doch nicht egal ist, und man entweder etwas dran ändern möchte, oder nicht.

Wursti

  • Guest
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #12 on: February 26, 2021, 03:29:17 pm »

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #13 on: February 26, 2021, 03:29:38 pm »
Zum Thema Trashtalken und "Man muss damit klar kommen, wenn man besser werden will":
Sportsmanship, Gentlemanlike oder einfach nur korrektes Verhalten gehört zu kompetitiven Situationen dazu.
Stell dir mal vor ein Fußball Spieler in der untersten Spielklasse nennt einen sehr ernsthaften, aber nicht sehr guten Spieler "Tryhard, der nicht mal das leere Tor trifft, wenn er direkt davor steht". Vor allen Spielern und so, dass es die Zuschauer hören. Das gibt Ärger, soviel kann ich dir sagen. Man kann im privaten, im eigenen TS (In meinem Beispiel also in der Kabine) so viel haten und sich über andere lustig machen, wie man will. Aber sobald das diesen Kreis an Leuten verlässt und ein Thema in der breiten Öffentlichkeit wird, wird es zum Problem.
Ich vermisse manchmal diesen Sportsgeist, der eben in der Mindestform im "GG" schreiben und ansonsten nix sagen besteht. Man muss das ja nicht weiterführen, wenn man nicht will, aber in die andere Richtung, sprich Beleidigen, Trashtalk oder verletzende Witze, zu gehen, das finde ich wirklich das allerletzte und für mich ist jeder, der das macht, erstmal ein schlechter Spieler. Nicht auf Skill bezogen, sondern auf das, was er zum Spiel beiträgt.

Offline Snowwi

  • :]
  • General
  • ****
  • Posts: 2886
  • Nr13 Reservist
    • View Profile
  • Nick: Klay Thompson
  • Side: Union
Re: NW, seine Community, das Problem
« Reply #14 on: February 26, 2021, 03:34:03 pm »
Nur weil es einem egal ist, wie gut man in irgendeinem beschissenen Spiel ist, heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht aufregen kann, wenn man daraufhin von anderen Leuten "getrashtalked" wird.

Irgendjemanden für "schlecht" oder "schlechter als man selbst" zu halten und dies zu denken - wie bereits erwähnt befinden wir uns hier in einem Spiel - ist eine Sache; denjenigen dann aber, aus welchen Gründen auch immer, immer wieder darauf hinzuweisen oder irgendwie unnötig zu fronten ist dann wiederum 'ne ganz andere Sache. Denke es ist eher das, worauf Krazy mit diesem Post hinaus wollte. Zumindest will ich mit dieser Aussage darauf hinaus.
"Unable to perceive the shape of You...
I find you all around me.
Your presence fills my eyes with Your love...
It humbles my heart...
For You are everywhere."