Author Topic: Smalltalk Germany Nr3  (Read 178071 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #960 on: February 29, 2020, 10:29:23 am »
Ich versteh bei Gott nicht viel von Aktien, aber die Aussage: Schlimmster Crash seit 1987 versteh  sogar ich als  :-\b
Kannst du kurz erklären, was das genau für Auswirkungen für die Durchschnittsbürger hat @Nosswill?

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #961 on: February 29, 2020, 12:03:04 pm »
Also nochmal kurz zum Aktienmarkt: Aufgrund der ganzen Gründe stürzen die meisten Aktien ein, selbst welche, die nichts mit Corona zutun haben. Die Bears verstärken die Trends und kaufen immer weiter Puts, also die wetten darauf, dass die Kurse sinken. Die amerikanische Zentralbank hat angekündigt die Kurse vor weiteren Absturz zu schützen. Das Resultat werden wir Montag sehen. Was von vielen empfohlen wird jetzt ist die buy the dip Strategie, also abwarten wann große Aktien tief sinken und dann kaufen weil langfristig Kurse immer steigen.

Wenn man kein Aktionär ist, hat das ganze doch in irgendeiner Form Auswirkungen, weil alles miteinander verbunden ist. Wie schon gesagt sind die ganzen Lieferantenketten bedroht und Unternehmen hatten keine Strategie vorher entwickelt um auf sowas zu reagieren. Große Unternehmen planen derzeit sogar den kompletten Standortwechsel aus China nach Indien, Vietnam oder sonst wo. Warum ist der Zusammenbruch der Supply Chains so verlustbringend? Fast alle großen Unternehmen haben eine just in time oder just in sequence Produktion mit einem Zeitpuffer von höchstens 15 Minuten, um Lagerkosten zu sparen. Wenn da ein Teil nicht geliefert wird, droht der Stillstand und Millionenverlust. Millionenverluste können sich in allen möglichen Dingen auswirken, im schlimmsten Fall Personalfreisetzung. Hinzu kommt, dass Meetings und Geschäftsreisen abgesagt werden, die unternehmerischen Prozesse werden stark beeinflusst. Manche Betriebe schließen temporär komplett.
Chinas Wirtschaft wird in Zukunft an den neuen Erkenntnissen leiden, da jetzt schon öfters aus China irgendwelche Krankheiten kamen. Unternehmen werden in Zukunft ihre Supply Chains auf sowas vorbereiten und möglicherweise aus China raus und nach Indien oder so wechseln. Wenn Chinas Wirtschaft unter Druck gesetzt wird, hoffen wir mal, dass sie das nicht militärisch lösen wollen, weil denen wirklich alles zuzutrauen ist.
Die Auswirkungen auf normale Bürger ist schwer vorauszusagen, weil man nicht weiß wie weitläufig die Konsequenzen sind, jedoch sollte man sich auf hohe Verluste der Unternehmen einstellen.

« Last Edit: February 29, 2020, 12:11:12 pm by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Snowwi

  • :]
  • General
  • ****
  • Posts: 2886
  • Nr13 Reservist
    • View Profile
  • Nick: Klay Thompson
  • Side: Union
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #962 on: March 05, 2020, 12:12:47 am »
"Unable to perceive the shape of You...
I find you all around me.
Your presence fills my eyes with Your love...
It humbles my heart...
For You are everywhere."

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #963 on: March 13, 2020, 11:40:23 pm »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #964 on: March 14, 2020, 12:40:57 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Jo, vor 2 Wochen hab ich noch ganz entspannt Scherze gemacht drüber. Jetzt siehts ganz anders aus. Wie schränkt es euch bis jetzt ein?
Bei mir wurde mein Praktikum nach einer Woche vorzeitig abgebrochen, ansonsten bin ich kaum direkt betroffen.

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #965 on: March 14, 2020, 12:43:33 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Jo, vor 2 Wochen hab ich noch ganz entspannt Scherze gemacht drüber. Jetzt siehts ganz anders aus. Wie schränkt es euch bis jetzt ein?
Bei mir wurde mein Praktikum nach einer Woche vorzeitig abgebrochen, ansonsten bin ich kaum direkt betroffen.

Schulen sind bis nach den Osterferien geschlossen, die Abiturprüfungen werden höchstwahrscheinlich auf die Nachschreibetermine im Mai verlegt. Hab dadurch jetzt praktisch über einen Monat frei.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #966 on: March 14, 2020, 10:13:11 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...

Unbegrenzte Kredite für die Wirtschaft, Leute wie Markus Söder denken laut darüber nach ob es nicht sinnvoll wäre wenn der Staat sich an Unternehmen beteiligt...

Bei dem ganzen Anfall von Kommunismus würde ich an deiner Stelle mal schleunigst das Land verlassen, nur doof dass wegen irgend so einen Virus wegen dem jetzt alle Panik schieben die Reisefreiheit eingeschränkt ist  ::)

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #967 on: March 14, 2020, 10:20:24 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...

Unbegrenzte Kredite für die Wirtschaft, Leute wie Markus Söder denken laut darüber nach ob es nicht sinnvoll wäre wenn der Staat sich an Unternehmen beteiligt...

Bei dem ganzen Anfall von Kommunismus würde ich an deiner Stelle mal schleunigst das Land verlassen, nur doof dass wegen irgend so einen Virus wegen dem jetzt alle Panik schieben die Reisefreiheit eingeschränkt ist  ::)

Ich bitte zu unterlassen, immer und zu jeder Gelegenheit reine Provokationen ins Forum zu setzen. Gerade in Hinblick auf eine Situation wie jetzt. Verweis an die Forenregeln:


2. Trolling, Beleidigungen und andere persönliche Angriffe
Persönliche Angriffe jeglicher Art gegen Nutzer oder die Moderation oder FSE werden nicht toleriert. Dies beinhaltet (aber ist nicht begrenzt auf) Beleidigungen, Provokationen zum Zwecke der Herbeiführung einer Diskussion, Homophobie, Drohungen und die Aufforderung zum Selbstmord.

Beschwerden dagegen wenn auf dem Dienstweg, hier nicht.
« Last Edit: March 14, 2020, 10:24:37 am by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #968 on: March 14, 2020, 10:41:39 am »
Unbegrenzt Kredite für die Wirtschaft so schlimm xddddddd
Ja gut wenn man selbst nicht arbeitet, kann es ja egal sein, dass die Bundesregierung alles probiert, damit Unternehmen eine Kapitalerhöhung kriegen um Arbeitsplätze zu sichern. Alle Vorschläge Söders basieren auf die Vorschläge der führenden Ökonomen, aber hey wenn man keine Ahnung hat lässt es sich leicht kritisieren.

Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #969 on: March 14, 2020, 10:59:34 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Jo, vor 2 Wochen hab ich noch ganz entspannt Scherze gemacht drüber. Jetzt siehts ganz anders aus. Wie schränkt es euch bis jetzt ein?
Bei mir wurde mein Praktikum nach einer Woche vorzeitig abgebrochen, ansonsten bin ich kaum direkt betroffen.

Schulen sind bis nach den Osterferien geschlossen, die Abiturprüfungen werden höchstwahrscheinlich auf die Nachschreibetermine im Mai verlegt. Hab dadurch jetzt praktisch über einen Monat frei.

Bei mir wurde der Semesterbeginn auf unbestimmte Zeit verschoben, ist super, wenn man 3 Fächer mit jeweils 5 Laborexperimenten hat und viele Professuren nix hoch(ge)laden (haben).. bin mal gespannt, da hängt ja super viel dran was den Studienverlauf vieler betrifft.
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #970 on: March 14, 2020, 11:02:11 am »
Unsere Schwesteruni in Hamburg hat den Lehr- und Prüfungsbetrieb eingestellt. In München ist dieser zwar auch eingestellt, wir müssen aber auf Montag warten, bis die militärische Führung konkrete Informationen hat, wie und ob Prüfungen ausfallen und ob die Uni dann auch unter Quarantäne ist
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #971 on: March 14, 2020, 11:09:50 am »
Mein Semesterstart war schon vorher der 20. April. Aber realistisch gesehen wird der Start ziemlich sicher weiter nach hinten verschoben...

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #972 on: March 14, 2020, 11:41:36 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Jo, vor 2 Wochen hab ich noch ganz entspannt Scherze gemacht drüber. Jetzt siehts ganz anders aus. Wie schränkt es euch bis jetzt ein?
Bei mir wurde mein Praktikum nach einer Woche vorzeitig abgebrochen, ansonsten bin ich kaum direkt betroffen.

Ich arbeite im Messebau, meine Branche hat es mit am ersten getroffen und hier brennt der Baum.
Ich hoffe so sehr, dass dieser Spuk bald vorbei ist und nach der ersten Hysterie endlich Ernüchterung kommt und das Leben ganz normal weitergeht. Wir können doch nicht unser gesamtes öffentliches Leben über Monate herunterfahren, mal abgesehen vom wirtschaftlichen Schaden hält das keine Gesellschaft auf Dauer aus.
Btw: Weiß jemand, wie dae mit Demonstrationen ist? Werden die ebenfalls eingeschränkt?

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #973 on: March 14, 2020, 11:46:12 am »
So langsam gibt einem die Sache dann doch zu denken...
Jo, vor 2 Wochen hab ich noch ganz entspannt Scherze gemacht drüber. Jetzt siehts ganz anders aus. Wie schränkt es euch bis jetzt ein?
Bei mir wurde mein Praktikum nach einer Woche vorzeitig abgebrochen, ansonsten bin ich kaum direkt betroffen.

Ich arbeite im Messebau, meine Branche hat es mit am ersten getroffen und hier brennt der Baum.
Ich hoffe so sehr, dass dieser Spuk bald vorbei ist und nach der ersten Hysterie endlich Ernüchterung kommt und das Leben ganz normal weitergeht. Wir können doch nicht unser gesamtes öffentliches Leben über Monate herunterfahren, mal abgesehen vom wirtschaftlichen Schaden hält das keine Gesellschaft auf Dauer aus.
Btw: Weiß jemand, wie dae mit Demonstrationen ist? Werden die ebenfalls eingeschränkt?
Demonstrationen werden ziemlich sicher abgesagt. Das widerspricht allen Vorkehrungen, die getroffen werden.

Offline Lightning.

  • Saviour
  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 1568
    • View Profile
    • Steamprofile
  • Nick: 8th_Huss_LCoH_Lightning
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk Germany Nr3
« Reply #974 on: March 14, 2020, 11:50:27 am »
Ich weiss nicht ob hier noch andere im medizinischen Bereich tätig sind, aber wir stehen da vor einem ziemlichen Problem. Ich für meinen Teil hab in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen massig Überstunden angehäuft und sehe da in den nächsten Wochen keine Chance zur Entlastung. Die Massnahmen schenken zwar etwas Zeit, aber wenn Mitarbeiter krank werden oder die Zahl der Fälle sich drastisch erhöht wird das System es nicht schultern können.