Author Topic: Warning Levels, Spoiler Pyramids, Missbrauch der "Report" Funktion  (Read 1549 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
In der letzten Zeit haben in verschiedenen Threads drei Dinge überhand genommen, die von Seiten der Moderation so nicht weiter toleriert werden können:

1. Spoiler Pyramids
Das verwenden mehrerer Spoiler ineinander, um darin sinnentleerte Botschaften, Trollereien oder Beleidigungen zu verstecken ist nicht im Sinne der FSE Regeln. Vielmehr ist es schon an sich als Spam zu werten. Außerdem ergibt sich aus der Regel bezüglich Quote Pyramids auf diesen Fall angewandt, dass auch das nicht gewollt sein kann. Ein Grund für dieses Spoiler gespamme ist bisher in keinem der Fälle ersichtlich geworden und letztlich erschwert es auch unnötig die Arbeit der Moderation. Ich möchte daher hier nochmal ausdrücklich jeden User dazu auffordern derartige Posts zu unterlassen. Beispiel wie folgt:
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler
*höhö*
[close]
[close]
[close]
[close]
[close]
[close]
[close]

2. Öffentliches Breit treten des Warning Levels
Gemäß dem Grundsatz "FSE claims the right to administer its own forums as it sees fit" hat die Moderation das Recht und auch die Pflicht jeden Regelverstoß dem Einzelfall entsprechend zu behandeln. Eine Sanktionierung eines Users A für Verhalten B, gibt User C bei ähnlichem Verhalten keinen Anspruch darauf exakt gleich behandelt zu werden. Weiterhin ist in den Regeln ein ausdrückliches Verfahren für Beschwerden über Snips, Warnings etc. zu finden:
Spoiler
How to appeal a forum admin’s decision
Contact a (head) moderator but do so in a fashion that seeks to solve the problem in a peaceable manner rather than petulantly annoying the moderator. Appeals will be deliberated on, do not expect an answer immediately. If your appeal is denied, respect this decision. Do not contact Refleax.

How to report moderator or admin abuse
As above, if you wish to report admin abuse then contact one of the head admins above.
[close]
Posts ala "dafür hätte ich ein Warning bekommen", laufen diesem Grundsatz zu wider und fördern Unfrieden und Konflikte zwischen Usern untereinander und mit der Moderation. Auch solche Posts sind daher nicht regelkonform und folglich unerwünscht.

3. Missbrauch der "Report" Funktion
Die Report Funktion ist dafür gedacht die Arbeit der Moderation zu erleichtern. Ziel ist es, dass User Regelverstöße direkt melden, sodass ein Mod sich dieser nur noch annehmen brauch. Diese Funktion ist aber kein Werkzeug zum Austragen persönlicher Streitigkeiten, so wie es in den letzten Tagen öfter und von mehreren Usern benutzt wurde. Auch dieses Verhalten ist regelwidrig:
Spoiler
Abuse of report function
Please do not use the report-post function in an attempt to flame, insult, troll, annoy, aggravate or make bogus claims against other users.
[close]

Die hier genannten Punkte stellen auf Basis der Forenregeln verbindliche Anweisungen der Moderation da. Eine Weigerung diese zu befolgen resultiert in einem Warning unter Angabe des Templates "Ignoring a Moderators Instruction". Ich hoffe aber das dies nicht nötig sein wird und die entsprechende Misstände sich nicht weiter zeigen.