Author Topic: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles  (Read 4628 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nordmanntonne

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 336
    • View Profile
    • 10. Infanterie-Regiment (Colbergsches)
  • Nick: 10_IR_MR_Max_Dron
  • Side: Neutral
Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« on: February 16, 2015, 06:21:00 pm »
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne etwas zur Diskussion stellen, was wir in unserem Regiment zur Zeit stark diskutieren. Es geht um die Aufstellung bei den Line-Battles. Ich schreibe hier nicht MEINE Meinung, sondern UNSERE Meinung und Auffassung!

UNSERER MEINUNG NACH ist die Aufstellung bei den Line-Battles gelinde gesagt ein bißchen daneben. Wenn 80 gegen 80 spielen und dann auf der einen Seite 20 oder mehr Jäger und 20 oder mehr Kavalleristen auftauchen, dann bringt es für eine Linien-Infanterie, die unser Regiment nun einmal ist, absolut keinen Spaß mehr!

Die Jäger haben bessere Waffen, müssen nicht in dieser straffen Formation vorgehen, können sich hinknien und haben so bessere Ziele (aufrecht zusammen stehende Formationen) und bieten selbst ein erheblich schlechteres Ziel!

Die Kavallerie ist natürlich erheblich mobiler und schneller als andere Teilnehmer und bekommt ZUSÄTZLICH noch den Bonus, dass bei einem Kavallerie-Angriff nicht mehr geschossen werden darf, da dies als Charge gilt (für uns nicht nachvollziehbar). Eine Linie hat gegen die Kavallerie von vorneherein schon schlechtere Karten und, wenn sie dann noch nicht einmal schiessen darf, dann kann sie sich nur noch im Karrée abschlachten lassen.

Wenn man dann noch 2 oder sogar 3 Kanonen aufstellen lässt, dann sind mehr als 50 % bei einem Line-Battle "Spezialisten" und das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein!

Wir beobachten mit Schrecken, dass zur Zeit Kavallerie- und Jäger-Einheiten wie Pilze aus dem Boden schiessen und haben die Befürchtung, dass bald das eigentliche Herz eines Line-Battles, die "normale" Linien-Infanterie, ausstirbt!

Ich hoffe auf viele Diskussions-Beiträge und bin gespannt auf eure Meinungen!

Bis denne dann

Max Dron, Meldereiter des Colbergschen Infanterie-Regiments Nr. 10

P.S.: Ich glaube auch, historisch gesehen war der Anteil an Kavallerie und/oder Jäger und Artillerie ein wenig geringer als bei unseren Line-Battles!

Offline Martos

  • Donator
  • *
  • Posts: 507
    • View Profile
  • Nick: Martos
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #1 on: February 16, 2015, 09:34:05 pm »
Ich weiß nicht als ich noch aktiv war waren die Jäger auf höchstens 10 pro Seite beschränkt. Auch wars zu der Zeit in der ich aktiv war unüblich das ein kav angriff als charge zählt da ja der einzige Vorteil der Linie darin besteht das sie auch schießen kann und so ist kav halt doch viel zu stark. Ich weiß ja nicht vllt solltet ihr euch mal ein neues Lb suchen ?
See the city burn on the other side,
going down in flames as two worlds collide,
who can now look back with a sense of pride ?
On the other shore
there is the end of the war.

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #2 on: February 16, 2015, 09:48:47 pm »
Es ist erst ein Charge, wenn die Kavallerie im Nahkampf angekommen ist.

Ein großes Problem ist einfach, dass es bei (einigen, nicht allen) LBs entweder zu wenige oder zu kleine Linien gibt. Eine ordentliche Infanterielinie sollte schon aus mindestens 15-20, besser noch mehr Männern bestehen. Dann hat man nämlich auch gute Chancen gegen Kavallerie und Jäger.
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline Martos

  • Donator
  • *
  • Posts: 507
    • View Profile
  • Nick: Martos
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #3 on: February 16, 2015, 10:15:08 pm »
Nvm.
See the city burn on the other side,
going down in flames as two worlds collide,
who can now look back with a sense of pride ?
On the other shore
there is the end of the war.

Offline Julianator1515

  • Donator
  • *
  • Posts: 1594
  • kk_IR_Nr19_OLt_Julianator (Leader)
    • View Profile
  • Nick: Julianator
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #4 on: February 16, 2015, 11:33:16 pm »
Es ist aber auch immer schwiereig festzulegen, je nachdem, wie die leute, die das Event machen halt haben wollen

Offline Animalorian

  • Captain
  • *
  • Posts: 1252
  • Die Fehde der Romanovs und Regimentshilfe
    • View Profile
    • Homepage der Preobrazhensky Leib-Garde
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #5 on: February 17, 2015, 09:23:20 am »
Hallo Max Dron,
ich sehe es ganz genau so wie ihr/du. Leider musste auch ich vermehrt beobachten, dass bei LBs immer mehr Leichte Einheiten und Kavallerie mitmachen, jedoch ist es nicht erst in der letzten Zeit dazu gekommen, sondern es ist schon seit einer ganzen Weile, besonders bei den Leichten Einheiten.
Erst letztens gab es da so ein Beispiel, 15-20 Jäger vercampen sich auf einem Berg mitten auf der Karte, da hatte selbst die Kavallerie schlechte Chancen, Artillerie war tot und von der Infanterie brauchen wir gar nicht erst reden ...
Eben durch diese Missstände kam schließlich auch die Idee auf ein Event nur für Linieninfanterie ins Leben zu rufen, ein 1vs1 hier und da ist zwar schön und gut, aber es reicht langfristig einfach nicht aus. Daraus ist dann die Fehde der Romanovs entstanden, wie ihr sicherlich wisst ist dieses Turnier alleine für Linieninfanterie konzipiert.
Außerdem versucht die ganze Preobrazhensky Leib-Garde Kontakte zu anderen deutschen Infanterie Regimentern aufzubauen und zu erhalten. Das Ziel dahinter ist ab und zu mal mit ihnen zusammen zu arbeiten, um so den Spaß für die Mitglieder zu erhöhen.
Da ihr die Sache ja genau so zu sehen scheint wie wir, könnten wir uns ja vielleicht auch mal direkt auf eurem oder unserem TS unterhalten. Wenn Interesse besteht schickt mir einfach eine PN.

Abschließend noch schnell zur historischen Korrektheit der Verhältnisse, ich nehme als Beispiel mal die erste Schlacht bei Polozk, die ein Teil des Russlandfeldzuges war.
Frankreich: 22.000 - 135 Kanonen    Russland: 18.000 - 120 Kanonen das ganze durch 200, damit das Verhältnis für unsere Server stimmt.
=Frankreich: 110 - ca. 1/2 Kanone       Russland: 90 - ca. 1/2 Kanone
So ungefähr war das Verhältnis von Kanonen zur Truppenstärke meistens, denn mehr Truppen = größeres Schlachtfeld = mehr Artillerie um das gesamte Schlachtfeld unter Beschuss nehmen zu können. Nur leider funktioniert dieser Maßstab, wie so oft für solch kleine Größenordnungen nicht wirklich.
Meiner Meinung nach können 1-2 Kanonen erlaubt sein, aber 3 wäre überzogen.

Gruß Animalorian
« Last Edit: February 17, 2015, 09:41:29 am by Animalorian »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #6 on: March 30, 2015, 02:24:44 pm »
Das Problem besteht in meinen Augen eher darin das so viele Leute ein eigenes Regiment aufmachen wollen. Besonders in der deutschen Community ist das ja ein, auch hier viel besprochenes Problem. Für ein Event braucht es heutzutage eher mittelmäßige Regimenter, da die großen ja sowieso schon irgendwo mitspielen. Diese mittleren haben aber kaum eine Chance groß genug zu werden als das sie effektiv gegen große Spezialisten Gruppen kämpfen können.

Wir vom 3tenFK stehen ja eben auf dieser Seite und ich kann mir den Frust eines Linienoffiziers gut vorstellen wenn wir mit unseren 15 Mann und in lockerer Formation seine starre 10 Mann Linie aufreiben.  Das größte Problem sehe ich aber darin das anscheinend bei viele Offizieren nicht mehr der Wille besteht sich an Abmachungen bezüglich der Mannzahl zu halten. Daher erklärt sich auch das ewig komplizierte Balancing bei Events...

Offline kanoedel

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 335
    • View Profile
  • Nick: 6te_Garde_StGefr_kanoedel (Reserve)
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #7 on: April 02, 2015, 12:27:46 am »
Letztens beim Ve Event:

Sehr hügelige Map, keine Chance den Feindspawn zu sehen.Wir stellen um die 15 Mann.
Wir sehen 5 Jäger auf einem Berg sitzen und schießen. Die Linie rückt aus: "Die werden weglaufen wenn wir auf den Berg kommen".
Oben auf dem Berg angekommen bietet sich uns ein grauenhafter Anblick. Die 5 Jäger sind nur 10 Meter zurückgelaufen, hinter dem Berg sitzen 3 Jägerlinien, ca. 30 Mann.
5 Sekunden später ist der "Kampf" vorbei. Alle Mann in der ersten Salve gestorben.

gg scheiß Balance.

Offline Nordmanntonne

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 336
    • View Profile
    • 10. Infanterie-Regiment (Colbergsches)
  • Nick: 10_IR_MR_Max_Dron
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #8 on: April 02, 2015, 10:17:48 am »
Ja, Kanoedel,

das ist ja das, was ich meine! Die "normale" Infanterie hat in den LBs keine Chance und SO bringt es uns eben keinen Spaß! Da sollten sich die Ausrichter echt Gedanken machen!

Max Dron

Offline Riddlez

  • Major
  • *
  • Posts: 4845
    • View Profile
  • Nick: Riddlez
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #9 on: April 02, 2015, 12:23:40 pm »
Letztens beim Ve Event:

Sehr hügelige Map, keine Chance den Feindspawn zu sehen.Wir stellen um die 15 Mann.
Wir sehen 5 Jäger auf einem Berg sitzen und schießen. Die Linie rückt aus: "Die werden weglaufen wenn wir auf den Berg kommen".
Oben auf dem Berg angekommen bietet sich uns ein grauenhafter Anblick. Die 5 Jäger sind nur 10 Meter zurückgelaufen, hinter dem Berg sitzen 3 Jägerlinien, ca. 30 Mann.
5 Sekunden später ist der "Kampf" vorbei. Alle Mann in der ersten Salve gestorben.

gg scheiß Balance.

Einfach zu klären: zusammenarbeit stimulieren zwischen regimenter in ein Linebattle. Etwas wir sehen in N&S-battles: Ein General auf jeder Seite, um die battle zu Koördinieren. Ich verstehe wirklich nicht warum man erbärmlich wird über ein ganz schlechte Zusammenarbeit.
Probably one of the very few old-timers here who hasn't been a regimental leader.

Offline kanoedel

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 335
    • View Profile
  • Nick: 6te_Garde_StGefr_kanoedel (Reserve)
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #10 on: April 02, 2015, 01:47:44 pm »
Letztens beim Ve Event:

Sehr hügelige Map, keine Chance den Feindspawn zu sehen.Wir stellen um die 15 Mann.
Wir sehen 5 Jäger auf einem Berg sitzen und schießen. Die Linie rückt aus: "Die werden weglaufen wenn wir auf den Berg kommen".
Oben auf dem Berg angekommen bietet sich uns ein grauenhafter Anblick. Die 5 Jäger sind nur 10 Meter zurückgelaufen, hinter dem Berg sitzen 3 Jägerlinien, ca. 30 Mann.
5 Sekunden später ist der "Kampf" vorbei. Alle Mann in der ersten Salve gestorben.

gg scheiß Balance.

Einfach zu klären: zusammenarbeit stimulieren zwischen regimenter in ein Linebattle. Etwas wir sehen in N&S-battles: Ein General auf jeder Seite, um die battle zu Koördinieren. Ich verstehe wirklich nicht warum man erbärmlich wird über ein ganz schlechte Zusammenarbeit.

Bitte entschuldige, wenn ich nicht das ganze LB versuche zu erzählen. Der Vollständigkeit halber also der Rest:
2 unserer Linien und die Kavalerie (etwa 10 Mann) folgen uns (irgendwer muss eben die Speerspitze bilden). Sie sehen wie wir innerhalb weniger Sekunden zerschossen werden. Sobald die Jäger mit uns fertig sind setzen sie sich oben auf den Berg und beginnen alles und jeden unter Beschuss zu nehmen. Unser ganzes Team (auch die Kav!) flieht im Angesicht von 30 Jägern, da (wie schon erwähnt) diese einfach alles treffen mit ihren Gewehren. Beschuldige uns bitte nicht der schlechten Zusammenarbeit, wenn Du nicht dort warst.
30 Jäger auf der einen Seite gegen 5 Jäger und 10 Kavalleristen ist und bleibt scheiß Balance, mit oder ohne Zusammenarbeit.
________
EDIT: Ich will hier niemanden beleidigen, bin ja selbst dran Schuld wenn ich nicht die ganze Geschichte erzähle.
« Last Edit: April 02, 2015, 01:52:30 pm by kanoedel »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #11 on: April 02, 2015, 02:33:14 pm »

Einfach zu klären: zusammenarbeit stimulieren zwischen regimenter in ein Linebattle. Etwas wir sehen in N&S-battles: Ein General auf jeder Seite, um die battle zu Koördinieren. Ich verstehe wirklich nicht warum man erbärmlich wird über ein ganz schlechte Zusammenarbeit.

Am schlimmsten ist es eigentlich nur wenn ein Unteroffizier eine Linie führt :D der lässt dann nämlich nicht über gemeinsame Strategie mit sich reden, sondern macht nur was sein Offizier ihm sagt...

Offline Riddlez

  • Major
  • *
  • Posts: 4845
    • View Profile
  • Nick: Riddlez
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #12 on: April 02, 2015, 03:52:26 pm »
30 Jäger auf der einen Seite gegen 5 Jäger und 10 Kavalleristen ist und bleibt scheiß Balance, mit oder ohne Zusammenarbeit.

Hmmm, stimmt.


Einfach zu klären: zusammenarbeit stimulieren zwischen regimenter in ein Linebattle. Etwas wir sehen in N&S-battles: Ein General auf jeder Seite, um die battle zu Koördinieren. Ich verstehe wirklich nicht warum man erbärmlich wird über ein ganz schlechte Zusammenarbeit.

Am schlimmsten ist es eigentlich nur wenn ein Unteroffizier eine Linie führt :D der lässt dann nämlich nicht über gemeinsame Strategie mit sich reden, sondern macht nur was sein Offizier ihm sagt...

Aber das ist nicht Historisch =D Ein Offizier soll der Linien führen, aber mann kann odch ein General bestellen? Ob ist der E-peen der Regimentsoffizieren zu groß?
Ich wiederhole: schaut doch N&S an, mit organisierten linebattles zwischen zwei Grüppen Regimenter, mit ein General, wo koordiniert, auch außer Events, zum Beispiel die administration der Regimenter.
Probably one of the very few old-timers here who hasn't been a regimental leader.

Offline kanoedel

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 335
    • View Profile
  • Nick: 6te_Garde_StGefr_kanoedel (Reserve)
  • Side: Neutral
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #13 on: April 02, 2015, 04:53:21 pm »
Was Generäle angeht ist das so eine Sache. Wir spielen viele Public Events, in einigen gibt es Generäle, die aber nur dem Host-Regiment Befehle erteilen und sich nicht für den Rest der Regimenter interessieren. Oder wie es auch häufig geschieht, dass die Seite der Hosts einen General hat, die andere nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn es mehr Events gäbe mit guten Generälen, also solchen, die sich um das ganze Schlachtfeld kümmern. Dazu ist auch nicht notwendig, dass alle Offiziere auf einem TS oder in einer Whispergruppe rumhängen, sondern die Offiziere einfach öfters den Teamchat benutzen.

Das ist sowieso etwas das viel zu selten geschieht. Bei ca. 3 von 4 Events wird der Teamchat nicht benutzt um sich zu koordineren. Da kann auch keine Zusammenarbeit entstehen. Schade eigentlich.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Diskussion - Aufstellung der Line-Battles
« Reply #14 on: April 02, 2015, 04:55:37 pm »





Einfach zu klären: zusammenarbeit stimulieren zwischen regimenter in ein Linebattle. Etwas wir sehen in N&S-battles: Ein General auf jeder Seite, um die battle zu Koördinieren. Ich verstehe wirklich nicht warum man erbärmlich wird über ein ganz schlechte Zusammenarbeit.

Am schlimmsten ist es eigentlich nur wenn ein Unteroffizier eine Linie führt :D der lässt dann nämlich nicht über gemeinsame Strategie mit sich reden, sondern macht nur was sein Offizier ihm sagt...

Aber das ist nicht Historisch =D Ein Offizier soll der Linien führen, aber mann kann odch ein General bestellen? Ob ist der E-peen der Regimentsoffizieren zu groß?
Ich wiederhole: schaut doch N&S an, mit organisierten linebattles zwischen zwei Grüppen Regimenter, mit ein General, wo koordiniert, auch außer Events, zum Beispiel die administration der Regimenter.

In der Theorie hast du ja recht, nur muss ein General schon sehr kompetent sein um falsche aufteilungen der Klassen auszugleichen. Ich erinnere mich an Koprs-Linebattle damals noch mit der "Westpreussischen Armee", die aus allen großendeutschen Garde regimentern bestand:
Ein Haufen eigentlich sehr guter Regimenter geht im Chaos unter weil der General den Überblick verloren hat :D