Author Topic: Erster Weltkriegs-Thread  (Read 11340 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Wolff

  • Major
  • *
  • Posts: 1500
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #30 on: May 21, 2015, 09:20:56 pm »
Nicht WKI und nichtmal ein rundes Jubiläum, aber egal:

heute vor 94 Jahren stürmen die Kräfte des Selbstschutz Oberschlesien, allen voran das Freikorps Oberland, das Wahrzeichen Oberschlesiens, den heiligen Annaberg, und zerschlagen die dortigen Stellungen der polnischen Insurgenten. Damit war die Lage in Oberschlesien gewendet und ein entscheidener Schlag gegen die polnischen Truppen getan. Durch das Handeln der französischen Besatzungstruppen und teilweise auch der Regierung in Berlin wurde eine Großteil des Sieges, der einen Verbleib des  ganzen Oberschlesiens beim Reich versprach, jedoch zunichte gemacht

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #31 on: May 22, 2015, 01:24:17 pm »
Deutscher Heeresbericht heute vor 100 Jahren:
 Der deutsche Heeresbericht:

Ein russisches Reiterregiment aufgerieben

Großes Hauptquartier, 22. Mai.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Zwischen der Straße Estaires-La Bassée und Arras kam es zu erneuten Zusammenstößen. Südwestlich Neuve Chapelle wurden mehrere zu verschiedenen Zeiten einsetzende englische Teilangriffe abgewiesen. Eine Anzahl farbiger Engländer wurde dabei gefangengenommen. Weiter südlich bei Givenchy wird noch gekämpft. Französische Angriffe, die sich gestern abend gegen unsere Stellungen an der Lorettohöhe, bei Ablain und bei Neuville richteten, brachen meist schon in unserem Feuer zusammen. Ein weiterer nächtlicher französischer Vorstoß nördlich Ablain erreichte unsere Gräben. Der Kampf ist dort noch nicht abgeschlossen.
Auf der übrigen Westfront fanden nur Artilleriekämpfe an verschiedenen Stellen - besonders zwischen Maas und Mosel - statt.
Südwestlich Lille und in den Argonnen verwendete der Feind Minen mit giftigen Gasen. Östlicher Kriegsschauplatz:
Westlich der Windau in Gegend Schawdiny kam es zu Reiterkämpfen, bei denen ein Regiment der russischen Ussuri-Reiter-Brigade aufgerieben wurde. Bei Szawle und an der Dubissa wurden einzelne russische Nachtangriffe abgewiesen. Die Zahl der Gefangenen aus den Kämpfen östlich Podubis stieg um 300.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Keine wesentlichen Änderungen.

    Oberste Heeresleitung. 1)

Offline Turin Turambar

  • Major General
  • **
  • Posts: 3738
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #32 on: June 06, 2015, 09:28:03 pm »
Inspiriert von Wolffs Beitrag möchte ich hier auch noch gern etwas anbringen, was sich vor genau 96 Jahren ereignete. Zu diesem Zeitpunkt endete nämlich in Kärnten (woher meine Familie stammt) siegreich der Abwehrkampf gegen das Königreich Jugoslawien, welches während der vorangegangenen Monate mehrfach versucht hatte, die südkärntnerischen Gebiete, welche auch teilweise von Slowenen besiedelt waren, mit Waffengewalt und ohne Beachtung des Selbstbestimmungsrechts an sich zu reißen.

Nachdem zu Anfang des Jahres 1919 durch Freiwilligenverbände der Vormarsch der SHS-Truppen aufgehalten werden konnte und dadurch bei der alliierten Kommission eine Volksabstimmung ausgehandelt wurde, brachen die Jugoslawen schließlich den Waffenstillstand und besetzten Klagenfurt.
Durch diplomatischen Druck mussten jene jedoch mit leeren Händen wieder abziehen und so wurde ein Jahr später im Herbst 1920 durch die Volksabstimmung der komplette Verbleib Kärntens bei Deutschösterreich festgelegt. Dazu muss gesagt werden, dass die slowenische Bevölkerung nie Kollaborationsversuche mit dem SHS-Staat zeigte, und selbst die mehrheitlich slawisch besiedelten Gebiete deutsch stimmten.

Anders als z.B. den Sudetendeutschen war den Kärntnern zwar der Verbleib bei Deutschösterreich erlaubt worden, jedoch war dies schlussendlich nur ein halber Sieg, da jenem wiederum durch die Alliierten der gewünschte Anschluss an das Deutsche Reich untersagt wurde; selbiges war erst 1938 möglich.

Zum Gedenken an die Anstrengungen und Leiden der kärntnerischen Bevölkerung im Abwehrkampf ist neun Jahre später eine vierte Strophe dem Kärntner Heimatlied hinzugefügt worden:

Wo Mannesmut und Frauentreu
Die Heimat sich erstritt aufs neu
Wo man mit Blut die Grenze schrieb
Und frei in Not und Tod verblieb;
Hell jubelnd klingt's zur Bergeswand:
Das ist mein herrlich Heimatland.


Spoiler
[close]

Spoiler


[close]
« Last Edit: June 06, 2015, 09:36:30 pm by Turin Turambar »
des is apsichtdliche Browokazion etzala ferstest du

Offline 4th_Uxbrige

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 345
  • Generalstabsarzt
    • View Profile
    • Steam Profil
  • Nick: Seydlitz
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #33 on: November 11, 2018, 12:01:28 pm »
Heute vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg.

Was wegen eines Attentats Lauffeuer artig in ganz Europa und sogar dessen
Kontinents heraus zu einem Konflikt entwickelte und schließlich zu einem Krieg
führte sollte mit dem heutigen Tag sein Ende finden.
Mit dem Waffenstillstand von Compiègne wurden die Kampfhandlungen eingestellt und
somit der Weg zu einem Friedensvertrag geebnet.

Die Unterzeichner:

Entente:

Marschall Ferdinant Foch ( Frankreich)
Admiral Sir Rosslyn Wemyss ( England)
Admiral George Hope ( England)
Kapitän zur See Jack Marriott ( England)

Deutsches Kaiserreich:

Staatssekretär Matthias Erzberger, Reichsregierung
Graf Alfred von Oberndorff, Auswärtiges Amt
General Detlof von Winterfeldt, Deutsches Reichsheer
Kapitän zur See Ernst Vanselow, Kaiserliche Marine


So sollte man doch aus diesem Krieg lernen, sodass nie wieder soetwas schreckliches passiert.


Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erster Weltkriegs-Thread
« Reply #34 on: November 11, 2018, 01:12:46 pm »


Lasst uns alle die unmenschlichen Opfer unserer Soldaten im Krieg nicht in Vergessenheit geraten. Jedem deutschen Waffenträger gebührt die höchste Ehrung, diese Männer kämpften vier Jahre für ihr Vaterland, für ihre Familien für ihr eigenes Leben. Sie ertrugen fürchterliches Leid für das sie selbst nicht verantwortlich waren. Einen Fehler der Politik bezahlten diese Männer mit ihrem Leben, aber sie kämpften trotzdem. Trotz aller Qualen, Toten und schrecklichen Anblicken kämpften sie für das was ihnen wichtig war. Ihr Vermächtnis muss in Ehre gehalten werden, auch wenn ihre unmenschlichen Anstrengungen nicht das Schicksal Deutschlands verhindern konnten. Diese Männer kämpften zu Land, zu Wasser und zur Luft gegen eine Übermacht und boten ihnen einen unerbitterlichen Kampf, der an Stolz, Ehre und Liebe zum Vaterland nicht zu überbieten war. Dafür gedenken wir an diesem Tag an jeden Helden unseres Vaterlands.

Lass Kraft mich erwerben
in Herz und in Hand,
zu leben und zu sterben
fürs heil’ge Vaterland!