Author Topic: DGL Hypecontent  (Read 11751 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
DGL Hypecontent
« on: June 15, 2020, 01:00:42 pm »

Der große Saisonrückblick

Überraschungen, neue Regeln, Diskussionen, Klassenunterschiede und ein erwarteter Sieger

2Lr Team 1 - ein erwarteter Sieger?
Mit dem ersten Team des 2Lr hat diese Liga den Sieger erhalten den wir in unserer prediction dort auch vermutet hatten. Die Schwarze Garde konnte diese Saison jedoch nicht nur gewinnen. Sie konnte diese Saison ungeschlagen gewinnen. Doch war dieser Titel so souverän wie er aussieht? Da würde ich mit einem klassichen Jaein antworten. Ganze drei mal musste das 2Lr in dieser Saison über eine lange Distanz gehen und verlor 12 Runden. Gegen die kk_Ins endete das Duell sogar mit einem epischen "Last-Round-Decider" den man gewinnen konnte. Auch die Rundendifferenz liest sich nicht nach einem Start-Ziel Sieg. Trotz 2 Siegen mehr, nur eine Runde besser als das 92nd. War das 2Lr in dieser Saison also glücklicher Profiteur knapper Matches. Hier ein ganz klares Nein! Das 2Lr konnte in den Matches gegen das Nr13 und 92nd in den Entscheidenden Situationen eine Leistungssteigerung zeigen und im "Finale" gegen die Ins konnte man nachdem starken Start trotz des Comebacks am Ende die kühleren Nerven zeigen. Bei all dieser Nervenstärke in großen Matches sollte man auch die zum Teil durch Trolling verlorenen Runden gegen schwächere Gegner nicht zu eng sehen. Abschließend kann man also sagen. Das 2Lr konnte zwar nicht an die Dominanz früherer Sieger rankommen. Trotzdem ist man der absolut verdiente und auch souveräne Sieger dieser Saison!

92nd - eine Generation vor der DGL
Das 92nd, ein Team das einerseits dadurch das sie als internationales Regiment an der DGL teilgenommen haben, und andererseits dadurch das viele Spieler nach langer Inaktivität erstmals in einem kompetitiven Turnier gespielt haben, für Aufmerksamkeit gesorgt, konnte diese Saison für viele überraschend auf dem zweiten Platz beenden. Nach furiosem Start gegen das Nr13 kurz vom großen Wurf geträumt, musste man sich sowohl dem 2Lr Team 1 als auch der kk_Ins beugen. Jedoch das auftreten in beiden Matches dürfte viele Überrascht haben. 12 Runden konnte man dem 2Lr abringen und 13 der Insurrektion. Schattenseite der Medaille ist jedoch das prinzipiell in beiden Matches mehr drin gewesen wäre. In den entscheidenden Momente jedoch merkte man das viele Spieler schon länger nicht mehr in großen Matches standen, und anders als das 2Lr zeigte man sich eher Nervenschwach. Auch muss man nüchtern festhalten das nahezu alle Matches entweder von Moskito oder Zenon stark beeinflusst wurden. Versöhnliches Ende der Saison waren sehr souveräne und professionelle Siege gegen Teams der unteren Tabellenhälfte.
Dem 92nd kann man also eine starke Saison attestieren. Der Titel war trotz faktischer Nähe jedoch zu keinem Zeitpunkt realistisch.

2ndHess - die größte Überraschung
Das 2ndHess kann man guten Gewissens als die größte positive Überraschung des Turniers bezeichnen. Angetreten mit dem Wille einen der letzten Schritte in NW zu gehen, vor dem endgültigen Wechsel zu Bannerlord, konnte das 2ndHess wohl auch seine eigenen Erwartungen sprengen. Von uns auf Platz 5 prognostiziert und übrigens von lukasoh als realistisch bestätigt, hat man die 3 schwächeren Teams der Liga deutlich und souverän im Sinne einer Spitzenmannschaft schlagen können. Und gegen die starken? Das Nr13 wurde deutlich abgefertigt und die Insurrektion hat man um den zweiten Platz gebracht. Auch gegen das 92nd konnte man 11 Runden holen und ein spannendes Match liefern. Lediglich dem 2Lr musste man sich deutlich geschlagen geben. Im Verlaufe der Saison hat das 2ndHess immer wieder davon profitiert das man massiv unterschätzt wurde. Bis zum letzten Spieltag wurde man eigentlich nicht sehr ernst genommen und als "Best of the Rest" abgestempelt. Aber wo kommen die Ergebnisse her? Ich denke das man schon sagen muss das man wirklich von dieser "Underdog" Rolle profitiert hat. Doch auch war wichtig das man vielleicht mit Abstand am lockersten gespielt hat. Ohne große Nervosität und nur auf Spaß aus kann man das auftreten erfrischend beschreiben. Letzter und ganz zentraler Punkt waren Gull und Wolpi. Zwei Ausnahme Spieler die sich dem 2ndHess aus langer Tradition verbunden fühlen und sie bei den Siegen zum Teil massiv getragen haben.
Zusammenfassend kann man also sagen das, dass 2ndHess eine unbekümmerte aber sehr erfolgreiche Saison absolviert hat und sich damit für viele Überraschend den letzten Podiums platz erkämpft hat.

kk Insurrektion - bestes nicht Podiums Team aller Zeiten?
Die kk_Ins ist das Team mit der wohl bittersten Saison. Angetreten als aussichtsreichster Herausforderer der beiden Topfavoriten konnte man Anfang genau das unterstreichen. Ein souveräner Sieg gegen ein vermeintlich starkes Nr13 und ein knappes 15:13 gegen das 92nd den man sich vor allem durch ein brillantes taktisches Manöver, Tigere in der Schlussphase in die Mitte gegen Zenon zu stellen, verdient hat. Auch extrem souveräne Auftritte gegen die drei Schlusslichter der Tabelle deuteten früh an das es ein "Finale" um Platz 1 und 2 gegen das 2Lr Team 1 geben würde. In diesem epischen Finale musste die Insurrektion schnell einem doch recht gewaltigen Rückstand hinterher laufen. Doch angetrieben von einer hervorragenden Moral kämpfte man sich nicht nur zurück. Mit einer unfassbaren Serie an Runden in Folge zwang man das 2Lr Team 1 in einen "Last-Round-Decider", den man allerdings verlor. Trotzdem sehr zufrieden mit der Saison sollte es im letzten Spiel gegen das 2ndHess nur noch um das sichern des zweiten Platzes gehen. Doch es sollte anders kommen. Die Insurrektion zeigte den mit Abstand schwächsten Auftritt der Saison und wurde vor allem von Wolpi teilweise deklassiert. Resultat: eine 8:15 Pleite. Völlig überraschend den zweiten Platz verloren sollte es am Tag danach noch bitterer kommen. Das 92nd bezwang fokussiert das Nr19 mit 15:1 und zog damit sowohl am 2ndHess aber eben auch an der Insurrektion vorbei. Die Insurrektion findet sich damit trotz über lange Strecken extrem starker Saison nur auf dem vierten Platz wieder. Bei der Insurrektion kann man also durchaus vom zweit stärksten Regiment der Liga reden, was sich auf einem ernüchternden vierten Platz wiederfindet.

Nr13 Inf - ein Schatten seiner selbst
Von uns am Anfang der Saison als zweiter Favorit und auf den Silberrang prognostiziert offenbarte das Nr13 von Sekunde 1 diverse Probleme. Auf ernüchternde Niederlagen gegen das 92nd und die kk_Ins bei denen man jedoch immerhin 8 bzw. 10 Runden holen konnte, folgte der de facto einzige richtige Sieg der Saison gegen die eigenen Füsiliere. Im darauf folgenden, vermuteten Topspiel der Saison gegen das 2Lr Team 1 konnte man jedoch die wohl beste Saisonleistung zeigen. Dem ungeschlagenen Sieger der Saison konnte man ganze 12 Runden abnehmen und sie zumindest an den Rande einer Niederlage bringen. Nach einem "walk over" gegen das Nr19, das aufgrund fehlender Leute das Match kampflos abtreten musste sollte das Unheil jedoch wieder seinen Lauf nehmen. Gegen das 2ndHess wurde man 5:15 abgefertigt ohne jegliche Gegenwehr zu leisten und das Abschlussspiel der Saison gegen das zweite Team des 2Lr sollte peinlicher Höhepunkt der Saison werden. Da man aufgrund von Attendance-Problemen nur 4 Mann stellen konnte musste man sich trotz ehrenwertem Kampf gegen den Tabellenletzten 13:15 geschlagen geben. Doch wie konnte eine solche Saison einem Favoriten passieren? Ich vermute hier verschiedene Gründe. Ein ganz wichtiger dürfte eine total unprofessionelle Einstellung sein. Auf Trainings oder Ernsthaftigkeit wurde in den meisten Fällen verzichtet. Das grundsätzlich das Potenzial besteht konnte man ja vor allem gegen das 2Lr Team 1 sehen. Auch wirkte das Nr13 oft desinteressiert an der Veranstaltung DGL. So war man z.B. das Regiment was erst recht spät angefangen hat Matches zu absolvieren. Das man dann ein Duell auf einen Samstag legt an dem man wissentlich keine Leute hat passt ins Bild. Man muss also sagen das der fünfte Platz wohl nicht den Skill der Einzelspieler wiederspiegelt, sehr wohl aber die Einstellung und das Teamplay. Das Nr13 als größter Verlierer der Saison.

Nr13 Fus - erwartet einsame Saison
Das zweite Team des Nr13 hat anders als das erste Team genau das erreicht was wir vermutet hatten. Man spielte eine unaufgeregt und unspektakuläre Saison im hinteren Tabellenmittelfeld. So konnte man gegen die Top 5 immer zwischen 4 und 8 Runden holen. Man konnte also eine wirklich deutliche Abfertigung über die ganze Saison vermeiden, genauso wenig gab es jedoch die Chance auch nur eines dieser Duelle knapp zu gestalten. Umgekehrt souverän trat man jedoch gegen die beiden Schlusslichter der Saison auf. Gegen das Nr19 und das 2Lr Team 2 verlor man zusammen nur 6 Runden. Das Nr13 Füsilier Team ist damit das einzige Team ohne ein einziges knappes Match. Ehrenwert an der Saison ist neben dem wie immer beruhigten Auftreten vor allem das man die Saison auch nach dem Austreten der im Team beteiligten Artillerie fortgesetzt hat. Und ein Spieler der auf sich aufmerksam machen konnte ist Galava, vielleicht ja ein Key-Player in einer weiteren Saison. Zusammenfassen kann man die Saison also mit dem Wort unspektakulär. Erwartungen erfüllt aber nicht übertroffen.

kk_Nr19 - wichtige Erfahrungen trotz Klassenunterschied
Das zweite kk Regiment in dieser Saison hatte sich etwas überraschend angemeldet. Als einer der totalen Außenseiter in ihr erstes kompetitives Turnier gegangen war diese Saison sicherlich eine schwierige. Das Nr19 musste sich in 6 von 7 Begegnungen seinen Gegnern doch deutlich beugen. Mit nur sehr wenigen Spielern die überhaupt schon mal Erfahrungen mit GFs gemacht haben hat man sowohl technisch als auch taktisch schlicht einen Klassenunterschied sogar zum Nr13 Fus Team erkennen können. Und das obwohl man beim Nr19 ganz klar den Willen gesehen hat zu performen. Nicht zuletzt wurde dies durch zum Teil lange Besprechungen zwischen den Runden klar. Und trotzdem konnte das Nr19 einen für sie sicherlich tollen Sieg holen. Im Duell der Schlusslichter konnte das zweite Team des 2Lr in einem spannenden Match mit 15:11 besiegt werden. Damit konnte das Nr19 immerhin einen Sieg holen was zumindest ein Achtungserfolg darstellt. Aber auch generell könnte es eine wichtige Saison des Lernens gewesen sein. Akklimatisierung an die Gepflogenheiten der kompetitiven Szene und erste Stehversuche im Groupfighting könnten als wichtige Erfahrungen in Zukunft dienen. Das Nr19 hat also eine lehrreiche erste Saison erlebt die man jedoch zusammen mit interner Arbeit als ersten Schritt ins Mittelfeld der deutschen kompetitiven Szene nutzen könnte. Das dies auch im kk möglich ist hat die Insurrektion gezeigt.

2Lr Team 2 - schwache Saison mit besonderem Ende
Das zweite Team des 2Lr was am Anfang der Saison von uns für manche etwas unverständlich hinterm Nr19 vermutet wurde hatte in dieser Saison mit mehreren Problemen zu kämpfen. Einerseits das offensichtliche das viele Spieler schlicht extrem unerfahren sind und grundlegende Spielmechaniken nur zum Teil beherrschen und andererseits das große Problem des organisieren an Zeitpunkten wo man die notwendige Mindestanzahl auch stellen kann. Beim zusammenspiel dieser beiden Faktoren verwundert es wenig das man sich ganze vier mal zu null geschlagen geben musste. Auch die 3 Runden gegen das eigene erste Team dürften mehr Mitleids runden sein. Gegen das Nr19 hat man jedoch ein sehr ordentliches Match gespielt. Angetrieben vom Gedanken ein Match auf Augenhöhe zu absolvieren konnte man nicht nur genug Leute bringen. Man erlebte tatsächlich ein spannendes Match was man jedoch am Ende verlor. Der krönende Abschluss einer schlicht schwachen Saison, in der aber auch nicht viel mehr drin war, dürfte der 15:13 Erfolg gegen die Nr13 Inf sein bei dem man jedoch schlicht von einer 3 Mann Überzahl profitierte trotz der man noch fast verloren hätte. Das 2Lr Team 2 hat also eigentlich eine Chancenlose Saison hinter sich die jedoch von einem unerwarteten Erfolg versüßt wurde.

Allgemeines Fazit - von Regeländerungen und Gepflogenheiten
Die fünfte Saison der Deutschen Groupfighting Liga hat ganz am Anfang eine ganz entscheidende neue Regel präsentiert die sich als große Errungenschaft etablieren konnte. Anders als auch international üblich ist es Regimentern nun verboten an dem Anfangs Roster nachträglich jegliche Veränderungen vorzunehmen. Dies verhindert den in der Vergangenheit stark diskutieren Event Tourismus. Andererseits dürfte es auch die erste Saison gewesen sein in der es quasi keine Rosterdiskussionen gab. Jakob wurde später einheitlich durch die Teamcaptains als Ausnahme zugelassen und internationale Spieler oder Gastspieler konnte man von dieser Saison komplett fernhalten. Einzig öffentlich Diskutierter Spieler war LaPache, der jedoch schließlich mit schlüssiger Begründung abgelehnt wurde. Spätestens das LaPache dem 92nd nie wie angekündigt richtig beigetreten war dürfte diese Entscheidung zur richtigen gemacht haben. Aber auch abgesehen von der ausbleibenden Rosterdiskussion war es eine relativ "ruhige Saison". So hat es JJ geschafft mit seinen neuen Partnern in der Turnierleitung, Chainsor und lukasoh zwei sehr angesehene Personen an Bord zu holen die zwar nicht immer schnelle, aber sehr gute und gründliche Arbeit geleistet haben. Auch die Refs waren anders als in den letzten Jahren oft neutrale. Vor allem Dave muss man für seine kurzen und knackigen Spielberichte und seine hohe Aktivität dort loben. Mit dem Hypecontent hat die DGL sich außerdem einer ganz neuen Schiene der Unterhaltung und Journalistischen Berichterstattung die im großen und ganzen aktiv durchgezogen wurde und an einigen stellen die Liga deutlich bereichert hat, geöffnet. Generell hat man sich mit der Erweiterung des Teams und der klaren Aufteilung der Verantwortlichkeiten einen gefallen getan und eine flüssige Liga ermöglicht. Ein Dank gilt natürlich auch Nettelbeck fürs bereitstellen der Server. Einziger kritischer und diskutierter Punkt dieser Saison waren zum Teil zwischenmenschliche Gepflogenheiten. Bereits ganz am Anfang der Saison prallten mit dem 2Lr Team 1 und dem Nr19 die wohl gegensätzlichsten aufeinander. Während das Nr19 im Stile eines Roleplay Regiments am liebsten vollkommen auf den All-Chat verzichtet hätte konnte sich das 2Lr einige zum Teil unschöne Provokationen nicht verkneifen. Auch das Duell zwischen dem 2Lr Team 1 und der Nr13 Inf sorgte noch einmal für einige Aufregung als Spieler des 2Lr welche des Nr13 für vermeintlich langweilige Spielstile öffentlich anprangerten und von einem "einfachen Match" sprachen obwohl es sich de facto um ein sehr spannendes handelte. Generell sollte man diese zwei Vorkommnisse jedoch nicht überbewerten und sie sollten vor allem den verdienten Champion nicht beschmutzen. Vor allem weil eben diese Ereignisse in vergangen Saisons als Randnotiz aufgefallen wären.
Viele Leute haben bereits zum Ausdruck gebracht das sie diese Saison sehr genossen haben und wir möchten uns dort anschließen. Freut euch noch aufs TOTS und dann bis zum nächsten mal. In der DGL oder einem anderen deutschen Turnier!



Hypecontent by Stockholm & Chainsor | Grafiken: Krazy, Faser, Nightwing
« Last Edit: September 07, 2020, 05:51:31 pm by Chainsor »

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: DGL Regimental Showcases
« Reply #1 on: June 15, 2020, 01:00:49 pm »

Neulinge

2. Leibregiment Team 2
k.k. Infanterie Regiment Nr19
Infanterie Regiment Nr.13 Fus/Arty

              Etabliert

2nd 'Hessian' Regiment of Foot
92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot
k.u. Insurrektion

              Favoriten

Infanterie Regiment Nr.13 Inf
2. Leibregiment Team 1




Neulinge



Ones to Watch


[close]
             
Das 2.Leibregiment ist der Nachfolger des altehrwürdigen 2. Leibhusarenregimentes. Mit dem Abtritt des damaligen Oberst Cooper und Major Pilophas formte sich das 2Lr, faktisch das gleiche Regiment unter neuem Namen unter der Leitung des damaligen Oberst-Leutnant Ipoa der im Laufe der zeit zum Oberst des 2Lr wurde. Das 2Lr gründete sich am 03.06.2016.  Das 2Lhr, genauso aber das 2Lr hatte dabei vor allem in der Infanterie schon öfters Probleme mit Spielergruppen und Offizieren die das Regiment verlassen. Genauso hat man jedoch auch immer wieder die Kompanie wieder von neuem aufgebaut.

Alleine die Infanterie des 2Lr hat seit der Gründung bereits den vierten Bataillionsleiter und weitere Spielergruppen gehabt die wieder raus gegangen sind. Über MaikderIV, VonBergen der gegangen ist um sein eigenes Regiment das 23rd zu gründen und Lakuna ist nun DarkTemplar erneut Bataillonsleiter. Während es unter MaikderIV nur ganz geringe kompetitive Tendenzen gab so hat VonBergen eben diesen Versuch, auch mit den damals im 2Lr befindlichen Spielern um Faser unternommen eine gewisse kompetitivität in die 2Lr Infanterie zu bringen. Am fehlenden Interesse eines großteils der Mannschaft und auch an den Strukturen gescheitert verließ VonBergen das 2Lr und gründete das 23rd.

Nachfolger wurde der weitestgehend unerfahrene Lakuna. Dieser schaffte es den für die 2Lr Infanterie durchaus brutalen Austritt von VonBergen aufzufangen und entwickelte aus einer Anfangs wieder reinen Roleplay Infanterie nach und nach eine kompetitivere Infanterie. In seiner Ära traten immer mehr erfahrene Spieler ins Regiment ein. Unter ihnen auch der jetzige Leiter DarkTemplar der aufgrund Lakuna´s privater Verpflichtungen übernommen hat.

Bei DarkTemplar handelt es sich um einen der erfahrensten Leiter der deutschen Community der auch noch 2Lhr Erfahrung hat. Vom 16.06.2014 bis zum 20.01.2016 war DarkTemplar bereits in der 2Lhr Infanterie und bekleidete bei seinem Austritt den Rang des Oberleutnant. Von Anfang an nicht wirklich geplant sollte Templar nur wenige Wochen nach seinem Austritt das 72nd gründen, zusammen mit dem Nr12 das bis heute erfolgreichste deutsche Regiment. Seit Templar nun wieder übernommen hat erkennt man im 2Lr eine starke Tendenz hin zum kompetitiven und konnte viele alt ehrwürdige Spieler wie Rommel oder Cazasar anwerben.

Das 2Lr Team 2 verfügt jedoch nicht über diese erfahrenen Spieler. Es ist das Team indem die neuen, unerfahrenen Spieler des Regimentes weitere Erfahrungen in Turnieren sammeln sollen die sie in wichtigen internationalen Turnieren nicht immer bekommen. Auch muss man zugeben das es sich bei den Schlüsselspielern wohl um die schwächsten aller Teams handelt. Als solche erkannt haben wir Leibhusar und sennii, beide mittlerweile durchaus langfristige Mitglieder des 2Lr die vor allem auch durch Teilnahme an nationalen Turnieren neben dem Roleplay geschehen aufgefallen sind. Aber auch durch mehr als Respektable Auftritte in der RGL. Dritter Schlüsselspieler ist OWOWOWO der mittlerweile sogar im GF-Team TBE bei einigen wenigen Matches teilnehmen durfte.

Insgesamt sind wir aber der Meinung das es hier doch deutlich an Qualität fehlt. Die Schlüsselspieler wie auch der weitere Kader sind zwar absolut gewillt zu spielen und viele von ihnen wären in einem Jahr mit Sicherheit schon anders zu beurteilen, zur Zeit leider nicht. Aktuell sehen wir die größte Chance im Teamplay. Über so häufiges gemeinsames spielen, auch im B-Team des 2Lr, der Grauen Garde dürfte ein Grundverständnis für das Verhalten der Teammates entstanden sein. Unsere Prognose ist trotzdem brutal. Das 2Lr Team 2 wird es nicht schaffen die eigenen Ziele zu erreichen und einige Teams schlagen. Man wird sicherlich einige knappen Matches spielen, gerade gegen die Topteams sehen wir aber auch die ständige Gefahr einer 0-15 Niederlage.

Prognose: Platz 8






Ones to Watch


[close]
              Das k.k. Infanterie Regiment Nr19 ist in der DGL S5 eines von zwei teilnehmenden Regimentern des Kaiserlichen Heeres. Trotz der mittlerweile über 3 jährigen Regimentsgeschichte gibt es dieses Jahr sein DGL Debüt. Lediglich einige wenig Spieler haben in S3 unter dem Gesamt Banner des Kaiserlichen Heeres gespielt.

Gegründet wurde das Nr19 am 28.12.2016 als zweite Infanterie des Kaiserlichen Heeres. Es war also von Anfang an Teil des größten deutschsprachigen NW Verbandes. Ursprünglich war die Idee das DeadlyWarrior die Leitung des Regiments obliegt. Jedoch meldete dieser sich nach einigen wenigen Wochen inaktiv und so obliegt faktisch seit der Gründung Julianator die Leitung des Regiments.

Nachdem Julianator im September 2019 plötzlich inaktiv wurde, haben Unteroffiziere des Nr19 dieses umstrukturiert und es in das Nr7 umbenannt. Nachdem Julianator nach gut einem halben Jahr aus seiner Inaktivität zurückkehrte fand er sich ohne Regiment vor. Er entschloss sich jedoch das Nr19 wiederzubeleben. Einige alte Veteranen die zwischenzeitlich zum Teil im Nr7 waren traten ihm wieder bei und da sowohl er als auch das Nr7 kräftig rekrutierten hatte das kk innerhalb kürzester Zeit drei aktive Linien. Aktuell stellt das Nr19 gut 15 Leute in Events.

Das Nr19 wurde grundsätzlich als Roleplay Regiment gegründet und erfüllt diese Rolle auch von Anfang an. Genauso muss man aber sagen das es einer gewissen kompetitiven Beteiligung nie abgeneigt war, umso schöner das diesjährige DGL Debüt. Nach der Neugründung vor ca. 3 Monaten entschloss man sich das Nr19 ähnlich wie das Nr59 langsam in Richtung semi-kompetitiv zu führen. Ziel ist es dabei mit dem eigenen Kern, ohne erfahrene Spieler anzuwerben, die Balance zwischen Linebattles und 1vs1s sowie GFs zu finden.

Insgesamt muss man das Nr19 natürlich trotzdem als einen der krassen Außenseiter einstufen. Passend dazu ist das der absolute Schlüsselspieler ein Mitglied des anderen kk Regiments Nr59 ist. Dario dürfte mit seiner langjährigen Erfahrung in der internationalen komp. Szene und seiner aktuellen Mitgliedschaft in einem gerade in der Vergangenheit extrem erfolgreichem GF-Team, namentlich TBE, einer der absolut besten sein. Aber auch Julianator der Leiter des Nr19 ist nicht zu unterschätzen. Wenn auch kein wirklicher GF-Spieler so profitiert er von seiner langjährigen Aktivität in NW und dürfte davon profitieren das man ihn nicht wirklich als jemanden sieht der einen großen Unterschied macht. Genau dies könnte er jedoch gerade gegen andere Neulinge tun. Letzter zentraler Spieler ist unserer Meinung nach juju. Er hat zuletzt durchaus fürs kk Team in der RGL positiv Überrascht.

Insgesamt muss man aber sagen das man dem Nr19 nicht viel zutrauen kann. Zwar verfügt man über mindestens 2 Spieler die auch mal carryn können, insgesamt handelt es sich aber um extrem unerfahrenes Spielermaterial. Auch dürfte das Team nicht wirklich eingespielt sein.

Prognose: Platz 7






Ones to Watch


[close]
              Das Nr13 Füsillier und Artillerie Team ist das zweite Team des Nr13. Es handelt sich um das ehemalige 2tesGFR das am 13.10.2019 in das Nr13 fusioniert ist. Aber etwas zur Geschichte des 2tesGFR: Das Regiment wurde am 06.03.2017 unter der Leitung von oojgt gegründet. Nur 11 Tage später ist der später Oberst des 2tenGFR und der heutige Major des Nr13 Nightwing eingetreten. Viele Spieler die auch in der diesjährigen DGL spielen werden, sind Gründungsmitglieder des 2tenGFR. Zandros, Lordius, Seal, Vincent, Crusader, Palette, Jorik, oojgt und MKAM99 sind alles Spieler der Artillerie des Nr13 die in ihrer Community von Anfang an dabei sind.

Ein Geschichtsträchtiger Tag im 2tenGFR war der 11.11.2018. In einem Match in der DGL S3 konnte der krasse Außenseiter das 2tesGFR, dem 23rd, 2 maliger Back to back Champion die einzige Niederlage in der DGL zufügen. Dieser Krimi endetet in einem 15:14 und erzeugte die Geschichte des 2ten Groupfighting Regimentes. Doch noch etwas sollte am gleichen Tag passieren. Nach zunehmender Inaktivität des alten Oberst oojgt wurde Major Nightwing zum Oberst des 2tenGFR befördert.

Nach gut 2,5 Jahren Existenz ist das 2tesGFR am 13.10.2019 ins Nr13 fusioniert und hat am 15.10.2019 das erste Event unter dem neuen Tag bestritten. Der Oberst des 2tenGFR Nightwing wurde zum Major des Nr13 und zum zweithöchsten des neuen zweiten Giganten der deutschen Community. Seitdem kämpft man in internationalen Events sowohl kompetitiv als auch im Roleplay Bereich gemeinsam. Über die Batallionsstruktur hat man sich trotzdem noch ein gewisse Maß an Eigenständigkeit erhalten.

Auch wenn das ehemalige 2tesGFR bereits seit Saison 2 dabei ist und auch immer wieder bis ins Mittelfeld vorgestoßen ist oder große Siege (23rd S3) und knappe Ergebnisse gegen scheinbar übermächtige Gegner (NotSwedish S4) geholt hat, so sind sie doch einer der absoluten Neulinge und großen Außenseiter. Obwohl durch das gemeinsame kämpfen im 2vs2 Turnier oder in der RGL viele Spieler deutlich mehr Spielpraxis erhalten.

Absoluter Schlüsselspieler des Nr13 Fus/Art Team ist der Leiter, Major Nightwing. Er war Captain von Team Germany 2 beim diesjährigen NWWC und ist der einzige der über Mitgliedschaften bei NotSwedish und Asatro auch auf höstem Niveau Erfahrung in GF-Teams gesammelt hat. Mit dieser Erfahrung dürfte er auch als einer der vielen erfahrenen Captains gute Aufstellung präsentieren können. Weitere zentrale Spieler sind der einzige Gardist der Füsilliere galava der zwar absolut unerfahren aber extrem lernwillig und ambitioniert auftritt und durch unerwartete Bewegungen regelmäßig für Überraschung sorgen könnte. Letzter zentraler Spieler ist Lordius. Er ist Feuerwerker der Artillerie und wenn auch aktuell nicht wirklich aktiv in GFs so hat er doch als einziger neben Nightwing eine gewisse Erfahrung mit GF-Teams. Sollte er weiterhin wieder regelmäßiger spielen könnte sein extrem offensiver Spielstil viele Flanken vor Herausforderungen stellen.

Nun zur Prognose der Redaktion. Das Nr13 Fus/Art Team wird seine eigenen Ziele erfüllen und die beiden anderen Neulinge schlagen. Wir trauen ihnen aber nicht zu ein Team aus dem oberen Mittelfeld oder gar einen Favoriten zu schlagen. Dafür dürfte der Kader zu dünn mit erfahrenen Spielern besetzt sein.

Prognose: Platz 6




Etabliert



Ones to Watch


[close]
             
Das 2ndHess ist eines der ältesten und traditionsreichsten Regimenter der deutschen Community. Es wurde am 05.12.2012 von SeRiOuS gegründet. Nach dessen Rücktritt übernahm kurzfristig VanKliff bevor Kakashi 2013 übernehmen sollte und die mit Abstand längste Periode des Regiments leiten sollte. Erst Anfang 2018 wurde Kakashi mehr oder weniger aufgefordert nach längerer Inaktivität das Regiment zu verlassen.

Übernommen wurde das Regiment von lukasoh und Noel die Zitat Jakob: "Eigentlich immer ein Duo waren". Eine der ersten Amtshandlungen war es das 2ndHess im April 2018 umzustrukturieren und es zu einem internationalen Regiment zu machen. Zwar ist der Kern bis heute deutsch. Dies erklärt sich einfach über die vielen langjährigen Mitglieder. Generell hatte das 2ndHess aber gerade in der Ära Noel / lukasoh eine ordentliche Linie von gut 20 Mann zu bringen von denen etwa die Hälfte international war. Am 16. August 2019 hat nach der kurzen Duo Phase der bisherige Captain Jakob das 2ndHess übernommen. Ein Regiment welches ursprünglich als Leichte Infanterie gegründet wurde. Jedoch verfügte das 2ndHess fast von Anfang an über einen starken Wechsel der Kompanien. Ein stetiges kommen und gehen. Die Linie wurde zwar immer wieder von anderen Personen geleitet, ist grundsätzlich aber auch ein sehr altes Bataillon. Ab 2017/18 kann man von der Linie als Hauptkompanie des 2ndHess sprechen.

Am 27.02.20 ist das 13tesMB unter der Leitung von Studios in das 2ndHess fusioniert und stellt deren Marine. Spannend daran ist das praktisch das gleiche Bataillon bereits 2012 die Marine im 2ndHess repräsentierte. Über den Weg in das 1Rhein, hin zum 1tenMB und zum 13tenMB und mit dem Führungswechsel von Stanislav auf Studios ist sie nun zurückgekehrt. Generell muss man allerdings feststellen das es sich beim 2ndHess mittlerweile faktisch um einen Bannerlord Clan handelt. Seit der Erscheinung des neuen Warband Teils ist das 2ndHess unter dem Namen House Hessian dort sehr aktiv und spielt nur noch äußerst sporadisch Events in Napoleonic Wars.

Umso erfreulicher das ein altgedientes Regiment für ein vielleicht letzes Event zurückkehrt. Das 2ndHess hat in seinen 8 Jahren nie ein kompetitives Regiment dargestellt, jedoch genauso immer an solchen Events, gerade im Rahmen der deutschen Community, teilgenommen. So geht das 2ndHess dieses Jahr in seine dritte DGL Saison. Nach dem man 5ter von 10 in Saison 2 wurde, konnte man sich in Saison 3 sogar die Vizemeisterschaft sichern.

Die diesjährigen Spieler des 2ndHess sind auch weitestgehend Leute die schon damals beteiligt waren, es fehlen allerdings doch gerade viele Schlüsselspieler aus der Vizemeister Saison (Tigere, Kasai, Stockholm). Die Namen auf die man beim 2ndHess achten sollte lesen sich trotzdem extrem stark. Vorneweg  Wolpi, der wohl unumstritten beste deutsche Spieler seit gut 2-3 Jahren. Er ist jemand der gerade auf dem für ihn wohl eher niedrigem Level der DGL Runden ohne Probleme alleine entscheiden kann. Mit einem richtigen Mate ist er jemand der sicherlich in einem Match die 40 Kill Marke durchbrechen kann. Nicht weit weg dürfte jedoch Gull sein. Der wohl beste Spieler der Schweiz und ein absolutes Eigengewächs des 2ndHess. Dort ausgebildet schaffte er den Sprung in die kompetitive Szene und zeigt dort bei wechselnden GF-Teams regelmäßig starke Leistungen. Letzter Schlüsselspieler dürfte Andy sein. Anders als Wolpi und Gull dürfte er nicht zwingend über brilliante Scores für aufsehen sorgen. Mit seinem sehr defensiven Spielstil könnte er jedoch die Mitte des 2ndHess zusammenhalten. Sollte ihm dies gerade gegen stärkere Gegner gelingen kann er zentral werden.

Trotz dieser starken Schlüsselspieler sehen wir das 2ndHess jedoch nicht sehr weit vorne. Es fehlt einfach wie bei so einigen in der DGL die Kaderdichte. Nach 2 bis 3 weiteren ordentlichen Spielern kommen beim 2ndHess schon recht schnell Spieler die quasi keine Berührung mit GFs haben und zum Teil nicht mal sicher Blocken können. So könnte es passieren dass, das 2ndHess ein wenig zwischen den Stühlen sitzt. Die drei "Neulinge" dürften souverän besiegt werden, es ist jedoch schwer vorstellbar das ein Sieg gegen ein Regiment der oberen Tabellenhälfte gelingt.

Prognose: Platz 5





Ones to Watch


[close]
              Das 92nd "Gordon Highlanders" Regiment of Foot ist ein internationales Regiment. Gegründet wurde es am 18.06.17 als 72nd im Spielmodus Whigs and Torries. Nach relativ kurzer Zeit entstand bei den damaligen Mitgliedern aber der Wunsch nach einem Wechsel ins Modul Napoleonic Wars. Dieser Wechsel wurde vollzogen und mit einhergehend hat man sich entschieden den Namen zu ändern. Es fiel die Wahl auf den alt bekannten und mit viel Ruhm und Erfolg verbundenen Namen 92nd "Gordon Highlanders" Regiment of Foot. Das jetzige 92nd ist dabei mindestens das dritte sehr erfolgreiche NW Regiment unter diesem Namen. Die Leitung des Regiments obliegt von Anfang an dem Niederländer Colonel Wolffe.

Schon in Whigs and Torries verfügte das 92nd über eine Linieninfanterie und eine Artillerie. Kurz nach dem Wechsel nach NW sollte noch eine Leichte Infanterie folgen. Dieser Aufschwung wurde jedoch im Sommer 2018 in der wohl größten Regimentskrise zerstört als Leichte und Artillerie aufgelöst werden mussten. Doch erholt von dieser Krise wurde im Februar 2019 die Leichte unter der Leitung von Vegi wiederaufgebaut. Aber damit nicht genug. Im November 2019 hat sich das 92nd entschlossen in Zukunft nicht nur mit der normalen Linie an kompetitiven Turnieren teilzunehmen sondern dafür eine eigene Kompanie zu gründen. So wurden die Grenadiere vom ehemaligen Leiter der Leichten Vegi geleitet. Die Leichte Infanterie übernahm der deutsche Birf der mittlerweile den Rang des Majors bekleidet.

Die Gren Company entwickelt sich teils zufällig, teils geplant schnell zu einem international stark verschrienen "meele stack" und konnte von Zeit zu zeit ihren Anspruch auf Titel untermauern. Über diesen Anspruch hinaus ging es allerdings nicht. Höhepunkt und zugleich Ende des "meele stacks" sollte das RGL Finale 2020 sein indem das 92nd im Duell der ungeschlagenen am letzten Spieltag gegen das 15thYR eine 14:5 Führung verspielen sollte. Doch die Grenadiere sind nicht die einzige kompetitive Kompanie. Im Februar 2020 wurde die No.3 von Pieter gegründet. Mit alten Kontakten und der Unterstützung gut bekannter 17e Unteroffiziere oder Offiziere entwickelte sich die No.3 in kürzester Zeit zu einer semi-kompetitiven Linie die sowohl an Linebattles als auch an Groupfights und 1vs1s teilnimmt. Nebenbei ist sie mit gut 50 Mitgliedern die größte des Regiments.

Generell kann man also durchaus sagen das man im 92nd an fast jedem kompetitiven Turnier teilnimmt. So verwundern auch die guten Resultate keineswegs. 4. Platz beim GLBT, zweite Plätze beim RMT, 2vs2 und in der RGL. Außerdem steht der bis heute einzige Sieg im NWBC zur Buche. Trotzdem muss man eindeutig festhalten dass, das 92nd deutlich mehr als kompetitiv ist. Neben den Grens und der No.3 gibt es immer noch eine Leichte, eine normale Linie die No.1 und die No.4, ein Mix aus Linie und Artillerie. In allen Kompanien sind dabei gut 25 deutsche im Regiment. Nur 15 davon stehen im 92nd DGL Roster. Generell sind sowieso bis auf 2 Leute aus der Leichten nur Spieler aus den Grens und der No.3 dabei.

Der dabei wohl mit einem gewissen Abstand beste Spieler dürfte Moskito sein. Einer der ältesten und gleichzeitig erfolgreichsten deutschen Spieler der seit Jahren wenn immer er aktiv ist Deutschland beim NWWC vertritt. Er ist zwar heute keinesfalls mehr sehr aktiv, beeindruckt jedoch immer wieder mit sensationellen Leistungen ohne zum Teil 2 Wochen davor gespielt zu haben. Nächster ganz wichtiger Mann dürfte Zenon sein. Von vielen als Statue verschrienen ist er der vielleicht beste reine Mid-Player der ganzen DGL. Und auch ihm fehlt es nicht an internationaler Erfahrung. NWWC Teilnehmer für Polen und Vize-Captain des mittlerweile aufgelösten Animals GF-Teams. Beim letzten Schlüsselspieler haben wir uns für Hunter entschieden. Gerade zusammen mit Moskito dürfte er auch in 2020 noch gefährlich sein.

Generell ist das 92nd wohl am schwersten einzuschätzen. In 2016 hätte dieses Team wohl problemlos den Sieg geholt aber es sind doch einige Jahre vergangen und abgesehen von Zenon und Stockholm sind die meisten erfahrenen Spieler gerade erst wieder aus langer Inaktivität zurückgekehrt. Dazu kommt noch das die wenigsten wirklich aktiv GFs spielen. Es dürfte also doch schwer sein in die Top 3 zu kommen, generell zutrauen muss man es ihnen trotzdem.

Prognose: Platz 4





Ones to Watch


[close]
              Die Insurrektion ist in diesem Jahr eines von zwei kk Regimentern das an der DGL teilnimmt. Sie wurde im Oktober 2014 von Warband4ever und Jackson gegründet. Gerade in der Anfangsphase hatte die Insurrektion einen regelmäßigen Wechsel im Führungspersonal. Der wohl bekannteste Name dürfte kRIEGER sein.

Tigere, der heutig Leiter des Regiments ist im Mai 2015 beigetreten. Er selbst hat sich über einen langen Zeitraum maßgeblich über das Regiment und das Kaiserliche Heer entwickelt hin zu einem der großen Namen der deutschen Community. Nach langem Dienst wurde er nach einigen Jahren von Jackson zur einfach Charge befördert. Bekleidete damit aber den Rang des Stellvertreters. Nachdem Jackson inaktiv wurde hat Tigere faktisch die Leitung übernommen. So war es auch absolut kein Wunder das Tigere nach der doch längeren Abwesenheit des Regiments bei dessen kürzlichen Reforms die Leitung übernommen hat.

Ab einem gewissen Zeitpunkt war die Insurrektion ein Regiment im kk mit zwei Abteilungen. Eine Besonderheit im Heeres Verband. Die Insurrektion hatte seinen Mitgliedern sowohl eine Leichte Infanterie als auch Husaren zu bieten. Tigere beschreibt das Zusammenspiel dieser zwei Abteilungen als weitestgehend harmonisch. Es hätte viele spannende 2vs2 oder interessantere Linebattle Situationen ermöglicht. Nach einiger Zeit hat sich die Kavallerie jedoch zu einem eigenen Regiment abgespalten. Die Trennung lief dabei weitestgehend friedlich ab. Trotzdem sind die Husaren bis heute nicht in die Insurrektion zurückgekehrt und die Leichte Infanterie ist nicht mehr nur Kern sondern einziger Bestandteil.

Die Teilnahme eben dieser Leichten Infanterie an der DGL auch so kurz nach dem Reform verwundert dabei nicht wirklich. Ist die Insurrektion doch in der Vergangenheit beinahe an allen nationalen Turnieren kompetitiver Natur dabei gewesen. Die Fehde der Romanovs, die Jäger Liga oder auch die frühen Staffeln der DGL. Bis heute ist es das Ziel des Regiments den doch hauptsächlich vom Roleplay stammenden Spielerkern auch in andere Communitys zu führen um damit einen optimalen Mix zu kreieren.

In dieser Saison stechen im Insurrektions Line-Up vor allem zwei Spieler heraus. Tigere und bunter_Igel. Tigere der Leiter des Regiments, übrigens auch Leiter des extrem starken GF-Teams Cazadores und Captain der letzten beiden NWWCs dürfte einer der stärksten Spieler diese Saison sein. Er ist absolut flexibel einsetzbar und jederzeit in der Lage sein Regiment durch seine eigene Leistung mitzuziehen. Sein größter Gegner könnte sein unbeständiger Ping sein. bunter_Igel, langjähriger Mate dürfte vom reinen Skill sogar noch etwas höher zu beurteilen sein. Ebenfalls Nationalspieler sowie in Cazadores haben er und Tigere eine über Jahre erarbeitete Chemie und sind somit vielleicht das beste eingespielte Duo der Liga. Beim dritten Schlüsselspieler haben wir uns für Tenshi entschieden. Der ehemalige General Major des kk ist ein oft wenig präsenter Spieler in den Köpfen derjenigen die was auf ihre Meinung zur kompetitiven Szene halten. Trotzdem dürfte sein offensiver Spielstil der Insurrektion absolut helfen.

Der Insurrektion ist in dieser Saison sehr viel zuzutrauen. Immens wichtig ist dabei dass man sowohl zwei absolute carrys hat danach aber eben eine Spielergruppe um Spieler wie Tenshi, Maxifighter, Hecke, Erethor oder ZeroNight die alle international aktiv sind und auf einem sehr hohen Niveau spielen können. So halten wir die Zielsetzung der Insurrektion einen Platz im oberen Mittelfeld zu erlangen nicht nur für realistisch. Sie dürften auch das Regiment aus dem Kreis der "etablierten" sein mit den größten Chancen einen Favoriten zu schlagen.

Prognose: Platz 3



Favoriten

Ones to Watch


[close]
              Das Infanterie Regiment Nr13 ist eines von zwei Regimentern das in der diesjährigen Saison zwei Teams stellt. Spannend daran ist jedoch das man die Teams zumindest in der Historie unterscheiden kann. Das Regiment wurde am 13.12.2016 von Faser, Stransky, Nytech und Rechenberg gegründet. Es stellte Anfangs eine Infanterie und eine Artillerie. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Leichte Infanterie als dritte Kompanie hinzu. Generell muss man sagen dass, das Nr13 zwar gerade am Anfang absolut an klassischem Rolepay interessiert war. Genauso jedoch auch schon in 2017 an internationalen Turnieren teilgenommen hat. So wurde man dritter der "Fehde der Romanovs", nahm an der NWL teil und spielte sogar die CNWL. Bis zum Jahr 2018 verfügte das Nr13 über Infanterie, die bis heute die Hauptkompanie ist, Jäger, Kavallerie und Artillerie.

Im Sommer 2018 entschied man sich allerdings das Nr13 erstmal auf Eis zu legen. Inaktivität im Sommerloch und fehlende Zeit von leitenden Kräften waren dafür ausschlaggebend. Faser und einige seiner Leute traten geschlossen als Community der Infanterie des 2Lr unter Bergen bei. Faser erreichte letztlich sogar den Rang des GefreitenUA. Nach nur gut 3 Monaten der Inaktivität entschied man sich jedoch im Oktober 2018 das Nr13 zu reformen. Leiter sollte erneut Faser sein. Andere wichtige Figuren dabei waren Connor, Mono, Freestyler, Crowley und Gerd. Diesmal entschied man sich allerdings nur die langjährige Hauptkompanie der Infanterie zu spielen.

Genau das sollte sich am 13.10.2019 ändern als das 2tesGFR ins Nr13 fusionierte. Nightwing wurde zum Major und 2nd in Command. Außerdem wurde das Regiment um die Füsiliere geleitet von Nightwing und die Artillerie geleitet von Palette erweitert. Im Jahr 2020 gab es erneut große Veränderungen als das Nr13 mit dem Haus von Bittenfeld den Sprung nach Bannerlord wagte. Laut Faser sei es mittlerweile sowieso oberstes Ziel die Community beisammen zu halten. Zu diesem Zweck spielt das Nr13 mittlerweile in großen Gruppen spiele wie EU4 oder TTT.

In NW, was immer noch die Hauptbeschäftigung des Nr13 ist, kann man seit der Neugründung einen klaren Kurs in Richtung 1vs1s und GFs erkennen. Vor allem im 1vs1 Format konnte man mit dem dritten Platz beim GLBT ein Ausrufezeichen setzen. Damals Schnitt man vor dem 23rd und dem 2Lr als bestes deutsches Regiment ab. Sehr ordentlich präsentiere man sich auch Anfang 2020 als man beim 2vs2 Turnier zusammen mit dem 2Lr erst im Halbfinale gegen die späteren Sieger 15thYR und 77y unterlag. Auch in der DGL ist man Stammgast. Lediglich Saison 3 wurde verpasst. In Saison 2 erreichte man hinter dem 72nd sogar die Vizemeisterschaft.

Nun zu den Schlüsselspieleren. Stärkster Mann dürfte wie bereits bei einigen anderen Regimentern der Leiter selbst sein. Faser ist zwar mittlerweile nur noch semi-aktiv und trotzdem extrem gefährlich. Die Erfahrung der Mitgliedschaft in deutschen und internationalen GF-Teams tut dabei sicherlich auch ihren kleinen Teil. Der zweite wichtige Spieler könnte Elias sein. Das Gründungsmitglied des deutschen GF-Teams NotSwedish hat über Stationen beim K-KA und 2ndHess seinen Weg ins Nr13 gefunden. Nach einiger Zeit in Mexiko konnte er vor allem Anfangs durch hohe Aktivität und alte Stärke beeindrucken. Beim dritten haben wir uns für Mowoa entschieden. Spätestens seit seinem Sieg im Duell Turnier gegen Wolpi zur Legende geworden ist das Nr13 Eigengewächs wie so viele Nr13 Spieler ein offensiver Spieler der mit einem guten Mate auch absolut starke Flanken des Gegners besiegen kann.

Die größte stärke des Nr13 ist trotzdem sicherlich nicht die große Auswahl an Unterschied Spielern. Viel mehr ist eine große Kaderdichte auffällig. So befinden sich ungefähr die ersten 12 Personen auf fast einem Level. Passend dazu ist das Spieler wie Nosswill, Jakob, Chainsor oder Snowwi problemlos als Top 3 hätten gewählt werden können. Doch diese Stärke kann auch zum Fluch werden. Nicht selten hat sich gezeigt das ein Ausnahmekönner wichtig ist. Trotzdem glauben wir das man das Nr13 als einen der beiden Favoriten bezeichnen kann. Wir glaube zwar nicht das man das 2Lr schlagen kann und damit den Titel holt. Ein Podest Platz hingegen dürfte gut erreichbar sein, auch wenn man für die "Etablierten" Regimenter sicher nicht unschlagbar ist.

Prognose: Platz 2





Ones to Watch


[close]
              Da das 2Lr zwei Teams stellt und man diese anders als beim Nr13 geschichtlich nicht unterscheiden kann, soll es beim Team 1 hauptsächlich um die Schwarze Garde gehen. Der erste große Schritt in Richtung GF-Team wurde vom 2Lr mit der Erschaffung des Olympus Teams gegangen. So startete es damit das man mit dem Tag des Olympus Teams GFs nach der klassischen Eventzeit also um 21 Uhr ausgetragen hat. Allgemeines Ziel des Teams war es aber erstmal mehr Verbundenheit zur kompetitiven Szene für die komplette Infanterie zu schaffen und damit einhergehend eine Verbesserung der Nahkampffähigkeiten zu erreichen.

Im Oktober 2019 wurde aus dem Olympus Team jedoch die Schwarze Garde gegründet. Sie stellt nicht nur die Speerspitze des Olympus Teams da, vielmehr soll sie als kompetitive Speerspitze des ganzen Regiments fungieren. Mit der Begrenzung der Mitglieder auf nur 10 Spieler wird eindeutig klar das man sich hier eindeutig im Bereich eines mehr oder weniger klassischen GF-Teams befindet. So ist neben der wichtigen Rolle die Mitglieder der Schwarzen Garde in normalen 1vs1s oder GFs für die Infanterie übernehmen sollen, eben auch ein geregelter Terminplan als GF-Team vorgesehen. Nach eigenen Angaben ist das Ziel dabei sich auch über Turniere international als solches zu etablieren.

Passend dazu ist die absolut regelmäßige Teilnahme an Turnieren. Vielleicht etwas überraschend aber aus deutscher Sicht erfreulich kann man dort feststellen das die Schwarze Garde Stammgast im Viertelfinale ist, die Gruppenphase also meist souverän übersteht. Größter Erfolg des Teams ist ein zweiter Platz bei einem 7vs7 Turnier mit sechs Musketen und einem Schwert. Man musste sich lediglich dem Team ProudBoys im Finale geschlagen geben.

Spannend aber durchaus passend zum doch schnellen Aufschwung des Teams ist zu beobachten das in nur 9 Monaten bereits drei Captains und zwei Vize im Amt waren. Anfangs wurde die Schwarze Garde vom damaligen Unteroffizier Gönndalf geleitet, assistiert wurde er von Herakles. Beide gehören mittlerweile übrigens nicht mehr zum Team. Nach einiger Zeit übernahm Xerohn die Leitung, Vize blieb vorerst Herakles. Mittlerweile obliegt die Leitung der Schwarzen Garde dem Infanterie Leiter DarkTemplar. Dazu muss man allerdings sagen das er die Leitung der Schwarzen Garde übernommen hat bevor er erneut Offizier im 2Lr wurde. Vize des Teams ist Frittentime. Mittlerweile gibt es auch die Graue Garde, ein Entwicklungsteam indem vor allem unerfahrene Spieler die Möglichkeit bekommen eben auch an internationalen Turnieren teilzunehmen. Erwartungsgemäß sind die Resultate dabei meist doch deutlich gegen sie. Die Leitung dieses sicherlich sinnvollen Entwicklungsteams liegt bei Leibhusar.

Nun zu den Schlüsselspielern. Erster zu nennender ist DarkTemplar. Der Österreicher der zugleich Leiter der Infanterie ist hat einen sehr simplen und sehr offensiven Spielstil der immer wieder auch als unten spam bezeichnet wird. Doch eben dieser simple Stil macht ihn äußerst gefährlich und gerade für unvorbereitete oder neue Spieler unberechenbar. Anders als die "Carrys" anderer Topteams ist jedoch zu vermuten das sein Stil am einfachsten gekontert werden kann. Zweiter wichtiger Spieler ist Xerohn. Immer wieder hat er für die SG gezeigt was er kann und verdiente sich damit kürzlich einen Platz im Team Germany 1. Dritter zwingend zu nennender Spieler ist Felix. Er kann auf eine lange Vergangenheit in GF-Teams zurückblicken und scheint dabei kürzlich noch mal einen deutlichen Schritt nach oben gemacht zu haben.

Generell muss man schlicht festhalten dass, das 2Lr über den wohl mit Abstand größten Pool an starken Spielern verfügt. Leute wie Cazasar, Phoenix, Rommel, Skorpien oder Frittentime hätten es wohl in jedem anderen Team in die Top 3 der zu erwähnenden Spieler geschafft. Lange Rede kurzer Sinn: Qualitativ sollte das 2Lr dieses Jahr der große Favorit sein. Da es auch nicht an Teamplay mangelt dürfte die einzige Chance sie zu schlagen eine ausgefallene Taktik sein. Wir glauben jedoch nicht das dies passiert.

Prognose: Platz 1




by Stockholm
« Last Edit: August 30, 2020, 07:46:39 pm by Chainsor »

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: DGL Interviews
« Reply #2 on: June 15, 2020, 01:00:56 pm »




Interview: Tigere, Unterlieutenant in der k.u. Insurrektion

Wie hast du das Spiel entdeckt und wann und wie waren deine Anfänge

Ein guter IRL Freund hat mir das 2015 empfohlen (welcher auch ein Mitglied der Insurrektion ist). Ich hatte anfangs aufgrund des Alters etc. bedenken mir es überhaupt zu kaufen. "Glücklicherweise" wurde es sich dann doch geholt und noch
am ersten Tag wurde ich Mitglied der Insurrektion.

Wie kam es dazu, dass du von der Casual/Roleplay Szene in die kompetitive Szene gewechselt bist?

Meine ersten Schritte in die kompetitiven Szene waren die ersten Ligen der Fehde der Romanovs. Mein eigentliches Interesse an der internationalen kompetitiven Szene kam aber eigentlich erst mit Igel. Durch unsere 2v2 Matches gegen alle möglichen Gegner der Community kamen wir irgendwann auf die Idee ein Groupfighting Team aufzumachen, wobei der Rest dann Geschichte ist.

Was ist für dich persönlich dein größter Erfolg in NW?

Mein größter Erfolg ist auf jeden Fall unsere erste Gold Medaille mit Cazadores. Dieses war sogar (meine ich) eines der ersten Turniere, in dem ein Preisgeld an den Sieger ausgegeben wurde, was den Sieg noch versüßte.

Vor Anfang der Saison empfandest du die Einteilung deines Teams zu den "Außenseitern"/"Etablierten" falsch. Hättest du dein Team als einer der Favoriten auf den Titel gesehen?

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Außenseiter und etabliert. Ich denke niemand hätte uns hier als Underdog gesehen, was wir auch in den meisten matches zeigen konnten. Natürlich muss man sagen, dass die Konkurrenz wieder sehr stark war, weshalb ich nicht mit dem klaren Ziel in die Liga gegangen bin, Gold zu holen.

Wie empfandest du die Leistungen deines Teams? Konntet ihr euer Ziel erreichen?

Ich bin mit der Leistung meiner Leute sehr zufrieden. Wir konnten besonders zu Beginn der Liga eine sehr starke Leistung zeigen und mit dem Match gegen das 2Lr nochmal untermalen, dass auch Roleplay Regimenter was reißen können.
Leider konnten wir dann in den letzten Matches nicht bei unserer vorherigen Leistung wieder anknüpfen. Mangelnde Konzentration und einfache Fehler standen uns am Ende besonders im Weg. Mein bzw. unser Ziel mindestens den 3. Platz zu holen haben wir demnach leider am Ende jetzt nicht erreichen können, was selbstverständlich schade ist. Dennoch bin ich im Großen und Ganzen trotzdem zufrieden mit der Saison.

Ihr habt es hinbekommen den diesjährigen Meister an die 30 Runden Grenze zu bringen und hattet sogar die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen und die Meisterschaft zu holen. Wie war nach dem Spiel die Stimmung im Team und wie habt ihr das Match für euch empfunden?

Um direkt dabei zu bleiben. Wir sind in das Match komplett ohne Druck gegangen. Wir haben nie behauptet, das beste deutsche Regiment zu sein, von daher stand das 2. Leibregiment mit dem Rücken an der Wand. Das ganze Team hat eine sehr starke Leistung abgerufen und wir sind absolut nicht traurig darüber, dass wir es am Ende doch nicht zu machen konnten. Klar, bei einer 14:11 Führung sollte man den Sack auch zu machen, aber wie schon gesagt ist es kein Grund sich zu verkrümeln und Salz zu schieben.

Auf welches Match hast du am meisten hingefiebert?

Neben dem Match gegen das 2Lr waren einige von uns auch sehr heiß auf das Spiel gegen das 92nd von Stockholm. Auch wenn sie schlussendlich nun über uns stehen, war es dennoch ein sehr wichtiger Sieg für uns.

Auch, wenn die Saison zu gut wie vorbei ist, wer war die Überraschung und wer war die Enttäuschung des Turniers?

Als Enttäuschung sehe ich ganz klar die Nr13 Infanterie, welche einfach unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Auf der anderen Seite denke ich, dass es keine riesen Überraschung gab. Ich dachte mir schon von vornherein, dass es ein sehr enges Rennen im oberen Abschnitt geben wird, da es dort meiner Meinung nach keinen klaren Underdog gab.

Wie empfandest du die Roster eurer Gegner bzgl. auf die Möglichkeit die Meisterschaft zu gewinnen?

Es gab viele starke Roster, da es mehrere Regimenter gab, die 1-2 oder auch mehrere Topspieler hatten. Wie man bei unserem letzten Match gesehen hat, können nur zwei Spieler ein Match für ihr Team entscheiden.

Da das 92nd noch ein Spiel hat und dieses gewinnen kann, denkst du, dass ihr mit der Niederlage gegen das 2ndHess euren Podiumsplatz abgegeben bzw. verloren habt?

Wie ich erst später erfahren habe, dass der 3. Platz noch nicht sicher sei, war mir ehrlich gesagt klar, dass es vorbei war. Ich denke mal, dass niemand dem Nr19 Chancen auf nen Sieg zugesprochen hätte. Wie also schon gesagt ist das natürlich eine Enttäuschung, wobei ich aber dennoch gut damit leben kann.

Danke dir Tigere, dass du dir die Zeit für ein Interview genommen hast und Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Saison.



Archiv

Nightwing, Major des Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13




Interview: Nightwing, Major des Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13

Das ursprüngliche 2teGFR nimmt erneut an einer DGL teil, nur dieses mal unter einen neuen Namen und Banner. Was erhofft ihr euch in dieser Saison?

Hinsichtlich der Platzierung in der Liga nicht viel. Aus der DGL haben wir seit der zweiten Saison Erfahrung oder Spaß an GFs mitgenommen und nicht gute Tabellenplätze.
Zumal bei uns Spieler mitspielen, die vielleicht zum ersten oder zweiten mal in einer solchen Liga teilnehmen und somit noch relativ unerfahren sind.

Erzähl uns aus deiner Sichtweise, wie die letzte DGL für euch verlaufen ist.

Durchwachsen... Generell war die Stimmung im Team nicht die beste in der letzten DGL. Das lag vor allem an den ewigen Diskussionen über Spieler, die noch schnell hinzugefügt werden sollten oder nicht.
Davon bekommen die einzelnen Member nicht so viel mit, aber Offiziere und andere FSE-Benutzer tragen sowas schon mit ins Team.
Der zweite Punkt, und auch weitaus wichtigere, war die schlechte Leistung des Teams, da bis dahin wahrscheinlich schlechteste von allen DGLs.

Habt ihr das Zeug dazu wieder einen Favoriten zu schlagen?

*grinsen* Haha, nein. Wir hatten damals einen sehr guten Tag, alle waren motiviert und bei der Sache, während wir das 23rd wohl völlig überrascht haben. Nicht nur die, wenn ich mich noch so an den Colberg Chat erinnere, aber am meisten uns selbst. Trotzdem glaub ich nicht an einen Sieg gegen die beiden Top Favoriten. Da müsste wieder sehr viel auf beiden Seiten passieren, um sowas zu wiederholen.

Ihr wurdet von der Redaktion als "Neulinge" eingestuft. Findet ihr, dass die Einstufung so passt?

Ja. Wie bereits geschildert haben wir neue aber auch ein paar erfahrende Spieler bei uns. Da wird es bestimmt interessante Matches gegen die anderen "Neulinge" oder sogar vielleicht "Etabliert" Teams geben.

Wie stehen eure Chancen in der Tabelle?

Realistisch gesehen werden wir wohl in der unteren Tabellenhälfte rauskommen, vielleicht schafft man den Anschluss zum Mittelfeld. Aber wie weiter oben geschildert, es ist nicht wirklich unsere Absicht weit oben einen Platz in der Tabelle zu erreichen.

Die letzte Saison habt ihr auf dem 6. Platz vor der 2tenOPL beendet und wurdet somit zweit letzter (oder letzter, so wie ihr es sehen wollt, da die 2teOPL sich austragen lassen hat). Was habt ihr vor, ein derartiges Ergebnis zu vermeiden?

Der "Umzug" ins Nr13, eine schlechte Vorbereitung und letztlich auch die Unerfahrenheit der damals ganz neuen Spieler haben uns in vielen Matches zu schaffen gemacht.
Die letzte Saison ist nun über einen halbes Jahr lang her, viel hat sich getan bei uns und man wird sehen ob das auch Früchte tragen wird.
Vielleicht ein Beispiel dafür, was sich verändert hat, sind zum Beispiel die Teilnahmen an internationalen Turnieren mit den Füsilieren oder auch mehr Trainings-Gfs mit der Infanterie zusammen.

Auf welches Match freust du dich am meisten?

Die meisten würden wohl an das interne Regimentsderby denken, mir persönlich gefällt es nicht wirklich gegen das eigene Regiment zu spielen. Ich freue mich persönlich auf das Match mit dem 2ndHess,
weil dieses Team sowohl 1steMB und das "alte" 2ndHess beinhaltet, als auch Teile des NotSwedish Teams letzten Jahres. An so einem Match kann man schön sehen, wie man sich die letzten Jahre geschlagen hat im Vergleich zu heute.
Auch freue ich mich auf das Match gegen 2Lr Team 2, da ich es sehr interessant finde, wie zwei sich beide Gruppen im Moment entwickeln und es mich freut bzw. freuen würde ein qualitativ hochwertiges GF zwischen den beiden Teams zu sehen/zu spielen.

Wer sind für dich die Spieler, die den Unterschied machen können?

Ich beschränke mich mal auf die zwei, die anderen machen das auch ganz gerne aber nicht so extrem, die am meisten Impact haben können oder das GF komplett für das Team wegwerfen, Lordius und Galava.
Bei den beiden wohnt das Genie sehr nah neben dem Wahnsinnigen. Beide können wichtige Impulse setzen für das Team, beide können aber auch an einem anderen Tag nur dumm gefirstpicked werden.
Letztlich hängt es bei uns aber natürlich am ganzen Team, ob zum Beispiel neue und unerfahrene Spieler wie Clasher, der ganz nebenbei gesagt eine Legende ist, sich in den GFs zurecht finden werden und ihren Teil zum Erfolg abliefern können.

Wer ist für dich der Titelfavorit und wer wird das Rennen machen?

Als Major des Nr13 gibt es da natürlich nur eine Antwortmöglichkeit. Aber ich glaube, dass wir uns auf sehr spannende Matches freuen können, ein 2Lr Team 1 sehe ich natürlich auch ganz oben mit dabei. Für mich ist die k.u. Insurrektion ein möglicher dritter, der den beiden Teams da oben nochmal sehr gefährlich werden könnte.

Danke dir Nightwing, dass du dir die Zeit für das erste Interview der diesjährigen Saison genommen hast und viel Erfolg euch bei der Saison!



[close]

DarkTemplar, Leutnant des 2. Leib - Regiment




Interview: DarkTemplar, Leutnant des 2. Leib - Regiment

Wann hast du das Spiel angefangen und wie bist du dazu gekommen?

Juni 2014, ein Steam Freund von mir hat das Spiel gespielt, dann habe ich dazu bisschen recherchiert und bin natürlich über Pilophas gestolpert.

Was waren deine Ersten Erlebnisse und was ließ dich in der Community bleiben?

Mein erstes prägendes Erlebnis war die Revolution von Harris. In der Community bin ich geblieben, weil ich gut werden wollte und dem 2Lhr helfen wollte wieder auf die Beine zu kommen.

Es gibt viele alte und erfahrende Gesichter im aktuellen 2Lr Team 1 Roster. Wie siehst du eure Chancen auf den Gewinn der Liga?

Sehr gut, um ehrlich zu sein. Wir haben ein Team, dass sehr gut auf internationalem Niveau mit den Top-Teams mithalten kann, von daher bin ich gespannt, was uns der andere Favorit entgegensetzen wird.

Man könnte sagen, dass das 23rd und das 72nd das 2Lr Team 1 bildet. Wie siehst du das und was sagst du zur aktuellen Veränderung in der 2Lr Infanterie, die du vor ~4 Jahren verlassen hast?
In wie fern unterscheidet sich diese mit der, die du übernommen hast?


Also um ehrlich zu sein, die 23rd Teile vermisse ich, weil ich nicht weiß wer im 23rd gut geworden ist, der jetzt für uns spielt. Des Weiteren will ich mich auch da klar von den Vergleichen mit dem 72nd distanzieren.
Es stimmt, wir haben einige Spieler von damals, aber auch Spieler wie Deffa und Skorpien bei uns, die definitiv nicht zu den Schlusslichtern bei uns gehören und im 72nd nicht dabei waren.
Die Veränderung von damals zu heute ist Recht einfach festzumachen. Die letzten Jahre gab es im kompetitiven Bereich gar keinen Versuch etwas zu reißen. Das war damals anders. Damals habe ich die Infanterie mit aufgebaut und war lange im Regiment, wollte selbst noch besser werden und konnte dadurch allen den kompetitiven Weg von Anfang an vorgeben und vorleben. Das war jetzt anders, ist aber eine noch interessantere Herausforderung.

Du hast das 72nd zu dem gemacht was es war und hast viele Erfolge gefeiert, national und international. Versuchst du das gleiche mit dem 2Lr zu erreichen?

Also da will ich mal kurz erwähnen, dass das nicht nur ich war, denn ohne meinen 2ndiC Rommel hätte das niemals so funktioniert. Das gleiche mit dem 2Lr zu erreichen wird nicht möglich sein,
da das 72nd auch international zu den Top-Regimentern gehört hat, weil wir jede Woche unsere 5-6 kompetitiven Events hatten. Das ist im 2Lr so nicht möglich und will ich auch gar nicht mehr.
Wir versuchen so gut wie möglich zu sein, aber mit einem gesunden Maß sage ich mal.

Was ist für dich persönlich dein größter Erfolg in NW?

Es sind ein paar die gleich wichtig für mich sind:
Ins EU vs NA Gf-Team nominiert zu werden ohne Trials (35 Spieler aus ganz Europa kamen rein, 7 davon direkt nominiert). In einigen Listen zeitweise der beste deutschsprachige Spieler gewesen zu sein. Gerher entdeckt zu haben. Und natürlich alle Turnierplatzierungen mit dem 72nd. Auch die schlechten, weil man braucht mal ein Regiment, um in der NWL ab und zu verlieren zu können.

Wer war/ist dein Vorbild in NW und wie hat diese Person dich in der Zeit als aktiver Spieler geprägt?

Kurz Crowh, als mein Offizier im 2Lhr, dann Rommel im 72nd. Mich hat es immer viel mehr angetrieben Sachen besser zu machen, als alle anderen. Ich habe mir selten angesehen was Leute gut gemacht haben,
ich habe mehr von Negativbeispielen gelernt, wie man etwas nicht macht. Rommel hat mich insofern geprägt, dass er einfach viel erfolgreiche Erfahrung mitgebracht hat, wovon ich versucht habe möglichst viel noch zu lernen.

Wie kam es dazu, dass du erneut ins 2Lr zurück gegangen bist und eventuell auch die Infanterie dort übernommen hast?

Bei einem Match 23rd vs 2Lr habe ich gemerkt, dass das 2Lr gar nicht so bad (damals durch Zenon) war. Dann war ich aufm TS und hab Destiny und Xerohn wieder getroffen. In der Nacht hab ich mich eingeschrieben.
Eigentlich wollte ich die Infanterie nicht übernehmen, da ich nur locker im 2Lr spielen wollte und helfen wollte den kompetitiven Bereich nach Zenon wieder aufzubauen.
Dann ist allerdings Lakuna zurückgetreten und ehe ich mich versah war ich wieder Unteroffizier, dann Fähnrich und jetzt Leutnant. Könnte eventuell damit zusammenhängen, dass ich mich sehr schnell eingemischt habe wie was getan werden sollte^^

Auf welches Match freust du dich am meisten?

Also auf alle vom Team 1 und Team 2. Aber auch auf 92nd vs Nr13 Inf und kk_Ins vs Nr13 Inf.

Wer sind für dich die Spieler, die den Unterschied machen können?

Also bei uns im Team so gut wie jeder. Vor allem bei den vollwertigen SG Leuten gibt es keinen, dem ich den Match-Carry nicht zutrauen würde. Beim Rest bin ich gespannt, kk_Ins könnte mit Tigere, Tenshi, bunterIgel und ZeroNight durchaus interessant werden.
Auch die Nr13 Inf startet mit einigen alten Namen, die man zumindest kennt. Eine genaue Beurteilung trau ich mir nicht zu, da ich zu wenig bis jetzt gegen alle in einem Team gespielt habe.

Wer ist für dich der Titelfavorit und wer wird das Rennen machen?

2Lr Team 1, wobei wie gesagt auch andere Regimenter starke Teams aufbringen können. Die Hauptsache ist, dass es endlich mal wieder ein anderes Regiment schaffen kann, als 23rd und 72nd, die ja beide in 4 seasons je 2x gewonnen haben.

Danke dir DarkTemplar, dass du dir die Zeit für das erste Interview der diesjährigen Saison genommen hast und viel Erfolg euch bei der Saison!



[close]

JJ, Organisator und Waffenmeister im Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13





Interview: JJ, Organisator und Waffenmeister im Infanterie-Regiment Herwarth v. Bittenfeld (1. Westfälisches) Nr. 13

Wie und wo waren deine Mount&Blade: Warband Napoleonic Wars anfänge??

Ende 2013 haben ein paar Freunde aus der Schule und ich uns dazu entschlossen das Spiel zu spielen.
Wir hatten vorher schon einige Zeit den Mount&Blade-Singleplayer gespielt, also nicht mal Warband.
Dann wurde einer von uns, T3chn1k, sehr schnell auf einem Public Server von BadTwin für das 10th_JBH angeworben und wir sind alle dort hin.
Nur T3chn1k und ich sind dann aktiv geblieben und so begann dann meine NW-Zeit bei der Leichten Infanterie des 10th_JBH, die damals noch das einzige Bataillon war, im Dezember 2013.

Wann hast du angefangen Dinge in NW zu organisieren?

Nach zwei Jahren im 10th_JBH wurden langsam auch höhere Ränge frei und ich kam in tragendere Rollen.
Damit war dann die Organisation von Events verbunden, zuerst als Teilnehmer bei Public-LBs, dann als Mitorganisator der LBs, die das 10th_JBH zum Beispiel zusammen mit dem kk veranstaltete.
Ich war auch später in meiner leitenden Position der Grenadiere des 10th_JBH recht losgelöst von der Organisation von 1v1- oder GF-Matches, das hat meistens Gerd übernommen, seit er mein Second in Command war.
Entsprechend war der Aufbau der DGL im September 2017 mein erster richtiger Kontakt mit der kompetitiven Szene von NW.

Die DGL geht in die fünfte Saison und für dich ist dies die fünfte Saison als Organisator. Wie kommt es,
dass du immer wieder einer der wenigen Organisatoren bist? Warum machst du dies immer wieder freiwillig,
obwohl es die Saisons zuvor immer paar Probleme gab (z.B. die Invite-Frage)?


In den ersten Saisons hat man sich zum Teil schon ganz cool gefühlt, ein Organisator einer nationalen Liga zu sein, entsprechend war wohl auch ein bisschen Selbstgeltungszwang dabei, um ehrlich zu sein.
Wenn es gut läuft, dann macht es ja auch Spaß.
Inzwischen habe ich immer wieder klar gemacht, dass ich auch bereit wäre, das Ganze an jemand anderes abzugeben, allerdings kam auch wieder Feedback, dass einige mit mir zufrieden sind.
Von daher scheine ich ja auch einiges richtig zu machen und ich sehe auch, dass ich mich durch ausgeprägte Unparteiigkeit recht gut dazu eigne, eine Liga zu leiten, an der man selbst teilnimmt.
Das musste das Nr13 schon recht häufig erfahren, dass ich da immer versuche von außen drauf zu schauen. Außerdem bin ich nicht sonderlich nachtragend, was dazu führt, dass ich auch Leuten, mit denen ich eine Zeit lang Streit wegen bestimmten Themen hatte, trotzdem noch arbeiten kann.
Außerdem habe ich einiges dabei gelernt, Organisator zu sein, z.B. die Server-Administration auch außerhalb des Spiels, weil ich die Server selbst gehostet habe. Und ich lerne ja immer gerne Neues.

Wie kam es dazu, dass du ein Organisator der DGL wurdest?

Ich hatte mit der Zeit angefangen, viel FSE zu lesen, eigentlich nur den deutschen Bereich. Und da kam dann ja die Frage, von Herakles angestoßen, nach einer solchen Liga auf.
Und da ist das eigentlich recht spontan entstanden, ich weiß gar nicht mehr genau wie. Jedenfalls haben Gerd, Stockholm und ich dann ein Konzept ausgearbeitet, das dann entsprechend angenommen wurde.

Was war deiner Meinung nach die Saison, die für dich am leichtesten zu organisieren war und somit auch am
besten abgelaufen ist?


Ich denke mal, die einfachste, abgeschlossene Saison muss eigentlich die 4. Saison sein. Die Einführung des ID-Tools war eine so große Erleichterung, dass man da kaum eine andere Saison wählen kann.
Trotzdem war die Saison sehr anstrengend im Zwischenmenschlichen Bereich. Durch die ganzen Geschichten mit dem 23rd und dem Not-Swedish-Team war es immer etwas stressig.
Deshalb ist die angenehmste Saison an sich bisher die aktuelle. Auch die anderen beiden Organisatoren machen einen guten Job, weshalb man sich die Verantwortung immer etwas aufteilen kann. Und bisher gab es noch keinen großen Skandal, der mir völlig die Lust nehmen würde.

Was ist für dich persönlich dein größter Erfolg in NW?

Vermutlich würde ich den Aufbau der DGL da nennen. Die Liga ist ja nun über Jahre hinweg ein Teil der deutschen Community geworden, sowohl von der kompetitiven, als auch von der Roleplay-Szene besucht.

Wie siehst du die Chancen deines Teams?

Das ist wohl gerade ein schwieriges Thema. Eigentlich sollten wir eine wirklich gute Saison spielen können, schwächeln aber seit über einem Monat sehr stark.
Ich glaube, die sehr gute Zeit davor ist uns etwas zu Kopf gestiegen und wir müssen die Arroganz etwas ablegen, wieder mehr trainieren, dann sollte es wieder besser werden.
Das Ziel war definitiv der erste Platz, der wird jetzt schon sehr schwer erreichbar, da das kk_Ins sehr gut dabei ist und gegen uns gewonnen hat, entsprechend noch eine gute Chance hat.
Ich denke, die Endplatzierung wird für viele diese Saison sehr enttäuschend sein, da wir vermutlich nicht einmal unter die Top 3 kommen.

Auf welches Match freust du dich am meisten?

Da kann ich mich schlecht zwischen dem Match gegen 2Lr Team 1 und 2ndHessian entscheiden. Beide Matches sind sehr wichtig und vermutlich auf sehr hohem Niveau.
Ich sage mal das Match gegen 2ndHessian, weil gegen das 2Lr wohl einiges an Salz aufeinanderkrachen wird, was schon aus Organisationssicht eine schwierige Partie werden wird.

Die Saison ist noch jung, jedoch gab es schon die ein oder andere Überraschung. Wer ist für dich das
stärkste Team und wer wird dementsprechend das Rennen am Ende machen?


Also die klaren Top-4 sind für mich 92nd, 2Lr Team 1, kk_Ins und 2ndHess. Wer da am Ende vorne stehen wird, zeigt sich natürlich erst in den kommenden Wochen.
Ich würde wohl 92nd und kk_Ins als die schwächeren der 4 einschätzen. Allerdings habe ich das kk_Ins Match gegen Nr13_Inf nicht verfolgen können, von daher ist das eher eine Spekulation.
Da das 2ndHess sehr starke Ergebnisse abgeliefert hat, würde ich sie einfach mal wagemutig auf Platz 2 setzen. Natürlich haben sie ihre Matches eher gegen die untere Tabellenhälfte absolviert, aber das muss auch erstmal geleistet werden.
Auf Platz 1 sehe ich im Moment das 2Lr, sie haben ja bereits das 92nd besiegt.
Allerdings bin ich natürlich sehr offen dafür, eines Besseren belehrt zu werden, was diese Schätzung angeht.
Die Saison ist zumindest sehr vielversprechend knapp, da wir viele starke Teilnehmer haben, anstatt eines übermäßig starken Teams, wie es die letzten Saisons leider war.

Danke dir JJ, dass du dir die Zeit für das erste Interview der diesjährigen Saison genommen hast und viel Erfolg euch bei der Saison!



[close]

Tigere, Unterlieutenant in der k.u. Insurrektion




Interview: Tigere, Unterlieutenant in der k.u. Insurrektion

Wie hast du das Spiel entdeckt und wann und wie waren deine Anfänge

Ein guter IRL Freund hat mir das 2015 empfohlen (welcher auch ein Mitglied der Insurrektion ist). Ich hatte anfangs aufgrund des Alters etc. bedenken mir es überhaupt zu kaufen. "Glücklicherweise" wurde es sich dann doch geholt und noch
am ersten Tag wurde ich Mitglied der Insurrektion.

Wie kam es dazu, dass du von der Casual/Roleplay Szene in die kompetitive Szene gewechselt bist?

Meine ersten Schritte in die kompetitiven Szene waren die ersten Ligen der Fehde der Romanovs. Mein eigentliches Interesse an der internationalen kompetitiven Szene kam aber eigentlich erst mit Igel. Durch unsere 2v2 Matches gegen alle möglichen Gegner der Community kamen wir irgendwann auf die Idee ein Groupfighting Team aufzumachen, wobei der Rest dann Geschichte ist.

Was ist für dich persönlich dein größter Erfolg in NW?

Mein größter Erfolg ist auf jeden Fall unsere erste Gold Medaille mit Cazadores. Dieses war sogar (meine ich) eines der ersten Turniere, in dem ein Preisgeld an den Sieger ausgegeben wurde, was den Sieg noch versüßte.

Vor Anfang der Saison empfandest du die Einteilung deines Teams zu den "Außenseitern"/"Etablierten" falsch. Hättest du dein Team als einer der Favoriten auf den Titel gesehen?

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Außenseiter und etabliert. Ich denke niemand hätte uns hier als Underdog gesehen, was wir auch in den meisten matches zeigen konnten. Natürlich muss man sagen, dass die Konkurrenz wieder sehr stark war, weshalb ich nicht mit dem klaren Ziel in die Liga gegangen bin, Gold zu holen.

Wie empfandest du die Leistungen deines Teams? Konntet ihr euer Ziel erreichen?

Ich bin mit der Leistung meiner Leute sehr zufrieden. Wir konnten besonders zu Beginn der Liga eine sehr starke Leistung zeigen und mit dem Match gegen das 2Lr nochmal untermalen, dass auch Roleplay Regimenter was reißen können.
Leider konnten wir dann in den letzten Matches nicht bei unserer vorherigen Leistung wieder anknüpfen. Mangelnde Konzentration und einfache Fehler standen uns am Ende besonders im Weg. Mein bzw. unser Ziel mindestens den 3. Platz zu holen
haben wir demnach leider am Ende jetzt nicht erreichen können, was selbstverständlich schade ist. Dennoch bin ich im Großen und Ganzen trotzdem zufrieden mit der Saison.

Ihr habt es hinbekommen den diesjährigen Meister an die 30 Runden Grenze zu bringen und hattet sogar die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen und die Meisterschaft zu holen. Wie war nach dem Spiel die Stimmung im Team und wie habt ihr das Match für euch empfunden?

Um direkt dabei zu bleiben. Wir sind in das Match komplett ohne Druck gegangen. Wir haben nie behauptet, das beste deutsche Regiment zu sein, von daher stand das 2. Leibregiment mit dem Rücken an der Wand. Das ganze Team hat eine sehr starke Leistung abgerufen und wir sind absolut nicht traurig darüber, dass wir es am Ende doch nicht zu machen konnten. Klar, bei einer 14:11 Führung sollte man den Sack auch zu machen, aber wie schon gesagt ist es kein Grund sich zu verkrümeln und Salz zu schieben.

Auf welches Match hast du am meisten hingefiebert?

Neben dem Match gegen das 2Lr waren einige von uns auch sehr heiß auf das Spiel gegen das 92nd von Stockholm. Auch wenn sie schlussendlich nun über uns stehen, war es dennoch ein sehr wichtiger Sieg für uns.

Auch, wenn die Saison zu gut wie vorbei ist, wer war die Überraschung und wer war die Enttäuschung des Turniers?

Als Enttäuschung sehe ich ganz klar die Nr13 Infanterie, welche einfach unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Auf der anderen Seite denke ich, dass es keine riesen Überraschung gab. Ich dachte mir schon von vornherein, dass es ein sehr enges Rennen im oberen Abschnitt geben wird, da es dort meiner Meinung nach keinen klaren Underdog gab.

Wie empfandest du die Roster eurer Gegner bzgl. auf die Möglichkeit die Meisterschaft zu gewinnen?

Es gab viele starke Roster, da es mehrere Regimenter gab, die 1-2 oder auch mehrere Topspieler hatten. Wie man bei unserem letzten Match gesehen hat, können nur zwei Spieler ein Match für ihr Team entscheiden.

Da das 92nd noch ein Spiel hat und dieses gewinnen kann, denkst du, dass ihr mit der Niederlage gegen das 2ndHess euren Podiumsplatz abgegeben bzw. verloren habt?

Wie ich erst später erfahren habe, dass der 3. Platz noch nicht sicher sei, war mir ehrlich gesagt klar, dass es vorbei war. Ich denke mal, dass niemand dem Nr19 Chancen auf nen Sieg zugesprochen hätte. Wie also schon gesagt ist das natürlich eine Enttäuschung, wobei ich aber dennoch gut damit leben kann.

Danke dir Tigere, dass du dir die Zeit für ein Interview genommen hast und Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Saison.



[close]
[close]
« Last Edit: August 30, 2020, 10:14:03 pm by Chainsor »

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: DGL Matchpreviews
« Reply #3 on: June 15, 2020, 01:01:09 pm »
VS.



Match of the Week - 7. Spieltag - 2nd 'Hessian' Regiment of Foot VS. k.u. Insurrektion

Das letzte Match of the Week in der siebten Woche der fünften Saison bestreiten das 2nd 'Hessian' Regiment of Foot und die k.u. Insurrektion. Die Insurrektion bestreitet ihr zweites Match of the Week in nur zwei Spielwochen. Bevor die Saison endet möchte der Spielplan unbedingt, dass die Insurrektion noch mal einige Kracher-Spiele hat. Die Spielwoche zuvor gegen den Meisterschaftsfavoriten des 2. Leibregiment gespielt und diese Spielwoche gegen den wohl besten deutschen Spieler Wolpi und Co. Beide Teams sind gut bis sehr gut in diese Saison gestartet. Beide hatten überraschende Siege gegen den Favoriten vom Infanterie Regiment Nr.13, welche eher schwach bzw. unter ihren Möglichkeiten in beiden Spielen gespielt haben. Die Insurrektion spielt bis dato auf die Vizemeisterschaft, da diese zuvor tragisch das "Endspiel" gegen das 2. Leibregiment verloren haben. Das 2nd 'Hessian' Regiment of Foot kann mit der diesjährigen Leistung nicht an der Vizemeisterschafts-Saison anknüpfen. Jedoch werden sie mit einem positiven W/L Ratio aus der Saison gehen, welche die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 zum Beispiel, welche als Favoriten gegeltet haben, nicht erreichen können. Die Ambitionen und Ziele vor der Saison sind für uns als Redaktion unklar, jedoch kann man mit dem Endergebnis im oberen Mittelfeld aus ihrer Sicht zufrieden sein.

Beide Teams sind gut bestückt. Das eine Team hat den aktuell besten deutschen Spieler und das andere Spieler aus der internationalen Klasse. Beide Teams haben gute und erfahrende Spieler in ihren Reihen. Jedoch, wenn man beide Teams vergleicht, ist die Insurrektion etwas besser bestückt. Der Großteil der Spieler spielen neben in ihrem Regiment auch in internationalen Groupfighting Teams wie den Cazadores mit. Auch, wenn die Hessen ebenfalls international bekannte Spieler besitzen, ist die Insurrektion in der Masse mehr.

Wer wird das Rennen machen?

Auch wenn ich denke, dass dies ein knappes Spiel werden könnte, wird die Insurrektion dieses Match gewinnen und die Vizemeisterschaft perfekt machen, sofern das 2. Leibregiment nicht in ihrem letzten Saisonspiel patzt. Auch wenn das 2ndHess gute Spieler hat, ist die Insurrektion noch mal etwas anderes. Noch einmal eine Stufe höher als so manch anderes Team in dieser Liga. Niemand kam so nah an eine Sieg beim 2. Leibregiment wie die Österreicher. An diese Leistung wollen sie anknüpfen und dieses Spiel für sich entscheiden. Ich denke, dass die Insurrektion einen guten Abschluss für eine gute Saison haben möchte und deswegen noch einmal alles rein schmeißt, um zu gewinnen.

by Chainsor



Archiv

1. Spieltag - 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie
VS.




Match of the Week - 1. Spieltag - 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie

Das erste Topspiel in der fünften Auflage der "Deutschen Groupfight-Liga" bestreiten die Deutschen der 'Gordon Highlanders' des internationalen Regiments 92nd Regiment of Foot und die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13. In der Vergangenheit beider Regimenter haben diese bereits schon mehrere Schlachten geschlagen, jedoch haben beide Konstellationen noch nie so gegeneinander gekämpft. Zuvor haben die Schotten immer mit ihren Regimentskollegen aus den insgesamt fünf Kompanien zusammengekämpft, wobei die Kompanie der Grenadiere die wohl bekannteste und beste ist, da diese in der ersten Division der "Regimental Groupfighting League" spielt und im oberen Drittel platziert ist. Das gesamte (mit wenigen Ausnahmen) Infanterie Regiment Nr.13 jedoch spielt auch in der ersten Division der "Regimental Groupfighting League" und die Infanterie zählt zu den Titelanwärtern in der diesjährigen Saison.

Im letzten Aufeinandertreffen beider Regimenter gab es eine eindeutige Klatsche für das Infanterie Regiment Nr.13. Das 92nd hat 15-0 am 5. Spieltag der Regimental Groupfighting League gewonnen und so ihre Dominanz mit ihren internationalen Spielern gezeigt.

Bezüglich der Roster treffen eine geballte Ladung Erfahrung samt Moskito und Co. auf eine größenteils neue Generation von deutschen Napoleonic Wars Spielern, die bereits in der jüngsten NWWC mitgespielt haben und einen Eindruck hinterlassen konnten. Wenn man auf die Breite der Roster beider Regimenter achtet, ist die Infanterie des Nr.13 besser aufgestellt, da diese im Vergleich zum 92nd vollständig deutsch sprachig ist und deswegen eine größere Spanne an talentieren Spielern haben kann, die den Unterschied machen können. Das Roster der 'Gordon Highlanders' ist ein zusammengewürfeltes Roster aller Deutschen aus den fünf Kompanien des Regimentes. Die Infanterie des Nr.13 spielt hingegen seit geraumer Zeit immer in 1v1's und Groupfighting Matches zusammen und ist deswegen schon eingespielter.

Wer wird das Rennen machen?

Aus persönlicher und unparteiischer Sicht wird die Infanterie des Infanterie Regiments Nr.13 das Rennen im ersten Match of the Week der jüngsten Groupfight-Liga machen. Auch, wenn die Deutschen des 92nd's viel Erfahrung mitbringen, ist die Infanterie des Nr.13 nicht ohne Grund ein Titelanwärter und somit als Favorit einzuordnen. Ich denke, dass es ein sehr interessantes und intensives Match wird, bei welchem sich keiner Fehler erlauben darf, da beide Teams wissen, wie man diese nutzen kann. Auch wenn ich mir ein sehr knappes Match erhoffen würde, werden die Schotten nicht über 10 Runden hinaus kommen. Das Nr.13 ist zu eingespielt und die Mitglieder des 92nd sind zum Teil Oldgens, die seit Jahren nur noch semi-competetive spielen und immer mal wieder inaktiv waren.

by Chainsor

[close]

2. Spieltag - 2. Leibregiment Team 1 VS. 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot

VS.




Match of the Week - 2. Spieltag - 2. Leibregiment Team 1 VS. 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot

Das zweite Topspiel der Saison bestreiten das erste Team des 2. Leibregiment und die Deutschen des 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot. Beide Teams haben die Saison mit überzeugenden Siegen gegen das k.k. Infanterie Regiment Nr19 (2Lr Team1 15 - 6 kk_Nr19) und gegen die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 (92nd 15 - 8 Nr13 Inf) begonnen. Nun wollen beide Teams den Schwung aus den zuletzt gewonnen Spielen nehmen und gegen den nächsten Gegner gewinnen. Für die Gordon Highlanders ist dies bereits das zweite Match of the Week in nur der zweiten Spielwoche. Durch das Match in der vergangenen Spielwoche wissen sie bereits, wie man einen Favoriten aus der Liga schlagen und wie man ein Match of the Week für sich entscheiden kann.

Beide Teams wirken in der diesjährigen "Regimental Groupfighting League" in der ersten Divison mit, in welcher beide in der ersten Matchwoche direkt aufeinander trafen. Dieses Match ging zugunsten der Schotten aus, welche das Spiel 15-2 für sich entscheiden konnten. Man darf aber nicht vergessen, dass die Member aus dem ganzen Regiment (zum größten Teil aus der Grenadier Kompanie) zusammen gespielt haben und nicht nur die Deutschen vor Ort waren.

In der diesjährigen Saison geht das wohl beste 2Lr Roster der Regimentsgeschichte in die Liga. Ein Roster bestückt mit ex-72nd Mitgliedern und NWWC 2016 Gewinnern. Eine Liste voller bekannter Namen in der deutschen Community, die alle eine gewisse Erfahrung besitzen, wie man Spiele, aber auch Turniere/Ligen, für sich entscheiden kann. Das Team rund um DarkTemplar und Co. setzt nicht auf 1-2 Spieler, die den Unterschied machen können, sondern auf das ganze Team, da alle die Erfahrung und den Skill haben, um genug für ein Team leisten zu können. Das 92nd hingegen hat mit einem vermeintlich schwächeren Roster die Infanterie des Favoriten des Infanterie Regiment Nr13 um Faser und Co. recht deutlich geschlagen. Das Team samt Moskito und Co. bringt ebenfalls lang jährliche Erfahrung und zahlreiche Erfolge mit sich. Durch den jüngsten Erfolg gegen einen Favoriten dürfen die vermeintlich schwächeren vom ersten Team des 2Lr nicht unterschätzt werden, da diese bereits die Erwartungen seitens der Redaktion übertroffen haben. Könnte dieses Match bereits die Meisterschaft entscheiden?

Wer wird das Rennen machen?

Bei diesem Aufeinandertreffen hängt davon ab, dass die richtigen Spieler Zeit zum spielen finden. Moskito ist einer dieser Personen. Er hat im Spiel gegen das Nr13 gezeigt, was er nach all den Jahren immer noch drauf hat. Jedoch ist er eine Person, die nicht immer Zeit findet, um Napoleonic Wars zu spielen. Diesbezüglich muss das 92nd hoffen, dass einer, wenn nicht sogar DER Carry, Zeit zum spielen findet. Das 2Lr hat ebenfalls Spieler auf die setzen, obwohl es bei ihnen kein zu großes Problem darstellen würde, wenn mal der ein oder andere fehlt, da die anderen Spieler dies ausgleichen können. Durch die Erfahrung und Persönlichkeiten beider Teams wird dieses Match zu einem der spannendsten Spiele der Saison. Beide Teams wissen was sie wollen und wie man die gesetzten Ziele vollwirklichen kann. Im Endeffekt muss es aber ein Team geben, dass am Ende die Liga gewinnt und somit in der Vorentscheidung um den Ligagewinn das Spiel gewinnen muss. Aus persönlicher Sicht wird das 2Lr das Spiel gewinnen. Obwohl beide Teams fast gleich auf von einzelnen Spielern sind, ist das 2Lr besser eingespielt, da im 92nd im Grunde immer weitere Mitglieder aus dem Regiment in den Reihen spielen. Auf eine Anzahl an Runden möchte die Redaktion nicht eingehen, jedoch kann gesagt werden, dass dieses Match knapper werden kann, als so manch anderer denkt. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, welches Werbung für die deutsche kompetitive Szene machen kann.

by Chainsor


[close]

3. Spieltag - Infanterie Regiment Nr.13 Fus/Arty VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie

VS.




Match of the Week - 3. Spieltag - Infanterie Regiment Nr.13 Fus/Arty VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie

Das Match of the Week der dritten Spielwoche kann man nicht als Topspiel bezeichnen. Dieses Spiel wurde als Spiel der Woche ausgewählt, weil erstmals zwei Teams des gleichen Regiments aufeinander treffen und gegeneinander spielen. Das Spiel wird sicherlich kein FC Bayern gegen FC Chelsea oder New England Patriots gegen Kansas City Chiefs werden. Die Infanterie des Nr.13, welche in der "Regimental Groupfighting League" spielen und als Favoriten in der DGL gelten, werden sicherlich besser Chancen gegenüber ihren Regimentskollegen haben. Die Füsiliere/Artilleristen des Nr.13, welche den Kern des ehemaligen 2teGFR stellen, haben zwar die gewisse Erfahrung und ein Teil der Spieler befinden sich im RGL Roster drin, jedoch ist es im Endeffkt noch immer das "B-Team", wie das zweite Team des 2Lr's für ihr Regiment das "B-Team" ist.

Beide Teams sind in die Saison mit einer Niederlage gestartet. Zum Zeitpunkt dieses Beitrages haben beide Teams noch nicht ihr Spiel in der zweiten Matchwoche gespielt. Die Infanterie des Nr.13 haben ihr erstes Spiel gegen die Gordon Highlander des 92nd 15-8 und die Füsiliere/Artilleristen des Nr.13 gegen das 2ndHess 15-6 verloren. Dementsprechend haben beide Teams die Möglichkeit ihren ersten Sieg der Saison (oder zweiten, hängt vom zweiten Spieltag ab - Nr13 Inf vs. kk Ins und Nr13 Fus/Art vs. 2Lr Team2) zu ergatten und die ersten Punkte zu verbuchen.

Von den Rostern her sind beide fast gleich breit groß, wobei bei den Füsilieren/Artilleristen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie nur acht Mann für ein Match zusammen bekommen können. Wobei die Infanterie mehrere Spieler haben, die den Unterschied bei einem Groupfighting machen könnten, werden die Füsiliere/Artilleristen auf ihre drei Schlüsselspieler setzen, um Runden oder vielleicht sogar den Sieg zu holen. In der Vergangenheit war es keine Seltenheit, dass das 2teGFR Favoriten geschlagen hat (siehe 2tesGFR vs. 23rd, Woche 4, 3. Saison: hier). Also warum dann nicht auch dieses mal? Die Füsiliere/Artilleristen sind jedoch im Vergleich zu den Infanteristen etwas unerfahrender und weniger eingespielt, da die Infanterie mehrere Groupfightings pro Woche spielt, wobei die Füsiliere/Artilleristen vielleicht eins die Woche oder jede zweite Woche eins spielen.

Wer wird das Rennen machen?

Die Füsiliere/Artilleristen sind nicht ohne Grund bei den "Neulingen" und die Infanterie nicht ohne Grund bei den "Favoriten" eingeordnet. Das Match wird wahrscheinlich eindeutig ausgehen, wobei die Füsiliere/Artilleristen ein paar Runden aufgrund ihrer Schlüsselspieler rund um Nightwing und Co. klauen können. Die Infanterie ist zu breit aufgestellt und hat allgemein mehr bessere individuelle Spieler als das alte 2teGFR. Durch die ganzen Groupfighting Matches pro Woche sind die Infanteristen im Vergleich zu den Füsilieren/Artilleristen besser eingespielt und können dies zu ihren Gunsten ausnutzen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung zum Teil können sich einige Spieler der Füsiliere/Artilleristen leicht first picken lassen und somit die Runden für die Infanterie öffnen lassen. Auch wenn ich mir ein spannendes Spiel wünschen würde, wird dieses jedoch recht eindeutig ausgehen, solange die Infanterie ihre core Spieler bringt. Sofern ein "B-Team" der Infanteristen antreten sollte, wird es jedoch spannend werden, da die Füsiliere/Artilleristen die Möglichkeit hätten, ein paar Punkte zu stehlen.

by Chainsor


[close]

4. Spieltag - 2. Leibregiment Team 2 VS. 2. Leibregiment Team 1

VS.

Match of the Week - 4. Spieltag - 2. Leibregiment Team 2 VS. 2. Leibregiment Team 1

In der vierten Woche der Deutschen Groupfight-Liga spiegelt sich das Match of the Week mit dem von der vorherigen Woche wieder, nur, dass dieses mal die Teams des 2. Leibregiment gegeneinander antreten. Ein erneutes David gegen Goliath. Der Schwarze Garde des 2Lr's gegen die Graue Garde. Erfahrung gegen Neulinge. Zusammen bilden beide ein Team in der "Regimental Groupfighting League", in welcher das 2Lr bis zum jetzigen Zeitpunkt zwei Siege erringen konnten.

Das erste Team des 2. Leibregiment ist bis dato mit zwei Siegen in die Saison gestartet, während der eine Sieg gegen das 92nd war, welche die Infanterie des Mit-Favoriten des Infanterie Regiment Nr.13 geschlagen haben. Für deren Schwesterteam ging die Saison nicht wirklich gut los. Eine 0-15 Niederlage gegen die Insurrektion war nicht der Auftakt, der so geplant war. Da das zweite Spiel gegen die Füsiliere/Artillersten des Infanterie Regiment Nr.13 hat zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht statt gefunden hat, weswegen die Jungs der Grauen Garde heiß auf ihren ersten Sieg sind, gegen einen Gegner, der ebenfalls wie sie zu den "Neulingen" eingestuft wurden. Wobei der Kern des ehemaligen 2tenGFR genug Erfahrung hat Favoriten zu schlagen, weswegen das Match eine harte Nuss werden könnte.

Bei den Roster fällt natürlich direkt auf, wer eher bekannt ist und wer nicht. Das erste Team des 2Lr, welches zuvor zum Teil zusammen als das 72nd agiert hat, gegen ein Team, welches aus eher neueren Groupfighting Spieler besteht. Das "B-Team" wird sicherlich auf seine Schlüsselspieler setzen, um ein paar Runden zu holen, jedoch würde es schwer werden, da im Endeffekt immer noch jeder mit jedem trainiert und dementsprechend das erste Team weiß, wer wen picken muss, um Runden für sich zu entscheiden.

Wer wird das Rennen machen?

Ich glaube jedem ist klar, dass das erste Team das zweite Team mehr oder weniger auseinander nehmen wird. Es war schon von Anfang an klar, dass das zweite Team verlieren wird. Jedoch stellt sich die Frage, wie sie verlieren werden. Werden sie erneut zu 0 verlieren oder werden sie dem ersten Team einen Kampf bieten und Runden klauen? Ich denke beides ist gut möglich, jedoch darf man nicht vergessen, wer im Roster des ersten Teams steht und wenn man dieses mit der von der Insurrektion vergleicht, dass das Roster des ersten Teams stärker ist, weshalb doch schon gut möglich ist, dass wir ein erneutes 15-0 sehen können.

by Chainsor



[close]

5. Spieltag - 2. Leibregiment Team 1 VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie

VS.

Match of the Week - 5. Spieltag - 2. Leibregiment Team 1 VS. Infanterie Regiment Nr.13 Infanterie

Es war nicht gerade schwierig, sich für das Match of the Week der fünften Spielwoche zu entscheiden. Während alle anderen "Nicht-Neulinge" und möglicherweise Titelanwärter gegen einen der "Neulinge" spielen, hofft die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 auf ihren ersten Sieg und das erste Team des 2. Leibregiment darauf, dass sie ihre Erfolgsserie ausbauen und somit der Meisterschaft ein Stück näher kommen können. Am Anfang der Saison wurden beide Teams zu den Hauptfavoriten auf den Titel ausgewählt und  dementsprechend als muss für ein Match of the Week eingeplant. Jedoch ist die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 im Gegensatz zum ersten Team des 2. Leibregiment eher schlechter in die Saison gestartet, als erwartet. Bis dato sind die Leistungen unter den Erwartungen der Redaktion und wahrscheinlich des Regimentleiters Faser. Beide Teams haben zuletzt in der abgeschlossenen "Regimental Groupfighting League" gegeneinander gespielt, bei welcher das 2. Leibregiment das Spiel 15-11 für sich entscheiden konnte. Zuvor war das Infanterie Regiment Nr.13 in einem Trainingsmatch mit 15-9 erfolgreich. Beide Regimenter waren in den Endplatzierungen in der RGL unter ihren Erwartungen. Das 2. Leibregiment hat mit zwei gewonnenen Sätzen den achten Platz von insgesamt zehn Regimentern belegt, wobei das Infanterie Regiment Nr.13 den letzten Platz mit nur einem gewonnen Satz belegt hat.

Das erste Team des 2. Leibregiment ist mit souveränen und eindeutigen Siegen gegen das 2nd 'Hessian' Regiment of Foot und gegen das k.k. Infanterie Regiment Nr19 gestartet. Neben diesen beiden Siegen haben sie das Match of the Week der zweiten Spielwoche gegen das 92nd "Gordon Highlanders" Regiment of Foot für sich mit 15-12 entscheiden können. Die Infanterie des Nr13 hingegen ist mit zwei Niederlagen gegen das 92nd "Gordon Highlanders" Regiment of Foot und gegen die Insurrektion des Kaiserlichen Heeres gestartet. Jedoch haben sie die Möglichkeit zwei Siege gegen ihr Schwesterteam und das k.k. Infanterie Regiment Nr19 zu holen, welche beide noch aus den vorherigen Spielwochen ausstehen.

Zu den Roster muss wenig gesagt werden, da wohl beide Roster in der deutschen Community bekannt sind. Das 2Lr Roster bestückt mit ex-72nd Mitgliedern und NWWC 2016 Gewinnern und das wohl beste 2Lr Roster der Regimentsgeschichte. Eine Liste voller bekannter Namen in der deutschen Community, die alle eine gewisse Erfahrung besitzen, wie man Spiele, aber auch Turniere/Ligen, für sich entscheiden kann. Das Team rund um DarkTemplar und Co. setzt nicht auf 1-2 Spieler, die den Unterschied machen können, sondern auf das ganze Team, da alle die Erfahrung und den Skill haben, um genug für ein Team leisten zu können. Das Nr13 setzt neben Erfahrung auch auf neuere Groupfighting Spieler, die sich bereits einen Namen in Turnieren als auch im Warband Matchmaking gemacht haben. Obwohl das Grundgerüst vom Nr13 seit einer geraumen Zeit Groupfighting Matches und 1vs1's zusammen spielen, kennt sich der Großteil des 2Lr's seit Jahren und haben meistens auch immer so zusammen gespielt.

Wer wird das Rennen machen?

Auch, wenn ich als Nr13 Mitglied gerne die Infanterie Siegen sehe, wird wahrscheinlich das erste Team des 2. Leibregiment das Rennen machen. Aufgrund vergangener, enttäuschender Leistungen nicht nur in der DGL, sondern auch in der RGL und den letzten aufeinander treffen beider Regimenter wird das 2Lr eine Nummer zu groß sein. Das heißt aber nicht, dass das Nr13 nicht gewinnen kann. Sie haben zuvor das 2Lr geschlagen und können dies erneut tun. Ich denke, auch wenn das 2Lr stärker scheint und wahrscheinlich momentan auch ist, kann das Nr13 einen Fight bieten und wenn man Glück hat (aus unparteiischer Sicht), dass 29 Runden gespielt werden. Ich hoffe, dass es ein spannendes Spiel auf hohem Niveau wird.

by Chainsor



[close]

6. Spieltag - k.u. Insurrektion VS, 2. Leibregiment Team 1

VS.



Match of the Week - 6. Spieltag - k.u. Insurrektion VS. 2. Leibregiment Team 1

Das wohl spannendste Spiel der Saison findet sich in Woche 6 wieder. Beide sind zum jetzigen Zeitpunkt ungeschlagen und beide sehen so aus, als wenn sie nicht vor haben mindestens ein Spiel in der diesjährigen Saison abzugeben. Beide Teams sind genau so in die Saison gestartet, wie bereits am Anfang der Saison von der Redaktion vorhergesehen. Das 2. Leibregiment wurde in ihren Spielen ihrer Favoritenrolle zurecht und gewann überzeugend gegen das 92nd 'Gordon Highlanders' Regiment of Foot, 2nd 'Hessian' Regiment of Foot und ihrem deutschen Rivalen dem Infanterie Regiment Nr.13 mit deren Infanterie. Auch wenn die Spiele recht knapp vom Ergebnis waren, wäre alles andere als drei Siege eine Enttäuschung gewesen und somit für den Leiter der Infanterie nicht in Ordnung. Die Insurrektion des kaiserlichen Heeres hat ebenfalls wie das 2. Leibregiment mit überzeugenden Siegen gestartet. Es waren Siege dabei gegen Gegner, die besser oder gleich auf schienen. Die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 wurde mit 15-10 und die Gordon Highlanders des 92nd Regiment of Foot mit 15-13 geschlagen.

Wer die Team of the Weeks und die Man of the Matches verfolgt sieht, wer die Leistungsträger der beiden Teams sind. Vor der Saison wurden Schlüsselspieler von der Redaktion gewählt, die auch als "Ones To Watch" markiert wurden. Fast jeder Schlüsselspieler hat im Bezug auf die Team of the Weeks und Man of the Matches ihren Wert gezeigt. Einige Spieler wie DarkTemplar oder Bunterigel waren nicht nur einmal, sondern zweimal oder mehrmals dabei. Beide Teams konnten bis dato auf ihre Schlüsselspieler und auf die Spieler um dieser herum setzen. In zukünftigen Matches würde sich dies wahrscheinlich auch nicht ändern.

Beide Teams haben, wie bereits gesagt, Spieler den den absoluten Unterschied machen können. Carrys, die auch Spiele oder Runden ohne Probleme fast sogar alleine gewinnen könnten. 2. Leibregiment hat, wie in vielen Matches of the Week bevor gesagt, das wohl stärkste Team ihrer Regimentsgeschichte in dieser Saison aufgestellt. Jeder kennt die Qualitäten dieses Teams und schätzt diese auch sehr. Die Insurrektion hat ebenfalls viele gute Spieler. Jedoch ist es kein Team, bei der wir sagen würden, dass dieses "gestacked" ist. Ich glaube es muss nicht mehr erwähnt werden, weil es sowieso jeder weiß, dass das 2. Leibregiment ein "stack" von den besten deutschen Spieler ist. Jeder, der versucht gegen das 2. Leibregiment etwas zu holen, muss anders als die zuvor gespielten Spiele spielen. Das 2. Leibregiment ist wohl die Spitze in kompetitiven deutschen Groupfight-Szene. Nach der Reform der Insurrektion ist diese wohl möglich besser zurück gekommen als jemals zuvor. Die Schlüsselspieler machen da weiter, wo sie zuvor aufgehört haben. In nur noch besser. Man kann fast schon sagen, genau wie in der diesjährigen Regimental Groupfighting League, dass wer dieses Spiel gewinnt, auch wahrscheinlich am Ende diese Saison und die Meisterschaft gewinnen wird. Was diese beiden Teams in den letzten heißen Sommer-Wochen gezeigt haben ist Meisterschaftsverdächtig. Am Ende wird sich das bessere Team durchsetzen und auch die Meisterschaft gewinnen.

Wer wird das Rennen machen?

Dieses Match ist meiner Meinung nach das wohl beste Match, was diese Saison bietet. Beide Teams ungeschlagen. Beide Teams hatten überzeugende Siege und beide Teams wollen das Ding am Ende holen. Das Match wird ein knappes Match. Beide Teams auf Augenhöhe. Hoffentlich auf 30 Runden gestreckt mit einem kleinen Comeback von einem der beiden Teams. Da ich mich am Ende jedoch für eins der beiden Teams entscheiden muss, gehe ich mit dem Favoriten. Das 2. Leibregiment ist meiner Meinung nach die unangefochtende Nummer eins in der deutschen Groupfight-Szene. Auch wenn dort 1-2 Schlüsselspieler fehlen haben sie immer noch genug Spieler die danach kommen, welche ebenfalls den Unterschied machen können.

by Chainsor


[close]

7. Spieltag - 2nd 'Hessian' Regiment of Foot VS. k.u. Insurrektion

VS.



Match of the Week - 7. Spieltag - 2nd 'Hessian' Regiment of Foot VS. k.u. Insurrektion

Das letzte Match of the Week in der siebten Woche der fünften Saison bestreiten das 2nd 'Hessian' Regiment of Foot und die k.u. Insurrektion. Die Insurrektion bestreitet ihr zweites Match of the Week in nur zwei Spielwochen. Bevor die Saison endet möchte der Spielplan unbedingt, dass die Insurrektion noch mal einige Kracher-Spiele hat. Die Spielwoche zuvor gegen den Meisterschaftsfavoriten des 2. Leibregiment gespielt und diese Spielwoche gegen den wohl besten deutschen Spieler Wolpi und Co. Beide Teams sind gut bis sehr gut in diese Saison gestartet. Beide hatten überraschende Siege gegen den Favoriten vom Infanterie Regiment Nr.13, welche eher schwach bzw. unter ihren Möglichkeiten in beiden Spielen gespielt haben. Die Insurrektion spielt bis dato auf die Vizemeisterschaft, da diese zuvor tragisch das "Endspiel" gegen das 2. Leibregiment verloren haben. Das 2nd 'Hessian' Regiment of Foot kann mit der diesjährigen Leistung nicht an der Vizemeisterschafts-Saison anknüpfen. Jedoch werden sie mit einem positiven W/L Ratio aus der Saison gehen, welche die Infanterie des Infanterie Regiment Nr.13 zum Beispiel, welche als Favoriten gegeltet haben, nicht erreichen können. Die Ambitionen und Ziele vor der Saison sind für uns als Redaktion unklar, jedoch kann man mit dem Endergebnis im oberen Mittelfeld aus ihrer Sicht zufrieden sein.

Beide Teams sind gut bestückt. Das eine Team hat den aktuell besten deutschen Spieler und das andere Spieler aus der internationalen Klasse. Beide Teams haben gute und erfahrende Spieler in ihren Reihen. Jedoch, wenn man beide Teams vergleicht, ist die Insurrektion etwas besser bestückt. Der Großteil der Spieler spielen neben in ihrem Regiment auch in internationalen Groupfighting Teams wie den Cazadores mit. Auch, wenn die Hessen ebenfalls international bekannte Spieler besitzen, ist die Insurrektion in der Masse mehr.

Wer wird das Rennen machen?

Auch wenn ich denke, dass dies ein knappes Spiel werden könnte, wird die Insurrektion dieses Match gewinnen und die Vizemeisterschaft perfekt machen, sofern das 2. Leibregiment nicht in ihrem letzten Saisonspiel patzt. Auch wenn das 2ndHess gute Spieler hat, ist die Insurrektion noch mal etwas anderes. Noch einmal eine Stufe höher als so manch anderes Team in dieser Liga. Niemand kam so nah an eine Sieg beim 2. Leibregiment wie die Österreicher. An diese Leistung wollen sie anknüpfen und dieses Spiel für sich entscheiden. Ich denke, dass die Insurrektion einen guten Abschluss für eine gute Saison haben möchte und deswegen noch einmal alles rein schmeißt, um zu gewinnen.

by Chainsor



[close]

[close]
« Last Edit: August 15, 2020, 12:06:54 pm by Chainsor »

Offline Deutsche Groupfight-Liga

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 248
    • View Profile
Re: DGL Medien
« Reply #4 on: June 15, 2020, 01:10:01 pm »

Achilles
Steam | YouTube | Twitch 
       
Mauri
Steam | YouTube | Twitch 
       
Freestyler
Steam | YouTube | Twitch 
       
Jakob
Steam | YouTube | Twitch 


Connor
Steam | YouTube | Twitch 
       
tba
Steam | YouTube | Twitch 
       
tba
Steam | YouTube | Twitch 
       
tba
Steam | YouTube | Twitch 




Woche


1



6



7

Spiel


2nd 'Hessian' Regiment of Foot VS Nr13 Fus/Arty



k.u. Insurrektion VS 2. Leibregiment Team 1



2nd 'Hessian' Regiment of Foot VS k.u. Insurrektion

Datum


24.06.20



13.08.20



26.08.20

Video











Bewerbung für das Medienteam:
Code
Name:
Steam:
Youtube:
Twitch:
« Last Edit: August 27, 2020, 07:20:23 pm by Chainsor »

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #5 on: June 15, 2020, 01:20:35 pm »
Du bist ein Außenseiter

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #6 on: June 15, 2020, 01:32:37 pm »
Du bist ein Außenseiter

1v1 ft10

Offline Snowwi

  • :]
  • General
  • ****
  • Posts: 2886
  • Nr13 Reservist
    • View Profile
  • Nick: Klay Thompson
  • Side: Union
Re: DGL Medien
« Reply #7 on: June 15, 2020, 01:34:03 pm »
Sieht schon mal echt nice aus, auch das mit den Showcases (Hoffe das wird durchgezogen).

Macht Lust auf mehr.
"Unable to perceive the shape of You...
I find you all around me.
Your presence fills my eyes with Your love...
It humbles my heart...
For You are everywhere."

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #8 on: June 15, 2020, 02:02:55 pm »

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #9 on: June 15, 2020, 03:17:03 pm »
Hofburgwache safe Favoriten
« Last Edit: June 15, 2020, 03:42:29 pm by Nosswill »
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Auror Davee

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 934
    • View Profile
  • Nick: 2tesGFR_GBom_Davee
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #10 on: June 15, 2020, 03:23:48 pm »
Freu mich schon  :)

Offline Snowwi

  • :]
  • General
  • ****
  • Posts: 2886
  • Nr13 Reservist
    • View Profile
  • Nick: Klay Thompson
  • Side: Union
Re: DGL Hypecontent
« Reply #11 on: June 15, 2020, 03:35:51 pm »
Hypecontent yeet
"Unable to perceive the shape of You...
I find you all around me.
Your presence fills my eyes with Your love...
It humbles my heart...
For You are everywhere."

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #12 on: June 15, 2020, 03:52:13 pm »
Hofburgwache safe Favoriten
Endlich erkennt es einer

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3441
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: DGL Medien
« Reply #13 on: June 15, 2020, 03:55:32 pm »

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: DGL Hypecontent
« Reply #14 on: June 15, 2020, 07:26:50 pm »
cool das ihr das von der RGL aufgegriffen habt

Find ich geil :D