Poll

Wen würdest du bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

SPD
7 (19.4%)
CDU/CSU
2 (5.6%)
Grüne
6 (16.7%)
Linke
6 (16.7%)
AfD
2 (5.6%)
FDP
4 (11.1%)
Freie Wähler
2 (5.6%)
Die Partei
3 (8.3%)
Tierschutzpatei
0 (0%)
NPD
1 (2.8%)
Piratenpatei
1 (2.8%)
ÖDP
0 (0%)
andere
2 (5.6%)

Total Members Voted: 35

Author Topic: Bundespolitik Thread  (Read 358599 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3615 on: August 15, 2021, 12:31:42 pm »
5 Leute hier wählen spd..

Warum?
Zuallererst muss ich ehrlicherweise erwähnen, dass vor allem mein familiäres Umfeld stark sozialdemokratisch geprägt ist und ich das - wenn es um Politik geht - so auf jeden Fall mitgenommen habe. Soviel zum deterministischen Teil (der ja nicht zu unterschätzen ist).

Ich persönlich bin Fan vom Gedanken einer pragmatischen, zukunftsorientierten Linken, die sich der sozialen Ungleichheit stellt (mehr Tarifbindungen, längst fällige Erhöhung des Mindestlohns und Abschaffung von Hartz IV im jetzigen Zustand, Familiengrundsicherung etc.), die europäische Integration vorantreibt (Sozial-, Fiskal- und Gesundheitsunion) und bei der Bewältigung des Klimawandels eben auch den sozialen Ausgleich bewerkstelligen kann ohne den all unsere Bemühungen null und nichtig wären. Oberflächlich abgehandelt, sind das die Punkte die mir besonders wichtig sind und jetzt spontan einfallen - es gibt aber natürlich noch deutlich mehr. Würde mir dennoch wünschen, wenn die Genossen hier und da etwas progressiver und noch etwas klarer werden würden. Aber das ist auch der Fluch einer Regierungspartei im Wahlkampf.

Dazu kommt noch, dass ich für die SPD als politische Institution eine Sympathie entwickelt habe, weil es parteiintern traditionell sehr (basis-) demokratisch zugeht; das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert wenn man sich z.B die internen Querelen und den Verschleiß der Vorsitzenden ansieht, aber hat doch einen gewissen Reiz.

Andersherum kann ich auch den simplen Weg des Ausschlussverfahrens gehen. Ich halte mich immer noch für einen rationalen Menschen und um diesem Selbstbild zu entsprechen, habe ich mir im Verlauf der letzten Monate alle Parteiprogramme von Union, FDP, AfD, Linke und Grüne angesehen (und kürzlich nun auch das der PdF, Grüße gehen raus) und habe da nix gefunden, was mir im Gesamtpaket besser gefallen würde. Linke und Grüne sind mir zu ideologisch unterwegs und werden niemals den gesamtgesellschaftlichen Konsens erreichen, der für die Bewältigung der auf uns zukommenden Probleme notwendig ist. Dasselbe gilt für die FDP, nur andersherum. Union ist mir zu korrupt, festgefahren und allein schon aufgrund der Wählerdemographie zu verschlossen für Neues; AfD muss ich gar nicht erwähnen warum nicht.

Das wäre meine Antwort im Kurzformat. Aber ich bin ja immer noch aufgeschlossen: warum wählst du denn z.B FDP?

Okay, das verstehe ich, nachvollziehen kann ich es aber nicht ganz. Scholz hat sich mit sehr vielen Aussagen hinsichtlich Aktien und Rente für mich vollkommen disqualifiziert, teilweise aber auch einfach aus dem Grund, dass er für mich genau wie die CDU die Versäumnisse der letzten Jahre repräsentiert..

Für mich hat die FDP prinzipiell gesagt die besten Antworten auf die Probleme, die ich aktuell für die wichtigsten halte und setzt dort auch zentralen Fokus drauf (Klimawandel, Bildung, Abbau Bürokratie und Vereinfachung von Verfahren, Steuersenkungen und keine Steuererhöhungen, Aktienrente etc.). Ich bin nicht mit allen Punkten der FDP einverstanden, fand ich gerade auch rückblickend deren Verhalten während der Pandemie nicht gerade passend und wissenschaftsorientiert, wobei ich da unsicher bin, ob sie da einfach ihre Rolle als Oppositionsparte und Liberale eben sehr ernst genommen hat. Über manche Dinge kann man sicherlich diskutieren, aber alles in allem haben die einfach die besten Ansätze.

Die Gründe, aus denen heraus du die anderen nicht wählst, sehe ich weitgehend ähnlich, nur zählt da eben die SPD meiner Meinung nach auch mit rein. :D
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Dokletian

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 3458
  • unironisch
    • View Profile
  • Nick: 4e_Huss_Dokletian
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3616 on: August 15, 2021, 04:12:14 pm »
Dass Klimaschutz, voranschreitende Digitalisierung, eine effizientere Bürokratie und vor allem Bildung wichtige Aufgabenfelder sind, dass ist sicherlich richtig. Auch die Aktienrente ist ein Konzept was zumindest diskutiert werden sollte.
Da hört die Übereinstimmung für mich aber ehrlich gesagt auf.

Die FDP reißt mit ihren Konzepten ein Defizit von schätzungsweise 80 Milliarden Euro in den Bundeshaushalt und will gleichzeitig bei der Schuldenbremse bzw. Schwarzen Null bleiben. Wie dieses Paradoxon gelöst werden soll, habe ich noch nicht gehört. Es werden immer nur die drei abstrakten Schlagwörter 'Innovation', 'KI' und 'Digitalisierung' runtergebetet. Mittlerweile glaube ich, die Freien Demokraten wissen es selber nicht.

Dazu kommt, dass ich ehrlich gesagt nicht sehe, wie z.B die angekündigte Senkung von Unternehmenssteuern helfen soll; klar auf den ersten Blick hört sich das ganze logisch an: Unternehmen müssen weniger an den bösen Staat abgeben und haben mehr um in Forschung, Löhne etc. zu stecken. Gleichzeitig wird ja auch immer wieder beteuert, dass Deutschland so unfassbar gigantisch hohe Steuern für Unternehmen hat („hÖcHsTsTeUeRlAnD”!!). Aber auf den zweiten Blick merkt man, dass die Realität dem schlicht widerspricht. Deutschland ist nicht nur gemessen an den effektiv gezahlten Steuern bloß OECD-Mittelmaß; so liegt die Bundesrepublik gemessen am Anteil der Unternehmensbesteuerung am Gesamtsteueraufkommen hier sogar im letzten Drittel. Neben dieser ständigen Mythenbildung ist es auch einfach falsch zu erwarten, dass mit weniger Steuern mehr Investitionen, höhere Löhne und so weiter aufkommen. Beweis genug sind doch die vergangenen Jahrzehnte: in Deutschland fiel der Unternehmenssteuersatz zwischen 1999 und 2011 von 52,3% auf 29,4% (!) und damit auch stärker als im EU Durchschnitt. Die Investitionsquote blieb aber in dem Zeitraum relativ gleich. Nur die Schere zwischen arm und reich ist mal wieder weiter auseinandergegangen. Ähnliches konnte man auch in den Vereinigten Staaten während der Trump Regierung sehen, wo gesengte Vermögens- und Unternehmenssteuern die Wirtschaft nicht ersichtlich angekurbelt haben und den Staaten nur Milliarden gekostet haben - nicht zufällig hat Biden früh in seiner Amtszeit gesagt, dass 'trickle down' gescheitert ist.
Edit: Die wichtigeren Standortfaktoren für Unternehmen sind vor allem qualifizierte Arbeitskräfte, gute Infrastruktur etc. - alles Dinge die der Staat mit Steuergeld zur Verfügung stellt; zumindest bis jetzt, bevor die FDP z.B. mit der Abschaffung der Gewerbesteuer auch noch die letzte Liquidität der Kommunen austrocknet.

Solche Beispiele gibt es zuhauf: siehe z.B die vorgeschlagenen Privatisierungen bei der Mobilität oder Bildung(!) oder die 'Flexibilisierung' von Arbeitsverhältnissen, was euphemistisch für eine weitere Deregulierung des Arbeitsmarktes steht oder auch generell die Steuerkonzepte, die erwiesenermaßen vor allem Reiche stärker entlasten. Nämlich dass auf sehr halbherziger, mythisierter oder teilweise schlichtweg falscher Faktenlage Politik für die Vermögenden bzw. die Kapitaleigner gemacht wird, während man gleichzeitig mit den immer selben, sich gut anhörenden Wörtern, wie 'Innovation', 'Digitalisierung' oder 'Leistungsgerechtigkeit' (was ich besonders zynisch finde) auf Stimmenfang geht. Sozusagen der Wolf im Pelzmantel.

lmao
außerdem haben die unironisch Hyperloops und Flugtaxen explizit im Wahlprogramm stehen und dass komischerweise seitdem Frank Thelen an die gespendet hat…
[close]
« Last Edit: August 15, 2021, 04:45:44 pm by Dokletian »
Can I just say that I’m really impressed with the cav community, 10x more mature than the inf community and a lot less tolerant of the cancerous players

Offline Lone

  • Captain
  • *
  • Posts: 4398
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3617 on: August 15, 2021, 07:19:00 pm »
Ja, wie gesagt, ich teile einige Kritikpunkte und einige sind für mich Diskussionswürdig, ich sehe die FDP nur insgesamt als geringstes Übel. Traurig genug, dass man bei einer Wahl danach entscheiden muss, vor allem weil viele Leute in meinem Umfeld ähnliches berichten
Tier Legendary Elite ++
97p Lone : By himself he's a very good duo. So he deserve a spot of his own.

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3618 on: August 15, 2021, 08:38:54 pm »
Langsam aber sicher wird das Funktionärsversagen in unserer Bundesunion unerträglich.
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3619 on: August 16, 2021, 10:25:25 am »
Langsam aber sicher wird das Funktionärsversagen in unserer Bundesunion unerträglich.
Wer hätte ahnen können das die Taliban auch Sonntags arbeiten :(
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3620 on: August 16, 2021, 02:23:39 pm »
Kann dazu nur noch Glück Ab schreiben für unsere Soldaten, die die Leute da jetzt rausholen
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3621 on: August 16, 2021, 02:50:50 pm »
Kann dazu nur noch Glück Ab schreiben für unsere Soldaten, die die Leute da jetzt rausholen

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3622 on: August 16, 2021, 03:08:46 pm »
Kann dazu nur noch Glück Ab schreiben für unsere Soldaten, die die Leute da jetzt rausholen
Dieses. Ich kann mir nicht vorstellen wie fucking verarscht man sich fühlen muss als Bundeswehrsoldat. Diese Regierung hat in so fucking vielen aspekten verkackt. Weil man sich geweigert hat den Grünen und der Linken zuzustimmen. Einfach die Clownworld.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3623 on: August 24, 2021, 10:16:47 am »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Dusbled

  • Major
  • *
  • Posts: 1428
  • Squadron Corporal Major of 45thN
    • View Profile
  • Nick: Saphyro
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3624 on: August 24, 2021, 02:22:31 pm »
Kann dazu nur noch Glück Ab schreiben für unsere Soldaten, die die Leute da jetzt rausholen

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3625 on: September 02, 2021, 12:16:50 pm »
Grüne und SPD fordern allen Ernstes die verpflichtende 50% Frauenquote für Wahllisten.
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline ✠ Connor ✠

  • Colonel
  • *
  • Posts: 781
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3626 on: September 02, 2021, 12:29:02 pm »
Ich erwarte die Wahl-O-Mat Screenshots  8)

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3627 on: September 02, 2021, 12:44:02 pm »
Ich erwarte die Wahl-O-Mat Screenshots  8)

Trau mich meinen gar nicht zu zeigen, weil ich tatsächlich das alte Meme geschafft habe, dass die NPD und nen paar andere Rechtsextreme Spinnerparteien ganz oben stehen:D
Also ich bin nicht wirklich schlauer geworden, was ich wählen möchte. Zwei Parteien sind wieder ein bisschen stärker in den Fokus gerückt, zwei etwas weiter bzw. eine ist (leider) komplett raus. Es ist aktuell wirklich nicht geil, eine Wahl abgeben zu müssen, ich kann mich legit mit keiner Partei identifizieren, ich finde sie irgendwie alle scheiße. Hätte Wagenknecht nicht Lindner heiraten können anstatt Lafontaine? Vielleicht hätte es da dann politisches Mesh-Up gegeben, was ich feiern könnte. Aber so? Vielleicht lass ich am Ende einfach den Zufall entscheiden.

Ich finde den Wal-O-Mat dieses Jahr ehrlicherweise extrem bescheiden. Schlechte Fragenauswahl, teilweise tendenziös oder unklar gestellt.

Oh und wer einen Lacher braucht: Die Begründungen von die Partei sind wirklich lustig. Manchmal jedenfalls.

@Ted: Jo, denen brennt halt der Helm. Parteien die sowas fordern müssen auf anderen Ebenen schon gut Punkten, um mich ins Boot holen zu können (Spoiler: Zumindest die Grünen tun das nicht).
« Last Edit: September 02, 2021, 12:53:03 pm by Feldsau »

Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3628 on: September 02, 2021, 12:57:44 pm »
Spoiler
[close]

Bin nicht überrascht.



Alter Falter, die Thesenbegründungen der Grünen tun meiner Intelligenz weh. Das ist imo in Teilen halt auch schon systemfeindlich, aber nicht nur wirtschaftlich oder so, sondern in den Grundlagen der freiheitlichen Demokratie und Bundesrepublik. Ja yolo, lass halt mal Mandatsmöglichkeiten per Gesetz nur noch mit dem "richtigen" Geschlecht erlauben, muss schon gut gehen. Wurde ja nicht schon in Thüringen und Brandenburg vom Verfassungsgericht geklatsch, lass halt mal im Bund probieren.
Spoiler
Und wo darf dann das dritte Geschlecht kandidieren, wenn Listen abwechselnd mit Männern und FRauen besetzt werden müssen?
[close]

Und natürlich Grenzen auf, am besten Wahlrecht auch noch gleich dazu. Wer braucht schon noch nervige Staatsbürger, wenn man auch einfach jeden der zur Wahlkabine findet wählen lassen kann.

Hoffentlich schießen die sich damit so richtig ins Knie. Auch die SPD, sowas darf Scholz bitte nicht einfach weiter weglächeln und als innerlich lachender Dritter tot schweigen können.



@Feldsau einfach die Klein- und Spinnerparteien für den Screen weglassen, verhindert Memes  ;D

Edit: Was jetzt nicht heißt, dass die PdF keine Kleinpartei wäre. Aber das Meme gehört schon dazu.

« Last Edit: September 02, 2021, 03:44:42 pm by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Bundespolitik Thread
« Reply #3629 on: September 02, 2021, 01:13:53 pm »
Spoiler
[close]

Hast recht, kann helfen:D

Was die SPD angeht: Ich bin teilweise durchaus bei einigen Positionen dabei. Mindestlohn, Digitalsteuer, Beschränkungen des CO2 Preises (wer zum Fick denkt sich so einen Bullshit überhaupt aus?) etc. Aber sowohl Scholz (*hustcumexhust*) als auch derartige Umtriebe lassen mich davor hüten, denen eine Stimme zu geben.