Flying Squirrel Entertainment

Language boards => Deutsches Forum => M&B: Warband - Napoleonic Wars => Topic started by: Mauri on December 19, 2017, 03:11:32 pm

Title: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 19, 2017, 03:11:32 pm
Vorab: Ich greife niemanden persönlich an, die einzigen Genannten sind Positivbeispiele, Events und meine Wenigkeit. Jede Wertung des persönlichen Angriffes ist also reines Mimimi, ich habe keinen Namen genannt. Es mag zwar teilweise offensichtlich sein, aber auch nur für Leute die das Problem bereits kennen. Die Persönlichkeit hinter den Kritikpunkten ist auch nicht relevant für meine Argumentation. Ist zwar ein recht langer Text, aber das Thema ist es meiner Meinung nach Wert ausdiskutiert zu werden. Ich schreibe als Person Mauri und nicht in Funktion eines Clanoffiziers.


Esports erfreut sich steigender Beliebtheit, Napoelonic Wars nicht. Doch schließt sich beides aus?

Die Antwort lässt sich sowohl mit Ja, als auch mit Nein beantworten. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen.
Der professionelle Esports wie ESL, Dreamhack oder Entwicklereigenregie ist hochgradig unrealistisch, dafür hat NW zu geringe Twitch-Zuschauerzahlen, kein spielinterner Grundstein wie ein Matchmaking-System und auch keinen Publisher mit viel Geld.
Jedoch lässt sich ein gewisses Potential nicht abstreiten. Das Spiel erfüllt die erste wichtige Vorraussetzung damit, daß es Skillbasiert ist. Wir finden keine Pay2Win Mechaniken, daß Spiel ist "hard2master" und der RNG-Faktor, durch die Muskete, beschränkt sich auf ein Minimum und dient mehr dazu ein Match spannender zu machen, als daß es spielentscheidend ist.
Daß das Alter des Spieles Schuld an der NW-Krise liegen soll, ein oft genannter Punkt in der Thematik Spielerzahlen, ist ein irrelevanter Faktor und schlicht und einfach Fake News.
Das grundsätzlich ersteinmal nicht ganz unlogisch erscheinende Argument erweist sich mit Blick auf Statistiken als nicht zutreffend. Neue Spiele, gerade solche mit fetten Publishern und/oder Streamern im Rücken haben sehr oft einen beeindruckenden Start, dieser sagt jedoch nichts über das Spiel langfristig aus.
Ich erinnere mich beispielsweise noch als ich als Offizier in der Py erhebliche Schwierigkeiten hatte die Mannschaft vor einem LB zu erreichen, da gerade No Man`s Sky released wurde. Was aus dem Hype geworden ist werden wir wohl alle noch wissen.
Ein Beispiel, welches zeigt, daß auch sich ähnliche Spiele bei den Spielerzahlen nicht erheblich vom Alter beeinflusst ist zeigt die TotalWar-Serie. So befindet sich, Stand 19.12. 1:33, ein Medieval 2 mit WarhammerI+II und RomeII zusammen in den Top100 der aktuellen Steamspielerstatistiken. Dieses Phänomen ist zu jeder Zeit anzutreffen. Steam gibt genug Statistiken raus um zu erkennen, daß neu != beliebter ist.
Mount&Blade Warband befand sich zu der Zeit mit 5000 Spielern auf einem akzeptablen Platz 61. Ein Spiel, welches es so locker unter den Top100 der Steamspielerzahlen schafft sollte weniger an Spielerzahlen leiden als es das in NW immoment der Fall ist.
Ein wichtiger Punkt ist, daß sich die Warband Statistiken zu einem großen Teil auf Native beziehen. Da dort die Spielerzahlen auf den Servern zwar höher sind als in NW, aber lange nicht in die vierstellige Richtung weisen, lässt das den Schluss zu, daß Warband hauptsächlich als Singleplayergame gespielt wird.
Doch woran liegt das schwindende Interesse am Multiplayer? Liegt das an den immer gleichen Maps, dem sich immer aufs neue gleichendem Spielablauf, mangelnden Unlocks oder gar nichtrosa Skins? Nein, eindeutig nicht. Der erfolgreiche Esports-Titel CS:GO hat sogar einen extra für Turniere reduzierten Map-Pool von 7 Karten.
An den immer gleich aussehenden Plains und Deserts in der 1v1-Szene wird es also nicht liegen. Für unlocks gilt das gleiche, ein CS:GO wäre unvorstellbar mit einer AWP Level 40-Exlusiv.

Woran liegt es denn nun also?
Was ein CS:GO, ein Overwatch und andere Spiele in ihrer Attraktivität massiv steigert, ist ein Matchmaking-System. Das beeinflusst zwar nur indirekt die aktive Szene, da communitygetriebene Events in sehr großer Quantität und teilweise hoher Qualität die aktive Szene in den Clans mit genug Spielstoff versorgen.
NW hat demnach weniger Contentprobleme.
Umso mehr zeigt sich jedoch der massive Nachwuchsmangel in den Clans. Leute gehen immer und es werden immer Leute gehen, dieses Problem haben alle Spiele und daran liegt es folglich nicht.
Als neuer Spieler ist es jedoch sehr schwer geworden in der Szene anzukommen. Zum einen fehlt Aufmerksamkeit auf das Spiel, zum anderen ist auf den spärlich besetzten online-Servern in allen Vanilla-Modulen eine starke Skill-Gap zu spüren.
Mangels genug neuer Spieler kämpfen jene niemals unter sich, sondern werden auf gefüllten Servern wie dem Groupfighting-Server nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Auf kleineren Servern mag es temporär funktionieren, spätestens beim joinen eines halbwegs erfahrenen Spielers haben die Neulinge jedoch keinen Spaß mehr.
Selbst auf sogenannten Noobservern wie Tropical_Paradise tummeln sich genug Sealclubber, welche sich einen Spaß daraus machen mit möglichst schlechten Klassen und Waffen möglichst viele Neulinge zu töten. Bei dem hard2learn Prinzip von M&B ist das sicher durchaus demütigend als Gardist gegen einen Messerchambernden Sailor zu verlieren, nichtmal wissend wie der Sailor die Schläge vermeintlich blockt.
All solche Gründe treiben die Leute die den Multiplayer testen wollen anscheinend schnell wieder in den Singleplayer. Beim Native-Multiplayer sieht das natürlich nicht viel anders aus, durch das Geldprinzip ist es sogar noch schwieriger einen besseren Spieler zu töten.
Natürlich hat ein CS:GO auch eine hohe Skillgap, diese wird allerdings durch das Matchmaking ausgehebelt, ein Neuling wird nur sehr selten gegen einen Spieler mit Crosshairplacement spielen. Zudem locken solche Spiele schon vor dem Beitritt in einen Clan mit motivierenden Rängen zum angeben.
Was Spieler eines Esports-Titels allerdings unabhängig von Ereignissen wie dem Erwachsenwerden an den Spielen fesselt ist die sportliche Atmosphäre. Clans bilden sich durch Skillgemeinsamkeiten und nicht durch blindes rekrutieren vierzehnjähriger mit 10 Spielstunden, der durch skillunabhängige Linebattles sehr schnell demotiviert wird, wenn er bis zum Charge überlebt hat und dort useless verreckt.
In den Trainings der meisten Clans wird von unbegabten Spielern an Neue etwas nur schlecht, oder gar falsch vermittelt. Die Möglichkeit etwas durch YouTube zu lernen, wie es bei allen Esports-Titeln möglich und wichtig ist, fehlt komplett. Es gab sicherlich mal den Versuch das im Rahmen einer Serie umzusetzen, grundsätlich sehr löblich, dennoch scheiterte das Projekt am mangelndem spielerischen Talent des entsprechenden YouTubers und der Intention der Clanpropaganda.

Was kann man denn dafür machen, daß NW wieder populär wird?
Wichtig ist ersteinmal die Aufzählung aller Esports-Relevanten Aspekte, an denen NW bisher scheitert.
Da wäre die Nachwuchsförderung, der mangelnde Matchmaker, der Skillgap, fehlender Sportsgeist, die mangelnde Aufmerksamkeit und zu guter letzt auch die in NW komplett fehlende Professionalität.

Nachwuchsförderung:
Ich habe bereits angedeutet, daß ich das bisherige Prinzip Linebattles für Lowskillspieler, 1v1/GF-Matches für middle- bis highskillspieler, für einen Fehler halte.
Bisher liegt der Fokus in der deutschen Community auf Linebattles. An diesen nehmen hauptsächlich Regimenter mit mindestens mangelhafter Öffentlichkeitsarbeit und einem großen Teil an Lowskillspielern teil.
Ich halte Linebattles als Hauptstandsäule der deutschen Community für veraltet. Die Hauptskilllast in einem Linebattle liegt bei den Leitpersonen der Clans. Die einzelnen Member haben einen sehr geringen Anteil am Spielgeschehen, nur in Charges haben die allermeisten Member die Chance individuell etwas zu bewirken.
Doch selbst das wird durch mögliche Eingriffe anderer Clans oder der massiven zahlenmäßigen Unterschiede häufig zu klaren Angelegenheiten.
Dadurch, daß der Nahkampfskill weniger relevant als Disziplin und Formationssicherheit ist, wird diese Standsäule der Mount&Blade Reihe in den Clantrainings häufig auch nur sporadisch trainiert, verkommt und ist ein Multiplikator des schon spielgegebenden Skillgaps.
Die Attraktivität der Linebattles war immer die Atmosphäre. Diese ist zwar immernoch gut genug, daß man Linebattles nicht komplett liegenlassen sollte, dennoch machen selbst Kanoneneinschläge angesichts des Bombastes eines beispielsweise Battlefields nicht mehr den besonderen Eindruck den sie einst hatten.
Man wird also durch Linebattles weder effektiv besser, noch sind sie so eindrucksvoll wie damals. Dadurch, daß man nichts durch einen LB-Sieg erreichen kann fehlt auch noch der letzte Rest Langzeitmotivation in dieser Art von Event.
Foglich halte ich wohl kompetitive Spielmodi für wichtiger, doch warum?
Durch den dauerhaften aktiven Einsatz im Gefecht wird der Fokus mehr auf die einfachen Member, der Hauptanteil der Spieler, gelegt. Dadurch wird das individuelle Nahkampftraining wichtiger und die Basis der Spieler hebt sich auf ein höheres spielerisches Niveau.
Für Langzeitmotivation wird in der kompetitiven Szene mit Turnieren, Titeln und Anerkennung gesorgt, wie das eben auch in Esports-Titeln ist.

Mangelnder Matchmaker:
Das ist wohl der schwierigste zu kompensierende Punkt. Man wird nicht verhindern können, daß Neulinge auf Public-Servern meistens keinen Spaß haben werden, die Öffentlichkeitsarbeit muss gut genug sein, daß die Spieler direkt in die Clans joinen, oder sich der Lernkurve von Anfang an bewusst sind.

Skillgap:
Durch den Wechsel einer Linebattle- in eine kompetitiv-Community würde es verringert. Gründe s.o. bei Nachwuchsförderung.

Mangelnder Sportsgeist:
Dies ist eine Einstellungssache und ein negativer Aspekt der Community. Der Großteil der Community ist sehr konservativ was die Organisation ihrer Clans angeht. Linebattles werden trotz ihrer geringen Relevanz als Hauptfokus gewählt, weil es früher gut geklappt hat.
Kompetitive Clans werden aufgrund als Troller denunziert, nur weil sie unterfordert sind gegen einen Gegner der sich durch den Linebattlefokus fast schon weigert effektiv besser zu werden. Wenn auf dem Bolzplatz jemand viel besser als alle anderen ist, fängt der auch an zu tricksen und macht Faxen. Dort ist aber eher die Mentalität ihm genau deswegen den Ball wegzunehmen und ihn mit aller Willenskraft im Zweikampf zu besiegen.
Die Leute der Linebattle-Szene, welche die kompetitive Szene für arrogant und trollig halten sind wohl diejenigen, die auch vom Bolzplatz mit dem Ball weggehen wenn sie mal verlieren.
Der mangelnde Ehrgeiz ist allerdings nicht der einzige Schwachpunkt in der deutschen Sportlichkeit.
Es wird kaum über den Tellerrand geschaut.
In der Linebattle-Szene wird geschaut wieviele Member die anderen Clans haben und dadurch definiert sich in dieser Szene Gut und Schlecht. Die kompetitive Szene wird durch Doubleclanningverbot oft vorenthalten oder sie wird einfach komplett totgeschwiegen. Letztens hat sich jemand mit 600h aus meinem Bekanntenkreis von NW verabschiedet, weil er angeblich alles gesehen hätte. Er war niemals in der kompetitiven Szene und kannte sie offensichtlich nichtmal.
Die kompetive Szene hält zu wenig zusammen. Bei der NW-Version einer Weltmeisterschaft ist die Art und Weise des Beitritts und der Auswahl der Nationalmannschaft höchst fragwürdig und nicht selten geht von verschiedensten Leuten das Gerücht rum man müsste gewisse sexuelle Vorzüge haben um in das deutsche Team zu kommen. Der Gedanke liegt, wenn auch natürlich überspitzt, nicht so in weiter Ferne, da diese Art der Überclanlichen Teams sehr undurchichtig ausgewählt wurden.
Zudem gibt es öfters Ärger zwischen beiden Szenen wenn talentierte Leute aus der Linebattleszene aktiv gescoutet werden und jene Angst um seinen Member hat.
Sowas muss sich jedoch entwickeln und ich denke gerade im Kav-Bereich läuft das schon ganz gut.

Mangelnde Aufmerksamkeit:
Man mag von GeneralPilophas halten was man möchte, Fakt ist jedoch, daß er NW große Aufmerksamkeit und damit Nachwuchs beschert hat. In der deutschen Community mangelt es leider an YouTubern/Twitchern die an diese Reichweitenregionen überhaupt vordringen. Der einzige aktive halbwegs große YouTuber erfüllt durch 1,3k Abos/840 Videos bei hauptsächllich NichtNW- oder Linebattle-Content nur mäßig die Vorraussetzungen die Freude an Napoleonic Wars in die Welt zu tragen.
Hier kann angesetzt werden, indem zumindest die kompetitiven Turniere wie beispielsweise die DGL regelmäßig übertragen werden und dadurch skilllastigeres Gameplay mit Relevanz für Sieg und Niederlage die NW-Spieler in den zukunftsträchtigen kompetitiven Bereich lockt.

Fehlende Professionalität:
Professionalität in den eigenen Clanstrukturen ist freilich selbstbestimmt und jeder kann seinen Clan halt wie er mag, da hat man auch garkeinen Einfluss drauf. Es geht mir eher um Instanzen und Strukturen die dem kompetitiven Bereich bisher fehlen.
Bei der Auswahl des Nationalteams sollte ein Gremium, am besten aus Vertretern aller kompetitiven Clans, entscheiden und bestimmen, wer in dieses Team kommt. Komplett transparent könnten die Clanvertreter sich einen Vorsitzenden wählen, welcher auch die Rolle des Teamcaptains übernimmt. Im Fußball bestimmt ja auch nicht Jupp Heynckes die deutsche Nationalmannschaft. Zumindest wenn so eine Weltmeisterschaft jemals wieder stattfindet.
Wir haben letztens mit dem Start der DGL einen Schritt in die Richtung gemacht. Die Regeln wurden nicht autokratisch bestimmt, alle Teilnehmer haben ein Mitspracherecht, so sollte das funktionieren.
Dieses funktionierende System kann aber dadurch professionalisiert werden, daß der Organisator nicht aus einem Clan besteht, sondern aus allen Teilnehmenden. Die Gründung einer NW Version der DFL wäre nicht schwer umzusetzen und würde der Entwicklung des kompetitiven Bereiches sicherlich gut tun. Stand jetzt kann jeder Clan oder jede Einzelperson ein Turnier starten, niemand ist sich sicher ob es zuende geführt wird. Die DGL ist sicher ein Beispiel wie das positiv verlaufen kann, es gab ein großes Mitspracherecht, ordentlich organisierte Matches und ein recht rundes System am Ende.
Negativ viel allerdings die Jäger-Liga auf, welche eben nicht so erfahren organisiert wurde und letztendlich auch abgebrochen wurde. Die teilnehmenden Regimenter sind da allerdings nicht ganz unschuldig dran und müssen sich die Kritik gefallen lassen die Chance einen Existenzgrund von Jäger-Only Clans zu erschaffen liegen gelassen zu haben.
Eine NW-DFL, eine DNWL wenn man so will, würde jegliche Art von kompetitiven Turnieren, wie beispielsweise Ligen, zentral organisieren mit den selben Qualitätstandards, etablierten Regelsystemen und einer festen Instanz um Vorschläge für die gesamte Szene einzubringen oder sogar um Beschwerde einreichen zu können.
Niemand müsste sich mit bestimmten Personen gut stellen um irgendwo teilzunehmen, im Zweifel beschwert man sich vor der Instanz und diese kann demokratisch weiteres Vorgehen entscheiden.
Wir brauchen kein festes Bündniss, dessen Teilnehmer alle irgendwem unterstellt sind, wir brauchen allerdings eine demokratische überclanliche Instanz im Kompetitivbereich um Fortschritt und Entwicklung in die Szene zu bringen.
Bisherige Systeme sind geprägt von Aristokratie und feudalen Verhältnissen. Durch Egoismus und der Gefahr die eigene, dem Untergang geweihte, Stellung durch neue Ideen zu verlieren tritt die deutsche Community seit Jahren auf der Stelle.
NW hat ein Popularitätsproblem, das wissen wir alle, zu behaupten es würde sich durch Stillstand etwas bewegen ist jedoch naiv und fatal.
Der Umstieg einer Linebattlecommunity in eine Kompetitivcommunity ist nicht leicht, radikal anders und erfordet ein Umdenken der meisten Clanleader. Dennoch ist eine neue Idee wichtig, da die alte langsam aber sicher am Scheitern ist.
Keinesfalls sollten Linebattles abgeschafft oder gar verboten werden, Casualmodi sind durchaus auch ganz gute Teambuildingmaßnahmen durch lockere Atmosphäre, ein so organisiertes und spezielles Linebattle wie das des 10IR ist sogar sehr gut.
Doch es sollte bei der spaßigen Ergänzung bleiben und nicht der Hauptspielgrund sein.
Eine zentrale Instanz kann auch Neulingen und welche die unbedingt ihren eigenen CLan haben wollen befriedigen. Es wollen mehrere 5-Mann Clans eine eigene GF-Liga haben? Wieso nicht eine organisierte, professionelle, welche diesen Einsteigern die perfekte Vorraussetzung bietet Freude an NW zu finden. Eventuell ist ja ein Miniclan aus Freunden stark genug neue Teammitglieder zu finden um die 8-Mann Vorraussetzung zu erfüllen um eine Liga aufsteigen zu dürfen.
Niemand braucht in wichtigen Matches zehn Mann im Kader, welche alle noch nichts drauf haben und nur ein Klotz am Bein sind. Besser ist es sie in seperate Teams zu stecken, wo sie sich gegen Spieler auf ihrem Niveau beweisen können.
Niemand ist zu schlecht für kompetitives Gameplay, man braucht nur gut organisierte Turniere auf dem Niveau um daran Spaß zu haben.
Niemand muss auf der Stelle treten, weil sich durch Leistung und organisierte Ligen ein steter Kampf um Auf- und Abstieg entwickeln wird.
Ihr habt Member in euren Clans, welche eher schwach sind? Gründet doch einfach ein Nachwuchsteam und steckt sie in eine niedrigere Liga. Durch das trainieren mit euch und eigenen Erfahrungen auf gleichem Niveau, also ohne selbst bei einem klaren Sieg mit einer 0/10 K/D darzustehen, kann sich das wahre Potential und die Ambitionen der Spieler erst entwickeln.

NW braucht eine Rettung, meine Idee nimmt den steten Schub des Aussterbens der Linebattleszene und nutzt ihn um eine zukunftsträchtigere Szene zu stärken, bevor es auch für sie zu spät ist.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chainsor on December 19, 2017, 03:46:58 pm
Gibt es irgendwo ne Zusammenfassung?  :P
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Krowbar on December 19, 2017, 04:03:27 pm
Uff, was ein Text  ;D

Das Problem, dass es in NW immer weniger neue Spieler gibt, ist ja schon bekannt.
Sollte das Spiel auch in Zukunft keine große Aufmerksamkeit bekommen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Eine NW Version der DFL wäre auf jeden Fall vielversprechend und unterstützenswert.
Vielleicht sollte man auch "Lowskillspieler und Einsteigern" eine Möglichkeit geben, kompetetiv zu spielen.
Diese haben ja gerade in kompetetiven Matches das Nachsehen, weil sie entweder nicht spielen dürfen oder schlicht überfordert sind.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on December 19, 2017, 04:07:05 pm
Uff, was ein Text  ;D

Das Problem, dass es in NW immer weniger neue Spieler gibt, ist ja schon bekannt.
Sollte das Spiel auch in Zukunft keine große Aufmerksamkeit bekommen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Eine NW Version der DFL wäre auf jeden Fall vielversprechend und unterstützenswert.
Vielleicht sollte man auch "Lowskillspieler und Einsteigern" eine Möglichkeit geben, kompetetiv zu spielen.
Diese haben ja gerade in kompetetiven Matches das Nachsehen, weil sie entweder nicht spielen dürfen oder schlicht überfordert sind.
Darum haben wir im Nr.16 die Center Company^^ Wir zeigen einsteigern, wie sie sich in 1v1 und GF matches zu Verhalten haben.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 19, 2017, 04:20:28 pm
Das ist echt ein großer Text hast es aber wie ich finde gut die verschiedenen Standpunkte erklärt
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 19, 2017, 04:28:06 pm
Ein paar Rechtschreib und Formatierungsfehler konnte ich bemerken. Wird nachgebessert wenn ich wieder an den PC komme.


Das ist echt ein großer Text hast es aber wie ich finde gut die verschiedenen Standpunkte erklärt
Thx :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Pinfa on December 19, 2017, 06:04:35 pm
Negativ viel allerdings die Jäger-Liga auf

There's a feel of sadness in my heart.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 19, 2017, 08:57:01 pm
Negativ viel allerdings die Jäger-Liga auf

There's a feel of sadness in my heart.

Pinfa isn droller!!!
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 19, 2017, 09:57:36 pm
Negativ viel allerdings die Jäger-Liga auf

There's a feel of sadness in my heart.

Pinfa isn droller!!!

Wursti ich bitte dich, und jeden anderen auch der auf die Idee kommen sollte, hier keine dummen Kommentare abzugeben

@Mauri, sehr schöner text
Du triffst den Nagel auf den Kopf
Alles gesagt von dir ist in sich schlüssig und ich muss dir Recht geben und dir Respekt zollen, für die Arbeit die du dir da gemacht hast

Ich kann dir aber auch sagen, dass es zu keiner Änderung der Spielweisen der einzelnen Regimenter kommen wird, da für sie der historische Hintergrund der ausschlaggebende Punkt ist. Führungsriegen in fast jedem Regiment haben vermutlich einfach Angst vor Machtverlust, da sie jetzt noch alles in der Hand haben und jeden kontrollieren und keiner die Popularität hat in diesem System aufzusteigen, außer er ist wie sie. Wenn nun die zu erwartende Leistung sich von 1-2 auf mehrere verteilt kann es ganz leicht passieren, dass es zu einem Respektverlust und daraus zu einem Machtverlust, wenn nicht sogar einer Revolution kommt. Durch ein historisches System sind Kompetenzen klar verteilt, und jeder weiß wem er zu gehorchen hat. Das das System dieser klaren Kompetenzverteilung nirgendwo mehr eine Verwendung hat, da es nicht effizient ist, ist allen egal.

Desweiteren redest du hier davon, das sich Leute hinsetzen sollten und etwas tun, mit dem Leistungsgedanken bin ich voll und ganz bei dir, allerdings wird das kaum jemand tun. Alleine schon aus dem Grund nicht, da ein einfacher Member eines Regimentes kein FSE nutzt und nie von der Existenz solcher texte erfährt.

Ich kann das Angebot des 72nd's nur wiederholen, wir unterstützen gerne wo es geht und trainieren jeden gerne.

PS: zu mienen Aussagen will ich bitte auch kein mimimi hören, beweist mir, dass ich im Unrecht bin :), Würde mich sogar freuen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on December 19, 2017, 10:22:57 pm
Negativ viel allerdings die Jäger-Liga auf

There's a feel of sadness in my heart.

Pinfa isn droller!!!

Wursti ich bitte dich, und jeden anderen auch der auf die Idee kommen sollte, hier keine dummen Kommentare abzugeben

@Mauri, sehr schöner text
Du triffst den Nagel auf den Kopf
Alles gesagt von dir ist in sich schlüssig und ich muss dir Recht geben und dir Respekt zollen, für die Arbeit die du dir da gemacht hast

Ich kann dir aber auch sagen, dass es zu keiner Änderung der Spielweisen der einzelnen Regimenter kommen wird, da für sie der historische Hintergrund der ausschlaggebende Punkt ist. Führungsriegen in fast jedem Regiment haben vermutlich einfach Angst vor Machtverlust, da sie jetzt noch alles in der Hand haben und jeden kontrollieren und keiner die Popularität hat in diesem System aufzusteigen, außer er ist wie sie. Wenn nun die zu erwartende Leistung sich von 1-2 auf mehrere verteilt kann es ganz leicht passieren, dass es zu einem Respektverlust und daraus zu einem Machtverlust, wenn nicht sogar einer Revolution kommt. Durch ein historisches System sind Kompetenzen klar verteilt, und jeder weiß wem er zu gehorchen hat. Das das System dieser klaren Kompetenzverteilung nirgendwo mehr eine Verwendung hat, da es nicht effizient ist, ist allen egal.

Desweiteren redest du hier davon, das sich Leute hinsetzen sollten und etwas tun, mit dem Leistungsgedanken bin ich voll und ganz bei dir, allerdings wird das kaum jemand tun. Alleine schon aus dem Grund nicht, da ein einfacher Member eines Regimentes kein FSE nutzt und nie von der Existenz solcher texte erfährt.

Ich kann das Angebot des 72nd's nur wiederholen, wir unterstützen gerne wo es geht und trainieren jeden gerne.

PS: zu mienen Aussagen will ich bitte auch kein mimimi hören, beweist mir, dass ich im Unrecht bin :), Würde mich sogar freuen.
Das Nr.16 steht zu dir!  ;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ZeroNight on December 19, 2017, 10:58:44 pm
Mauri der Antrag ist angenommen wann starten wir?

Ich glaube wir brauchen einfach nochmal so eine art Wiener Kongress oder bereden das am Wiener Kongress(ok Ben <3) sodass ein Dialog auch zustande kommst und nicht da so eine Arbeit wieder als tot geschwiegen wird.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nightdragger on December 19, 2017, 11:14:16 pm
Halleluja, eins muss man dir lassen - du hast dir echt Gedanken gemacht. Eins hast du auf jedenfall erreicht - jeder was sich das durchlest fängt mal an nachzudenken. Respekt.
Nunja, nachdem die meisten Competetive-Spieler schon hier schon mit Lob herumschmeißen, mal meine Sicht (Fast Führungsriege, Fast nur normale LB's)

- Jep, auch für mich, der eigentlich die competetive Szene eher nicht ganz so interssant findet kann sagen das sich ein Matchmaking System gut anhört.

Warum ichs trotzdem nicht machen will? Nunja, LB's sind 1-2 chillige Stunden in der Woche, wo ich mit ca. 30% meiner Hirnleistung beim LB bin. Die restlichen 70 quatschen mit anderen, reißen Witze oder genießen in sonstiger Art das zusammensein. Kann ich mal nicht, eigentlich egal, es gibt keinen Skill der Flöten geht. Ich komme jedesmal weil ich die Leute sympatisch finde und mich entspannen will, nicht weil ich mich supergeftig auf ein GF konzentrieren will.
Es wird auch fast sicher sein, das einige sagen "Mehrmals die Woche serious trainieren? Dann GF-Matches wo man nicht einfach nebenbei ein bisschen spielt? Bin ich mal 2 Wochen nicht da bin ich zu schlecht und komm ins Nachwuchsteam? Ich hab keine Lust auf den Druck, ich bin raus.

Ja, ich weiß es wird nicht bei jeden so sein, allerdings wird sich auch nicht jeder diesen Leistungsdruck hingeben. Ich schätz 50 oder 40% kannst fürs neue System gewinnen.

Was hast bei mir trotzdem erreicht: LB's wos um nix geht. Da hast du total recht, ich hab auch ne Idee wie man das ändern könnte. Werd mal die Tage dem 10IR meine Idee Vorschlagen was die dazu sagen (vorrausgesetzt ich vergess nicht)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on December 19, 2017, 11:30:52 pm
Mauri der Antrag ist angenommen wann starten wir?

Ich glaube wir brauchen einfach nochmal so eine art Wiener Kongress oder bereden das am Wiener Kongress(ok Ben <3) sodass ein Dialog auch zustande kommst und nicht da so eine Arbeit wieder als tot geschwiegen wird.
Das 72nd lädt ein
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Krowbar on December 19, 2017, 11:32:53 pm
Mauri der Antrag ist angenommen wann starten wir?

Ich glaube wir brauchen einfach nochmal so eine art Wiener Kongress oder bereden das am Wiener Kongress(ok Ben <3) sodass ein Dialog auch zustande kommst und nicht da so eine Arbeit wieder als tot geschwiegen wird.
Das 72nd lädt ein
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on December 20, 2017, 12:12:31 am
Zum Thema NWWC oder der Nationalmannschaft: Der mir bekannte Ablauf der Mitgliederauswahl für das deutsche NWWC Team war eigentlich immer gleich. Ein Teamcaptain wird von den Organisatoren gewählt und stellt ein Team zusammen. In NW war das anfangs Flammeus. Mit der Zeit konnte man sich aber als Captain bewerben. Dort sind dann meistens die in der deutschen Community bekanntesten/ besten Spieler als Captain gewählt worden. Auch die Mitgliederauswahl wechselte sich mit der Zeit. In den ersten Nations Cups in NW wurden die besten Spieler Deutschlands (von denen man wusste, dass sie gut waren) in das Team einfach eingeladen. Da könnte man sagen, dass die Auswahl oft unfair war, da oft Spieler übersehen wurden. (Und Leute wie Becker mitgespielt haben :O) Aber im allgemeinen war schon die Elite der besseren deutschen Spielern vertreten.
Dann irgendwann konnte man sich für das Team bewerben, was die ganze Sache fairer machte, da die ausgewählten Team Captains Trainings veranstaltet haben. Dort wurden dann die zur Auswahl stehenden Spieler beobachtet und dann auch für das Team ausgewählt.
In der Vergangenheit wurden wir meistens immer 3-2. Mit der neusten Auswahlmethode hatte Deutschland unter Rommel und Cazasar das erste Mal einen Nations Cup gewonnen.
Man muss beachten, dass die Teams nur begrenzte Plätze haben und deshalb nicht jeder rein kann. Das wäre der einzige Grund weswegen Leute rumheulen könnten.
Die zusammengestellten Teams haben meiner Meinung nach die deutsche Nahkampfszene meist gut repräsentiert. (Bis auf Ausnahmen wie SilentPain und Becker)

Den Vorschlag einer DFL begrüsse ich aber dennoch, da diese Idee mir noch "fairer" erscheint als die jetzige. Vielleicht lässt sich diese DFL auch mit einer Nachwuchsförderung kombinieren, wenn man schon die besten Deutschen auf einen Haufen hat.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 20, 2017, 01:39:18 am
Halleluja, eins muss man dir lassen - du hast dir echt Gedanken gemacht. Eins hast du auf jedenfall erreicht - jeder was sich das durchlest fängt mal an nachzudenken. Respekt.
Nunja, nachdem die meisten Competetive-Spieler schon hier schon mit Lob herumschmeißen, mal meine Sicht (Fast Führungsriege, Fast nur normale LB's)

- Jep, auch für mich, der eigentlich die competetive Szene eher nicht ganz so interssant findet kann sagen das sich ein Matchmaking System gut anhört.

Warum ichs trotzdem nicht machen will? Nunja, LB's sind 1-2 chillige Stunden in der Woche, wo ich mit ca. 30% meiner Hirnleistung beim LB bin. Die restlichen 70 quatschen mit anderen, reißen Witze oder genießen in sonstiger Art das zusammensein. Kann ich mal nicht, eigentlich egal, es gibt keinen Skill der Flöten geht. Ich komme jedesmal weil ich die Leute sympatisch finde und mich entspannen will, nicht weil ich mich supergeftig auf ein GF konzentrieren will.
Es wird auch fast sicher sein, das einige sagen "Mehrmals die Woche serious trainieren? Dann GF-Matches wo man nicht einfach nebenbei ein bisschen spielt? Bin ich mal 2 Wochen nicht da bin ich zu schlecht und komm ins Nachwuchsteam? Ich hab keine Lust auf den Druck, ich bin raus.

Ja, ich weiß es wird nicht bei jeden so sein, allerdings wird sich auch nicht jeder diesen Leistungsdruck hingeben. Ich schätz 50 oder 40% kannst fürs neue System gewinnen.

Was hast bei mir trotzdem erreicht: LB's wos um nix geht. Da hast du total recht, ich hab auch ne Idee wie man das ändern könnte. Werd mal die Tage dem 10IR meine Idee Vorschlagen was die dazu sagen (vorrausgesetzt ich vergess nicht)

Das kommt draufan wie man es aufzieht, klar, manche Matches erfordern mehr Konzentration als andere, allerdings steht immer noch Spaß im Vordergrund. Das Kompetetive spielen ist einfach nur noch ein größerer Anreiz zu spielen, ohne die Community hätte ich auch keine Lust auf Gf matches^^
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Bob_The_Drunken_Villager on December 20, 2017, 02:19:46 am
*subscribed*

Desweiteren, würde ich gerne wissen woher genau diese Gerüchte um die Teamwahl des dt. Nationalteams kommen. Meinen Erfahrungen nach, wird schon seit mind. 3 Jahren die von Nosswill beschriebene Technik der Teamauswahl angewendet.


Davon ab, leider wird es mir persönlich nicht möglich sein Antworten zu sichten und zu beantworten, da ich über Weihnachten im Ausland sein werde. Von daher wünsche ich allen hier im FSE schonmal frohe Weihnachten. Ich hoffe ich bin rechtzeitig zurück um an dieser Konversation teilzunehmen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ZeroNight on December 20, 2017, 06:24:06 am
*subscribed*

Desweiteren, würde ich gerne wissen woher genau diese Gerüchte um die Teamwahl des dt. Nationalteams kommen. Meinen Erfahrungen nach, wird schon seit mind. 3 Jahren die von Nosswill beschriebene Technik der Teamauswahl angewendet.


Davon ab, leider wird es mir persönlich nicht möglich sein Antworten zu sichten und zu beantworten, da ich über Weihnachten im Ausland sein werde. Von daher wünsche ich allen hier im FSE schonmal frohe Weihnachten. Ich hoffe ich bin rechtzeitig zurück um an dieser Konversation teilzunehmen.

Danke dir auch schöne Weihnachten im Ausland
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 20, 2017, 09:48:47 am
Mauri der Antrag ist angenommen wann starten wir?

Ich glaube wir brauchen einfach nochmal so eine art Wiener Kongress oder bereden das am Wiener Kongress(ok Ben <3) sodass ein Dialog auch zustande kommst und nicht da so eine Arbeit wieder als tot geschwiegen wird.
Das 72nd lädt ein
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 20, 2017, 10:38:02 am
Das Problem, das ich in der deutschen Community sehe, wenn es um 1v1's und GF-Matches geht ist in jedem nicht kompetitiven Regiment ähnlich. Es fehlt die Expertise, wenn es darum geht ein 1v1 und GF-Matches richtig zu führen. In 1v1's fehlt den Leitern der Regimenter oft das Gefühl und der Skill die Linie in gute Positionen zu bringen. Wegen der Seltenheit, mit der diese 1v1's gespielt werden, kennt der Leader seine Mannschaft nicht richtig und kann auch den Gegner oft nicht richtig einschätzen.

Die Mannschaft währenddessen ist schlecht vorbereitet auf diese Situationen. Ich habe mir schon verschiedene Trainings von Deutschen Regimentern angesehen und es ist ein Trend erkennbar. Nahkampf wird zwar Trainiert im Sinne von, man lässt die Mannschaft intern Kämpfen, jedoch geht der eigentliche Zweck des Training komplett verloren. Es fehlt der Führung oft auch im Nahkampf an Expertise, was dazu führt, dass wenig und schlecht erklärt wird.

Das Gesamtpaket führt dazu, dass es einen extremen Druck sowohl auf die Führung als auch auf die Member ausgeübt wird. Daraus resultiert, dass die Member das 1v1 oder GF-Match selten als eine positive Erfahrung ansehen, da es mehr oder weniger ein Chaos ist. Das übt dann zusätzlichen Druck auf die Führung aus, was auch sie das Match nicht genießen lässt. Es hängt im Endeffekt alles von der Führung ab. Würde die Führung der Regimenter sich in diese Richtung weiterbilden und dadurch die Mannschaft richtig trainieren, wäre ein 1v1 viel einfacher und auch eine Niederlage würde Spaß machen. Ich spreche aus Erfahrung. Ein Paradebeispiel dafür ist das Nr16.

Herakles hat eine Lange Karriere in den Spartans und dem IVe hingelegt und hat dann das gesammelte Wissen in sein eigenes Regiment getragen und es läuft. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es sich mit den Führungsriegen der Internationalen Regimentern mal zu unterhalten und dadurch sein Eigenes Verständnis davon, wie ein Regiment zu leiten ist, zu erweitern.

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on December 20, 2017, 11:46:07 am
Hab den text von mauri durch, den rest spare ich mir erstmal.
Ich habe neulich einen Trainerschein (nein, nicht für nw...) gemacht und dort wurde unterschieden zwischen Leistungssport und Breitensport. Leistungssport erfordert viel zeit, macht aber den sport bekannter. Die masse der dt. Community sind breitensportler. Die wollen ihr Lb 2 mal die woche und dann nix mehr. Ich habs oft genug probiert die leute für das kompetitive zu begeistern. Wir haben die trains abwechslungsreich und lehrreich aufgebaut und sind stark auf die mannschaft eingegangen. Fazit: die mannschaft wurde zwar besser aber hatte nach 3 Trains wie früher auch keine lust auf training. Nur ein einziger meiner mannschafter war jeden tag für viele stunden auf gf, d.h. ein leistungssportler.
Fakt ist, die meisten dt. nw spieler wollen ein "weiter so" mit einer linebattle-Groko.
Man sollte den breitensport einfach akzeptieren. Das doubleclanning verbot besteht übrigens weil 1. Viele clans um ihre member fürchten weil gewisse *ich nenne keine namen* regimenter diese dann auch gerne zu austritten anstacheln. 2. Fordern kompetitive clans dass die spieler bei den 1vs1s/gf sind und nicht bei den lbs ihren alten regis, d.h. die alten regis verlieren ihre leute an die kompetitiven. Beide communitys haben eine daseinsberechtigung.
Btw möchte ich auch mal nen kommentar zum Nr16 da lassen. Wenn mir hochrangige mitglieder des nr16 sagen dass das nr16 ohne wolpi, vulture und mauri von fast jeden dt regiment im gf geschlagen würden dann zeugt das auch nicht von einer gut ausgebildeten mannschaft die sich von einem gewöhnlichen TP server abhebt. Ich möchte euch nicht beleidigen damit sondern aufzeigen dass man selbst mit besten beispiel vorangehen sollte und die anderen mit taten überzeugt wie z.b. das 72nd unter Dark (über rommels führung ist mir nichts bekannt, deswegen erwähne ich nur dark).
Desweiteren bitte ich darum mir rechtschreib- & zeichensetzungsfehler zu verzeihen, bei dem langen text hab ich irgendwann keine lust mehr den zu korrigieren. Ich werde mich nun aus dem thread raushalten, wollte lediglich mein statement dalassen.

Edit: leistungssport frisst viel zeit und da es ein spiel ist ist nicht jeder bereit die zu investieren.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on December 20, 2017, 01:23:47 pm
Erstmal danke an Rommel für das Lob.

Zu Henny.
1:Du hast Recht das meine Unteroffiziere eine wichtige Rolle im Nr.16 einnehmen, es ist nicht nur der Nahkampf Skill, sondern ihre individuelen Talente z.B Wolpi ist derjenige der Internationale Taktiken bei uns einbringt, Trainingspläne entwirft, die schlechteren Spieler im Nahkampf trainiert. Außerdem kann er exellent 1v1 leiten und mich dort tatkräftig, als Feldunteroffizier unterstützen. Mauri ist sehr aktiv im FSE Forum, er kann gut Dinge organisieren, kennt sich mit Video Programmen aus etc. Vulture hat die besondere Fähigkeit uns mit seiner Art aufzumuntern uns zum Lachen zu bringen, einfach für gute Stimmung zu sorgen. Die ganze Mannschaft macht ein Regiment aus, eine kompetente und erfahrene Führung ist schon ein großer Plus Punkt. Wie Rommel gesagt hat, bringen Wolpi und ich unsere Internationale Erfahrung ins Spiel. Der Wille muss da sein, dann kann man alles schaffen.

Bei uns im Regiment gibt es noch weit bessere Nahkämpfer als Mauri, Vulture oder mich...Die gesamte Einheit hat das Regiment groß gemacht, nicht nur 3 Leute die im Nahkampf carryn. Es wird immer Leute geben die in einem Regiment  Herausstechen, dass wird immer so sein, aber Mauri und Vulture sind es nicht, Wolpi gehört dazu und noch einige andere Mitglieder von uns.


Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 20, 2017, 02:04:59 pm
Mauri ist sehr atraktiv
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 20, 2017, 02:48:27 pm
Eine NW Version der DFL wäre auf jeden Fall vielversprechend und unterstützenswert.
Vielleicht sollte man auch "Lowskillspieler und Einsteigern" eine Möglichkeit geben, kompetetiv zu spielen.
Diese haben ja gerade in kompetetiven Matches das Nachsehen, weil sie entweder nicht spielen dürfen oder schlicht überfordert sind.
Wäre ein wichtiger Grund für eine Instanz, welche eben auch Nachwuchsligen organisieren kann. Von Veteranen, für Neulinge.

Ich kann dir aber auch sagen, dass es zu keiner Änderung der Spielweisen der einzelnen Regimenter kommen wird, da für sie der historische Hintergrund der ausschlaggebende Punkt ist.
Der historische Hintergrund ist die ausschlaggebende Rechtfertigung vieler Offiziere, nichts ändern zu müssen und Linebattles immer noch als Hauptspielgrund zu bezeichnen.
Führungsriegen in fast jedem Regiment haben vermutlich einfach Angst vor Machtverlust, da sie jetzt noch alles in der Hand haben und jeden kontrollieren und keiner die Popularität hat in diesem System aufzusteigen, außer er ist wie sie.
Der Machtverlust ist ja schon mitten im Gange. Deswegen sollte man auch was ändern. Entsprechende Offiziere sollen ja nicht entmachtet werden oder Teile ihrer Souveränität verlieren.
Letztendlich besteht die wahre Angst wohl vor der Erkenntnis der eigenen Unfähigkeit. Durch kompetitives spielen werden der Mannschaft natürlich, durch den direkten Vergleich mit anderen Clans, mehr Schwächen offenbart, als das in einem LB der Fall wäre. Selbstbewusste Offiziere sollten allerdings kein Problem mit einem zentralen System haben, welche Ligen auf passendem Niveau organisiert und verwaltet. Es geht ja eben nicht darum, daß ein Regiment gedemütigt wird, wenn es gegen eine Größe der Community spielen soll, sondern darum ausgeglichene und spannende Matches zu veranstalten. So eine Liga hat eine höhere Langzeitmotivation als jedes Linebattle.

Wenn nun die zu erwartende Leistung sich von 1-2 auf mehrere verteilt kann es ganz leicht passieren, dass es zu einem Respektverlust und daraus zu einem Machtverlust, wenn nicht sogar einer Revolution kommt. Durch ein historisches System sind Kompetenzen klar verteilt, und jeder weiß wem er zu gehorchen hat. Das das System dieser klaren Kompetenzverteilung nirgendwo mehr eine Verwendung hat, da es nicht effizient ist, ist allen egal.
Revolutionen passieren wenn das herrschende System schwach ist. Sie passieren nie aus dem Nichts und haben immer einen Grund. Bei Putschen ist das was anderes, da ist der Putschist meist selber genauso absolutistisch drauf wie der ursprüngliche Leiter.
Ist es denn aber schlimm wenn ein schlechterer Leiter von der Mannschaft des Amtes enthoben wird und ein besserer kommt? Das ist doch nur sportlich, wenn man Clanleader ist, ist man letztendlich Verantwortlich für alles in seinem Clan. Trainer fliegen auch aus Fußballmannschaften wenn sie ihre Leistung nicht bringen, wenn ihnen das zu viel Druck wäre, hätten sie den falschen Beruf gewählt.

Desweiteren redest du hier davon, das sich Leute hinsetzen sollten und etwas tun, mit dem Leistungsgedanken bin ich voll und ganz bei dir, allerdings wird das kaum jemand tun. Alleine schon aus dem Grund nicht, da ein einfacher Member eines Regimentes kein FSE nutzt und nie von der Existenz solcher texte erfährt.
Es sollten sich ja nur die Leiter versammeln und klären wieviele und welche Turniere man anbieten will und wie man das organisiert. Keine Eingriffe in irgendwelche internen Regimentsstrukturen.
Es wäre auch organisatorisch fast unmöglich, daß jeder einzelne Member aufeinmal direkt mitbestimmen sollte. Die Leiter eines Clans hätten natürlich Einfluss auf den Interessensverband einer gemeinsamen Turnierorganisation. Wie die Member ihre Clanleader bestimmen ist dafür ersteinmal garnicht so wichtig.
Ich glaube auch nicht, daß direkt jeder da mitmachen muss damit das funktioniet, ein paar Regimenter müssten den Anfang machen, der Rest folgt schon irgendwann, oder scheitert.
Keiner würde dadurch verlieren, es wäre nur für alle einfacher, jeder hätte Mitbestimmungsrecht auf die Entwicklung einer, im Gegensatz zu dem LB-Trend, wachsenden Szene und für Neueinsteiger ist ein klarer Anlaufpunkt vorhanden um sich seinen passenden Clan auszusuchen.

Mauri der Antrag ist angenommen wann starten wir?

Ich glaube wir brauchen einfach nochmal so eine art Wiener Kongress oder bereden das am Wiener Kongress(ok Ben <3) sodass ein Dialog auch zustande kommst und nicht da so eine Arbeit wieder als tot geschwiegen wird.
Wäre schön wenn alle Interessierten mal eine unverbindliche Interessensbestätigung hierlassen würden, damit man weiß mit wem man reden muss. Nr16, 72nd und GfrNr1 hab ich glaub ich schon rausgehört.

Warum ichs trotzdem nicht machen will? Nunja, LB's sind 1-2 chillige Stunden in der Woche, wo ich mit ca. 30% meiner Hirnleistung beim LB bin. Die restlichen 70 quatschen mit anderen, reißen Witze oder genießen in sonstiger Art das zusammensein. Kann ich mal nicht, eigentlich egal, es gibt keinen Skill der Flöten geht. Ich komme jedesmal weil ich die Leute sympatisch finde und mich entspannen will, nicht weil ich mich supergeftig auf ein GF konzentrieren will.
LBs zu machen würde sich ja nicht unbedingt ausschließen mit einer Liga. Spaß muss sein, absolut. Ich bin auch gerne in meinem NaS Regiment, eigentlich nur der Leute wegen. Aber das ist auch nur Abwechslung zu dem NW-Alltag. Dieser ist nunmal, dadurch, daß man was erreichen kann, motivierender. Du gehst wahrscheinlich nicht um kurz vor Acht an den PC und freust dich welche Random Desert Map man heute spielt und wo man von der Kanone geholt wird und zehn Minuten im Spec sitzen darf. Weil es darum ja auch garnicht geht. Wenn ich an den PC gehe und gleich ein Match habe, habe ich schon vollen Fokus auf den Gegner. Wer ist dabei, auf welchem Niveau sind sie? Bei der DGL habe ich mir regelmäßig die Tabelle angeguckt und hab durchgerechnet was an Leistung noch erbracht werden muss um das Saisonziel vom zweiten Platz zu erreichen. Am Ende hat man sich umso mehr gefreut, wenn man das geschafft hat und freut sich auf weiter Erfolge.


Es wird auch fast sicher sein, das einige sagen "Mehrmals die Woche serious trainieren? Dann GF-Matches wo man nicht einfach nebenbei ein bisschen spielt? Bin ich mal 2 Wochen nicht da bin ich zu schlecht und komm ins Nachwuchsteam? Ich hab keine Lust auf den Druck, ich bin raus.

Ja, ich weiß es wird nicht bei jeden so sein, allerdings wird sich auch nicht jeder diesen Leistungsdruck hingeben.
Sicher wird es da einige geben. Wenn man allerdings sagt, daß das Nachwuchsteam/2.Mannschaft zu schlecht für einen ist, erliegt man dem Druck seiner eigenen Erwartungen, nicht dem Druck eines Ligasystemes. Wenn man wirklich einfach nur so spielen will, ist es einem auch egal wie niedrig die eigene Liga ist.

Was hast bei mir trotzdem erreicht: LB's wos um nix geht. Da hast du total recht, ich hab auch ne Idee wie man das ändern könnte. Werd mal die Tage dem 10IR meine Idee Vorschlagen was die dazu sagen (vorrausgesetzt ich vergess nicht)

Das 10IR historical Linebattle ist auch eine gute Sache. Allerdings die extrem positive Ausnahme und auch nicht wirklich mit einem normalen Linebattle gleichzusetzen. Als Nebenbei-Spaß kann man das durchaus erhalten. Linebattles sollten halt nicht der Fokus der allgemeinen Community sein, sondern nur eine Ergänzung. Das was du vorhast klingt ja auch erstmal recht kompetitiv.


Das Problem, das ich in der deutschen Community sehe, wenn es um 1v1's und GF-Matches geht ist in jedem nicht kompetitiven Regiment ähnlich. Es fehlt die Expertise, wenn es darum geht ein 1v1 und GF-Matches richtig zu führen. In 1v1's fehlt den Leitern der Regimenter oft das Gefühl und der Skill die Linie in gute Positionen zu bringen. Wegen der Seltenheit, mit der diese 1v1's gespielt werden, kennt der Leader seine Mannschaft nicht richtig und kann auch den Gegner oft nicht richtig einschätzen.

Die Mannschaft währenddessen ist schlecht vorbereitet auf diese Situationen. Ich habe mir schon verschiedene Trainings von Deutschen Regimentern angesehen und es ist ein Trend erkennbar. Nahkampf wird zwar Trainiert im Sinne von, man lässt die Mannschaft intern Kämpfen, jedoch geht der eigentliche Zweck des Training komplett verloren. Es fehlt der Führung oft auch im Nahkampf an Expertise, was dazu führt, dass wenig und schlecht erklärt wird.
Mehr Turniere, mehr Erfahrung, mehr Selbsteinschätzung von seinen Skills und seinen Zielen, höheres Niveau, mehr Spaß, Erfolg.

Das Gesamtpaket führt dazu, dass es einen extremen Druck sowohl auf die Führung als auch auf die Member ausgeübt wird. Daraus resultiert, dass die Member das 1v1 oder GF-Match selten als eine positive Erfahrung ansehen, da es mehr oder weniger ein Chaos ist. Das übt dann zusätzlichen Druck auf die Führung aus, was auch sie das Match nicht genießen lässt. Es hängt im Endeffekt alles von der Führung ab. Würde die Führung der Regimenter sich in diese Richtung weiterbilden und dadurch die Mannschaft richtig trainieren, wäre ein 1v1 viel einfacher und auch eine Niederlage würde Spaß machen.
Durch ein organisiertes System, welches organisiert auf Seiten wie YouTube oder Twitch publiziert wird, hat ein Regiment auch die Gelegenheit sich selbst durch Abgucken zu trainieren. Manchen ist es halt auch unangenehm externe Trainingskräfte zu holen und das wäre eine gute Alternative. Zudem kann ich mir vorstellen, daß es spannend ist als Drittligist ein Erstligamatch zu sehen und dabei noch was zu lernen.

Hab den text von mauri durch, den rest spare ich mir erstmal.
Ich habe neulich einen Trainerschein (nein, nicht für nw...) gemacht und dort wurde unterschieden zwischen Leistungssport und Breitensport. Leistungssport erfordert viel zeit, macht aber den sport bekannter. Die masse der dt. Community sind breitensportler. Die wollen ihr Lb 2 mal die woche und dann nix mehr. Ich habs oft genug probiert die leute für das kompetitive zu begeistern. Wir haben die trains abwechslungsreich und lehrreich aufgebaut und sind stark auf die mannschaft eingegangen. Fazit: die mannschaft wurde zwar besser aber hatte nach 3 Trains wie früher auch keine lust auf training. Nur ein einziger meiner mannschafter war jeden tag für viele stunden auf gf, d.h. ein leistungssportler.
Fakt ist, die meisten dt. nw spieler wollen ein "weiter so" mit einer linebattle-Groko.
Halte ich für eine Fehlinterpretation. Was das Leistungs/Breitensport-Prinzip angeht hast du recht, allerdings ist ja das Ziel beides zu erreichen. Eine Fußballmannschaft spielt auch im Breitensport in einer Liga. Es ist einfach spaßiger und spannender als nur Freundschaftsspiele. In einer Kreisliga haben auch die wenigsten Druck unbedingt mal Landesliga spielen zu wollen in der Zukunft.

Man sollte den breitensport einfach akzeptieren.
Ich will den ja fördern, weil dadurch alle profitieren. Linebattles sind halt, wie meiner Kolumne zu entnehmen, ein veraltetes Konzept um den Breitensport auszuüben. Durch einen Standard auf allen Niveaustufen wird sichergestellt, daß der Breitensport professioneller und besser wird, während der Leistungssport für die entsprechend motivierten einfacher erreichbar wird, ohne NW-Urgestein sein zu müssen. Stichwort Skillgap.

Das doubleclanning verbot besteht übrigens weil 1. Viele clans um ihre member fürchten weil gewisse *ich nenne keine namen* regimenter diese dann auch gerne zu austritten anstacheln. 2. Fordern kompetitive clans dass die spieler bei den 1vs1s/gf sind und nicht bei den lbs ihren alten regis, d.h. die alten regis verlieren ihre leute an die kompetitiven.
Wer dann tatsächlich lieber zu 1v1/GF-Matches geht statt zu Linebattles, zieht wohl den Spaß einer kompetitiven Spielform dem des gemütlichen Zusammenseins auf dem Linebattle-TS vor. Deswegen: Steigt um auf kompetitiven Fokus, dann kann man, jenachdem welches Niveau man anstrebt, auch die Leute halten, die euch zwar als Person mögen, aber weniger Lust auf Linebattles haben. Nicht versuchen gegen die Zukunft zu kämpfen, das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann, zieh lieber mit ihr mit.

Beide communitys haben eine daseinsberechtigung.
Ja, aber nicht in der derzeitigen Form und in dem Ausmaß.

Btw möchte ich auch mal nen kommentar zum Nr16 da lassen. Wenn mir hochrangige mitglieder des nr16 sagen dass das nr16 ohne wolpi, vulture und mauri von fast jeden dt regiment im gf geschlagen würden dann zeugt das auch nicht von einer gut ausgebildeten mannschaft die sich von einem gewöhnlichen TP server abhebt. Ich möchte euch nicht beleidigen damit sondern aufzeigen dass man selbst mit besten beispiel vorangehen sollte und die anderen mit taten überzeugt wie z.b. das 72nd unter Dark (über rommels führung ist mir nichts bekannt, deswegen erwähne ich nur dark).
Lies doch nochmal bitte den letzten Satz meines Vorwortes.
Ich brauche nicht im unfehlbaren Regiment sein um die Probleme der Gegenwart zu analysieren, zu bewerten und um Zukunftspläne vorzustellen.
Es ging in meiner Kolumne nie um potentielle Carrys und den Sinn und Unsinn dabei.
Das ist auch kein relevantes Problem. Wenn Ronaldo für Fortuna Köln spielen will, würde das den Fußball nicht kaputt machen, wenn sich die einzelnen Ligen auflösen würden und sich die Vereine immer nur in privat organisierten Spielen und Turnieren messen würden, wäre das fatal.

Edit: leistungssport frisst viel zeit und da es ein spiel ist ist nicht jeder bereit die zu investieren.
Deswegen: Pro organisierten Breitensport!
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 20, 2017, 03:07:59 pm
ja 72nd ist auf jeden Fall interessiert da mitzumachen.

Unsere besten für unterstützende Ausbildung, die nicht so guten für das messen mit anderen Regimentern.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 20, 2017, 09:23:50 pm
Zum Thema NWWC oder der Nationalmannschaft: Der mir bekannte Ablauf der Mitgliederauswahl für das deutsche NWWC Team war eigentlich immer gleich. Ein Teamcaptain wird von den Organisatoren gewählt und stellt ein Team zusammen. In NW war das anfangs Flammeus. Mit der Zeit konnte man sich aber als Captain bewerben. Dort sind dann meistens die in der deutschen Community bekanntesten/ besten Spieler als Captain gewählt worden. Auch die Mitgliederauswahl wechselte sich mit der Zeit. In den ersten Nations Cups in NW wurden die besten Spieler Deutschlands (von denen man wusste, dass sie gut waren) in das Team einfach eingeladen. Da könnte man sagen, dass die Auswahl oft unfair war, da oft Spieler übersehen wurden. (Und Leute wie Becker mitgespielt haben :O) Aber im allgemeinen war schon die Elite der besseren deutschen Spielern vertreten.
Dann irgendwann konnte man sich für das Team bewerben, was die ganze Sache fairer machte, da die ausgewählten Team Captains Trainings veranstaltet haben. Dort wurden dann die zur Auswahl stehenden Spieler beobachtet und dann auch für das Team ausgewählt.
In der Vergangenheit wurden wir meistens immer 3-2. Mit der neusten Auswahlmethode hatte Deutschland unter Rommel und Cazasar das erste Mal einen Nations Cup gewonnen.
Man muss beachten, dass die Teams nur begrenzte Plätze haben und deshalb nicht jeder rein kann. Das wäre der einzige Grund weswegen Leute rumheulen könnten.
Die zusammengestellten Teams haben meiner Meinung nach die deutsche Nahkampfszene meist gut repräsentiert. (Bis auf Ausnahmen wie SilentPain und Becker)

Den Vorschlag einer DFL begrüsse ich aber dennoch, da diese Idee mir noch "fairer" erscheint als die jetzige. Vielleicht lässt sich diese DFL auch mit einer Nachwuchsförderung kombinieren, wenn man schon die besten Deutschen auf einen Haufen hat.
Hab ich was verpasst? Was wird den NWWC Menschen vorgeworfen?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on December 20, 2017, 09:28:45 pm
Die kompetive Szene hält zu wenig zusammen. Bei der NW-Version einer Weltmeisterschaft ist die Art und Weise des Beitritts und der Auswahl der Nationalmannschaft höchst fragwürdig und nicht selten geht von verschiedensten Leuten das Gerücht rum man müsste gewisse sexuelle Vorzüge haben um in das deutsche Team zu kommen. Der Gedanke liegt, wenn auch natürlich überspitzt, nicht so in weiter Ferne, da diese Art der Überclanlichen Teams sehr undurchichtig ausgewählt wurden.
Also Doggy ist mein Hobby
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 20, 2017, 09:58:06 pm
Die kompetive Szene hält zu wenig zusammen. Bei der NW-Version einer Weltmeisterschaft ist die Art und Weise des Beitritts und der Auswahl der Nationalmannschaft höchst fragwürdig und nicht selten geht von verschiedensten Leuten das Gerücht rum man müsste gewisse sexuelle Vorzüge haben um in das deutsche Team zu kommen. Der Gedanke liegt, wenn auch natürlich überspitzt, nicht so in weiter Ferne, da diese Art der Überclanlichen Teams sehr undurchichtig ausgewählt wurden.
Also Doggy ist mein Hobby
lel. Ja klar Nosswill lässt mich regelmäßig meinen glühenden Spär in ihm versenken. Der Besteller "Die Antwort auf die Träume" beschreibt das Sexualleben der NWWC Mannschaft ausführlicher.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 20, 2017, 10:54:50 pm
Es geht weniger darum, was der Mannschaft vorgeworfen wird, sondern darum, daß das nur passieren konnte weil das System der Auswahl undurchsichtig war.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 20, 2017, 10:56:50 pm
Es geht weniger darum, was der Mannschaft vorgeworfen wird, sondern darum, daß das nur passieren konnte weil das System der Auswahl undurchsichtig war.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir jedem erklärt wie wir das gemacht haben. Ich glaube viele wollen halt einfach nicht wahrhaben das sie kacke sind *shrugs*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 20, 2017, 10:59:00 pm
Es geht weniger darum, was der Mannschaft vorgeworfen wird, sondern darum, daß das nur passieren konnte weil das System der Auswahl undurchsichtig war.

Grade was NWWC betrifft, muss man sagen, dass das System hier einwandfrei funktioniert hat und nicht nach persönlich Präferenzen ausgewählt wurde

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 21, 2017, 01:10:47 am
Es geht weniger darum, was der Mannschaft vorgeworfen wird, sondern darum, daß das nur passieren konnte weil das System der Auswahl undurchsichtig war.

Grade was NWWC betrifft, muss man sagen, dass das System hier einwandfrei funktioniert hat und nicht nach persönlich Präferenzen ausgewählt wurde
Wie es funktioniert hat und wie es rüber gekommen ist, sind wohl zwei paar Schuhe.
Zum Thema NWWC oder der Nationalmannschaft: Der mir bekannte Ablauf der Mitgliederauswahl für das deutsche NWWC Team war eigentlich immer gleich. Ein Teamcaptain wird von den Organisatoren gewählt und stellt ein Team zusammen. In NW war das anfangs Flammeus. Mit der Zeit konnte man sich aber als Captain bewerben. Dort sind dann meistens die in der deutschen Community bekanntesten/ besten Spieler als Captain gewählt worden. Auch die Mitgliederauswahl wechselte sich mit der Zeit. In den ersten Nations Cups in NW wurden die besten Spieler Deutschlands (von denen man wusste, dass sie gut waren) in das Team einfach eingeladen. Da könnte man sagen, dass die Auswahl oft unfair war, da oft Spieler übersehen wurden. (Und Leute wie Becker mitgespielt haben :O) Aber im allgemeinen war schon die Elite der besseren deutschen Spielern vertreten.
Dann irgendwann konnte man sich für das Team bewerben, was die ganze Sache fairer machte, da die ausgewählten Team Captains Trainings veranstaltet haben. Dort wurden dann die zur Auswahl stehenden Spieler beobachtet und dann auch für das Team ausgewählt.
In der Vergangenheit wurden wir meistens immer 3-2. Mit der neusten Auswahlmethode hatte Deutschland unter Rommel und Cazasar das erste Mal einen Nations Cup gewonnen.
Man muss beachten, dass die Teams nur begrenzte Plätze haben und deshalb nicht jeder rein kann. Das wäre der einzige Grund weswegen Leute rumheulen könnten.
Die zusammengestellten Teams haben meiner Meinung nach die deutsche Nahkampfszene meist gut repräsentiert. (Bis auf Ausnahmen wie SilentPain und Becker)

Den Vorschlag einer DFL begrüsse ich aber dennoch, da diese Idee mir noch "fairer" erscheint als die jetzige. Vielleicht lässt sich diese DFL auch mit einer Nachwuchsförderung kombinieren, wenn man schon die besten Deutschen auf einen Haufen hat.
Passt doch, oder? :)
Wir könnten halt sehr simpel die besten Deutschen aus so einem Verband entnehmen.

Ich hoffe noch auf mehr konstruktive Rückmeldung, gerade aus Linebattle- und DGL-Bereich ;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gerd Stegemann on December 21, 2017, 02:06:11 pm
Quote
Wir haben letztens mit dem Start der DGL einen Schritt in die Richtung gemacht. Die Regeln wurden nicht autokratisch bestimmt, alle Teilnehmer haben ein Mitspracherecht, so sollte das funktionieren.
Dieses funktionierende System kann aber dadurch professionalisiert werden, daß der Organisator nicht aus einem Clan besteht, sondern aus allen Teilnehmenden.

Zunächst einmal danke für das Lob. Ich finde man darf 1. nicht vergessen dass am Anfang nicht nur JJ und ich standen sondern auch Stockholm der uns kurz nachdem wir begonnen haben mit der Orga spurlos abhanden gekommen ist. ;)
2. sind JJ und ich weiterhin offen für Kritik und würden uns auch über freiwillige Helfer freuen! Ich glaube aber dass wir mit unserer abschließenden Aussprache zu der du Mauri ja auch einen guten Teil beigetragen hast einen runden Abschluss gemacht haben und somit eine Orgagruppe die sich aus meheren Regimentern zusammensetzt (womöglich noch) nicht notwendig war.

Zum Text insgesamt: Ich stimme dir voll und ganz zu wenn wir mal das NWWC Team rauslassen von dem Thema hab ich keine Ahnung.

Ich persönlich und ich denke ich kann da auch für JJ sprechen habe versucht das 10th JBH auch langsam (wieder) in eine competetive Richtung zu bringen (zumindest was unsere Linie angeht) Auch wenn wir gute Fortschritte im Training unserer Leute gemacht haben hinken wir noch mehr oder weniger weit hinter vielen Regimentern im 1vs1 oder gf match hinterher (was auch letztlich zu einer gewissen Frustration seitens der Mannschaft führt wie rommel das schon treffend beschrieben hat).

Abschließend bleibt mir nur noch alle Regimenter aufzufordern an der DGFL teilzunehmen
(https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37128.0 (https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37128.0))
und nicht alle gut gemeinten Tipps von Mauri, Dark, Rommel und anderen im stillen lesen zu verwerfen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cornelius2 on December 21, 2017, 06:56:26 pm
Was hast bei mir trotzdem erreicht: LB's wos um nix geht. Da hast du total recht, ich hab auch ne Idee wie man das ändern könnte. Werd mal die Tage dem 10IR meine Idee Vorschlagen was die dazu sagen (vorrausgesetzt ich vergess nicht)


Adde mich mal zu dem Thema hör mir das gerne an.

https://steamcommunity.com/id/Cornelius2/
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 21, 2017, 09:29:53 pm
Was hast bei mir trotzdem erreicht: LB's wos um nix geht. Da hast du total recht, ich hab auch ne Idee wie man das ändern könnte. Werd mal die Tage dem 10IR meine Idee Vorschlagen was die dazu sagen (vorrausgesetzt ich vergess nicht)


Adde mich mal zu dem Thema hör mir das gerne an.

https://steamcommunity.com/id/Cornelius2/

halte es für wesentlich sinnvoller Ideen hier zu äußern, außer ihr wollt es natürlich geheim halten und selber machen ;D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Thekillerfelix on December 21, 2017, 09:41:40 pm
Das 2Lr ist aufjedenfall auch interessiert daran mitzuwirken.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cornelius2 on December 22, 2017, 05:12:15 am
halte es für wesentlich sinnvoller Ideen hier zu äußern, außer ihr wollt es natürlich geheim halten und selber machen ;D

Ist halt effizienter es so zu machen da das Forum für sowas recht langsam ist und man im TS oder Steam doch besser brainstormen bzw. neue Ideen sammeln kann. Bei uns zumindestens.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 22, 2017, 10:49:37 am
Das 2Lr ist aufjedenfall auch interessiert daran mitzuwirken.

sorry aber wer bist du ? Das du dich für das gesamte Regiment ausp
sprechen kannst?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 22, 2017, 10:52:48 am
Das 2Lr ist aufjedenfall auch interessiert daran mitzuwirken.

sorry aber wer bist du ? Das du dich für das gesamte Regiment ausp
sprechen kannst?

Unteroffizier der Inf im 2Lr und er hat das nicht ohne Absprache gemacht
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 22, 2017, 01:20:33 pm
Das 2Lr ist aufjedenfall auch interessiert daran mitzuwirken.

sorry aber wer bist du ? Das du dich für das gesamte Regiment ausp
sprechen kannst?

Unteroffizier der Inf im 2Lr und er hat das nicht ohne Absprache gemacht
Ahh ha sowas weiß halt nicht jeder vieleicht nickname anpasse
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 22, 2017, 02:46:36 pm
Wäre ganz nett wenn sich hier noch mindestens 10.IR, 18tes und kk melden würden, was sie denn davon halten
Py vlt noch ???
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 02:47:48 pm
WARNUNG: schlechte Paintskills am Werk, am besten Sonnenbrille tragen ;) 8)

Wie ich mir die Sache mit der "NW-DFL" grob vorstelle
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F171222%2Fddv4seca.png&hash=e5a5b173dd13a168b49bfca74c09bd2d8f97eca4)
[close]
Wofür sie unter anderem da wäre
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F171222%2Fjhq4pbxl.png&hash=2f40ff4ae59716f0da2d1c0665e16670d5f13bd8)
[close]
Wie ich mir das Ligasystem grob vorstelle
(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F171222%2F7iayeol5.png&hash=3f2cf7337b0b4783c8799f942b1fb3be03aa5ff8)
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 22, 2017, 03:17:35 pm
klingt gut, allerdings bin ich dafür, dass das NWWC Team nach wie vor von den Captains gebildet wird
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 03:34:05 pm
Wäre ganz nett wenn sich hier noch mindestens 10.IR, 18tes und kk melden würden, was sie denn davon halten
Py vlt noch ???

Zumindest der Py hab ich den Thread privat geschickt. Wäre aber in der Tat gut. Gibt aber noch jede Menge andere die ich gerne sehen würde.

klingt gut, allerdings bin ich dafür, dass das NWWC Team nach wie vor von den Captains gebildet wird
Ließe sich ja drüber abstimmen.


Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on December 22, 2017, 04:20:53 pm
Tja bin ja nur einfacher Cpl im kk rip
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 04:33:30 pm
Tja bin ja nur einfacher Cpl im kk rip
Hat das Kkins nicht weitgehende Autonomierechte?
Davon ab: Eine Meinung dazu wirst du wahrscheinlich haben ;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 22, 2017, 04:38:56 pm
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ~Felix~ on December 22, 2017, 05:03:20 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 05:15:24 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 22, 2017, 05:16:15 pm
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on December 22, 2017, 05:30:05 pm
Tja bin ja nur einfacher Cpl im kk rip
Hat das Kkins nicht weitgehende Autonomierechte?
Davon ab: Eine Meinung dazu wirst du wahrscheinlich haben ;)
Haben halt nicht wirklich die Anzahl der Männer dafür
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on December 22, 2017, 05:57:20 pm
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
https://www.youtube.com/watch?v=cP24KPe5Axw
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Woods on December 22, 2017, 06:33:11 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)

Jäger auch, lol
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 06:43:31 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)

Jäger auch, lol

Dann holt eure Jäger Regs ran und macht mit :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 22, 2017, 07:02:38 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)

Jäger auch, lol

dan aber auch arty und leicht inf ;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Woods on December 22, 2017, 07:06:36 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)

Jäger auch, lol

dan aber auch arty und leicht inf ;)

Deutsche Ingenieurs-Liga?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 09:17:14 pm
Soll es sowas auch für Kav geben. Du hast ja auch in deinem Schaubild reingeschrieben „Kav Liga 1“, „Kav Liga 2“. Sry, wenn ich mich gerade dumm anstelle^^
Allgemein. Soweit ich weiß spielen Kav-Regs auch gerne kompetitiv :)

Jäger auch, lol

dan aber auch arty und leicht inf ;)

Deutsche Ingenieurs-Liga?
Die Jäger Liga ist zwar schonmal gescheitert aber ein Revival wäre nicht unrealistisch bei genug Interesse, auch wenn ich allen Jägerregimentern empfehle in der Infliga teilzunehmen. Von der Artyliga hört man garnichts, ist aber eh schwierig bei der Klasse und leichte Inf eindeutig= Infliga. 
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Kapteeni_Manheim on December 22, 2017, 09:29:49 pm
Ich kann leider nur fürs KK_GR _Nr9 sprechen aber ich schließe mich fast jeder Meinung dieser kolumne an und würde mich sehr freuen wenn es dieses mahl nicht einfach im Sande vergeht ,Ich selber würde mich sogar mehr einbringen auch wen  ich zugeben muss das ich bis jetzt meist ein Einsiedler der NW comunity wahr auf jedem Fall würde ich auch trotz meiner mangelnden Erfahrung mich sehr freuen wenn ich irgend wie helfen kann da jeder seinen Beitrag leisten sollte die deutsche NW comunity voranzubringen . Und jetzt zum schluss das KK GR Nr9 wurde auf jedem fall mitmachen .

Ich entschuldige mich für Satz und Rechtschreib Fehler .
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 22, 2017, 09:51:56 pm
Freut mich,  daß wenigstens ein kk Regiment Stellung bezieht :)

Was aber noch eventuell für die Leute die sich auf meine Initiative verlassen wichtig wäre zu wissen: Ich habe zwar diesen Thread ins Leben gerufen, weil mir das Thema wichtig ist, aber ich werde in der unmittelbaren Zukunft kaum an dessen Gestaltung teilnehmen können.
Mein Wehrdienst beginnt ab Januar und deshalb bin ich wohl während der GA bis April sehr inaktiv. FSE lesen und schreiben dürfte kein Problem sein aber TS Debatten werde ich nicht führen können. Ich hoffe meine Ausführungen waren genau genug um eventuell einen Grundstein zu stellen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: The Govenor on December 23, 2017, 02:09:47 am
Ich denke mal warum vom Kaiserlichen Heer kein richtiges Statement kommt liegt daran das die meisten von diesen Thread nichts wissen da sie nicht oft ins FSE Forum schauen. Desweiteren überlassen die kk Regimenter (meines eingeschlossen) solche Statements üblicherweise dem Feldmarschall. Der wird sich das aber sicher bald anschauen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 23, 2017, 08:57:54 am
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
junge wie hart du mich triggerst. Guck dir die letzten Teams doch mal an. Und "endlich mal ne Chance"...dir ist klar das Rommel und ich den ersten Sieg ever für GER geholt haben ne?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on December 23, 2017, 10:43:58 am
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
junge wie hart du mich triggerst. Guck dir die letzten Teams doch mal an. Und "endlich mal ne Chance"...dir ist klar das Rommel und ich den ersten Sieg ever für GER geholt haben ne?
Da muss ich Caz zustimmen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 23, 2017, 01:56:09 pm
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
Du kommst doch eh nicht rein, egal wer entscheiden würde, warum machst du dir die Mühe?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 23, 2017, 02:09:12 pm
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
Du kommst doch eh nicht rein, egal wer entscheiden würde, warum machst du dir die Mühe?

Desweiteren waren die Captains letzte Season das erste mal im 72nd xD
Ich glaube ich wiederhole mich, aber wenn du keine Ahnung hast, sie einfach leise Wursti :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on December 23, 2017, 02:38:12 pm
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 23, 2017, 02:43:36 pm
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?

würde nicht schaden wäre aufjeden mal besser als immer über holdfast zuredenxD
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 23, 2017, 02:45:38 pm
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?

würde nicht schaden wäre aufjeden mal besser als immer über holdfast zuredenxD
Ja, wäre sinnvoll.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on December 23, 2017, 04:05:05 pm
Dis is eins gute idee #noJokk
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 23, 2017, 04:34:40 pm
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?

würde nicht schaden wäre aufjeden mal besser als immer über holdfast zuredenxD
Nicht schon wieder. Der erste Wiener Kongress war schon so langweilig deswegen. Wir haben nur über Holdfast und Bannerlord gesprochen. Es gibt da nichts zu besprechen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 23, 2017, 04:48:25 pm
Spoiler
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
Du kommst doch eh nicht rein, egal wer entscheiden würde, warum machst du dir die Mühe?

Desweiteren waren die Captains letzte Season das erste mal im 72nd xD
Ich glaube ich wiederhole mich, aber wenn du keine Ahnung hast, sie einfach leise Wursti :)
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
Du kommst doch eh nicht rein, egal wer entscheiden würde, warum machst du dir die Mühe?
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
junge wie hart du mich triggerst. Guck dir die letzten Teams doch mal an. Und "endlich mal ne Chance"...dir ist klar das Rommel und ich den ersten Sieg ever für GER geholt haben ne?
Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o
junge wie hart du mich triggerst. Guck dir die letzten Teams doch mal an. Und "endlich mal ne Chance"...dir ist klar das Rommel und ich den ersten Sieg ever für GER geholt haben ne?
Da muss ich Caz zustimmen.
[close]

Spoiler
(https://lh3.googleusercontent.com/5G0qBwUDR64X07zYQFmtY1sNhvl5HTC5B5-jU8gBUv6eYoeDemjhgQh1NErxG4vgfvJE=h900)
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 23, 2017, 04:54:22 pm
https://youtu.be/5hfYJsQAhl0
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 23, 2017, 10:01:17 pm
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?

würde nicht schaden wäre aufjeden mal besser als immer über holdfast zuredenxD
Ja, wäre sinnvoll.

Bin dabei

PS: kann irgendwer mal bitte Wursti bannen? -.-
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ZeroNight on December 23, 2017, 11:19:45 pm
Wo ist bergen wenn man ihn mal brauch HA epik jock
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Thekillerfelix on December 24, 2017, 12:43:55 am
So wie es aussieht brauchen wir eine Art Wiener Kongress gehostet vom kompetetiven Bereich?

Würde da auf jedenfall auch mitmachen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Moskito on December 24, 2017, 02:32:24 am
Was das hier für ein scheiß

(https://i.imgur.com/6uxAyps.gif)

Spoiler
PS: Stellt mir fragen auf Tellonym

(https://i.imgur.com/hnnYxzl.jpg)
[close]

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: eXiR62 on December 24, 2017, 02:33:48 am
Spoiler
Was das hier für ein scheiß

(https://i.imgur.com/6uxAyps.gif)

Spoiler
PS: Stellt mir fragen auf Tellonym

(https://i.imgur.com/hnnYxzl.jpg)
[close]
[close]
+1
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 24, 2017, 11:56:41 am
wie random sind die den ach hab vergessen das ed noch trolls gibt



Spoiler
und dad auf Weihnachten  :'(
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 24, 2017, 01:16:47 pm
*Thread abonieren*
Es ist interessant wie manche Dinge hier rüber kommen wenn ma  die langen Texte nur überfliegt. Ein amüsantes Gemisch  von  NW technischen Unterstellungen, konstruktiver Disskusion und eine Auseinandersetzung mit Homosexualität   :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on December 24, 2017, 01:22:29 pm
*Thread abonieren*
Es ist interessant wie manche Dinge hier rüber kommen wenn ma  die langen Texte nur überfliegt. Ein amüsantes Gemisch  von  NW technischen Unterstellungen, konstruktiver Disskusion und eine Auseinandersetzung mit Homosexualität   :D
Also typisch deutsches Board  :P
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 24, 2017, 01:27:39 pm
Bergen setzt sich oft mit Homosexualität auseinander. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 24, 2017, 01:49:44 pm
Bergen setzt sich oft mit Homosexualität auseinander. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Das ist als Kölner unausweichlich  ::)
Aber ehrlich gesagt juckt mich Homosexualität ungefähr  so sehr wie die Haarfarbe bei Menschen. Jeder Jeck  is anders und es hätt  noch  immer jut  gegange. :D

Und das beim NWWC geklüngelt  (mit Beziehungen gespielt) wurde  da gehe ich fest von aus, das ist völlig menschlich und auch nicht so ein Riesen Drama. Das das ganze mit sexuellen Vorlieben zu tun hatte halte ich allerdings für absurd, mal beiseite gestellt das es mich enorm amüsieren würde wenn es so wäre :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 24, 2017, 01:55:57 pm
Die Orgien die da stattgefunden haben, junge junge.

Bergen bist du mett das du nicht reingekommen bist?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 24, 2017, 02:30:09 pm
Die Orgien die da stattgefunden haben, junge junge.

Bergen bist du mett das du nicht reingekommen bist?
Kein Stück, mir war schon bevor ich zum Trial gegangen bin klar das ich nicht reinkommen werde, weil mein Trainingsniveau damals und auch heute weit hinter meinen eigenen besten Zeiten und dem was man damals als Standart brauchte zurücklag. Ich wollte eigentlich nur testen wie weit und war, auch dank deines (oder war es Rommel?) Lobs bezüglich meiner Leistung, eigentlich ganz zufrieden  :D
Und wie gesagt Caz, das ist gar nicht als Unterstellung gemeint, aber persönliche Beziehungen und Freundschaften haben immer Einfluss egal wo Menschen irgendetwas entscheiden. Sei es die Politik, die Wirtschaft etc. Von daher halte ich es für naiv zu glauben die NWWC Auswahl sei völlig ohne sowas abgelaufen. Aber das da eine Verschwörung der Homolobby hintersteckt halte ich wie gesagt für keinen ernstzunehmenden Gedanken  :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: PatRox on December 24, 2017, 02:35:11 pm
Spoiler
Was das hier für ein scheiß

(https://i.imgur.com/6uxAyps.gif)

Spoiler
PS: Stellt mir fragen auf Tellonym

(https://i.imgur.com/hnnYxzl.jpg)
[close]
[close]
+1

Lak, richtige Deutsche hier
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on December 24, 2017, 03:04:23 pm
Der Össi hat gesprochen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 24, 2017, 03:29:58 pm
Ich bitte darum wieder zum Thema zurückzukehren. 
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: EuroPalette on December 26, 2017, 08:23:02 pm
Egal, was versucht wird, um NW beliebter oder sogar ''ESport-tauglich'' zu machen, wird scheitern. NW ist ein altes DLC zu einem alten Spiel. Die Kurve der Spieler wird langsam aber unaufhaltsam sinken. Wenn Bannerlord raus kommt (wer weiß wann) wird das Spiel wahrscheinlich endgültig sterben, jedenfalls als Multiplayerspiel. Und auch utopische Vorstellungen das Spiel irgendwie mit der Hilfe der Entwickler zu verändern sind zwecklos, da Taleworlds eh nichts machen würde, abgesehen davon, HD Texturen reinzupatchen. Neue Spieler haben in Inf oder Kav keine Chance, da es viel zu viele Leute gibt, die denken es wäre nötig seinen Skill an schlechteren Spielern zu beweisen. Arty bietet da wie ich finde eine Ausnahme, da es schnell zu lernen, aber hart zu meistern ist. Dazu denke ich die Vorstellung eine knappe Stunde in einer Linie hinter nem Hügel rumzustehen ist nicht sehr motivierend. Deswegen denke ich NW stirbt langsam einen ''natürlichen'' Tod, da es nun mal ein altes Spiel mit keiner riesigen Fanbase ist.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 26, 2017, 08:34:19 pm
Egal, was versucht wird, um NW beliebter oder sogar ''ESport-tauglich'' zu machen, wird scheitern. NW ist ein altes DLC zu einem alten Spiel. Die Kurve der Spieler wird langsam aber unaufhaltsam sinken. Wenn Bannerlord raus kommt (wer weiß wann) wird das Spiel wahrscheinlich endgültig sterben, jedenfalls als Multiplayerspiel. Und auch utopische Vorstellungen das Spiel irgendwie mit der Hilfe der Entwickler zu verändern sind zwecklos, da Taleworlds eh nichts machen würde, abgesehen davon, HD Texturen reinzupatchen. Neue Spieler haben in Inf oder Kav keine Chance, da es viel zu viele Leute gibt, die denken es wäre nötig seinen Skill an schlechteren Spielern zu beweisen. Arty bietet da wie ich finde eine Ausnahme, da es schnell zu lernen, aber hart zu meistern ist. Dazu denke ich die Vorstellung eine knappe Stunde in einer Linie hinter nem Hügel rumzustehen ist nicht sehr motivierend. Deswegen denke ich NW stirbt langsam einen ''natürlichen'' Tod, da es nun mal ein altes Spiel mit keiner riesigen Fanbase ist.

Warum sollte NW sterben ? Bannerlord wird fürs Erste kein NW DLC haben meine ich mal gehört zu haben

Und wer weiß ob der Nahkampf genau so geil wird wie bei Holdfast
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on December 26, 2017, 08:45:29 pm
Egal, was versucht wird, um NW beliebter oder sogar ''ESport-tauglich'' zu machen, wird scheitern. NW ist ein altes DLC zu einem alten Spiel. Die Kurve der Spieler wird langsam aber unaufhaltsam sinken. Wenn Bannerlord raus kommt (wer weiß wann) wird das Spiel wahrscheinlich endgültig sterben, jedenfalls als Multiplayerspiel. Und auch utopische Vorstellungen das Spiel irgendwie mit der Hilfe der Entwickler zu verändern sind zwecklos, da Taleworlds eh nichts machen würde, abgesehen davon, HD Texturen reinzupatchen. Neue Spieler haben in Inf oder Kav keine Chance, da es viel zu viele Leute gibt, die denken es wäre nötig seinen Skill an schlechteren Spielern zu beweisen. Arty bietet da wie ich finde eine Ausnahme, da es schnell zu lernen, aber hart zu meistern ist. Dazu denke ich die Vorstellung eine knappe Stunde in einer Linie hinter nem Hügel rumzustehen ist nicht sehr motivierend. Deswegen denke ich NW stirbt langsam einen ''natürlichen'' Tod, da es nun mal ein altes Spiel mit keiner riesigen Fanbase ist.

Warum sollte NW sterben ? Bannerlord wird fürs Erste kein NW DLC haben meine ich mal gehört zu haben

Und wer weiß ob der Nahkampf genau so geil wird wie bei Holdfast
Bei goldfarbenen ist der geil ??
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 26, 2017, 09:20:39 pm
Europalette, ich habe abgesehen von Bannerlord jeden deiner Punkte behandelt und gegenargumentiert.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 27, 2017, 12:09:10 am
Laut der website http://steamspy.com/ hat Mount and Blade momentan 230.000 aktive Nutzer, das ist vergleichbar mit der Anzahl von Leuten die aktiv Rome II oder SMITE spielen, Titel die nicht gerade vom aussterben betroffen sind(Aktiv bedeutet, wieviele Leute das Spiel in den letzten 2 Wochen gestartet haben)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on December 27, 2017, 04:21:24 pm
Uff, was ein Text  ;D

Das Problem, dass es in NW immer weniger neue Spieler gibt, ist ja schon bekannt.
Sollte das Spiel auch in Zukunft keine große Aufmerksamkeit bekommen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Eine NW Version der DFL wäre auf jeden Fall vielversprechend und unterstützenswert.
Vielleicht sollte man auch "Lowskillspieler und Einsteigern" eine Möglichkeit geben, kompetetiv zu spielen.
Diese haben ja gerade in kompetetiven Matches das Nachsehen, weil sie entweder nicht spielen dürfen oder schlicht überfordert sind.
Darum haben wir im Nr.16 die Center Company^^ Wir zeigen einsteigern, wie sie sich in 1v1 und GF matches zu Verhalten haben.

Wenn du das den Leuten zeigst, wundert mich nichts mehr
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 27, 2017, 04:35:02 pm
Uff, was ein Text  ;D

Das Problem, dass es in NW immer weniger neue Spieler gibt, ist ja schon bekannt.
Sollte das Spiel auch in Zukunft keine große Aufmerksamkeit bekommen, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Eine NW Version der DFL wäre auf jeden Fall vielversprechend und unterstützenswert.
Vielleicht sollte man auch "Lowskillspieler und Einsteigern" eine Möglichkeit geben, kompetetiv zu spielen.
Diese haben ja gerade in kompetetiven Matches das Nachsehen, weil sie entweder nicht spielen dürfen oder schlicht überfordert sind.
Darum haben wir im Nr.16 die Center Company^^ Wir zeigen einsteigern, wie sie sich in 1v1 und GF matches zu Verhalten haben.

Wenn du das den Leuten zeigst, wundert mich nichts mehr

Lone zerstört hier einen nach dem anderen

Spoiler
(https://cdn.drawception.com/images/panels/2016/12-15/EEpDQ6wdjG-2.png)
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on December 27, 2017, 04:39:09 pm
Nvm double post

Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o

Da ich letztens bei den trials dabei war, muss man das klar negieren. Man hat verschiedene Kombinationen an Leuten probiert und geschaut, was ging und was nicht. Fakt ist, dass nun mal (leider) im 72nd der Mehle-Skill Deutschlands versammelt ist. Außerdem war das Team immer
die beste Kombination, die "älteren" Spieler können nunmal am besten miteinander.
Peace out
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 27, 2017, 04:50:51 pm
Nvm double post

Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o

Da ich letztens bei den trials dabei war, muss man das klar negieren. Man hat verschiedene Kombinationen an Leuten probiert und geschaut, was ging und was nicht. Fakt ist, dass nun mal (leider) im 72nd der Mehle-Skill Deutschlands versammelt ist. Außerdem war das Team immer
die beste Kombination, die "älteren" Spieler können nunmal am besten miteinander.
Peace out

Ich sehe jetzt im 72nd kein Wolpi, Tigere, Luke, Ophion , Moskito  ;P  (im Bezug darauf, dass im 72nd der Melee-Skill Deutschlands versammelt ist)

Und natürlich auch kein Lone die Legende  *schleim*

Aber das 72nd hat sehr viele gute Leute und da die so schon zusammenspielen, ist es auch nachvollziehbar, dass so viele von denen in GER sind
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 27, 2017, 05:05:17 pm
Wen du für gut hältst ist mir so egal...
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on December 27, 2017, 05:09:20 pm
Nvm double post

Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o

Da ich letztens bei den trials dabei war, muss man das klar negieren. Man hat verschiedene Kombinationen an Leuten probiert und geschaut, was ging und was nicht. Fakt ist, dass nun mal (leider) im 72nd der Mehle-Skill Deutschlands versammelt ist. Außerdem war das Team immer
die beste Kombination, die "älteren" Spieler können nunmal am besten miteinander.
Peace out

Ich sehe jetzt im 72nd kein Wolpi, Tigere, Luke, Ophion , Moskito  ;P  (im Bezug darauf, dass im 72nd der Melee-Skill Deutschlands versammelt ist)

Und natürlich auch kein Lone die Legende  *schleim*

Aber das 72nd hat sehr viele gute Leute und da die so schon zusammenspielen, ist es auch nachvollziehbar, dass so viele von denen in GER sind

Schau dir die Ausstellung vom letzten Jahr an, ich hab nie davon geredet, dass alle im 72nd sind, sondern, dass einige/viele aus dem Regiment sind. Weiterhin meinte ich nur, dass die Leute, die "neu dazu gekommen" sind, nicht im selben Maße (nach der Einschätzung meiner Wenigkeit), wie die alten Hasen in dem Team spielen konnten.
Spoiler
Hätte nie gedacht, dass ich mal das 72nd etc. verteidigen würde
[close]


Zu dem restlichen Thread:
Ich denke, dass schlicht viele Leute, die die Community am Leben erhalten haben, langsam die Lust verlieren, genauso aber Spieler wieder zurückkommen, weil einige interessante (internationale) Turnierformate kommen (werden). Ich für meinen Teil Versuch, für das kommende Turnier von/mit Tardet irgendwie Sponsoren und so viel wie möglich Aufmerksamkeit (YouTube, Twitch etc.) heranzubringen. Ich denke der Fokus sollte sein, NW insgesamt für neue Leute attraktiv zu machen und vorallem die Community zu halten, die man hat. Ob man nochmal einen Peak wie 2014-2016 hinbekommt, weiß ich nicht, tendenziell würde ich es nicht denken.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on December 27, 2017, 05:30:13 pm
Nvm double post

Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o

Da ich letztens bei den trials dabei war, muss man das klar negieren. Man hat verschiedene Kombinationen an Leuten probiert und geschaut, was ging und was nicht. Fakt ist, dass nun mal (leider) im 72nd der Mehle-Skill Deutschlands versammelt ist. Außerdem war das Team immer
die beste Kombination, die "älteren" Spieler können nunmal am besten miteinander.
Peace out

Ich sehe jetzt im 72nd kein Wolpi, Tigere, Luke, Ophion , Moskito  ;P  (im Bezug darauf, dass im 72nd der Melee-Skill Deutschlands versammelt ist)

Und natürlich auch kein Lone die Legende  *schleim*

Aber das 72nd hat sehr viele gute Leute und da die so schon zusammenspielen, ist es auch nachvollziehbar, dass so viele von denen in GER sind

Wo sind denn viele vom 72nd im Deutschlandteam gewesen? 2016 waren Brot, SilentPain, Rapez, Dairus, Frittentime, Bob, Nosswill, Laurens, Haack, Phoenix, Gressien, Rommel und Cazasar drin. Von den genannten Leuten sind nur 4 im 72nd. Viele Leute die du genannt hast kenn ich nicht und Spieler wie Moskito sind schlichtweg zu schlecht. Es stimmt schon, dass die Mehrzahl der Spieler im Team Deutschland aus dem 72nd kommen, was aber selbstverständlich ist, da sie momentan das beste Nahkampfregiment in Deutschland sind. Das 8Lr war auch damals mit den meisten Spielern im Team vertreten.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Moskito on December 27, 2017, 05:53:21 pm
Nvm double post

Das mit dem NWWC is Müll, der Rest klingt ganz gut. Wann fangen wir an?

Ist klar dass du es nicht ertragen würdest, dass das 72nd nicht aussuchen darf wer in GER kommt. Dann könnte GER ja mal ne Chance haben  :o

Da ich letztens bei den trials dabei war, muss man das klar negieren. Man hat verschiedene Kombinationen an Leuten probiert und geschaut, was ging und was nicht. Fakt ist, dass nun mal (leider) im 72nd der Mehle-Skill Deutschlands versammelt ist. Außerdem war das Team immer
die beste Kombination, die "älteren" Spieler können nunmal am besten miteinander.
Peace out

Ich sehe jetzt im 72nd kein Wolpi, Tigere, Luke, Ophion , Moskito  ;P  (im Bezug darauf, dass im 72nd der Melee-Skill Deutschlands versammelt ist)

Und natürlich auch kein Lone die Legende  *schleim*

Aber das 72nd hat sehr viele gute Leute und da die so schon zusammenspielen, ist es auch nachvollziehbar, dass so viele von denen in GER sind

Wo sind denn viele vom 72nd im Deutschlandteam gewesen? 2016 waren Brot, SilentPain, Rapez, Dairus, Frittentime, Bob, Nosswill, Laurens, Haack, Phoenix, Gressien, Rommel und Cazasar drin. Von den genannten Leuten sind nur 4 im 72nd. Viele Leute die du genannt hast kenn ich nicht und Spieler wie Moskito sind schlichtweg zu schlecht. Es stimmt schon, dass die Mehrzahl der Spieler im Team Deutschland aus dem 72nd kommen, was aber selbstverständlich ist, da sie momentan das beste Nahkampfregiment in Deutschland sind. Das 8Lr war auch damals mit den meisten Spielern im Team vertreten.

Spoiler
(https://i.imgur.com/oeCjazB.png)
[close]

Spoiler
(https://i.imgur.com/YZmMRly.png)
[close]
Spoiler
(https://i.imgur.com/63jIapP.gif)
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 27, 2017, 05:58:26 pm
Moskito war leider immer zu schüchtern für die NWWC Teams.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on December 27, 2017, 05:59:54 pm
Moskito war leider immer zu schüchtern für die NWWC Teams.
Es hat 2013 angefangen, als er sich mit Flammeus gestritten hat und aus dem Team ausgetreten ist, *snip*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Moskito on December 27, 2017, 06:05:15 pm
Moskito war leider immer zu schüchtern für die NWWC Teams.
Es hat 2013 angefangen, als er sich mit Flammeus gestritten hat und aus dem Team ausgetreten ist, wie ne Bitch

Geh du mal wieder ragen weil du gegen einen Spieler mit 20 Spielstunden stirbst  :-*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 27, 2017, 06:06:58 pm
Moskito, auch du wirst nicht ewig einsam bleiben! Jeder Topf hat seinen Deckel <333333
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on December 27, 2017, 06:38:54 pm
Wirds ma wieder interessant hier?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 27, 2017, 06:45:35 pm
Wirds ma wieder interessant hier?

richtig interessant wirds erst wenn ich ich wieder leute trigger
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 27, 2017, 06:51:36 pm
hat keine Ahnung ->
reißt trotzdem das Maul auf ->
wird darauf hingewiesen, dass er keine Ahnung hat ->
"ich wollte nur triggern" ->
macht sich dadurch noch lächerlicher.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 27, 2017, 07:10:53 pm
Wirds ma wieder interessant hier?

richtig interessant wirds erst wenn ich ich wieder leute trigger

here u go
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 27, 2017, 08:19:59 pm
Wirds ma wieder interessant hier?

richtig interessant wirds erst wenn ich ich wieder leute trigger

here u go
#2? Wer ist denn noch beliebter?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Bob_The_Drunken_Villager on December 28, 2017, 02:41:02 am
Nach einer Woche Weihnachtsurlaub (und einer schlaflosen Nacht), melde ich mich dann auch zurück. Hab' sogar brav' den gesamten Thread gelesen, jaja!

Sachen die ich anmerken möchte nachdem ich über einige Kommentare hier auch tatsächlich Schmunzeln musste:

a) Es wurde immernoch nicht erklärt woher das Gerücht der Homophobie bei der Teamauswahl im Dt. NWWC-Team kommt.

b) Mount and Blade: Warband stirbt nicht, es stagniert. Leute die sagen es würde sterben spielen es nach meiner Erfahrung nicht lange genug um einen richtigen "Drop" der Spieler-Zahlen erlebt zu haben.

c) Da ich höchstwahrscheinlich erst heute Nachmittag mit "höheren" Offizieren des 18ten sprechen werde, müsst ihr euch wohl noch etwas länger auf ein Statement meines Regiments gedulden. Ich verspreche nichts, da Meinungen ggü. solchen Projekten schwanken.

Trotzdem hoffe ich hattet ihr eine besinnliche Weihnacht, zumindest die Leute die nicht getriggered wurden.
PS. Warum wünsche ich das als Atheist überhaupt..?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 28, 2017, 04:46:21 am
Nach einer Woche Weihnachtsurlaub (und einer schlaflosen Nacht), melde ich mich dann auch zurück. Hab' sogar brav' den gesamten Thread gelesen, jaja!

Sachen die ich anmerken möchte nachdem ich über einige Kommentare hier auch tatsächlich Schmunzeln musste:

a) Es wurde immernoch nicht erklärt woher das Gerücht der Homophobie bei der Teamauswahl im Dt. NWWC-Team kommt.

b) Mount and Blade: Warband stirbt nicht, es stagniert. Leute die sagen es würde sterben spielen es nach meiner Erfahrung nicht lange genug um einen richtigen "Drop" der Spieler-Zahlen erlebt zu haben.

c) Da ich höchstwahrscheinlich erst heute Nachmittag mit "höheren" Offizieren des 18ten sprechen werde, müsst ihr euch wohl noch etwas länger auf ein Statement meines Regiments gedulden. Ich verspreche nichts, da Meinungen ggü. solchen Projekten schwanken.

Trotzdem hoffe ich hattet ihr eine besinnliche Weihnacht, zumindest die Leute die nicht getriggered wurden.
PS. Warum wünsche ich das als Atheist überhaupt..?
Ich habe nie was von Homophobie gesagt.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Bob_The_Drunken_Villager on December 28, 2017, 04:56:12 am
Quote
Die kompetive Szene hält zu wenig zusammen. Bei der NW-Version einer Weltmeisterschaft ist die Art und Weise des Beitritts und der Auswahl der Nationalmannschaft höchst fragwürdig und nicht selten geht von verschiedensten Leuten das Gerücht rum man müsste gewisse sexuelle Vorzüge haben um in das deutsche Team zu kommen. Der Gedanke liegt, wenn auch natürlich überspitzt, nicht so in weiter Ferne, da diese Art der Überclanlichen Teams sehr undurchichtig ausgewählt wurden.

Sexuelle Vorzüge steht doch dafür das man "Hetero" sein sollte? (Wenn nicht erkläre bitte genauer was du meinst. ;P) Mal davon ab dass es für die Auswahl eines Teams wo es um die Besten einer Nation geht absolut irrelevant ist wen, oder was man lieb hat.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 28, 2017, 10:14:05 am
Nein Bob uns wird vorgeworfen das Rommel und Ich mit euch allen sex hatten damit ihr ins Team kommt.

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ZeroNight on December 28, 2017, 12:12:40 pm
Nett °-°
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Bob_The_Drunken_Villager on December 28, 2017, 12:32:14 pm
Nein Bob uns wird vorgeworfen das Rommel und Ich mit euch allen sex hatten damit ihr ins Team kommt.

Damit hätte ich kein Problem gehabt. ;p Rawr
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 28, 2017, 12:40:01 pm
Ich merke nochmals für alle Beteiligten an, das auch Banter bzw. nicht direkt beleidigendes aber dafür provozierendes Verhalten im Sinne des Forumfriedens nicht erwünscht ist. Also drückt euch etwas gewählter aus, wenn ich schon das Bedürfnis verspürt übereinander statt über das direkte Thema zu reden.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 28, 2017, 02:14:13 pm
Nein Bob uns wird vorgeworfen das Rommel und Ich mit euch allen sex hatten damit ihr ins Team kommt.

Damit hätte ich kein Problem gehabt. ;p Rawr
sry Bob dieser Tiger isst keine Pferde
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 28, 2017, 03:28:03 pm
hahahaha ne, das hast du falsch verstanden Bob, nein aber mal ehrlich, du musst schon Heterosexuell sein.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Phoen!x on December 28, 2017, 03:29:05 pm
ausserdem BMI über 40 oder unter 16
man will ja auch mit profis spielen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on December 28, 2017, 03:59:21 pm
Und Frauen Könnens sowieso vergessen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 28, 2017, 03:59:36 pm
xd
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 28, 2017, 05:38:48 pm
Und Frauen Könnens sowieso vergessen

Traurig, dass das dazu gesagt werden muss
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on December 28, 2017, 05:55:23 pm
Reicht dann jetzt auch wieder  :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: fruitocino on December 28, 2017, 06:13:01 pm
Warum ichs trotzdem nicht machen will? Nunja, LB's sind 1-2 chillige Stunden in der Woche, wo ich mit ca. 30% meiner Hirnleistung beim LB bin. Die restlichen 70 quatschen mit anderen, reißen Witze oder genießen in sonstiger Art das zusammensein. Kann ich mal nicht, eigentlich egal, es gibt keinen Skill der Flöten geht. Ich komme jedesmal weil ich die Leute sympatisch finde und mich entspannen will, nicht weil ich mich supergeftig auf ein GF konzentrieren will.
LBs zu machen würde sich ja nicht unbedingt ausschließen mit einer Liga. Spaß muss sein, absolut. Ich bin auch gerne in meinem NaS Regiment, eigentlich nur der Leute wegen. Aber das ist auch nur Abwechslung zu dem NW-Alltag. Dieser ist nunmal, dadurch, daß man was erreichen kann, motivierender. Du gehst wahrscheinlich nicht um kurz vor Acht an den PC und freust dich welche Random Desert Map man heute spielt und wo man von der Kanone geholt wird und zehn Minuten im Spec sitzen darf. Weil es darum ja auch garnicht geht. Wenn ich an den PC gehe und gleich ein Match habe, habe ich schon vollen Fokus auf den Gegner. Wer ist dabei, auf welchem Niveau sind sie? Bei der DGL habe ich mir regelmäßig die Tabelle angeguckt und hab durchgerechnet was an Leistung noch erbracht werden muss um das Saisonziel vom zweiten Platz zu erreichen. Am Ende hat man sich umso mehr gefreut, wenn man das geschafft hat und freut sich auf weiter Erfolge.
Linebattles in der Form, die Nightdragger beschrieben hat sind in der Tat ganz nett um nach einem langen Tag mal abzuschalten, gerade wenn man nicht sehr viel Zeit für NW bzw Spiele allgemein hat. Ich denke solche Spieler gibt es in vielen Regimenten denen vergleichsweise unabwechslungsreiche Linebattles völlig recht sind und eher online kommen, um mit den Leuten aus der jeweiligen Community zu reden.
Wenn man NW aber tatsächlich "aktiv" spielt ist es klar das man da mehr Abwechslung braucht um das Interesse zu behalten (-> Events, bei denen es um etwas geht). Aber ich glaube Linebattles sind nach wie vor eine gute Basis für die NW community, man schöpft das 200 Mann Potential und auch das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen gut aus (bei den besseren Events). Ich persönlich sehe die kompetitive Seite als sehr notwendig, aber auch eher als Erweiterung der Linebattle-Szene (in etwa "den nächsten Schritt"). Ich stimme auch zu, dass sich mehr Regimente daran beteiligen sollten oder zumindest Spielern, die am kompetitiven Spiel Interesse haben, die Möglichkeit zum Mitspielen geboten werden sollte.
Zusammenfassend finde ich Linebattles essentiell für NW, sie haben nicht viel mit Melee-Skill zu tun aber am Ende spielen wir doch NW und nicht Native.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on December 28, 2017, 06:16:52 pm
Warum ichs trotzdem nicht machen will? Nunja, LB's sind 1-2 chillige Stunden in der Woche, wo ich mit ca. 30% meiner Hirnleistung beim LB bin. Die restlichen 70 quatschen mit anderen, reißen Witze oder genießen in sonstiger Art das zusammensein. Kann ich mal nicht, eigentlich egal, es gibt keinen Skill der Flöten geht. Ich komme jedesmal weil ich die Leute sympatisch finde und mich entspannen will, nicht weil ich mich supergeftig auf ein GF konzentrieren will.
LBs zu machen würde sich ja nicht unbedingt ausschließen mit einer Liga. Spaß muss sein, absolut. Ich bin auch gerne in meinem NaS Regiment, eigentlich nur der Leute wegen. Aber das ist auch nur Abwechslung zu dem NW-Alltag. Dieser ist nunmal, dadurch, daß man was erreichen kann, motivierender. Du gehst wahrscheinlich nicht um kurz vor Acht an den PC und freust dich welche Random Desert Map man heute spielt und wo man von der Kanone geholt wird und zehn Minuten im Spec sitzen darf. Weil es darum ja auch garnicht geht. Wenn ich an den PC gehe und gleich ein Match habe, habe ich schon vollen Fokus auf den Gegner. Wer ist dabei, auf welchem Niveau sind sie? Bei der DGL habe ich mir regelmäßig die Tabelle angeguckt und hab durchgerechnet was an Leistung noch erbracht werden muss um das Saisonziel vom zweiten Platz zu erreichen. Am Ende hat man sich umso mehr gefreut, wenn man das geschafft hat und freut sich auf weiter Erfolge.
Linebattles in der Form, die Nightdragger beschrieben hat sind in der Tat ganz nett um nach einem langen Tag mal abzuschalten, gerade wenn man nicht sehr viel Zeit für NW bzw Spiele allgemein hat. Ich denke solche Spieler gibt es in vielen Regimenten denen vergleichsweise unabwechslungsreiche Linebattles völlig recht sind und eher online kommen, um mit den Leuten aus der jeweiligen Community zu reden.
Wenn man NW aber tatsächlich "aktiv" spielt ist es klar das man da mehr Abwechslung braucht um das Interesse zu behalten (-> Events, bei denen es um etwas geht). Aber ich glaube Linebattles sind nach wie vor eine gute Basis für die NW community, man schöpft das 200 Mann Potential und auch das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen gut aus (bei den besseren Events). Ich persönlich sehe die kompetitive Seite als sehr notwendig, aber auch eher als Erweiterung der Linebattle-Szene (in etwa "den nächsten Schritt"). Ich stimme auch zu, dass sich mehr Regimente daran beteiligen sollten oder zumindest Spielern, die am kompetitiven Spiel Interesse haben, die Möglichkeit zum Mitspielen geboten werden sollte.
Zusammenfassend finde ich Linebattles essentiell für NW, sie haben nicht viel mit Melee-Skill zu tun aber am Ende spielen wir doch NW und nicht Native.

Linebattles wurde auch nie die Existenzberichtigung abgesprochen, das einzige, was vorgeschlagen wurde, war das ganze kompetetiver zu gestalten, jemand der in der Linie mitläuft sollte ja so doer so die gleiche Leistung bringen. Die einzigen die dann bisschen mitdenken müssten wäre Offiziere, für die das ja ein klacks sein sollte, nachdem sie ja schon genug Erfahrung haben
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on December 28, 2017, 07:43:12 pm
Linebattels dürfen nicht existieren.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on December 28, 2017, 08:00:14 pm
Linebattels dürfen nicht existieren.
Wursti triggert eleganter.

LBs können und sollen existieren. Aber nicht als Hauptfaktor. Den Status Quo halten zu wollen ist angesichts der kleinen Community kein erstrebenswertes Ziel.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 28, 2017, 08:02:37 pm
Linebattels dürfen nicht existieren.
Wursti triggert eleganter.

LBs können und sollen existieren. Aber nicht als Hauptfaktor. Den Status Quo halten zu wollen ist angesichts der kleinen Community kein erstrebenswertes Ziel.

 :-* :-*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on December 28, 2017, 09:10:17 pm
*snip*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 28, 2017, 09:36:45 pm
*snip*

Was soll das denn heißen?? Dachte ich bin #1 GER???
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chainsor on December 28, 2017, 10:12:53 pm
*snip*

Was soll das denn heißen?? Dachte ich bin #1 GER???

#esportsready
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ZeroNight on December 28, 2017, 10:52:34 pm
*snip*
Wursti wenn er Leute triggert.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on December 28, 2017, 10:54:48 pm
Hä das bin  ich gar nicht !!

aber so grinse ich dabei da haste recht
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on January 05, 2018, 06:15:24 pm
Hab mir auch mal alles durchgelesen und will mal auf die Romanovs Fehde hinweisen, wo sich gezeigt hat, das es durchaus breites Interesse am kompetitiven Spielen in der Community gibt. Durch diese Liga für eher schwächere bis halb-kompetitive Regimenter hat das 2ndHess zumindest ein sehr großes Interesse in dieser Richtung entwickelt. Aus diesem Grund sind wir an einer deutschen Liga ebenfalls interessiert.

 Die bereits oft erwähnte Eintönigkeit von public LBs hat uns ebenfalls Probleme bereitet aber durch 1 bis 2 1vs1 Spiele pro Woche haben wir unsere Member soweit, dass sie sogar NWL spielen wollen. Es dauert aber mit ein wenig Zeit und Motivation kann jedes Regiment diesen Weg gehen. In einer guten Community innerhalb des Regiments kann man auch ausserhalb der Eventzeiten labern.

Zu dem Punkt das die Offiziere ihre Macht verlieren wenn sie vom Casual in den Kompetitiven Bereich wechseln: Ich bin Offizier während so einem Wechsel gewesen und wurde weder abgesetzt noch fühle ich mich in meiner absoluten Macht eingeschränkt ;)

Das ist meine persönliche Meinung, aber ich sehe in der dt. Community viel Potential für eine Liga. Gern auch für eine 2. Liga falls sich genug finden. Bei einem Wiener Kongress der kompetitiven Regs würde sich das 2ndHess auf jeden Fall über eine Einladung freuen  :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 06, 2018, 12:56:46 pm
Hab mir auch mal alles durchgelesen und will mal auf die Romanovs Fehde hinweisen, wo sich gezeigt hat, das es durchaus breites Interesse am kompetitiven Spielen in der Community gibt. Durch diese Liga für eher schwächere bis halb-kompetitive Regimenter hat das 2ndHess zumindest ein sehr großes Interesse in dieser Richtung entwickelt. Aus diesem Grund sind wir an einer deutschen Liga ebenfalls interessiert.

 Die bereits oft erwähnte Eintönigkeit von public LBs hat uns ebenfalls Probleme bereitet aber durch 1 bis 2 1vs1 Spiele pro Woche haben wir unsere Member soweit, dass sie sogar NWL spielen wollen. Es dauert aber mit ein wenig Zeit und Motivation kann jedes Regiment diesen Weg gehen. In einer guten Community innerhalb des Regiments kann man auch ausserhalb der Eventzeiten labern.

Zu dem Punkt das die Offiziere ihre Macht verlieren wenn sie vom Casual in den Kompetitiven Bereich wechseln: Ich bin Offizier während so einem Wechsel gewesen und wurde weder abgesetzt noch fühle ich mich in meiner absoluten Macht eingeschränkt ;)

Das ist meine persönliche Meinung, aber ich sehe in der dt. Community viel Potential für eine Liga. Gern auch für eine 2. Liga falls sich genug finden. Bei einem Wiener Kongress der kompetitiven Regs würde sich das 2ndHess auf jeden Fall über eine Einladung freuen  :)

Sehr geil, 2ndHess bester Beweis, es geht wenn man will^^
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 06, 2018, 01:16:46 pm
Hab mir auch mal alles durchgelesen und will mal auf die Romanovs Fehde hinweisen, wo sich gezeigt hat, das es durchaus breites Interesse am kompetitiven Spielen in der Community gibt. Durch diese Liga für eher schwächere bis halb-kompetitive Regimenter hat das 2ndHess zumindest ein sehr großes Interesse in dieser Richtung entwickelt. Aus diesem Grund sind wir an einer deutschen Liga ebenfalls interessiert.

 Die bereits oft erwähnte Eintönigkeit von public LBs hat uns ebenfalls Probleme bereitet aber durch 1 bis 2 1vs1 Spiele pro Woche haben wir unsere Member soweit, dass sie sogar NWL spielen wollen. Es dauert aber mit ein wenig Zeit und Motivation kann jedes Regiment diesen Weg gehen. In einer guten Community innerhalb des Regiments kann man auch ausserhalb der Eventzeiten labern.

Zu dem Punkt das die Offiziere ihre Macht verlieren wenn sie vom Casual in den Kompetitiven Bereich wechseln: Ich bin Offizier während so einem Wechsel gewesen und wurde weder abgesetzt noch fühle ich mich in meiner absoluten Macht eingeschränkt ;)

Das ist meine persönliche Meinung, aber ich sehe in der dt. Community viel Potential für eine Liga. Gern auch für eine 2. Liga falls sich genug finden. Bei einem Wiener Kongress der kompetitiven Regs würde sich das 2ndHess auf jeden Fall über eine Einladung freuen  :)
Sehr schön :)
Die Bereitschaft des Offiziers mitzuziehen und selbstbewusst zu agieren ist natürlich wichtig. Gut, daß Du das geschafft hast.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 07, 2018, 05:18:21 pm
https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37803.0

Meldet euch an, 10v10 Format, sollte für jeden machbar sein von der Mannzahl her
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 07, 2018, 05:29:21 pm
https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37803.0

Meldet euch an, 10v10 Format, sollte für jeden machbar sein von der Mannzahl her
Klingt echt gut!
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chainsor on January 07, 2018, 06:14:01 pm
https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37803.0

Meldet euch an, 10v10 Format, sollte für jeden machbar sein von der Mannzahl her
Klingt echt gut!

*Abonniert*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on January 08, 2018, 04:19:04 pm
https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37803.0

Meldet euch an, 10v10 Format, sollte für jeden machbar sein von der Mannzahl her
Noch ein 10v10 tunier?;D Das Nr.16 ist immer dabei :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on January 09, 2018, 03:09:37 pm
https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37803.0

Meldet euch an, 10v10 Format, sollte für jeden machbar sein von der Mannzahl her
Noch ein 10v10 tunier?;D Das Nr.16 ist immer dabei :D
(https://i.gyazo.com/30b6131a74b2e6ac951b702df0695044.png)
anscheinend ja nicht.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on January 09, 2018, 07:45:15 pm
Wurden dort leider noch nicht eingetragen :-[ Stellen bei einen weiteren 7v7 Tourney jetzt auch noch ein Nr16 Team :D https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37796.0
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on January 10, 2018, 07:53:26 am
Wurden dort leider noch nicht eingetragen :-[ Stellen bei einen weiteren 7v7 Tourney jetzt auch noch ein Nr16 Team :D https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37796.0

Noch seid ihr nicht akzeptiert
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on January 10, 2018, 01:36:54 pm
Dann wird es Zeit Lone.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on January 10, 2018, 04:58:13 pm
Isso akzeptiert doch ma seine invs!!
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 10, 2018, 09:32:29 pm
Unterschied zwischen Liga und Turnier kennst du aber, oder?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Argolas on January 10, 2018, 09:36:08 pm
Unterschied zwischen Liga und Turnier kennst du aber, oder?
Klar;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 10, 2018, 09:40:58 pm
Unterschied zwischen Liga und Turnier kennst du aber, oder?
Eine Liga ist auch ein Turnier.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on January 10, 2018, 10:16:30 pm
Aus gegebenem Anlass ein allgemeiner Hinweis: https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=37823 :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 10, 2018, 11:05:34 pm
wirklich bergen, danke :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rommel on February 14, 2018, 01:59:56 pm
NWWC fängt an.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Bob_The_Drunken_Villager on February 15, 2018, 12:18:29 am
NWWC fängt an.

Danke das du mich darauf hingewiesen hast! Dieses Jahr werde ich mich auch mal wieder hinter NW setzen, damit wir das Ding dann Schaukeln können.  ;)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Von Bergen on October 31, 2018, 04:46:31 pm
Grade nochmal durchgelesen, immer noch aktuell. Vielleicht können wir ja am Sonntag in diese Richtung gehen!  :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ThunderstrucK on November 01, 2018, 02:04:38 pm
Grade nochmal durchgelesen, immer noch aktuell. Vielleicht können wir ja am Sonntag in diese Richtung gehen!  :D

Das hört sich mal wie ein plan an

(https://www.fsegames.eu/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgame2gether.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F04%2Fdaumen-hoch.jpg&hash=78e5c86113615456e0b6452f3028feaa5b336963)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Athene on March 08, 2019, 12:53:25 am
Ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt.

Man muss es einfach so sagen wie es ist, die deutsche Community ist International nicht mehr wettbewerbsfähig.
Ich beziehe mich hier jetzt auf Regimenter, GF Teams sind wieder ein anderes Thema. Aktuell gibt es recht viele deutschsprachige competetive Events. Das ist gut und schön, aber machen diese Events ein Regiment besser? Nein, ich bin der Meinung das solche Events Regimenter eher schlechter machen. Der Fokus der deutschen Regimenter liegt aktuell auf diesen ganzen Events. Diese Events sind aber überhaupt nicht vergleichbar mit internationalen Events, natürlich stimmt es das ein paar deutsche Regimenter auch mal international spielen, aber bestimmt nur in geringen Maße. Ich vertrete die Meinung das die Internationalen Events/Gegner der beste Lehrer ist. Ich war über 1 Jahr in der französischen Community aktiv, damals diente ich in der 45e. Ich musd ganz ehrlich sagen, dass wir im großen und ganzen im Internationalem tätig waren. Gab nur die Leage de imperiale die für französische Regimenter zuständig ist, sonst lag unser Fokus wirklich nur im Internationalen Bereich. Natürlich hatten wir viele Misserfolge, aber diese Misserfolge haben uns immer stärker gemacht. Hätten wir immer nur innerhalb der französischen community irgendwelche Leagen gewonnen, dann hätten wir warscheinlich tausend Titel gehabt, aber keine Erfahrung gesammelt. Ich bin der Meinung das die deutschen Regimenter leistungsfähiger sein könnten, aktuell was ich hier an Regimentern sehe ist eine Schande. Nicht Konkurrenzfähig. Natürlich ist es nur meine Meinung, aber reintheoretisch gibt es genug erfahrene deutsche Spieler um einigermaßen etwas zu reißen, aber man muss auch sagen das viele Inaktiv sind. Es gibt viele Faktoren die ein Regiment zu einem Top Regiment machen. Dazu gehört auch die Stimmung innerhalb des Regiments, aber auch die Art und Weise wie dieses geführt wird.

Wo sind die deutschen Regimenter aus den alten Tagen, die Titel um Titel im internationalen absahnen?

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 01:05:33 am
Den einzigen internationalen Titel den ein deutsches Regiment jemals geholt hat war der EIC Sieg vom Nr12. Jedes aktive kompetetive deutsche Regiment, namentlich 23rd, 2ndHess und Nr13 beteiligen sich an internationalen Turnieren und spielen gegen internationale Gegner. Die die nur in deutschen Turnieren mitspielen sind Roleplayer Regimenter, also juckt es nicht. Ich sehe das Problem nicht.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Athene on March 08, 2019, 01:28:23 am
Den einzigen internationalen Titel den ein deutsches Regiment jemals geholt hat war der EIC Sieg vom Nr12. Jedes aktive kompetetive deutsche Regiment, namentlich 23rd, 2ndHess und Nr13 beteiligen sich an internationalen Turnieren und spielen gegen internationale Gegner. Die die nur in deutschen Turnieren mitspielen sind Roleplayer Regimenter, also juckt es nicht. Ich sehe das Problem nicht.
Natürlich, das mag stimmen. Aber wie gesagt ich bin der Meinung das diese Regimenter nicht konkurrenzfähig sind im "oberen" internationalen Bereich. Wieso war das Nr12 so erfolgreich? Das hat viele Faktoren, natürlich ist der einfachste Grund, "weil sie gute Spieler haben". Ein Regiment kann die dollsten Spieler haben, aber trotzdem scheitern.
Faktoren für ein International Konkurrenzfähiges Regiment
-gute/erfahrene Spieler
-Führung
-Stimmung (Chemie)
-Glück (z.B die entscheidende EIC Runde gewinnt man, weil der Gegner durch Glück aus long distance getroffen wird)
-Kommunikation (ganz wichtig)

Ich bin der Meinung das die deutschen Regimenter eigentlich stärker sein müssten, als sie es aktuell sind. Ein großes Problem ist natürlich auch ein Spielerhass/Unterordnungshass...Ich würde mich z.B nie Bergen unterordnen, aber Nosswill würde ich mich unterordnen, jedoch würde Nosswill sich nicht Wursti unterordnen...Usw

Wie gesagt ist nur meine Meinung, wollte sie einfach mal ausplaudern
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 01:56:46 am
Ich weiß nicht ob Spielerhass oder Unterordnungshass ein großes Problem sind. Man wird nicht gezwungen mit Leuten zu spielen, die man nicht leiden kann. Gewiss kann man objektiv reingehen und sagen, ich möchte unbedingt gewinnen und mit den verhassten Leuten zusammenspielen, jedoch bleibt da der Spaß aus. Wenn man das Spiel schon so lange spielt wie manch anderer hier, dann ist das Gewinnen eigentlich nicht mehr die Nummer 1 Priorität, sondern der Spaß und den hat man eben mit Leuten zusammen die man leiden kann.

Es ist immer einfach zu sagen, dass wir am besten alle guten Spieler vereinigen sollen und dann ein krasses Regiment machen, aber ich glaub es gibt durchaus andere Problem warum sowas nicht funktioniert.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on March 08, 2019, 07:18:02 am
die Inf*

obwohl es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den Inf und Kav Regis geben sollte
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on March 08, 2019, 07:44:44 am
die Inf*

obwohl es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den Inf und Kav Regis geben sollte
doch genau das sollte es weil es einfach 2 unterschiedliche Sachen sind
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on March 08, 2019, 07:49:42 am
Ich weiß nicht ob Spielerhass oder Unterordnungshass ein großes Problem sind. Man wird nicht gezwungen mit Leuten zu spielen, die man nicht leiden kann. Gewiss kann man objektiv reingehen und sagen, ich möchte unbedingt gewinnen und mit den verhassten Leuten zusammenspielen, jedoch bleibt da der Spaß aus. Wenn man das Spiel schon so lange spielt wie manch anderer hier, dann ist das Gewinnen eigentlich nicht mehr die Nummer 1 Priorität, sondern der Spaß und den hat man eben mit Leuten zusammen die man leiden kann.

Es ist immer einfach zu sagen, dass wir am besten alle guten Spieler vereinigen sollen und dann ein krasses Regiment machen, aber ich glaub es gibt durchaus andere Problem warum sowas nicht funktioniert.
Leute spielen auch einfach schlechter wenn sie sich nicht leiden können.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 08, 2019, 07:54:54 am
Mal ganz abgesehen davon, dass das auch nie lange hält wenn die Spieler ständig Stress miteinander haben bzw es Stress zwischen Offis und Mannschaft gibt. Und im übrigen finde ich nicht, dass es noch genug gute deutsche Spieler gibt um auf der Höhe von 15th, 91st oder KKA mitzuspielen. Man bräuchte mindestens 30 bis 40 hochklassige Spieler. Mir fallen zwar einige ein, doch bei der Menge müsste man dann doch auch auf weniger Starke zurückgreifen, was die 3 oben genannten nun mal nicht müssen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Cazasar on March 08, 2019, 07:57:29 am
Zeiten eines 72nd oder Nr12 sind vorbei mashallah
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 08, 2019, 08:03:44 am
Zeiten eines 72nd oder Nr12 sind vorbei mashallah
Sowieso. Damals waren ja nicht mal alle guten deutschen Spieler in dem besten Regiment, das Chancen auf einen Titel hatte. Jetzt könnte man nicht mal mit allen guten deutschen Spielern auf einen Titel hoffen, einfach weil so viele gute Spieler aufgehört haben und immer weniger an neuen guten Spielern nachkommen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on March 08, 2019, 08:09:30 am
Mal ganz abgesehen davon, dass das auch nie lange hält wenn die Spieler ständig Stress miteinander haben bzw es Stress zwischen Offis und Mannschaft gibt. Und im übrigen finde ich nicht, dass es noch genug gute deutsche Spieler gibt um auf der Höhe von 15th, 91st oder KKA mitzuspielen. Man bräuchte mindestens 30 bis 40 hochklassige Spieler. Mir fallen zwar einige ein, doch bei der Menge müsste man dann doch auch auf weniger Starke zurückgreifen , was die 3 oben genannten nun mal nicht müssen.

Wir haben doch auch Nosswill drin...? O.o
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Auror Davee on March 08, 2019, 11:30:52 am
Quote
Ich bin der Meinung das die deutschen Regimenter eigentlich stärker sein müssten, als sie es aktuell sind.

Ich bin mir nicht sicher ob sie das müssen. Warum denn auch ? Solange die Leute in den Regimentern eine schöne Zeit miteinander haben, kann es einem doch egal sein wie "stark" man ist.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on March 08, 2019, 12:15:37 pm
So schlimm sehe ich die Lage momentan nicht, wir haben zwar aktuell kein international erfolgreiches Top-Regiment, dafür aber mal mehrere, welche sich nicht schämen müssen bei größeren Turnieren teilzunehmen.
Die nationalen Wettbewerbe schaden ganz sicher nicht. Sie geben zum einen Trainingsmöglichkeiten, abseits von unspannenden Freundschaftsspielen, zum anderen schweißt sie die Community enger zusammen.
Sicherlich helfen Erfahrungen in den größeren internationalen Regimentern, nur frage ich mich wie es die deutschen Regimenter stärker machen soll, wenn sich alle ins virtuelle Ausland verziehen.
Zudem haben nicht alle Spaß daran außerhalb der deutschen Community unterwegs zu sein, ich zum Beispiel nicht und da bin ich auch nicht alleine.

Spoiler
Quote
Ich bin der Meinung das die deutschen Regimenter eigentlich stärker sein müssten, als sie es aktuell sind.

Ich bin mir nicht sicher ob sie das müssen. Warum denn auch ? Solange die Leute in den Regimentern eine schöne Zeit miteinander haben, kann es einem doch egal sein wie "stark" man ist.
"Müssten" und "müssen" ist ein Unterschied.
[close]
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ExoticFail on March 08, 2019, 01:16:52 pm
Zeiten eines 72nd oder Nr12 sind vorbei mashallah
Sowieso. Damals waren ja nicht mal alle guten deutschen Spieler in dem besten Regiment, das Chancen auf einen Titel hatte. Jetzt könnte man nicht mal mit allen guten deutschen Spielern auf einen Titel hoffen, einfach weil so viele gute Spieler aufgehört haben und immer weniger an neuen guten Spielern nachkommen

Wie hat dann das Nr12 vor nem halben Jahr die EiC gewonnen?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 01:19:25 pm
Indem Hauptmann ExoticFail die Lage fest im Griff hatte
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on March 08, 2019, 02:24:34 pm
Die guten deutsche Spieler sind hauptsächlich in Führungspositionen von Regimentern oder vielmehr noch im internationalen Bereich weil ihnen kein deutsches Regiment zuspricht (im Sinne von Skill, Führung, Membern)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on March 08, 2019, 02:44:30 pm
Die guten deutsche Spieler sind hauptsächlich in Führungspositionen von Regimentern oder vielmehr noch im internationalen Bereich weil ihnen kein deutsches Regiment zuspricht (im Sinne von Skill, Führung, Membern)

true die guten sind alle 91st, KKA, 15th
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gi on March 08, 2019, 03:23:55 pm
Hi, I hope you will permit me to reply in English on a subject I am probably vastly under informed by (due to the limitations of google translate). But the "problem" that you are describing here in regards to a weaker German competitive side can be attributed across the board internationally (aside from the biggest competitive regiments). The root of this problem in my opinion is a complete refusal of many smaller competitive regiments to play vs regiments that they know can beat them, preferring instead to play vs regiments on a similar level or lower level then themselves, this does not promote growth in skill nor does it give any form of target for a regiment to aim for. I remember from a personal perspective that in the last four years, the 15th has spent at-least two being a vastly weaker regiment in comparison to regiments such as the K-KA and 66th, however we fought them on a weekly basis and used the defeats as motivation to improve, and as a method of improving leading skills, as when it comes to leading the hardest job is to keep your members happy and motivated when losing. I think the German community is still strong, but you guys need to branch out and start challenging yourselves the way that the 72nd did in their infancy. Apologies for the English again
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lightning. on March 08, 2019, 03:28:48 pm
Hi, I hope you will permit me to reply in English on a subject I am probably vastly under informed by (due to the limitations of google translate). But the "problem" that you are describing here in regards to a weaker German competitive side can be attributed across the board internationally (aside from the biggest competitive regiments). The root of this problem in my opinion is a complete refusal of many smaller competitive regiments to play vs regiments that they know can beat them, preferring instead to play vs regiments on a similar level or lower level then themselves, this does not promote growth in skill nor does it give any form of target for a regiment to aim for. I remember from a personal perspective that in the last four years, the 15th has spent at-least two being a vastly weaker regiment in comparison to regiments such as the K-KA and 66th, however we fought them on a weekly basis and used the defeats as motivation to improve, and as a method of improving leading skills, as when it comes to leading the hardest job is to keep your members happy and motivated when losing. I think the German community is still strong, but you guys need to branch out and start challenging yourselves the way that the 72nd did in their infancy. Apologies for the English again
In this case Ill allow it as you took your time to translate. Feel free to discuss.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Elias on March 08, 2019, 03:29:15 pm
dang i dont speak london
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ExoticFail on March 08, 2019, 04:29:53 pm
Hi, I hope you will permit me to reply in English on a subject I am probably vastly under informed by (due to the limitations of google translate). But the "problem" that you are describing here in regards to a weaker German competitive side can be attributed across the board internationally (aside from the biggest competitive regiments). The root of this problem in my opinion is a complete refusal of many smaller competitive regiments to play vs regiments that they know can beat them, preferring instead to play vs regiments on a similar level or lower level then themselves, this does not promote growth in skill nor does it give any form of target for a regiment to aim for. I remember from a personal perspective that in the last four years, the 15th has spent at-least two being a vastly weaker regiment in comparison to regiments such as the K-KA and 66th, however we fought them on a weekly basis and used the defeats as motivation to improve, and as a method of improving leading skills, as when it comes to leading the hardest job is to keep your members happy and motivated when losing. I think the German community is still strong, but you guys need to branch out and start challenging yourselves the way that the 72nd did in their infancy. Apologies for the English again

Hört auf ihn, was er sagt macht Sinn
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 04:34:47 pm
Hi, I hope you will permit me to reply in English on a subject I am probably vastly under informed by (due to the limitations of google translate). But the "problem" that you are describing here in regards to a weaker German competitive side can be attributed across the board internationally (aside from the biggest competitive regiments). The root of this problem in my opinion is a complete refusal of many smaller competitive regiments to play vs regiments that they know can beat them, preferring instead to play vs regiments on a similar level or lower level then themselves, this does not promote growth in skill nor does it give any form of target for a regiment to aim for. I remember from a personal perspective that in the last four years, the 15th has spent at-least two being a vastly weaker regiment in comparison to regiments such as the K-KA and 66th, however we fought them on a weekly basis and used the defeats as motivation to improve, and as a method of improving leading skills, as when it comes to leading the hardest job is to keep your members happy and motivated when losing. I think the German community is still strong, but you guys need to branch out and start challenging yourselves the way that the 72nd did in their infancy. Apologies for the English again
I agree with you, but German regiments also have a massive lack of good individual players in contrast to many international regiments. When we made the Nr12 for the third time in its existence, there was literally a huge "banner call" going through the German community. (just like when Robb Stark called the banners :P) Almost every German that was able to play this game proberly, joined the Nr12 with a few exeptions. But the Nr12 was not the only regiment who accomplished that. We had a long continuity of German regiments able to compete on international top level like the 8Lr, Nr12 or 72nd. After the disbandment of the Nr12, a lot of "pillar players" who played in the German community for years stopped playing NW or went inactive like Cazasar or Phoenix (and much more to name). And most of the other players remaining just splitted up across international regiments to the 91st, KKA or 15th YR like Wursti said. It is the first time in German NW history that we don't have a German high tier regiment due to the lack of individual players assembling each other in one good German regiment.
 
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gi on March 08, 2019, 04:47:18 pm
Hi, I hope you will permit me to reply in English on a subject I am probably vastly under informed by (due to the limitations of google translate). But the "problem" that you are describing here in regards to a weaker German competitive side can be attributed across the board internationally (aside from the biggest competitive regiments). The root of this problem in my opinion is a complete refusal of many smaller competitive regiments to play vs regiments that they know can beat them, preferring instead to play vs regiments on a similar level or lower level then themselves, this does not promote growth in skill nor does it give any form of target for a regiment to aim for. I remember from a personal perspective that in the last four years, the 15th has spent at-least two being a vastly weaker regiment in comparison to regiments such as the K-KA and 66th, however we fought them on a weekly basis and used the defeats as motivation to improve, and as a method of improving leading skills, as when it comes to leading the hardest job is to keep your members happy and motivated when losing. I think the German community is still strong, but you guys need to branch out and start challenging yourselves the way that the 72nd did in their infancy. Apologies for the English again
I agree with you, but German regiments also have a massive lack of good individual players in contrast to many international regiments. When we made the Nr12 for the third time in its existence, there was literally a huge "banner call" going through the German community. (just like when Robb Stark called the banners :P) Almost every German that was able to play this game proberly, joined the Nr12 with a few exeptions. But the Nr12 was not the only regiment who accomplished that. We had a long continuity of German regiments able to compete on international top level like the 8Lr, Nr12 or 72nd. After the disbandment of the Nr12, a lot of "pillar players" who played in the German community for years stopped playing NW or went inactive like Cazasar or Phoenix (and much more to name). And most of the other players remaining just splitted up across international regiments to the 91st, KKA or 15th YR like Wursti said. It is the first time in German NW history that we don't have a German high tier regiment due to the lack of individual players assembling each other in one good German regiment.
23rd has plenty of good players, but this isn't just a German problem like I said. When I see regiments like 33rd (and 91st now with us) refusing to do events it really makes me quite unhappy with the state of nw, where regiments believe that avoiding the challenges and staying in their own little bubble is a suitable choice rather then suffering a little and coming out better because of it. It's almost as though half the regiments around today are sat there idly waiting for uber carries to join them so they can compete, which should that happen, would result in a very good regiment player wise led by an incompetent leader whom doesn't know how to fight it out or keep his members when the times get tough.

Also I enjoy reading your board as you guys actually discuss interesting stuff about your community and how to improve it, I only wish the EU community as a whole was capable of having these discussions.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 05:13:29 pm
Well I wish people would be as mature as you are on that topic. When regiments like the 91st lose to other regiments people tend to get really mad about the results and conclude that either the leadership or the whole regiment are bad. From my personal experience people who are eager to win so badly leave the regiment and join another. Also the overall atmosphere in this specifc regiment is really getting bad and losing all the time without any sight of improvement is frustrating.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on March 08, 2019, 05:16:18 pm
Well the best German players, that you need in order to be able to win stuff as a German regiment, are in international top tier regiments
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 08, 2019, 05:40:48 pm
Zeiten eines 72nd oder Nr12 sind vorbei mashallah
Sowieso. Damals waren ja nicht mal alle guten deutschen Spieler in dem besten Regiment, das Chancen auf einen Titel hatte. Jetzt könnte man nicht mal mit allen guten deutschen Spielern auf einen Titel hoffen, einfach weil so viele gute Spieler aufgehört haben und immer weniger an neuen guten Spielern nachkommen

Wie hat dann das Nr12 vor nem halben Jahr die EiC gewonnen?
Weil die bei euch ja noch in weiten Teilen aktiv bzw wieder aktiv waren. Aber noch während das Nr12 aktiv war haben ja eeinige Wieder aufgehört, was ja meines wissens nach der Grund für die Auflösung war.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: StockholmDE on March 08, 2019, 05:57:33 pm
As Nosswill and Gi already pointed out. The first problem is that the limited amount of german players have one beef after another. Most competitive Regiments prefer playing only with their Friends, which keeps them active but doesn´t really help them improving that much. Second, Regiments like 2ndHess or Nr13 don´t have the goal to get a "new Nr12" which seems to be fine for me since it is their choice how to play. Also we all should be happy that the Community has any players remaining. The only german Regiment with the aim to become such an international ruling Regiment is the 23rd. But they are compared to the 2 others a quite new Regiment and seem to have problems with Recruiting the best german Players (like Gerher, Nosswill, Wolpi etc.). Also Gi´s point that they often fear to loose is the last reason I dont see a chance for an "extremly strong" german Regiment in the next couple of months.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gi on March 08, 2019, 06:13:48 pm
Well I wish people would be as mature as you are on that topic. When regiments like the 91st lose to other regiments people tend to get really mad about the results and conclude that either the leadership or the whole regiment are bad. From my personal experience people who are eager to win so badly leave the regiment and join another. Also the overall atmosphere in this specific regiment is really getting bad and losing all the time without any sight of improvement is frustrating.
I think when it gets to the point of atmosphere being bad due to losing, the fault must lie with leadership and it is their job to change that, which is why I would say "true" leadership in this game when it comes to regiments is keeping your members committed and happy, this is why so many regiments full of great players (such as 66th/K-KA or the late Spartans) eventually either ended up with about 5 active members despite being highly successful in the past, or gradually started refusing to do certain events because no one would show up or they would troll. Also I wouldn't wish to speculate but I would imagine in the 91st you guys have extremely high expectations, or your leaders expect far more then you can give at this stage in your existence, expectations that other regiments have taken years to achieve.

Well the best German players, that you need in order to be able to win stuff as a German regiment, are in international top tier regiments
I don't think that's correct. Everyone should be able to join what ever regiment they wish, expecting certain people to join your regiment just because they are a certain nationality is part of the problem, because like I said it has led to this culture of regiment leaders just sitting around not doing much hoping that insane carries will join them.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on March 08, 2019, 06:23:42 pm
Gi I don't think you understood what I tried to say

The few good people that the German community has aren't playing in German regiments

And you need these people in order to achieve anything internationally while being a regiment that wants to be 100% German
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gi on March 08, 2019, 06:33:55 pm
Gi I don't think you understood what I tried to say

The few good people that the German community has aren't playing in German regiments

And you need these people in order to achieve anything internationally while being a regiment that wants to be 100% German
I know what you are trying to say, perhaps I didn't answer clearly enough though. What I was trying to say is that you don't need all the good Germans to achieve something internationally, and by achieve I mean competing internationally because I would say regiments such as the Spartans and 72nd "achieved" quite a lot despite not necessarily winning tournaments. Also I will clarify on my point made in my original reply, I believe that for a regiment leader (and regiment) to expect all the good players of a certain nationality to join them based on their nationality is part of the problem.  Requiring this person, or that person for you all to believe you have a shot at competing is laziness, if you don't have the tools you must adapt, create new tools (good players). Essentially what I'm trying to get at is that regiment leaders should be training their guys up, and improving their skills rather then relying on individuals joining to carry them.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Athene on March 08, 2019, 07:35:01 pm
Gi I don't think you understood what I tried to say

The few good people that the German community has aren't playing in German regiments

And you need these people in order to achieve anything internationally while being a regiment that wants to be 100% German
I know what you are trying to say, perhaps I didn't answer clearly enough though. What I was trying to say is that you don't need all the good Germans to achieve something internationally, and by achieve I mean competing internationally because I would say regiments such as the Spartans and 72nd "achieved" quite a lot despite not necessarily winning tournaments. Also I will clarify on my point made in my original reply, I believe that for a regiment leader (and regiment) to expect all the good players of a certain nationality to join them based on their nationality is part of the problem.  Requiring this person, or that person for you all to believe you have a shot at competing is laziness, if you don't have the tools you must adapt, create new tools (good players). Essentially what I'm trying to get at is that regiment leaders should be training their guys up, and improving their skills rather then relying on individuals joining to carry them.
true
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 08, 2019, 07:50:32 pm
How do you train guys up? In 2013 or 2014 there were so many players willing to improve in their melee skills and regiments like the 91st, 84e and my current regiment at that time, the 6te Garde had trainings. But even back then people who started getting better were the people who independently played on the Groupfighting Server. Training was just an addition to improve communication and positioning I guess. Nowadays you have less players and even less players willing to improve in order to make a difference in a match. For most people it takes a minimum of 500 hours to become somewhat average in a match against players like the one the 15th YR or the KKA have. Having matches against better regiments can improve your teamplay, but only the good players in your regiment can improve on that. Getting better in this game is mostly an individual effort and not a group effort in my opinion. If you have some training methods feel free to share them, would really appreciate it :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: ✠ Connor ✠ on March 08, 2019, 07:57:35 pm
What I personally noticed is that playing internationally is really fun in general, but what destroys the experience for me is the "Invite" problem. I don't mind getting destroyed by a team or regiment if they play with their current roster and such. Losing against invites feels just like a very cheap lose and doesn't really let me improve my gameplay that much. Nevertheless, the challenge of playing internationally should really be experienced by everyone, because you will meet a lot of friendly people and the matches are mostly very entertaining. Last year's EIC for example was really a blast for us even though our loss vs. Nr12 in the quarters was kind of sad since we all preferred a high tier international regiment as our opponent.

Our goal as the Nr.13 is always to play at our best, but we know our limits since we only rely on our regimental player pool and try to build up new players in our second GF team.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Gi on March 08, 2019, 08:50:15 pm
How do you train guys up? In 2013 or 2014 there were so many players willing to improve in their melee skills and regiments like the 91st, 84e and my current regiment at that time, the 6te Garde had trainings. But even back then people who started getting better were the people who independently played on the Groupfighting Server. Training was just an addition to improve communication and positioning I guess. Nowadays you have less players and even less players willing to improve in order to make a difference in a match. For most people it takes a minimum of 500 hours to become somewhat average in a match against players like the one the 15th YR or the KKA have. Having matches against better regiments can improve your teamplay, but only the good players in your regiment can improve on that. Getting better in this game is mostly an individual effort and not a group effort in my opinion. If you have some training methods feel free to share them, would really appreciate it :)
We do internal gfs, have done trainings in the past, I do sessions with those whom want to improve such as Strawhead. Also a big part has been our regimental gf team "Snappers" in which we make a team from the regimental players that aren't in gf teams but in my opinion have the ability or potential to do well, which has been going for a number of years now.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Snowwi on March 09, 2019, 05:00:02 am
How do you train guys up? In 2013 or 2014 there were so many players willing to improve in their melee skills and regiments like the 91st, 84e and my current regiment at that time, the 6te Garde had trainings. But even back then people who started getting better were the people who independently played on the Groupfighting Server. Training was just an addition to improve communication and positioning I guess. Nowadays you have less players and even less players willing to improve in order to make a difference in a match. For most people it takes a minimum of 500 hours to become somewhat average in a match against players like the one the 15th YR or the KKA have. Having matches against better regiments can improve your teamplay, but only the good players in your regiment can improve on that. Getting better in this game is mostly an individual effort and not a group effort in my opinion. If you have some training methods feel free to share them, would really appreciate it :)
We do internal gfs, have done trainings in the past, I do sessions with those whom want to improve such as Strawhead. Also a big part has been our regimental gf team "Snappers" in which we make a team from the regimental players that aren't in gf teams but in my opinion have the ability or potential to do well, which has been going for a number of years now.
Strawhead is a pretty good example, I see him on GF a lot
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Ted on March 09, 2019, 01:59:39 pm
Meiner Meinung nach liegt das Problem vor allem darin, dass die Menge guter Spieler mittlerweile einfach extrem begrenzt ist. Da ist es naturgemäß schwer, eine gute Linie zu stellen. Es gibt noch einige, die schon lange NW auf hohem Niveau spielen, und dann die riesige Menge derer, die schon lange dabei sind aber immer noch trash sind und denjenigen, die das Spiel neukaufen. Würde Herakles da also insofern zustimmen, dass die deutsche Community für sich genommen tatsächlich einfach nicht mehr wettbewerbsfähig ist, weil man einfach personalmäßig daran scheitert, ein richtig gutes Regiment zu haben, weil, wie crazypro so schön gesagt hat
Die guten deutsche Spieler sind hauptsächlich in Führungspositionen von Regimentern oder vielmehr noch im internationalen Bereich weil ihnen kein deutsches Regiment zuspricht (im Sinne von Skill, Führung, Membern)

Und um da international wieder wettbewerbsfähig zu werden reicht es nicht, ein Lippenbekenntnis nach dem anderen abzugeben in Richtung mehr Zusammenarbeit - man muss dann halt einfach so lange üben und üben und üben, bis man selber richtig gut geworden ist. Und das bedeutet insbesondere, sich eine blutige Nase nach der anderen zu holen. Spitzenleistung hat immer und überall vor allem mit Durchhaltevermögen zu tun. Ob es einem aber Wert ist, so viel Zeit seines Lebens aufzuwenden, um Spitzenleistungen in einem Nischenspiel zu erbringen, ist für viele wohl eine einfach mit "Nein!" zu beantwortende Frage.


*Nur meine Meinung als jemand, der selbst seit Jahren nicht mehr spielt und eigtl nur noch mitkriegt was im Forum und in Statistiken so abgeht*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on March 09, 2019, 02:21:16 pm
Stimme ich zu.

Woher kommt denn auf einmal der Anspruch, dass nur Regimenter, die vollgestacked mit ohnehin schon guten Spielern Aussicht auf Erfolg haben?
Wo sind die guten 'vom Tellerwäscher zum Millionär'-Regimentsgeschichten hin?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 09, 2019, 03:26:54 pm
Wir sind auf dem Weg, doch sind zwischendrin irgendwie auf einem Level hängen geblieben :/
Außerdem sind wir ja auf die Internationale Ebene gewechselt
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on March 09, 2019, 03:40:10 pm
Wenn man den Anspruch haben würde, würde man nicht tausende invites ranholen für ein 1v1 Turnier in der Deutschen Community, sondern seine Spieler Erfahrung sammeln lassen @LukasOOOOH
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on March 09, 2019, 03:48:37 pm
Wenn man den Anspruch haben würde, würde man nicht tausende invites ranholen für ein 1v1 Turnier in der Deutschen Community, sondern seine Spieler Erfahrung sammeln lassen @LukasOOOOH
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  ;D ;D ;D ;D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 09, 2019, 03:55:25 pm
Wenn man den Anspruch haben würde, würde man nicht tausende invites ranholen für ein 1v1 Turnier in der Deutschen Community, sondern seine Spieler Erfahrung sammeln lassen @LukasOOOOH
Nenn mir einen :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on March 09, 2019, 04:00:19 pm
Wenn man den Anspruch haben würde, würde man nicht tausende invites ranholen für ein 1v1 Turnier in der Deutschen Community, sondern seine Spieler Erfahrung sammeln lassen @LukasOOOOH
Nenn mir einen :)

Nenn mir einen, der nur im 2ndHess ist

Gull, Retamar, Hellstaff, Tigere, Vemon schonmal nicht
Und die Leute , die du plötzlich alle geaddet hast um zu Fragen ob die beim 1v1 dabei sein wollen auch nicht

Und wie würdet ihr ohne diese Leute abschneiden? Glaube das wäre nicht so gut :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 09, 2019, 04:06:57 pm
Wenn man den Anspruch haben würde, würde man nicht tausende invites ranholen für ein 1v1 Turnier in der Deutschen Community, sondern seine Spieler Erfahrung sammeln lassen @LukasOOOOH
Nenn mir einen :)

Nenn mir einen, der nur im 2ndHess ist

Gull, Retamar, Hellstaff, Tigere, Vemon schonmal nicht
Und die Leute , die du plötzlich alle geaddet hast um zu Fragen ob die beim 1v1 dabei sein wollen auch nicht

Und wie würdet ihr ohne diese Leute abschneiden? Glaube das wäre nicht so gut :)
Gull hab ich beim Stand von 20h rekrutiert, ich glaub er hat mehr mit dem 2nd Hess zu tun als 90% der anderen Mitglieder. Tigere, Hellstaff und Retamar haben doch tatsächlich mich gefragt, ob sie beitreten können. Irre oder?
Und deinen letzten Satz versteht ich nicht. Ich adde Leute um zu fragen, ob sie dem Regiment beitreten wollen. Gojkov Walter und Cobra hab ich gefragt ob sie mal vorbeischauen wollen, um mal wieder mit den alten Kollegen zu spielen, daraufhin sind sie beigetreten. Ich hoffe ich konnte dir alle 'Fragen' beantworten.  Und Vemon? Ich glaub der hat das erste Mal 2016 bei uns angefangen und kommt jetzt alle paar Monate mal wieder vorbei :)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Athene on March 09, 2019, 10:39:12 pm
Ich gebe mal ein es Beispiel "Zur Melee Verbesserung eines Spielers" und wie deutsche Regimenter im allgemeinen ihren Skill etwas erhöhen können, natürlich  ist es ein harter Weg, aber jeder Spieler der einigermaßen Blocken kann ist diesen Weg gegangen. Ich möchte in diesem Beispiel "NIEMANDEN" persönlich angreifen.

Stanislav ist schon sehr sehr lange Offizier, aber er hat kaum (warscheinlich eher garkeine) Internationale Erfahrung und da ist er nicht der einzige. Stanislav hat über puhh 5,5k Stunden in NW, naja da müsste man sich ja eigentlich denken das er was drauf hat, falsch, im gegensatz zu anderen Spielern mit deutlich weniger Stunden ist das wirklich nichts...Ich denke das man ca 700-1000 Stunden braucht um wirklich einigermaßen was zu reißen. Natürlich kommt es auch darauf an wie man diese Zeit nutzt. Stanislav nutzt diese Zeit für Public LB's während andere lieber auf dem GF spielen.

Kommen wir mal zu meinem Beispiel...Ich diente zu beginn lange in einem Regiment mit dem Namen "1 Kurh_IR". Ein Roleplay Regiment, welches nicht besonders viele 1v1 hatte und GF's naja gab es da glaube ich nie. 2 mal die Woche 1 Stunde Training und 3 Events.
Zu dem Zeitpunkt kannte ich den GF Server, war dort aber nie drauf, weil ich nicht wirklich wusste was der "GF" Server überhaupt ist, kannte ihn nur vom Namen. Man kann sagen meine Melee war scheiße, aber im Vergleich zu den anderen Spielern in meinem Regiment und anderen Regimentern gegen die wir kämpften, war ich sogar im oben durch schnitt. Irgendwann bin ich dann der beste Spieler meines Regiments geworden vom Melee. Naja irgendwie habe ich es dann in die Spartans geschafft xd Eine Lektion die mir von Anfang an beigebracht wurde...war die von Cazasar, den damaligen NCO in den Spartans. "Übung macht den Meister". Mit Übung meinte er "GF" Server. Habe das dann längere Zeit wirklich durchgezogen. Am Anfang war es wirklich hart, aber die Spartans haben mich da auch wirklich motiviert und unterstützt. Nach einiger Zeit konnte ich wirklich in kleinen Schritten Erfolge sehen.

Ich bin der Meinung das der GF Server für die meisten die beste Übung ist, aber einfach nur sagen "Geh doch auf den GF" wird kein Spieler mit wenigen Stunden lange mitmachen, er braucht Hilfe von erfahrenen Spielern die schon regelmäßig auf den GF gehen. Ich will damit sagen, dass man zumindest so in kleinen Schritten das allgemeine "Skill Lvl" von deutschen Regimentern erhöhen konnte zumindest bei den Neulingen. Natürlich dauert das lange, aber auf lange Sicht könnte es echt Vorteilhaft sein, wenn zumindest im GF jeder einigermaßen vernünftig Blocken kann und weiß wie ein GF aufgebaut ist. Ich denke viele junge Spieler werden auch einfach in ein "GF" ohne Anleitung reingeschmießen, die wissen meist garnicht wie sie taktisch vorgehen können. Bei den Spartans kann ich mich da z.B erinnern das es dazu auch extra Trainings gab. Natürlich werden aus den Spielern nicht plötzlich "Melee Profis" und das macht ein Regiment noch nicht lange wettbewerbsfähig in der internationalen Community.

Wie gesagt das ist meine persönlich Erfahrung und diese Entwicklung konnte ich nicht nur bei mir sehen, natürlich ich bin jetzt kein der wie ein "Melee God" spielt, aber ich kann mich zumindest über Wasser halten in einem GF. Beispiel Lone, lange Zeit in einer Arty, hat sich aber durch den GF Server auch extrem verbessert im Melee. Bei seiner Arty hätte er dieses Melee lvl, welches er heute hat, bestimmt nie erreicht. Ist auch kein "Gott Level", aber man kann sich damit zumindest über Wasser halten. Ich denke ein guter Anfang für die deutschen Regimenter wäre ein gewisser Grundmelee Skill, sowie taktische Kenntnisse. Was auch viel zu häufig in deutschen Regimentern gesehen habe, das in einem GF einfach keine Kommunikation ist. Kommunikation ist ein extrem wichtiger Faktor für ein gelunges Teamplay.

Das war es dann auch mal zu mir, hoffe mein Beitrag kann euch weiterhelfen.  ;D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 13, 2020, 02:39:18 pm
kleiner bump

Mich würde interessieren wie sich die jetzige Communtiy sieht

Wir haben das 23rd, dass mit abstand das beste dt. Regiment ist, allerdings international nicht stark hervorsticht (ihr seid Gruppenerster, I know, aber meine ehrliche Meinung ist, dass ihr nicht allzu weit kommen werdet)
Das Nr13, das es schon sehr lange gibt, und international im Durchschnitt sind und das 2Lr das sich jetzt wieder in die Richtung kompetetiv bewegt. Gibt es sonst noch wen?

Was mir sehr stark aufgefallen ist, als ich ins 2Lr gegangen bin, war etwas das oft angesprochen wurde, aber ich halt noch nie erlebt hatte.
Es wurde kaum Wert auf individuelle Förderung gelegt, Trainings waren Formationen und aufeinander zuchargen, ohne wirklichen Mehrwert.

Ich glaube das hat sich bei den meisten anderen Regimentern auch nicht gerade verbessert

Und dazu kommt Bannerlord auch noch im März (also in max 3 Monaten)
Wie nehmt ihr die Stimmung auf, habt ihr eher das Gefühl jetzt nochmal anzugasen, oder seid ihr demotiverter, weil man in dem Modul eh nichts mehr reißen kann?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on January 13, 2020, 02:41:57 pm
Bei Bannerlord muss man eh nochmal extra auf nen NW Mod warten wenns draußen ist, also bleibt mehr Zeit als man denkt imo
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on January 13, 2020, 05:04:10 pm
Habe das Spiel seit Oktober ehrlich gesagt kaum angerührt, ist tatsächlich so, dass sich die cav community stark auflöst, die mich sonst die letzten Jahre im Spiel gehalten hat.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 13, 2020, 07:20:09 pm
Das Niveau des stärksten deutschen Regs ist wohl gesunken, was aber auf eine Aufsplittung auf hauptsächlich 23rd, Nr13 und 2lr zurückzuführen ist. Das ist auch gesünder, da dadurch auch innerhalb dieser Community ein Konkurrenzkampf entbrennt, wie man in der vergleichsweise knappen DGL diesmal auch deutlich gesehen hat. Das 23rd hat zwar wie 72nd und Nr12 zuvor alles gewonnen, das Gesamtniveau der Matches war aber diesmal durch stärkere Gegner höher,die Spiele zwischen 2lr, Nr13 und NotSwedish waren alle spannend.

Das Regimenter in Landessprache nicht das Potential eines englisch geführten Regs haben können liegt in der Natur der Sache und das ist eigentlich nichts worüber man sich sorgen machen müsste.

Bannerlord wird denke ich anfangs höchstens nebenbei gezockt. Das Matchmakingfeature feier ich persönlich sehr und die Vorfreude ist riesig, solange jedoch keine eigenen Server erstellt werden können wird es nicht Warband ersetzen (zumindest ist das meine letzte Info, berichtigt mich gerne falls ich falsch liege.). NW wird es denke ich in naher Zukunft nicht negativ beeinflussen.

Alles Inf bezogen, bei Cav steck ich grade nicht drinne, da müsst ich länger recherchieren und das mach ich nur für ausführliche Beiträge wie hier der Ursprungspost^^
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on January 13, 2020, 08:50:30 pm
Das mit den nationalen und internationalen Regimentern sehe ich ebenso. Wenn man mal vom 96y und dem Nr12 absieht, dann hat in den letzten zwei jahren kein nationales Regiment irgendwas gerissen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chri on January 13, 2020, 10:34:23 pm
Zur Kav-Thematik: Im Gegensatz zur Inf-Community gab es immer 1-2 dt. Kavallerien, die auf Topniveau mithalten konnten (Topniveau = Top3/4 Contender). Seit 2016/17 waren diese das Nr6 und das Nr4. Beide Regimenter sind jetzt im Ruhestand, weswegen ich eine große Gefahr sehe, dass die dt. Cav-Community den Anschluss verliert. Vor allem, weil kein guter Spieler aus diesen beiden Regimenter in das nächststärkere (2Lr) gewechselt ist. Ich hoffe wirklich, dass das 2Lr es schafft den nächsten Schritt zu machen und wieder die Rolle einnimmt die es vor dem "Uffz-Exodus" 2016 (ohne Gewähr) innehatte. Die richtigen Anlagen sind ja erkennbar.

Ps. Man könnte noch einiges mehr zur Cav-Community generell schreiben, aber da sich immer weniger Kavalleristen auf dem fse rumtreiben und das hier lesen habe ich mir das einfach gespart.

Pps. Ich habe diesen Text am Handy geschrieben, also verzeiht wenn Ausdruck, Rechtschrwibung oder Zeichensetzung etwas off sind.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 14, 2020, 12:37:22 pm
https://zap-hosting.com/de/mount-blade-bannerlord-server-mieten/?__cf_chl_jschl_tk__=75f6fc03dbb18bb07222df00893f9af94253afd4-1579000937-0-AVMV3OA_wjL7jPNIcH1yq5BrjiBohunXYut_XgIEqFm26QpM-eG_jJV-QP2nur29z1wKbgifaex7BCcY-_GlAu1VRd7bLOcvU_19XtcHb51NBUNDQC69rshcWt8Xo4tlbrpNecXcqK1Pwa-sH5ESnNTCOMqzc0oRlxCKNm1Sy3yquEvxvdhWjityeQIUeTSLkY4EH4ujmwAjmTgko7t_PimssAdBxpsSx19r0xQL4wZ77lb2ul7_gmW2DYqrI-TvKOFTdaSeYtKevdKF2t3HBvzOEQHl9SAUeTIUhnXw-xoE6qv-Bq-Xfaxbs8MtSx52-A

Das habe ich nach 30 sec googeln gefunden :D

Ich persönlich glaube schon, dass Bannerlord NW einen ziemlichen Knacks geben wird

Weil es dauert sicher ein paar Monate bis der NW Mod dazu rauskommt, und jedes Regiment, dass halt nicht das optimale Timing für den Wechsel findet, wird über kurz oder lang zerbröseln.
Weil das ist jetzt die Chance seinen Clan in Native aufzubauen, und dann in den NW Mod zu wechseln, wenn man nur mit der Stammmanschaft wechselt, wird man schwer neue Rekruten finden befürchte ich

Also das ist so meine Theorie :D

das mit dem matchmaking wusste ich gar nicht, wenn sie das einführen sollten, haben sie einen sehr großen kompetetiv wichtigen Punkt ausgemerzt

Zu der Inf Community:

Naja, es gab immer ein sehr starkes Regiment, und dann 2-3 Regimenter die international auch recht aktiv waren

Die top Regimenter in der Zeit in der ich gespielt habe waren Nr12 und 72nd
Aber es gab noch das GGR, 3teFK, 6te, Nr13, Nr16, 2Lhr, 2ndHess
Also es gab immer mehrere aktive Regimenter, deswegen glaube ich nicht wirklich, dass der Grund einfach nur eine Skillaufteilung ist, weil die gabs immer
Das Nr12 war das einzige Regiment, dass wirklich alle dazu gebracht hat zu joinen, also da gabs die so nicht mehr wirklich

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 14, 2020, 01:30:27 pm
Zur Kavallerie-Community:
Tot.

Zu Bannerlord:
Bannerlord wird Napoleonic Wars den Rest geben, das denke ich zumindest. Die Entwickler arbeiten mit Top-Mitgliedern der kompetitiven Native (und auch mit einigen aus der Napoleonic Wars) Szene zusammen. Die Beta hat deshalb jetzt bereits kompetitive Züge: Es gibt vorgefertigte Klassen und einen 6v6 Modus. Der Battle Modus ist noch nicht bestätigt, wird aber sicher kommen.
Gerade durch den Einfluss der kompetitiven Tester wird das Spiel auch immer mehr in diese Richtung gehen und das ist auch gut so. Das Nr4 wird von Anfang an dabei sein, wenn das Spiel draußen ist. Das ist einfach die Zukunft und die Bemühungen dieser Community hier finde ich zwar wirklich vorbildlich, wird aber das Ende nur hinauszögern können, das ist zumindest meine Meinung.

Gerade weil die (Kavallerie) Community eben nicht mehr existiert, hat sich das Nr4 aufgelöst. Wir waren fast ausschließlich kompetitive ausgelegt und irgendwann einfach die einzigen mit dieser Eigenschaft. Seitdem das Nr6 in den Ruhestand ging, gab es keine Bewegung mehr in der Community. Niemand hat mehr miteinander interagiert und wir waren dann eben auf verlorenem Posten. Ich kann das Nr6 aber sehr gut verstehen und meine das auch nicht negativ. Es hat sich nämlich schon kurz vor dem Nr6-Ruhestand abgezeichnet, dass die Community ausstirbt. Internationale Turniere wurden immer unprofessioneller oder sogar abgebrochen. Bei Bedarf kann ich da gerne mehr zu schreiben.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on January 14, 2020, 01:32:41 pm
Solange Bannerlord kein NW hat wird NW nicht sterben. Seit 2014 sagt jeder jedes Jahr, dass es das Letzte von NW sei. Ich bezweifle, dass die Inf Community aufeinmal nurnoch Native spielt und auf NW scheißt. Vorallem wenn Bannerlord noch im Zustand vom Anfang der Beta ist. (Performance)

Ich persönlich hab Bannerlord seit dem ersten 15GB Patch nichtmehr angerührt, weil ich es persönlich einfach, im "damaligen" Zustand, überhaupt nicht mochte. Ich spiele M&B zu 100% nur für NW und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 14, 2020, 01:54:35 pm
Schön, dass Du Napoleonic Wars magst. Aber wie soll die Community denn wachsen, wenn Bannerlord draußen ist? Ich habe nicht gesagt, dass alle Warband Leute plötzlich auf Bannerlord umsteigen werden. Das Problem ist, dass alle neuen Leute eher Bannerlord spielen werden als Warband. Sicherlich werden auch manche Menschen sich Warband kaufen und vielleicht auch in der Community ankommen. Es werden aber weniger sein, als Leute von Warband auf Bannerlord wechseln.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: IR_Nr59_Lamastos on January 14, 2020, 02:03:01 pm
Ich klinke mich auch mal ein! Langer Text, nettes Thema!

Quote
Das Nr13, das es schon sehr lange gibt, und international im Durchschnitt sind und das 2Lr das sich jetzt wieder in die Richtung kompetitiv bewegt. Gibt es sonst noch wen?
Jap, das IR_Nr59. Zwar treten uns keine nationalen oder internationalen Größen bei, dafür sind wir einfach nicht ausgelegt für Leute, die den Roleplay-Teil komplett hinter sich gelassen haben. Aber wir machen mit unserer Mannschaft das, was die Spieler für ihre Spielstunden eben erreichen können. Das finden wir auch ziemlich gut. Es ist großartig, wenn ich einen 59er innerhalb von ein paar Monaten oder sogar Jahren beobachte und sehe, wie sich der Nahkampf und der Gamesense verändert! Und nach so vielen Jahren Existenz, vor allem im Roleplay-Bereich (obwohl wir schon immer mal hier und da an Turnieren teilgenommen haben aus Spaß/Ehrgeiz oder 1vs1/Gfs gespielt haben), wollen wir seit 2019 stärker Fokus auf den kompetetiven Teil legen als in den Jahren davor. Damit treffen wir eine zufriedene Mitte zwischen ganz neuen Spielern, die im GF oft noch frustriert sind und lieber normale LBs spielen (auch wenn diese genauso ausgebildet und dadurch stärker werden), und den etwas erfahreneren Leuten, die sich mal nach außen messen wollen. So können wir unserer Linie treu bleiben, wie wir es eigentlich schon immer gemacht haben.

Quote
Es wurde kaum Wert auf individuelle Förderung gelegt, Trainings waren Formationen und aufeinander zuchargen, ohne wirklichen Mehrwert.
Ich glaube das hat sich bei den meisten anderen Regimentern auch nicht gerade verbessert
Kommt drauf an, welche Regimenter man sich da anschauen möchte. Allzu viele gibt es ja nicht mehr. Die, die Fokus auf kompetitiv legen, werden sicher ihre Methoden haben, die wahrscheinlich sowieso schon erfahrenen Spieler weiter zu fördern.
Dann gibt es noch Regimenter, die sich kaum um Turniere etc. kümmern, die ihre 1-2 LBs die Woche haben und das reicht denen. Passt ja dann auch, wenn die Spieler das mögen und sich damit identifizieren. Die fördern sicher nicht individuell. Brauchen sie ja auch nicht.

Es stimmt aber sicherlich, dass man erstmal jemanden braucht, der wirklich Ahnung hat von der Theorie und das im besten Fall auch mit der Praxis beweisen kann, um die Leute im Spiel auszubilden, wenn sie in GFs oder 1vs1 was erreichen wollen. Einige der neuen Regimenter (meist klein und selten wirklich erfolgreich, manche halten sich aber durchaus selten mal) werden ja durch engagierte und interessierte 'Neulinge' der NW Community gegründet. Die kommen manchmal von irgend einem anderen Spiel dieser Art und wollen es halt mal mit nem Regiment probieren. Da laufen die Formationen sicher super, aber Chambern beibringen wird der Offizier den Mannschaftlern vermutlich nicht.
Kann man seine Leute aber a) für das etwas ernstere Spielen begeistern und b) ihnen auch die Werkzeuge geben, sich zu verbessern, ist es nur eine Frage der Zeit.

Kommen wir zur Zeit:
Quote
Und dazu kommt Bannerlord auch noch im März (also in max 3 Monaten)
Wie nehmt ihr die Stimmung auf, habt ihr eher das Gefühl jetzt nochmal anzugasen, oder seid ihr demotiverter, weil man in dem Modul eh nichts mehr reißen kann?
Ich denke auch dass Bannerlord an den Regimentern nagen wird, selbst wenn der Nahkampf sicher noch einiges an Überarbeitung braucht. Ich persönlich fand ihn nicht sehr ausgereift und durchdacht, und dass die das jetzt bis März fixen oder ändern bezweifle ich. NW wurde auch über die Jahre noch gepatched, mal Kleinigkeiten, mal größere Dinge im Nahkampf. Dennoch springen bestimmt einige Spieler direkt zu Release von NW ab. Gespielt wird das trotzdem noch ne Zeit lang. Der März wird sicher nicht den Tod von Warband einleiten. Ich persönlich hänge auch immer noch an NW und seinem Kampfsystem.

ABER es sieht wohl schon anders aus, wenn man drüber nachdenkt, dass 2020 eventuell das letzte Jahr von NW sein könnte. Das könnte durchaus sein in meinen Augen.

Wenn wir also über die kompetitive Szene von NW reden, und feststellen, welche Regimenter sich darin etabliert haben und welche anderen es noch gibt, dann denke ich folgendes:
Wer jetzt erst anfängt, in diese Community einzusteigen, der wird es eventuell zeitlich gar nicht mehr schaffen, dort Wurzeln zu schlagen.

Manche werden schneller gut als andere. Ich kenne Gelegenheitsspieler, die kommen in der Woche zu ihren 3-4 Events, aber die haben seit Jahren keine stetige Lernkurve. Das passt für die auch, die haben ihren Spaß für wenig Freizeit die sie aufbringen müssen. Andere hingegen schaffen es durch wenige Monate intensives Spielen wirklich stark zu werden.
Ich selbst habe sogar gewagt, einzuschätzen, dass eine Gruppe von Spielern, welche dem Nr59 vor einigen Monaten beigetreten ist (völlig neu in NW) vermutlich die letzte Generation von Neulingen sein wird, die noch die Chance haben wird, einen guten Nahkampf am Ende hinzukriegen, wenn sie sich etwas in ihrer Freizeit damit beschäftigen. Wenn mir heute jemand mit 10 Spielstunden beitritt, der nicht 2+h am Tag auf dem GF Server sitzen kann, dann wüsste ich nicht, ob die Zeit für diesen Spieler noch reichen wird, kompetitiv eine Größe zu werden.

Dazu kommt, dass jetzt der Anfang des Jahres für viele auch stressig ist. Januar und Februar sind die Studenten recht beschäftigt, im März wird dann Bannerlord Kampagne und Multiplayer gesuchtet. Es ist also auch je nach Lebenslage nicht so leicht, Zeit für NW freizuräumen. Viele alte Gesichter haben ja jetzt sogar schon ganz aufgehört.

Die Regimenter, die jetzt gute Spieler haben und diese in den nächsten paar Monaten noch halten können, werden wohl auch weiterhin die Szene stellen. Sollte sich doch mal was auflösen, ist 2 Tage später schon das neugegründete Ersatzregiment da, welches dann alle Spieler wieder assimiliert und die nächsten 1-2 Monate dominiert. Ob sich an diesem System jetzt noch was ändert wage ich zu bezweifeln.
Im Falle meines eigenen Regiments ist es so, dass wir vielleicht jetzt erst anfangen, uns wirklich anzustrengen und dabei Spaß haben, aber wir fangen nicht bei 0 an. Unsere Community existiert seit 2006, Mount and Blade haben wir schon zu M&M Zeiten gespielt. Ich selbst bin seit NW 2012 dabei, DarthKiller auch. Auch wenn wir da nicht so berühmt waren in Turnieren hat man doch seine Erfahrungen gesammelt und wir können unsere Leute ganz gut ins Spiel einführen. Einige Mitglieder sind seit 3,4,5 oder mehr Jahren dabei. Da ist der Übergang von vorwiegend Roleplay hin zu Fokus auf Nahkampf deutlich leichter. Das konnte man gut bei der DGL sehen, auf die wir uns eben wirklich vorbereitet haben. Wir haben zwar insgesamt mit Siegen nicht sehr gut abgeschlossen, waren aber wohl für die ein oder andere Truppe ein überraschend unterschätzter Gegner, wie mir von einigen Regimentsleitern per Steam mitgeteilt wurde. Und das lag nicht nur an Tigere, der für uns gespielt hat.

Ein wichtiges Problem wurde schon adressiert, nämlich die Zeit. Die Community wurde mit dem Spiel älter in unserem Fall. Wir haben fast alle damals angefangen als Teenager. Ich selbst war 12, oder frische 13. Mit 14 Regimentsleiter, stellt euch das heute mal vor! Grausam. Aber mittlerweile ist der Großteil der Leute am Arbeiten oder studieren. Da überlegt man sich 2 mal: Spiel ich jetzt das neue Spiel auf Steam, oder geh ich auf den GF Server? Damals hat sich mir die Frage nicht gestellt: ''NW it is!'' Heute seh ich das manchmal anders, und das obwohl ich noch wert auf meinen Ruf und meine Lernkurve im Nahkampf lege.

Die Umgebung ist auch nicht zwingend die Anfänger freundlichste. Wie in so vielen Spielen ist man als klar unterlegener Frischling auch etwas den Gemütern der besseren Spieler ausgesetzt. Nicht jeder lässt sich gerne 60 Minuten am Stück auf einem Server vernichten, danach teabaggen und wenn man Pech hat sogar noch trashtalken. Das gehört dazu....leider. Es müsste nicht, aber das tut es nun mal.  Aber es schreckt den ein oder anderen ab. Das ist also durchaus ein weiterer Faktor, den man betrachten könnte.


Jetzt hab ich aber denke ich genug geschrieben, sollte ich was vergessen haben oder jemand ist anderer Meinung, tut es gerne kund.




Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 14, 2020, 02:11:26 pm
Solange Bannerlord kein NW hat wird NW nicht sterben. Seit 2014 sagt jeder jedes Jahr, dass es das Letzte von NW sei. Ich bezweifle, dass die Inf Community aufeinmal nurnoch Native spielt und auf NW scheißt. Vorallem wenn Bannerlord noch im Zustand vom Anfang der Beta ist. (Performance)

Ich persönlich hab Bannerlord seit dem ersten 15GB Patch nichtmehr angerührt, weil ich es persönlich einfach, im "damaligen" Zustand, überhaupt nicht mochte. Ich spiele M&B zu 100% nur für NW und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin.

Du bist da ganz sicher nicht der einzige

Das Thema was ich einfach meinte, war das Regimenter wechseln müssen, um langfristig überleben zu können

Weil wer glaubst du wird mehr Rekruten haben?
Ein Clan der von native auf NW umsteigt, und viele neue Native Spieler rekrutieren konnte, oder einer der von NW zu NW kommt und die letzten Monate noch viel weniger Zufluss hatte, als schon davor
Es ist wie überall, wenn sich etwas bewegt bleiben Leute dort wo sie waren, und die anderen gehen woanders hin, das ist ganz natürlich

Aber das hat ja relativ wenig mit dem topic zu tun :D

Mich würde da vor allem die Sicht von Regimentsleitern interessieren, was das kompetetive angeht
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 14, 2020, 06:52:28 pm
Das beste ist glaub ich wenn wir einfach schauen was passiert. Wir werden uns wohl fast alle Bannerlord zulegen, einige haben auch schon Betazugriff auf den MP. Die Meinungen darüber sind was ich so mitbekommen habe sehr geteilt, ich selber denke es ist mehr vom selben und das meine ich positiv. Dennoch muss der EA weit mehr Features bieten als die momentane Beta weil der Multiplayer sonst genauso schnell tot ist wie in Holdfast. Der Hype wird wohl groß sein, Bannerlord Berichte sind durchaus auch im Mainstream der PC-Spielecommunity (damit meine ich die Leute die sich auch mit dem Thema auseinandersetzen und nicht die, die nur jedes Jahr das neue FIFA und CoD kaufen) angekommen. Auch wenn wohl nur ein Bruchteil derer die Warband nicht kennen und an Bannerlord interessiert sind an einen kompetitiven Multiplayer denken, aber das ist in Warband ja auch so. Ich meine ich habe schon im OP MP-Realität mit aktiven Spielerzahlen verglichen.
Wegen eines Hypes schlagartig alles aufzulösen und nach Native Bannerlord zu bringen ist glaub ich nicht zielführend.

Außerdem sollte man eine garnichtmal so unwesentliche Sache nicht vergessen:
1. Native hat hat einen ganz anderen Flow als NW, es ist fast schon ein ganz anderes Kampfsystem. Es gibt Schilde, es gibt Pfeilgespamme, es gibt fast immer 4 Angriffsrichtungen, die Maps sind vertikaler
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt
2.5 Es gibt also auch keine LBs, ich glaube jeder fand LBs früher super, weil es eben so komplett anders als alles je dagewesene war. Für Mittelalterschlachten gibts schon Mordhau, Chivalry und ForHonor. Ich denke zwar, dass Bannerlord da alle schlagen wird, es ist aber eben nicht mehr so der "Wahnsinn, so was gibts?" Effekt. Ob man da so die Massen an Rekruten findet die alles rettet stelle ich mal in vorsichtige Zweifel
3. Native wird zum Großteil des SP wegens gespielt, NW ausschließlich für den MP
Also: Bannerlord ist zumindest anfangs nur der Nachfolger von Native, nicht von NW und diese beiden Module haben abgesehen vom Grundgerüst fast garnichts gemein. Da wird meiner Erwartung nach garnichts ersetzt im März.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on January 14, 2020, 06:57:05 pm
Wenn Taleworlds schlau ist, machen sie direkt ein eigenes NW DLC und brauchen dann keine Subfirmen wie FSE. Aber da deren Entwicklungsgeschwindigkeit nicht gerade schnell ist, wird sich ab Release irgendjemand direkt an einen Mount and Musket oder NW Mod ranmachen. Die Nachfrage ist sehr groß und auch wenn es vorerst nur ein kostenloser Mod ist, kann es ja genau so wie MM als DLC später verkauft werden.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 14, 2020, 09:13:54 pm
Also die Beta ist mittlerweile sehr gut spielbar. Die größten Probleme wurden gelöst. Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die Beta macht nun wirklich Spaß.

(Falls es diesbezüglich Unklarheiten gibt.)
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 14, 2020, 11:13:46 pm
Ja Performance passt, aber der EA braucht mehr Content. Viel mehr Content. Da bin ich aber leicht optimistisch.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 15, 2020, 12:30:05 pm
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt

Wie kommst Du darauf?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on January 15, 2020, 12:56:49 pm
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt

Wie kommst Du darauf?
Naja, würden die Leute hier das Mittelaltersetting bevorzugen, würden sie ja wohl native und nicht nw spielen...
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 15, 2020, 01:06:59 pm
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt

Wie kommst Du darauf?
Naja, würden die Leute hier das Mittelaltersetting bevorzugen, würden sie ja wohl native und nicht nw spielen...

Inwiefern ist das bitte eine Begründung? Genau, und die Native Leute spielen lieber Native als NW. Herzlichen Glückwunsch, damit wurde rein gar nichts sinnvolles gesagt.

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen; ich denke sehr wohl, dass die Menschen fiktives Mittelalter mögen. Und ich rede nicht von den Leuten, die NW spielen, sondern von allen Interessenten. Dass das (fiktive) Mittelalter derzeit einen neuen Höhepunkt erlebt, merkt man unter anderem an den Verkaufszahlen von entsprechenden historischen Romanen, dem Hype um eine gewisse Serie in einer fiktiven Mittelalterwelt und an der wachsenden Begeisterung an Mittelaltermärkten, -festen usw.
NW hat keineswegs ein Interessenmonopol.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on January 15, 2020, 01:13:53 pm
muss los
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on January 15, 2020, 01:15:02 pm
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt

Wie kommst Du darauf?
Naja, würden die Leute hier das Mittelaltersetting bevorzugen, würden sie ja wohl native und nicht nw spielen...

Inwiefern ist das bitte eine Begründung? Genau, und die Native Leute spielen lieber Native als NW. Herzlichen Glückwunsch, damit wurde rein gar nichts sinnvolles gesagt.

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen; ich denke sehr wohl, dass die Menschen fiktives Mittelalter mögen. Und ich rede nicht von den Leuten, die NW spielen, sondern von allen Interessenten. Dass das (fiktive) Mittelalter derzeit einen neuen Höhepunkt erlebt, merkt man unter anderem an den Verkaufszahlen von entsprechenden historischen Romanen, dem Hype um eine gewisse Serie in einer fiktiven Mittelalterwelt und an der wachsenden Begeisterung an Mittelaltermärkten, -festen usw.
NW hat keineswegs ein Interessenmonopol.
Aber geht es hier um alle Interessenten oder um die NW Community und ob sie in bannerlord aufgeht, sobald es raus ist? Schon klar, dass das Mittelalter grad nen Hype hat. Aber die NW Szene hat wohl schon eher eine Vorliebe für die frühe Neuzeit, oder?
NW hat bei NW Spielern durchaus ein Interessenmonopol, ansonsten würden die Leute es doch nicht spielen ;D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on January 15, 2020, 01:15:23 pm
muss los
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on January 15, 2020, 05:39:26 pm
2. Native ist (Fantasie-)Mittelalter, das mag längst nicht jeder so gerne wie das historische Setting von NW, welches auch noch ein paar Jahrhunderte später spielt

Wie kommst Du darauf?
Naja, würden die Leute hier das Mittelaltersetting bevorzugen, würden sie ja wohl native und nicht nw spielen...

Inwiefern ist das bitte eine Begründung? Genau, und die Native Leute spielen lieber Native als NW. Herzlichen Glückwunsch, damit wurde rein gar nichts sinnvolles gesagt.

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen; ich denke sehr wohl, dass die Menschen fiktives Mittelalter mögen. Und ich rede nicht von den Leuten, die NW spielen, sondern von allen Interessenten. Dass das (fiktive) Mittelalter derzeit einen neuen Höhepunkt erlebt, merkt man unter anderem an den Verkaufszahlen von entsprechenden historischen Romanen, dem Hype um eine gewisse Serie in einer fiktiven Mittelalterwelt und an der wachsenden Begeisterung an Mittelaltermärkten, -festen usw.
NW hat keineswegs ein Interessenmonopol.
Aber geht es hier um alle Interessenten oder um die NW Community und ob sie in bannerlord aufgeht, sobald es raus ist? Schon klar, dass das Mittelalter grad nen Hype hat. Aber die NW Szene hat wohl schon eher eine Vorliebe für die frühe Neuzeit, oder?
NW hat bei NW Spielern durchaus ein Interessenmonopol, ansonsten würden die Leute es doch nicht spielen ;D

danke
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 16, 2020, 08:49:03 am
Wenn Mauri "jeder" sagt, dann ist damit auch wirklich "jeder" gemeint. ^^
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on January 16, 2020, 08:51:18 am
Wenn Mauri "jeder" sagt, dann ist damit auch wirklich "jeder" gemeint. ^^

diggah wenn du immer noch nicht gerallt hast, dass er mit seinen Punkten 1., 2., 2.5 und 3 NUR über die NW Community redet dann bist du echt verloren.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 16, 2020, 08:58:35 am
Also bei einem so komplexen Thema wäre es schon nicht schlecht, sich klar und deutlich auszudrücken, zumindest wenn man zu einem  Ergebnis kommen will. ^^

Und selbst wenn damit nur unsere Community gemeint ist, möchte ich noch eine Sache zu dem Punkt sagen. Es stimmt natürlich, dass die meisten NW Spieler diese Epoche bevorzugen. Ich würde aber trotzdem das Absprungverhalten zu Bannerlord nicht unterschätzen. Ich persönlich kenne genug NW Leute, die ursprünglich aus der Native Szene kommen und oder ihr Interesse eher in früheren Epochen haben (mich eingeschlossen).
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on January 16, 2020, 08:59:36 am
Also eig ist das sehr klar und deutlich ausgedrückt aber nvm :D
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on January 16, 2020, 09:00:39 am
Das ist das NW Board btw und nicht das Native Board

Und sogesehen kommt der Großteil aus Native weil es NW erst seit 2012 gibt und Native halt Standard war, abgesehen von MM
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 16, 2020, 09:35:24 am
Und sogesehen kommt der Großteil aus Native weil es NW erst seit 2012 gibt und Native halt Standard war, abgesehen von MM

Das stimmt. Aber um diese Leute sorge ich mich eher weniger. Ich denke, wer sieben Jahre in NW verbracht hat, der wird sich auch schlecht davon trennen können. Es gibt ja auch genug andere Leute, die erst später eingestiegen sind und dann gewechselt haben; in allen möglichen Kombinationen; aber darum soll es nicht gehen.

Wenn unsere Community Glück hat, sind es nur die ersten Monate, wo jeder mal Bannerlord ausprobieren will, einfach weil es etwas neues ist. Dann könnte das Regimentsleben weitergehen.
Wenn wir Pech haben, wird das Spiel bis dahin so weit verändert, dass es immer mehr Leute dorthin zieht. Aber das können wir jetzt noch nicht entscheiden und daher sollten wir mit allem rechnen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on January 16, 2020, 11:36:46 am
Es ging ja eig hier nicht primär um Bannerlord :D
Ursprünglich war der Thread ja dazu gedacht um Pläne zu überlegen, wie man die kompetetive Szene interessanter für andere Regimenter gestaltet

Es gibt jetzt ein neues 5vs5 Turnier, das Ende Februar dann zu Ende ist

Ich hoffe jeder versucht seine Member dazu zu überzeugen, da wirklich mitzuspielen, weil das eine gute Möglichkeit ist, den Leuten bisschen kompetetive Szene schmecken zu lassen
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Elias on January 16, 2020, 03:21:18 pm
wartet mal pls bis august dann bin ich auch am start
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 16, 2020, 05:33:20 pm
Es ging ja eig hier nicht primär um Bannerlord :D
Ursprünglich war der Thread ja dazu gedacht um Pläne zu überlegen, wie man die kompetetive Szene interessanter für andere Regimenter gestaltet

Es gibt jetzt ein neues 5vs5 Turnier, das Ende Februar dann zu Ende ist

Ich hoffe jeder versucht seine Member dazu zu überzeugen, da wirklich mitzuspielen, weil das eine gute Möglichkeit ist, den Leuten bisschen kompetetive Szene schmecken zu lassen

Wenn das hier so läuft, mache ich auch mal Werbung für das super tolle Kavallerie 5vs5 Turnier. Anmeldeschluss ist der 18. Januar. Einige Teams bestehen übrigens aus Infanteristen, also auch diese sind hier eingeladen, sich anderen Infanteristen und professionellen Kavalleristen zu stellen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wursti on January 16, 2020, 05:35:34 pm
Und das ist warum viele der Inf Community nichts mit der Kav Community zutun haben möchten

Wenn du verurteilst was Dark postet, warum machst du es dann auch? (Abgesehen davon, dass es zum Topic hier passt)

-----------

Glaube das Problem ist von vielen die falsche Einstellung. Viele wollen einfach nicht besser werden bzw. denken, dass sie es eh nie schaffen werden.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Octanidas on January 16, 2020, 06:20:24 pm
Wie kommst Du darauf, dass ich es verurteile? Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man sich dem Thema erneut zuwendet.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chri on January 16, 2020, 06:28:38 pm
Und das ist warum viele der Inf Community nichts mit der Kav Community zutun haben möchten
1.) Das höre ich nun zum ersten Mal.
2.) Dafür, dass die Inf-Community nix mit uns zu tun haben will gibt es ziemlich viele Inf-Teams in dem von Octa erwähnten Turnier.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on January 17, 2020, 08:20:44 pm
es ist übrigens umgekehrt - die Kav Community hält nicht viel von der Inf Community

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chainsor on March 02, 2021, 11:45:19 am
Da dieses Thema mMn wieder aufgrund der DTM aktuell ist und wir erneut ein neues Jahr haben:
Ich habe gestern meine Zeit genutzt und habe ein paar Regimenter angeschrieben, die ich bei einem "Rookie" Turnier sehen würde. Die einen sind sehr zuversichtlich und haben tatsächlich Bock (1teBerg), andere jedoch sind tatsächlich sehr abgeneigt und wollen, Zitat "Wir wollen LBs spielen und nicht gfs", erst gar nichts in der Richtung zu tun haben. Ich habe mir noch mal fast den ganzen Thread bzw. die Seiten durchgelesen und muss sagen, dass es in den letzten 1-2 Jahren tatsächlich besser geworden ist, jedoch noch immer viele nicht aus der Bubble "Linebattle Only" rauskommen möchten. Da aufgrund von Corona sowieso wieder mehr angefangen haben und sich auch neue Regimenter gebildet haben, die auch aktiv hier im Forum sind (5teKGR) und auch LBs spielen, sollte man doch eigentlich meinen, dass man einen größeren Zuspruch hat. Wie kann es sein, dass es bei manchen Regimentern seit Jahren keine Veränderungen gibt? Regimenter, die bereits (vor allem in der dt. Community) kompetitiv gespielt haben, jetzt jedoch absolut nichts mehr damit zu tun haben wollen, vor allem obwohl es vor der DGL nur 1v1 Ligen gab, die kaum was mit GF und Melee Only (mMn der wichtigste Aspekt im Game) zu tun haben. Regimenter und deren Leader die sich vor Veränderungen wehren und potentiellen Spielern eine andere Einsicht in das Spiel und die Community verweigern. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass beide Seiten ein berechtigungsdasein haben, was auch so stimmt. Ich finde aber, dass jeder beide Seiten vom Spiel kennenlernen sollte und dann für sich sagen soll, was ihm besser gefällt. Ich denke, dass keiner vom der komp. Szene in die LB Szene zurück wechseln möchte bzw. würde, sofern er dort jemals tätig war. Sehen die LB Leader einen Existenzverlust, wenn ihren Spielern die komp. Szene mehr gefällt? Oder wollen sie einfach keine Veränderungen und sich zum Teil anpassen? Es ist natürlich schwierig dies zu sagen, da jeder unterschiedliche Ansichten beim Spielen von NW hat und diese auch ausleben möchte. Irgendwo stand geschrieben, dass man, wenn man von nem 9-5 Job nach Hause kommt, nur noch 30% seiner Hirnzellen zum Zocken nutzen muss (was auch stimmt, vor allem beim LB, wenn man nicht selber leaden muss) und die restlichen 70% aus Späßereien etc. bestehen würde und man dann keine Interesse hätte noch ernsthaft zu tryharden. Wie viele von diesen Spielern spielen in ihrer Freizeit CS:GO, LoL, Dota oder R6 oder andere komp. Spiele? Dort ist es doch genau das Gleiche. Dort muss man auch eine Art Tryhard Mentalität haben und dort will man sich sicherlich auch verbessern. Also warum dann nicht in NW, ein Spiel, welches man 2-3 die Woche für mehrere Stunden spielt?

Ich habe auch lang genug in der Bubble der LB Szene gespielt, aber nie den komp. Aspekt aus den Augen gelassen. Warum hat wohl damals die KGL bei der DGL mitgemacht? Auch, wenn ich als Offz damals in einem anderen Regiment vielleicht nicht alles richtig gemacht habe, vor allem in die Richtung des komp. Aspekt, war man doch froh, wo man war. Das ist das Gleiche mit dem typischen Roadrage Videos, die es auf YouTube usw. gibt. Wenn man selber beispielsweise Fahrrad- und Autofahrer ist, dann sieht man die Situationen anders und man kann diese dann auch besser beurteilen. Also warum dann nicht auch mal die komp. Szene ausprobieren? Vor allem gegen Gegner, die auf dem gleichen Niveau sind, wo man nicht unbedingt "abgeschlachtet" wird. Die Sturheit der Regimenter nervt mich einfach.

Da diese Diskussion zuletzt vor einem Jahr war und sich seitdem einiges verändert hat (hauptsächlich wegen Corona): Wie sind eure Einsichten? Hat sich bei euch irgendwas verändert? Der Thread ist nun knappe drei Jahre alt. Was hat sich verbessert, was hat sich verschlechtert?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: StockholmDE on March 02, 2021, 12:28:50 pm
Ich möchte vor allem auf das eingehen was Chainsor gesagt hat.

Ich glaube man muss da unterscheiden zwischen bis zu 4 Gruppen.

Es gibt in NW die klassischen komp Spieler. Leute die meistens mit Roleplay angefangen haben und aber zum Großteil seit Jahren sehr ernsthaft GFs spielen. Spannend finde ich daran das viele bis heute noch ab und an Linebattles spielen. Es also tatsächlich durchaus eine gewisse überlappung gibt die tatsächlich von den komp Spielern ausgeht. Negativer Aspekt an dieser Gruppe ist das der Großteil dieser Leute wenig Verständnis hat für die jenigen die keine GFs spielen, siehe diverse DGL Probleme.

Dann gibt es eine Gruppe die absolut beides macht. Eine Gruppe deren Fokus zu meist schon noch auf LBs liegt, die aber sehr regelmäßig GFs spielt. Das ist der Teil mit der größten Toleranz für jegliche Seite der dafür verantwortlich ist das wir überhaupt neue Spieler haben. Hier kommen mir Regimenter wie das Nr59 oder die 92nd Centre in den Sinn.

Die dritte Gruppe ist die worauf du glaube ich deinen Ärger drauf richtest. Ein Teil der Community der viele unmündige Spieler hat die sich im Zwang von Regimentsleitern befinden, die Verlustängste und tradierte Ideen haben. Ein Regiment wird schwierig eine "Playerbase" aufbauen können wenn es nur einen Teil der COmmunity sieht. Übrigens ein Grund warum diese Regimenter oft sehr instabil sind. Sie machen meiner Meinung nach aber auch keinen zu großen Teil aus.

Was oft unterschätzt wird und für mich gut die Hälfte aller Spieler ausmacht ist eine Gruppe die schlicht kein Interesse an komp hat. Meist Geschichtsinteressierte Menschen, Leute die vlt sogar im Militär sind. Die klassischen 2012/13 Roleplayer. Diese Gruppe zeigt meistens schon was GFs sind. Erkennt für sich aber schnell wenig Attraktivität darin und vermittelt das auch offen. Diese Gruppe hat für mich eine vollständige Daseinsberechtigung und sollte aus jeglicher Kritik rausgenommen werden.

Also, wenn wir neue Spieler gewinnen wollen brauchen wir Möglichkeiten für Spieler an GFs herangeführt zu werden. Das läuft in manchen Regimentern gut ab, in manchen weniger gut. Übrigens sind "Rookie" Turnier da bei weitem kein Heilmittel. Sie sprechen eher Gruppe 2 an als Gruppe 3 und 4. Ausbildung durch erfahrene Spieler, auch Regimentsunabhängig wäre die Lösung. Spieler können persönlich feststellen wo sie sich sehen und eventuell viel lernen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Wolff on March 02, 2021, 12:35:17 pm
Ich glaube, du hast eine sehr einseitige Sicht, Chainsor. Es gibt sehr wohl eine Menge Spieler, die einfach einfach keinen Bock auf regelmäßige kompetetive Matches und die damit verbundene Szene haben. Und so gibt es eben auch Regimenter, in denen diese Art der Spieler vorherrscht. Mittlerweile wissen doch viele Spieler nach Jahren in der NW-Gemeinschaft ja so ungefähr, welches Regiment für welche Spielart steht, haben selber zahlreiche GF oder 1vs1 Partien hinter sich und entscheiden sich trotzdem für Regimenter, die ihren Fokus auf das klassische LB legen. Die Gründe dafür können vielschichtig sein und sogar aus deiner Feststellung resultieren, dass man das "Tryharden" wunderbar in anderen Spielen ausleben kann - in NW zockt man dann eben lieber eine gemütliche Runde. Der von dir unterstellte Starrsinn oder die Angst vor Veränderung usw. mag sich da in anderem Licht betrachtet einfach als Erfahrungswert herausstellen, was einem selber Spaß macht und was im eigenen Regiment gut ankommt
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on March 02, 2021, 12:38:50 pm
Ganz lustig, habe erst letztens mit DunkingKong über das gleiche geredet

es hat sich nix verändert ^^

Das einzige ist, dass durch die schwindende Anzahl an kompetetiven Regimentern im dt. Bereich, endlich auch Mal das Interesse der breiten Masse in den Nachwuchsbereich gegangen ist.
Wir haben seit dem Ende von GGR und 6te Garde konstant 2 kompetetive deutsche Regimenter. Das ist eine Entwicklung die halt echt traurig ist, wenn man bedenkt das die deutsche Community die größte Community ist, neben der internationalen natürlich. Mit solchen Ideen und Turnieren hätte man schon viel früher anfangen müssen, spätestens 2017/18. Hat die DGL auch getan, aber ein Regimentsturnier ist halt immer was anderes.

Und du hast es eh schon angesprochen, die Leute haben kein Interesse ihrer Mannschaft den Teil des Spiels zu zeigen, obwohl das für sehr viele spannend sein kann.
Ich mein meine Erfahrung zeigt auch, dass Spieler die hin und wieder kompetetiv unterwegs sind, das Spiel im Schnitt länger spielen als LB bobs. Ist aber jedem egal.

Es gibt so viele Punkte wo man ansetzen könnte, allerdings bräuchte man dazu den Mut der nicht-kompetetiven Leute sich auf was neues einzulassen.
Die Vergangeheit zeigt einfach das das in den seltensten Fällen passieren wird.

Du hattest ja auch angesprochen, dass die meisten halt nur chillig irgendwas spielen wollen und dann kompetetive Spiele genannt.
Der wichtige Unterschied ist, auch wenn sie vlt ranked spielen, sie setzen sich nicht mit dem Spiel auseinander, und das wäre von den Offizieren oder Unteroffizieren gefragt.
Wenn du kompetetiv spielst und da einsteigst, musst du als Offizier "Freizeit" investieren, und ich denke da scheitert es einfach.


Ich möchte vor allem auf das eingehen was Chainsor gesagt hat.

Ich glaube man muss da unterscheiden zwischen bis zu 4 Gruppen.

Es gibt in NW die klassischen komp Spieler. Leute die meistens mit Roleplay angefangen haben und aber zum Großteil seit Jahren sehr ernsthaft GFs spielen. Spannend finde ich daran das viele bis heute noch ab und an Linebattles spielen. Es also tatsächlich durchaus eine gewisse überlappung gibt die tatsächlich von den komp Spielern ausgeht. Negativer Aspekt an dieser Gruppe ist das der Großteil dieser Leute wenig Verständnis hat für die jenigen die keine GFs spielen, siehe diverse DGL Probleme.

Dann gibt es eine Gruppe die absolut beides macht. Eine Gruppe deren Fokus zu meist schon noch auf LBs liegt, die aber sehr regelmäßig GFs spielt. Das ist der Teil mit der größten Toleranz für jegliche Seite der dafür verantwortlich ist das wir überhaupt neue Spieler haben. Hier kommen mir Regimenter wie das Nr59 oder die 92nd Centre in den Sinn.

Die dritte Gruppe ist die worauf du glaube ich deinen Ärger drauf richtest. Ein Teil der Community der viele unmündige Spieler hat die sich im Zwang von Regimentsleitern befinden, die Verlustängste und tradierte Ideen haben. Ein Regiment wird schwierig eine "Playerbase" aufbauen können wenn es nur einen Teil der COmmunity sieht. Übrigens ein Grund warum diese Regimenter oft sehr instabil sind. Sie machen meiner Meinung nach aber auch keinen zu großen Teil aus.

Was oft unterschätzt wird und für mich gut die Hälfte aller Spieler ausmacht ist eine Gruppe die schlicht kein Interesse an komp hat. Meist Geschichtsinteressierte Menschen, Leute die vlt sogar im Militär sind. Die klassischen 2012/13 Roleplayer. Diese Gruppe zeigt meistens schon was GFs sind. Erkennt für sich aber schnell wenig Attraktivität darin und vermittelt das auch offen. Diese Gruppe hat für mich eine vollständige Daseinsberechtigung und sollte aus jeglicher Kritik rausgenommen werden.

Also, wenn wir neue Spieler gewinnen wollen brauchen wir Möglichkeiten für Spieler an GFs herangeführt zu werden. Das läuft in manchen Regimentern gut ab, in manchen weniger gut. Übrigens sind "Rookie" Turnier da bei weitem kein Heilmittel. Sie sprechen eher Gruppe 2 an als Gruppe 3 und 4. Ausbildung durch erfahrene Spieler, auch Regimentsunabhängig wäre die Lösung. Spieler können persönlich feststellen wo sie sich sehen und eventuell viel lernen.

Hast du Recht
Das Ding ist das Rookie Turniere die Möglichkeit sind Spieler aus ihren Regimentsstrukturen zu bringen und ihnen die Möglichkeit geben da Mal was auszuprobieren.


Zum Abschluss:

Die Community müsste als Community arbeiten und man könnten zig Ideen und Programme aufziehen, am Ende hängt es einfach an der Bereitschaft und dem Engagement der Offiziere und Unteroffiziere
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on March 02, 2021, 01:02:36 pm
Naja man sollte niemanden irgendwas aufzwingen. Wenn es Regimenter gibt, die einfach Bock auf LBs haben is das doch nice.
Als ich noch bis vor kurzem die Insurrektion geleitet habe, war unser Fokus auch ganz klar auf LBs. Ja, wir haben ab und an mal n GF gespielt, aber irgendwie hatten die LBs für mich einen größeren Reiz.
Keine Frage, als Regimentsleiter sollte man im besten Falle seiner Mannschaft alle Facetten des Spiels zeigen. Und wenn man zusammen als Regiment feststellt, das LBs den größten Spaßfaktor besitzen, seh ich da kein Problem. Finde es eher problematisch, wie sich teilweise kompetetive Spieler sich diesen Leuten gegenüber verhalten. Solche Leute als "LB-Bobs" (Cmon blacky ;)) zu betiteln ist schwach.

Zum Beispiel hätte ich auch nix dagegen, wenn wir als 71st auch sonst mal das ein oder andere LB spielen würden. Irgendwann kam ich auch an einen Punkt, wo ich einfach keinen Bock mehr hatte, NUR GFs und ganz selten mal ein 1v1 zu spielen. Das 15th hat da meiner Meinung nach einen guten Mix aus allen drei Komponenten.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Chainsor on March 02, 2021, 01:14:21 pm
Wie wäre es noch einmal einen Wiener Kongress zu führen? Der letzte gab es glaube ich zum Release von Holdfast. Ein Kongress, bei dem spezifisch auf das Wohlergehen der dt. Community eingegangen wird. Nachwuchs in beiden Bereichen der Community etc.?
Tigeres Ansichten verstehe ich natürlich auch. Wenn ich in meinem Post eine einseitige Sicht gezeigt habe, dann kam das denke ich falsch rüber oder ich habe es falsch formuliert. Wenn man als Regiment erst einmal alles ausprobiert und dann noch immer sagt, dass LB only das einzige ist, was einem gefällt, dann denke ich auch, dass das ok ist. Jedem das seine. Abwechslung ist für jeden gut. Im Nr13 haben wir neben 2 LBs die Woche auch unsere regimentalen 1v1s/GFs und dann noch die GFs der Garde bzw. die, die Bock haben noch zusätzlich zu zocken. Da man aber von niemanden was hört, wie man zur komp Szene steht (als nicht komp Reg), wäre doch so ein treffen sicherlich wieder etwas was man in betracht ziehen kann, no?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Freestyler on March 02, 2021, 01:15:30 pm
Ich kann da Darktemplar nur recht geben, ich finde auch, es hat sich nicht wirklich was geändert.
Ich persönlich mag LBs und auch den "Roleplay" Faktor dahinter (Linebattles) kann aber sagen, dass der einzige Faktor, der mich ans Spiel gebunden hat, war der kompetitive Faktor sowie technische Spielereien, weil bei Linebattles nach Jahren einfach die Luft raus war und daraufhin hab ich das Spiel und die Community gewechselt.
Außerdem hat mich gestört, dass man immer gefühlt (im kompetitiven Bereich) gegen die gleichen Leute gespielt hat, die dann ihren Tag und oder Namen geändert haben (stacked Teams).
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele in ihrer Blase bleiben wollen oder teilweise auch künstlich gehalten werden, weil man ist ja ein Oberst und damit ein Offizier, und das will man ja behalten.
Obwohl ich gleichzeitig denke, dass es kaum noch in 2021 möglich ist, so was zu machen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Rikkert on March 02, 2021, 01:16:21 pm
Das 15th hat da meiner Meinung nach einen guten Mix aus allen drei Komponenten.
:-* :-* :-*
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Snowwi on March 02, 2021, 01:25:47 pm
Halbe Buch geschrieben hier
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on March 02, 2021, 01:27:40 pm
Es ist wohl durchaus möglich, neue Spieler für die kompetitive Szene, aus der LB-Szene, zu gewinnen. Man muss es nur geschickt machen, Geduld beweisen und natürlich die richtigen Personen in Führungspositionen haben, die sich dem Ganzen ein wenig offen zeigen und auch ein wenig Engagement an den Tag legen. Als bestes Beispiel fällt mir hierzu definitiv das 2. Leibregiment ein. Über lange Zeit (und immer wieder) haben und werden sie es schaffen, neue, unerfahrene Spieler oder Spieler, die bisher nur in der Roleplay/LB-Szene aktiv waren, für die kompetitive Szene zu begeistern. So unter VonBergen, oder nicht zuletzt DarkTempler, die es auf beeindruckende Weise geschafft haben, neue, aktive Spieler in die Szene zu holen. Leider bringt es keine der beiden Communitys näher zusammen, wenn nur ein Regiment die "Brücke" zwischen Roleplay Community und kompetitiver Community spielt. Aber da ist man dann auch wieder bei einem Thema, was seit Jahren angesprochen wird, aber scheinbar unlösbar ist: Wie bringt man die beiden Communitys näher zusammen?
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nosswill on March 02, 2021, 02:12:13 pm
Wie wäre es noch einmal einen Wiener Kongress zu führen? Der letzte gab es glaube ich zum Release von Holdfast. Ein Kongress, bei dem spezifisch auf das Wohlergehen der dt. Community eingegangen wird. Nachwuchs in beiden Bereichen der Community etc.?

Dis is eins gute idee #noJokk

Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on March 02, 2021, 03:12:21 pm
Es ist wohl durchaus möglich, neue Spieler für die kompetitive Szene, aus der LB-Szene, zu gewinnen. Man muss es nur geschickt machen, Geduld beweisen und natürlich die richtigen Personen in Führungspositionen haben, die sich dem Ganzen ein wenig offen zeigen und auch ein wenig Engagement an den Tag legen. Als bestes Beispiel fällt mir hierzu definitiv das 2. Leibregiment ein. Über lange Zeit (und immer wieder) haben und werden sie es schaffen, neue, unerfahrene Spieler oder Spieler, die bisher nur in der Roleplay/LB-Szene aktiv waren, für die kompetitive Szene zu begeistern. So unter VonBergen, oder nicht zuletzt DarkTempler, die es auf beeindruckende Weise geschafft haben, neue, aktive Spieler in die Szene zu holen. Leider bringt es keine der beiden Communitys näher zusammen, wenn nur ein Regiment die "Brücke" zwischen Roleplay Community und kompetitiver Community spielt. Aber da ist man dann auch wieder bei einem Thema, was seit Jahren angesprochen wird, aber scheinbar unlösbar ist: Wie bringt man die beiden Communitys näher zusammen?

Das Problem ist, dass es immer so abläuft, egal wie semi kompetetiv ein Regiment ist:
Spieler lernen den Bereich kennen, manche begeistern sich dafür und werden besser und leaven irgendwann weil sie nix mehr lernen können, zB eastwind und Jakob ausm nr13
Wieder andere hören auf, da es ihnen zu tryhardig wird, zB so ziemlich die halbe Inf aus dem 2lr als ich die geleaded habe

Ein Regiment das beides ernst nimmt funktioniert nicht, da die beiden Sachen zu weit auseinander liegen

Was aber funktioniert ist hin und wieder kompetetiv, oder eben auch hin und wieder LB
Da nehme ich gerne das 16th als Beispiel
Die haben Spieler die nicht schlecht sind, und spielen bei allen 1v1 Ligen und Tournaments mit, sowie auch 1-2 1v1 die Woche.
Sobald es aber an GF sind sind sie raus
Da bekommt man beides geboten und kann dann entscheiden zu welchen events man kommt, bzw ob einem das zu wenig Nahkampf ist

Oder auch natürlich Nr13
Bei allen Tunieren dabei
Spielen halt nicht um die top Plätze mit, da sie nicht high competetive sind, aber haben halt auch chillige LB's und ich denke das passt so für sie
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lilja Mariasdóttir on March 02, 2021, 06:04:47 pm
Ich habe das Gefühl das ist wieder die gleiche Diskussion wie letztes Jahr.

Hier scheinen viele die Einstellung zu haben, daß der Wechsel von LB Regimentern zu kompetitiven Regimenter eine Einbahnstraßen-Evolution sei, eine Art Befreiung.
Die Mitglieder seien "unmündig", die Leiter "verweigern" ihren Mitglieder das Erlebnis, den Leitern fehlt der "Mut", man lebe in einer "Blase", die Regimenter haben sich nicht verändert.

Unsere Mitglieder zum Beispiel wissen, daß es Turniere, kompetitive Events gibt. Über die Jahre haben wir, teilweise auch mit Erfolg, an einigen kompetitiven Events teilgenommen, immer dann, wenn die Lust und Aktivität der Mitglieder das erlaubt hat. Und immer wenn es 1v1/gf/turnier/Liga Angebote gibt, oder jemand Interesse hat, wird das im Regiment offen kommuniziert und wenn sich genug finden wird mitgemacht. Auch Mitglieder, welche gleichzeitig in kompetitiven Teams sind ist normal. Auch Spieler, welche von und zur kompetitiven Szene wechseln/kommen gab es immer und wird es immer geben, da herrschen keine Ängste.

Nur weil Regimenter nicht von LBs zu gf Matches wechseln, heißt es nicht, daß sie sich nicht verändern, oder stagnieren. Wir finden zum Beispiel immer wieder neue Wege das Roleplay zu bereichern, zu verändern und uns neu zu erfinden in dem was wir anbieten. Und vielen gefällt die feste Gruppe, die ohne Erfolgszwang diverse Spiele spielt, sich trifft, oder einfach nur gammelt.

Ich selbst war früher aktiv in der kompetitiven Szene unterwegs, habe auch Server und Ligen gehostet, cavgf Server mit Freunden gesuchtet, aber irgendwann hat es mich fast vollständig zu LBs verschlagen, das ist genauso eine Evolution, wie vielleicht ein Regiment, oder Spieler, welcher von LBs zu gfs findet.

Der erste Schritt wäre also seine Einstellung und Wertung der verschiedenen Spielweisen/Gruppen zu ändern.

Und zum Thema weiter oben CSGO, LoL, etc. Wir spielen auch das locker auf niedrigem Niveau, ohne den Drang zu verspüren alles zu lernen, trainieren, zu meistern und bekommen auch oft auf die Fresse, damit muß man umgehen können.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on March 02, 2021, 06:15:42 pm
Jeder lebt in einer Blase.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 02, 2021, 06:29:35 pm
Ich denke, dass die meisten Spieler aus dem Roleplay Bereich zumindest schon mal von 1vs1, GF und Turnieren gehört haben. Aber das Interesse daran ist einfach nicht so groß, wie einige denken. Die 4. Gruppe, wenn wir nach Stockholms Einteilung gehen, wird wenig bis kein Interesse an GFs entwickeln. Dort groß Werbung zu machen ist schlicht nicht zielgruppenorientiert. Die 2. Und die 3. Gruppe, die etwas Nähe zu kompetitiven haben, sind alles, was man mit einem Anfänger Turnier erreichen kann. Aber das ist doch ein sehr guter Anfang. So wie die Romanovs Fehde damals viele kleine Regimenter 1vs1 Luft schnuppern konnten. Da hat aber auch nicht jeder bei der 2. Und 3. Runde mitgespielt.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: crazypro25. on March 02, 2021, 06:38:17 pm
Ich denke, dass die meisten Spieler aus dem Roleplay Bereich zumindest schon mal von 1vs1, GF und Turnieren gehört haben. Aber das Interesse daran ist einfach nicht so groß, wie einige denken. Die 4. Gruppe, wenn wir nach Stockholms Einteilung gehen, wird wenig bis kein Interesse an GFs entwickeln. Dort groß Werbung zu machen ist schlicht nicht zielgruppenorientiert. Die 2. Und die 3. Gruppe, die etwas Nähe zu kompetitiven haben, sind alles, was man mit einem Anfänger Turnier erreichen kann. Aber das ist doch ein sehr guter Anfang. So wie die Romanovs Fehde damals viele kleine Regimenter 1vs1 Luft schnuppern konnten. Da hat aber auch nicht jeder bei der 2. Und 3. Runde mitgespielt.
Stockholm'sche Einteilung
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Tigere on March 02, 2021, 06:39:32 pm
Wie wäre es noch einmal einen Wiener Kongress zu führen? Der letzte gab es glaube ich zum Release von Holdfast. Ein Kongress, bei dem spezifisch auf das Wohlergehen der dt. Community eingegangen wird. Nachwuchs in beiden Bereichen der Community etc.?

Dis is eins gute idee #noJokk
Alter wo haste denn den quote herausgekramt xd
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: NotOnly on March 02, 2021, 07:13:10 pm
Stockholm'sche Einteilung
Die Stockholm'sche Einteilung ist eine durch Herrn H.-S. Holm im Jahre 2021 vorgenommene Einteilung der deutschsprachigen Regimenter in insgesamt vier Kategorien mit dem Ziel der Unterteilung der Bereiche "Rollenspiel" und "Kompetitiv" (komp.). Anhand der beigefügten Abbildung 1 kann man selbiges System problemlos in vollem Umfang verstehen:
Spoiler
(https://i.ibb.co/qs3rtVn/Legostein-aka-Klemmbaustein.png)
Abbildung 1: Ein sogenannter ´Klemmbaustein´
[close]
Quote
1. Es gibt die klassischen komp. Spieler, d.h. Leute, die meistens mit Rollenspiel angefangen haben und aber zum Großteil seit Jahren ernsthaft GF´s spielen. Spannend daran ist, dass viele bis heute noch ab und an Linebattles spielen. Es gibt also tatsächlich durchaus eine gewisse Überlappung, die tatsächlich von den komp. Spielern ausgeht. Negativer Aspekt an dieser Gruppe ist, dass der Großteil dieser Leute wenig Verständnis hat für diejenigen, die keine GFs spielen (siehe: DGL Probleme).

2. Dann gibt es eine Gruppe die beides absolut macht. Eine Gruppe, deren Fokus zu meist schon noch auf LBs liegt, die aber sehr regelmäßig GF´s spielt. Das ist der Teil mit der größten Toleranz für jegliche Seite, der dafür verantwortlich ist, dass wir überhaupt neue Spieler haben (z.B. Nr59, 92nd Centre Company)

3. Die dritte Gruppe ist die, worauf Ärger gerichtet wird. Ein Teil der Community, der viele unmündige Spieler hat die sich im Zwang von Regimentsleitern befinden, die Verlustängste und tradierte Ideen haben. Es wird für ein Regiment schwierig, eine sogenannte Spielerbasis aufzubauen, wenn es nur einen kleinen Teil der Community in Betracht zieht. Dies ist übrigens ein Grund, warum diese Regimenter oft sehr instabil sind. Sie machen aber auch keinen großen Teil aus.

4. Was oft unterschätzt wird und gut die Hälfte aller Spieler ausmacht, ist eine Gruppe die schlicht kein Interesse an komp. hat. Meist geschichtsinteressierte Menschen, Leute die vielleicht sogar im Militär sind. Dies sind die klassischen 2012/13 Rollenspieler. Diese Gruppe zeigt, was GF´s wirklich sind. Die Gruppe erkennt für sich aber schnell wenig Attraktivität darin und vermittelt das auch offen. Diese Gruppe eine vollständige Daseinsberechtigung und sollte aus jeglicher Kritik ferngehalten werden.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: StockholmDE on March 03, 2021, 12:38:49 am
Und mal wieder muss ich hier die Standards setzen.

"Ich habe GF studiert!" - Stockholm
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Nightwing on March 03, 2021, 01:29:59 am
Und mal wieder muss ich hier die Standards setzen.

"Ich habe GF studiert!" - Stockholm
Du hast NotOnly einfach in deinen Bann gezogen, ich glaube der arbeitet gerade daran deine Theorien mit der Hilfe der Physik zu bestätigen.



Jetzt mal wieder was ernsthaftes, ich finde einer der besten Ansetzte um mehr Leute, ob neu oder Veteranen, mit Spaß in die komp. Szene zu holen sind "Fun"- Turniere wie die randomized Turniere oder Fantasy Liga. Ich hatte bis jetzt, egal ob ich mit meinem Team komplett verloren hab oder das Dingen sogar geholt habe, immer sehr viel Spaß mit meinem Team in einer entspannten Atmosphäre, aber gleichzeitig wurde auch in gewissen Mäßen rein geschwitzt. Wenn dort Leute feststellen, dass ihnen das Spaß macht, nehmen sie diesen Funken natürlich mit in ihre (vielleicht nicht so kompetitive) Regimenter. Außerdem finde ich, dass jeder einzelne auch vor allem Neulingen, also eher Leuten mit weniger Spielstunden, unterstützen kann. Man muss ja nicht sofort jemanden, der sich zum Beispiel auf GF verbessern möchte, in Grund und Boden trashtalken oder flamen. Vielleicht ist man auch mal nett zu der Person, lobt sie bei einem guten Move, beantwortet fragen zum Spiel oder Community, hilft ihnen weiter, spielt eventuell mal ein 2v2, zeigt ihnen MM oder pick up Partys. Dafür muss die Person noch nicht mal im selben Regiment/Verbund oder GF Team sein. Das nicht jeder in dieses Spiel seine Zeit als Lehrer verschwenden will, sondern vielleicht auch nur ein bisschen zocken will, kann ich natürlich verstehen. Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen, aber jeder der sich darüber ärgert das die deutsche komp. Community nicht das ausschöpft was sie an Potenzial hat, kann meiner Meinung mit den oben genannten Punkten oder noch kleinen Sachen ihr helfen.

Letztendlich ist NW ein Spiel mit vielen Facetten und jeder spielt das worauf er Lust hat. Als Community, und damit jeder einzelne, kann man nur das drum rum wie zum Beispiel den Umgangston beeinflussen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: [2ndHess] lukasoh on March 03, 2021, 02:19:46 am
Und mal wieder muss ich hier die Standards setzen.

"Ich habe GF studiert!" - Stockholm
Generell eine interessante Frage, wo man sich selbst einordnet. Ich denke ich war mal Gruppe 2.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on March 03, 2021, 03:54:53 pm
Nightwing hat da einen Punkt.

Ich persönlich zum Beispiel habe in den letzten Jahren mehrfach mit der Idee gespielt, auch mal etwas kompetitiver in Infanterie einzusteigen. Abseits von den paar Spielern, die mich auf dem Gf nach jedem Tod als 'cav trash' bezeichnet haben (Grüße gehen raus), hat mich vor allem der Aspekt der Nullfehlertoleranz bei Turnieren abgeschreckt. Klar, in Turnieren wird getryhardet und das ist auch gut so. Aber nicht nur hatte ich das Gefühl, dass die meisten Spielerkreise sehr exklusiv sind (genauer gesagt diejenigen, wo es auch Spaß macht mitzuspielen), sondern auch dass Anfänger wie ich in Turnieren nicht wirklich gewünscht sind.

Das Problem besteht nicht darin, dass Turniere unbedingt den falschen Mentalitäten unterliegen, sondern dass es wenig Opportunities gibt, unter turnierähnlichen Bedingungen zu glänzen. Das Prinzip von Pickup Parties, Rookie & Randomized Turnieren etc. ist da ein guter Aspekt, kompetitiv zu spielen, ohne sich von 3k+ Spielern was darüber anhören zu müssen, wie schrecklich man doch spiele.

Der Anspruch ist ein anderer und die Atmosphäre ist wesentlich ungehemmter, was jedem einen Einstieg in die Szene ermöglicht, der durch die von mir genannten Faktoren erst einmal davon abgehalten wird.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Dokletian on March 03, 2021, 03:55:28 pm
ahja Kuss ans 71st die mich trotzdem tolerieren
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on March 03, 2021, 04:31:24 pm
Nightwing hat da einen Punkt.

Ich persönlich zum Beispiel habe in den letzten Jahren mehrfach mit der Idee gespielt, auch mal etwas kompetitiver in Infanterie einzusteigen. Abseits von den paar Spielern, die mich auf dem Gf nach jedem Tod als 'cav trash' bezeichnet haben (Grüße gehen raus), hat mich vor allem der Aspekt der Nullfehlertoleranz bei Turnieren abgeschreckt. Klar, in Turnieren wird getryhardet und das ist auch gut so. Aber nicht nur hatte ich das Gefühl, dass die meisten Spielerkreise sehr exklusiv sind (genauer gesagt diejenigen, wo es auch Spaß macht mitzuspielen), sondern auch dass Anfänger wie ich in Turnieren nicht wirklich gewünscht sind.

Das Problem besteht nicht darin, dass Turniere unbedingt den falschen Mentalitäten unterliegen, sondern dass es wenig Opportunities gibt, unter turnierähnlichen Bedingungen zu glänzen. Das Prinzip von Pickup Parties, Rookie & Randomized Turnieren etc. ist da ein guter Aspekt, kompetitiv zu spielen, ohne sich von 3k+ Spielern was darüber anhören zu müssen, wie schrecklich man doch spiele.

Der Anspruch ist ein anderer und die Atmosphäre ist wesentlich ungehemmter, was jedem einen Einstieg in die Szene ermöglicht, der durch die von mir genannten Faktoren erst einmal davon abgehalten wird.
Die "Nullfehlertoleranz" liegt, so denke ich, halt unter anderem daran begründet, dass man als einzelner Spieler bei den gängigen Turnierformaten 5v5-7v7 einen sehr großen Impact hat. Dazu kommt, dass die ersten Matches alle mit ft5 sehr kurz sind und dadurch auch eine einzelne Runde durch einen individuellen Fehler dem ganzen Team den Sieg kosten kann. Wenn man dann in einem Team spielt, dass unbedingt aufs Treppchen will ist es auch nachvollziehbar, wenig Experimente mit neuen (Inf-)Spielern machen zu wollen.

Es gibt allerdings auch viele Teams, die das alles lockerer sehen, weil die Zielsetzung eine ganz andere ist. Wenn man sich in einem GF-Team zu sehr unter Druck fühlt, sollte man vielleicht in ein anderes gehen. Die goldene Mitte aus Tryhard um besser zu werden und Spaß für die Motivation ist meiner Meinung nach sowohl anzustreben, als auch mit vorhandenen Teams zu erreichen. Vorrausgesetzt man kann sich auf englisch halbwegs verständigen natürlich, darum kommt man bei diesem Spiel kaum rum, wenn man wirklich alles mal gesehen haben will.

Aufgrunddessen, dass man eben mit einem eher schwächeren Team nur diese kurzen Matches hat, finde ich auch gut, dass es fast jede Woche ein Turnier gibt.
Ich verstehe, dass es nerven kann jede Woche seinen Titel verteidigen zu müssen, aber regelmäßige Turniere sind eben auch essentiell für das Trainieren von Nachwuchs. Turnierspiele sind durch die Kürze, der Tatsache, dass man respawnt und dadurch schlechter Calls geben kann, dem vollen Allchat und letztendlich der ganzen Atmosphäre nicht 1:1 durch Trainingsmatches zu ersetzen.
Deswegen möchte ich im Sinne der Weitsichtigkeit den Leuten widersprechen, die ein Turnier pro Woche für Spam halten. Ebenso Leuten die zwei bis drei deutsche Turniere im Jahr als Spam ansehen.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: DarkTemplar on March 03, 2021, 04:35:38 pm
ahja Kuss ans 71st die mich trotzdem tolerieren

wir lieben dich so wie du bist  :-*

(Auch wenn du ein cav trash guy bist  :P )

Das gleiche wird auch grade im internationalem Bereich diskutiert
Das Ding ist halt auch, dass Turniere eig der falsche Bereich sind um zu trainieren, dafür gibts trainingsmatches und Trainings
Der Regimentsbereich kommt seit Jahren mit 3-4 großen Sachen aus
ner 1v1 Liga, RGL und RGT/RMT und vlt noch sowas wie 2v2. Da wird dann halt geschwitzt, da spielt man nicht um zu trainieren

Und ich denke es ist leicht zu spät für das Spiel mit wirklichen Nachwuchsprogrammen, da man für rookie tournaments Teams braucht

Auch die Idee von Qualifiern finde ich nice, und habe das auch vor zu testen, aber ist halt schwierig vorauszusehen wie sich das auswirkt
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: StockholmDE on March 03, 2021, 05:10:41 pm
Aufgrunddessen, dass man eben mit einem eher schwächeren Team nur diese kurzen Matches hat, finde ich auch gut, dass es fast jede Woche ein Turnier gibt.
Ich verstehe, dass es nerven kann jede Woche seinen Titel verteidigen zu müssen, aber regelmäßige Turniere sind eben auch essentiell für das Trainieren von Nachwuchs. Turnierspiele sind durch die Kürze, der Tatsache, dass man respawnt und dadurch schlechter Calls geben kann, dem vollen Allchat und letztendlich der ganzen Atmosphäre nicht 1:1 durch Trainingsmatches zu ersetzen.
Deswegen möchte ich im Sinne der Weitsichtigkeit den Leuten widersprechen, die ein Turnier pro Woche für Spam halten. Ebenso Leuten die zwei bis drei deutsche Turniere im Jahr als Spam ansehen.
Und eben genau da liegst du meiner Meinung nach falsch. Neben den vielen Gründen die es eigentlich für Topteams gibt soviele Turniere doof zu finden haben sie auch massive Nachteile für schlechtere Teams.

Ein Turnier ist doch nicht dazu da zu trainieren. Man kann vielleicht ja noch drüber reden ob viele kleine Rookie Turnier Sinn machen aber klassische Turniere machen dies eben nicht. Ein unerfahrener Spieler hat einen Mehrwert von unter 0,5% ab Turnier 2. (Das erste Turnier ist eine große und wichtige Erfahrung) Ihm wird nur jede Woche vor Augen gehalten wie schlecht er ist, passiert ihm das 6 Wochen hintereinander sinkt sein Trainingseifer, eventuell hat er sogar erstmal gar kein Bock mehr auf GFs. Außerdem ist die Möglichkeit einer wirklichen Verbesserung von Woche zu Woche doch gar nicht möglich. Durch die ständigen vermeintlichen Rückschläge geht dem Spieler völlig das Gefühl verloren ob er Schrtitte macht oder nicht. Wenn es von mir aus auch nur 3 Wochen Pause gibt hat man als Captain/Coach eine vernünftige Möglichkeit mit dem Spieler zu arbeiten. Wir alle wissen das man NW nicht in wenigen Monaten komplett lernt. Außerdem sind Turniere an sich halt neben dem das sie nicht daüfr gedacht sind auch schlecht um sich zu verbessern da man kaum ebenbürtige Gegner hat. Und in NW ist es genauso wie im echten Sport. Am besten lernt man von einem der "etwas" besser ist als man selber. Als schlechtes Team /Spieler erlebt man das quasi gar nicht. Und wenn jetzt das Argument Drucksituation kommt. Die kann man sehr realistisch simulieren in practice matches und dir bringt es nicht das du mit Druck umgehen kannst aber einfachste Mechaniken nicht hast oder keinen game sense.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Mauri on March 03, 2021, 07:54:20 pm
jein. ich weiß was ihr meint. Aber Spielpraxis in einem Turnier bringt halt nochmal ganz andere Aspekte rüber.
Title: Re: Kolumne über Esports, NW-Szenen und die Zukunft
Post by: Lone on March 04, 2021, 10:06:59 am
Wenn ich vom 92nd ausgehe finde ich es dort recht intelligent geregelt mit den versch. Battalionen/Kompanien. Grens spielen hauptsächlich GFs (außer diese Woche gegen das 96y, wo ich in 7/10 Runden erschossen wurde, Grüße gehen nicht raus), Centre und Lights halt primär LBs, wobei auch die Centre zum Teil GFs spielen. Und man kann bei den jeweils anderen Events mitmachen, so hat jeder die Möglichkeit, das zu spielen und auszuprobieren, was er will. Sowas ist denke ich das Richtige auch für neuere Spieler, wie hier schon richtig gesagt wurde, hat man als einzelner Spieler bei so kleineren Gfs (alles bis 10v10) ziemlich viel Impact auf den Gesamtverlauf, was auch kein Teammate so schnell kompensieren kann. Deswegen ist es für neuere Leute sinnvoll, eben erstmal bei größeren Gfs mitzumachen.
Prinzipiell kann man die Leute aber nicht wirklich zwingen, vor allem, wenn es ihnen einfach keinen Spaß macht. Das ist ja dasselbe wie benannte Situation in den 1v1s für mich zum Beispiel, habe ich eigentlich keine Lust drauf, weil es zu "schwitzig" ist, im Sinne davon, dass der Ablauf sich bei ernster Spielweise einfach enorm zieht. Anderen macht genau das Spaß, die haben dann u. U. meine Sichtweise auf GFs. Wie gesagt, ich denke, das ist etwas, was man nur Regimentsintern angehen kann. Was nicht gerade förderlich ist sind solche Aktionen wie letzte Woche, auch wenn man eine kleine Lernstunde über Nietzsche bekommen hat.