Author Topic: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚  (Read 6464 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Dragnow

  • Volunteer
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Gegründet im Februar 2014, aufgelöst am 26.06.2014. Neugegründet am 19.04.2015



Die Entstehung der Feldjägerbataillone...
Wir schreiben das Jahr 1801. Es herrscht Krieg in Europa. Die österreichischen Truppen wurden von den französischen Streitkräften oft geschlagen. Dies war unter anderem durch die leichten Truppengattungen der Trialleure möglich, welche die alten Linienformationen übertrumpften. So wurden die anderen europäischen Staaten dazu gezwungen, zu reagieren und ähnliche Truppen aufzubieten. So bildete Kaiser Franz ein Jägerregiment in Tirol. Versuche, Feldjägerbataillone in Linieninfanterieregimentern unterzubringen, scheiterten. So wurden im Jahre 1809 9 autonome Feldjägerbataillone aus dem Jägerregiment gebildet, welche die regulären Truppen unterstützen sollten. Dies gelang auch sehr gut, bis, wie oft in der österreichischen Militärgeschichte, die Bataillone aus Kostengründen zu Divisionen (Kompanien) wurden. Wenige Wochen vor der Kriegserklärung Österreichs an Frankreich wurden die alten Bataillone wieder auf volle Mannstärke gebracht und weitere ausgehoben, so dass am Ende 12 Feldjägerbataillone im Einsatz waren. Darunter auch das kaiserlich königliche, niederösterreichische Feldjägerbataillon "Kopal" Numero 10.

1813-1847...
Den ersten Einsatz hatte die Truppe in Norditalien, wo sie tapfer Widerstand gegen gegnerische Einheiten leisteten. Dannach kämpften sie im französischen Kernland und führten Besatzungsoperationen im Elsass durch. Im Jahre 1819 kehrte das Bataillon in seinen Garnisonsstützpunkt Judenburg zurück. Von 1821 bis 1825 war das Bataillon in Unteritalien und Neapel im Kampf gegen die neapolitanischen Insurgenten gebunden. Dort stürmten sie bei Canetro die Brücke über die Velino und vertrieben die Verteidiger. In der Friedenszeit bis Ende 1847 wurde die Einheit immer wieder verlegt. Es kam jedoch zu keinen Kampfeinsätzen.

1847-1914...
Im Jahre 1848 hatte das Bataillon in zwei Schlachten eine entscheidende Rolle eingenommen. Die erste fand in St. Lucia statt. Dort musste das Bataillon die Ortschaft St. Lucia (Nahe Verona) gegen eine Übermacht italienischer Truppen halten und vollbrachte eine mustergültige Gefechtsleistung im "urbanen" Gelände. Kurz darauf vollbrachte das Bataillon in der zweiten Schlacht einen heorischen Angriff, indem es bei Vicenza die italienischen Stellungen auf dem Monte Berico nach einem misslungenen Sturmangriff einer italienischen Kompanie genommen und mit verbündeten Kräften die Stadt eingenommen hat. Dafür wurde die Truppe mit dem Ehrensignalhorn ausgezeichnet, welches an diese Heldentat erinnerte. Diesem Horn war ebenso zu ehren wie eine Regimentsfahne - Eine große Ehre, welche in der gesamten österreichischen Militärgeschichte einmalig blieb. In den weiteren Jahren kämpfte es weiter in Italien, bis die Kämpfe im Jahre 1866 endeten. In den Jahren 1878/1879 war es Teil des bosnischen Feldzugs. Bis zum Beginn des 1. Weltkriegs gab es keine weiteren Kampfhandlungen.

Der 1. Weltkrieg...
Im 1. Weltkrieg wurde das Bataillon vorerst an der Ostfront eingesetzt, wo es sehr gute Leistungen vollbrachte. Dem Kommandanten wurde sogar das Ritterkreuz des Leopolds-Ordens verliehen. In den letzen Jahren wurden sie an der Italien-Front eingesetzt. Nach dem Krieg wurde die Einheit in St. Pölten demobilisiert.

Verbleib...
In der 1. Republik wurde die Truppe als Niederösterreichisches Radfahrbataillon Nr. 3 mobilisiert und war bis zum Ende Dieser existent. Nach dem 2. Weltkrieg wurden im Jahre 1975 die Jägerbataillone 10 und 11 ausgehoben, welche bis heute die Tradition der Kopaljäger fortführen.

Oberst Karl von Kopal
Namensgeber und bekanntester Angehöriger
* 3. Februar 1788 in Schidrowitz
† 17. Juni 1848 in Vicenza
Träger des österreichisch-kaiserlichen Leopold-Ordens



Feldjägerkompanie zu Fuß

Seit Urzeiten schon waren die Feldjäger zu Fuß eine Traditionstruppe des kaiserlichen Heeres. Gegründet wurde sie als Jägerbataillon der Nr59, um ab Februar 2014 als richtiges Bataillon mit allen Rechten und Pflichten anerkannt zu werden. Geführt vom damaligen Leutnanten Daindal konnte es einige Siege verbuchen, bis es zu heeresinternen Streitigkeiten kam, denen der Austritt sowie die Auflösung des Bataillons am 26.06.2014 zur Folge hatte. Erst lange später, am 19.04.2015, wurde die Truppe durch den alten Kommandanten übernommen. Etwas in die Inaktivität entgleist, übernahm nach vielen Kommandanturwechseln der damalige Fähnrich, nun Hauptmann Dragnow das Kommando und führt bis zum heutigen Tage die Truppe in jede Schlacht. Der Tradition der ehemaligen Kopaljäger angelehnt nehmen die Scharfschützen aktiv am Kampfgeschehen Teil, so dass sogar manche Artillerie im Kugelhagel der Jäger unterging. Aber auch in der Verteidigung sollte man sie nicht unterschätzen, da sie jeden auch noch so kleinen Vorteil ihrer Position auszunützen wissen. Monte Berico - Kopal ruft!

Leitung:

Hauptmann Dragnow
Feldwebel Fortnox



Feldjägerkompanie zu Pferd

Die Feldjägerkompanie zu Pferd ist am 09.05.2016, dem Tag des Rücktritts des österreichischen Bundeskanzlers, gegründet worden. Lustigerweise sind die Parallelen dieser beiden Ereignisse einfach zu ziehen. Beide Ereignisse bedeuten einen Neuanfang. Denn der Kern der Mitglieder dieser Kompanie bestehen zu fast 100% aus alten Kavallerie-Veteranen, die schon seit Urzeiten im Sattel sitzen und vor einiger Zeit in Regimentern wie dem HR_Nr5 oder dem Nr17 zu finden waren. Diese haben sich nun, diverser begangener Fehler in der Vergangenheit bewusst, zusammengefunden, um eine neue Truppenklasse im Heer und in der deutschen Community zu etablieren: Die Chevauleger bzw. Dragoner. Hohe Wertansprüche wie Gehorsamkeit, Disziplin und Ehre sind Fundament dieser Truppe, welche durch rasche Manöver, Zielsicherheit und gute Nahkampfleistungen glänzen. Ziel ist es jedoch nicht, nur kurzfristige Erfolge zu feiern, sondern die Truppe fest im Heer und in der Community zu etablieren, sodass wir nicht nur heute, sondern auch viel später mit Stolz behaupten können, die älteste noch existierende Chevauleger / Dragonertruppe in der deutschen Community zu sein.

Leitung:

Zugsführer Govenor



Das, was uns jedoch wirklich auszeichnet, ist eine gemeinsame Identität, nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind obligatorisch, gemeinsame Projekte und Events haben uns zusammengeschweißt. Auch schwere Zeiten und Krisen, in denen wir uns beweisen mussten, haben wir gemeinsam gemeistert. Auf Bataillons sowie auf Heeresebene. Und dass, obwohl Unterschiede in der Art des Spielens herrschen. In Napoleonic Wars, aber auch in anderen Spielen und außerhalb im Rahmen der Community.
Viribus Unitis!

Das Heer sowie das Bataillon gewähren jedem Spieler...
- Mehrere GameServer (+ intern of gespielten Mods)
- Einen heereseigenen TeamSpeak3 Server
- Ein eigenes Skinpack und einzigartige Regimentsstrukturen
- Angebote der Community, eigene Spiele also, welche unter guter Verwaltung stehen und exklusiv für Regimentsmitglieder stehen.
(Unter anderem PlanetSide2, Star Wars: Battlefront II, Minecraft, Blood and Iron, Native und unzählige weitere Spiele)
- Eine einzigartige Community mit zahllosen Möglichkeiten, Mitspielern jedes Alters und jeder Nationalität.
- Vorwiegend deutschsprachige, aber auch anderssprachige Mitspieler
- Die kolossale Ehre, für seine apostolische Majestät fechten zu dürfen.
- Kompetente Offiziere





Stabsoffiziere

[VII] Major
[kk_FJB_Nr10_Maj]
[close]

Subalternoffiziere

[VIII] Hauptmann / Rittmeister
[kk_FJB_Nr10_Hptm / kk_FJB_Nr10_Rittm]

[XI] Oberleutnant
[kk_FJB_Nr10_OLt]

[X] Leutnant
[kk_FJB_Nr10_Lt]
[close]

Unteroffiziere

[XI] Praktikant
[kk_FJB_Nr10_Pra]

[XII] Kadett-Offiziersstellvertreter
[kk_FJB_Nr10_Kdt-Ostv]

[XIII] Feldwebel / Wachtmeister
[kk_FJB_Nr10_Fwb / kk_FJB_Nr10_Wm]
[close]

Chargen

[XIV] Zugsführer
[kk_FJB_Nr10_Zgf]

[XV] Korporal / Bataillonshornist
[kk_FJB_Nr10_Kpl / kk_FJB_Nr10_BnHn]
[close]

Mannschaft

[XVI] Patroullieführer / Gefreiter
[kk_FJB_Nr10_Ptf / kk_FJB_Nr10_Gfr]

[XVII] Jäger / Reiter
[kk_FJB_Nr10_Jg / kk_FJB_Nr10_Rt]

[XVIII] Landwehr
[kk_FJB_Nr10_Lw]

[XIX] Rekrut
[kk_FJB_Nr10_Rekr]
[close]




1vs1 Statisitk: Klick!
Mitgliederprofile: Klick!
Eventzeiten: Klick!
Informationen zum Beitritt: Klick!
Forum: http://eliteteam.iphpbb3.com

Teamspeak³: kaiserlichesheer.eu
Kontakt über Steam: Siehe "Über uns"

« Last Edit: June 26, 2016, 04:41:49 pm by Dragnow »

Offline Dokletian

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 3458
  • unironisch
    • View Profile
  • Nick: 4e_Huss_Dokletian
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #1 on: February 21, 2016, 03:46:15 pm »
Viel Glück und Erfolg weiterhin ! ;)
Can I just say that I’m really impressed with the cav community, 10x more mature than the inf community and a lot less tolerant of the cancerous players

Offline Animalorian

  • Captain
  • *
  • Posts: 1252
  • Die Fehde der Romanovs und Regimentshilfe
    • View Profile
    • Homepage der Preobrazhensky Leib-Garde
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #2 on: February 21, 2016, 03:59:51 pm »
Kleiner Tipp: Wenn ihr bei den beiden Flaggen seitlich links und rechts was abschneiden oder das mittlere Bild kleiner skalieren würdet, dann kann auch alles nebeneinander passen und springt nicht in die nächste Zeile. Leider zeigt die Vorschau nämlich nicht das an, was man nachher auch wirklich bekommt. Jaja die Technik. ;)

Viel Glück und Erfolg auch weiterhin, wünscht euch Animalorian.

Offline _Daniel_

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 267
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #3 on: February 21, 2016, 04:06:17 pm »
Viel Glück.

Offline KaiserlichesHeer

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 286
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #4 on: February 21, 2016, 09:17:50 pm »
Sieht gut aus, schöne Erweiterung!

Offline DeadlyWarrior

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 957
  • Nr4_Tromp_Kekao~
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #5 on: February 22, 2016, 05:38:04 am »
Ich wünsche noch weiterhin viel Erfolg!
Hat immer Spaß gemacht bei euch zu inviten.

Offline ~]Voland[~

  • Sergeant
  • *
  • Posts: 19
  • Nemo cum diabolo jocatur impune
    • View Profile
  • Nick: [KGL] Royal Hussar Voland
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #6 on: February 23, 2016, 02:55:36 pm »
Schaut nett aus, mir is jedoch nen Fehler bei den römischen Ziffern aufgefallen.

" [IIX] Hauptmann der Feldjäger " wenns ne 8 sein soll, dann sollte es VIII heißen. IIX is keine Zahl.  ;)

Und wieso wurde die 18 übersprungen zwischen " [XVII] Feldjäger " und " [XIX] Rekrut der Feldjäger " ?

Offline Husar Cato

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 654
  • Mitglied im Kaiserlichen Heere.
    • View Profile
  • Nick: kk_KR_Nr4_ZuCpl_Cato
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #7 on: February 23, 2016, 04:01:09 pm »
"Die Rangklasse XVIII beinhaltet neben der Miliz für Gastspieler ebenso den Landwehrrang, welcher den Mitgliedern des Kaiserlichen Heeres vorbehalten ist, die auf Grund von persönlichen Verpflichtungen oder Einschränkungen an offiziellen Pflichtterminen, wie dem Training oder anderen Verläufen der Community, nicht mehr aktiv teilnehmen können, aber dennoch dem Kaiserlichen Heere treu bleiben wollen und in einer bestimmten Zukunft wiederkehren werden.
Sie bilden also den inaktiven Teil des Kaiserlichen Heeres. Die Landwehr ist von der Erscheinungs-, Foren- und Abmeldepflicht befreit und kann nur auf Anfrage an den verantwortlichen Regimentskommandanten vergeben werden. Ebenfalls wird der Landwehrrang automatisch an Mitglieder die sich über drei Wochen lang abmelden verteilt. Wenn ein Mitglied den aktiven Dienst erneut beschreitet, wird es je nach Wahl und Bestimmung des Regimentskommandanten einen passenden, jedoch nicht, die ehemalig besetzte Rangklasse übersteigenden, Rang bekleiden dürfen."

Offline ~]Voland[~

  • Sergeant
  • *
  • Posts: 19
  • Nemo cum diabolo jocatur impune
    • View Profile
  • Nick: [KGL] Royal Hussar Voland
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #8 on: February 23, 2016, 07:36:07 pm »
Interessant, erklärt aber nicht, wieso die Rangklasse ausgelassen wurde...

Offline Chad

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 723
    • View Profile
  • Nick: Chad
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #9 on: February 25, 2016, 12:08:57 am »
Viel Glück :D

Offline Hanrinator

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 461
  • General-Major der Letayuschchy Atryad
    • View Profile
  • Nick: LA_Gen-Maj_Gendrik_Newski
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #10 on: February 25, 2016, 08:29:08 pm »
Viel Glück und Gut Schuss' !

Offline Faze

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 1724
  • 46e ; Sultans , Faze Clan xdptdr
    • View Profile
  • Nick: 46e_Col_Faze
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #11 on: February 26, 2016, 02:02:29 am »
Viel Glück !
Coucou, ça te dis un morceau de pain?

Offline 4th_Uxbrige

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 345
  • Generalstabsarzt
    • View Profile
    • Steam Profil
  • Nick: Seydlitz
  • Side: Neutral
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #12 on: March 28, 2016, 04:33:25 pm »
Viel Glück

Offline Dragnow

  • Volunteer
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #13 on: June 26, 2016, 04:46:44 pm »
Thread aktualisiert. Informationen über unsere neue Feldjägerkompanie zu Pferd eingefügt sowie kleinere Fehler bereinigt.

Offline ~Felix~

  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 1314
    • View Profile
  • Nick: Nr4_Major_Felix
  • Side: Confederacy
Re: ♚ Das kk. niederösterreichische Feldjägerbataillon Nr10 ♚
« Reply #14 on: July 16, 2016, 11:06:43 am »
Viel Glück