Author Topic: Matchmaking  (Read 3812 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Matchmaking
« on: June 26, 2020, 01:15:16 am »
Für die die nur im deutschen board lesen: https://www.fsegames.eu/forum/index.php?board=244.0

Heute waren einige schon am testen, wird auf jeden Fall geil werden :D

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Matchmaking
« Reply #1 on: June 26, 2020, 10:41:28 am »
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, wie das funktioniert. Leider habe ich in dem gesamten Board keine ausführliche Erklärung gefunden.
Kann das hier jemand in ein paar Sätzen zusammenfassen?

Offline TheRealHunter

  • Major General
  • **
  • Posts: 2672
  • Property of Chriseh
    • View Profile
  • Nick: Harris
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #2 on: June 26, 2020, 10:44:31 am »
Es ist eigentlich sehr ähnlich wie Faceit falls du das kennst. Du gehst halt auf der Website in die Queue und wirst dann zusammen mit 6 bzw 12 Leuten gematcht, je nachdem ob du halt 6v6 oder 3v3 ausgewählt hast. Dann werden automatisch zwei Captains bestimmt ( meistens die Personen mit dem höchsten Rating) und die wählen dann abwechselnd ihre Teammates. Und dann gehste halt auf den Server und hast ein normales GF Match.
« Last Edit: June 26, 2020, 10:46:57 am by TheRealHunter »

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #3 on: June 26, 2020, 11:21:43 am »
Werden dann überhaupt matches zustande kommen, wenn man erstmal so "viele" Leute mit nem ähnlichen Elo-Wert braucht?

Wursti

  • Guest
Re: Matchmaking
« Reply #4 on: June 26, 2020, 11:24:30 am »
Werden dann überhaupt matches zustande kommen, wenn man erstmal so "viele" Leute mit nem ähnlichen Elo-Wert braucht?

Du hast nie CSGO gespielt oder

Offline [2ndHess] lukasoh

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 1483
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Matchmaking
« Reply #5 on: June 26, 2020, 11:41:42 am »
Es ist eigentlich sehr ähnlich wie Faceit falls du das kennst. Du gehst halt auf der Website in die Queue und wirst dann zusammen mit 6 bzw 12 Leuten gematcht, je nachdem ob du halt 6v6 oder 3v3 ausgewählt hast. Dann werden automatisch zwei Captains bestimmt ( meistens die Personen mit dem höchsten Rating) und die wählen dann abwechselnd ihre Teammates. Und dann gehste halt auf den Server und hast ein normales GF Match.
Klingt sehr interessant. Danke!

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #6 on: June 26, 2020, 11:44:05 am »
Werden dann überhaupt matches zustande kommen, wenn man erstmal so "viele" Leute mit nem ähnlichen Elo-Wert braucht?

Du hast nie CSGO gespielt oder
Doch bis LE

Bei cs wirst du doch immer mit Leuten aus einer ähnlichen skillgruppe gematched. Nur verstehe ich noch nicht, wie sie das in NW einbauen wollen.

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Matchmaking
« Reply #7 on: June 26, 2020, 11:53:42 am »
Werden dann überhaupt matches zustande kommen, wenn man erstmal so "viele" Leute mit nem ähnlichen Elo-Wert braucht?

Du hast nie CSGO gespielt oder
Doch bis LE

Bei cs wirst du doch immer mit Leuten aus einer ähnlichen skillgruppe gematched. Nur verstehe ich noch nicht, wie sie das in NW einbauen wollen.

Das kommt aus Native.
Du hast sogenannte mmr
Mit jedem Win gehen die hoch, mit jedem Lose runter
bei einer guten K/D geht bei einem win die mmr sehr hoch, bei einem lose wenig runter
wie das matchen genau funktioniert weiß ich nicht, aber ich denke dazu kommen noch Infos

Am Sonntag soll das ganze launchen, also bis dahin sind dann denke ich alle Fragen klar :D

Offline Nightwing

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 972
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #8 on: June 26, 2020, 12:07:24 pm »
Werden dann überhaupt matches zustande kommen, wenn man erstmal so "viele" Leute mit nem ähnlichen Elo-Wert braucht?

Du hast nie CSGO gespielt oder
Doch bis LE

Bei cs wirst du doch immer mit Leuten aus einer ähnlichen skillgruppe gematched. Nur verstehe ich noch nicht, wie sie das in NW einbauen wollen.
So wie ich das verstanden habe werden die beiden Spieler mit der höchsten MMR Captains. Beide wählen dann ihre Teams, ähnlich wie bei pickups. So versucht man dann zwei halbwegs ausgeglichene Teams zuhaben. In Nativ hat man früher versucht ,so wie du das meintest und wie das auch in anderen Spielen ist, das nur Silber gegen Silber oder Gold gegen Gold Spieler spielen, dafür ist aber der Spielerpool zu klein wenn ich das richtig verstanden habe.

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #9 on: June 26, 2020, 12:08:03 pm »
Dark wie gesagt, ich habe cs gespielt, kenne also das System. Nur wie sollen dann matches zustandekommen, wenn dann immer min 6 Leute mit einem ähnlichen Elo-Wert gleichzeitig suchen müssen. Oder gibt es da immer spezielle Zeiten wann sowas stattfindet?

Edit: @Nightwing also spielt das mmr bei dem eig matchmaking kaum ne Rolle und es kommen verschiedene Spieler mit teilweise deutlich unterschiedlichen mmrs in ein Match?
« Last Edit: June 26, 2020, 12:09:51 pm by Tigere »

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Matchmaking
« Reply #10 on: June 26, 2020, 12:11:54 pm »
Dark wie gesagt, ich habe cs gespielt, kenne also das System. Nur wie sollen dann matches zustandekommen, wenn dann immer min 6 Leute mit einem ähnlichen Elo-Wert gleichzeitig suchen müssen. Oder gibt es da immer spezielle Zeiten wann sowas stattfindet?

Edit: @Nightwing also spielt das mmr bei dem eig matchmaking kaum ne Rolle und es kommen verschiedene Spieler mit teilweise deutlich unterschiedlichen mmrs in ein Match?

ja ich denke mal so wird es funktionieren

dadurch das captains ihr team wählen gleicht es sich dann vermutlich ziemlich gut aus

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Matchmaking
« Reply #11 on: June 26, 2020, 12:26:23 pm »
Klingt gut, bin mal gespannt wie gut es funktionieren wird.

Wursti

  • Guest
Re: Matchmaking
« Reply #12 on: June 26, 2020, 12:28:53 pm »
Nicht so viel drüber nachdenken sondern einfach spielen

Offline Tigere

  • Major
  • *
  • Posts: 3672
  • Führer of best team de GF, Cazadores! RIP
    • View Profile
  • Nick: TigNig
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #13 on: June 26, 2020, 12:30:36 pm »
Naja der Sinn vom Matchmaking is ja, dass Leute auf nem ähnlichen/"gleichen" Level gegeneinander spielen sollen.

Aber nun gut, ich lasse mich ma überraschen

Offline TheRealHunter

  • Major General
  • **
  • Posts: 2672
  • Property of Chriseh
    • View Profile
  • Nick: Harris
  • Side: Neutral
Re: Matchmaking
« Reply #14 on: June 26, 2020, 12:31:29 pm »
Nicht so viel drüber nachdenken sondern einfach spielen