Author Topic: Das 2nd Maine Volunteers Regiment  (Read 4806 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Wallenstein

  • Private
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
  • Nick: 36th_HSR_Inf_WO_Walli
  • Side: Neutral
Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« on: March 05, 2013, 07:03:04 pm »
                                                                            2nd Maine Volunteers Regiment

                                                                            

                                                                     Die Geschichte und Gefechte des Regiements

Das Regiment wurde in Bangor (Maine) gemustert und am 28. Mai 1861 für zwei Jahre aufgestellt. Das Regiment war das Erste, das von Maine aus an die Front marschierte und wurde von den Einwohnern gefeiert, als es die Heimat verließ.
Insgesamt nahm es an elf Gefechten teil, ehe es am 9. Juni 1863, ebenfalls in Bangor, Maine, außer Dienst gestellt wurde. Unter anderem nahm das Regiment an der ersten- und zweiten Schlacht am Bull Run teil, wo es als letztes Regiment das Schlachtfeld verließ. In der Schlacht von Fredericksburg erlitt es seine schwersten Verluste.
Der erste Regimentsführer war Oberst Charles Davis Jameson, ein Holzhändler aus Old Town, Maine, welcher später zum Brigadegeneral befördert wurde. Er starb im Laufe des Krieges an einer Verletzung und dem darauf folgenden Fieber. Nachfolger wurde Oberst Charles W. Roberts aus Bangor, welcher bei der zweiten Schlacht von Bull Run getötet wurde. Der letzte Regimentsführer war Oberst George Varney.
Der Assistentschirurg des Regiments war Augustus Choate Hamlin, ein Neffe des Vizepräsidenten Hannibal Hamlin. Nach dem Krieg schrieb dieser Bücher über das Kriegsgefangenenlager Andersonville und die Schlacht bei Chancellorsville. Quartiermeister Sergeant Luther H. Pierce wurde nach dem Krieg ein erfolgreicher Holzhändler und zahlte später für die Aufstellung eines Denkmals zu Ehren des zweiten Maine Regimentes auf dem Mount Hope Cemetery.
Am 28. Juli 1862 standen dem 2nd Maine noch 257 Soldaten zur Verfügung. Nach der zweiten Schlacht am Bull Run waren lediglich noch 137 Mann in der Lage zu kämpfen.
Als das Regiment schließlich am 9. Juni 1863 ausgemustert wurde, versammelten sich viele Menschen um die Rückkehr der Soldaten zu feiern. Die Zeremonie wurde in der Norumbega Hall in Maine abgehalten. Alles in allem dienten insgesamt 1.228 Mann im 2nd Maine von denen bei der Entlassung noch 275 diensttauglich waren.
Weitere 120 Soldaten, welche für drei, statt zwei Jahre gemustert waren, wurden nach der Auflösung des Regimentes unmittelbar vor der Schlacht von Gettysburg dem 20th Maine Volunteer Regiment unterstellt. Viele Soldaten protestierten gegen die Überstellung, da sie dachten, sie hätten sich nur für das zweite Maine Regiment verpflichtet. Letztlich weigerten sich jedoch lediglich 3 Soldaten, sich dem 20. Maine Regiment anzuschließen.


Gefechtsteilnahmen während des Amerikanischen Bürgerkrieges:

Erste Schlacht am Bull Run, Virginia - 21. Juli 1861
Yorktown, Virginia - 5. April – 4. Mai 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Hanover Court House, Virginia - 27. Mai 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Gaines Mill, Virginia - 27. – 28. Juni 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Malvern Hill, Virginia - 1. Juli 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Zweite Schlacht am Bull Run, Virginia - 29. – 30. August 1862
Schlacht am Antietam, Maryland - 17. September 1862
Schlacht von Fredericksburg, Virginia - 13. Dezember 1862
Schlacht bei Chancellorsville - 1. – 4. Mai 1863
Little Round Top - 2. Juli 1863 (20th Maine)
Schlacht von Gettysburg - 1. - 3. Juli 1863 (20th Maine)


                                                                                                             Die Ränge




~*=====| Offizierkorps|=====*~
- Colonel
- Lieutenant Colonel
- Major
- Captain
- Lieutenant
- 2nd Lieutenant

~*=====| Unteroffizier |=====*~
-*Fahnenträger (Darf erst ab Sergeant ausgesucht werden)
- Sergeant Major
- Quartermaster Sergeant
- First Sergeant
- Sergeant
- Corporal

~*=====| Mannschaftsgrade |=====*~
- *Musician (Darf erst ab Privat ausgesucht werden)
- Private
- Private Class 1
- Private Class 2
- Private Class 3
- Private Class 4
- Volunteer
=====================================================


I. Brigade - I. Division - III. Corps
« Last Edit: April 07, 2013, 02:56:42 pm by Wallenstein »


For United Kingdom!!

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #1 on: March 08, 2013, 09:58:38 pm »
Das Regiment ist zwar von mir, aber ein Danke an Wallenstein ^^. Falls wer schon beitreten will, bitte nicht wundern wenn es noch nicht fertig am bearbeiten ist.
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Kleist

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 1198
  • (Kleister96) Former 8Lr and 92nd Officer
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #2 on: March 08, 2013, 11:06:25 pm »
da sind nen paar Fehler bei den Rängen :)

ansonsten viel Glück ;)

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #3 on: March 08, 2013, 11:16:06 pm »
Danke aber wo sind die Fehler? wenn du die Privat Class meinst, ich hab sie extra hinzugefügt, weil die mir zu wenig war und Volunteer.
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #4 on: March 08, 2013, 11:19:09 pm »
Aber hey, wirklich nett von dir, aber etwas kreativität und ein bisschen improvisieren ist schon mal erlaubt. ;D
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Stjef

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1559
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #5 on: March 08, 2013, 11:44:33 pm »
Na so sieht man Wallenstein wieder. :P

Wünsch euch viel Glück. :D

Offline Kleist

  • Brigadier General
  • *
  • Posts: 1198
  • (Kleister96) Former 8Lr and 92nd Officer
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #6 on: March 09, 2013, 12:06:52 am »
Also erstmal gibt es keine Generäle in einem Regiment.
Dann wird es Private geschrieben und mit der Class unterteilung .. hmh naja. Bin eh der Meinung das man sowenige Manschaftsränge wie möglich haben sollte :)

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #7 on: March 09, 2013, 01:47:10 am »
Ok das man "Private" schreibt weiß ich eh, aber hab es nicht bemerkt, 2. Weiß ich dass es keine Generäle in einem Regiment gibt, aber da ich lustig war hab ich es hinzufügen lassen, aber trotzdem danke für dein Kommentar
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Ränge bei den Generalitäten!
« Reply #8 on: March 12, 2013, 05:14:48 pm »
Ich hab Wallenstein melden lassen, dass er die Generalitätränge wegmachen soll, weil ich auch d. Meinung war für ein Bataillon/Regiment nicht zu benutzen.
Vllt. füge ich es erst zu wenn wir mehr sind und mehrerew Bataillone haben. ;)
Mich würd es freuen wenn ihr Kommentare schreiben würdets. :D Ich hab nichts gegen Kritiken oder andere Dinge. ^^ Es soll halt nichts doofes rauskommen. :P
« Last Edit: March 12, 2013, 05:16:35 pm by Melerion »
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #9 on: March 12, 2013, 05:15:30 pm »
                                                                            2nd Maine Volunteers Regiment






                                                                     Die Geschichte und Gefechte des Regiements

Das Regiment wurde in Bangor (Maine) gemustert und am 28. Mai 1861 für zwei Jahre aufgestellt. Das Regiment war das Erste, das von Maine aus an die Front marschierte und wurde von den Einwohnern gefeiert, als es die Heimat verließ.
Insgesamt nahm es an elf Gefechten teil, ehe es am 9. Juni 1863, ebenfalls in Bangor, Maine, außer Dienst gestellt wurde. Unter anderem nahm das Regiment an der ersten- und zweiten Schlacht am Bull Run teil, wo es als letztes Regiment das Schlachtfeld verließ. In der Schlacht von Fredericksburg erlitt es seine schwersten Verluste.
Der erste Regimentsführer war Oberst Charles Davis Jameson, ein Holzhändler aus Old Town, Maine, welcher später zum Brigadegeneral befördert wurde. Er starb im Laufe des Krieges an einer Verletzung und dem darauf folgenden Fieber. Nachfolger wurde Oberst Charles W. Roberts aus Bangor, welcher bei der zweiten Schlacht von Bull Run getötet wurde. Der letzte Regimentsführer war Oberst George Varney.
Der Assistentschirurg des Regiments war Augustus Choate Hamlin, ein Neffe des Vizepräsidenten Hannibal Hamlin. Nach dem Krieg schrieb dieser Bücher über das Kriegsgefangenenlager Andersonville und die Schlacht bei Chancellorsville. Quartiermeister Sergeant Luther H. Pierce wurde nach dem Krieg ein erfolgreicher Holzhändler und zahlte später für die Aufstellung eines Denkmals zu Ehren des zweiten Maine Regimentes auf dem Mount Hope Cemetery.
Am 28. Juli 1862 standen dem 2nd Maine noch 257 Soldaten zur Verfügung. Nach der zweiten Schlacht am Bull Run waren lediglich noch 137 Mann in der Lage zu kämpfen.
Als das Regiment schließlich am 9. Juni 1863 ausgemustert wurde, versammelten sich viele Menschen um die Rückkehr der Soldaten zu feiern. Die Zeremonie wurde in der Norumbega Hall in Maine abgehalten. Alles in allem dienten insgesamt 1.228 Mann im 2nd Maine von denen bei der Entlassung noch 275 diensttauglich waren.
Weitere 120 Soldaten, welche für drei, statt zwei Jahre gemustert waren, wurden nach der Auflösung des Regimentes unmittelbar vor der Schlacht von Gettysburg dem 20th Maine Volunteer Regiment unterstellt. Viele Soldaten protestierten gegen die Überstellung, da sie dachten, sie hätten sich nur für das zweite Maine Regiment verpflichtet. Letztlich weigerten sich jedoch lediglich 3 Soldaten, sich dem 20. Maine Regiment anzuschließen.


Gefechtsteilnahmen während des Amerikanischen Bürgerkrieges:

Erste Schlacht am Bull Run, Virginia - 21. Juli 1861
Yorktown, Virginia - 5. April – 4. Mai 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Hanover Court House, Virginia - 27. Mai 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Gaines Mill, Virginia - 27. – 28. Juni 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Malvern Hill, Virginia - 1. Juli 1862 (Halbinsel-Feldzug)
Zweite Schlacht am Bull Run, Virginia - 29. – 30. August 1862
Schlacht am Antietam, Maryland - 17. September 1862
Schlacht von Fredericksburg, Virginia - 13. Dezember 1862
Schlacht bei Chancellorsville - 1. – 4. Mai 1863
Little Round Top - 2. Juli 1863 (20th Maine)
Schlacht von Gettysburg - 1. - 3. Juli 1863 (20th Maine)


                                                                                                             Die Ränge

~*=====| Offizierkorps|=====*~
- Colonel
- Lieutenant Colonel
- Major
- Captain
- Lieutenant
- 2nd Lieutenant

~*=====| Unteroffizier |=====*~
- *Fahnenträger (Darf erst ab Sergeant ausgesucht werden)
- Sergeant Major
- Quartermaster Sergeant
- First Sergeant
- Sergeant
- Corporal

~*=====| Mannschaftsgrade |=====*~
- *Musician (Darf erst ab Privat ausgesucht werden)
- Private
- Private Class 1
- Private Class 2
- Private Class 3
- Private Class 4
- Volunteer
=====================================================[/size]
[/quote]
« Last Edit: March 19, 2013, 06:47:42 am by Melerion »
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Martos

  • Donator
  • *
  • Posts: 507
    • View Profile
  • Nick: Martos
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #10 on: March 12, 2013, 05:26:19 pm »
Meiner Meinung nach würde bei den Mannschaftsrängen es besser aussehen wenn man da um Korrekt zu sein den Volunteer als niedrigsten Rang nimmt und danach erst den Recruit, also so :

Volunteer
Recruit
Private
Private first Class
Lance Corporal
See the city burn on the other side,
going down in flames as two worlds collide,
who can now look back with a sense of pride ?
On the other shore
there is the end of the war.

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Rang
« Reply #11 on: March 13, 2013, 04:21:49 pm »
mhm....
« Last Edit: March 19, 2013, 06:36:29 am by Melerion »
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Martos

  • Donator
  • *
  • Posts: 507
    • View Profile
  • Nick: Martos
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #12 on: March 13, 2013, 05:40:01 pm »
Volunteer heißt übersetzt Freiwilliger.
See the city burn on the other side,
going down in flames as two worlds collide,
who can now look back with a sense of pride ?
On the other shore
there is the end of the war.

Offline Melerion

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 178
  • Was im Zelt passiert, bleibt im Zelt !
    • View Profile
  • Nick: kkIR3_ULt_Nohrii
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #13 on: March 26, 2013, 12:14:58 pm »
Nur zur Info: Recruit habe ich entfernen lassen, denn ich finde das passt zu "Volunteers/Freiwillige" Regimenten nicht. Außerdem werden Volunteer auch als Rekrut bezeichnet, sind halt Freiwillige..
REENACTOR OF:
k. k. Infanterieregiment No. 3 "Erzherzog Carl" I. Grenadiercompagnie; https://kkir3.at/

45th New York State Volunteers '5th German Rifles', Howe's Rifles; www.45thnysv.de

Offline Iron William

  • Donator
  • *
  • Posts: 427
  • 68th_NY_Maj_IronWilliam
    • View Profile
  • Nick: William/ Iron Will
  • Side: Union
Re: Das 2nd Maine Volunteers Regiment
« Reply #14 on: March 28, 2013, 02:38:57 pm »
das 2nd Maine war in der
Irish Brigade oder ?
Iron Brigade for the Glory   and   Honor of the Union !!!