Author Topic: Smalltalk, die Zweite  (Read 341985 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4380 on: January 26, 2018, 06:06:01 pm »
Standorte und die Preisgabe dieser sind keine Verschlusssache, was den MAD interessieren würde. Bei uns OAs wird aber jetzt kräftig für CIR geworben, man solle doch sofort einen Studienwechsel beantragen und bitte Informatik studieren  ::)
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4381 on: January 26, 2018, 06:25:43 pm »
Ich glaube nicht das die Tatsache schon einmal eine Waffe in der Hand gehabt zu haben eine Voraussetzung für eine wie auch immer geartete politische Sicht über Waffen ist. Und ja ich habe persönliche Erfahrung mit Waffen :D

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4382 on: January 26, 2018, 06:27:10 pm »
Standorte und die Preisgabe dieser sind keine Verschlusssache, was den MAD interessieren würde. Bei uns OAs wird aber jetzt kräftig für CIR geworben, man solle doch sofort einen Studienwechsel beantragen und bitte Informatik studieren  ::)
Wenn ich mir §14 SG angucke sehe ich zwar auch keine Verletzung, aber uns wurde gesagt, daß man das nicht in Socialmediakanälen angeben soll, also halte ich mich dran.

Ja letztendlich ist halt Grundinteresse an Physik/Informatik irgendwo nützlich aber ein Info-Studium sicher keine Pflicht.
Bei meiner FWD-Musterung musste man sich ständig anhören wie toll Marine ist^^
OA welche TSK?

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4383 on: January 26, 2018, 06:42:19 pm »
Standorte und die Preisgabe dieser sind keine Verschlusssache, was den MAD interessieren würde. Bei uns OAs wird aber jetzt kräftig für CIR geworben, man solle doch sofort einen Studienwechsel beantragen und bitte Informatik studieren  ::)
Wenn ich mir §14 SG angucke sehe ich zwar auch keine Verletzung, aber uns wurde gesagt, daß man das nicht in Socialmediakanälen angeben soll, also halte ich mich dran.

Ja letztendlich ist halt Grundinteresse an Physik/Informatik irgendwo nützlich aber ein Info-Studium sicher keine Pflicht.
Bei meiner FWD-Musterung musste man sich ständig anhören wie toll Marine ist^^
OA welche TSK?
Ich glaube ich sollte lieber nicht meine Meinung über die Marine hier kundtun als Heeressoldat in der Panzertruppe :P. Ja diese Anfangsvorträge über die Socialmediaposts von einigen Angebern: Das Posten von Verschlusssachen allgemein ist natürlich untersagt. Bilder vom Kasernengelände, Selfies mit Uniform wo noch schön das Namensschild dran ist oder am besten noch über Vorkommnisse/ aktuelle Ereignisse im Auslandseinsatz zu posten, sind da so typische Vergehen, gegen die nur die größten Schwachköpfe verstoßen.
Wenn man als Offizier in der TSK CIR richtig arbeiten möchte, ist das Informatikstudium schon wichtig. Oder man ist dann irgendein Bürodulli mit gelben Litzen, der keine Ahnung hat.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Mauri

  • Colonel
  • *
  • Posts: 3396
  • Make Killbox Great Again
    • View Profile
  • Nick: Mauri
  • Side: Confederacy
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4384 on: January 26, 2018, 06:51:46 pm »
Uiuiui :D

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4385 on: January 26, 2018, 06:57:07 pm »
Uiuiui :D
Über die Marine kann dir der Kamerad eXiR62 tolle Sachen erzählen  :-X
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4386 on: January 26, 2018, 07:02:38 pm »
Uiuiui :D
Über die Marine kann dir der Kamerad eXiR62 tolle Sachen erzählen  :-X
Nosswill wo biste? Munster zufällig?

Offline Nosswill

  • General
  • ****
  • Posts: 2260
    • View Profile
  • Nick: Nosswill | Nr13
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4387 on: January 26, 2018, 07:17:24 pm »
Uiuiui :D
Über die Marine kann dir der Kamerad eXiR62 tolle Sachen erzählen  :-X
Nosswill wo biste? Munster zufällig?
Nee, ich war in Hammelburg und bin jetzt an der OSH.
Darkcore , the coke of noswill and moskito  .. Is their any places remaining in  your mouth ?
Ausser Exo, der wird gemutet.

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4388 on: January 26, 2018, 07:19:08 pm »
Ich glaube nicht das die Tatsache schon einmal eine Waffe in der Hand gehabt zu haben eine Voraussetzung für eine wie auch immer geartete politische Sicht über Waffen ist. Und ja ich habe persönliche Erfahrung mit Waffen :D
Wenn man mit einer Waffe Umgehen kann und deswegen bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, darf man sich denke ich erlauben eine andere Sicht auf Waffen zu haben da man ja selber den Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen selbst erlebt hat. Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat. Oder ein weiteres Beispiel ist das Autofahren. Darüber habe ich bis ich meinen Führerschein gemacht habe auch immer ganz anders gedacht.
« Last Edit: January 26, 2018, 07:22:06 pm by Rommel »


Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4389 on: January 26, 2018, 08:25:55 pm »
Ich glaube nicht das die Tatsache schon einmal eine Waffe in der Hand gehabt zu haben eine Voraussetzung für eine wie auch immer geartete politische Sicht über Waffen ist. Und ja ich habe persönliche Erfahrung mit Waffen :D
Wenn man mit einer Waffe Umgehen kann und deswegen bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, darf man sich denke ich erlauben eine andere Sicht auf Waffen zu haben da man ja selber den Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen selbst erlebt hat. Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat. Oder ein weiteres Beispiel ist das Autofahren. Darüber habe ich bis ich meinen Führerschein gemacht habe auch immer ganz anders gedacht.

Ich habe eben eine entsprechende Ausbildung bei der Bundeswehr genossen. Inklusive der Leopard 2 Panzer die jetzt in der Türkei für Aufruhr Sorgen. Und ich Stimme dir eben, zumindest im Hinblick auf politische Sichtweisen, nicht zu. Die Fähigkeit mit einer Waffe umzugehen ist keine Voraussetzung für eine differenzierte politische Einstellung, wo du recht hast ist das sie eine solche vereinfacht.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4390 on: January 26, 2018, 08:36:59 pm »
Wenn man mit einer Waffe Umgehen kann und deswegen bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, darf man sich denke ich erlauben eine andere Sicht auf Waffen zu haben da man ja selber den Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen selbst erlebt hat. Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat. Oder ein weiteres Beispiel ist das Autofahren. Darüber habe ich bis ich meinen Führerschein gemacht habe auch immer ganz anders gedacht.

Es gibt auch sowas wie Betriebsblindheit. Nur weil man etwas gelernt hat oder viel Erfahrung gesammelt hat ist man nicht frei von Fehlern. Das gilt sowohl für Handeln als auch Denken.

Sonst gäbe es auch sowas wie Fehldiagnosen bei Ärzten beispielsweise nicht.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4391 on: January 26, 2018, 08:43:33 pm »
Jetzt wird die Diskussion hier aber etwas zu plastisch  ;D

Offline Rommel

  • Major
  • *
  • Posts: 1419
  • Herr Colonel, Sie wollen uns die Feste nehmen???
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4392 on: January 26, 2018, 08:44:29 pm »
Wenn man mit einer Waffe Umgehen kann und deswegen bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, darf man sich denke ich erlauben eine andere Sicht auf Waffen zu haben da man ja selber den Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen selbst erlebt hat. Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat. Oder ein weiteres Beispiel ist das Autofahren. Darüber habe ich bis ich meinen Führerschein gemacht habe auch immer ganz anders gedacht.

Es gibt auch sowas wie Betriebsblindheit. Nur weil man etwas gelernt hat oder viel Erfahrung gesammelt hat ist man nicht frei von Fehlern. Das gilt sowohl für Handeln als auch Denken.

Sonst gäbe es auch sowas wie Fehldiagnosen bei Ärzten beispielsweise nicht.
Gibt es ja, ich versteh den Punkt nicht. Braucht man jetzt keine Experten mehr?


Offline Ted

  • Board Moderator
  • *
  • Posts: 4478
  • Aufknöpfen!
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4393 on: January 26, 2018, 10:09:01 pm »
Wenn man mit einer Waffe Umgehen kann und deswegen bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, darf man sich denke ich erlauben eine andere Sicht auf Waffen zu haben da man ja selber den Verantwortungsvollen Umgang mit Waffen selbst erlebt hat. Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat. Oder ein weiteres Beispiel ist das Autofahren. Darüber habe ich bis ich meinen Führerschein gemacht habe auch immer ganz anders gedacht.

Es gibt auch sowas wie Betriebsblindheit. Nur weil man etwas gelernt hat oder viel Erfahrung gesammelt hat ist man nicht frei von Fehlern. Das gilt sowohl für Handeln als auch Denken.

Sonst gäbe es auch sowas wie Fehldiagnosen bei Ärzten beispielsweise nicht.

Mir ist klar, dass du damit hauptsächlich Rommels Argument entkräften bzw einschränken möchtest. Als Mediziner muss ich hier aber doch dazwischenfallen und zum Erhalt meiner Berufsehre noch darauf hinweisen, dass sich gerade Ärzte ihrer eigenen Fehlbarkeit bewusst sein sollten - und entgegen aller Vorurteile - auch meistens sind. Mir wird das zumindest immer dann bewusst, wenn einer unserer Anatomiedozenten wieder mal die vierte Aufgabelung von iner Arterie wissen will und ich mir nur so denke "wtf?"   :P  ::)

Fehldiagnosen und Behandlungsfehler haben weniger mit wie auch immer gearteter Betriebsblindheit zu tun als viel mehr mit der extremen Komplexität der Medizin.


Das Problem ist halt, dass wir uns berufsbedingt besser mit dem Menschen an sich auskennen als der 0815-Bürger - das sorgt dafür, dass ich respektive Kommilitonen und Kollegen auf viele Situationen und Probleme ganz anders und, ja, manchmal für Außenstehende unverständlich humorvoll reagieren. Und der Laie, der nicht wirklich weiß was los ist, versteht schnell alles falsch.

Ändert aber nichts daran, dass auch wir Fehler machen und eigtl keine Ahnung haben, was jetzt wirklich in letzter Konsequenz im Patienten vorgeht. Kann man auf Waffen übertragen: sicher, man weiß, wie man mit einer Schusswaffe umgeht. Aber bietet das irgendwelche besonderen Einsichten in politische und wirtschaftliche Vorgänge? Ich glaube nicht.

Also bitte, Sachkunde ist gut, aber muss nicht unbedingt ein Stein der Weisen sein. Kein noch so toller Sachkundenachweis kann gesunden Menschenverstand ersetzen oder negieren.

Davon abgesehen hinkt der Vergleich von Medizin und bloßer (darf ich "popeliger" sagen?) Sachkunde im Umgang mit Waffen gewaltig. Darauf aufbauend einfach mal generell "Betriebsblindheit" zu unterstellen ist schon recht... unglücklich und unpassend. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich denke auch zum Beispiel, dass man eine andere Sicht auf Drogen bekommt, wenn man einige davon schon verantwortungsvoll konsumiert hat.

Auch ein ganz unpassendes Beispiel. Eben weil Drogen oftmals schon in extrem geringen Mengen zerstörerisch auf das ZNS wirken, ist der Versuch, mit weggeblasener Ratio vernünftig sein zu wollen, paradox. Hier wird mal wieder versucht, von der Maus auf den Elefanten zu schließen - funktioniert nur sehr bedingt.

Selber zu meinen, dass man vernünftig konsumiert hat, ist eben sehr subjektiv und bedeutet nicht, dass es objektiv vernünftig war. Wobei man dann wieder an Definitionsgrenzen der Vernunft stößt, aber das ist ein anderer Kriegsschauplatz.

Aus Erdogans bzw. sogar aus gesamttürkischer Sicht ist es sicherlich vernünftig, die Kurden jetzt plattzuwalzen.  Macht es nur nicht automatisch für uns nachvollziehbar....
« Last Edit: January 26, 2018, 10:48:29 pm by Ted »
Dat kid who put up a global banlist back in Betty's times.
Former Regiments: 7te Kurmarkische Landwehr, 6te Ulanen, kk Kürassierregiment Nr.4, kk Bombardier-Regiment Nr.3, kk AR Nr.2, GGR Nr.4, Artillerie im Kö.Preuß.IR Nr.33.
>>Scenes<<

Offline DasBrot

  • Major
  • *
  • Posts: 1076
  • Inventor of NWL, Leader of 6te
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Smalltalk, die Zweite
« Reply #4394 on: January 26, 2018, 11:15:09 pm »
Wie sie jetzt alle beim Bund sind jajaja