Author Topic: Ein kleiner Rant zwischendurch  (Read 11691 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Ein kleiner Rant zwischendurch
« on: March 08, 2017, 06:50:23 pm »
Es ist mal wieder an der Zeit dass das NWWC Turnier vor der Tür steht. Die Communities der Länder versammeln sich, arbeiten zusammen, Teams werden gebildet.
In den meisten Communities mangelt es wahrlich nicht an guten Spielern mit einer Ausnahme: Deutschland.
Beim überlegen wer denn dieses Jahr fürs deutsche Team infrage käme fiel Rommel und mir auf das die deutsche Community in unseren Augen ein Problem hat: Mangelnde Kompetitivität.
Obwohl wir die Zweitgrößte Sprachcommunity sind, nach der englischen, haben wir kaum gute Spieler. Der Grund hierfür in meinen Augen: Eine PC Regimentskultur. Regimenter die fast nur auf public lbs sind, in ihren eigenen kleinen save Spaces leben und den Vergleich zu anderen Regimentern in Form des 1v1s fürchten da sie ihre Epeens nicht gefährden wollen.
Dinge wie die Fehde der Romanovs sind eine positive Neigung, allerdings reicht ein reines Messen innerhalb des deutschen Raumes schlicht nicht aus um "gut" zu werden. Es ist inzwischen wirklich eine Seltenheit geworden Spieler kleinerer deutscher Regimenter auf dem GF zu sehen.

Klar soll jeder das Spiel spielen wie er will, sag ich ja nichts gegen. Aber gerade mit Blick auf z.B. den NWWC würde ich mir wünschen eine kompetitivere Community zu haben.

Ich weiß das der Post hier wahrscheinlich eh nix bringt, aber ich hab mich gerade aufgeregt und dachte das ich mich mal mitteile.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Stiffneck

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 252
  • GGR_NR4_HGefr_Stiffneck Proud Ex-Member of the 8Lr
    • View Profile
  • Nick: Stiffneck
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #1 on: March 08, 2017, 07:13:11 pm »
Lieber Cazasar,

du hast völlig recht. Allerdings ist dies nichts neues. Dieses Problem besteht schon sein Jahren und es ist nicht besser geworden.

Ich erkläre mir den Mangel an "Kompetivität" dadurch, dass viele der deutschen Regimenter entweder sich andauernd auflösen, neu bilden oder ganz neu gründen, es den Offizieren/Mannschaftlern einfach am entsprechenden Know-How oder Disziplin fehlt oder sie es einfach nicht wollen und sich mit ihrem Zustand abgefunden haben.

Bereits zu Zeiten des 8Lr`s konnte man die Zahl der guten deutschen Regimenter an 1-2 Händen abzählen. Damals hatte ich das Gefühl, dass das Problem bei den Regimentsführungen lag und daran hat sich bis heute nichts geändert. Deshalb erwarte auch ich nicht dass sich in Zukunft noch etwas daran ändern wird.
 

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #2 on: March 08, 2017, 07:18:45 pm »
Es ist halt wirklich frustrierend wenn man ein vernünftiges Team aufstellen will. Ich meine wir haben letztes Jahr bewiesen das wirs können, aber von damals haben halt quasi fast alle aufgehört oder sie spielen kaum noch.
Die meisten Offiziere sind wie gesagt mehr mit ihrem Epeen als mit dem skill ihres regs beschäftigt
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Dusan

  • Donator
  • ***
  • Posts: 3675
  • hate Koalas
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #3 on: March 08, 2017, 09:20:40 pm »
Für viele Leute fehlt vermutlich einfach die Zeit oder haben keine lust mehr auf Turniere, da es die heute wie Sand am Meer gibt. Ich persönlich Interessiere mich für nw auch nicht mehr seher, da die meisten von damals die ich kannte aufgehört haben und wegen der Zeit. Bin noch in einem Regiment aber nur weil ich von Beatz gezwungen werde  ::).
Aber sonst viel glück dieses Jahr.
Spoiler
Nachricht für Ted. Hier sind keine Rechtschreibfehler also such keine  ::) ::)
[close]



Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #4 on: March 08, 2017, 09:22:52 pm »
Für viele Leute fehlt vermutlich einfach die Zeit oder haben keine lust mehr auf Turniere, da es die heute wie Sand am Meer gibt. Ich persönlich Interessiere mich für nw auch nicht mehr seher, da die meisten von damals die ich kannte aufgehört haben und wegen der Zeit. Bin noch in einem Regiment aber nur weil ich von Beatz gezwungen werde  ::).
Aber sonst viel glück dieses Jahr.
Spoiler
Nachricht für Ted. Hier sind keine Rechtschreibfehler also such keine  ::) ::)
[close]
Die Zeit? Das glaube ich eher nicht. Guck dir mal an was manche leute für Stunden angesammelt haben, und dann guck sie dir an wenn die mehle machen. Das ist, ohne jemanden beleidigen zu wollen, erbärmlich.

Und hey Dusan, du musst einfach neue Freunde in NW finden ;)
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Elias

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1197
  • 1323 1312 6̝̬̩͓̯̠̪ͦ͒̀ͫ̚6 ͦ̚6
    • View Profile
  • Nick: Elysio
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #5 on: March 08, 2017, 09:35:05 pm »
Für viele Leute fehlt vermutlich einfach die Zeit oder haben keine lust mehr auf Turniere, da es die heute wie Sand am Meer gibt. Ich persönlich Interessiere mich für nw auch nicht mehr seher, da die meisten von damals die ich kannte aufgehört haben und wegen der Zeit. Bin noch in einem Regiment aber nur weil ich von Beatz gezwungen werde  ::).
Aber sonst viel glück dieses Jahr.
Spoiler
Nachricht für Ted. Hier sind keine Rechtschreibfehler also such keine  ::) ::)
[close]
Die Zeit? Das glaube ich eher nicht. Guck dir mal an was manche leute für Stunden angesammelt haben, und dann guck sie dir an wenn die mehle machen. Das ist, ohne jemanden beleidigen zu wollen, erbärmlich.

Und hey Dusan, du musst einfach neue Freunde in NW finden ;)


Die meisten neuen Spieler werden einfach von den alteingesessenen "LB-Regimentern" abgegriffen und bleiben oftmals in ihrer Community oder hören mit dem Spiel auf. Vielleicht könnte Cazasars post für Bannerlords was bringen, dass es dann besser gemacht wird. Ich denk einfach mal das Bei Mount and Blade Warband NW die Luft langsam raus ist und viele Leute einfach kein Interesse haben besser zu werden.
[⋔エ꒚꒚ﻯ꒒ü¢kᅮᄐ ꒳ᄐ꒒ᅮ
ꎧᄐቄ ꒯ᄐエℕ ﻯ꒒ᗑ꒚
」투Ẕᅮ kꑙ⋔⋔ᅮ ꒤ℕ꒚ᄐℜᄐ Ẕᄐエᅮ

Offline Wüstenfuchs

  • Colonel
  • *
  • Posts: 683
    • View Profile
  • Nick: Nr12_Lt_Clemens_Friebe
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #6 on: March 09, 2017, 05:38:52 am »
Ich glaube nicht, dass es in Bannerlords viel besser wird. Die meisten Leute wollen halt scheinbar lieber bei public LBs rumhängen und haben daran Spaß, wollen sich vielleicht auch dabei verbessern und sehen darin eine gewisse Kompetitivität. Es gibt halt nur noch 3 Regimenter im deutschsprachigen Raum, die international mithalten können auch was den Nahkampf angeht, teilweise sogar ziemlich gut. Der Rest jedoch setzt andere Prioritäten, was zum einen an den Regimentsleitern aber auch an den Mitgliedern liegt. Viele wollen nun mal nicht so viel Zeit in das Spiel investieren und schießen dann lieber bei einem Linebattle herum als zu versuchen, den Nahkampf zu meistern.

Offline Feldsau

  • First Lieutenant
  • *
  • Posts: 440
    • View Profile
  • Nick: [DL]III_KBR_O_Feldsau
  • Side: Union
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #7 on: March 09, 2017, 11:37:53 am »
Also ich kann das gut verstehen, wenn Regimenter kein großes Interesse daran haben, M&B kompetetiv zu betreiben, da es uns ähnlich geht. Da gibts meiner Ansicht nach mehrere Gründe:

1. Es ist für viele vermutlich einfach nicht so spannend, 1on1 auszufechten. Das liegt dann halt im persönlichen Geschmack der Spieler und wenn viele Spieler innerhalb eines Regiments keinen Spaß an solchen Lbs finden, dann ist es auch klar, dass die Leader, selbst wenn die tendenziell eher Interesse daran haben, sich nicht gegen ihre Mannschaft durchsetzen können. Ich kenne das von uns ja selbst. Wir haben auch mal eine Saison NWL gespielt und haben eher negatives Feedback erhalten, weswegen wir uns dann wieder zurück gezogen haben (gut, wir sind auch hauptsächlich Arty, aber das sei mal dahingestellt).

2. Nach 7 Jahren Linebattles in M&B ist es halt auch einfach extrem schwierig auf ein entsprechendes Niveau zu kommen. Es laufen nicht wenig Leute in der Community rum, die einfach durch Routine etc. so krass im melee geworden sind, dass man da niemals mehr ran kommt und es ist witzlos, Regimenter mit solchen Leuten herauszufordern, da 1on1 letztlich zu 90% durch Nahkampf entschieden werden. Also fordert man als Regiment mit eher durchschnittlichem Niveau natürlich auch eher Regimenter mit ähnlichem Skill heraus, wobei sich aber die Katze in den Schwanz beißt, denn dadurch wird man nicht besser, sondern stagniert nur.

Letztlich kommt es mMn auf den Spaß an und wenn die meisten Leute es vorziehen, lieber in größeren Lbs auf Standard Niveau zu spielen, als sich durch ewiges Training zu verbessern, dann sollte man das denke ich auch so akzeptieren.

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #8 on: March 09, 2017, 12:39:13 pm »
Mount & Blade ist nicht so gut für exzessives Kompetitive geeignet, da es erstens eine sehr schlechte Performance hat und zweitens keinerlei Schutz gegen Hacks.

Viele Spieler bei Napoleonic Wars spielen das Spiel aus Interesse am historischen Hintergrund, einige betreiben sogar im RL Reenactment. Für solche Leute ist ein normales LB deutlich besser geeignet als ein forderndes 1v1.

Fairas der nach 3.000 Stunden noch nicht Blocken kann.  8)

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #9 on: March 09, 2017, 12:50:46 pm »
Werde auf euch 2 über mir antworten wenn ich zuhause bin, habt mich aufjedenfall gut getriggert.
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline DarkTemplar

  • Colonel
  • *
  • Posts: 2764
  • 71st Major, EGS-HeadAdmin, MM-EU-HeadAdmin
    • View Profile
  • Nick: DarkTemplar
  • Side: Confederacy
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #10 on: March 09, 2017, 02:22:15 pm »
okay paar Sachen
1. Leute die nicht einmal die Wahl haben was sie besser finden, 1v1 oder Lb werden sich niemals für was anderes entscheiden, wenn ein Regiment nur LB's spielt werden die Spieler nur das machen, wenn nur 1v1's dann werden die halt dahingehend mehr spielen. Weiters macht nicht jedem spaß, bloß, weil er in dem Regiment ist wo eine Hauptspielart praktiziert wird, sonst würden ja nicht manche aufhören. Also könnten die Regimentsleiter mal sagen, sollte sie jemand verlassen, weil keine Lust mehr, diejenigen sollen es vlt mal im kompetetiven Bereich ausprobieren, der Spieler geht so oder so verloren, egal ob raus aus NW oder in ein anderes Regiment.

2. Viele Leute in meinem Regiment haben eine NW Erfahrung die lächerlich ist im Vergleich zu anderen Spielern, die schon lange competetive unterwegs sind, trotzdem schaffen die es nach ~500h/~1 Jahr mit internationalem Standard mitzuhalten, demnach ist der zeitliche Aufwand, der ja so immens ist um gut zu werden, nicht vorhanden. Klar, wenn man richtig krass werden will dauert das, aber bei gutem Training lassen sich viele Sachen schnell erlernen.

3. Ich weiß gar nicht was ich auf "ount & Blade ist nicht so gut für exzessives Kompetitive geeignet, da es erstens eine sehr schlechte Performance hat und zweitens keinerlei Schutz gegen Hacks." antworten soll da das einfach Schwachsinn ist xD
Die Performance(ich denke mal du meinst die Engine) hat paar Macken, aber wenn man sich daran gewöhnt passieren eigentlich keine unerwarteten Fehler mehr, desweiteren, hast du schon mal Hacker gesehen? Ich bis jetztz noch nicht, nach 2 Jahren im kompetetiven Bereich, vlt mal einen Autoblocker, aber mehr auch nicht^^

4. Es stimmt das man gegen gleichgute Regimenter nicht spielen sollte, bloß wie oft kommt es vor das Regimenter genau gleichstark sind. Wenn 2 Regimenter auf ungefähr gleicher Ebene spielen pushen sie sich eher. Damals im 2Lhr hatten wir ein wöchentliches GF match gegen das 33rd, am Anfang haben die uns 15-5 innerhalb von 30 Minuten weggeklatscht. Nach nur 3 Monaten war es plötzlich andersrum obwohl die dann mit 5 Mann mehr angerückt sind als wir. Jeder von uns wollte die schlagen, denn die waren nicht so viel besser als wir, wie gesagt, ein kleiner Skillunterschied war da mehr nicht.
« Last Edit: March 09, 2017, 02:39:56 pm by BlackTemplar »

Offline Chainsor

  • Board Moderator
  • **
  • Posts: 3439
  • Nr13 - Hauptmann, EGS
    • View Profile
  • Nick: Nr13_Hptm_Chainsor
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #11 on: March 09, 2017, 02:50:53 pm »
Mount & Blade ist nicht so gut für exzessives Kompetitive geeignet, da es erstens eine sehr schlechte Performance hat und zweitens keinerlei Schutz gegen Hacks.

Viele Spieler bei Napoleonic Wars spielen das Spiel aus Interesse am historischen Hintergrund, einige betreiben sogar im RL Reenactment. Für solche Leute ist ein normales LB deutlich besser geeignet als ein forderndes 1v1.

Fairas der nach 3.000 Stunden noch nicht Blocken kann.  8)
Was Fairas geschrieben hat, muss ich zustimmen. Es gibt viele Leute und Regimenter, die lieber Public Events besuchen. So geht es auch mir. Ich spiele lieber bei Events, wo ich bekannte Gesichter sehe oder wo man auch einfach wirklichen Spaß hat. Der kompetetive Bereich kann bestimmt auch Spaß machen, dennoch wird von einem dort mehr erwartet und man hat vielleicht mehr Druck, als bei Public Events. Ich weiß nicht wie es beim 72nd oder bei anderen guten Nahkampfregimentern ist, aber der ich würde tippen, dass dort auch viel erwartet wird, weil man den Sieg haben möchte.

Mir ist auch aufgefallen, obwohl viele 1000+ Spielstunden haben, sind sie trotzdem die übelsten Versager. Können nicht richtig blocken und machen nie den richtigen Schlag rein (soll jetzt nicht an dich gerichtet sein Fairas, wegen dem Ende deines Post  ;D). Liegt es einfach dran, weil sie einfach nur bei Events mitmachen und nicht wirklich ihren Nahkampf verbessern wollen oder sind diese Spieler einfach aus Natur aus schlecht? Wegen so etwas kann ich auch verstehen, warum viele 1000+ Spieler nicht bei großen Turnieren wie bei der NWL oder so mitmachen. Einfach weil sie nicht 1v1 oder anderes üben.

Btw. ich weiß nicht ob ich grade den größten Scheiß aller Zeiten geschrieben habe oder ob ich mal was sinnvolles geschrieben habe..

Offline Dusan

  • Donator
  • ***
  • Posts: 3675
  • hate Koalas
    • View Profile
  • Side: Confederacy
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #12 on: March 09, 2017, 02:53:35 pm »
Nur weil man in einem Reg ist, was nur bei Public lb's teilnimmt, heißt es noch lange nicht das man nicht gut im Nahkampf werden kann. Die Spieler müssen selber entscheiden, ob die Zeit Investieren möchten um besser zu werden. Das alte 15th von früher hat auch oft an Public lb's teilgenommen aber trozdem wurde das reg am ende gut im Nahkampf ( Falk aber net ), da viele von uns immer auf dem gf gegangen sind ( alter gf mit 91st maps beste ). Nahkampf bedeutet aber nicht alles. Manchmal vermisse ich die alten lb's von früher, wo man nicht immer direkt auf dem Gegner zu gerannt ist, um ihn nur schnell im melee zu Besiegen.
makecampinggreatagain und bringt Schießen im charge zurück ( fand ich immer episch ;D )

Offline Fairas

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1264
  • Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite
    • View Profile
  • Nick: Fairas/Gustavson/Richard
  • Side: Neutral
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #13 on: March 09, 2017, 03:48:22 pm »
3. Ich weiß gar nicht was ich auf "ount & Blade ist nicht so gut für exzessives Kompetitive geeignet, da es erstens eine sehr schlechte Performance hat und zweitens keinerlei Schutz gegen Hacks." antworten soll da das einfach Schwachsinn ist xD
Die Performance(ich denke mal du meinst die Engine) hat paar Macken, aber wenn man sich daran gewöhnt passieren eigentlich keine unerwarteten Fehler mehr, desweiteren, hast du schon mal Hacker gesehen? Ich bis jetztz noch nicht, nach 2 Jahren im kompetetiven Bereich, vlt mal einen Autoblocker, aber mehr auch nicht^^

Warum ist das Schwachsinn?

1. Performance: Hab schon von einigen Leuten mit guten PCs (andere, neuere Spiele laufen super) gehört die bei M&B Probleme haben eine stabile FPS zu bekommen. Dazu kommen noch Lags, gefühlt beschwert sich in jedem zweiten Charge irgendjemand über Lags.

2. Hackschutz: Keine sehen heißt nicht dass es keine gibt.  ;) Ich kann nicht beweißen dass es welche/viele gibt. Aber mal ein Vergleich:

Spielerzahlen: Warband 8.000 ist der Tagesdurchnitt und 32.000 der höchste Stand gleichzeitig aktiver Spieler.

Hacks: Ich hab nach Autoblock gegoogelt und den ersten Treffer angeschaut. Der ist zwar veraltet aber es haben seit 2013 ca. 4.500 Personen diesen Hack heruntergeladen. Es waren in Google noch weitere vielversprechende Treffer zu finden, doch dafür musste man sich teilweise registrieren etc. um die Downloadzahlen einsehen zu können.

Geht man jetzt noch von der Annahme aus, dass nicht alle Spieler im Multiplayer unterwegs sind aber alle Spieler die einen Hack herunterladen im Multiplayer unterwegs sind: So komme zumindest ich zu der Annahme, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern im Multiplayern mit Hacks wie Autoblock unterwegs sind.

Bei den gewöhnlichen/historischen LBs mag der Antrieb zu schummeln durchaus gering sein. Doch wenn es um Kompetitive geht, wo Ruhm und Ehre, womöglich sogar reale Preise winken und das eigene Selbstwertgefühl gesteigert werden kann, gehe ich persönlich davon aus, dass der Anteil der Hacker nicht geringer ist wie in anderen kompetitiven Spielen wie z.B. CS:GO.

Offline Vorposten

  • Colonel
  • *
  • Posts: 1827
    • View Profile
    • Youtube-channel
  • Side: Union
Re: Ein kleiner Rant zwischendurch
« Reply #14 on: March 09, 2017, 03:59:54 pm »
Dusan hat es eigentlich gut getroffen. ;)

Ich selber habe auch an NWL-Schlachten teilgenommen und bin auch oft bei 1vs1 gewesen. Aber mr selbst fehlt die wirkliche Begeisterung für den Nahkampf. Es gibt auch viele, die dies ähnlich sehen bzw. Sich auch nicht für diesen begeistern können. Und jedem ist es selbst überlassen, sich in seinen Bereichen zu verbessern. Ich weiß, dass die Mechanik in Mount & Blade super für so etwas geeignet ist, aber manche Leute haben einfach keine Lust an Minuten-lange Duelle. Und auch was Fairas angesprochen hat, ist hierbei zu beachten.

Und ich habe in den letzten Wochen auch in den normalen Linebattles gute Nahkämpfer gesehen. Ob sie euren "Standard" (keine Ahnung wie ihr da einen gefunden habt) entsprächen, ist wieder eine andere Sache. Einfach mal auf die verschiedenen Regimenter zugehen und nachfragen, ob Mitglieder Lust dazu hätten.

Und ich bezweifle doch stark, dass die Regimentskommandeure an allem Schuld sind. Immerhin können die Mitglieder auch selber Server besuchen, außerhalb der LBs und der Trainings. Aber was zählt denn schon meine Meinung. Ich bin ja nur ein Forenbenutzer ohne große Nahkampfbegeisterung, der damals als Moderator oft von einigen verhasst wurde und dessen Tage in NW schon allmählich gezählt sind...
Gezeichnet,
69thNY_CSgt_Outpost | [DL]III_KBR_Sap_Vorposten | 3tesWaldeck_Fhr_Vorposten