Author Topic: Erläuterung zum Thema Beleidigungen  (Read 6935 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« on: May 14, 2017, 09:24:46 am »
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Vorfällen, nach denen gesnippt oder User gewatched werden mussten.  Dies war  zumeist wegen  Beleidigungen der  Fall. Infolgedessen kam die Frage auf, was eigentlich eine verbotene Beleidigung ist, die mit Strafe geahndet wird. Um zunächst das objektive Grundgerüst festzustellen, hier der entsprechende Auszug aus den offiziellen FSE Foren Regeln:

Forum Rules
Forum administration and FSE right

FSE claims the right to administer its own forums as it sees fit. Any attempt at justifying wrongful behavior with ‘technically isn’t against the rules’ will be completely disregarded. While we appreciate your feedback and understand that decisions are sometimes taken, which do not reflect your own desired outcomes; FSE has a responsibility to it’s community and its own welfare as a whole and not just to the desires of the individual. Members are required to follow the instruction of FSE Developers or Moderators, and may face repercussions when failing to do so. FSE’s word is final, these forums are a privately owned forum and are provided at FSE’s expense.

1. Derogatory or discriminatory remarks or content based on ethnicity, nationality, gender, religion or personal beliefs
Racism or hatred of any sort is not acceptable. If you make a post; keep in mind that this community contains people from all around the world. What you deem as normal or even funny does not necessarily mean that it will be funny for everyone else. Racism is dealt with harshly.
Images or content aimed at glorying National-Socialism are specially forbidden: FSE does not wish to contravene Germany's strict policies in regards to Strafgesetzbuch section 86a and thus requests that its users adhere to this policy as part of the terms of service agreement.


2. Trolling, insulting and other personal attacks
Personal attacks on forum users and moderators of any kind will not be tolerated. This includes (but it is not limited to) insults, provocations for the sake of argument, homophobic slurs, threats, encouragement to suicide, wishing death or ill upon a user and death threats or threats to the persons physical constitution. The latter (in the threats category), in the absence of humor, is a criminal offense and will result in an immediate ban.

Wie also im ersten Abschnitt schon deutlich wird, sind die Entscheidungen der Administratoren stets vom Einzelfall abhängig und basieren auf ihren Maßstäben. Trotzdem möchte ich diese nun zumindest grob erläutern, um eine bessere Atmosphäre im deutschen Board zu schaffen.

Was also sind verbotene Beleidigungen?
1. Alle objektiv beleidigenden Formulierungen (z.B. "Du Arschloch")
2. Jegliche Beleidigung mit politischem Kontext, sei es rassistisch, chauvinistisch, religiös etc.
3. Objektiv nicht beleidigende Formulierungen, die aber offensichtlich beleidigen sollen (z.B. "Du solltest Mal einen Arzt aufzusuchen"
4. Da wir hier in NW sind: Regimentsbezogene Beleidigungen (z.B." Dein Regiment ist scheiße, also du auch")

Und jetzt kommt die Krux an der Sache

5. Alles was in der Situation geeignet ist jemanden zu beleidigen
Und da hängt es ganz viel von euch ab. Wie gesagt muss der Admin immer im Einzelfall abwägen, also liefert einfach keinen Grund für eine Sanktion. Ich möchte alle User des deutschen Boards generell bitten die letzten Sanktionen und besonders das Watchen mancher Leute als allgemeine Warnung zu betrachten. Beleidigungen und hate Content haben hier nichts verloren, genauso wie alles andere was gegen die Regeln verstößt.
Also schönen Sonntag :D

Gez. Language Mod Von Bergen
« Last Edit: January 28, 2018, 12:12:16 pm by VonBergen »

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #1 on: May 14, 2017, 12:37:55 pm »
Du Blödmann!

Danke für den Thread Bergen :)
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline Riddlez

  • Major
  • *
  • Posts: 4845
    • View Profile
  • Nick: Riddlez
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #2 on: May 15, 2017, 01:43:22 pm »
Wenn jemand nicht zustimmt mit eine Entscheiding des Moderators, bitte kontaktieren sie ein Admin oder Community Representative.

Obwohl mein Schreibkunsten auf Deutsch nicht gehören in der Weltklasse, verstehe ich PMs auf Deutsch, oder zumindest etwas damit zu tun.
Probably one of the very few old-timers here who hasn't been a regimental leader.

Argolas

  • Guest
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #3 on: May 20, 2017, 04:15:30 pm »
Finde ich gut Bergen.  ;D Habe aber eine Frage. Es gibt ja noch andere Gründe für "Watched". Welche wären das?

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #4 on: May 20, 2017, 04:17:44 pm »
Ich erlaube mir da aus Effizienzgründen einfach mal auf den Regel Thread zu Verweisen. https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=747.0

Grundsätzlich stellt jeder Regelverstoß eine Grundlage für eine Sanktion im Ermessensspielraum der Mods/Administratoren dar :)

Dazu kommen so Parameter wie der Erhalt der allgemeinen Disskusionskultur auf einem vernünftigen Level.

Argolas

  • Guest
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #5 on: May 20, 2017, 04:21:15 pm »
Ich erlaube mir da aus Effizienzgründen einfach mal auf den Regel Thread zu Verweisen. https://www.fsegames.eu/forum/index.php?topic=747.0

Grundsätzlich stellt jeder Regelverstoß eine Grundlage für eine Sanktion im Ermessensspielraum der Mods/Administratoren dar :)

Dazu kommen so Parameter wie der Erhalt der allgemeinen Disskusionskultur auf einem vernünftigen Level.
Was ist mit Themen, die in einem anderen Thread wieder angesprochen wurden, aber die eigentlich Verboten waren(etc in dem einen Thread wo das Thema zu erst war).? Das Thema "Beste Deutsche Regiment"  wurde ja einmal im 72nd Thread angesprochen und im GGR.
« Last Edit: May 20, 2017, 04:23:21 pm by Argolas »

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #6 on: May 20, 2017, 04:32:45 pm »
Solche Themen sind ja nicht " verboten", sondern die disskusion manchmal zu aufgeheizt um sie weiter zu ermöglichen. Ich würde es aber an dieser Stelle gerne bei diesen allgemeinen Hinweisen und dem Verweis auf die Regeln belassen, da die einzelnen Situationen zu individuell sind um so explizite Erläuterungen zu erlauben :)

Offline Animalorian

  • Captain
  • *
  • Posts: 1252
  • Die Fehde der Romanovs und Regimentshilfe
    • View Profile
    • Homepage der Preobrazhensky Leib-Garde
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #7 on: May 26, 2017, 09:55:05 am »
Danke das klärt sicherlich schonmal vieles auf.
Wobei ich ja hoffe, dass solche Regeln nicht allzu oft verwendet werden müssen.

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #8 on: May 26, 2017, 09:59:37 am »
Danke das klärt sicherlich schonmal vieles auf.
Wobei ich ja hoffe, dass solche Regeln nicht allzu oft verwendet werden müssen.
Ich finde das sich die Gesprächskultur durch Bergens eiserne Hand bereits verändert haben. Das merke ich hauptsächlich an mir selbst kek
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]

Offline NoXic

  • Second Lieutenant
  • *
  • Posts: 484
    • View Profile
  • Side: Union
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #9 on: June 10, 2017, 06:16:53 pm »
danke endlich keine Forum bans mehr!!!

Argolas

  • Guest
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #10 on: November 14, 2017, 10:08:59 pm »
Danke das klärt sicherlich schonmal vieles auf.
Wobei ich ja hoffe, dass solche Regeln nicht allzu oft verwendet werden müssen.
Ich finde das sich die Gesprächskultur durch Bergens eiserne Hand bereits verändert haben. Das merke ich hauptsächlich an mir selbst kek
da hast du vollkommen recht. Hast dich gebessert, großes Lob an dich Caz.  ;)

Offline Phoen!x

  • Major
  • *
  • Posts: 1611
  • RGL Inventor
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #11 on: November 14, 2017, 11:20:56 pm »
Danke das klärt sicherlich schonmal vieles auf.
Wobei ich ja hoffe, dass solche Regeln nicht allzu oft verwendet werden müssen.
Ich finde das sich die Gesprächskultur durch Bergens eiserne Hand bereits verändert haben. Das merke ich hauptsächlich an mir selbst kek
da hast du vollkommen recht. Hast dich gebessert, großes Lob an dich Caz.  ;)

Wirklich sehr nice. Das hast du ganz ganz toll gemacht caz. Beeindruckend  <3 <3

Offline Wüstenfuchs

  • Colonel
  • *
  • Posts: 683
    • View Profile
  • Nick: Nr12_Lt_Clemens_Friebe
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #12 on: November 14, 2017, 11:39:14 pm »
Danke das klärt sicherlich schonmal vieles auf.
Wobei ich ja hoffe, dass solche Regeln nicht allzu oft verwendet werden müssen.
Ich finde das sich die Gesprächskultur durch Bergens eiserne Hand bereits verändert haben. Das merke ich hauptsächlich an mir selbst kek
da hast du vollkommen recht. Hast dich gebessert, großes Lob an dich Caz.  ;)

Wirklich sehr nice. Das hast du ganz ganz toll gemacht caz. Beeindruckend  <3 <3

Ja Phönix, nimm dir daran mal ein Beispiel!!11

Im Moment verhältst du dich ja nicht so vorbildlich, du bräuchtest auch mal "Bergens eiserne Hand" um dich auch zu bessern  ;)

Offline Von Bergen

  • Best Kindergarten Teacher EU West
  • Lieutenant Colonel
  • *
  • Posts: 4807
  • The one and only
    • View Profile
    • 23rd Ts
  • Nick: Jay Mc Lovin
  • Side: Union
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #13 on: November 15, 2017, 07:08:43 am »
Das wird mir jetzt ein bisschen zu schlüpfrig  ::) :P

Offline Cazasar

  • Lieutenant General
  • ***
  • Posts: 9179
    • View Profile
  • Side: Neutral
Re: Erläuterung zum Thema Beleidigungen
« Reply #14 on: November 15, 2017, 01:29:14 pm »
Das wird mir jetzt ein bisschen zu schlüpfrig  ::) :P
rawr
CAUTION: INTERACTIVE SCREENSHOTS NOT MEANT FOR MEDIUM EYES
Cazasar interacting with the boys
[close]
me and cazasar interacting
[close]